Marco Dorn hat geschrieben:Und jetzt bitte die Fachleute mit den sportlichen Aussichten und Analysen

Von der taktischen Formation spielt Erfurt relativ variabel und je nach Gegner ein 4-4-2, 4-3-3 oder 4-2-3-1. Gegen uns könnte ich mir vorstellen, dass sie uns spiegeln (also 4-2-3-1) – ist aber gar nicht so entscheidend. Von den Spielern und der Spielanlage her sind sie unserem letzten Gegner nicht unähnlich: Wie Chemie haben sie eine physisch sehr starke Truppe und kommen in erster Linie über schnelle Tempogegenstöße, lange Bälle und Standards. Bislang machen sie das alles wirklich gut - zuletzt haben sie Jena mindestens eine Halbzeit lang großes Kopfzerbrechen bereitet.
Die
Defensive ist stark besetzt: Die Außenverteidiger
Ballo und
Moritz sind relativ groß, die Innenverteidiger
Nkoah und
Manu sogar richtige Monster (beide > 1,90 m). Davor sind die Abräumer
Biek (auch > 1,90 m) und nach Verletzung zuletzt wieder Kapitän
A. Startsev. Auch die Offensive hat bisher einen guten Eindruck gemacht: Als Zehn oder hängende Spitze hat zumeist
Cicarelli gespielt, zuletzt gegen Jena
Tavares, der das auch gut gemacht hat. Mittelstürmer war (der uns bestens bekannte)
Hajrulla, der kein klassischer Brecher ist, sondern eher ein spielender Mittelstürmer, der sich oft tief fallen lässt und eher Vorbereiter als Vollstrecker ist. Prunkstück waren bislang die offensiven Außen:
Mergel auf links und
Seidemann auf rechts, die beide jedoch - ähnlich wie Atilgan - viel in die Mitte ziehen. Insgesamt muss man hier anerkennen, dass die Mannschaft mit relativ geringen Mitteln (dürfte sich auf unserem Niveau bewegen) richtig gut zusammen gestellt wurde und dass hier das Netzwerk von
Franz Gerber (Sportdirektor) und
Fabian Gerber (Trainer) sehr gut sein muss: Denn Spieler wie Seidemann (2021 aus Merseburg/Oberliga), Nkoah (2021 von SW Wattenscheid/7. Liga!), Ballo (2020 aus der 3. belgischen Liga) oder Cicarelli (vor der Saison aus Sprockhövel/Oberliga) kannte vorher kein Mensch und die liefern bisher allesamt sagenhaft ab.
Worauf müssen wir achten? Gegen Erfurt sollte man schnelle Innenverteidiger auf dem Platz haben (gegen Hajrulla, ggf. Mergel und Seidemann), die weite Wege gehen können – weswegen
Heynke für Urban reinrutschen könnte. Zudem kommt es auf die Außenverteidiger an – eventuell kommt deswegen
Salewski aufgrund seiner Erfahrung und defensiven Stärke zum Zug. Wir sollten aufpassen, dass sie keine langen Bälle hinter die Kette spielen können. Insgesamt müssen wir einfache Ballverluste vermeiden. Aufgrund der Größenvorteile ist es zudem wichtig, wenig Standards zulassen.
Offensiv ist das Wichtigste, dass wir sie ins Laufen bekommen. Aus der Ordnung bzw. bei Standards sehe ich für uns wenig Chancen. Gegen die Innenverteidigung kannst Du ein Klavier in den Strafraum flanken – das köpfen die auch noch raus. Schwierig wird es aber für sie, wenn wir sie rausziehen und sie ins Laufduell gegen unsere schnellen Außen müssen. Betrifft insbesondere RV Ben-Luca Moritz, der manchemal etwas hüftsteif und auf den ersten Metern nicht der Schnellste ist. Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass
Ogbidi wieder eine Chance bekommt und diesmal Atilgan draußen bleibt.
Zu viel durchwechseln wird unser Trainer aber nicht - das ist einfach nicht sein Ding. Ich tippe daher auf ein oder zwei Veränderungen zur Derby-Startelf. Auch wenn Erfurt ähnlich spielt, glaube ich diesmal nicht an ein 0:0. Und wenn dann ein Tor fällt, ist es ohnehin ein ganz anderes Spiel. Dass sich die Verlängerung vom Sonntag negativ auswirkt, denke ich nicht. Immerhin waren 5 x 24 Stunden zwischen Ab- und Anpfiff und die Saison ist noch jung - da sollte man sowas noch relativ locker wegstecken. Insgesamt wird es aber eine enge Kiste, bei der wir (Spieler & Fans) viel Geduld brauchen. Von den Voraussetzungen her sehe ich die Chancen sehr ausgeglichen, als Optimist tippe ich aber auf einen 2:1-Sieg.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.