der Artikel geht schon genial los im ersten Satz:
Die BSG Chemie arbeitet schon länger an der Professionalisierung ihrer Strukturen – auch und vor allem im sportlichen Bereich
Der Kern war doch, Ihr habt noch was gut bei ihm, da kann er mal zwei Monate ohne zusätzliches Honorar den Trainer bei Euch geben.
FUSSBALL.LEIPZIG.LOK.
Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Da klingt ,so oder so , nach dem ganz großen Wurf!
Und wieso soll der neue eine Regionalligamannschaft für 26/27 aufbauen ?
Woher wissen die denn das die da noch in de RL sind ?
Wieso kommt keiner auf Uwe Raab.
Du hattest die Chance diese Pointe passend zu setzen...
Und derweil löst sich die Option das Magdeburg 2 absteigen muss auch in Luft auf ..
Der FCM führt in Lautern und wird wohl dauerhaft die Abstiegsränge verlassen.
Zehlendorf rüstet auf, naja Platz 16 wird schwer zu erreichen.
Aber vielleicht zaubert der neue Sportdirektor noch etwas aus dem Hut.
Wirklich Bemerkenswert, wie MD die Liga aufgemischt hat die letzten Spiele und auf dem Betze schaffen es nicht viele zu gewinnen.
Ich habe aber schon nach 5-6 Spieltagen gesagt, das man MD nich abschreiben darf.
Mein Traumszenario erfüllt sich hoffentlich diese Saison: In Leutzsch muss man für den Ligaverbleib darauf hoffen, das der Meister der RLNO (also hoffentlich wir) aufsteigt
el_oka hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 17:18
Mein Traumszenario erfüllt sich hoffentlich diese Saison: In Leutzsch muss man für den Ligaverbleib darauf hoffen, das der Meister der RLNO (also hoffentlich wir) aufsteigt
Dann müssten wir aber auch aufsteigen. So viel Druck auf unserer Mannschaft und das Drücken von schmutzigen, grün/ grauen Daumen, ist nicht gut. Ein souveräner Abstieg könnte dem vorbeugen.
habe gerade erfahren, dass die KemieFans ein Motto Tshirt für das HFC Rückspiel in schwarz mir einem ChemieSpieler der im Karatesprung gegen einen HFC Fan springt herausgegeben haben. Die Einnahmen gehen wohl in die Verbandsstrafe. Für mich stellt das ganz klar einen Aufruf und Duldung von Gewalt dar. Diese Opfer wieder.
el_oka hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 17:18
Dann müssten wir aber auch aufsteigen. So viel Druck auf unserer Mannschaft und das Drücken von schmutzigen, grün/ grauen Daumen, ist nicht gut. Ein souveräner Abstieg könnte dem vorbeugen.
Ich könnte aber auch damit leben, wenn sie direkt absteigen ohne Daumenkino.
oldman hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 20:55
habe gerade erfahren, dass die KemieFans ein Motto Tshirt für das HFC Rückspiel in schwarz mir einem ChemieSpieler der im Karatesprung gegen einen HFC Fan springt herausgegeben haben. Die Einnahmen gehen wohl in die Verbandsstrafe. Für mich stellt das ganz klar einen Aufruf und Duldung von Gewalt dar. Diese Opfer wieder.
Anhand des T-Shirts erkennt man dann, wer das war? Soweit ich mich erinnere, hat Kemie da immer so getan, als wäre da nichts gewesen. Zufällig waren auch die beiden Top Level Gelb/ Rot-Spieler involviert. Holzhacker-Jule und Wetgel-Ahihihi
Wenn man sich dort ehrlich gegenüber sich selbst machen würde, würde man ein Shirt mit aus dem Gästeblock Raketen in den Heimbereich abschießenden Fans machen, nicht mit Kung-Fu-Spielern - die Verbandsstrafe gegen den Verein gab es für das Geschehen auf den Rängen, nicht für die Aktionen auf dem Spielfeld. Für die gab es individuelle Strafen.
Aber mit Selbsterkenntnis oder gar Selbstkritik hatten die es dort noch nie so, lieber pflegt man den Opferstatus, also alles wie gehabt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich )
"Zu den heißesten Anwärtern auf den Trainerposten zählt nach LVZ-Informationen Karsten Oswald. Der 50-Jährige besitzt Leutzscher Stallgeruch, er spielte 2006 bis 2008 beim FC Sachsen. Danach war er acht Jahre als Spieler und Coach in Meuselwitz tätig. Zuletzt trainierte er bis März 2025 den VFC Plauen."
Die Personalie würde mich absolut überraschen. Der passt absolut nicht ins „Harmonie“-Gehege der BSG. Der wird Sachen, die nicht passen, klar ansprechen. Wie lange man damit in Leutzsch überlebt, wird spannend zu betrachten. Aber man wird auch keine große Wahl haben.
PS: Was sagt sein aktueller Verein Fortschritt Lunzenau eigentlich dazu?
Kann uns ja egal sein, aber in nicht mal mehr ganz vier Wochen findet das erste Spiel statt. Einen Interimstrainer gibt es nicht, der Alipour hatte keinen Co-Trainer. Torwarttrainer gibt es wohl.
Aus der Außensicht ist Chemie ein klammer, sportlich erfolgloser, schlecht, weil amateurhaft geführter Verein, der zuletzt in kurzer Folge reichlich wenigstens halbwegs qualifiziertes Fußball-Fachpersonal verschlissen hat.
Wenn es stimmen sollte, dass sie einem bekannten und für das RL-Hinterfeld hinreichend qualifizierten Kandidaten einen Vertrag mit dreimonatiger Probezeit angeboten haben, wäre das für mich ein Indiz für einen weitgehenden Realitätsverlust dort, was die Stellung des Vereins in und seine Bedeutung für die Fußballwelt betrifft.
Glauben die ernsthaft, dass ihnen richtig gute Leute den Laden einrennen (und am besten noch Geld mitbringen)?
Vielleicht sollten es die derzeit Verantwortlichen dort mal mit einem Perspektivwechsel versuchen. Der Mittelpunkt der Welt sind sie wahrscheinlich für sich selbst, aber sonst für wirklich keinen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich )
LOKseit73 hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 20:40
Und warum sollte sich Oswald das antun?
Oder besser: Wer tut sich das überhaupt an?
Ich wäre ja für Dietmar Demuth. Besitzt ebenfalls schon Stallgeruch und ist vermutlich auch Pflegeleicht ins Leutzscher Umfeld zu integrieren als Oswald.
Noch dazu hat er schon reichlich Oberliga Erfahrung.
Leider momentan in Neuruppin unter Vertrag aber Abfindungen zu übernehmen wären ja auch bei Oswald offenbar Peanuts
Soweit ich bei der Verpflichtung Oswalds in Lunzenau wahrgenommen habe ist die Anstellung auf Abruf, bis er wieder ein besseres Angebot bekommt. Ob da Chemie die Kriterien erfüllt??? Jedenfalls würde wohl keine Abfindung anfallen.
Ach so Danke, das wusste ich nicht.
Aber die Überlegung bei Oswald ist wohl nicht nur das Umfeld. Im Worst Case führt er dann den zweiten Verein hintereinander in die Oberliga. Das macht ihn ganz sicher nicht begehrter auf dem Markt.
Kampfhamster hat geschrieben:Die Personalie würde mich absolut überraschen. Der passt absolut nicht ins „Harmonie“-Gehege der BSG. Der wird Sachen, die nicht passen, klar ansprechen. Wie lange man damit in Leutzsch überlebt, wird spannend zu betrachten. Aber man wird auch keine große Wahl haben.
PS: Was sagt sein aktueller Verein Fortschritt Lunzenau eigentlich dazu?
Nachdem Hoßmang,Pinder,Oswald ( der hätte Super gepasst!)abgesagt haben dachte ich es kann nur noch Mauksch kommen oder Hansi Leitzke.
aber Hut ab, Alexander Schmidt ist sicherlich ein guter Trainer.
Ob er nach Leutzsch passt wird sich zeigen.
Aber damit steigen die Chancen auf den Klassenerhalt,
sicher wird er noch den einen oder anderen Spieler mitbringen.
Wie Kemie das alles bezahlt ist allerdings für mich fraglich.
Sicherlich überraschend, die Frage nach der Finanzierung stellt sich mir gar nicht so sehr. Der hat ne Chance sich nochmal zu empfehlen, da spielt das Geld vielleicht nicht die größte Rolle.
Wird sicher eine offensivere Spielkultur jetzt, mal schauen wie das klappt. Man darf gespannt sein.
In wie weit er die viertklassigen Spieler im Osten kennt, dürft bei der Doppelfunktion entscheidend sein. Oder er wird uns jetzt die Spieler aus Bayern wegschnappen.
Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 13:16
Wie Kemie das alles bezahlt ist allerdings für mich fraglich.
Ich denke, man sollte Kemie diesbezüglich nicht unterschätzen bzw. machen die sich bewusst kleiner. Jede Menge Dauerkarten verkauft, 4999er Zuschauerschnitt, Merch, mutmaßlich günstig eingemietet...gibt schlechtere Voraussetzungen.
Zudem macht er ja den Civa, Trainer & SD. Was dann aber wohl doch finanzielle Ursachen haben könnte, sich auf so eine Lösung einzulassen.
Maximaler Funfaktor wäre - Kemie kommt sportlich nicht aus dem Knick. Da ich solche Späße gern beobachte, auf geht's.