Kader (inkl. Vertragsdauer)
Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)
Ich habe mir nochmal Gedanken um die Kaderplanung Civas im letzten Sommer gemacht. Hier meine ganz persönliche Einschätzung.
Falsch lag er im Bereich IV und RV. Ob diese Verpflichtungen nur dem Budget geschuldet waren oder ob er das Leistungsvermögen der Spieler überschätzt hat, ob diese schon mal wesentlich besser waren als zuletzt, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich glaube aber, dass auch im Rahmen des Budgets der eine oder andere stabilere Verteidiger möglich gewesen wäre.
Dass Farid so lange ausfällt und Grym so einbricht, war für ihn nicht absehbar. Ich hätte beides vorher auch nicht so erwartet. Mit diesen beiden Ausfällen war die Mannschaft entgegen der Planung fußballerisch in der Zentrale entkernt, und das praktisch über die gesamte Saison. Das war einfach auch Pech, für ihn und für uns.
Ich hätte für diese Positionen nach der letzten Saison auch keine neuen Spieler verpflichtet.
Bei Arslan, Löwe und Rieger bin ich mir nicht sicher. Sie haben, auch der sportlichen Situation geschuldet, einfach zu wenig Einsatzzeit gehabt. Soweit ich sie gesehen habe, sind sie trotz mangelnder Spielpraxis zumindest nicht abgefallen, wenn sie mal gespielt haben. Ich bin Willens zu glauben, dass alle drei noch Luft nach oben haben, wenn sie richtig angefasst werden, Spielzeit und Vertrauen bekommen.
Jetzt noch etwas, was ich loswerden will.
Zu den Spielern, von denen man sich trennen sollte, gehört für mich unbedingt auch Piplica Jr.
Da ist keine Entwicklung zu sehen, zumindest nicht für mich, sondern in aller Regel vor allem planloser, überdrehter Aktionismus ohne Ertrag für die Mannschaft.
Was im Fall der Fälle eine Trennung vom Jr. für das Arbeitsverhältnis des Sr. bedeutet, kann ich nicht beurteilen, es wird aber interessant sein, das zu beobachten.
Falsch lag er im Bereich IV und RV. Ob diese Verpflichtungen nur dem Budget geschuldet waren oder ob er das Leistungsvermögen der Spieler überschätzt hat, ob diese schon mal wesentlich besser waren als zuletzt, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich glaube aber, dass auch im Rahmen des Budgets der eine oder andere stabilere Verteidiger möglich gewesen wäre.
Dass Farid so lange ausfällt und Grym so einbricht, war für ihn nicht absehbar. Ich hätte beides vorher auch nicht so erwartet. Mit diesen beiden Ausfällen war die Mannschaft entgegen der Planung fußballerisch in der Zentrale entkernt, und das praktisch über die gesamte Saison. Das war einfach auch Pech, für ihn und für uns.
Ich hätte für diese Positionen nach der letzten Saison auch keine neuen Spieler verpflichtet.
Bei Arslan, Löwe und Rieger bin ich mir nicht sicher. Sie haben, auch der sportlichen Situation geschuldet, einfach zu wenig Einsatzzeit gehabt. Soweit ich sie gesehen habe, sind sie trotz mangelnder Spielpraxis zumindest nicht abgefallen, wenn sie mal gespielt haben. Ich bin Willens zu glauben, dass alle drei noch Luft nach oben haben, wenn sie richtig angefasst werden, Spielzeit und Vertrauen bekommen.
Jetzt noch etwas, was ich loswerden will.
Zu den Spielern, von denen man sich trennen sollte, gehört für mich unbedingt auch Piplica Jr.
Da ist keine Entwicklung zu sehen, zumindest nicht für mich, sondern in aller Regel vor allem planloser, überdrehter Aktionismus ohne Ertrag für die Mannschaft.
Was im Fall der Fälle eine Trennung vom Jr. für das Arbeitsverhältnis des Sr. bedeutet, kann ich nicht beurteilen, es wird aber interessant sein, das zu beobachten.
Zuletzt geändert von BRM am Mo 6. Mai 2024, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich
)

Vielleicht braucht Zak auch einfach einen richtigen Trainer der sein Vermögen in die richtigen Bahnen lenkt.
Er hat zwei spezielle Tore geschossen, ja.
Ich habe aber inzwischen die Überzeugung, dass er fußballerisch auf sein gegenwärtiges Niveau limitiert ist. Das hat nichts mit ihm als Mensch oder auch als Typ zu tun, beides sollte man nur im Bereich Leistungssport sauber trennen.
Ich habe aber inzwischen die Überzeugung, dass er fußballerisch auf sein gegenwärtiges Niveau limitiert ist. Das hat nichts mit ihm als Mensch oder auch als Typ zu tun, beides sollte man nur im Bereich Leistungssport sauber trennen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)
)

- COMMANDO
- 1. Bundesliga Stammspieler
- Bewertung: 2685
BRM hat geschrieben:Ich bringe mal eine erste Übersicht zur anstehenden Kaderplanung für die nächste Saison:
STAND 17.03.2024
Vertrag bis 30.06.2025:
Abderrahmane (Mittelfeld)
Adigo (Angriff)
Arslan (Mittelfeld)
Ballo (Abwehr)
Held (Abwehr)
Krause (Tor)
Löwe (Mittelfeld)
Ogbidi (Angriff)
Rieger (Abwehr, Mittelfeld)
Siakam (Angriff)
Wilton (Abwehr)
Civa (Ex-Trainer)
Piplica (Trainer, Torwarttrainer)
Vertrag bis 30.06.2026:
Ziane (Angriff)
Vertrag bis 30.06.2024, Zukunft unklar:
Atilgan (Angriff)
Dogan (Tor)
Dombrowa (Angriff)
Gong (Abwehr)
Grym (Mittelfeld)
Löhmannsröben (Mittelfeld)
Müller (Tor)
Piplica (Mittelfeld)
Schütt (Abwehr)
Sierck (Abwehr)
Sirch (Abwehr)
Weigel (Mittelfeld)
Zimmer (Abwehr)
Hinz (Co-Trainer)
Bestätigte Abgänge zum 30.06.2024:
Bestätigte Zugänge: werden oben unter der Vertragslaufzeit blau aufgeführt.
Maßgeblich für diese Übersicht ist jeweils die offizielle Bestätigung durch den 1. FC Lok.
@seit 1984
Bei meiner Aufstellung bezog ich mich auf den Beitrag von BRM. Dort ist Held mit einem Vertrag bis 2025 hinterlegt.
Sollte das nicht der Fall sein, habe ich auch nichts dagegen. Dann könnte man Rieger eine Chance geben, oder halt nach einer Alternative suchen.
Ich werde die Übersicht noch einmal von Spieler zu Spieler überprüfen und ggf. korrigieren. Wahrscheinlich habe ich fälschlicherweise die Optionen mit als feste Laufzeit eingearbeitet.
)

COMMANDO hat geschrieben:@seit 1984
Bei meiner Aufstellung bezog ich mich auf den Beitrag von BRM. Dort ist Held mit einem Vertrag bis 2025 hinterlegt.
kannst auch einfach im ersten Post dieses Threads nachschauen.

BRM hat geschrieben:Er hat zwei spezielle Tore geschossen, ja.
Falls du nochmal die Gelegenheit hast, ein Torschusstraining des alten/ aktuellen Kaders zu sehen - für meine Begriffe ist Pipi Junior bei uns locker Topp 5. Da frag ich mich, warum er a) nicht öfter aus der Ferne ballert und b) warum der fast jedes Spiel ausschließlich damit verbringt, dem Ballführenden des Gegners nachzustellen. Und wenn es dann in einem für uns brenzligen Bereich ist, kann er nicht mehr mit beiden Händen schubsen (macht er Minimum einmal pro Spiel) und sieht dann im Zweikampf ganz schlecht aus. In Eilenburg und Zwickau führte das direkt zu Gegentoren...meines Wissens bei beiden Toren - auch Held im Spiel bzw. eben nicht im Spiel/ bei der Sache.
Danke erst einmal für deine Mühen bei der Übersicht zum Kader. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Bei deinen Ausführungen zu Civas Kaderzusammenstellung gehe ich allerdings nicht mit. Hier hat Civa seine persönlichen Befindlichkeiten "ausgelebt". Abwehr? Mit Eglseder und Urban hatten wir gestandene und für Regionalligaverhältnisse gute Spieler im Kader. Ein Grym hätte neben Pfeffer wahrscheinlich/vielleicht an die Leistungen der Vorsaison angeknüpft, Ziane wahrscheinlich wesentlich häufiger geknipst. Einem Atilgan hat er quasi bis zum Anpfiff des ersten Spiels den Platz freigehalten und das Budget blockiert. Ohne jegliche Saisonvorbereitung waren seine Leistungen auch dementsprechend. Er hat uns dafür mit Ballo, Held, Sierck, Adigo, Schütt ..... beglückt. Diese hatten den einen oder anderen lichten Moment. Aber waren in der Endkonsequenz totale Fehleinkäufe. Deren gezeigte Leistungen hätte über die Saison gesehen jeder gestandene Oberligakicker abgerufen. Und das wesentlich billiger. Und da muß mir auch niemand mit einem begrenzten Budget kommen. Als auf einmal die Abstiegsangst Civa im Gesicht stand, war plötzlich Geld für einen Lö da. Und das sollte man sich wirklich noch einmal vor Augen halten, in einer Saison mit maximal zwei Absteigern geht bei uns die Abstiegsangst um.
Ich bin froh, das der Mann weg ist und jetzt offensichtlich ein paar Augen mehr die Kaderzusammenstellung übernehmen.
Bei deinen Ausführungen zu Civas Kaderzusammenstellung gehe ich allerdings nicht mit. Hier hat Civa seine persönlichen Befindlichkeiten "ausgelebt". Abwehr? Mit Eglseder und Urban hatten wir gestandene und für Regionalligaverhältnisse gute Spieler im Kader. Ein Grym hätte neben Pfeffer wahrscheinlich/vielleicht an die Leistungen der Vorsaison angeknüpft, Ziane wahrscheinlich wesentlich häufiger geknipst. Einem Atilgan hat er quasi bis zum Anpfiff des ersten Spiels den Platz freigehalten und das Budget blockiert. Ohne jegliche Saisonvorbereitung waren seine Leistungen auch dementsprechend. Er hat uns dafür mit Ballo, Held, Sierck, Adigo, Schütt ..... beglückt. Diese hatten den einen oder anderen lichten Moment. Aber waren in der Endkonsequenz totale Fehleinkäufe. Deren gezeigte Leistungen hätte über die Saison gesehen jeder gestandene Oberligakicker abgerufen. Und das wesentlich billiger. Und da muß mir auch niemand mit einem begrenzten Budget kommen. Als auf einmal die Abstiegsangst Civa im Gesicht stand, war plötzlich Geld für einen Lö da. Und das sollte man sich wirklich noch einmal vor Augen halten, in einer Saison mit maximal zwei Absteigern geht bei uns die Abstiegsangst um.
Ich bin froh, das der Mann weg ist und jetzt offensichtlich ein paar Augen mehr die Kaderzusammenstellung übernehmen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
BRM hat geschrieben:Ich werde die Übersicht noch einmal von Spieler zu Spieler überprüfen und ggf. korrigieren. Wahrscheinlich habe ich fälschlicherweise die Optionen mit als feste Laufzeit eingearbeitet.
Held und Zimmer haben auslaufende Verträge mit Option auf Verlängerung. Linus würde ich gern weiter bei uns sehen.
to_st_lok hat geschrieben:Einem Atilgan hat er quasi bis zum Anpfiff des ersten Spiels den Platz freigehalten und das Budget blockiert.
Ähm, du hast ja all die Fehlgriffe aufgezählt. Da kannst du doch froh sein, das Civa nicht noch mehr Raum im Budget hatte, um die nächste "Gurke" zu platzieren? Im Rahmen unserer miesen Saison hat Ossi sich wacker gehalten. Für meine Begriffe ausreichend, so dass er weiter bei uns bleiben kann, weil sich sonst niemand für ihn interessiert. Der funktioniert nämlich mittlerweile auch ganz gut im Zusammenspiel mit Linus. Wenn wir dann vielleicht mal ein taugliches Mittelfeld haben, sehe ich auf der linken Seite keine große Not. Für "mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben", reicht das allemal.

- Kampfhamster
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4628
Mit all diesem vielen „wahrscheinlich“ wären wir sogar wahrscheinlich Meister geworden.
Atilgan ist der zweitbeste Scorer, wenngleich er gerade in den letzten Wochen so einige Hochkaräter liegen gelassen hat. Ich weise nicht, warum nun selbst da Unzufriedenheit herrscht.
Atilgan ist der zweitbeste Scorer, wenngleich er gerade in den letzten Wochen so einige Hochkaräter liegen gelassen hat. Ich weise nicht, warum nun selbst da Unzufriedenheit herrscht.
Seit 1984 hat geschrieben:to_st_lok hat geschrieben:Einem Atilgan hat er quasi bis zum Anpfiff des ersten Spiels den Platz freigehalten und das Budget blockiert.
Ähm, du hast ja all die Fehlgriffe aufgezählt. Da kannst du doch froh sein, das Civa nicht noch mehr Raum im Budget hatte, um die nächste "Gurke" zu platzieren? Im Rahmen unserer miesen Saison hat Ossi sich wacker gehalten. Für meine Begriffe ausreichend, so dass er weiter bei uns bleiben kann, weil sich sonst niemand für ihn interessiert. Der funktioniert nämlich mittlerweile auch ganz gut im Zusammenspiel mit Linus. Wenn wir dann vielleicht mal ein taugliches Mittelfeld haben, sehe ich auf der linken Seite keine große Not. Für "mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben", reicht das allemal.
Bei weitem nicht alle. Und für Leute/Spieler die meinem, ich gucke mal, wie es woanders ist, weil Papi hält mir meinen Platz schon frei, habe ich kein Verständnis. Das ist unmännlich und charakterlos. Und wo du eine erfolgreiche Achse Zimmer - Atilgan siehst ist mir ein Rätsel. Die gab es nämlich nicht. Wir haben in der Liga versagt, wir sind im Pokal gegen einen Oberligisten ausgeschieden und haben uns vor 9500 eigenen Fans, die nach all diesen gruseligen Dingen in dieser Saison ins Stadion gekommen sind, aufgrund von Nichtleistung demütigen lassen. Und nach gestern lasse ich für mich auch diese ganzen Blabla-Ausreden nicht mehr zu. Das war inakzeptabel und nicht zu akzeptieren. Und Herr Atilgan kann zukünftig gerne als Superstar bei seinem Traumverein vor 721 Zuschauern brillieren, aber für unser Trikot in der nächsten Saison fehlt ihm jede Eignung und Einstellung.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Ok, spätestens der letzte Satz signalisiert mir, das wir auf zwei verschiedenen Ebenen diskutieren. Ich würde gern auf der sportlichen bleiben und von "erfolgreich" habe ich nichts geschrieben. Die beiden funktionieren mittlerweile zusammen ganz gut, war Anfang der Saison noch nicht so. Linus hat sich gut rein geackert in die Mannschaft/ die Regionalliga und Atilgan ist halt einer unserer Besten. Natürlich ist der nicht perfekt, aber eben ein guter und flinker RL Spieler (für mehr reicht es wohl nicht - das hätte ich vor einem Jahr anders gesehen).
-
- Champions League Sieger
- Bewertung: 1825
Alexander Siebeck vom BFC soll ja nun der erste Neuzugang sein.
- COMMANDO
L.O.K. hat geschrieben:COMMANDO hat geschrieben:@seit 1984
kannst auch einfach im ersten Post dieses Threads nachschauen.
Tatsächlich!

Seit 1984 hat geschrieben:Die beiden funktionieren mittlerweile zusammen ganz gut, war Anfang der Saison noch nicht so. Linus hat sich gut rein geackert in die Mannschaft/ die Regionalliga und Atilgan ist halt einer unserer Besten.
Das eine ist doch aber die Konsequenz des anderen, was angesprochen wurde.
Mittlerweile heißt, es war die ganze grottige Hinrunde nicht so und resultiert doch auch aus der fehlenden Vorbereitung auf die Saison. Jeder, der mal selbst gespielt hat, weiß wie wichtig die ist, gerade im Hinblick auf Kondition und Eingespieltheit. Damit man eben nicht X-Pflichtspiele braucht, um eingespielt zu sein.
Und ja, für mich ist es auch nicht normal, das ein Spieler den ganzen Sommer versucht bei anderen Vereinen unterzukommen. Wofür gibt's denn dann noch Trainingslager und Vorbereitungsspiele?
Atilgan lebt in erster Linie von seiner individuellen Klasse, die uns manchmal hilft (zB Jena). Oft aber auch nicht, weil er meistens erst dann abspielt, wenn die Bedrängnis durch den Gegner zu groß ist. Würde er dies abstellen, wär er in der Tat unser bester.
Auch wenn man ihm zu gute halten muss, das er bei seiner Spielweise einen schnelleren Mittelstürmer bräuchte, als Jamal bzw wenigstens einen Torgefährlichen im ZM.
MIT-3136
el_oka hat geschrieben:Seit 1984 hat geschrieben:Die beiden funktionieren mittlerweile zusammen ganz gut, war Anfang der Saison noch nicht so. Linus hat sich gut rein geackert in die Mannschaft/ die Regionalliga und Atilgan ist halt einer unserer Besten.
Das eine ist doch aber die Konsequenz des anderen, was angesprochen wurde.
Mittlerweile heißt, es war die ganze grottige Hinrunde nicht so und resultiert doch auch aus der fehlenden Vorbereitung auf die Saison.
Linus Zimmer war Anfang der Saison noch kein Stammspieler, da kann Atilgan ja nichts dafür.
https://www.transfermarkt.de/linus-zimm ... aison/2023
In Luckenwalde ist mir mal aufgefallen, das die beiden komplett aneinander vorbei gespielt haben. Da wusste keiner den Laufweg vom anderen und eben das ist für meine Begriffe im Laufe des Saison besser geworden. Das war der erste komplette Spiel mit Linus. Ossi war ohnehin Stammspieler.
So eine exklusive Absprache wird er eh nicht nochmal machen können und ob er bleibt/ bleiben will/ bleiben soll, weiß ich nicht. Fakt ist, das der bei einem Drittel unserer Tore in der Saison beteiligt war, trotz diverser Großchancen die er versiebt hat. Ich habe auch noch nie gesehen, das der keinen Einsatz zeigt. Der steht manchmal ein wenig unbeteiligt rum, ist aber definitiv mit den Augen dabei und "zur Stelle", wenn mal ein Anspiel kommt. Nur leider hängt der auch oft genug in der Luft, weil wir im Spielaufbau nichts auf die Kette bekommen.
- COMMANDO
Da Ossi sich sehr wahrscheinlich zu höherem berufen fühlt, bin ich mir fast sicher, dass er sich die Loksche nach so einer Saison nicht noch einmal antut!
Ich könnte aber inzwischen gut damit leben.
Nach der letzten Saison, sah das noch anders aus.
Da hat er mit Ogbidi, Voufack und Sirch zu den absoluten Leistungsträgern gezählt.
Da hat er mit Ogbidi, Voufack und Sirch zu den absoluten Leistungsträgern gezählt.
COMMANDO hat geschrieben:Da Ossi sich wahrscheinlich zu höherem bestimmt fühlt, bin ich mir eigentlich sicher, dass er sich die Loksche nach so einer Saison nicht noch einmal antut!
Ich kann mir zwar vorstellen, das man den noch ein wenig nach oben formen kann. Aber sehr wahrscheinlich reicht es "nur" für einen guten RL Spieler. Aber der muss auch gefüttert werden...Ich habe gegen Chemie zwei verwertbare Anspiele gesehen, aus denen man was hätte machen können. Eines für Osi, eines für Adigo...da würde ich an seiner Stelle auch wegrennen wollen, wenn man da keine Besserungen in Aussicht stellt. Solche Typen wie Sirch, Osi und Ogbidi kann man in einer RL Mannschaft sicherlich nur mit klarer Aufstiegsperspektive halten oder zumindest mit einer Idee von Fußball die sich nicht nur in "Null halten" erschöpft und nicht mal funktioniert.
Ich bin jedenfalls klar "pro Osi" falls er überhaupt mag. Spieler auf dem Niveau werden uns nicht die Bude einrennen und auch nicht ganz unwichtig - der ist so gut wie nie verletzt. Was man von den Neuen wie Ballo, Adigo und Siakam nicht behaupten kann.
Siakam kann man schlecht einschätzen, da er fast durchgehend verletzt war.
- LOKseit73
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4182
ich33 hat geschrieben:Siakam kann man schlecht einschätzen, da er fast durchgehend verletzt war.
Leider hat man nie erfahren, was er denn eigentlich hat.
Zumindest hätte er einen Vertrag für die nächste Saison.
Brot und Spiele.
- Hellfritz
- 2. Kreisklasse Einwechselspieler
- Bewertung: 156

-
- Oberliga Stammspieler
- Bewertung: 991
Seit 1984 hat geschrieben:Ich bin jedenfalls klar "pro Osi" falls er überhaupt mag. Spieler auf dem Niveau werden uns nicht die Bude einrennen und auch nicht ganz unwichtig - der ist so gut wie nie verletzt. Was man von den Neuen wie Ballo, Adigo und Siakam nicht behaupten kann.
Bin auch ganz klar für einen Verbleib von Ossi, da er sportlich gesehen eine Bereicherung ist. Menschlich vielleicht nicht zwingend.
Deine Vergleiche mit Ballo und vor allem Adigo teile ich aber Null. Letzterer hat diese Saison bisher zwei Spiele aufgrund einer leichteren Verletzung verpasst. Mehr nicht. Auch Ballo musste zwar ein paar Spiele mehr aussetzen, aber auch dies resultierte aus einer einzigen Verletzung. Zeugt jetzt beides nicht von großer Verletzungsanfälligkeit.
- Kampfhamster
- Lebende Fußballlegende
- Bewertung: 4628
Atilgan wird auf Grund seiner Art sicher immer ein Streitthema bleiben, aber ich kenne nicht viele Vereine bei denen der zweitbeste Scorer der Saison so vom Hof gejagt werden soll, wie bei Lok. Das ist schon irgendwie unbegreiflich!
Klar trabt er manchmal extrem lustlos und mit schwachem Körper übers Feld, steht gern mal als Mittelstürmer zu oft im Abseits oder fängt sich durch meckern unnötig gelbe Karten ein, aber genau dasselbe gab es auch bei Steinborn. Und der wird bei uns bis heute noch verehrt. Warum auch immer.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe würde ich ihn definitiv halten. Aber bitte möge man ihn auf Aussen einsetzen. Er ist kein Mittelstürmer.
Klar trabt er manchmal extrem lustlos und mit schwachem Körper übers Feld, steht gern mal als Mittelstürmer zu oft im Abseits oder fängt sich durch meckern unnötig gelbe Karten ein, aber genau dasselbe gab es auch bei Steinborn. Und der wird bei uns bis heute noch verehrt. Warum auch immer.
Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe würde ich ihn definitiv halten. Aber bitte möge man ihn auf Aussen einsetzen. Er ist kein Mittelstürmer.
- COMMANDO
Kampfhamster hat geschrieben:Atilgan wird auf Grund seiner Art sicher immer ein Streitthema bleiben, aber ich kenne nicht viele Vereine bei denen der zweitbeste Scorer der Saison so vom Hof gejagt werden soll, wie bei Lok. Das ist schon irgendwie unbegreiflich!
Habe ich was verpasst?
Wo wird er denn vom Hof gejagt?

Ps.
Wenn wir ehrlich sind, war es diese Saison nicht ganz so schwer Platz 2 in der Scorerwertung zu belegen.

Man bedenke, dass Luca (Platz 1) Anfang der Saison teilweise noch in der Abwehr gespielt hat.

Das darfst du eig. niemandem erzählen.
Ps.Ps.
Unabhängig davon, bin ich ebenfalls der Meinung das Atilgan eig. nur über die Außen funktioniert.