Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1771
Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitrag von Kalle »

Alles Gute Theo, lass dich nicht verrückt machen.
Du bist noch jung und kommst garantiert zurück.
Und wenn eventuell doch nicht zu uns, dann gelten die Wünsche trotzdem.
:lokfahne
to_st_lok
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1105

Beitrag von to_st_lok »

Ich hätte Ogbidi gerne weiter bei uns spielen sehen. Offensichtlich sind wir aber für ihn nur zweite Wahl. Jetzt aufgrund seiner Verletzung eine moralische Pflicht für seine Vertragsverlängerung bei uns abzuleiten halte ich für nicht gegeben. Dieses Gepokere der Spieler geht mir mächtig auf den Sack. Nach dem Motto, mal gucken ob sich was besseres mit 3 Scheinen mehr findet, sonst nimmt mich Lok ja sowieso wieder. Wer hoch pokert muß auch damit rechnen, hart zu fallen. Entsprechende Konsequenz seitens des Vereins könnte ja auch bei dem ein oder anderen Spieler einen entsprechenden Denkprozess auslösen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4130

Beitrag von BRM »

Das sehe ich anders.

Der Profifußball funktioniert nun mal so, wie es Ogbidi angegangen ist.

Ausnahmslos jeder, der da dabei ist, versucht ständig, seine Situation zu optimieren: Spieler, Trainer, Berater, Vereine.
Das muss man als Fan nicht mögen, man sollte es aber auch keinem vorwerfen. Das ist für alle Beteiligten ein Geschäft, Romantik ist es, falls es die überhaupt noch gibt, nur für die Fans.

Alle, die da unterwegs sind, kennen die Regeln und Mechanismen. Da ist sehr wenig Platz für Sentimentalitäten, auch eigentlich keiner, die beleidigte Leberwurst zu geben. Die Dinge ändern sich manchmal sehr schnell, im Vorteil sind dann die, die schnell auf die Änderungen reagieren können.

Wenn sich für Lok die Möglichkeit ergeben sollte, einen Spieler zu bekommen, den man unter normalen Umständen nicht bekommen hätte, sollte man diese wahrnehmen - sonst machen es andere. Ich möchte gern die in unserem finanziellen Rahmen bestmögliche Mannschaft im BPS spielen sehen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6707

Beitrag von Marco Dorn »

Ich packe es hier rein statt ins Pressethema, weil es einfach hier gerade gut passt:

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... google.com
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
to_st_lok
Oberliga Stammspieler

Beitrag von to_st_lok »

BRM hat geschrieben:Das sehe ich anders.

Der Profifußball funktioniert nun mal so, wie es Ogbidi angegangen ist.

Ausnahmslos jeder, der da dabei ist, versucht ständig, seine Situation zu optimieren: Spieler, Trainer, Berater, Vereine.
Das muss man als Fan nicht mögen, man sollte es aber auch keinem vorwerfen. Das ist für alle Beteiligten ein Geschäft, Romantik ist es, falls es die überhaupt noch gibt, nur für die Fans.

Alle, die da unterwegs sind, kennen die Regeln und Mechanismen. Da ist sehr wenig Platz für Sentimentalitäten, auch eigentlich keiner, die beleidigte Leberwurst zu geben. Die Dinge ändern sich manchmal sehr schnell, im Vorteil sind dann die, die schnell auf die Änderungen reagieren können.

Wenn sich für Lok die Möglichkeit ergeben sollte, einen Spieler zu bekommen, den man unter normalen Umständen nicht bekommen hätte, sollte man diese wahrnehmen - sonst machen es andere. Ich möchte gern die in unserem finanziellen Rahmen bestmögliche Mannschaft im BPS spielen sehen.

Das ist nicht anders, als im normalen Wirtschaftsleben. Jeder von uns könnte sich ständig für ein paar Scheinchen mehr verbessern. Dann muß ich aber auch mit den Konsequenzen klarkommen. Oder wie es halt beim pokern ist, mal gewinnst und mal verlierst du.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Das wäre aber den Ansatz beleidigte Leberwurst - der ist nicht sehr erwachsen, zumindest nicht nach meinen Maßstäben.

In diesem Fall wäre, unter den augenblicklichen Vorzeichen, ein neuer Vertrag für Ogbidi eine Lösung mit Gewinnchancen für beide Seiten. Warum sollte man so etwas dann nicht machen?

Da die Verletzung ein Arbeitsunfall war, dürfte zudem wohl bis zur vollständigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit die Berufsgenossenschaft für die Kosten aufkommen. Das Risiko für Lok sollte, stimmt meine Annahme, recht überschaubar sein. Es bestünde dann vor allem darin, dass er nicht wieder auf sein letztes Niveau kommt.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ihn mit dieser Verletzung jetzt ein anderer Verein für mehr Geld unter Vertrag nimmt. Ogbidi hat wahrscheinlich im Augenblick nur die Alternativen Lok oder Arbeitsamt.

Oder aber er hört ganz auf und startet im normalen Arbeitsleben durch. Das wäre ein respektabler Weg, ich glaube aber angesichts seines Alters und seines fußballerischen Potentials eher nicht, dass das passiert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
to_st_lok
Oberliga Stammspieler

Beitrag von to_st_lok »

Ich sehe das mal so, man schickt einen Eglseder weg. Und gibt dann einem Spieler einen Vertrag, der wahrscheinlich die nächste Saison nicht spielt bzw. uns nicht helfen wird. Und, darauf kommt es an, der überhaupt nicht bei uns bleiben wollte und unter normalen Umständen nicht geblieben wäre, aber jetzt ist Lok dann wieder gut genug. Ich sehe da keine Gewinnchancen für Lok. Und um das mal provokativ zu schreiben, ich würde da eher bei Pfeffer noch etwas drauflegen.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Du machst deine Fan-Sicht zum Maßstab. Das ist in Ordnung und sei dir gern zugestanden.

Spieler und auch Trainer ticken aber anders.

Sie treffen ihre Entscheidungen nicht mit dem Hintergrund jahrzehntelanger Vereinsbindung, sondern auf Basis sehr rationaler, kurzfristigerer Nutzenserwägungen. Das solltest du als gegeben akzeptieren, auch wenn es dir als Fan, durchaus verständlich, nicht schmeckt.

to_st_lok
Oberliga Stammspieler

Beitrag von to_st_lok »

Wir werden sehen, welche Entscheidung vereinsseitig getroffen wird. Generell wird spannend, mit welchem Kader wir die nächste Saison in Angriff (oder Verteidigung) nehmen. Zumindestens für ein Sommerloch hier im Forum sehe ich schwarz.
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 2001

Beitrag von el_oka »

BRM hat geschrieben:Da die Verletzung ein Arbeitsunfall war, dürfte zudem wohl bis zur vollständigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit die Berufsgenossenschaft für die Kosten aufkommen. Das Risiko für Lok sollte, stimmt meine Annahme, recht überschaubar sein. Es bestünde dann vor allem darin, dass er nicht wieder auf sein letztes Niveau kommt.

Das stimmt so auch nicht.
Selbst wenn die BG oder Versicherung das Gehalt vorerst übernehmen, wird man das Budget einfrieren müssen, was sicherlich für einen Ersatz vorgesehen war.
Ersetzen muss man ihn aber trotzdem mindestens ein halbes Jahr+Aufbau vermutlich ein Großteil der Saison schlechter als wenn er unter normalen Umständen den Verein verlassen hätte.

Und dieser Aufwand (und da hat @to_st_lok recht) für einen Spieler, der eigentlich gar nicht bleiben will/wollte. Also ist alles unter einem Zwei-Jahresvertrag sowieso ein Witz, weil man sich sonst nur zu einem Kostenlosem Rehazentrum für andere Vereine macht.
Das Risiko trägt einzig der Verein und die Situation für den Spieler ist sowieso bescheiden.
Er müsste dann wieder auf sein altes Niaveau kommen + Folge Saison, wenn Lok dabei etwas gewinnen will.
MIT-3136
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4632

Beitrag von Kampfhamster »

Ich sehe das mit Ogbidi ebenfalls verzwickt. Natürlich wäre es eine Chance ihn zu halten, dann aber definitiv auch nur für einen 2-Jahresvertrag.
Andererseits scheint es wirklich so, als ob er nicht bleiben wollte. Nur hat es uns bei auch letzte Saison bei Sich ja auch nicht so wirklich gestört. Der war ja quasi auch schon weg.
Wenn man kann, sollte man Ogbidi halten, aber definitiv mit Bedingungen die Lok festlegt!
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4184

Beitrag von LOKseit73 »

Man kann nicht jedem Spieler beliebig lang die Tür offen halten. Das Beispiel Sirch sollte hier keine Allgemeingültigkeit haben.

Wenn Ogbidi wechseln möchte, dann soll er das tun.
Der Verein braucht auch Planungssicherheit um die Kaderplätze bei Bedarf zeitnah neu besetzen zu können.
Brot und Spiele.
Robert
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 483

Beitrag von Robert »

Bei Sirch war das anders, er war sifort einsetzbar umd hat uns die komplette Saison geholfen. Die Fälle sind somit nicht vergleichbar.
Hellfritz
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 156

Beitrag von Hellfritz »

Marco Dorn hat geschrieben:Ich packe es hier rein statt ins Pressethema, weil es einfach hier gerade gut passt:

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... google.com

Bild Zeitung wieder...

"Theo Ogbidi (sitzend) kann vorerst nicht mehr auf dem Platz stehen. Rechts Eric Voufack"

Ja, wer ist den nun Theo? Der Sitzende oder der rechts im Bild?! :hihihi :confuse
:bengal 30 Jahre Lok & Halle :bengal
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

LOKseit73 hat geschrieben:Man kann nicht jedem Spieler beliebig lang die Tür offen halten. Das Beispiel Sirch sollte hier keine Allgemeingültigkeit haben.

Der Verein braucht auch Planungssicherheit um die Kaderplätze bei Bedarf zeitnah neu besetzen zu können.

Nochmal, es wird mit einem frischen Kreuzbandriss nach menschlichem Ermessen zu keinem Vertrag mit einem anderen Verein, erst recht nicht mit einem höherklassigen, kommen. Ich würde mich zumindest sehr wundern, wenn das passieren würde.

Wir sollten zwei Dinge voneinander trennen. Die Tatsache, dass sich ein Spieler sportlich und wirtschaftlich verbessern will, lässt keinerlei darüber Aussage zu, ob er sich hier wohlgefühlt hat oder nicht. Das sind zwei komplett verschiedene Ebenen. Ich werfe mal Namen wie Kracht, Hobsch oder Rische in den Raum ...

Abgänge mit Verbesserungsabsichten sind das Selbstverständliche im Fußball, es sei denn, man heißt Real Madrid oder Manchester City.

Theo hat mit der Verletzung 20 Minuten vor Vertragsende einfach richtig Pech gehabt. So etwas wünsche ich keinem, egal wo er spielt.

Jetzt ist eine neue Situation da und man sollte versuchen, das Beste daraus zu machen. Und wenn man womöglich erst im August zu Potte kommt, ist das eben so. Der Trainer wird sich diese Option sicher noch ein Weilchen offenhalten.

to_st_lok
Oberliga Stammspieler

Beitrag von to_st_lok »

BRM hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Man kann nicht jedem Spieler beliebig lang die Tür offen halten. Das Beispiel Sirch sollte hier keine Allgemeingültigkeit haben.

Nochmal, es wird mit einem frischen Kreuzbandriss nach menschlichem Ermessen zu keinem Vertrag mit einem anderen Verein, erst recht nicht mit einem höherklassigen, kommen. Ich würde mich zumindest sehr wundern, wenn das passieren würde.

Wir sollten zwei Dinge voneinander trennen. Die Tatsache, dass sich ein Spieler sportlich und wirtschaftlich verbessern will, lässt keinerlei darüber Aussage zu, ob er sich hier wohlgefühlt hat oder nicht. Das sind zwei komplett verschiedene Ebenen. Ich werfe mal Namen wie Kracht, Hobsch oder Rische in den Raum ...

Abgänge mit Verbesserungsabsichten sind das Selbstverständliche im Fußball, es sei denn, man heißt Real Madrid oder Manchester City.

Theo hat mit der Verletzung 20 Minuten vor Vertragsende einfach richtig Pech gehabt. So etwas wünsche ich keinem, egal wo er spielt.

Jetzt ist eine neue Situation da und man sollte versuchen, das Beste daraus zu machen. Und wenn man womöglich erst im August zu Potte kommt, ist das eben so. Der Trainer wird sich diese Option sicher noch ein Weilchen offenhalten.

Verbesserungsabsichten bei der Vertragsgestaltung muß man aber auch dem Verein zugestehen. Das tut man bei Pfeffer ja offensichtlich auch. Und da ist Ogbidi, auch wenn das fies klingt, nun mal raus. Und das eigenverschuldet. Er hätte den neuen Vertrag bei Lok ja längst unterzeichnen können. Seine Verdienste von gestern sind mit dem Gehalt von gestern abgegolten. Und die Regeln, die du dem Spieler verständnisvoll zugestehst, gelten auch für den Verein. Manchmal ist eben die zweite Wahl oder der Spatz in der Hand doch die bessere Entscheidung.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

Am Ende muss der Klub bei Ogbidi eine nüchterne rationale Entscheidung treffen.
Es ist völlig unklar, ob er kommende Saison überhaupt ein Spiel bestreiten kann. Und das Budget für den Kader ist begrenzt.

Am Ende geht es ums Geld. Man muss entscheiden, ob man den Kaderplatz neu besetzen und dann gegebenenfalls bei optimalem Genesungsverlauf die zusätzlich anfallenden Gehaltskosten stemmen kann.
Die Alternative, den Kaderplatz nicht anderweitig zu besetzen, wäre rein sportlich nachteilig.
Brot und Spiele.
el_oka
Champions League Sieger

Beitrag von el_oka »

BRM hat geschrieben:

Darum geht es doch gar nicht.
Interessant, das du mit keiner Silbe auf die erwähnten Kaderplätze eingehst. Wo du doch sonst gar nicht oft genug betonen kannst, das wir uns nur einen kleinen Kader leisten können.
Es wäre so schon schwer - unmöglich gewesen, Ogbidi adäquat zu ersetzen und wiürde noch schwerer, wenn der Spieler (Zeitversetzt?) noch auf der Gehaltsliste steht.
Solcher Aufwand lohnt nur, wenn man den Spieler längerfristig an den Verein binden kann und nicht nach überstandener Verletzung wechselt. Ist doch völlig egal, ob er sich hier wohl gefühlt hat.
MIT-3136
Merbu
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 995

Beitrag von Merbu »

Sehe ich was falsch,wenn man von den ersten 6 Wochen mal absieht sollte ein neuer Vertrag eigentlich kaum Kosten verursachen :hmm Oder trifft dies bei Krankheit und Verletzung von Sportlern nicht zu :what Also wäre ein Vertrag über 2 Jahre bzw. 1 Jahr und entsprechender Option auf eine Verlängerung nicht unbezahlbar,bei Altigan hat man auch "spekuliert" und es hat sich gelohnt :kopfschuettel Natürlich vorausgesetzt Theo ist dazu bereit, woran ich bei seiner jetzigen Situation aber davon ausgehe das er froh ist wenn er nicht fallen gelassen wird :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb
LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

Merbu hat geschrieben:Sehe ich was falsch,wenn man von den ersten 6 Wochen mal absieht sollte ein neuer Vertrag eigentlich kaum Kosten verursachen :hmm Oder trifft dies bei Krankheit und Verletzung von Sportlern nicht zu :what Also wäre ein Vertrag über 2 Jahre bzw. 1 Jahr und entsprechender Option auf eine Verlängerung nicht unbezahlbar,bei Altigan hat man auch "spekuliert" und es hat sich gelohnt :kopfschuettel Natürlich vorausgesetzt Theo ist dazu bereit, woran ich bei seiner jetzigen Situation aber davon ausgehe das er froh ist wenn er nicht fallen gelassen wird :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Du siehst es zumindest nicht ganz richtig.
Ab dem Zeitpunkt, wo Ogbidi wieder gesund geschrieben ist, fällt die Gehaltszahlung durch den Arbeitgeber an.

Das heißt, man muss vereinsintern entscheiden, ob man den Kaderplatz zusätzlich besetzt um den sportlichen Ausfall zu kompensieren und dann gegebenenfalls zwei Spieler bezahlt (wenn Ogbidi z.B. bei optimalem Heilungsverlauf zur Rückrunde wieder spielen kann).
Wenn man den Kaderplatz nicht neu bzw. zusätzlich besetzt, kann es sein, dass im schlechtesten Fall bis zum Sainonende auf dieser Position eine Lücke klafft.

Wie oben geschrieben, ist das am Ende eine Frage des Geldes.

Unter 2 Jahren würde ein Vertrag aber sowieso überhaupt keinen Sinn ergeben.
Brot und Spiele.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Wie wäre es denn mit einem Leihgeschäft (optimalerweise sechs Monate) – ich lese hier immer nur, entweder zusätzlich besetzen oder Stelle offen lassen für Ogbidis ungewisse Rückkehr zu alter Schaffenskraft :confuse Eventuell einen (Noch-)U19-Bundesligaspieler auf der Position, der kommende Saison bei seinem Verein in Liga 3 erstmal nur auf der Bank sitzen würde, zum Beispiel.
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Rattenkopf
Champions League Sieger
Bewertung: 1214

Beitrag von Rattenkopf »

Das ist schon eine verzwickte Angelegenheit. Theo ist zu einer Granate geworden und es kann jeder froh sein der Ihn in seiner Mannschaft hat.
Leider ist es so das Spieler nicht sehr dankbar sind . Wenn sich die Gelegenheit ergibt höher zu wechseln dann wird er es wieder tun ohne daran zu denken das der verein IHM die Treue gehalten hat.
Sieht man bei Ossi und bei Sirch.

So jetzt gebe ich mal wieder Futter für das Lokländle .
Beim Pokalendspiel haben wir über die Aufstellung bei der Verkündung diskutiert , weil ja Pfeffi in der Aufstellung fehlte.
Ich habe dann mal Einen rausgehauen , wenn es 3-0 steht wird Pfeffi eingewechselt und Alle :prost haben gelacht. Ergebnis bekannt :daumenhoch
Als Theo am Boden lag habe ich zu meinem Nachbarn gesagt , so schlimm wie es klingt , wenn Theo schwer verletzt ist steigen die Chancen das Er bleibt / bleiben muss.
Manche Tage sind einfach nicht zu toppen.
Und nun haben wir eine verzwickte Situation.
Was mich "glücklich "macht , ist der Finanzielle Rahmen der sich hoffentlich immer weiter bessern wird. :prost
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2238

Beitrag von Seit 1984 »

...kann ich auch mal einen raus hauen?

Pfeffer kam für Ogbidi.
Rattenkopf
Champions League Sieger
Bewertung: 1214

Beitrag von Rattenkopf »

Jo, da schließt sich der Kreis
LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

Wenn man davon ausgeht, dass Ogbidi das Vertragsangebot über 2 Jahre annimmt, haben wir 8 Abgänge bei den Feldspielern.
5 sind bereits verpflichtet.
Wenn man jetzt nur noch 3 Neue verpflichten will, wie der Kicker schreibt, gehen wir wieder mit genau so einem schmalen Kader in die neue Saison. Und Ogbidi müsste man mindestens ein halbes Jahr ersetzen.
Ein Backup für Ziane im zentralen Angriff wäre aus meiner Sicht noch dringend notwendig.
Brot und Spiele.
Antworten