Entweder:
"1/3 für mich, 1/3 für dich, 1/3 geben wir dem Depp ders bauen muss"

oder:
"Wenns nur 1/3 Fördergelder gibt, muss es eben auf dem Papier 3 mal so teuer sein"

oder:
Hyper-Inflation ist schon eingepreist

Wolkser hat geschrieben:Außer den Gotthardtunnel hat doch kein Bauwerk die vorab geplanten Summen gereicht, da steigen die Preise mitSicherheit nochmals.
DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:Erinnert mich an Axtmann oder Bauernschmidt seiner Zeit, nur, dass ein Fussballclub damals mehr dazu gedient hat, sich zu profilieren und in der Gesellschaft einen auf Lebemann zu machen. Heute ist das alles nur noch Geschäft!
R_e_n_e hat geschrieben:Aber mal im Ernst. Während hier jeder Cent 10mal umgedreht werden muss, um das Plache halbwegs vorm Zerfall zu bewahren, kann man in Jena alles in die Mannschaft stecken.
Dort sind die Unternehmen und Investoren jedenfalls vorhanden. Ich sag ja immer, erst muss die Infrastruktur stehen bevor man sportlich nach oben klettern kann. Hätte jedenfalls nichts gegen eine VNG AG Arena in Probstheida oder welcher städtische Investor auch immer mal was für die Region tun möchte.
Quelle hat geschrieben:Absage wegen Corona-Fall: Bischofswerda - Jena
https://www.bfv08.de/Spielabsage-BFV-08-FC-Carl-Zeiss-Jena.1078-1.htm?z=index.htm
Europapokalfinalist hat geschrieben:Quelle hat geschrieben:Absage wegen Corona-Fall: Bischofswerda - Jena
https://www.bfv08.de/Spielabsage-BFV-08-FC-Carl-Zeiss-Jena.1078-1.htm?z=index.htm
Kann man nicht mit Masken und 1,5m Abstand spielen?
Newcomer hat geschrieben:Absolut richtig. Es wird immer vergessen, dass so ein Neubau auch einen Haufen Miete kostet. Das kann ja jeder mal überschlägig rechnen. Ein Investor, der sagen wir mal 20 Mio. Euro in ein Stadion investiert, wird meiner Einschätzung nach so um die 1 Mio. Euro pro Jahr Miete sehen wollen. Nur für die Kapitalbindung, ohne Nebenkosten und Schnörkel. Mal auf 20 Heimspiele pro Jahr gerechnet, wäre das 50 TEUR pro Spiel, die du als Mieter nur für die Stadionnutzung aufbringen müsstest. Also 10 Euro pro Ticket bei 5.000 Zuschauern, die allein an den Investor gehen. Wenn du da keine großzügigen Zuschüsse der Kommune bekommst - wovon wir nicht ausgehen sollten - ist so ein Neubau für einen Regionalligisten nicht stemmbar. Eigentlich geht so etwas erst ab Liga 2.
el_oka hat geschrieben:Newcomer hat geschrieben:Absolut richtig. Es wird immer vergessen, dass so ein Neubau auch einen Haufen Miete kostet. Das kann ja jeder mal überschlägig rechnen. Ein Investor, der sagen wir mal 20 Mio. Euro in ein Stadion investiert, wird meiner Einschätzung nach so um die 1 Mio. Euro pro Jahr Miete sehen wollen. Nur für die Kapitalbindung, ohne Nebenkosten und Schnörkel. Mal auf 20 Heimspiele pro Jahr gerechnet, wäre das 50 TEUR pro Spiel, die du als Mieter nur für die Stadionnutzung aufbringen müsstest. Also 10 Euro pro Ticket bei 5.000 Zuschauern, die allein an den Investor gehen. Wenn du da keine großzügigen Zuschüsse der Kommune bekommst - wovon wir nicht ausgehen sollten - ist so ein Neubau für einen Regionalligisten nicht stemmbar. Eigentlich geht so etwas erst ab Liga 2.
Deswegen ja auch meine Fragen an den User @Rene. Ich glaube auch keinen Meter, das die Nutzung Umsonst sein wird.
Erfurt hat übrigens schon Mietzahlungen von rund 600.000 pro Saison (in Liga drei) nicht stemmen können.
Es ist auch keineswegs garantiert, das automatisch viel mehr Zuschauer kommen. Von Erfurt bis Halle, Chemnitz und Zwickau haben sie alle mit mehr Zuschauern kalkuliert und waren deswegen Insolvent oder kurz davor.
Jena müsste also nach der Berechnung zum Zeitpunkt der Eröffnung mindestens um den Aufstieg in Liga zwei spielen oder besser schon Liga 2 um keine Finanzierungsprobleme zu bekommen. Oder deren Zuschauerschnitt sprengt unabhängig von der Liga doch alle Rekorde (eher unwahrscheinlich).
R_e_n_e hat geschrieben:Und zu deinen Konkreten Fragen: Solange wir nicht wissen, was Lok derzeit bezahlt (angeblich soll das Bruno im Unterhalt so teuer sein wie kaum ein anderes, vor allem weil es eben so alt ist, und Erbbauzins ist zusätzlich zum Unterhalt zu zahlen) und Jena an Miete zahlen muss, bzw. der Investor wie Zurück haben will ist doch alles Spekulation.
Des Weiteren, ich habe es vor längere Zeit schon einmal hier dargelegt, ist ein modernes Stadion Garant für viel höhere Zuschauer. Das belegen die Statistiken bei so ziemlich allen Ostclubs, wenn man vor und nach Umbau die Zahlen vergleicht. Und da geht es nicht um ein paar hundert, sondern mehreren tausend.
Nebeneffekte wie PR und Attraktivität mal völlig außen vor gelassen. Aber so ein Stadion ist das Wohnzimmer es Vereins, dass Aushängeschild. Und als Sponsor möchte ich mein Namen nicht in einem baufälligen Stadion sehen, sondern in einer modernen Arena, am besten noch direkt mit einer Loge in Verbindung.
Miranda Frost hat geschrieben:Wieso , das macht doch die Stadt.
Sie lässt den AKS für 40 Mio sanieren,
aber das BPS nicht.
Wenn Lok OK es will , sollen se sich selber kümmern. So tickt Eure geliebte, herrliche Stadt
isnichwichtig hat geschrieben:Miranda Frost hat geschrieben:Wieso , das macht doch die Stadt.
Sie lässt den AKS für 40 Mio sanieren,
aber das BPS nicht.
Wenn Lok OK es will , sollen se sich selber kümmern. So tickt Eure geliebte, herrliche Stadt
Weil, wenn ich das richtig verstehe, der AKS Eigentum der Stadt ist. Zum Anderen Fördermittel von Bund, Land und Stadt dafür beantragt und bewilligt wurden. Hier geht es nicht in erster Linie um die Regionalliga Mannschaft, sondern Sportstätten zu erhalten. Zumal wir auch schon jede Menge Fördermittel erhalten haben, z.b. 90% des Kunstrasenplatzes.
Miranda Frost hat geschrieben:Das ist bekannt und richtig !
Ich sehe dennoch einen Unterschied im Beisteuern von Fördermitteln durch die Stadt, lass es bisher 1,5 Mio bis 2 sein , und andererseits 40 Mio.
Miete hin oder her.
Und wenn man noch betrachtet, was wir an die Stadt zahlen müssen ..
Miranda Frost hat geschrieben:Das ist bekannt und richtig !
Ich sehe dennoch einen Unterschied im Beisteuern von Fördermitteln durch die Stadt, lass es bisher 1,5 Mio bis 2 sein , und andererseits 40 Mio.
Miete hin oder her.
Und wenn man noch betrachtet, was wir an die Stadt zahlen müssen ..