Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1982

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitrag von Gizeh »

Naja, "längerfristig wäre Müller die bessere Lösung gewesen" stimmt schon irgendwo. Aber vielleicht haben Wachsmuth & Seitz auch einen U23-Hüter auf dem Zettel, für den das genauso gilt. Man hat - spekulativ - sicherlich lange gewusst, dass Müller Nummer Eins sein möchte, ansonsten ist er weg - und hat sich dementsprechend umgeschaut, und auch die U23-Regel im Hinterkopf gehabt. Wobei sich aktuell allerdings wieder neue Türen öffnen - wie bereits hier verlinkt, hat das Urteil "Schwaben Augsburg" einiges ausgelöst diesbezüglich. Aktuell:
[...]So weitreichend ist das Urteil, dass die Regel jetzt bundesweit einheitlich überarbeitet werden soll. Am Dienstag (10. Juni) erklärte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Nachfrage: „Der DFB für die 3. Liga und die fünf Regionalliga-Träger sind im Austausch. Es wird gemeinsam daran gearbeitet, noch vor Beginn der neuen Saison eine einheitliche Anpassung vorzunehmen.“ Möglich ist auch, dass dieser Fall in weiteren Ländern zu Statuten-Änderungen führen wird.[...]
Quelle & Weiterlesen ---> https://www.sueddeutsche.de/sport/u23-r ... li.3266969
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1826

Beitrag von turbo »

Wie soll ein Verein auf dieser schwammigen Aussage vernünftig planen. Unmöglich was hier abgeht. Nehmen wir mal an wir finden einen U23-Spieler ähnlich Ballo. Wie ist der dann einzuordnen. Hier muss vom Verband sofort eine Aussage her und nicht erst in einigen Wochen. Sonst sind die doch auch auch schnell dabei das "deutsche" auszuschalten. Bis es geregelt ist gilt beides. Eu und deutsch. Basta.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1982

Beitrag von Gizeh »

ALLE sind bemüht noch vor dem Saisonwechsel eine einheitliche Regelung zu beschließen, nur der turbo stänkert hier erneut unflätig rum ("Unmöglich was hier abgeht.") ... Das Urteil is fünf Wochen alt - "Die Einspruchsfrist beim Oberlandesgericht (OLG) beträgt in der Regel einen Monat nach Zustellung des angefochtenen Beschlusses." Das heißt, die BÖHSEN Verbände hatten jetzt EINE(!!!) Woche Zeit tatsächlich sich Gedanken zu machen diese Regelung umzugestalten, da ja ein Einspruch immer noch möglich gewesen wäre :kopfschuettel Und die 21 Landesverbände plus die Regionalverbände sind innerhalb dieser Woche noch nicht zu einem möglichst eindeutigem Entschluss gekommen ... Ja, möge man sie in der Hölle grillen :motz
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Enno Witz
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 440

Beitrag von Enno Witz »

el_oka hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 19:50
Zerberus hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 10:47 Ich denke man hätte Müller zur 1 küren müssen. Bei Naumann ist es ja eh immer etwas schwierig mit seinem Job. Da hätte ich eher den Platz für einen neuen U23 Hüter gesehen. Und Müller wäre einfach die längerfristige Lösung gewesen.
Naumann war fester Bestandteil der besten Defensive der Liga. Wie oft haben wir das vorher geschafft? Hat kaum Fehler gemacht und sicher nicht nur das Trainerteam überzeugt.
Das hätte man alles dran geben sollen, also auch den Leistungsgedanken um einen anderen Spieler irgendwie bei Laune zu halten? Ernsthaft?
Auch ich stelle mir die Frage, wann Namann wegen seines Jobs gefehlt hat.
Wenn Müller gespielt hätte, wäre er auch fester Bestandteil der besten Abwehr gewesen. Da bin ich mir sicher. Aber es ist nun mal so wie es ist. Ich möchte auch die Leistung von Naumann nicht schmälern.
So was hat es schon oft gegeben, gerade wenn es einen Torhüter trifft. Mir fällt da spontan der Benni Kirsten bei Dynamo ein , oder auch der Fährmann bei Schalke.
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 2001

Beitrag von el_oka »

Enno Witz hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 00:04 Wenn Müller gespielt hätte, wäre er auch fester Bestandteil der besten Abwehr gewesen. Da bin ich mir sicher. Aber es ist nun mal so wie es ist.
Du darfst dir gerne sicher sein, ist aber nun mal reine Spekulation. Fahradkette usw.
Nochmal, ich versteh die Diskussion nicht nach so einer Saison nicht.
MIT-3136
L.O.K.
Champions League Sieger
Bewertung: 1371

Beitrag von L.O.K. »

Die Diskussion fußt wohl auf folgenden Gedanken:

- Müller ist als Torwart nicht so viel schlechter als Naumann
- Müller ist einige Jährchen jünger als Naumann
- perspektivisch hätte man sich mit einem Verbleib Müllers auf dieser wichtigen Position für einige Jahre Ruhe verschaffen können
- Aus dem Luxusproblem, zwei gute Torhüter im Kader zu haben, könnte in ein-zwei Jahren ein echtes Problem werden, wenn Naumann auch aufhört und guter Ersatz her muss

Das kann man so sehen und das sind berechtigte Bedenken, aber wenn Lok in den letzten Jahren auf einer Position immer stark besetzt war und ein gutes Händchen auf dem Transfermarkt bewiesen hat, dann auf der des Torhüters. Ich bedauere, dass Müller nun geht, aber bin zuversichtlich, dass ein fähiger, neuer Torhüter verpflichtet wird.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2232

Beitrag von Seit 1984 »

L.O.K. hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 16:21 Die Diskussion fußt wohl auf folgenden Gedanken:
Du hast eine Komponente vergessen, die ist aber subjektiv - Niklas ist beliebt, hier steht manchmal auch "Identifikationsfigur". Von der Ebene aus, betrachtet zum Glück kein Trainer/ SD die Problematik. Nette Jungs sind das alle, auch diejenigen welche uns jetzt verlassen haben. Danach geht's zum Glück nicht.
Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 450

Beitrag von Dammsitz-Steher »

Zum Thema Müller: wer sagt denn, dass Lok ihn nicht halten wollte? Könnte es nicht sein, das Mü aufgrund der Situation nicht wollte? Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre Mü bei Liga 3 dabei gewesen, RL eben nicht. Ergo gehe ich davon aus, dass es seine Entscheidung oder die seines Beraters war.
Man hätte ihn ja auch verlängern und dann ausleihen können. Ja, ich weiß, das ist in der RL nicht so einfach. Mü hätte auch bleiben können und auf seine Chance warten können.

Unterm Strich ist es aber trotzdem mehr als Schade dass er geht. Eine gute Nummer 2 findet man eher nur schwierig.
Firefighter
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 104

Beitrag von Firefighter »

Vielleicht war es ja auch so, dass Mü sehr gern geblieben wäre, aber der Verein ihn nur für die 3. Liga weiter verpflichtet hätte, für die Regionalliga aber nicht?
to_st_lok
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1103

Beitrag von to_st_lok »

Müller konnte sich in der Vorbereitung zur letzten Saison nicht gegen Naumann durchsetzen. Genau so wenig, wie er es dauerhaft gegen Dogan geschafft hatte. Weiterhin waren damals entweder Dogan oder Müller gefühlt abwechselnd ständig verletzt. Naumann hat die Saison verletzungsfrei durchgespielt. So viel dann zum Thema Alter. Wer nach der letzten Saison Naumann tatsächlich zur Nummer 2 machen will - naja. Und zum Thema Perspektive für die nächsten Jahre, wer würde denn garantieren, daß Müller nicht in ein paar Jahren ein gutes Angebot eines anderen Vereins annimmt? Aus meiner Sicht ist die Entscheidung des Vereins vollkommen richtig und absolut nachvollziehbar.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Jo, so wird's gewesen sein.
Seit 1984 hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 10:48 Laut dem LVZ-Artikel:

"Fan-Liebling Niclas Müller war bloß ein Kontrakt für die 3. Liga angeboten worden."
Das er freiwillig noch mal ein Jahr als zweiter TW in einer Viertligamannschaft versauert/ lauert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Übrigens wird in Babelsberg die Nr.1 frei.
https://www.transfermarkt.de/union-holt ... ews/455730
Slayer66
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 347

Beitrag von Slayer66 »

Arne Rühlemann , 20 Jahre und Linksfuss kommt aus Luckenwalde zur Loksche.
LokEdina
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 127

Beitrag von LokEdina »

Und hier die Meldung vom Lok WhatsApp Kanal dazu:
ARNE RÜHLEMANN KOMMT ZUM 1. FC LOK 💙💛
+++ Abwehr-Talent stößt aus Luckenwalde zum Kader +++

Der 20-jährige Arne Rühlemann erlernte das Fußballspielen beim MSV Eisleben, bevor er ins Nachwuchsleistungszentrum des Halleschen FC wechselte, wo er unter anderem 13 Mal in der U19-Bundesliga auflief. Seine erste Station im Männerbereich war in der vorletzten Saison der FC Eilenburg, wo sich Rühlemann in der Regionalliga Nordost schnell zum Stammspieler auf der Position des Linken Verteidigers mauserte. In der vergangenen Spielzeit lief er für den FSV Luckenwalde auf, wo er ebenfalls zum Stammpersonal gehörte. Trotz seines noch jungen Alters hat der Linksfuß schon jetzt 59 Regionalligapartien in seiner Vita stehen, in denen ihm ein Tor und acht Torvorlagen gelangen. Beim 1. FC Lokomotive Leipzig unterschreibt Rühlemann einen Vertrag bis zum 30.06.2027 und erhält das Trikot mit der Rückennummer 2️⃣4️⃣.

Sportdirektor Toni Wachsmuth: 🗣️
„Mit Arne Rühlemann konnten wir einen Linksverteidiger verpflichten, der trotz seiner erst 20 Jahre bereits zwei komplette Spielzeiten in der Regionalliga absolviert hat und der dabei auch als gefährlicher Standardschütze aufgefallen ist.“

Arne Rühlemann: 🗣️
„Sportlich ist der Wechsel für mich ein nächster Schritt zu einer Station, bei der ich auf jeden Fall wieder viel dazulernen kann. Außerdem ist Leipzig nahe meiner Heimat in Mitteldeutschland. Und natürlich reizt es mich, zum ersten Mal in meiner Fußball-Laufbahn für einen großen Verein zu spielen und jedes Heimspiel in einem tollen Stadion und vor vielen Fans bestreiten zu können.“

Herzlich Willkommen, Arne – wir wünschen Dir beim 1. FC Lok viel Erfolg! 🍀🍀🍀
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3239

Beitrag von Europapokalfinalist »

Einer zumindest für die Erfüllung der U23-Regel.

Ansonsten muss er kein schlechter sein. Immerhin hat Lok gegen Luckenwalde letzte Saison nicht gewonnen. :manno
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Robert
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 480

Beitrag von Robert »

Wir kommen langsam ins Laufen.
Herzlich Willkommen, Arne. Eine gute beidseitige Entscheidung.
COMMANDO
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 2692

Beitrag von COMMANDO »

Ich zieh mir ja gerne auch mal den Marktwert zum Vergleich heran und da ist er mit seinen 20 Jahren (wenn man die 2. Mannschaften mal außer Acht lässt) mit 75tsd. € in dem Alter schon echt gut dabei (Regionalliga).

Willkommen in Leipzig Probstheida!
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1765

Beitrag von Kalle »

Das ist genau so eine Verpflichtung bei der die Zuversicht auf ein gutes Teams für die neue Saison weiter wächst. :daumenhoch
Das gab es bei LOK nicht immer, Danke Toni... :eusa_clap.gif
:lokfahne
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

COMMANDO hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 13:27 Ich zieh mir ja gerne auch mal den Marktwert zum Vergleich heran und da ist er mit seinen 20 Jahren (wenn man die 2. Mannschaften mal außer Acht lässt) mit 75tsd. € in dem Alter schon echt gut dabei (Regionalliga).

Laut Transfermarkt hatte der beim FSV einen Vertrag bis 2026. Hat uns demnach ein paar Taler gekostet.

https://www.transfermarkt.de/fsv-63-luc ... 024/plus/1
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1765

Beitrag von Kalle »

Und auch das sollte nicht untergehen: laut MDR verlängert Mingi Kang seinen Vertrag :eusa_clap.gif
LokEdina
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 127

Beitrag von LokEdina »

Ganz genau, hier die offizielle Mitteilung:
*MINGI KANG BLEIBT EIN BLAU-GELBER* 🤩🥳
+++ 1. FC Lok verlängert Vertrag mit Flügelflitzer +++

Mingi Kang stieß im letzten Sommer während der Vorbereitung zum 1. FC Lokomotive Leipzig und konnte sich schnell auf der Position des Linksaußen etablieren. Bereits im zweiten Spiel gegen den FSV Luckenwalde gelang dem 23-jährigen sein erster Treffer im blaugelben Dress, vier weitere sollten im Lauf der Saison hinzukommen, zudem gab er drei Torvorlagen. In insgesamt 26 Regionalligaspielen trug der Südkoreaner seinen Anteil zum Gewinn der Regionalligameisterschaft bei. Auf dem Weg zum Triumph im Sachsenpokal hatte er vier Einsätze, beim Finalsieg gegen Erzgebirge Aue gehörte er zur Startelf. Zudem stand Kang in beiden Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen den TSV Havelse auf dem Feld. Der neue Kontrakt von Mingi Kang hat eine Laufzeit bis zum 30.06.2026.

🗣 Sportdirektor Toni Wachsmuth:
„Wir freuen uns sehr, dass Mingi ein weiteres Jahr für den 1. FC Lok auflaufen wird! Er hat sich durch seine unermüdliche Spielweise sofort zum Publikumsliebling entwickelt und hatte, speziell in der Hinrunde, durch seine permanente Torgefahr einen großen Anteil am Erfolg, bevor ihn im Winter und Frühjahr kleinere Verletzungen etwas zurückgeworfen haben. Deshalb hoffen wir, dass er in der neuen Saison wieder an seine Topform herankommen wird.“
🗣
Mingi Kang:
„Ich freue mich sehr, dass ich bei Lok verlängert habe. Ich hoffe, es wird eine geile Saison für den Club und die Fans. Ich möchte den Flow von der letzten Saison mitnehmen und nochmal angreifen.“

Lieber Mingi – wir freuen uns sehr, dass Du beim 1. FC Lok bleibst!
COMMANDO
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 2692

Beitrag von COMMANDO »

Seit 1984 hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 15:37
COMMANDO hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 13:27 Ich zieh mir ja gerne auch mal den Marktwert zum Vergleich heran und da ist er mit seinen 20 Jahren (wenn man die 2. Mannschaften mal außer Acht lässt) mit 75tsd. € in dem Alter schon echt gut dabei (Regionalliga).

Laut Transfermarkt hatte der beim FSV einen Vertrag bis 2026. Hat uns demnach ein paar Taler gekostet.

https://www.transfermarkt.de/fsv-63-luc ... 024/plus/1
Vielleicht hat man sich auch einfach auf eine unentgeltliche Vertragsauflösung geeinigt um dem Jungen bei seiner Entwicklung nicht im Weg zu stehen.

Wie auch immer, die Verantwortlichen machen das schon. :daumenhoch
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

COMMANDO hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 16:11
Vielleicht hat man sich auch einfach auf eine unentgeltliche Vertragsauflösung geeinigt um dem Jungen bei seiner Entwicklung nicht im Weg zu stehen.

Wie auch immer, die Verantwortlichen machen das schon. :daumenhoch
Der FSV sagt dazu, dass die Vereine diesbezüglich Stillschweigen vereinbart haben. Aber ich stimme zu, man wird sich wohl was dabei gedacht haben. Bringt ja auch nichts, wegen der U23 Regel jetzt wild irgendwelche komplett unfertigen Spieler zu holen, die vorher weder Stammkräfte waren oder gar aus Ligen unterhalb Liga 4 stammen. Der FSV Luckenwalde war auch nie dafür bekannt, totalen Rumpelfußball zu präferieren. Meistens zwar eher defensiv, aber doch recht strukturiert.

Ich gehe auch mal davon aus, das Linus Zimmer noch ne Weile braucht um zu alter Stärke zurück zu kehren.
Moppi
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 10

Beitrag von Moppi »

LokEdina hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 16:07 Ganz genau, hier die offizielle Mitteilung:
*MINGI KANG BLEIBT EIN BLAU-GELBER* 🤩🥳
+++ 1. FC Lok verlängert Vertrag mit Flügelflitzer +++

Mingi Kang stieß im letzten Sommer während der Vorbereitung zum 1. FC Lokomotive Leipzig und konnte sich schnell auf der Position des Linksaußen etablieren. Bereits im zweiten Spiel gegen den FSV Luckenwalde gelang dem 23-jährigen sein erster Treffer im blaugelben Dress, vier weitere sollten im Lauf der Saison hinzukommen, zudem gab er drei Torvorlagen. In insgesamt 26 Regionalligaspielen trug der Südkoreaner seinen Anteil zum Gewinn der Regionalligameisterschaft bei. Auf dem Weg zum Triumph im Sachsenpokal hatte er vier Einsätze, beim Finalsieg gegen Erzgebirge Aue gehörte er zur Startelf. Zudem stand Kang in beiden Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen den TSV Havelse auf dem Feld. Der neue Kontrakt von Mingi Kang hat eine Laufzeit bis zum 30.06.2026.

🗣 Sportdirektor Toni Wachsmuth:
„Wir freuen uns sehr, dass Mingi ein weiteres Jahr für den 1. FC Lok auflaufen wird! Er hat sich durch seine unermüdliche Spielweise sofort zum Publikumsliebling entwickelt und hatte, speziell in der Hinrunde, durch seine permanente Torgefahr einen großen Anteil am Erfolg, bevor ihn im Winter und Frühjahr kleinere Verletzungen etwas zurückgeworfen haben. Deshalb hoffen wir, dass er in der neuen Saison wieder an seine Topform herankommen wird.“
🗣
Mingi Kang:
„Ich freue mich sehr, dass ich bei Lok verlängert habe. Ich hoffe, es wird eine geile Saison für den Club und die Fans. Ich möchte den Flow von der letzten Saison mitnehmen und nochmal angreifen.“

Lieber Mingi – wir freuen uns sehr, dass Du beim 1. FC Lok bleibst!
Schade wieder nur ein Jahresvertrag.
Trotzdem gut das er bleibt
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4120

Beitrag von BRM »

Stand 22.06.2025

Vertrag bis 30.06.2027
. 8 Abderrahmane (Mittelfeld)
34 Dombrowa (Abwehr)
?? Grözinger (Abwehr)
24 Rühlemann (Abwehr, U23)
. 5 Wilton (Abwehr)

Vertrag bis 30.06.2026:
22 Cevis (Mittelfeld)
18 Elsner (Angriff, U23)
29 Kang (Mittelfeld)
. 9 Maderer (Angriff)
10 McLemore (Mittelfeld)
. 1 Naumann (Tor)
14 Siebeck (Mittelfeld)
. 7 Verkamp (Angriff)
28 von Piechowski (Abwehr)
13 Ziane (Angriff)
15 Zimmer (Abwehr, U23)
. T Seitz (Trainer)
. T Hinz (Co-Trainer)
. T Piplica (Torwarttrainer)

Bestätigte Abgänge zum 30.06.2025
Aracic (SC Wiedenbrück)
Adigo (unbekannt)
Ballo (SGV Freiberg)
Eichinger (Leih-Ende, SSV Jahn Regensburg)
Kireski (unbekannt)
Klump (unbekannt)
Müller (unbekannt)
Ogbidi (FC Energie Cottbus)
Piplica (unbekannt)
Rieger (unbekannt)

unbekannt
. T Wegmann (Co-Trainer)

blau: Zugänge

Quellen: Vereinshomepage bzw. transfermarkt.de (alles andere behandle ich als "Gerüchteküche")
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Sphero
Champions League Sieger
Bewertung: 1662

Beitrag von Sphero »

Rühlemann ist mir in Eilenburg schon sehr positiv aufgefallen.....Auf jeden Fall für sein Alter eine sehr gute Verpflichtung :daumenhoch
Antworten