Bruno-Plache-Stadion

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Knüppel
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 112

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitrag von Knüppel »

Auf der Gegengeraden ganz hinten am Bratwurststand hat man garnichts verstanden vom Stadionsprecher
...mach weiter so mein Junge....
Uriah Heep
Champions League Sieger
Bewertung: 791

Beitrag von Uriah Heep »

Ich habe gehört, die Rasenheizung würde nicht funktionieren? Ist da was dran, eigentlich unglaublich, wenn’s stimmt.
HejaSverige
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1505

Beitrag von HejaSverige »

Uriah Heep hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 11:23 Ich habe gehört, die Rasenheizung würde nicht funktionieren? Ist da was dran, eigentlich unglaublich, wenn’s stimmt.
Auch hier nochmal - Sie ist nicht angeschlossen. Warum auch?
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 2087

Beitrag von turbo »

Zum Thema Rasenheizung hab ich einen interessanten Link gefunden.
Info-Rasenheizung
Sollte auf unsere Heizung im großen und ganzen zutreffen.
Da ist auch ein Heizmodul abgebildet. Das müssten wir dann im Ernstfall mieten.
Uriah Heep
Champions League Sieger

Beitrag von Uriah Heep »

HejaSverige hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 11:45
Uriah Heep hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 11:23 Ich habe gehört, die Rasenheizung würde nicht funktionieren? Ist da was dran, eigentlich unglaublich, wenn’s stimmt.
Auch hier nochmal - Sie ist nicht angeschlossen. Warum auch?
Alter Schwede, das ist ne Frage :bonk
Uriah Heep
Champions League Sieger

Beitrag von Uriah Heep »

Ist das die neueste Art der Kommunikation des FC Lok mit seinen Anhängern und Mitgliedern?
LEAllerlei
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 526

Beitrag von LEAllerlei »

Uriah, sorry du polterst hier los. Das ich jetzt hier eine Minute Zeit investiere und dich auf den Lokcast vom 05.11. "Baufortschritt in Probstheida" hinweise, ist mir schon fast zu dämlich. Da wird es prima erklärt. Schönen Sonntag Abend noch.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4071

Beitrag von Europapokalfinalist »

Uriah Heep hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 20:02 Ist das die neueste Art der Kommunikation des FC Lok mit seinen Anhängern und Mitgliedern?
Der Lok-Cast ist für mich ein gutes Medium wo man sehr viele interessante Infos erhält. Sei es zum Thema Rasenheizung, neue Spieler oder wie diese Woche um mal zu erfahren wie lange so ein Arbeitstag von nem Zeugwart an Spieltagen geht.

Den Lokcast kann man sich bequem aufm Weg zur Arbeit reinpfeifen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7645

Beitrag von Marco Dorn »

Es haben ja nicht alle Nutzer zu allen Themen den gleichen Wissensstand. Dafür haben wir doch unser Forum. Von diesem Austausch lebt das Forum doch. Der Lok Cast ist natürlich immer eine Empfehlung.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Uriah Heep
Champions League Sieger

Beitrag von Uriah Heep »

LEAllerlei hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 20:24
Uriah, sorry du polterst hier los. Das ich jetzt hier eine Minute Zeit investiere und dich auf den Lokcast vom 05.11. "Baufortschritt in Probstheida" hinweise, ist mir schon fast zu dämlich. Da wird es prima erklärt. Schönen Sonntag Abend noch.
Ich kenne keinen Lokcast, tut mir leid. Ich entschuldige mich, sollte ich falsch reagiert haben. Muss ich halt sehen, wie ich an den Lokcast komme…
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2579

Beitrag von Gizeh »

Uriah Heep hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 22:10
LEAllerlei hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 20:24
Uriah Heep hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 11:23Ich habe gehört, die Rasenheizung würde nicht funktionieren? Ist da was dran, eigentlich unglaublich, wenn’s stimmt.
Ich kenne keinen Lokcast, tut mir leid. Ich entschuldige mich, sollte ich falsch reagiert haben. Muss ich halt sehen, wie ich an den Lokcast komme…
Sorry, aber den gibt's mittlerweile seit über fünf Jahren (!), entweder auf YouTube (https://www.youtube.com/playlist?list=P ... PBbgyaMFGo) oder Spotify (https://open.spotify.com/show/4aPvfR4CfCQw7cBpCb0fiz). Die Folge in der all deine Fragen - hoffentlich - ausgiebig beantwortet werden, ist wie vom Nutzer LEAllerlei bereits erwähnt, die vom 05. November (https://www.youtube.com/watch?v=E5suhVR ... =2&pp=iAQB oder https://open.spotify.com/episode/7IuRoInY7qDIi2snTS3OyY)
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
D.C.
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2080

Beitrag von D.C. »

Unabhängig von diesen Lokcast muss die Rasenheizung nicht in der Regionalliga benutzt werden.
Es würde sich Finanziell nicht rechnen :aluhut
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil
Uriah Heep
Champions League Sieger

Beitrag von Uriah Heep »

Danke @Gizeh, YouTube nutze ich selten, Lok-betreffend und spotify schon garnicht. Aber ich habe jetzt eine Infoquelle.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Ich möchte mal die neuen Infotafeln lobend erwähnen, die ich am Freitag das erste Mal im Plache gesehen habe. Eine am Eingang zum Familienblock, die die Vereinsgeschichte seit 1990 bis ins heute sehr gut und informativ zusammenfasst. Eine weitere soll Höhe Eingang Dammsitz zum Parkplatz hin stehen.

Bild:
https://www.facebook.com/share/p/1A8VpNfdfM/

Newcomer
Champions League Sieger
Bewertung: 1797

Beitrag von Newcomer »

D.C. hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 22:50 Unabhängig von diesen Lokcast muss die Rasenheizung nicht in der Regionalliga benutzt werden.
Es würde sich Finanziell nicht rechnen :aluhut
So ist es. Die Rasenheizung rechnet sich sowieso nie. Sie ist nur ein Kostenblock. Eine organisatorische Voraussetzung für die Teilnahme an der 3. Liga damit in dieser die TV-Verpflichtungen eingehalten werden können. Selbst den meisten Drittligisten dürfte das Anschalten der Heizung weh tun...
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Mal ein Vergleich was in Chemnitz so an Kosten fürs Stadion anfallen:

"Einst Streit mit dem CFC um die Stadionmiete
Nicht nur um den Bau, sondern auch um die laufenden Kosten des Stadions und darum, wer diese trägt, hatte es wiederholt Debatten gegeben. So sollte der Hauptnutzer, der Chemnitzer FC, nach seinem 2019er-Aufstieg in die Dritte Liga ursprünglich 800.000 Euro Miete an die Stadt zahlen. Weil er damals ein Insolvenzverfahren durchlief, konnte der Verein diese Summe nicht aufbringen. Die Stadt senkte sie auf jährlich 175.000 Euro."

"Aktuell sieht die Finanzlage rund um das Stadion so aus: Die Stadt bzw. ihr Tochterunternehmen GGG (an sie ist das Stadion verpachtet) bringen für die Sportstätte in diesem Jahr 670.000 Euro auf, der Großteil davon sind Betriebskosten, beispielsweise 240.000 Euro für Facility Management und Rasenpflege. Das teilt das Rathaus auf Anfrage mit."

"Die Gegenseite: Im vergangenen Jahr erzielte die städtische Tochter C3 (sie pachtet das Stadion von der GGG) Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 590.000 Euro. Sie setzen sich zusammen aus 315.000 Euro aus eigenen Veranstaltungen im Stadion, 190.000 Euro Stadionmiete vom CFC und weitere 85.000 aus anderen Vermietungen (z.B. Fanshop). Es bleibt unter dem Strich eine Lücke in fünfstelliger Höhe.

Zudem stehen regelmäßig Investitionen an, die in der Regel die Stadt trägt. Derzeit wird eine Photovoltaikanlage auf dem Stadiondach gebaut (Kosten: 800.000 Euro). Demnächst muss die Beschallungsanlage erneuert werden (75.000 Euro). Überdies prüft das Rathaus den Austausch der Rasenfläche (Kosten unklar), die 15 Jahre alt ist."

Hintergrund: Der Stadion-Neubau hat mal einst ca. 27 Mio. € gekostet. Bei ner aktuellen Miete von 190.000€ kann der CFC die nächsten 140 Jahre entspannt schlafen. Und selbst zum Drittligapreis kannste dich als Verein auch 30 Jahre zurücklehnen. Zumal man keinerlei Verpflichtungen hat. Man hat aber auch kein Besitz oder Eigentum.
Vorteil für Vereine wie Halle, Jena, Erfurt oder Chemnitz. Wer außer die soll den das Stadion füllen und Miete zahlen? Am Ende verliert immer die Kommune und damit der Steuerzahler. Das ist derselbe Luxus den man sich mit nem Hallenbad oder Zoo/Tierpark gönnt.

Quelle: https://www.freiepresse.de/chemnitz/deb ... e_vignette

BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4703

Beitrag von BRM »

So ist das. Deshalb gehen mir Einlassungen von Leuten aus Chemnitz, Halle, Zwickau, Jena, Erfurt gehörig auf die Eier, die sich herablassend zum Zustand des BPS äußern (oft in MDR-Kommentaren). Außerdem sieht man vom Gästeblock das Allermeiste nicht, was im BPS in den letzten Jahren passiert ist

Die setzen sich ins gemachte Nest, auf Kosten der Steuerzahler.

Das ist grundsätzlich legitim, nur sollte man dann dankbar einfach den Mund bzw. die Finger still halten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Hellfritz
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 186

Beitrag von Hellfritz »

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gelyncht. Ich finde das Bruno klasse; klar, es ist in die Jahre gekommen und gehört an einigen Stellen überarbeitet. Vorallem die Fankurve müsste näher an das Spielfeld ran. Trotzdem finde ich diesan alten Flair irgendwie toll und es hat was ganz besonderes, die alte Holztribüne mit ihre Architektur, die massiven Stadionmauern, die Flutlichtmasten, etc... Das sollte so gut es geht erhalten bleiben, bzw. bei einem Umbau mit einbezogen werden. Ich bin froh, dass in Halle die alten Stadionmauern größtenteils erhalten geblieben sind. Klar ist man erfreut, dass man ein modernes Stadion bekommen hat was sämtliche Auflagen erfüllt, allerdings ist es aber auch irgendwie einer von vielen "Betonkästen" - steril und schlicht.
:bengal 30 Jahre Lok & Halle :bengal
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Namensweihe für die "Franz-Josef-Wernze-Halle"!

Am vergangenen Freitag durften wir einen ganz besonderen Moment erleben: Unsere Ballspielhalle trägt ab sofort den Namen "Franz-Josef-Wernze-Halle" – zu Ehren eines Menschen, ohne den die Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren nicht möglich gewesen wäre.

Franz-Josef Wernze hat den 1. FC Lok Leipzig nicht nur finanziell unterstützt, sondern mit Rat, Tat und mit seinem großen Herzen Perspektive und Vertrauen gegeben. Er hat geholfen, den Verein wirtschaftlich zu stabilisieren, die Infrastruktur rund ums Bruno-Plache-Stadion aufzubauen und die sportliche Zukunft unsereS Vereins nachhaltig zu sichern. Sein Wirken ist auf unserem Vereinsgelände überall sichtbar – vom Kunstrasenplatz über die Tribüne bis hin zur Halle, die nun seinen Namen trägt. Bereits 2020 wurde Franz-Josef Wernze für seine Verdienste einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Die Namensweihe der Halle ist nun ein dauerhaftes Zeichen unserer Anerkennung und Dankbarkeit – für einen Förderer, Freund und Wegbereiter, der uns mit seiner "Hilfe zur Selbsthilfe" immer unterstützt und inspiriert hat.

Ein besonderes Highlight der Feier: Christine Wernze überreichte im Namen der Stiftung Kinderträume der ETL-Gruppe eine Spende von 3.000 Euro für unsere Eisenbahner-Talente-Schule. Damit wird gezielt unsere Nachwuchsarbeit unterstützt – ganz im Sinne von Franz-Josef Wernze, dem die Förderung junger Talente stets ein Herzensanliegen war. Wir danken Christine Wernze und allen, die diesen Tag mit uns gefeiert haben, von Herzen für dieses starke Zeichen der Verbundenheit. Lasst uns gemeinsam das Vermächtnis von Franz-Josef Wernze lebendig halten und unseren Verein und unser Stadion weiter voran bringen!

Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Klasse auch das Infoschild neben der Halle, bei der die Persönlichkeit Wernze nochmal veranschaulicht wird.

Neben den anderen bereits erwähnten Infotafeln muss ich abschließend feststellen, dass unserer Verein seine Geschichte lebt und präsentiert. Und das außerordentlich gut.

Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

+++ Bei LOK wird's weihnachtlich gemütlich +++ Nächsten Sonntag: Das große Blau-Gelbe Weihnachtsfest +++

Gestern erst wurden die geputzten Stiefel geplündert und schon folgen die nächsten vorweihnachtlichen Highlights. In genau einer Woche startet am 14. Dezember um 14:00 Uhr das große Blau-Gelbe Weihnachtsfest auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions.

Wir nutzen die kommenden Tage, um euch die Stände vorzustellen. So freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr wieder begrüßen zu können:

Feine Liköre von Papas Bester ---> https://papas-bester.my.canva.site/#main

Leckerbissen von Emis Langos ---> https://evis-langos.de/

Frisches aus Fluss und Teich von Fisch Reinhardt ---> https://www.fisch-reinhardt.de/

Ponyreiten für die Kinder ---> https://www.flotte-hufe.de/

Das Angebot bietet weitere neue und altbekannt Stände – bleibt also neugierig!

Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 2087

Beitrag von turbo »

In letzter Zeit kommt ja die Gegengerade immer in Verruf. Vielleicht sollte der Verein über Veränderungen auf der Gegengerade nachdenken.
An Sitzplätzen sind wir nicht gerade reich gesegnet und ist ja auch ein Kritikpunkt bei der Zulassung für die 3. Liga.
Vielleicht ist ein Aufbau von Sitzplätzen im zentralen Bereich der Gegengerade möglich. Denke da an eine Lösung wie auf der Gegenseite.
Diese Plätze sind dann alle personalisiert bzw. sowieso zum größten Teil Dauerkarten.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4703

Beitrag von BRM »

Diese Überlegung hatte ich gestern auch, quasi ein Pufferblick im Heimbereich, mit Zaun vom Stehplatzbereich getrennt und nur mit nummerierter Karte zugänglich.
Ein paar Sitzplätze mehr im Stadion kämen sicher vielen gelegen, vielleicht brauchen wir die ja ohnehin mal in der Zukunft.
Die würden zwar die Zuschauerkapazität etwas verringern, das wäre aber im Regelfall noch kein Problem. Dagegen ständen Mehreinnahmen pro Besucher.
Vielleicht würde dafür sogar eine Lösung ähnlich der im Gästeblock ausreichen.
Man sollte das auf jeder Fall mal prüfen und aus meiner Sicht auch gezielt verfolgen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
to_st_lok
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 1255

Beitrag von to_st_lok »

Von zusätzlichen Sitzplätzen auf der Gegengerade halte ich überhaupt nichts. Die auf der "Zusatztribüne" sind doch nicht einmal gefragt und ausverkauft. Zusätzliche Sitzplätze bringen nur etwas mit entsprechender Überdachung. Das Problem würde sich ganz einfach lösen lassen, wenn die Fankurve endlich auf den richtigen historischen Platz des Fanblocks auf der Gegengerade umziehen würde. Damit würde auch endlich wieder Stimmung ins Stadion einkehren, statt der jetzigen stummen und bei Flutlicht unsichtbaren Kurve. Und ein stimmungsvolles Stadion würde auch mehr Zuschauer anlocken.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7645

Beitrag von Marco Dorn »

to_st_lok hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 22:27 Das Problem würde sich ganz einfach lösen lassen, wenn die Fankurve endlich auf den richtigen historischen Platz des Fanblocks auf der Gegengerade umziehen würde.
Das sehe ich exakt auch so. Da geht aber leider kein Weg rein. Das wollen die Jungens und Mädels aus der Kurve absolut nicht.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Antworten