Unsere ehemaligen Spieler und Trainer

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1913

Re: Unsere ehemaligen Spieler und Trainer

Beitrag von Wolkser »

Unser ehemaliger Spieler Horst Weigang ist im Alter von 83 Jahren gestorben . Er stand für die große Torwartgilde bei unserer Loksche . R.I.P
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4111

Beitrag von BRM »

Mein Beileid den Angehörigen.
Warum ist er eigentlich damals von Leipzig nach Erfurt gegangen?
Er soll wohl oberste Etage des DDR-Fußballs im Tor gewesen sein, direkt hinter Croy.
Hing das mit dem Abstieg zusammen?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Nightliner
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 479

Beitrag von Nightliner »

BRM hat geschrieben:Mein Beileid den Angehörigen.
Er soll wohl oberste Etage des DDR-Fußballs im Tor gewesen sein, direkt hinter Croy.

Da empfehle ich dir den Artikel in der LVZ zu Horst Weigangs Nachruf !
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... r5nYuz9dtF
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1913

Beitrag von Wolkser »

Horst Weigang war vor J. Croy im Tor sowohl in der A wie auch Olympiaauswahl .
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Nightliner hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Mein Beileid den Angehörigen.

Da empfehle ich dir den Artikel in der LVZ zu Horst Weigangs Nachruf !
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... r5nYuz9dtF

Danke!
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 1992

Beitrag von el_oka »

Seit 1984 hat geschrieben:Vielleicht schafft es sein Berater ihn zu einer Drittligamannschaft zu bugsieren. Wäre wohl schon von Anfang an, die realistischere Wahl gewesen.

Auf der einen Seite gibt es wohl kaum Spieler aus der vierten, die ein Angebot aus der zweiten Liga ablehnen würden.
Auf der anderen Seite hat Luca nach seiner letzten "Transferreise" im Sommer '23 Sinngemäß gesagt, das er sich einen Wechsel sehr gut überlegen würde und es nicht nur ums finanzielle gehen würde.
Aus sportlicher Sicht läuft es auf einen Riesenflop hinaus und ist sehr schade, weil er vom Alter her realistisch nur noch 1-2 Jahre für eine Entwicklung hat.
Aber sind wir mal ehrlich, er hatte nie die Defensivqualitäten für zwei Klassen höher. Der FCK hat ihn vermutlich nur genommen, weil man seine offensiven Statistiken gesehen hat.
MIT-3136
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1817

Beitrag von turbo »

Vom FCK aber schon ein wenig verantwortungs - und rücksichtslos. Auch wenn es Profis sind. So muss man nicht miteinander umgehen. Natürlich ist das wieder alles Spekulation und Details wissen wir nicht.
Nur, dass es bei Luca nicht mal für die Oberliga reichen soll, kann ich mir schwer vorstellen.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1978

Beitrag von Gizeh »

Naja, deren U23 scheint TATSÄCHLICH ne U23 zu sein, wenn man sich die bisherigen Aufstellungen in dieser Spielzeit anschaut. Da dürfte er schlichtweg zu alt für sein, wenn die sportliche Führung das "Konzept U23" so konsequent umsetzt :confuse
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Der Verein stellt sich sicher auch die Frage, ob der Einsatz eines Spielers aus dem Zweitligakader in der fünften Liga sportlich einen Sinn hat. Der Abstand ist schon sehr groß.

Lok Big
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 466

Beitrag von Lok Big »

Wolkser hat geschrieben:Unser ehemaliger Spieler Horst Weigang ist im Alter von 83 Jahren gestorben . Er stand für die große Torwartgilde bei unserer Loksche . R.I.P

Und das musste ich unbedingt noch auf den zu Portugal zählenden Azoren mitbekommen. :heul
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Ergo bibamus! :prost
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3229

Beitrag von Europapokalfinalist »

Wenn man sich heute mal das Spiel FCK vs.HSV angeschaut hat, wird man objektiv zur Kenntnis kommen, dass das ne Nummer zu schnell für Sirch wäre. Das war ein geiles Spiel mit brutal viel Mentalität, Fitness und Intensität.

Mir ist auch mal durch den Kopf gegangen, dass Luca vielleicht auch Pech hatte. Er kam zu Lautern, da stand Markus Anfang als neuer Trainer noch gar nicht fest. Vielleicht passt er auch gar nicht in die anfängliche Wertevorstellung.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

Hier besteht aber auch die Gefahr, dass Luca hier verheizt wird. Aber so gründlich, mit einem Ende der Karriere. Hoffentlich nimmt das noch ein gutes Ende. Würde mir um Luca leid tun. War immer ein prima Typ. Zumindest kam er so rüber.
lillyput
2. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 317

Beitrag von lillyput »

Vielleicht kommt er in der Rückrunde auf Leihbasis zurück.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Wohin?
Bei Lok ist im jetzigen Spielsystem für ihn als "freischaffender Künstler" kein Platz.
Bei Seitz geht es, wenn man genau hinschaut, ganz stark um Ordnung und Disziplin. Das ist defensiv sehr stark strukturiert, ein Spieler wie Sirch wäre eine massive Störung dieses Systems.

turbo
Champions League Sieger

Beitrag von turbo »

BRM hat geschrieben:Wohin?
Bei Lok ist im jetzigen Spielsystem für ihn als "freischaffender Künstler" kein Platz.
Bei Seitz geht es, wenn man genau hinschaut, ganz stark um Ordnung und Disziplin. Das ist defensiv sehr stark strukturiert, ein Spieler wie Sirch wäre eine massive Störung dieses Systems.

Kann so sein, muss es aber nicht. Wieso ein Sirch sich in das erfolgreiche neue System nicht einbringen kann ist für mich nicht eindeutig nachvollziehbar.
Nur sind das alles, vermutlich, sowieso Luxusprobleme.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4622

Beitrag von Kampfhamster »

Ich denke auch, dass er sehr von seiner Rolle als Freigeist profitiert hat. Ob ihm das Seitz zugestehen würde? Ich glaube nicht. Ist aber, wie schon gesagt, eher hypothetisch. Und das ist auch okay. Luca wird seinen Weg gehen. Ob nun in Lautern oder später woanders.
Bei einer Rückkehr wäre die Erwartung an ihn viel groß. Einzig sinnvolle Lösung für mich: Wir steigen auf und er kommt in Liga 3 zu uns. Aber auch das: hypothetisch.
el_oka
Champions League Sieger

Beitrag von el_oka »

turbo hat geschrieben:Wieso ein Sirch sich in das erfolgreiche neue System nicht einbringen kann ist für mich nicht eindeutig nachvollziehbar.

Weil er sich nun mal mit seinen Vorstößen einen Namen gemacht hat, die ihn zumindest theortisch bis in einen Zweitliga-Kader gebracht haben.

Für mich auch schwer Vorstellbar, das er sich als "Nur Verteidiger" in das System Seitz einfügt. Die beiden neuen Verteidiger Kireski&Pichowski übernehmen bereits diese Rollen zur Zeit sehr gut und selbst so ein "Wackler" der letzten Saison, wie Wilton wirkt inzwischen wesentlich stabiler.

Weter vorne übernehmen die MF-Spieler die Aufgaben von Luca, wo wir letzte Saison überhaupt keinen Zugriff hatten. Es gibt bereits einen harten Konkurrenzkampf zwischen Pipi, Farid und Siebeck und weiter vorne zwischen Verkamp und Eichinger.
Sollten wir sportlich nicht komplett einbrechen (was ich nicht glaube/hoffe) sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
MIT-3136
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4622

Beitrag von Kampfhamster »

Geduld und Fleiß werden belohnt: Luca Sirch sitzt heute zum ersten Mal auf der Bank beim FCK!
el_oka
Champions League Sieger

Beitrag von el_oka »

Leider hat es aber auch diesmal nicht für Einsatzzeit gereicht
MIT-3136
Merbu
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 995

Beitrag von Merbu »

Aber Voufack war im Einsatz,er hatte sogar ein paar gute
Szenen obwohl Essen verloren hat :winke
:huepfend_blau :huepfend_gelb
M R
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 463

Beitrag von M R »

Ich war am Wochenende beim Fußball in der Ringelnatz-Stadt Wurzen. Da habe ich zwei Ehemalige entdeckt:
  • Kafril als Brustsponsor
  • Ronny Surma als Cheftrainer (hier wäre mal spannend zu erfahren, was damals wirklich zum Rücktritt von Joppe/Surma geführt hat - Gerüchte über Rebellion mit der Mannschaft geisterten ja damals im Forum)
Das Publikum in Wurzen ist schon etwas gewöhnsbedürftig. Da darf man nicht zartbesaitet sein :haha .

Das letzte Mal im Frisch-Auf-Stadion war ich 2005, als die Polizei das Spiel wohl als Training für die WM 2006 nutzen wollte.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6694

Beitrag von Marco Dorn »

Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1978

Beitrag von Gizeh »

STOLPERSTEIN FÜR JÜDISCHEN MANNSCHAFTSARZT WILLY MICHAELIS

Bereits zum dritten Mal verlegt der 1. FC Lok Leipzig Stolpersteine in Erinnerung an seine jüdischen Vereinsmitglieder. Dieses Jahr wird unserem Mannschaftsarzt Willy Michaelis gedacht. Über fünfzig Gäste nahmen an der Verlegung am ehemaligen Wohnort in der Paul-Gruner-Straße im Stadtteil Leipzig-Zentrum Süd teil.

Etwa 20 Spieler der U15-Mannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele e. V., haben im Rahmen einer Seminarwoche zum ehemaligen jüdischen Sportarzt des VfB Leipzig, dem Vorgängerverein des 1. FC Lok, Dr. Willy Michaelis, recherchiert. Die jungen Fußballer erstellten einen Projektflyer über das Leben von Willy Michaelis (siehe Anhang) und legten anschließend einen Stolperstein zu seinen Ehren. Zudem beschäftigte sich die Projektwoche mit den Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Bild

Dr. med. Willy Michaelis wurde am 21.01.1886 in Meseritz, im heutigen Polen, geboren. Nach seinem Medizinstudium und dem Dienst als Sanitätsoffizier im Ersten Weltkrieg arbeitete er ab 1914 in seiner eigenen Praxis in der Simsonstraße 2 als Facharzt für Orthopädie und als Sportarzt. Michaelis lebte mit seiner Frau Marie in Leipzig und hatte vier Kinder. Außerdem war er ab 1920 in der Bundesschule des Arbeiter-Turn- und Sportbundes Deutschlands (ATSB) in Leipzig tätig, wo er hunderte Lehrgangsteilnehmer sportärztlich untersuchte, betreute und für ihre Tätigkeit als Übungsleiter in den Vereinen mit ausbildete. 1924 war er Gründungsmitglied des Deutschen Ärztebundes zur Förderung der Leibesübungen. Außerdem gehörte er 1928 zum deutschen Ärzteteam der Olympischen Winterspiele in St. Moritz.

Im selben Zeitraum war er Mitglied im VfB Leipzig und wirkte dort ehrenamtlich als Sportarzt. Dazu gehörten auch die Fußballer des VfB (heute 1. FC Lokomotive Leipzig), von denen zu dieser Zeit allein zehn Mannschaften im Punktspielbetrieb standen. Seine Funktionen im Ärztebund musste er aufgrund seines jüdischen Glaubens zu Hitlers Machtantritt 1933 aufgeben. Am 10.11.1938 wurde er im Zuge des Novemberpogroms in seiner Wohnung in der damaligen Sidonienstraße 67 (heute Paul-Gruner-Straße) verhaftet und anschließend in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Unter großen Mühen von Tochter und Mutter kam es am 25.11.1938 zu seiner Entlassung, die mit dem Zwang, das Land schnell unter Aufgabe des Besitzes zu verlassen, verbunden war. Im März 1939 floh er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern nach Großbritannien, wo er bis zu seinem Tod 1961 erst in Coventry, dann in London lebte. Nachdem er anfangs keine Erlaubnis erhielt, als Arzt zu praktizieren, wurde ihm während des Zweiten Weltkriegs aufgrund des Ärztemangels im Land angeboten, in einer Notfallaufnahme zu arbeiten. Bis 1958 führte er wieder eine eigene Praxis in London. Außerdem war er im Highland Hospital tätig und behandelte v. a. Kinderlähmungen.

Henry Lewkowitz vom Erich-Zeigner-Haus e.V.: „Als Erich-Zeigner-Haus e.V. haben wir erneut gern und aus voller Überzeugung heraus das Projekt Inhaltlich unterstützt, da es wichtig bleibt zu zeigen, dass Sport nie ein politikfreier Raum war und auch heute nicht ist. Wohin extrem rechtes Gedankengut in unserer Geschichte führte und immer führen wird, hat das Projekt mit den hochengagierten Spielern gezeigt.“

Präsidiumsmitglied Michael Weichert: „Der 1. FC Lok vermittelt Werte wie Loyalität, Respekt, Fairness und Toleranz. Diese sind fest in unserem Leitbild verankert. Deshalb ist es wichtig das Gedenken hochzuhalten und sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Es gilt die Demokratie zu schützen und mit solchen Projekten zu stärken. Es erfüllt uns auch mit Stolz und Ehrfurcht, dass sich unsere Nachwuchsspieler der Themen annehmen und ihre Freizeit dieser Projektwoche widmen.“

Der 1. FC Lok bedankt sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Dr. Nils Franke, Dr. Gerlinde Rohr (Sportmuseum), dem Sportjournalisten Ronny Blaschke, Henry Lewkowitz, Lea Schefter und Phelan Kokot vom Erich-Zeigner-Haus e.V. für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei Recherche und Ausgestaltung des Projekts. Zudem gilt unser Dank der Förderung durch das Land Sachsen und den Landessportbund vertreten durch Robert Großpietsch. Dass Demokratieverständnis und -bildung ein gelebter Schwerpunkt des 1. FC Lok ist, zeigt sich in der permanenten Fortführung des Stolpersteinprojekts seit über vier Jahren u.a. 2023, im Rahmen der jüdischen Woche, als erstmals ein Stolperstein vor einem Stadion (Bruno-Plache-Stadion) in den neuen Bundesländern verlegt wurde. Nun werden Workshops zur Erwachsenenbildung im Bereich Zivilcourage für alle haupt- und ehrenamtliche Vereinsgremien angeboten und durchgeführt.

Alle Informationen zum sozialen Engagement und den Herzensprojekten unseres Vereins finden Sie auf unserer Webseite unter „Blau-gelbe Nestwärme“ ---> https://lok-leipzig.com/nestwaerme/unse ... nestwaerme

Quelle ---> https://lok-leipzig.com/news/detail/sto ... -michaelis

:daumenhoch :guter :eusa_clap.gif
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
HejaSverige
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 987

Beitrag von HejaSverige »

Bevor heute der Pokalmarathon im Nachwuchsbereich ansteht, habe ich mir gedacht mal eine "kleine" Übersicht über die Entwicklung unserer ehemaligen Nachwuchsspieler zu erstellen, die aufgrund ihres Alters in den vergangenen zehn Jahren unseren Verein verlassen mussten und denen bei uns im Vereine keine bzw nur sehr geringe Alternativen geschaffen wurden. Im Umfeld, allen voran bei Social Media, wird ja seit Jahren kritisiert dass man es nicht schafft den eigenen Nachwuchs im Profikader einzubinden, obwohl der Großteil der Leute überhaupt gar keine Ahnung über das Leistungsniveau dieser Jungs hat. Der gewählte Zeitraum von zehn Jahren ist natürlich sehr groß gewählt und ich habe nun auch nicht jeden einzelnen Spieler herausgesucht, da die Übersicht sonst übermäßig riesig werden würde und natürlich ist die Nachwuchsarbeit vor zehn Jahren auch noch nicht so professionell aufgestellt gewesen wie seit ein paar Jahren, aber ich habe dennoch mal alles herausgesucht was von der Regionalliga bis zur Landesliga bisher so herausgesprungen ist.

Nur zur Einordnung - Regio (4.Liga), Oberliga (5.Liga), Landesliga (6.Liga) - Habs jetzt einfach so zusammengefasst, die diese Ligen in jedem Bundesland anders genannt werden. Die Spiele unserer Nachwuchsspieler für Lok habe ich nicht mit einberechnet. Außerdem sind die Spieler nach Jahrgang gestaffelt, beginnend mit dem Start der Saison 15/16.

Carlo Purrucker - 95x Landesliga
Paul Zapke - 12x Landesliga

Paul Lehmann - 125x Landesliga
Jonas Arnold - 29x Regionalliga, 29x Oberliga, 21x Landesliga
Giovanni Datemasch/Lumpitzsch - 42x Landesliga, 9x Oberliga
Tim Genz - 74x Landesliga
Filip Knezovic - 29x Landesliga
Josip Knezovic - 12x Landesliga

Rick Behling - 96x Landesliga, 26x Oberliga
Tobias Kusior - 3x Oberliga
Andreas Szterbin - 7x Landesliga

Nino Dowe - 47x Landesliga
Maximilian Sommer - 79x Oberliga, 13x Landesliga
Georgios Paschos - 6x Landesliga
Marvin Reinkober - 61x Landesliga
Manuel Härtel - 57x Oberliga, 20x Regionalliga
Tobias Heinrich - 12x Landesliga

Hang-Pyo Lee - 31x Landesliga

Johannes Pistol - 99x Regionalliga, 7x Oberliga
Moritz Butzke - 78x Landesliga
Nico Brehm - 66x Landesliga
Brian Olajide - 6x Landesliga
Moritz Mäde - 27x Landesliga
Tarek Flohr - 57x Landesliga, 26x Oberliga
Ha-Min Park - 57x Landesliga
Mika Drutschmann - 44x Landesliga
Max Marvin Rogge - 20x Landesliga

Erik Exner - 80x Oberliga
Tristan Günther - 16x Landesliga
William Pertuch - 7x Oberliga
Nick Koller - 48x Landesliga, 1x Oberliga

Moritz Diermann - 20x Oberliga, 15x Landesliga
Colin Ulrich - 14x Oberliga, 10x Landesliga
Leon Rehme - 6x Oberliga
Oliver Hartmann - 58x Landesliga
Felix Schneider - 65x Landesliga
Niklas Borck - 30x Oberliga, 23x Regionalliga
Pascal Obst - 46x Landesliga

Jannik Ole Huhn - 13x Oberliga
Joel Lehmann - 33x Landesliga
Emilian Pohle - 32x Landesliga
Haris Hadzic - 17x Landesliga
Niklas Walter - 10x Landesliga
Luca Schleehahn - 6x Landesliga

Auch in diesem Sommer haben uns mit Niklas Köllner und Enzo Zippließ zwei Spieler in Richtung Oberliga verlassen. Beide Jungs haben dort aktuell Probleme auf Einsatzzeiten bzw gar in den Spieltagskader zu kommen.
ErsteLokomotive
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 25

Beitrag von ErsteLokomotive »

Hast du toll gemacht. Interessant wäre noch die Verein wo die Jungs spielen ich glaube das wird bestimmt schwierig sein?
Antworten