Regionalliga Nordost 2024/2025

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 25. Juli)?

Umfrage endete am Do 25. Jul 2024, 12:18

Erster
8
10%
Zweiter
1
1%
Dritter
6
8%
Vierter
10
13%
Fünfter
11
14%
Sechster
14
18%
Siebter
14
18%
Achter
5
6%
Neunter
3
4%
Zehnter
3
4%
Elfter
1
1%
Zwölfter
1
1%
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1482

Re: Regionalliga Nordost 2024/2025

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Wieso sollte es aus Termin Gründen nicht möglich sein 21 Spiele in einer Hinrunde und 21 Spiele in einer Rückrunde zu absolvieren?
Die 3 Liga hat weder Champions League noch Nationalmannschaftstermine.
Es wäre ohne Probleme möglich, dazu bräuchte man nicht mal einen in der Woche Spieltag.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4114

Beitrag von BRM »

Es kommen die Pokaltermine dazu, Landespokale bzw. DFB-Pokal, für manche beides, außerdem pausiert die 3. Liga meines Wissens auch bei den Länderspielterminen.
Ein bisschen Urlaub muss auch sein, die Teams brauchen im Sommer und im Winter auch Vorbereitungsphasen. Man müsste bei dann 42 Spieltagen in Liga 3 an den dann noch verfügbaren Terminen zumindest häufiger englische Wochen spielen.
Dafür bräuchte es zum einen größere Kader, bei verwässerten TV-Einnahmen, zum anderen würden die durchschnittlichen Zuschauerzahlen wegen der vielen Spiele in der Woche sinken.
Wirtschaftlich wäre das keine gute Lösung, für die Qualität des Sports wahrscheinlich auch nicht, zumindest nicht für die, die in dieser Liga drin sind.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Ich finde das ist irgendwie jammern auf hohem Niveau.
Eine 3.Liga mit 22 Teams fände ich persönlich attraktiv.
Am besten gleich noch ohne zweite Mannschaften.
Im Idealfall hast du fast jedes Wochenende einen Traditionsverein als Gegner.
Und 42 Spiele kann einen Drittliga Spieler auch zumuten.
Wieviele Spiele muss ein Spieler ,sagen wir mal vom VfB Stuttgart , pro Saison absolvieren ?
Sicher noch mehr.
Wenn nur noch 4 RL dann müsste man Bayern opfern.
Die paar großen Vereine da können generell in einer RL Süd gemeinsam mit Südwest spielen.
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen das man die RL Nord auch auflöst und auf West und Nordost verteilt.
Dann wäre die 3 Liga auch bei 18 Vereinen und 3 Ab und Aufsteigern.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1825

Beitrag von turbo »

Eine Aufstockung der dritten Liga auf 22 Mannschaften und somit 5 Absteiger halte ich für den falschen Weg. Dies wäre einfach nur noch Irrsinn. Schon die 4 Absteiger und 20 Mannschaften sind zu viel. Man sollte eher mal davon abkommen immer mehr Spiele zu produzieren. Wir brauchen nicht jeden Tag ein Fußballspiel im TV. Es gibt noch andere Dinge im Leben.
18 Mannschaften und 2 Absteiger wären eigentlich der richtige Weg.
Die Lösung liegt, meiner Meinung nach, in der Schaffung vernünftiger pyramidaler Strukturen im Ligaaufbau.
Das eigentliche Problem ist doch ,dass man aus 5 Staffeln schlagartig auf eine Staffel runterbricht. Das ist doch das Problem und das muss man angehen.Alles andere ist Symptombehandlung und geht nicht die Ursachen an.
Also gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten.
Zwei dritte Ligen oder eine aus zwei Staffeln bestehende 4. "Superregio"oder wie man die auch immer nennen würde.
Diese "Superregio" hätte auch noch einen entscheidenden Vorteil. Diese Liga ist wenigstens zum Teil Profiliga. Strukturelle Forderungen kann man hier in einen vernünftigen Zeitrahmen packen. Zum Beispiel, wer nach 5 Jahren noch keine Rasenheizung hat usw. der ist halt nicht tauglich für die 3. Liga und braucht gar nicht erst die Lizenzierung zu beantragen.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Man sieht wie schwer es ist hier auf einen Nenner zu kommen.
2 Viertliga Staffeln sind völlig absurd und wird es niemals geben.
Jedenfalls meine Meinung.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Ich finde das ist irgendwie jammern auf hohem Niveau.
Eine 3.Liga mit 22 Teams fände ich persönlich attraktiv.
Am besten gleich noch ohne zweite Mannschaften.
Im Idealfall hast du fast jedes Wochenende einen Traditionsverein als Gegner.
Und 42 Spiele kann einen Drittliga Spieler auch zumuten.
Wieviele Spiele muss ein Spieler ,sagen wir mal vom VfB Stuttgart , pro Saison absolvieren ?
Sicher noch mehr.
Wenn nur noch 4 RL dann müsste man Bayern opfern.
Die paar großen Vereine da können generell in einer RL Süd gemeinsam mit Südwest spielen.
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen das man die RL Nord auch auflöst und auf West und Nordost verteilt.
Dann wäre die 3 Liga auch bei 18 Vereinen und 3 Ab und Aufsteigern.

Das ist die von dir gewünschte Variante, die dir selbstverständlich völlig unbenommen ist.

Ist habe ein paar Argumente aufgeschrieben, die gegen die von dir favorisierte Variante sprechen.
Diese sind aus meiner Sicht auch nicht von der Hand zu weisen. Dazu kommen auch noch nachvollziehbare Gründe aus den Zahlen an Mitgliedern und an aktiven Mannschaften in den einzelnen Regionalverbänden. Und schließlich braucht es für jede Änderung MEHRHEITEN. Das Ganze ist kein "Wünsch-dir-was".

Außerdem teile ich die Argumente von @ turbo bzgl. der Anzahl der Spiele. Ich habe ein bestimmtes Budget an Zeit und Geld für den Fußball. Das würde nicht größer werden, wenn es mehr Spiele gäbe, ich würde es in diesem Fall nur auf noch mehr Spiele verteilen müssen.

Ich würde eigentlich, wenn man eine Pyramidenstruktur zur Grundlage macht, zwei Staffeln für Liga 3 und vier Staffeln für Liga 4 als zweckmäßig erachten. Dagegen spräche aber die Einnahmelage der dann vielleicht 36 Drittligisten. Die Fernsehgelder würden sich dann auf praktisch doppelt so viele Mannschaften verteilen, die Spiele würden in Durchschnitt wirtschaftlich unattraktiver, weil dann in Liga 3 mehr "Dorfmannschaften", zwar mit einem potenten Mittelständler im Rücken, aber ohne relevante Fansbasis, unterwegs wären.
Die wirtschaftliche und die auch sportliche Lücke zu Liga 2 würde damit noch größer werden, als sie jetzt schon ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

@BRM, Du sprichst ja selbst eines der Grundprobleme an. Die völlig ungerechte Aufteilung der Fernsehgelder.
Mal abgesehen von wünsch dir was. Diese ganze Diskussion hier ist ein wünsch dir was. Egal welche Meinung man vertritt. Nur bin ich davon überzeugt, dass ein aufstocken der 3.Liga nicht passieren wird. Das machen die Mannschaften dieser Liga niemals mit.
Es geht nur über eine Erweiterung der Struktur oder ein Zusammenlegen von Ligen.
Da bin ich mir halt sicher. Eine andere Meinung darf natürlich auch jeder haben.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6694

Beitrag von Marco Dorn »

Aber gute Diskussion :daumenhoch mit vielen Argumenten von allen Seiten. :eusa_clap.gif
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Da wird einem das Dilemma 4 Liga und Aufstieg richtig deutlich.
Welch unglaublicher Wert es wäre wir steigen auf und spielen eine ganz gute Rolle und gehen ein paar Jahre später noch eine Liga Höher.
Man hätte diesen ganzen Mist von der Backe.
Aber da sind wir ja auch wieder bei wünsch dir was.
Münster
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 434

Beitrag von Münster »

Bez. Gedankenspiel einer zweigeteilten RL unter der 3. Liga eine mögliche Zusammensetzung der Nordliga (5x NO, 5x N, 8x W) nach jetzigen Tabellen ohne II.-Mannschaften:

1. FC Lok Leipzig
Hallescher FC
FC Carl Zeiss Jena
BFC Dynamo
Rot-Weiß Erfurt
TSV Havelse
SV Drochtersen/Assel
Kickers Emden
SV Meppen
1. FC Phönix Lübeck
MSV Duisburg
Rot-Weiß Oberhausen
Sportfreunde Lotte
Fortuna Köln
SV Rödinghausen
FC Gütersloh
1. FC Düren
1. FC Bocholt

Wäre das erstrebenswert?
Zuletzt geändert von Münster am Mo 10. Feb 2025, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Für mich gar nicht .
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Nicht unbedingt. Aber warum nicht gemischt mit Bayern. An diesem Punkt ufert die Diskussion aber etwas aus. Das ist der zweite Schritt und nicht der erste. Ziel muss es sein überhaupt erst mal in die Diskussionsphase zu kommen und die Akzeptanz zu erzielen, dass etwas zwingend zu ändern ist.
Genau das ist aber momentan nicht vorhanden. Bei den ganzen Bonzen und einigen Vereinen glaubt man ja, alles ist in bester Ordnung.
gustav
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1113

Beitrag von gustav »

turbo hat geschrieben:Nicht unbedingt. Aber warum nicht gemischt mit Bayern. An diesem Punkt ufert die Diskussion aber etwas aus. Das ist der zweite Schritt und nicht der erste. Ziel muss es sein überhaupt erst mal in die Diskussionsphase zu kommen und die Akzeptanz zu erzielen, dass etwas zwingend zu ändern ist.
Genau das ist aber momentan nicht vorhanden. Bei den ganzen Bonzen und einigen Vereinen glaubt man ja, alles ist in bester Ordnung.

So ähnlich ist es.
Wir haben eine völlig paradoxe Regelung, wo von 5 Meistern nur 4 aufsteigen. Das ist und bleibt absurd!

Wir haben aber auch reichlich Bedenkenträger und die Das-war-aber-schon-immer-so-Fraktion.
Wir haben die Clubs, die nicht betroffen sind und daher kein Interesse haben.
Wir haben - auch unter uns - welche, die lieber im eigenen Saft kochen, als Veränderung anzunehmen.
Und eine Reihe sachlicher Zwänge.

Dieser seit Jahren andauernde, unwürdige Zustand ist irgendwie typisch für eine oftmals endlos zähe Entscheidungsfindung in einer freien Welt. Eigentlich positiv, aber zu viele Köche, Untertanengeist, Funktionäre, Eigennutz...
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...
VfB1996
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 246

Beitrag von VfB1996 »

Münster hat geschrieben:Bez. Gedankenspiel einer zweigeteilten RL unter der 3. Liga eine mögliche Zusammensetzung der Nordliga (5x NO, 5x N, 8x W) nach jetzigen Tabellen ohne II.-Mannschaften:

1. FC Lok Leipzig
Hallescher FC
FC Carl Zeiss Jena
BFC Dynamo
Rot-Weiß Erfurt
TSV Havelse
SV Drochtersen/Assel
Kickers Emden
SV Meppen
1. FC Phönix Lübeck
MSV Duisburg
Rot-Weiß Oberhausen
Sportfreunde Lotte
Fortuna Köln
SV Rödinghausen
FC Gütersloh
1. FC Düren
1. FC Bocholt

Wäre das erstrebenswert?

Hi!

Also ich fände das interessant und würde das begrüßen. :-)
Münster

Beitrag von Münster »

so so, interessant also.
Die Plätze in Düren, Bocholt, Rödinghausen und Lotte kenne ich ja aus eigenem Erleben. Das Bruno ist jeweils dagegen eine Intercontinental-Arena
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

gustav hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Nicht unbedingt. Aber warum nicht gemischt mit Bayern. An diesem Punkt ufert die Diskussion aber etwas aus. Das ist der zweite Schritt und nicht der erste. Ziel muss es sein überhaupt erst mal in die Diskussionsphase zu kommen und die Akzeptanz zu erzielen, dass etwas zwingend zu ändern ist.

So ähnlich ist es.
Wir haben eine völlig paradoxe Regelung, wo von 5 Meistern nur 4 aufsteigen. Das ist und bleibt absurd!

Wir haben aber auch reichlich Bedenkenträger und die Das-war-aber-schon-immer-so-Fraktion.
Wir haben die Clubs, die nicht betroffen sind und daher kein Interesse haben.
Wir haben - auch unter uns - welche, die lieber im eigenen Saft kochen, als Veränderung anzunehmen.
Und eine Reihe sachlicher Zwänge.

Dieser seit Jahren andauernde, unwürdige Zustand ist irgendwie typisch für eine oftmals endlos zähe Entscheidungsfindung in einer freien Welt. Eigentlich positiv, aber zu viele Köche, Untertanengeist, Funktionäre, Eigennutz...

Aber genau dieser Zustand muss aufgebrochen werden. Das erreiche ich aber nur über Partner die auch etwas verändern wollen. Deshalb ist die Initiative der Regiovereine erst einmal absolut richtig. Zeigt aber auch die verlogene Position des Verbandes. Von dort müsste eigentlich alles ausgehen.
Wo sind aber die Partner. Die können wir eigentlich nur in der 3.Liga finden. Die 1. und 2.Liga interessiert das nicht. Positiv daran, die nehmen eine neutrale Stellung ein. Die beiden Wessiregioverbände scheiden aus. Für die ist alles dufte. Also bleibt nur die 3.Liga. Nur gewinnt man die niemals mit einer Lösung mit 20 Mannschaften und 5 Absteigern. Das ist völlig ausgeschlossen. Also bleiben nur Lösungen wie von mir beschrieben.
Das hat nichts mit "Wünsch dir was" zu tun. Das ist einfach die Realität.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

turbo hat geschrieben:@BRM, Du sprichst ja selbst eines der Grundprobleme an. Die völlig ungerechte Aufteilung der Fernsehgelder.
Mal abgesehen von wünsch dir was. Diese ganze Diskussion hier ist ein wünsch dir was. Egal welche Meinung man vertritt. Nur bin ich davon überzeugt, dass ein aufstocken der 3.Liga nicht passieren wird. Das machen die Mannschaften dieser Liga niemals mit.
Es geht nur über eine Erweiterung der Struktur oder ein Zusammenlegen von Ligen.
Da bin ich mir halt sicher. Eine andere Meinung darf natürlich auch jeder haben.

Das sehr ich auch so, wenn sich etwas ändern soll, muss dass in den RL passieren. Was das für die RLNO bedeuten würde, ist hier zuletzt hinreichend beschrieben worden.
Wenn die Vereine der RLNO den Direktaufstieg jedes Meisters wollen, werden sie die RLNO in der derzeitigen Form wohl oder eher übel aufgeben müssen.

Es ist zwar der Trend der Zeit, weit über den Fußball hinaus, allgemein Änderungsbedarf zu erkennen, aber die Änderungen doch bitte jeweils bei den anderen und keinesfalls bei sich selbst umsetzen zu wollen.

Das Dumme ist nur, dass sich praktisch nichts bewegt, wenn sich alle nur unter der Prämisse "Besitzstandswahrung um jeden Preis" eingraben.
Wer etwas nehmen will, muss auch bereit sein, etwas zu geben.

Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2228

Beitrag von Seit 1984 »

Münster hat geschrieben:so so, interessant also.
Die Plätze in Düren, Bocholt, Rödinghausen und Lotte kenne ich ja aus eigenem Erleben. Das Bruno ist jeweils dagegen eine Intercontinental-Arena

Ist die Regionalliga West nicht sogar offiziell eine Profilliga?
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1980

Beitrag von Gizeh »

Seit 1984 hat geschrieben:
Münster hat geschrieben:so so, interessant also. Die Plätze in Düren, Bocholt, Rödinghausen und Lotte kenne ich ja aus eigenem Erleben. Das Bruno ist jeweils dagegen eine Intercontinental-Arena
Ist die Regionalliga West nicht sogar offiziell eine Profilliga?
Ja, ist sie ---> https://www.fupa.net/news/regionalliga- ... us-2937943 (interessante Story wie es dazu kam :smoke )
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Münster

Beitrag von Münster »

Wenn ich das nicht falsch lese, galt das für die Corana-Zeit, um an "Hilfsgelder" zu kommen. Schließlich hat WDFV-Chef Peter Frymuth (Obertrickser und - Strippenzieher) da das Sagen ...
Wegen der Bemerkung/Nachfrage vom 1984er habe ich mal die DFB-Seiten überflogen. Dass ein Regionalverband einseitig sich als Profiliga ernnenen darf, ist da nicht vorgesehen.

aus wikipeda bez. Regionalligen: "
Ein Lizenzierungs- bzw. Zulassungsverfahren wie in den Profiligen erfolgt ab dieser Ligaebene abwärts prinzipiell nicht mehr, jedoch müssen in der Regel für die Zulassung zur Teilnahme in den oberen Amateurspielklassen bestimmte finanzielle und infrastrukturelle Mindestanforderungen von den Vereinen erfüllt werden. "
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6694

Beitrag von Marco Dorn »

Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Münster hat geschrieben:aus wikipeda bez. Regionalligen: "Ein Lizenzierungs- bzw. Zulassungsverfahren wie in den Profiligen erfolgt ab dieser Ligaebene abwärts prinzipiell nicht mehr, jedoch müssen in der Regel für die Zulassung zur Teilnahme in den oberen Amateurspielklassen bestimmte finanzielle und infrastrukturelle Mindestanforderungen von den Vereinen erfüllt werden. "
Okay, auch Wiki: "Die Fußball-Regionalliga West ist eine Liga im deutschen Profifußball." Gleich der erste Satz ... un nu :grins

Zudem steht doch in dem FUPA-Artikel am Ende: "Hier hält der WDFV in einer Stellungnahme in der Siegener Zeitung dagegen, dass sich kein Funktionär auf der Vereinsvertreterversammlung am 31. Januar 2023, als über die Verschärfung der Lizenzierung informiert wurde, beschwert habe. Der Verband sah sich vielmehr dazu gezwungen, die Bestimmungen zu verschärfen. "Auferlegte Fristen zur Fertigstellung von Baumaßnahmen wurden mit diversen Begründungen nicht eingehalten, Absprachen wurden nicht umgesetzt, gemeldete Ausweichstadien wurden nicht wie zugesagt von den Vereinen anstandslos genutzt", kontert der WDFV außerdem im Reviersport."

Also nix mehr mit Corona-Ausnahme meiner Meinung nach.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2228

Beitrag von Seit 1984 »

War nur so aus Interesse. In der RL NO kann man die halben/ reinen Amateurtruppen ja auch an einer Hand abzählen. Da selbst der FSV Luckenwalde schon in der Türkei im Trainingslager war, baut deren Konzept scheinbar auch nicht nur auf "Training ab 17 Uhr".

Was die Infrastruktur angeht, ist es sicherlich schwierig da Maß und Mitte zu finden. Manche Truppen wollen und werden eh nie höher als vierte Liga kommen. Ob da unbedingt ein Flutlicht sein muss, halte ich schon für fragwürdig. Macht sich aber spätestens bei Nachholespielen unter der Woche ganz gut. Eigentlich wäre ja statt Plauen, Bischofswerda aufgestiegen. Woran es bei denen genau scheiterte, weiß ich jetzt nicht. Aber sollten es infrastrukturelle Hürden gewesen sein, finde ich sowas schon schade.
Münster

Beitrag von Münster »

@ Gizeh
Fupa-Redaktuer schmeißt die Begriffe Lizensierung und Zulassung durcheinander
(ich muss jetzt weg)
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Ich hab nochmal tiefer geschürft als Wiki und FUPA und im Ligastatut für die Regionalliga West steht tatsächlich ...
Teilnahmeberechtigt an der Regionalliga West sind nur die Vereine, die zum Spielbetrieb der Regionalliga West gemäß Abschnitte II und III dieses Statuts aufgrund des Zulassungsvertrages zwischen dem WDFV und den betreffenden Vereinen zugelassen sind.
Quelle ---> https://wdfv.de/assets/addons/pdfout/ve ... a-west.pdf

Alle Klarheiten beseitigt demnach :smoke
Antworten