el_oka hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 06:36
Das es "Switcher" gibt, ist bekannt und die würden sich dann sicher noch vermehren. Bei den Preisen für BL/CL/EL Spiele müssen die befürchten, das deren Spiele dann immer schlechter besucht werden.
Das müsste man mal untersuchen.
Meine ganz empirische Erfahrung aus meinem Umfeld ist, dass die, die zu RB gehen, niemals zu Lok, Chemie, dem HFC, Jena ... gehen würden.
Als Gründe werden genannt:
- Komfort im Stadion, das zuallererst
- ausdrücklich (immer wieder genannt) die weitestgehende Abwesenheit von dem traditionellen Fußballerscheinungen (Pyro, aufgesetzte Aggresivität auf den Rängen, Gewaltrisiko ...)
Mal abgesehen davon, dass viele Ängste weitestgehend unbegründet sind - diese Leute wollen einfach nur Fußball gucken, ja - als reine Unterhaltung, mehr brauchen die nicht.
RB ist für kein Gegenstand der Hingabe und wird es auch nie werden. Wenn es sportlich keinen Spaß mehr macht und die gebotene Unterhaltung den Preis nicht mehr rechtfertigt, bleiben sie zu Hause, wie sie es vor RB auch gemacht haben.
Es sind Konsumenten mit gewissen Ansprüchen an das Drumherum, keine Fußballverrückten. Da ist weder für uns noch für andere Vereine aus der Region sonderlich viel zu holen, soweit es um die Ligen 3 und 4 geht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich

)