Quelle hat geschrieben:Man muss bedenken, dass viele Ungeimpfte trotzdem eine Dauerkarte haben
Ja, das ist ein wichtiger Hinweis. Das wird man schwer nachhalten können. Das könnte statistisch um die 300 Leute betreffen.
Ich habe nochmal ein bisschen bzgl. Zuschauerzahlen gestöbert.
Wie Du schon schriebst, ist unser Schnitt diese Saison bei 2.589 Zuschauern. Allerdings ist da das Auerbach-Spiel dabei, was auf 1.000 Zuschauer begrenzt war. Das müsste man also auf alle Fälle in sämtlichen Konstellationen rausrechnen. Damit liegen wir bei
2.748.
Leider sind hier Statistiken wie vom Kicker nur bedingt genau, weil die zwar einerseits Spiele ohne Zuschauer nicht mit einrechnen, was ja Sinn macht, aber andererseits Spiele mit Zuschauerbegrenzung mit werten, was wiederum ein verzerrtes Bild ergibt. Daher habe ich mir alle Zuschauerzahlen von der Lok-HP geholt.
Rechne ich neben Auerbach auch das Derby raus, stehen wir bei einem Schnitt von 2.524. Nehme ich noch Cottbus raus, sinkt der Schnitt auf 2.366.
Nehmen wir mal die Rechnung von BRM als Grundlage ... 1/3 Nichtgeimpfte:
3.000 Zuschauer vor Corona, davon 1.000 Dauerkarten und 2.000 Tageskarten.
Die Dauerkarten zählen nun auch bei Corona voll, bei den Tageskarten geht 1/3 runter, ich sage mal 650.
Dann bleiben 1.000 Dauerkarten + 1.350 Tageskarten = 2.350 Zuschauer.
Der "bereinigte" Schnitt liegt bei 2.366. Das passt doch mit den 2.350 ganz gut zusammen.
Insoweit könnten die Fehlzahlen wirklich den Corona-Bedingungen geschuldet sein. Wenn alles gut läuft, wird die Differenz zu Saisonende deutlich kleiner ausfallen, da wir diese Saison eben die Spiele gegen Cottbus und Chemie hatten, und es diese Saison auch eventuell sportlich um etwas gehen könnte, 2019 sind Chemnitz und BAK durchmarschiert, da war für uns nur Ananas.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.