MECKERECKE

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: MECKERECKE

Beitragvon L.O.K. » So 8. Mai 2016, 16:31

Nach meinen Beobachtungen ist die "Fankurve 66" eine Ultragruppierung, wie sie für viele Fankurven in Westdeutschland typisch ist.
Also das Vereinsgeschehen stets kritisch beobachtend; politisch eher links stehend; Wert auf einen eigenständigen, unverkennbaren Stil legend (daher die Nichtteilnahme an Wchselgesängen u.Ä.); Ultra-Bräuchen folgend (Fanzine, aussagekräftige Gestaltung eigener Fahnen, Banner, Kurvenschmückung; usw.

Das steht natürlich im Kontrast zu den meisten anderen Fans, welche größtenteils durch Fankultur in der DDR geprägt sein dürften und ganz besonders zur "Fanszene" vom Tribünenende, welche eher durch die Hooligan-Kultur der 90er geprägt ist (ohne dabei an dieser Stelle explizit auf den gewalttätigen Bestandteil verweisen zu wollen).

Neben diesen drei Hauptgruppen mache ich im Stadion bei Lok hauptsächlich kleinere Nebengruppen aus, welche aber kaum organisiert auftreten und eher durch ihre bloße Anwesenheit auffallen und nicht durch eine gewollte Abgrenzung anderen gegenüber.
Da wären zum einen die normalen Zuschauer, welche ohne größeres Interesse an einem durchgängigen eigenen Support das Spielgeschehen verfolgen. Zum anderen gibt es die Offizilellen, also Präsidiums- und Aufsichtsrratsvertreter, Presse, Ordner, Polizei, welche dem Spiel nicht nur aus Vergnügungsgründen beiwohnen, sondern nebenher eine Aufgabe erfüllen.

Selbstverständlich ist es in der Theorie möglich, dass die eine Ultra-Gruppe Rücksicht auf die andere nimmt und umgekehrt.
Jedoch nehme ich beispielsweise an, dass die Fankurve es nicht oft tolerieren wird, wenn die Fanszene von "Lok und Halle, Fußballkrawalle" singt. ;)
Und dort dürfte sich der Knackpunkt der Diskussion befinden, der auch Außenstehenden aufzeigt, weshalb eine Einheit nicht realistisch ist.

Sandmann

Re: MECKERECKE

Beitragvon Sandmann » So 8. Mai 2016, 17:51

LOKseit73 hat geschrieben:Irgendwie wird hier unterschlagen, dass die "Fankurve 66" (sog. Ultras) sich von vornherein ausgegrenzt hat, ihr eigenes Süppchen kocht, sich prinzipiell nicht an (Wechsel-)Gesängen des gesamten Stadions beteiligt, einen schadenfrohen (verfrühten) Abgesang auf das LOK-Forum veröffentlicht hat...

Es gehören immer "Zwei" dazu! :winke


Sie haben seinerzeit einen Abgesang auf das alte Forum verfasst, mit quasi der gleichen Begründung, mit der es vom damaligem Admin vom Netz genommen wurde.
Gegen das jetzige Forum ist zumindest mir keine Stellungnahme seitens der Fankurve 1966 bekannt. Bitte genau bleiben.

L.O.K. hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen ist die "Fankurve 66" eine Ultragruppierung, wie sie für viele Fankurven in Westdeutschland typisch ist.
Also das Vereinsgeschehen stets kritisch beobachtend; politisch eher links stehend; Wert auf einen eigenständigen, unverkennbaren Stil legend (daher die Nichtteilnahme an Wchselgesängen u.Ä.); Ultra-Bräuchen folgend (Fanzine, aussagekräftige Gestaltung eigener Fahnen, Banner, Kurvenschmückung; usw.

Das steht natürlich im Kontrast zu den meisten anderen Fans, welche größtenteils durch Fankultur in der DDR geprägt sein dürften und ganz besonders zur "Fanszene" vom Tribünenende, welche eher durch die Hooligan-Kultur der 90er geprägt ist (ohne dabei an dieser Stelle explizit auf den gewalttätigen Bestandteil verweisen zu wollen).

Selbstverständlich ist es in der Theorie möglich, dass die eine Ultra-Gruppe Rücksicht auf die andere nimmt und umgekehrt.


Du schreibst es richtig: Es geht nicht um zwei Ultra-Gruppierungen, sondern praktisch um eine Ultra- und eine Hooligangruppierung, die sich lediglich im Auftritt seleketiv aus dem Ultra-Reservoir bedient. Da liegen im Selbstbild/Wertesystem Welten dazwischen, das geht nie zusammen (und das ist aus meiner Sichticht auch gut und richtig so).

Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon KevLE » So 8. Mai 2016, 20:08

Ja das die Ultras und Hooligans 2 paar Schuhe sind bestreitet auch keiner. In der jetzigen Situation geht es ja noch, die einen nehmen die Haupttribüne und die anderen die Kurve. Aber was ist wenn die doch mal das Stadion umbauen oder neu bauen sollten und es wie in "fast" allen Stadien dieser Welt die eine Kurve gibt wo die "harten" Fans stehen...irgendwie müsste man sich dann ja einigen bzw. geinsame Sache machen. Außer natürlich die Hools nehmen die Haupttribüne komplett in Beschlag. :zwinker Und wenn wir in der Regio spielen gegen Carl Zeiss, BFC und möglicherweise Zwickau oder Cottbus. Ich meine die lachen sich doch kaputt wenn da bei uns 2 Gruppen vollkommen aneinander vorbeisingen...naja zumindest bis dann der Platz gestürmt wird. :zwinker Nein im Ernst ich hoffe zumindest darauf das sich das noch mal ändern wird. Es soll ja Wunder geben. :grins Gibt es eigentlich die "Blue Side" noch?
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

Sandmann

Re: MECKERECKE

Beitragvon Sandmann » So 8. Mai 2016, 20:17

KevLE hat geschrieben:Gibt es eigentlich die "Blue Side" noch?


Ja, die heißen jetzt Fankurve 1966, um es vereinfacht auf den Punkt zu bringen.

Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon KevLE » So 8. Mai 2016, 20:30

Ah ok wusste ich überhaupt nicht das das die ehemalige Blue Side ist. Man lernt jeden Tag dazu. Dachte die hätten sich zusammen mit diesen "Scenario" Typen verabschiedet. Hatte aber bei diesen ganzen Namen von Ultras und Hools auch noch nie den wirklichen Durchblick. Waren die von der Fankurve 1966 beim Gedenkspiel von Erik Eiselt mit dabei? Hab die da nämlich auch nicht gesehn.
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: MECKERECKE

Beitragvon LOKseit73 » So 8. Mai 2016, 21:23

Sandmann hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Irgendwie wird hier unterschlagen, dass die "Fankurve 66" (sog. Ultras) sich von vornherein ausgegrenzt hat, ihr eigenes Süppchen kocht, sich prinzipiell nicht an (Wechsel-)Gesängen des gesamten Stadions beteiligt, einen schadenfrohen (verfrühten) Abgesang auf das LOK-Forum veröffentlicht hat...

Es gehören immer "Zwei" dazu! :winke


Sie haben seinerzeit einen Abgesang auf das alte Forum verfasst, mit quasi der gleichen Begründung, mit der es vom damaligem Admin vom Netz genommen wurde.
Gegen das jetzige Forum ist zumindest mir keine Stellungnahme seitens der Fankurve 1966 bekannt. Bitte genau bleiben.


Nein, nicht mit der gleichen Begründung. Sondern einer Mischung aus Zynismus, Verbitterung und Profilneurose, gepaart mit verbalen Angriffen auf namentlich aufgeführte Forum-User. Ich hatte mir diese Heft zufällig gekauft und die Boys direkt noch vor Ort auf den hanebüchenen Inhalt angesprochen. Irgendwann hab ich mich dann kopfschüttelnd abgewendet. :winke
Brot und Spiele.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: MECKERECKE

Beitragvon Lok70 » Mo 23. Mai 2016, 14:54

Ich finde es eine Sauerei das die Ratten in der nächsten Saison auswärts in unseren Farben spielen
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: MECKERECKE

Beitragvon LOKseit73 » Mo 23. Mai 2016, 15:37

Lok70 hat geschrieben:Ich finde es eine Sauerei das die Ratten in der nächsten Saison auswärts in unseren Farben spielen


Sagt wer? :confuse
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: MECKERECKE

Beitragvon Der Buri » Mo 23. Mai 2016, 16:40

Spielen die auswärts nisch schon seit ner ganzen Weile dunkelblau-gelb-dunkelblau? Andererseits - wen interessiert das :schlaf

Sandmann

Re: MECKERECKE

Beitragvon Sandmann » Mo 23. Mai 2016, 17:09

Der Buri hat geschrieben:Spielen die auswärts nisch schon seit ner ganzen Weile dunkelblau-gelb-dunkelblau? Andererseits - wen interessiert das :schlaf


Richtig, diese "Neuigkeit" ist mindestens fünf Jahre alt.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: MECKERECKE

Beitragvon Lok70 » Mo 23. Mai 2016, 18:35

Hat mich noch nie interessiert deshalb war ich Och so überrascht als ich die neuen Klamotten sehen musste ist ja wie ne Seuche in den sportläden
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: MECKERECKE

Beitragvon D.C. » Di 24. Mai 2016, 08:15

Ic.. meckere mal über mein fe..lendes "..a", es nervt.
Zie..e mic.. des..alb bis zu seiner Wiedergeburt aus dem Forum zurück !

Sorry :winke :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon KevLE » Di 24. Mai 2016, 09:00

@D.C. Schreib doch ein schönen Roman drüber: "Auf der Suche nach dem verschollenen H". Die Rowling oder der Tolkien haben auch mal so angefangen. :zwinker
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

80er Lokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 118
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 24
Wohnort: leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon 80er Lokist » Di 24. Mai 2016, 09:47

@ KevLE halt mal den Ball flach und mach Dich nicht über DC lustig.

Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon KevLE » Di 24. Mai 2016, 09:55

@80er Lokist: Ok Humor versteht anscheinend nicht jeder...und wo bitte mache ich mich ÜBER ihn lustig? Nicht immer alles gleich auf die Goldwage legen.
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: MECKERECKE

Beitragvon Newcomer » Di 24. Mai 2016, 13:00

D.C. hat geschrieben:Ic.. meckere mal über mein fe..lendes "..a", es nervt.
Zie..e mic.. des..alb bis zu seiner Wiedergeburt aus dem Forum zurück !

Sorry :winke :lokfahne


Kleiner Tipp: Markiere ein kleines h aus einem beliebigen Post (wie z.B. dieses) mit der Maus, drücke Strg+C (kopieren) und immer wenn du in deinem Text ein kleines h schreiben möchtest, drücke Strg+V (einfügen).

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: MECKERECKE

Beitragvon D.C. » Di 24. Mai 2016, 13:12

:aluhut
Zuletzt geändert von D.C. am Di 24. Mai 2016, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: MECKERECKE

Beitragvon D.C. » Di 24. Mai 2016, 13:15

Newcomer hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Ic.. meckere mal über mein fe..lendes "..a", es nervt.
Zie..e mic.. des..alb bis zu seiner Wiedergeburt aus dem Forum zurück !

Sorry :winke :lokfahne


Kleiner Tipp: Markiere ein kleines h aus einem beliebigen Post (wie z.B. dieses) mit der Maus, drücke Strg+C (kopieren) und immer wenn du in deinem Text ein kleines h schreiben möchtest, drücke Strg+V (einfügen).


Dankeschön @Newcomer, einen vom Lande zu helfen = eine Gute Tat :daumenhoch
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: MECKERECKE

Beitragvon M R » Di 24. Mai 2016, 13:28

D. C. könnte aber auch der erste Forumuser werden, der seine Beiträge der Gattung "Leipogramm" widmet.

Berühmtes Beispiel dafür ist der 300-Seiten-Wälzer "La Disparition" von Perec (1969). Dieser verzichtet komplett auf den häufigsten Buchstaben "e". Sogar die Übersetzung Eugen Helmlé (1986) kommt ohne das "e" aus.
Zuletzt geändert von M R am Di 24. Mai 2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: MECKERECKE

Beitragvon Enno Witz » Di 24. Mai 2016, 17:41

Wir könnten ja auch alle immer ohne "..a" sc..reiben.
Dann fällt es veilleic..t nic..t so se..r auf.

Gar nic..t so einfac.. :hihihi

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon Quelle » Di 24. Mai 2016, 18:23

Da wäre ich dabei. Morgen sind alle Wörter mit "h" verboten (außer Presseartikel).

Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: MECKERECKE

Beitragvon L.O.K. » Di 24. Mai 2016, 18:27

Darauf erstmal ein kü...les ...²O

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon Quelle » Di 24. Mai 2016, 18:28

Pünktchen sind nicht erlaubt. Nur Wörter ohne h.

Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: MECKERECKE

Beitragvon L.O.K. » Di 24. Mai 2016, 18:30

Die Idee gefällt mir auch ebenso.
So wird einmal unser aller Kreativität gefordert.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: MECKERECKE

Beitragvon Der Buri » Di 24. Mai 2016, 18:31

Dann sage ich für morgen schonmal eine Beitragszahl (gesamt) von unter 10 voraus :zwinker


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste