Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
lillyput
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 317

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitrag von lillyput »

Ist das ein verdrängen des Havelse Spieles. Chemie wird und kann das Ding gar nicht übernehmen. Das sollte doch wohl klar sein. Sei froh, daß Familie Wernze so nett ist. Hilft euch.
Newcomer
Champions League Sieger
Bewertung: 1733

Beitrag von Newcomer »

lillyput hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:38 Ist das ein verdrängen des Havelse Spieles. Chemie wird und kann das Ding gar nicht übernehmen. Das sollte doch wohl klar sein. Sei froh, daß Familie Wernze so nett ist. Hilft euch.
Schreibt Kemie halt selber auf der Homepage:

"Im Anschluss präsentierte der Vorstand die Vision für die Vereinsentwicklung in den kommenden Jahren. Schwerpunkte sind:

- die Etablierung im oberen Tabellenbereich der Regionalliga und die Fähigkeit, junge Talente für die erste Mannschaft auszubilden
- die Professionalisierung der Strukturen und das Ziel, Eigentümer eines nachhaltig restaurierten Alfred-Kunze-Sportparks zu werden
- ein stabiles finanzielles Fundament und die Vermeidung existenzgefährdender Abhängigkeiten
- Bewahrung der Identität als wertebasierter Exot in Leipzig-Leutzsch bei gleichzeitiger Entwicklung bundesweiter Strahlkraft"
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2227

Beitrag von Seit 1984 »

lillyput hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:38 Ist das ein verdrängen des Havelse Spieles. Chemie wird und kann das Ding gar nicht übernehmen. Das sollte doch wohl klar sein. Sei froh, daß Familie Wernze so nett ist. Hilft euch.
Ey Kemiker, ich habe dich sicherlich schon paar Mal belöffelt. Wenn ich dir aber ernsthaft antworte und du, eigentlich wie immer, irgendwas zusammen stammelst, bleibt es halt beim Belöffeln.

Die (Schnaps-) Idee, das AKS Gelände zu erwerben, wenn es hergerichtet ist, kommt nicht von mir und habe ich weiter oben schon als ein Ergebnis eurer MV zitiert. Der User über mir hat es dir freundlicherweise nochmal präsentiert.

Und klar sind wir froh, das wir kurzzeitig mal einen Mäzen wie Wernze hatten. Der offensichtlich so fußballverrückt war, gar nicht so viel Gegenleistung oder gar Rendite für sein Engagement zu verlangen.

Im übrigen wäre ich schon gern aufgestiegen, aber das Leben geht weiter.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3230

Beitrag von Europapokalfinalist »

Man kann es drehen und wenden wie man will.

Ein eigenes Stadion zu haben ist schön, bringt aber extreme Aufgaben mit sich. Nicht ohnehin gibt es den Spruch "Eigentum verpflichtet". Wenn man zu den Top-Größen gehört die sich das leisten können kein Thema. Bei Lok ist das ein Thema, was seit Jahren stabil und bedacht und aus der Ferne betrachtet auch sehr durchdacht, angegangen wird. Aber man hat halt nur begrenzte Mittel.

Zur Miete zu spielen mag in Leutzsch die beste Lösung zu sein. Etwas extremer ist der Fall in Jena, Halle, Chemnitz oder Erfurt. Da stehen zwar schicke Stadien, die Mieten sind aber auch schick. Den einzigen Vorteil sehe ich in den Städten, dass die jeweiligen Vereine ein sogenannter Ankermieter sind. Ähnlich wie ein Mediamarkt in den Shoppingcentern. Deren Miete ist immer relativ gesehen niedriger, weil ein Abzug des Stores das Shoppingcenter Attraktivitätsseitig nach unten ziehen würde.
Und die klammen Städte nehmen auch noch ne halbe Miete von den Vereinen, bevor gar nix kommt. Hauptsache die Fixkosten sind halbwegs gedeckt.

Also egal wie, beides hat Vor- und Nachteile.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
to_st_lok
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1092

Beitrag von to_st_lok »

lillyput hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:01
BRM hat geschrieben:Also alles bestens in Leutzsch?

Die 41.000 € sind bestimmt die gesparten Siegprämien.
Mann hatte nicht die Kosten für die Auswärtsfahrt nach Havelse. Passt schon.
Man hatte auch nicht die Einnahmen aus dem Pokalendspiel. Du weißt schon, dieser Pokalwettbewerb, bei dem wir euch aus eurer Bruchbude geschossen haben.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
to_st_lok
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1092

Beitrag von to_st_lok »

lillyput hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 07:22 Wer hat eigentlich im Bruno die Tribünensanierung und den Kunstrasenplatz bezahlt. Immer dieser Realitätsverlust. Lok und Chemie nehmen sich im großen und ganzem nicht viel.Blau gelb hat natürlich die Nase zur Zeit ein ganzes Stück vorn.
Da muß ich dir widersprechen. Lok und Chemie nehmen sich eine Menge. Wenn so etwas wie das Hammerbandentraining auf eurem Vereinsgelände und die Verstrickung eures Henry_A_leins in die ganze Geschichte mit anderen Vorzeichen bei uns passiert wäre, hätte man uns medial zerrissen und wirtschaftlich gesteinigt. Bei euch schwebt der Mantel des Schweigens darüber.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
lillyput

Beitrag von lillyput »

to_st_lok hat geschrieben:
lillyput hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 07:22 Wer hat eigentlich im Bruno die Tribünensanierung und den Kunstrasenplatz bezahlt. Immer dieser Realitätsverlust. Lok und Chemie nehmen sich im großen und ganzem nicht viel.Blau gelb hat natürlich die Nase zur Zeit ein ganzes Stück vorn.
Da muß ich dir widersprechen. Lok und Chemie nehmen sich eine Menge. Wenn so etwas wie das Hammerbandentraining auf eurem Vereinsgelände und die Verstrickung eures Henry_A_leins in die ganze Geschichte mit anderen Vorzeichen bei uns passiert wäre, hätte man uns medial zerrissen und wirtschaftlich gesteinigt. Bei euch schwebt der Mantel des Schweigens darüber.
Du kannst davon ausgehen, daß solche Sachen mi h auch extrem Anwendern. Um es mal vorsichtig aus zu drücken.
lillyput

Beitrag von lillyput »

Seit 1984 hat geschrieben:
Ey Kemiker, ich habe dich sicherlich schon paar Mal belöffelt. Wenn ich dir aber ernsthaft antworte und du, eigentlich wie immer, irgendwas zusammen stammelst, bleibt es halt beim Belöffeln.

Die (Schnaps-) Idee, das AKS Gelände zu erwerben, wenn es hergerichtet ist, kommt nicht von mir und habe ich weiter oben schon als ein Ergebnis eurer MV zitiert. Der User über mir hat es dir freundlicherweise nochmal präsentiert.

Und klar sind wir froh, das wir kurzzeitig mal einen Mäzen wie Wernze hatten. Der offensichtlich so fußballverrückt war, gar nicht so viel Gegenleistung oder gar Rendite für sein Engagement zu verlangen.

Im übrigen wäre ich schon gern aufgestiegen, aber das Leben geht weiter.
In der Lvz ist grad ein neuer Artikel. Bis 15 Uhr frei lesbar. Wird einiger deiner Fragen klären..Aber ich denke du wirst auch wieder was finden. Was anderes. Geht nicht um dich. Bei der Tribüne ging es doch mal um 3 Mios. Sind das alle Bauabschnitte zusammen, oder war das bloß das Dach?
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1979

Beitrag von Gizeh »

Bei uns gibt es den Artikel auch noch nach 15 Uhr ---> https://archive.ph/PtAa8 :angel
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2227

Beitrag von Seit 1984 »

Die Frage mit den 3 Millionen kann ich dir nicht beantworten.
Ich denke aber, du meinst das hier - Haken dahinter, Episode beendet, schön:

www.kicker.de/millionen-wert-fuer-lok-l ... 90/artikel

Und natürlich habe ich was im LVZ-Artikel gefunden:

"Zudem ist die BSG momentan ausschließlich Nutzer des Geländes und kein Pächter."

Was heißt das genau? Man zahlt nix dafür, dass man dort den Sportpark nutzt?
Eine Pacht wäre ja das Entgelt für die Nutzung.

Wenn das recht teure Funktionsgebäude fertig ist, könnte ich mir schon vorstellen, das die Stadt dann Miete/ Pacht haben möchte. Wenn nicht und falls ihr tatsächlich nur Betriebskosten zahlt - Glück gehabt.

Ist schon elf Jahre alt, da war das Gelände sicherlich völlig am Ende:

" Sparsamkeit lautet die Devise. Die Stadt beteiligt sich anteilig an den Betriebskosten. Der Zuschuss bewegt sich voraussichtlich im mittleren fünfstelligen Bereich."

https://www.l-iz.de/sport/fussball/2014 ... trag-56333
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4625

Beitrag von Kampfhamster »

Der Kompass/die Vision der BSG hört sich doch genauso realistisch an, wie unser Wunsch nach dem Heranziehen der Kurve oder neuer Tribüne an Stelle der Gegengerade - irgendwas für die Zukunft, wenn mal zufällig Geld auftauchen sollte.
Einzig die Umstellung aufs Profitum traue ich den „Exoten“ zu. Nur muss man dann erst einige Lücken schließen. Da brauchst schon etwas mehr, als nur 41.000€ im Plus, wenn du von Amateuren weg willst.
Und dann müsste man die Verfechter des Amateur-Fussballs im Verein auch noch überzeugen.

Es bleibt wie es ist, ohne Geld werden wir beide kaum vorankommen. Unser einziger Vorteil ist, dass wir aktuell die etwas größeren Schritte machen.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4111

Beitrag von BRM »

Ich denke, dass wir strukturell wesentlich besser aufgestellt sind, nächste Schritte machen zu können.

Den Schritt Profifußball/Ausgliederung sind wir ihnen auf jeden Fall voraus.

Die Wortgruppe "keine existenzielle Gefährdung riskieren" (sinngemäß) verstehe ich so, dass man auch dort eine Ausgliederung zumindest ernsthaft in Betracht zieht, wenn nicht gar schon konkret vorbereitet.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3230

Beitrag von Europapokalfinalist »

Was die Leutzscher Vordenker vielleicht beachten sollten:

Ziele sollten immer SMART definiert sein. Spezifisch, Messbar, Angemessen/Annehmbar, Realistisch und Terminierbar. Kann für jedes Ziel, dass alles nicht exakt im Einzelnen definiert werden ist es kein Ziel sondern ein Wunsch, Traum oder eine Vision. Von letzterem habe ich manchmal etliche. Besonders unter Alkoholeinfluss.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Antworten