Bruno-Plache-Stadion
-
- Fußballweltmeister
- Bewertung: 1479
Re: Bruno-Plache-Stadion
Wie weit sind die Arbeiten Rasenheizung ?
Gibt es aktuelle Fotos ?
Gibt es aktuelle Fotos ?
Ja, gibt's (von der Baufirma direkt) ---> https://www.instagram.com/stories/highl ... 788573257/
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
- Kalle
- Champions League Sieger
- Bewertung: 1759
Das ist zwar nett von der Baufirma, aber ich werde ja von Instagram genötigt einen Account anzulegen um die Bilder zu sehen...das aber möchte ich nicht. (probiert ohne)Gizeh hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 13:52 Ja, gibt's (von der Baufirma direkt) ---> https://www.instagram.com/stories/highl ... 788573257/

Also muss ich halt, schweren Herzens, aber optimistisch erst mal darauf verzichten mir zu betrachten was wir alle "gekauft" haben...
Bei Preußen Münster gibt's bei YouTube einen Kanal:
LVM-Preußen Stadion / Baucam Ostkurve

Da ist man als Fan echt beteiligt beim Zugucken

- Kalle
- Champions League Sieger
- Bewertung: 1759
Danke für's Einstellen...
Oi,Oi,Oi...sieht ja nach (zukunftsträchtiger) Arbeit aus was da geschieht
Ich freue mich sehr darüber das als nunmehr 70 jähriger
(auswärts lebender Fan) noch erleben zu dürfen...
Wäre nur noch zu toppen gewesen mit gleichzeitigem Aufstieg...für den diese Investition ja gedacht war.

Oi,Oi,Oi...sieht ja nach (zukunftsträchtiger) Arbeit aus was da geschieht

Ich freue mich sehr darüber das als nunmehr 70 jähriger
(auswärts lebender Fan) noch erleben zu dürfen...
Wäre nur noch zu toppen gewesen mit gleichzeitigem Aufstieg...für den diese Investition ja gedacht war.

Danke für die Fotos!
Hoffentlich hat die Firma die richtigen Baupläne, jetzt sieht es noch nach Anbau von Spargelfeldern aus.
Hoffentlich hat die Firma die richtigen Baupläne, jetzt sieht es noch nach Anbau von Spargelfeldern aus.

Ü 70 die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir Alten werden es noch erleben, bleibt schön gesund.
- godeyes
- 3. Kreisklasse Einwechselspieler
- Bewertung: 94
Kalle hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 15:27Das ist zwar nett von der Baufirma, aber ich werde ja von Instagram genötigt einen Account anzulegen um die Bilder zu sehen...das aber möchte ich nicht. (probiert ohne)Gizeh hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 13:52 Ja, gibt's (von der Baufirma direkt) ---> https://www.instagram.com/stories/highl ... 788573257/![]()
Also muss ich halt, schweren Herzens, aber optimistisch erst mal darauf verzichten mir zu betrachten was wir alle "gekauft" haben...
Bei Preußen Münster gibt's bei YouTube einen Kanal:
LVM-Preußen Stadion / Baucam Ostkurve![]()
Da ist man als Fan echt beteiligt beim Zugucken![]()
Du musst dich nicht anmelden.

https://imginn.com/p/DKceeKKqC0p/
Video
https://scontent-ams4-1.cdninstagram.co ... sid=d885a2
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Wie soll das überhaupt aussehen? Der Rasen wandert näher zur Tribüne. Ist die Gegengerade dann noch weiter vom Spielfeld entfernt? Schade um das ganze Geld. Berichtigt mich gern, falls ich falsch liege!
Eine Rasenheizung ist doch nun wirklich unwichtig. War doch super mit dem orangen Ball! -> aller fünf Jahr mal.
Danke
Wie soll das überhaupt aussehen? Der Rasen wandert näher zur Tribüne. Ist die Gegengerade dann noch weiter vom Spielfeld entfernt? Schade um das ganze Geld. Berichtigt mich gern, falls ich falsch liege!
Eine Rasenheizung ist doch nun wirklich unwichtig. War doch super mit dem orangen Ball! -> aller fünf Jahr mal.
Danke
-
- Landesliga Stammspieler
- Bewertung: 803
Ich verstehe Dich ja und bin auch der Meinung, dass ein Zwang zur Rasenheizung sinnlos ist.digame1 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Danke
Jedoch sind Auflagen nun mal einzuhalten oder man fällt hinten runter. Das ist wie im normalen Leben auch. Es gibt Regeln an welche man sich halten muss oder man ist raus.
Dass das Spielfeld näher an die Tribüne rückt ist jedoch seit einigen Monaten bekannt. Die Aschebahn entfällt. Und ja, aus Sicht der GG-Fans, ist das Spielfeld ~ 5 m weiter weg. Dabei wird jedoch stets vergessen, dass die GG deutlich steiler und höher ist, als der Dammsitz. Somit gleicht sich m.M.n. das Sichtverhältnis zw. GG und Dammsitz aus. Offenbar warst Du nicht bei der diesjährigen Osterfeier im Bruno? Sonst wäre Dir mit Sicherheit der Stand mit dem Stadionkonzept aufgefallen. Dort waren mehrere Abbildung vom umgebauten Bruno. Ich fände es geil, wenn es irgendwann einmal so wird.
Das Stadion soll mal ein reines Fußballstadion werden. Da ist die Täve Schur Gedächtnisbahn absolut nicht mehr Zeitgemäß... selbst heute nicht, da keine Friedensfahrt mehr gefahren wird. Aus der GG soll bei einem Umbau des Bruno die neue Hauptribüne werden mit Logen, VIP, Umkleiden, etc.! Allein Dafür benötigt man mehr Platz und macht die Verlegung des Spielfeldes absolut notwendig.
Was das Heranziehen der Kurve anbelangt, wurde sowohl auf der Mitgliederversammlung und auch hier im Forum bereits viel gesagt. Dieses Vorhaben ist einfach zu teuer und ohne einen herrenlosen Geldkoffer irgendwo auf der Straße nicht umsetzbar. Um es mal in Zahlen auszudrücken... Das Heranziehen der Kurve würde nach Baupreisen im Jahre 2025 ~ 7,5 Millionen € kosten. Die Rasenheizung inkl. Drainage ca. 1,1 - 1,5 Millionen. Demnach ist Dein Vorhaben 5x so teuer. Nach Deinen Gedanken müsste sich LOK extrem verschulden um die Kurve heranzurücken, nur um dann noch mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen, da man den Sprung in die 3. Liga schafft. Exorbitante bzw. existenzgefährdende Schulden hatten wir bereits 2x und einmal ging es richtig schief (2004). Das brauchen wir nicht noch einmal. Ich finde, dass unsere Verantwortlichen einen tollen Job machen und das Augenmerk auf erreichbare Ziele ohne Existenzgefährdung legen.
Solltest Du jemanden kennen, welcher eine mittlere 2-stellige Millionensumme für den Umbau des Bruno hat, dann setze Dich bitte umgehend mit der Geschäftsstelle in Verbindung. Dann, aber nur dann, könntest Du der Heiko Scholz 2.0 werden

1. FC Lokomotive Leipzig
-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-
FC HANSA Rostock
FC HANSA Rostock
-
- Oberliga Stammspieler
- Bewertung: 987
Mal abgesehen davon, dass der Abstand vom Dammsitz zum Spielfeld doch eh etwas größer war, als der Abstand von der Gegengerade zum Spielfeld. Zumindest wirkte es auf mich immer so wenn ich im Innenraum herumgerannt bin. Vor dem Dammsitz gabs ja vor der Laufbahn noch circa 3 Meter Grünfläche. Also wenn man es genau nimmt, war man seit Jahrzehnten sogar eher benachteiligt wenn man auf dem Dammsitz stand und nun ändert sich das Ganze halt. 

Wurde das durch Vereinsvertreter so kommuniziert oder ist das deine Schätzung? Ich will es gar nicht in Frage stellen, aber das ist schon eine beachtliche Zahl. Nur mal kurz quergerechnet: Bei einem Stundensatz von 100 Euro könnte man da knapp 40 Leute bei 8h pro Tag für ein Jahr arbeiten lassen. Einen gebrauchten Bagger bekommt man laut schnellem Blick ins Internet für rund 50-150k Euro.Länglich I. hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:56... Das Heranziehen der Kurve würde nach Baupreisen im Jahre 2025 ~ 7,5 Millionen € kosten. ...digame1 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Danke
-
Noch eine kleine Ergänzung bezüglich des oben markierten Satzes.Länglich I. hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:56Ich verstehe Dich ja und bin auch der Meinung, dass ein Zwang zur Rasenheizung sinnlos ist.digame1 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Danke
Jedoch sind Auflagen nun mal einzuhalten oder man fällt hinten runter. Das ist wie im normalen Leben auch. Es gibt Regeln an welche man sich halten muss oder man ist raus.
Dass das Spielfeld näher an die Tribüne rückt ist jedoch seit einigen Monaten bekannt. Die Aschebahn entfällt. Und ja, aus Sicht der GG-Fans, ist das Spielfeld ~ 5 m weiter weg. Dabei wird jedoch stets vergessen, dass die GG deutlich steiler und höher ist, als der Dammsitz. Somit gleicht sich m.M.n. das Sichtverhältnis zw. GG und Dammsitz aus. Offenbar warst Du nicht bei der diesjährigen Osterfeier im Bruno? Sonst wäre Dir mit Sicherheit der Stand mit dem Stadionkonzept aufgefallen. Dort waren mehrere Abbildung vom umgebauten Bruno. Ich fände es geil, wenn es irgendwann einmal so wird.
Das Stadion soll mal ein reines Fußballstadion werden. Da ist die Täve Schur Gedächtnisbahn absolut nicht mehr Zeitgemäß... selbst heute nicht, da keine Friedensfahrt mehr gefahren wird. Aus der GG soll bei einem Umbau des Bruno die neue Hauptribüne werden mit Logen, VIP, Umkleiden, etc.! Allein Dafür benötigt man mehr Platz und macht die Verlegung des Spielfeldes absolut notwendig.
Was das Heranziehen der Kurve anbelangt, wurde sowohl auf der Mitgliederversammlung und auch hier im Forum bereits viel gesagt. Dieses Vorhaben ist einfach zu teuer und ohne einen herrenlosen Geldkoffer irgendwo auf der Straße nicht umsetzbar. Um es mal in Zahlen auszudrücken... Das Heranziehen der Kurve würde nach Baupreisen im Jahre 2025 ~ 7,5 Millionen € kosten. Die Rasenheizung inkl. Drainage ca. 1,1 - 1,5 Millionen. Demnach ist Dein Vorhaben 5x so teuer. Nach Deinen Gedanken müsste sich LOK extrem verschulden um die Kurve heranzurücken, nur um dann noch mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen, da man den Sprung in die 3. Liga schafft. Exorbitante bzw. existenzgefährdende Schulden hatten wir bereits 2x und einmal ging es richtig schief (2004). Das brauchen wir nicht noch einmal. Ich finde, dass unsere Verantwortlichen einen tollen Job machen und das Augenmerk auf erreichbare Ziele ohne Existenzgefährdung legen.
Solltest Du jemanden kennen, welcher eine mittlere 2-stellige Millionensumme für den Umbau des Bruno hat, dann setze Dich bitte umgehend mit der Geschäftsstelle in Verbindung. Dann, aber nur dann, könntest Du der Heiko Scholz 2.0 werden![]()
Wir hatten in der abgelaufenen Saison wirklich Glück, dass wir keine bzw. so gut wie keine Spielausfälle wegen Wasser oder Schnee/Eis hatten. Diesen Fall gab es jedoch in den vergangenen 10 Jahren öfter und führte zu englischen Wochen. Bei so einer Extrembelastung hätte unsere Mannschaft sehr viel früher an ihre Frischegrenze gehen müssen und wahrscheinlich die Meisterschaft dadurch verspielt. Mal abgesehen von den Relegationsspielen und deren Ausgang.
Die Rasenheizung und vor allem die Drainage erhöhen die Bespielbarkeit um ein vielfaches und sorgen somit für einen reibungslosen Saisonablauf. Die Mehrbelastung für Trainer und Mannschaft infolge von Umplanungen durch Spielabsagen fällt bei einigen schnell hinten runter, wenn es um die Rasenheizung inkl. Drainage sowie Spielfeldverlegung geht.
1. FC Lokomotive Leipzig
FC HANSA Rostock
FC HANSA Rostock
-
- 3. Kreisklasse Einwechselspieler
- Bewertung: 9
Und das Baumaterial gibt es umsonst?!Newcomer hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 10:15Wurde das durch Vereinsvertreter so kommuniziert oder ist das deine Schätzung? Ich will es gar nicht in Frage stellen, aber das ist schon eine beachtliche Zahl. Nur mal kurz quergerechnet: Bei einem Stundensatz von 100 Euro könnte man da knapp 40 Leute bei 8h pro Tag für ein Jahr arbeiten lassen. Einen gebrauchten Bagger bekommt man laut schnellem Blick ins Internet für rund 50-150k Euro.Länglich I. hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:56... Das Heranziehen der Kurve würde nach Baupreisen im Jahre 2025 ~ 7,5 Millionen € kosten. ...digame1 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Danke
-
In meiner Erinnerung wurde das so auf der Mitgliederversammlung kommuniziert, damit man mal eine Wichtung hat. Inwieweit hier das Dach und andere infrastrukturelle Dinge wie Essen/Getränke/Klo unterhalb bzw. hinter der Tribüne dabei sind, entzieht sich meiner Kenntnis.Newcomer hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 10:15Wurde das durch Vereinsvertreter so kommuniziert oder ist das deine Schätzung? Ich will es gar nicht in Frage stellen, aber das ist schon eine beachtliche Zahl. Nur mal kurz quergerechnet: Bei einem Stundensatz von 100 Euro könnte man da knapp 40 Leute bei 8h pro Tag für ein Jahr arbeiten lassen. Einen gebrauchten Bagger bekommt man laut schnellem Blick ins Internet für rund 50-150k Euro.Länglich I. hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:56... Das Heranziehen der Kurve würde nach Baupreisen im Jahre 2025 ~ 7,5 Millionen € kosten. ...digame1 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Danke
Bevor die Kurve herangezogen wird (so sehr ich und fast alle Lokisten es sich auf Grund der Akustik wünschen) sind erst einmal andere Projekte wie die 2 neuen Kunstrasenplätze hinter dem Hartplatz geplant. Dazu kommt noch der Abschluss der Tribünensanierung. Hierbei muss man wissen, dass der 3. Sanierungsakt der Tribüne der teuerste und aufwendigste ist. Wir werden uns also noch etwas gedulden müssen, bevor die Kurve ran gerückt wird.
PS: Entweder kennt @digame1 einen sehr wohlhabenden Menschen mit Interesse für LOK oder ich rette einem Scheich das Leben und er überweist mir monatlich eine Summe X für meine Familie und das Bruno oder ein Bagger zapft auf unserem Gelände rein zufällig eine Ölquelle an... dann kann alles schneller gehen

1. FC Lokomotive Leipzig
FC HANSA Rostock
FC HANSA Rostock
Was genau umfasst den 3. Sanierungsakt der Tribüne?
-
Auf jeden Fall Umbauten bezüglich der Statik. Ein Blick hinter unsere wunderschöne Wand mit dem Vereinsnamen zeigt deutlich, warum die letzten Reihen gesperrt sind. Die Lauf- und Sitzflächen müssen komplett erneuert werden. Dabei muss der Zustand der hölzernen sowie steinernen UK begutachtet und ggf. saniert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass jedweder Umbau bzw. jede Sanierungsarbeit mit dem Denkmalschutz abgestimmt und schriftlich festgehalten werden muss.
Auf Deutsch gesagt, darfst man ohne einen genehmigten Antrag nicht mal einen "Nachel in de Wand klopp'm!"
Letztendlich muss man bezüglich des Umbaus (Wand weg = Sitzplatzerweiterung) irgendwann aktiv werden, da man sich sonst die hintere Verglasung für eine natürliche Lichtdurchflutung hätte sparen können.
1. FC Lokomotive Leipzig
FC HANSA Rostock
FC HANSA Rostock
Das liegt in meiner Milchmädchenrechnung ja schon da. Ein verdichteter Erdwall mit paar Treffenstufen, Zäunen und Wellenbrechern. Wenn man unter "Heranziehen der Kurve" natürlich einen kompletten Neubau einer Tribüne - gar noch überdacht - versteht, sieht die Sache sicherlich anders aus.guenthi7 hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 13:16Und das Baumaterial gibt es umsonst?!Newcomer hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 10:15Wurde das durch Vereinsvertreter so kommuniziert oder ist das deine Schätzung? Ich will es gar nicht in Frage stellen, aber das ist schon eine beachtliche Zahl. Nur mal kurz quergerechnet: Bei einem Stundensatz von 100 Euro könnte man da knapp 40 Leute bei 8h pro Tag für ein Jahr arbeiten lassen. Einen gebrauchten Bagger bekommt man laut schnellem Blick ins Internet für rund 50-150k Euro.Länglich I. hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 09:56... Das Heranziehen der Kurve würde nach Baupreisen im Jahre 2025 ~ 7,5 Millionen € kosten. ...digame1 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 23:16 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, dass wir gezwungen sind zu dieser unsinnigen Baumaßnahme. Lieber hätte ich von dem Geld die Ränge näher an das Spielfeld gezogen.
Danke