11./12. Oktober 2025 | ??.?? Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (Dritte Runde Landespokal)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2426

Re: 11./12. Oktober 2025 | ??.?? Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (Dritte Runde Landespokal)

Beitrag von Seit 1984 »

L.O.K. hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 19:28
Länglich I. hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 18:11 jedoch gibt es ein Video (gefilmt von der Tribüne beim Spielertunnel), was eindeutig zeigt, dass ein HFC-Ultra Richtung Chemiespieler lief und ihn sehr wahrscheinlich verbal (!) attakierte. Sofort kam aus dem Hintergrund eine andere Schabe und sprang diesen Ultra aus vollem Lauf mit den Stollen voran gegen den Oberkörper. Sekunden Später sieht man, wie ein anderer Chemiespieler einem weiteren Ultra tritt.
Hast du einen Link zu dem Video? Vielleicht auch mit Zeitangabe, wann man die Attacke gegen den Ultra sieht?
Im Kontext spielen da solche Dinge wie "verbal attackiert", keine große Rolle. Da kann man auch mal zulangen oder zur "Vorwärtsverteidigung" übergehen. Wenn jemand brüllend auf mich zurennt (erst recht in dem Zusammenhang) warte ich bestimmt nicht darauf, "schlägt er/ schlägt er nicht".

Übrigens:

https://archive.ph/moPOT

Also mir persönlich ist der HFC ungefähr so egal, wie zig andere Mannschaften. Was mir nicht egal ist und mich auch nicht sonderlich überrascht, dass der eine oder andere Rasenflitzer sich mit blau-gelben Utensilien schmückt.

https://www.lvz.de/sport/regional/krawa ... QCNFU.html
Zuletzt geändert von Seit 1984 am Mo 15. Sep 2025, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
leser
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 507

Re: 11./12. Oktober 2025 | ??.?? Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig – BSG Schämie (Dritte Runde Landespokal)

Beitrag von leser »

L.O.K. hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 19:28
Länglich I. hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 18:11 jedoch gibt es ein Video (gefilmt von der Tribüne beim Spielertunnel), was eindeutig zeigt, dass ein HFC-Ultra Richtung Chemiespieler lief und ihn sehr wahrscheinlich verbal (!) attakierte. Sofort kam aus dem Hintergrund eine andere Schabe und sprang diesen Ultra aus vollem Lauf mit den Stollen voran gegen den Oberkörper. Sekunden Später sieht man, wie ein anderer Chemiespieler einem weiteren Ultra tritt.
Hast du einen Link zu dem Video? Vielleicht auch mit Zeitangabe, wann man die Attacke gegen den Ultra sieht?

Ab 1:30 ca https://www.youtube.com/watch?v=0oLd0008TEU
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7042

Beitrag von Marco Dorn »

Unglaublich. Da kann sich der Spieler nicht rausreden. Das ist juristisch zumindest sog. einfache Körperverletzung. Das muss strafrechtliche Konsequenzen haben. Falls Ersttäter, kommt er noch mit Geldstrafe davon.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Analförster
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 17

Beitrag von Analförster »

Gibt es schon eine Spendenaktion für den Angreifer ? Er war ja nur durch Zufall am Ort des Geschehens.
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1607

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Marco Dorn hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 21:02 Unglaublich. Da kann sich der Spieler nicht rausreden. Das ist juristisch zumindest sog. einfache Körperverletzung. Das muss strafrechtliche Konsequenzen haben. Falls Ersttäter, kommt er noch mit Geldstrafe davon.
In der Tat wird der Spieler ja gar nicht angegriffen.
Und eine Leuchtspur fliegt aus dem Kemie Block direkt vor die Füße der Kemie Spieler.
Alles verrückt.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Die Leute haben auf dem Rasen nichts zu suchen. Klares Fehlverhalten! Klar zu bestrafen. Keine Diskussion.

Der betreffende Spieler wiederum ist in der Situation absolut nicht bedroht und geht recht gut sichtbar ohne Not körperverletzend vor. Auch klares Fehlverhalten. In dieser Art auch strafbar.

Das eine Fehlverhalten wird nun mal nicht legitim durch das andere.

Weil es zum Thema passt, hier mal wieder turus.net:

https://www.turus.net/sport/fussball/hf ... emie-nicht
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Analförster
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 17

Beitrag von Analförster »

Sollte es zu einer Sperre für den Spieler der Gastmannschaft kommen dann kann ein guter Trupp auch die Mannschaft des 1. FC Lokomotive komplett aus dem Spielbetrieb nehmen. Einfach Platzsturm, Spieler und Bank angehen, jeder Spieler der sich verteidigt ob berechtigt oder vorsorglich wird gesperrt. Die Täter werden wie immer zurück in den Block getrieben und gut. Das kann auch nicht der richtige Weg sein.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2426

Beitrag von Seit 1984 »

Marco Dorn hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 21:02 Unglaublich. Da kann sich der Spieler nicht rausreden. Das ist juristisch zumindest sog. einfache Körperverletzung. Das muss strafrechtliche Konsequenzen haben. Falls Ersttäter, kommt er noch mit Geldstrafe davon.
Halte ich für ziemlichen Quatsch. Ich würde sagen, dass ist Nothilfe (sowas wie Notwehr, halt für Dritte). Deshalb befürworte ich auch, dass sich hier ordentliche Gerichte der Sache widmen. Die Laienspielertruppe vom NOFV sollte sich da besser zurück halten, also dass mit den vorsorglichen Sperren für zwei, drei Kemiker. Einer der Kemiker hat wohl nachgetreten, ist aber Quelle "Glaub mir Bruder, Internet". Dass wäre dann strafbar, unter Umständen aber halt auch "nur" Notwehrexzess. Sollte der NOFV hier unbedingt einen auf dicke Hose machen wollen, es gibt auch Videos wo ein HFC Spieler (in Zivil) den Bunge wegcheckt. Finde ich zwar lustig, sollte aber auch nicht ohne Strafe bleiben.
leser
Bezirksklasse Stammspieler
Bewertung: 507

Beitrag von leser »

Schaut mal bissl weiter rechts von dem Tritt, wie der "Fan" da am Boden von den Spielern bearbeitet wird. Ich sehe es auch zwiegespalten, denn die Leute haben da auf dem Feld nichts zu suchen, aber von verbalen Beleidigungen (davon gehe ich aus denn man sieht nichts anderes) mit so einer Gewalt zu reagieren, da wird auf den am Boden liegenden Menschen eingeschlagen, ist falsch. Ich bin aber kein Jurist. Als Person öffentliches Interesse aber sicher die falsche Reaktion.

Mal sehen was rauskommt, Strafen wirds auf beiden Seiten geben. Hoffe, wie schon woanders geschrieben, dass wenn die Chemiker ihr assoziales Verhalten im Derby bei uns raushängen lassen, wir überhaupt nicht darauf reagieren und sie schön ihre Strafen selber zahlen können, das wäre doch mal Klasse, einfach ignorieren die Bauern und wahre Größe zeigen.

Gute Nacht.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4357

Beitrag von BRM »

Ich habe grundsätzlich Verständnis dafür, dass sich Spieler in einer solchen Situation wehren, egal von welchem Verein sie sind. Sollen die sich im Fall der Fälle einfach zusammenfalten lassen, um keine Sperre zu riskieren?

Ob Art und Intensität des Wehrens dann noch verhältnismäßig waren, kann ich anhand der Bilder auf YouTube nicht beurteilen. Ich denke, dem Verband werden zur Bewertung noch mehr Bilder das Video zur Verfügung stehen.

Interessant ist für mich bei der Diskussion drüben aber, dass dort kein Wort mehr darüber verloren wird, wie sich die Situation der über den ganzen Nachmittag aufgeschaukelt hat, wer mit Raketen Zuschauer ins Krankenhaus befördert hat usw. Wenn man das Ganze seriös diskutieren und bewerten will, darf man beim Betrachten der Folgen die Ursachen nicht ausblenden.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Analförster hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 21:20 Sollte es zu einer Sperre für den Spieler der Gastmannschaft kommen dann kann ein guter Trupp auch die Mannschaft des 1. FC Lokomotive komplett aus dem Spielbetrieb nehmen. Einfach Platzsturm, Spieler und Bank angehen, jeder Spieler der sich verteidigt ob berechtigt oder vorsorglich wird gesperrt. Die Täter werden wie immer zurück in den Block getrieben und gut. Das kann auch nicht der richtige Weg sein.
Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es um das Verhalten des einen Spielers, der da aus Distanz angerannt kommt und auf den Fan losgeht. Das ist für mich auf dem Video recht eindeutig zu erkennen. Ich spreche jedem Menschen problemlos zu, sich zu verteidigen, wenn er in eine Bedrohungssituation kommt. Und das mag auf die anderen Spieler durchaus zutreffen, auf den speziellen Fall hier aber nicht. Deswegen verallgemeinere ich das auch nicht pauschal.
Genauso gehören die Idioten abgestraft, die mit Raketen auf Menschen schießen. Das ist nicht tolerierbar und muss mit maximal möglichen Strafmaß geahndet werden. Ich bin wirklich ein Freund von Rauch und Bengalos, aber Raketen und Böller tragen zu keiner Choreografie etwas bei, und bewirken lediglich Gefahr und Verletzungen.

Wer mich kennt, weiß auch, dass ich sehr kontrovers zu Vereinsstrafen stehe. Vereine sollten lediglich zur Rechenschaft gezogen werden, wenn ihnen in der Veranstaltungsorganisation grobe Fahrlässigkeit oder wiederholtes Nichteingreifen nachgewiesen wird. Am eigenen Beispiel Lok mal ganz konkret. Ruft da ein einzelner Zuschauer einmalig rassistischen Mist, kann das kein Verein der Welt verhindern und deswegen gehört ein Verein da auch nicht bestraft. Rufen 20 Leute minutenlang den gleichen Mist, ohne dass da mit Ordnungskräften usw. eingegriffen wird, dann hat ein Verein sehr wohl eine Mitschuld aufgrund Unterlassung, für die er dann eben Rechenschaft ablegen muss. Das sollte immer sorgfältig abgewogen werden, und das passiert eben grundsätzlich nicht. Der Verband kassiert immer.

@ Seit 1984
Eine gerechtfertigte Nothilfesituation erfordert, dass das eingesetzte Mittel dem Angreifer den geringsten Schaden zufügt, während es den Angriff effektiv abwehrt. Diskutabel ist dabei obendrein noch, ob in dem speziellen Fall überhaupt eine Angriffsituation vorlag. Ich bin aber bei Dir, dass das ordentliche Gerichte entscheiden sollten.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.
Antworten