Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon R_e_n_e » Do 17. Sep 2020, 13:34

Merbu hat geschrieben:Sollte das stimmen wäre es sehr beschämend
:kopfschuettel
Für was ist man zahlendes Mitglied bei Lok wenn man nicht mal zum Spiel kann :hmm
Nicht jeder kann sich eine DK leisten, es gab Zeiten wo Mitglieder Vorkaufsrecht hatten :iller
Es ist sehr traurig was sich da entwickelt :kotz
:huepfend_blau :huepfend_gelb



Nun, der Verein hat sich das nicht ausgesucht. Es wird versucht eine Ausbreitung der Pandemie in der Region zu verhindern, indem niemand aus Gebieten anreist, in denen es viel höhere Infektionszahlen gibt und dann evtl. ein Fußballspiel zu einem Superspreader Event wird.
Seht es mal von der anderen Seite: Die Alternative wäre, dass niemand zum Spiel kann, ergo Geisterspiele.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Newcomer » Do 17. Sep 2020, 13:57

R_e_n_e hat geschrieben:
Merbu hat geschrieben:Sollte das stimmen wäre es sehr beschämend
:kopfschuettel
Für was ist man zahlendes Mitglied bei Lok wenn man nicht mal zum Spiel kann :hmm
Nicht jeder kann sich eine DK leisten, es gab Zeiten wo Mitglieder Vorkaufsrecht hatten :iller
Es ist sehr traurig was sich da entwickelt :kotz
:huepfend_blau :huepfend_gelb



Nun, der Verein hat sich das nicht ausgesucht. Es wird versucht eine Ausbreitung der Pandemie in der Region zu verhindern, indem niemand aus Gebieten anreist, in denen es viel höhere Infektionszahlen gibt und dann evtl. ein Fußballspiel zu einem Superspreader Event wird.
Seht es mal von der anderen Seite: Die Alternative wäre, dass niemand zum Spiel kann, ergo Geisterspiele.


Und vermutlich sollen mögliche Infektionen auch nicht von einem Spiel in entfernte bzw. viele Regionen getragen werden. Da wird Mitglied/Nicht-Mitglied wohl bei den zuständigen Ämtern keine Rolle spielen. Streng genommen ist man zudem Mitglied im Verein, während Veranstalter und Verantwortlicher die GmbH sein dürfte. Bleibt der Ausweg über die Dauerkarte, mittels der man die regionale Beschränkung anscheinend umgehen kann. Vermutlich hat man hier mit den Verpflichtungen der GmbH gegenüber den DK-Käufern argumentiert und konnte diese aus der regionalen Eingrenzung ausklammern.
Alles nicht schön für alle Beteiligten, aber die Alternative wäre wohl 1000 Zuschauer wie bisher (also die bisherigen DK-Besitzer).

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon D.C. » Do 17. Sep 2020, 14:04

R_e_n_e hat geschrieben:
Merbu hat geschrieben:Sollte das stimmen wäre es sehr beschämend
:kopfschuettel
Für was ist man zahlendes Mitglied bei Lok wenn man nicht mal zum Spiel kann :hmm
Nicht jeder kann sich eine DK leisten, es gab Zeiten wo Mitglieder Vorkaufsrecht hatten :iller
Es ist sehr traurig was sich da entwickelt :kotz
:huepfend_blau :huepfend_gelb



Nun, der Verein hat sich das nicht ausgesucht. Es wird versucht eine Ausbreitung der Pandemie in der Region zu verhindern, indem niemand aus Gebieten anreist, in denen es viel höhere Infektionszahlen gibt und dann evtl. ein Fußballspiel zu einem Superspreader Event wird.
Seht es mal von der anderen Seite: Die Alternative wäre, dass niemand zum Spiel kann, ergo Geisterspiele.

Pandemie Aha :angst

Hört Euch mal die Aussagen von
Prof. Dr. Peter Dierich von einer Diskussions Runde an. Erst rutscht unser MP von Sachsen nervös auf seinen Stuhl herum und dann bekam er im Gesicht so etwas wie eine Schockstarre.
Wahre Worte mit schärfer Kritik an die Regierung und Länder.
Die Maßnahmen wahren und sind noch unverantwortlich Überzogen. :iller

Natürlich ändert das nichts an den derzeitigen Hygienekonzept, aber das Mitglieder zb. aus Sachsen (Riesa, Meissen usw.) nicht ohne Dauerkarten Zwang ins Bruno dürfen... ist gelinde gesagt :shit
Vieleicht kann man daran noch etwas für spätere Spiele drehen. :confuse
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon oldman » Do 17. Sep 2020, 14:09

D.C. hat geschrieben:
R_e_n_e hat geschrieben:
Merbu hat geschrieben:Sollte das stimmen wäre es sehr beschämend
:kopfschuettel
Für was ist man zahlendes Mitglied bei Lok wenn man nicht mal zum Spiel kann :hmm
Nicht jeder kann sich eine DK leisten, es gab Zeiten wo Mitglieder Vorkaufsrecht hatten :iller
Es ist sehr traurig was sich da entwickelt :kotz
:huepfend_blau :huepfend_gelb



Nun, der Verein hat sich das nicht ausgesucht. Es wird versucht eine Ausbreitung der Pandemie in der Region zu verhindern, indem niemand aus Gebieten anreist, in denen es viel höhere Infektionszahlen gibt und dann evtl. ein Fußballspiel zu einem Superspreader Event wird.
Seht es mal von der anderen Seite: Die Alternative wäre, dass niemand zum Spiel kann, ergo Geisterspiele.

Pandemie Aha :angst

Hört Euch mal die Aussagen von
Prof. Dr. Peter Dierich von einer Diskussions Runde an. Erst rutscht unser MP von Sachsen nervös auf seinen Stuhl herum und dann bekam er im Gesicht so etwas wie eine Schockstarre.
Wahre Worte mit schärfer Kritik an die Regierung und Länder.
Die Maßnahmen wahren und sind noch unverantwortlich Überzogen. :iller

Natürlich ändert das nichts an den derzeitigen Hygienekonzept, aber das Mitglieder zb. aus Sachsen (Riesa, Meissen usw.) nicht ohne Dauerkarten Zwang ins Bruno dürfen... ist gelinde gesagt :shit
Vieleicht kann man daran noch etwas für spätere Spiele drehen. :confuse


Cowboy, hört das nie auf?

Benutzeravatar
leser
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 265
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 254

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon leser » Do 17. Sep 2020, 14:58

Meines Erachtens nach wäre das allerbeste für alle Seiten eine Dauerkarte auf Ratenzahlung anzubieten. Die kann sich dann jeder leisten, kommt, egal von wo ins Stadion und Lok bekommt die Kohle.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon R_e_n_e » Do 17. Sep 2020, 16:58

leser hat geschrieben:Meines Erachtens nach wäre das allerbeste für alle Seiten eine Dauerkarte auf Ratenzahlung anzubieten. Die kann sich dann jeder leisten, kommt, egal von wo ins Stadion und Lok bekommt die Kohle.


Nun ist Lok aber keine Bank sondern ein Verein. Abgesehen davon dürfte es nur bei den wenigsten an den Geld liegen das sie sich keine DK kaufen.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Quelle » Do 17. Sep 2020, 17:01

R_e_n_e hat geschrieben:
leser hat geschrieben:Meines Erachtens nach wäre das allerbeste für alle Seiten eine Dauerkarte auf Ratenzahlung anzubieten. Die kann sich dann jeder leisten, kommt, egal von wo ins Stadion und Lok bekommt die Kohle.


Nun ist Lok aber keine Bank sondern ein Verein. Abgesehen davon dürfte es nur bei den wenigsten an den Geld liegen das sie sich keine DK kaufen.

Der Hauptgrund, der immer wieder genannt wird, ist das es sich nicht lohnt, weil man nur 5 oder 10 Spiele in der Saison besuchen kann/will/darf.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Quelle » Do 17. Sep 2020, 17:08

Merbu hat geschrieben:Sollte das stimmen wäre es sehr beschämend
:kopfschuettel
Für was ist man zahlendes Mitglied bei Lok wenn man nicht mal zum Spiel kann :hmm
Nicht jeder kann sich eine DK leisten, es gab Zeiten wo Mitglieder Vorkaufsrecht hatten :iller
Es ist sehr traurig was sich da entwickelt :kotz
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Das Gesundheitsamt München hat heute selbst dem großen FC Bayern die Tür zugeschlossen.

Du bist als Verein bei den Gesundheitsämtern nicht in der Position, großartige Forderungen zu stellen.
Selbstverständlich würde der 1. FC Lok möglichst viele Fans im Stadion begrüßen, auch aus finanziellen Gründen.

Slayer66
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 304
Registriert: 10.12.2018
Bewertung: 196
Wohnort: Osthessen

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Slayer66 » Do 17. Sep 2020, 20:55

Wäre ja auch gerne aus Hessen angereist, Mitglied bin ich ja auch........Voll Sch..ße. :shit :heul

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon rasenlatscher » Fr 18. Sep 2020, 09:01

Was mich wundert: Laut Bild sind erst 500 Tageskarten weg und laut Lok Twitter gestern Mittag 400. Das wäre wirklich wenig und schade.
Im Ticketbuchungsportal (https://www.eventimsports.de/ols/lok-le ... ent/405265) müssten dann doch noch mehr als 1000 Plätze zu sehen sein, sind aber nur ca. 100.
Könnt ihr euch das erklären?

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon siebziger » Fr 18. Sep 2020, 09:05

Wundert mich nicht die werden das auch nicht ausverkauft bekommen .

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Quelle » Fr 18. Sep 2020, 09:08

rasenlatscher hat geschrieben:Was mich wundert: Laut Bild sind erst 500 Tageskarten weg und laut Lok Twitter gestern Mittag 400. Das wäre wirklich wenig und schade.
Im Ticketbuchungsportal (https://www.eventimsports.de/ols/lok-le ... ent/405265) müssten dann doch noch mehr als 1000 Plätze zu sehen sein, sind aber nur ca. 100.
Könnt ihr euch das erklären?

Zusätzliche Blöcke werden aus Kostengründen (Ordner usw.) erst freigeschaltet, wenn die anderen ausverkauft sind.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon D.C. » Fr 18. Sep 2020, 09:16

D.C. hat geschrieben:
Uriah Heep hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:OFFIZIELL BESTÄTIGT: 3.634 DÜRFEN INS BRUNO!
Einzeltickets on- und offline im Vorverkauf erhältlich

https://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/offiziell-bestaetigt-3634-duerfen-ins-bruno/

Nach meiner Berechnung müssten es 3752,777 Zuschauer sein. :bonk

Bitte Verein, teile der geneigten Öffentlichkeit mit, wie das Gesundheitsamt auf die Zahl 3634 kommt. :kopfschuettel

Mein Gudsder, warte erst mal ab, ob der Verein die genehmigten 3634 Karten an den Mann bringt,
:iller
Ich habe da so meine Zweifel wegen des Einlasses nur für Fans aus L, NS, LL sowie die momentanen DK Besitzer.
Aber Super wäre es für den Verein natürlich, wenn es am Samstag Ausverkauft wäre. :guter :lokfahne

Aha, belächelt hatte man mich...
Hoffentlich kommen wenigstens über 2000 Zuschauer zusammen. :confuse
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon rasenlatscher » Fr 18. Sep 2020, 09:22

"Zusätzliche Blöcke werden aus Kostengründen (Ordner usw.) erst freigeschaltet, wenn die anderen ausverkauft sind."
Danke Quelle für die Info.
Also müssen erst die Plätze zwischen Gegengerade und Kurve hinterm Flutlicht gekauft werden ;-), bevor bessere Blöcke dazu kommen

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon 123lok » Fr 18. Sep 2020, 09:40

Die Masken scheinen wirklich eine abschreckende Wirkung zu haben. Hätte ich in dem Ausmaß nicht gedacht. :confuse

Schade
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon rasenlatscher » Fr 18. Sep 2020, 09:45

- Oder so viele aus Nicht Leipzig/Leipzig Land?
- Oder nur "ich geh immer dort hin und wenn ich da nicht stehen kann, gehe ich gar nicht)
- Oder Wetter passt nicht oder wir sind ja immer noch nicht Erster ;-) oder wenn der CFC nicht Zickert mitbringt komme ich auch nicht, .....

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Quelle » Fr 18. Sep 2020, 09:50

- auf Grund des Hygienkonzeptes geringere Kapazitäten für die beliebten Bereiche Tribüne und Dammsitz
- Personalisierung der Tickets
- es kommt ja im Fernsehen
- keine Gästefans zum Bepöbeln
- VVK von Papiertickets nur im Fanshop
- nur 4 Tage für den Vorverkauf

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon D.C. » Fr 18. Sep 2020, 09:57

Quelle hat geschrieben:- auf Grund des Hygienkonzeptes geringere Kapazitäten für die beliebten Bereiche Tribüne und Dammsitz
- Personalisierung der Tickets
- es kommt ja im Fernsehen
- keine Gästefans zum Bepöbeln
- VVK von Papiertickets nur im Fanshop
- nur 4 Tage für den Vorverkauf
rasenlatscher hat geschrieben:- Oder so viele aus Nicht Leipzig/Leipzig Land?
- Oder nur "ich geh immer dort hin und wenn ich da nicht stehen kann, gehe ich gar nicht)
- Oder Wetter passt nicht oder wir sind ja immer noch nicht Erster ;-) oder wenn der CFC nicht Zickert mitbringt komme ich auch nicht, .....

Ach Herrschaften, hört das denn nie auf ?
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Marco Dorn » Fr 18. Sep 2020, 10:36

123lok hat geschrieben:Die Masken scheinen wirklich eine abschreckende Wirkung zu haben. Hätte ich in dem Ausmaß nicht gedacht. :confuse
Schade


Die Menschen reagieren diesbezüglich sehr unterschiedlich. Von allen Corona-Maßnahmen ist die Maske die Maßnahme, die mich mental, psychisch und körperlich am meisten belastet, eine massive Einschränkung meiner Lebensqualität. Obwohl ich selbst eine sog. "Hochrisikoperson" bin, würde ich, vor die Wahl gestellt, lieber die Möglichkeit einer Infektion in Kauf nehmen als dieses Sch... Ding tragen zu müssen. Und scheinbar gibt es noch genügend andere Menschen, die sich in ihrem Wohlbefinden durch die Maske ähnlich eingeschränkt sehen. Ich kenne aber auch genug Menschen, die sagen, ihnen macht das Masketragen überhaupt nichts aus. So unterschiedlich ist die Welt, das eigene Befinden und Empfinden kann man daher nicht verallgemeinern. Deswegen hatte ich mir das erste mal seit vielen Jahren tatsächlich eine Dauerkarte gekauft. So bin ich da, ohne anwesend zu sein, und der Verein hat keinen Nachteil. Das kann man aber auch nicht von allen verlangen. Beschissene Situation das Ganze.

Vorletzte Nacht habe ich geträumt, wie verlieren 3:4. Nur ein Traum. Aus meiner Sicht alle offen, alles auf Augenhöhe.
Bild

Lokfan#1978
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 34
Registriert: 05.01.2019
Bewertung: 10

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Lokfan#1978 » Fr 18. Sep 2020, 11:00

Über 3000 Zuschauer sollten es bitte schön schon werden !! Ich tippe auf ein 2:1

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Newcomer » Fr 18. Sep 2020, 11:20

Sollte die Zuschauerzahl am Sa deutlich unter den Erwartungen liegen, wäre ein realistisches Meinungsbild, warum Fans derzeit nicht ins Stadion kommen, schon interessant. Auch im Hinblick darauf, worauf der Verein bei möglichen zukünftigen Hygienekonzepten achtet.
Vielleicht hier als anonyme Umfrage, wobei hier nur ein sehr beschränkter Teilnehmerkreis vertreten ist. Vielleicht ist da Facebook besser geeignet?

Mögliche Auswahl:
- Ich habe eine DK erworben und komme (bzw. habe die DK in erster Linie als Unterstützerkarte erworben).
- Ich habe eine DK erworben, komme aber explizit aufgrund der Maskenpflicht nicht.
- Ich würde per Tagesticket kommen, darf aber aufgrund des Wohnortes nicht.
- Ich komme aufgrund der Gesamtsituation nicht (keine Gästefans, kein Bier, generelle Reglementierungen, Spiel live im TV,...).
- Ich komme explizit aufgrund der Maskenpflicht nicht (auf Bier und Gästefans könnte ich verzichten).
- Ich komme nicht, da mir der Ticketkauf zu umständlich ist (Personalisierung, online, eingeschränkte VVK-Stellen,...).
- Ich komme nicht, da mir das Infektionsrisiko zu hoch ist.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Miranda Frost » Fr 18. Sep 2020, 11:22

es fehlt noch :
- ich komme sowieso und immer , zur Not auch auf allen Vieren

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon siebziger » Fr 18. Sep 2020, 11:29

Ist halt ein Lernprozess.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon D.C. » Fr 18. Sep 2020, 11:30

Unsere Truppe kommt jetzt durch die "Tageskasse" komplett:
10 Fans + die 4 Saisonkarten Besitzer
:lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Sa., 19.09.2020 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC

Beitragvon Newcomer » Fr 18. Sep 2020, 11:33

Miranda Frost hat geschrieben:es fehlt noch :
- ich komme sowieso und immer , zur Not auch auf allen Vieren


Interessanter ist aber, wer aus welchem Grund nicht kommt/kommen darf.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Matthi und 118 Gäste