Leutzsch, wie es streitet und sich kracht
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 7645
Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht
Für mich verbrennen die da Geld, weil sie den Klassenerhalt auch ohne diese Verstärkungen geschafft hätten. Anders sähe es natürlich aus, wenn sie schon Attacke für kommende Saison planen und jetzt mit dem Aufbau anfangen, das heißt, die Zugänge über die Saison hinaus geplant sind. Dann würde es Sinn machen. Aber wenn das tatsächlich nur Verstärkungen für den Rest der aktuellen Saison sein sollen, müssen die da im Holz ganz schön Panikmodus schieben.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Der Baum brennt schon. Viel darf nicht mehr schief gehen. Gegen die untere Hälfte biste schon fast zum siegen verdammt. Oben wird nicht viel zu holen sein.
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
Ihr müsst wahrscheinlich ein Team, maximal zwei, hinter Euch lassen. Das ist ja nun auch keine Herkulesaufgabe. Und kann doch auch keine dauerhafte Zielstellung sein.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Abwarten, wenn der Klassenerhalt rechtzeitig feststeht, kann man immer noch verlängern. Sich ohne Not bei einem Abstiegskandidaten über das Ende der Saison zu verpflichten...so hoffnungslos sind wohl nur Spieler die Kemie in der Saison definitiv nicht mehr voranbringen würden.
Edit: kommt Kay Seidemann auch noch?
Edit: kommt Kay Seidemann auch noch?
- Münster
- Champions League Sieger
- Bewertung: 488
und weiter geht's:
Kicker: Nach Bayreuth-Abgang: Bell unterschreibt bei Chemie
https://www.kicker.de/nach-bayreuth-abg ... fermeldung
Kicker: Nach Bayreuth-Abgang: Bell unterschreibt bei Chemie
https://www.kicker.de/nach-bayreuth-abg ... fermeldung
-
Zeitzer Lokist
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 1794
Ich bin meistens deiner Meinung aber wieso du dir so sicher bist das Kemie die Klasse hält finde ich kurios.Marco Dorn hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 16:09 Ihr müsst wahrscheinlich ein Team, maximal zwei, hinter Euch lassen. Das ist ja nun auch keine Herkulesaufgabe. Und kann doch auch keine dauerhafte Zielstellung sein.
Wieder 3 junge Spieler mit wenig Erfahrung dazu geholt, davon haben die eigentlich genug.
Akono, hmn.wenn man den zuletzt in Halle beobachtet hat, fragte man sich immer wie der in Liga 4 gekommen ist. das war blinder als blind.
Vielleicht gibt er nochmal alles um sich ins Schaufenster zu stellen und für nächste Saison irgendwo einen Vertrag abzugreifen,
aber selbst wenn der paar Buden und Vorlagen macht, man muss um sicher die Klasse zu halten 3 Vereine hinter sich lassen, da Aue immer noch absteigen kann und der Meister auch die Relegation verkacken kann.
Finanziell dürfte da drüben auch langsam aber sicher ein größeres Problem entstehen.
Die müssen aus den nächsten 5 Spielen eigentlich 3 Siege holen um auf Platz 15 zu gelangen.
Ich denke das schaffen die nicht.
Aber wir werden sehen.
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
Ich sehe das gar nicht so auf der spielerischen bzw. sportlichen Ebene, da fehlt mir komplett die Kompetenz. Die haben da drüben einfach mehr Möglichkeiten als andere Truppen und deutlich mehr Möglichkeiten als Eilenburg oder Zehlendorf. Dazu bin ich überzeugt, dass der Nordostmeister diese Saison die Aufstiegsspiele gewinnen wird und dass der Schacht die Klasse hält.
Wenn wir mal wieder eine Situation hätten, dass drei oder vier Truppen absteigen würden, dann hätten die da drüben in aktueller Form gute Chancen auf ein Ticket, keine Frage.
Wenn wir mal wieder eine Situation hätten, dass drei oder vier Truppen absteigen würden, dann hätten die da drüben in aktueller Form gute Chancen auf ein Ticket, keine Frage.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Der Großteil des "alten" Kaders bei denen, wird mit Sicherheit nach der Saison gehen müssen, insofern da keine längerfristigen Kontrakte bestehen. Das da bei vielen nur Oberliganiveau vorhanden ist, haben die ja nun oft genug bewiesen.
Problematisch wird es hinten raus, wenn der Abstiegskampf lange dauert. Dann stehen da aufm Platz Spieler, die keinen neuen Vertrag bekommen werden, welche die sich perspektivisch woanders in Liga 4 sehen (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) etc. pp
Auf jeden Fall tritt da nach der Pause eine Truppe an, die kaum eingespielt ist und wenn das Wetter weiterhin ungünstig ist, auf Kunstrasen geformt wurde. Das wäre allerdings ausreichend für die Oberliga, dort sind Ligaspiele auf Kunstrasen erlaubt.
Fairerweise muss man gestehen, dass denen auch nichts anderes übrig bleibt, als es mit anderen Spielern von der "Resterampe" zu probieren. So einer wie Seidemann könnte da ein Glückstreffer sein.
Problematisch wird es hinten raus, wenn der Abstiegskampf lange dauert. Dann stehen da aufm Platz Spieler, die keinen neuen Vertrag bekommen werden, welche die sich perspektivisch woanders in Liga 4 sehen (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) etc. pp
Auf jeden Fall tritt da nach der Pause eine Truppe an, die kaum eingespielt ist und wenn das Wetter weiterhin ungünstig ist, auf Kunstrasen geformt wurde. Das wäre allerdings ausreichend für die Oberliga, dort sind Ligaspiele auf Kunstrasen erlaubt.
Fairerweise muss man gestehen, dass denen auch nichts anderes übrig bleibt, als es mit anderen Spielern von der "Resterampe" zu probieren. So einer wie Seidemann könnte da ein Glückstreffer sein.
Zum Glück das die anderen Vereine die da unten stehen das Problem nicht haben. Deren Spieler haben 10 Jahresverträge und haben einen Anschluss Vertrag bei Bayern. Bei manchem hier weiß ich nicht mehr weiter.
- LOKland
- 1. Bundesliga Einwechselspieler
- Bewertung: 763
Das haben Chemisten so an sich, das sie sehr gut erklärte Sachen nicht verstehen. In der Oberliga rumdümpeln und Rumpeln, dann klappt es vielleicht auch mal wieder mit einem Sieg gegen Plauen!!! irgendwann ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
- Kampfhamster
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 5351
Ach Filipovic, der eine feiert die Party seinen Lebens und der andere siecht im Sterbebett vor sich hin. Wen bemitleidet man wohl mehr?
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
Von dem Typen kommt doch sowieso nur Grütze. Der hat noch keinen ordentlichen Beitrag auf die Reihe bekommen, weder dort im graugrünen Forum noch im Forum vom mdr.Kampfhamster hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 12:53 Ach Filipovic, der eine feiert die Party seinen Lebens und der andere siecht im Sterbebett vor sich hin. Wen bemitleidet man wohl mehr?
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Ich verstehe deine Gedanken diesbezüglich auch nicht ganz.Marco Dorn hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 19:07 Ich sehe das gar nicht so auf der spielerischen bzw. sportlichen Ebene, da fehlt mir komplett die Kompetenz. Die haben da drüben einfach mehr Möglichkeiten als andere Truppen und deutlich mehr Möglichkeiten als Eilenburg oder Zehlendorf. Dazu bin ich überzeugt, dass der Nordostmeister diese Saison die Aufstiegsspiele gewinnen wird und dass der Schacht die Klasse hält.
Nur weil man auf dem Papier vielleicht mehr Möglichkeiten hat, ist das ja keine Garantie für einen Nichtabstieg.
Mal Unabhängig von Leutzsch und deren Finanzen würde ich mich als neuer Trainer/SD niemals darauf verlassen und erst recht nicht, wie andere das Reglement beeinflussen.
Fakt ist auch, das deren Hinrunde bis auf zwei Heimsiege eine absolute Katastrophe war. Das Spiel in EB hat man nur mit viel Glück gewonnen und wenn die im Nachholer in Zehlendorf nicht punkten, sind se auch nach ganz unten wieder auf Tuchfühlung.
Zum Großteil hat man ja auch nicht mal mehr die "Leutzscher Tungenden" gezeigt, was auch nicht verwundert bei dem Durchschnittsalter.
Schmidt scheint wohl auch etwas kompetenter oder Handlungschneller zu sein als seine Vorgänger (die Latte hängt nicht besonders hoch).
Die hatten genau einen Torgefährlichen Angreifer. Fällt der mal irgendwie aus, wackelt der Hauseigene Nicht-Tor-Rekord schon wieder mächtig. Das dort zuerst reagiert wurde, kann ich nachvollziehen.
Natürlich bekommt man keine Bombe mit einer Einsatzminute in den letzten 12 Spielen aber zumindest mal eine Option.
Ich sehe es auch wie der 84er, ein großer Teil der Mannschaft vom Saisonbeginn wird sicher keine zweite Saison erleben.
Was einen Seidemann nach Letzsch ziehen würde, erschließt sich mir nicht.
MIT-3136
-
Zeitzer Lokist
- Lebende Fußballlegende
Was einen Seidemann nach Letzsch ziehen würde, erschließt sich mir nicht.
Was wohl,Geld.
Was nützen einem die besseren Möglichkeiten als 7-10 andere RL Vereine wenn man nichts draus macht.
Aue mit 0-3 gegen Ulm wohl eher auf dem Weg Richtung RL.
Was wohl,Geld.
Was nützen einem die besseren Möglichkeiten als 7-10 andere RL Vereine wenn man nichts draus macht.
- Marco Dorn
- Lebende Fußballlegende
@el_oka
Ich verstehe Dich und auch den Zeitzer schon vollumfänglich. Ihr kommt mit großem Sach- und Fachverstand. Und völlig richtig, Garantien gibt es keine. Gemessen an den Möglichkeiten hätte unsere Loksche nicht Ligameister werden dürfen oder aktuell wieder die Tabelle anführen. Greifswald und der BFC müssten weiter oben stehen, auch der HFC. Alles keine Frage. Aber all diese Beispiele und Ausreißer brechen doch nicht die allgemeinen Grundsätze. Wenn ich mir anschaue, welche Vereine welche Infrastruktur, Finanzen, Rückhalt in der Region, Nachwuchs usw. haben, dann kann ich ganz ohne sportliche Expertise sagen, beispielsweise die acht Vereine werden in der Saison auf die ersten acht Plätze kommen und sechs der acht Vereine werden das am Ende dann auch, die in diesem Beispiel eventuell zwei Ausnahmen hin oder her. Oder anders gesagt, wenn ich in der Vorausschau die Tabelle aufgrund dieser Ansätze bastele, ist die Tabelle am Saisonende mindestens genauso nah an der Vorhersage dran wie bei einem Sportfachmann, der sich alle Transfers anschaut, alle Vereine sportlich beobachtet und darauf seine Betrachtung aufbaut. Ich habe da einfach pragmatische Ansätze. Ist wie früher beim Tippspiel. Die Experten wogen da alles genau ab, überlegten hin und her, waren ganz bedächtig. Ich habe einfach immer alle Spiele 1:0 oder 2:1 getippt, manchmal auch alle 1:1, das waren früher statistisch die häufigsten Resultate und damit war ich fast immer weit vorn dabei. Will sagen, die eine Sichtweise schließt die andere Sichtweise nicht aus und Geld schießt nunmal Tore, nicht immer, aber in der Gesamttendenz eben schon.
Ich verstehe Dich und auch den Zeitzer schon vollumfänglich. Ihr kommt mit großem Sach- und Fachverstand. Und völlig richtig, Garantien gibt es keine. Gemessen an den Möglichkeiten hätte unsere Loksche nicht Ligameister werden dürfen oder aktuell wieder die Tabelle anführen. Greifswald und der BFC müssten weiter oben stehen, auch der HFC. Alles keine Frage. Aber all diese Beispiele und Ausreißer brechen doch nicht die allgemeinen Grundsätze. Wenn ich mir anschaue, welche Vereine welche Infrastruktur, Finanzen, Rückhalt in der Region, Nachwuchs usw. haben, dann kann ich ganz ohne sportliche Expertise sagen, beispielsweise die acht Vereine werden in der Saison auf die ersten acht Plätze kommen und sechs der acht Vereine werden das am Ende dann auch, die in diesem Beispiel eventuell zwei Ausnahmen hin oder her. Oder anders gesagt, wenn ich in der Vorausschau die Tabelle aufgrund dieser Ansätze bastele, ist die Tabelle am Saisonende mindestens genauso nah an der Vorhersage dran wie bei einem Sportfachmann, der sich alle Transfers anschaut, alle Vereine sportlich beobachtet und darauf seine Betrachtung aufbaut. Ich habe da einfach pragmatische Ansätze. Ist wie früher beim Tippspiel. Die Experten wogen da alles genau ab, überlegten hin und her, waren ganz bedächtig. Ich habe einfach immer alle Spiele 1:0 oder 2:1 getippt, manchmal auch alle 1:1, das waren früher statistisch die häufigsten Resultate und damit war ich fast immer weit vorn dabei. Will sagen, die eine Sichtweise schließt die andere Sichtweise nicht aus und Geld schießt nunmal Tore, nicht immer, aber in der Gesamttendenz eben schon.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
- LOKseit73
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4538
Ob sie dort drüben mit dem lustlosen Stinkstiefel Seidemann einen Glücksgriff landen, wird sich zeigen.
Kann aber auch ordentlich nach hinten losgehen, wenn zum allgemeinen Mangel an sportlicher Qualität auch noch Unruhe im Team dazu kommt.
Kann aber auch ordentlich nach hinten losgehen, wenn zum allgemeinen Mangel an sportlicher Qualität auch noch Unruhe im Team dazu kommt.
Brot und Spiele.
- Europapokalfinalist
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4066
Mal nicht verloren.
1:1 im heutigen Testspiel gegen Schöningen (RL Nord).
Zum einordnen:
Schöningen zuletzt 2:2 gegen Babelsberg, die wiederum im Test gegen Hertha U23 0:4 untergegangen sind.
Außerdem haben die Niedersachsen zuletzt 2:5 gegen die U23 von Magdeburg verloren (die wiederum 5:3 gegen Chemie gewonnen haben).
Also die Ergebnisse in Summe sind daher stimmig. Das war heute also ein Test zweier gleich"wertiger" Mannschaften.
Wobei bei den ganzen Neuzugängen im Unterholz mal in 3-5 Spielen ein erstes Fazit gezogen werden darf. Bis dahin wird es für die Gegner ne Wundertüte sein. Wer spielt und was lässt der Trainer spielen. Bis zum Derby sollte aber alles glasklar sein.
1:1 im heutigen Testspiel gegen Schöningen (RL Nord).
Zum einordnen:
Schöningen zuletzt 2:2 gegen Babelsberg, die wiederum im Test gegen Hertha U23 0:4 untergegangen sind.
Außerdem haben die Niedersachsen zuletzt 2:5 gegen die U23 von Magdeburg verloren (die wiederum 5:3 gegen Chemie gewonnen haben).
Also die Ergebnisse in Summe sind daher stimmig. Das war heute also ein Test zweier gleich"wertiger" Mannschaften.
Wobei bei den ganzen Neuzugängen im Unterholz mal in 3-5 Spielen ein erstes Fazit gezogen werden darf. Bis dahin wird es für die Gegner ne Wundertüte sein. Wer spielt und was lässt der Trainer spielen. Bis zum Derby sollte aber alles glasklar sein.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.
„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Der wollte mal unter Uwe Raab trainieren. Marco, der mit dem Fachwissen war gut. Ich halte mir jetzt noch den Bauch.Zeitzer Lokist hat geschrieben:Was einen Seidemann nach Letzsch ziehen würde, erschließt sich mir nicht.
Was wohl,Geld.
Die jungen Spieler werden für fünfeinhalb Monate nicht die Welt kosten, den Stürmer aus Halle wird man nicht für lau bekommen haben.
Ich kenne die Kassenlage in Leutzsch nicht, ich nehme aber an, dass man aus der Not schon mehr ausgeben muss, als man geplant und durch absehbare Einnahmen gedeckt hat.
Mich würden eher die Wege der Entscheidungsfindung dort interessieren. Strukturiert sieht das alles für mich nicht aus. Der AR hat fachlich halbwegs kompetente Leute rasiert und stellt danach fest, dass er selbst sportlich weder Ahnung noch Kontakte hat. Hals über Kopf wird dann ein Trainer quasi mit Komplettvollmacht eingestellt, den man noch eine Woche vorher auf keinem Zettel hatte.
Ob die Mannschaft so die RL halten kann, werden wir sehen.
In der Vereinsführung sehe ich allerdings nur Amateurniveau. Ein großes grün-weißes Herz allein ersetzt nun mal weder fachlichen Kompetenz noch fehlende Euronen. Wenn es sportlich reichen sollte, dann wahrscheinlich nur, weil noch wirklich ärmere Kirchenmäuse in der Liga unterwegs sind.
Ich kenne die Kassenlage in Leutzsch nicht, ich nehme aber an, dass man aus der Not schon mehr ausgeben muss, als man geplant und durch absehbare Einnahmen gedeckt hat.
Mich würden eher die Wege der Entscheidungsfindung dort interessieren. Strukturiert sieht das alles für mich nicht aus. Der AR hat fachlich halbwegs kompetente Leute rasiert und stellt danach fest, dass er selbst sportlich weder Ahnung noch Kontakte hat. Hals über Kopf wird dann ein Trainer quasi mit Komplettvollmacht eingestellt, den man noch eine Woche vorher auf keinem Zettel hatte.
Ob die Mannschaft so die RL halten kann, werden wir sehen.
In der Vereinsführung sehe ich allerdings nur Amateurniveau. Ein großes grün-weißes Herz allein ersetzt nun mal weder fachlichen Kompetenz noch fehlende Euronen. Wenn es sportlich reichen sollte, dann wahrscheinlich nur, weil noch wirklich ärmere Kirchenmäuse in der Liga unterwegs sind.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht
Klar, ich meinte es auch eher aus sportlicher Sicht.Zeitzer Lokist hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 17:09 "Was einen Seidemann nach Leutzsch ziehen würde, erschließt sich mir nicht."
Was wohl,Geld.
Immerhin war er ja bis auf die Hinrunde in guten Vereinen immer oberes Liga Regal auf seiner Position. Auch wenn überall zu lesen ist, das er nicht besonders Pflegeleicht ist. Ein sportlicher Abstieg wär es vorerst schon, falls er wirklich nach Leutzsch geht.
Ich gehe auch davon aus, das der Kader der Hinrunde wesentlich weniger gekostet hat, als die Altherrenriege um Brügmann&co. Das Geld für solche Spieler wird trotz der drei Trainer auf der Gehaltsliste noch übrig sein.
MIT-3136
- LOKseit73
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4538
Und ich gehe davon aus, dass dort überhaupt nichts übrig ist nach den Trainerwechseln.el_oka hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 08:02Klar, ich meinte es auch eher aus sportlicher Sicht.Zeitzer Lokist hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 17:09 "Was einen Seidemann nach Leutzsch ziehen würde, erschließt sich mir nicht."
Was wohl,Geld.
Immerhin war er ja bis auf die Hinrunde in guten Vereinen immer oberes Liga Regal auf seiner Position. Auch wenn überall zu lesen ist, das er nicht besonders Pflegeleicht ist. Ein sportlicher Abstieg wär es vorerst schon, falls er wirklich nach Leutzsch geht.
Ich gehe auch davon aus, das der Kader der Hinrunde wesentlich weniger gekostet hat, als die Altherrenriege um Brügmann&co. Das Geld für solche Spieler wird trotz der drei Trainer auf der Gehaltsliste noch übrig sein.
Das frisst das Budget.
Ist wohl eher extern finanziert.
Seis drum. Es wird nichts daran ändern, dass sie im Gleichschritt mit Aue absteigen.
Brot und Spiele.
- Münster
- Champions League Sieger
- Bewertung: 488
Chemie kann wohl nicht alle gebrauchen.
Kicker: "Griebsch und Chyher verlassen Chemie Leipzig"
https://www.kicker.de/griebsch-und-chyh ... fermeldung
Kicker: "Griebsch und Chyher verlassen Chemie Leipzig"
https://www.kicker.de/griebsch-und-chyh ... fermeldung
-
Zeitzer Lokist
- Lebende Fußballlegende
Griebsch hat inzwischen bei Eilenburg unterschrieben.
Vielleicht macht er gegen Kemie dann in Minute 90+5 das Tor zum Unentschieden und die 2 Punkte fehlen dann GrünGrau…
Vielleicht macht er gegen Kemie dann in Minute 90+5 das Tor zum Unentschieden und die 2 Punkte fehlen dann GrünGrau…
Uwe leg dich wieder hin. Auch andere können Darlehen aufnehmen, nicht nur Lok. Natürlich nicht vom Doktor.
-
Zeitzer Lokist
- Lebende Fußballlegende
Kay Seidemann unterschreibt in Leutzsch.
Hut ab. Ich hätte gedacht der HFC hat mehr zu bieten.
Hut ab. Ich hätte gedacht der HFC hat mehr zu bieten.