1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal | 15. bis 18. August 2025)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Wen wollt ihr in der Ersten Runde im Plache sehen?

Umfrage endete am So 15. Jun 2025, 13:07

FC Bayern München
2
3%
Bayer 04 Leverkusen
1
2%
SG Eintracht Frankfurt
0
Keine Stimmen
Borussia Dortmund
4
7%
SC Freiburg
1
2%
1. FSV Mainz 05
0
Keine Stimmen
Limobande
2
3%
SV Werder Bremen
2
3%
VfB Stuttgart (TV)
0
Keine Stimmen
Borussia Mönchengladbach
2
3%
VfL Wolfsburg
0
Keine Stimmen
FC Augsburg
0
Keine Stimmen
1. FC Union Berlin
3
5%
FC St. Pauli
1
2%
TSG Hoffenheim
0
Keine Stimmen
1. FC Heidenheim
0
Keine Stimmen
1. FC Köln
1
2%
Hamburger SV
6
10%
Kieler SV Holstein
0
Keine Stimmen
VfL Bochum 1848
4
7%
SV 07 Elversberg
0
Keine Stimmen
SC Paderborn 07
0
Keine Stimmen
1. FC Magdeburg
6
10%
Düsseldorfer TSV Fortuna 1895
1
2%
1. FC Kaiserslautern
11
18%
Karlsruher SC
0
Keine Stimmen
Hannover 96
1
2%
1. FC Nürnberg
1
2%
Hertha BSC
2
3%
SV Darmstadt 98
0
Keine Stimmen
SpVgg Greuther Fürth
1
2%
FC Schalke 04
9
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6694

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal ... 15. bis 18. August 2025)

Beitrag von Marco Dorn »

@Lemmy
Ich habe da unverändert wenig Sorgen. Ich nehme an, Du spielst auf Beiträge im Forum des Schalker Block 5 an, wo zwei, drei Antifas dummes Zeugs labern. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen im realen Leben.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
VfB1996
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 234

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal ... 15. bis 18. August 2025)

Beitrag von VfB1996 »

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... iegte.html

"... der Drittligaaufsteiger". Offensichtlich hat man im Westen im Fernsehen ein anderes Spiel gezeigt :uhhh
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1970

Beitrag von Gizeh »

Marco Dorn hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 22:27[...]Und wenn es als Bonus gar ein TV-Spiel werden sollte, wäre das eine riesige Sache mit ordentlich Mehreinnahmen.[...]
Das mit den "TV-Spiel-Mehreinnahmen" wurde vor ein paar Jahren abgeschafft. Ansonsten absolute Zustimmung, Schalke ist ein Glückslos, wie bereits weiter oben geschrieben :yeah
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal | 15. bis 18. August 2025)

Beitrag von Marco Dorn »

Ok, danke für die Aufklärung. Weißt Du zufällig noch, in welchem Jahr die Regelung abgeschafft wurde? Ich meine, in der Saison als wir Pokal gegen LEV spielten, gab es das noch. (wenn auch unser Spiel damals nicht davon betroffen war)
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Re: 1. FC Lokomotive Leipzig – FC Schalke 04 (Erste Runde DFB Pokal | 15. bis 18. August 2025)

Beitrag von Gizeh »

Steht hier weiter oben ... :smoke
Gizeh hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 20:59
Olchinger hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 20:26Gibt's bei einer Liveübertragung im Free-TV nochmal ein paar Euro mehr für die beteiligten Vereine?
Ma bissl gestöbert ...
In der 1. Runde gehen in diesem Jahr 209.247 Euro an die Vereine. Die zweite Runde bringt den Vereinen 418.494 Euro, die 3. Runde 837.813 Euro. Im Viertelfinale können die Vereine 1,675 Millionen Euro, im Halbfinale schon 3.351 Millionen Euro verdienen. Der Sieger darf sich zusätzlich über 4.320.000 Euro, der Verlierer des Finales über zusätzliche 2.880.000 Euro freuen. Seit 2013/2014 gibt es übrigens keine Sonderzahlungen mehr für Vereine, die an den in der ARD live übertragenen Spielen beteiligt sind.
Quelle ---> https://fussball-geld.de/praemien-aus-d ... 2024-2025/
Also falls das ne valide Quelle is, gibt es diese "Livespiel-in-der-ARD-Prämie" seit gut zehn Jahren nicht mehr :yeah
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 3225

Beitrag von Europapokalfinalist »

to_st_lok hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 22:12
Wir sind gerade sang und klanglos gegen einen Dorfverein in der Relegation für die 3. Liga gescheitert. Und jetzt nach ein paar Tagen reden wir über Chancen auf ein Weiterkommen gegen Schalke? Never. Unsere Chance besteht darin, uns bundesweit in diesem Spiel gut zu präsentieren.
Wenn wir gegen Havelse während der regulären Spielzeit bei voller Mannschaftsstärke und in einem normal regenerierten Zustand mit allen Akteuren sang- und klanglos ausgeschieden wären, würde ich deine These vollends unterstützen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister
Bewertung: 1477

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Lemmy hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 23:47 @ Marco

Apropos (keine) Animositäten...

Dann würde ich Dir mal als Lektüre ein paar Schalker Foren empfehlen.

Da kommt einem das große :kotz

"Scheiß Nazis weghauen" ist da noch die mildeste Form der freien Gedankenwelt in der Grubensprache. Keine Ahnung, in welcher Welt die dort leben, mit unserer sehe ich da gerade keine Schnittstelle.

Der Großteil der Schalker und BlauGelben dürfte sich auf das Spiel freuen.
Ausnahmen gibt es immer.
Ich persönlich hatte und habe noch nie Sympathien für S04 gehabt aber respektiere in jedem Fall die Riesen Tradition.
Das Spiel hat das Zeug dazu ein großes zu werden.
Nochmal zum Thema Geld Ausschüttung.
Ich finde 200.000 gerade zu lächerlich und direkt Geizig für die 1 runde.
Bei den Summen die der DFB alleine durch Werbepartner einnimmt ist das direkt Asozial.
500.000 wären angemessen.
Meine Meinung.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Die schütten 13 Millionen Euro pro Runde aus für die Vereine, als ob das nix wäre - selbst für den DFB :confuse

Insgesamt sind das übrigens knapp über 77 Millionen Euro, inkl. Finale. Man kann sehr Vieles am DFB kritisieren, aber die Pokalprämien sind es meiner Meinung nach nicht :smoke
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Gizeh hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 09:25 Die schütten 13 Millionen Euro pro Runde aus für die Vereine, als ob das nix wäre - selbst für den DFB :confuse

Insgesamt sind das übrigens knapp über 77 Millionen Euro, inkl. Finale. Man kann sehr Vieles am DFB kritisieren, aber die Pokalprämien sind es meiner Meinung nach nicht :smoke
Ich habe nicht gesagt das es nichts ist.
Ich bin der Meinung das ein Verband der über 1,5 Milliarden Umsatz macht für die erste Runde mit 200.000 € wenig gibt.
Landespokalsieger wird man nicht im vorbei gehen.
Gerade in Sachsen nicht.
Was sind heutzutage 200.000?
Uriah Heep
Champions League Sieger
Bewertung: 767

Beitrag von Uriah Heep »

Europapokalfinalist hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:18 Wenn man ein VVK-Recht an DK-Inhaber der neuen Saison koppelt, könnte man den DK-VVK extra beleben. Für Vereinsmitglieder gilt das natürlich analog.
Pro erworbene DK oder Mitglied je eine Karte im Vorverkauf.
Da muss man jetzt auch mal im Sinne des Vereins denken.
Also bezüglich Dauerkarten, Platzreservierung für Vereinsmitglieder bin ich auf alles gefasst… :kopfschuettel
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 09:49[...]Ich habe nicht gesagt das es nichts ist.
Ich bin der Meinung das ein Verband der über 1,5 Milliarden Umsatz macht für die erste Runde mit 200.000 € wenig gibt.
Gerade in Sachsen nicht.
Alter! Wo hast du diese Zahl her? Der DFB hat bis vor Kurzem in der Bilanz noch Verlust gemacht. (2022 zum Beispiel knapp 4,2 Millionen Euro)! Erst in den letzten Jahren macht man wieder Gewinn - in ähnlicher Größenordnung, also um die 4 Millionen rum.

Würde man nun also jedem DFB-Pokalteilnehmer deine geforderten 500.000 € zahlen in Runde Eins - und folgend müssten auch die die weiterkommen relativ dazu das Doppelte bekommen, also dann insgesamt 154 Millionen, statt bislang 77 Millionen - hätte der Verband instant 73 Mio Schulden. Was macht das bitte für'n Sinn den DFB in den Ruin zu treiben aufgrund Pokalantrittsgeldern :confuse
mattez
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 149

Beitrag von mattez »

Man kann 1,5Mrd Umsatz haben und dennoch Verlust machen :iller
Ex-Mitglied #68
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Gizeh hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:03
Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 09:49[...]Ich habe nicht gesagt das es nichts ist.
Gerade in Sachsen nicht.
Alter! Wo hast du diese Zahl her? Der DFB hat bis vor Kurzem in der Bilanz noch Verlust gemacht. (2022 zum Beispiel knapp 4,2 Millionen Euro)! Erst in den letzten Jahren macht man wieder Gewinn - in ähnlicher Größenordnung, also um die 4 Millionen rum.

Würde man nun also jedem DFB-Pokalteilnehmer deine geforderten 500.000 € zahlen in Runde Eins - und folgend müssten auch die die weiterkommen relativ dazu das Doppelte bekommen, also dann insgesamt 154 Millionen, statt bislang 77 Millionen - hätte der Verband instant 73 Mio Schulden. Was macht das bitte für'n Sinn den DFB in den Ruin zu treiben aufgrund Pokalantrittsgeldern :confuse
Das Geld anders einsetzen ? Darauf kommst du nicht.ist klar.
HF und F weniger ausschütten und in Runde 1+2 mehr ?gerechter verteilen.
Natürlich kann man bei einem Riesen Umsatz auch Verlust machen. Dann sollte man aber die Verantwortlichen mal zur Rechenschaft ziehen.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

mattez hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:39Man kann 1,5Mrd Umsatz haben und dennoch Verlust machen :iller
Na klar KANN man das – deswegen war meine erste Reaktion auf diese Zahl das Ganze mal zu googeln ... da steht: "Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im Jahr 2023 einen Gewinn von 4,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies ist das erste Mal seit zwei Jahren, dass der DFB wieder schwarze Zahlen schreibt. Der Umsatz des DFB e.V. lag 2023 bei rund 191 Millionen Euro, wobei ein Großteil durch Fernsehrechte erzielt wurde. Die Ausgaben des DFB beliefen sich im selben Zeitraum auf 217 Millionen Euro." als erster (KI)-Treffer. Also nirgends, eben nicht mal beim Umsatz, lese ich da "Milliarden" :prost
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 10:45Das Geld anders einsetzen ? Darauf kommst du nicht. Ist klar. HF und F weniger ausschütten und in Runde 1+2 mehr ?gerechter verteilen.
Okay! Absolut! Damit hast du mich. Würde ich prinzipiell befürworten. Aber eben nicht mit diesem generellen Verbandsbashing und "Die-da-oben-Gekeife" ... Der Ton macht die Musik, auch heutzutage noch :prost
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

P.S.: Man könnte es auch "sozialistisch" lösen ... Rund 77 Millionen werden insgesamt ausgeschüttet, wissen wir ja mittlerweile, auf 64 Mannschaften fair aufgeteilt wären das 1.204.353,50 Euro pro Teilnehmer. Dann gäbe es allerdings keine Boni mehr fürs Weiterkommen, auch schwierig :confuse
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Milliarden Umsatz macht natürlich die DFL und nicht der DFB.
Mein Fehler.
Wie auch immer, ich finde 200.000 lächerlich für Runde 1.
Davon abgesehen auch was man als Landespokalsieger Sachsen bekommt.
Diese Leistung muss höher honoriert werden.
Hatte Frankfurt Lok eigentlich auch Geld überlassen?
Sowie Leverkusen.
TonyBombe
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1155

Beitrag von TonyBombe »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 12:23 ...
Sowie Leverkusen.
Dazu kannst Du TOR 1 befragen.
Kalle
Champions League Sieger
Bewertung: 1754

Beitrag von Kalle »

VfB1996 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 02:23 https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... iegte.html

"... der Drittligaaufsteiger". Offensichtlich hat man im Westen im Fernsehen ein anderes Spiel gezeigt :uhhh
Entweder wurde es inzwischen verbessert, aber im Text selbst ist da nichts von "Drittliga-Aufsteiger" zu lesen.
Die Beschreibung ist ansonsten korrekt und überhaupt achtvoll uns gegenüber...

Zufällig bin ich gestern (11.30 Uhr) auf der Autobahn
an der Autobahn Abfahrt zur 'Veltins Arena" vorbei gefahren.
Hätte ich eigentlich schon als Vorahnung nehmen können :winke
:lokfahne
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Reviersport noch mit einem weiteren Artikel:

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... ipzig.html
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 12:23 Milliarden Umsatz macht natürlich die DFL und nicht der DFB.
Mein Fehler.
Sowie Leverkusen.
Ey, jetzt mal ganz im Ernst und ohne irgendwelche Smileys und nüchtern und so ... Was hast du bitte genommen um auf solche Sachen zu kommen? Die DFL hat letztens 113 Millionen Umsatz pro Jahr gemacht, das is EINE Google-Suche mit dem Stichwort.

Der Wolkser bemängelte letztens, dass ich angeblich zu oft Leute darauf hinweise, wenn sie falsche Sachen posten ... aber was soll ich denn machen, wenn derartiger Blödsinn geposted wird. Die falsche Info einfach stehen lassen? Nee, da spiel ich nicht mit, auch wenn es nervig erscheint! :smoke
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

https://www.bild.de/sport/fussball/lok- ... 690eaa5a44

Wie erwartet wird man in Sachen Pokalkarten wieder auf das Vorkaufsrecht von Dauerkarten-Inhabern setzen.
to_st_lok
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1085

Beitrag von to_st_lok »

duke hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 23:19
to_st_lok hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 22:12 Wir sind gerade sang und klanglos gegen einen Dorfverein in der Relegation für die 3. Liga gescheitert. Und jetzt nach ein paar Tagen reden wir über Chancen auf ein Weiterkommen gegen Schalke?
Ja, das tun wir und es ist durchaus legitim, den Gegner weiteren gegenüber als "schlagbar" einzustufen. Köln und der HSV würden auch gut in diese Einordnung passen, weil diese Bands eben dafür bekannt sind, gern einmal über ihren, von Gottes Gnaden, gegebenen Anspruch zu stolpern.
Im Übrigen halte ich Deine Einschätzung über unser Scheitern in der Relegation bezugnehmend auf das Pokalspiel gegen S04 für völlig unangemessen.
Wir sind an einem Gegner gescheitert, der sich Drei Wochen lang regenerieren konnte und ein kleines Trainingslager genoss.
Unsere "Vorbereitung" auf diese essentiell wichtigen Spiele, war ein Landespokal Finale gegen einen Drittligisten -Vier Tage vor dem Hinspiel.
Das Ganze dann auch noch unter dem Aspekt, das bis zum letzten Spieltag die Meisterschaft nicht gesichert war.
In beiden-, vor Allem aber beim Rückspiel, war zu sehen, dass wir nur noch versuchen konnten es irgendwie in die Boxengasse zu schaffen. Das Ende ist bekannt.
Also Ja. An einem guten Tag können wir Schalke Probleme bereiten.

Das kannst du ja, dies sei dir unbenommen. Ich dagegen bezeichne Aussagen in welcher Form auch immer über Chancen auf ein Weiterkommen gegen Schalke in unserer Situation als (vorsichtig ausgedrückt) vermessen. Wir kennen noch nicht einmal die vollständige Mannschaft für nächste Saison. Wir sollten das Los als Ankurblung für den DK-Verkauf nutzen und uns im Spiel bundesweit gut präsentieren, dies sind meine Erwartungen. Das heißt konkret 200-300 mehr verkaufte DK und ein Spiel auf Augenhöhe mit eigenen Toren und einer knappen Niederlage wären für mich ein Erfolg.

Und das Scheitern in der Relegation ausschließlich auf unsere Mehrbelastung zu schieben, halte ich für viel zu kurz gegriffen. Denn wir hatten gute Spieler mit wenig Einsatzzeiten auf der Bank, welche andernorts offensichtlich für drittligatauglich befunden werden. Das Scheitern setzt sich aus einigen Puzzleteilen zusammen. Und der vergeigten Chance auf eine Rückkehr in den Profifußball werden wir noch lange nachtrauern.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
Zeitzer Lokist
Fußballweltmeister

Gizeh hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 13:37
Zeitzer Lokist hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 12:23 Milliarden Umsatz macht natürlich die DFL und nicht der DFB.
Mein Fehler.
Sowie Leverkusen.
Ey, jetzt mal ganz im Ernst und ohne irgendwelche Smileys und nüchtern und so ... Was hast du bitte genommen um auf solche Sachen zu kommen? Die DFL hat letztens 113 Millionen Umsatz pro Jahr gemacht, das is EINE Google-Suche mit dem Stichwort.

Der Wolkser bemängelte letztens, dass ich angeblich zu oft Leute darauf hinweise, wenn sie falsche Sachen posten ... aber was soll ich denn machen, wenn derartiger Blödsinn geposted wird. Die falsche Info einfach stehen lassen? Nee, da spiel ich nicht mit, auch wenn es nervig erscheint! :smoke
https://www.google.com/search?q=dfl+ums ... e&ie=UTF-8
L.O.K.
Champions League Sieger
Bewertung: 1357

Beitrag von L.O.K. »

Marco Dorn hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 12:44 Reviersport noch mit einem weiteren Artikel:

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... ipzig.html
Noch nie standen die Gelsenkirchener Lok in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit dem Vorgängerverein VfB Leipzig gab es sehr wohl Berührungspunkte: Neben zwei Bundesliga-Duellen in den 90ern trafen beide Klubs auch schon zweimal im DFB-Pokal aufeinander, zuletzt in der zweiten Runde der Saison 1995/96.
Dass es keinen "Vorgängerverein" mehr gibt, sondern nur den einen, scheint sich noch nicht bis in die Redaktion herumgesprochen zu haben. :smoke
Das Pokalfinale aus den Dreißigern findet auch keine Erwähnung.
Antworten