Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Ziegenpeter
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 04.11.2018
Bewertung: 321

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Ziegenpeter » Sa 18. Mai 2019, 20:37

Chili Palmer hat geschrieben:
Ziegenpeter hat geschrieben:Was zum Teufel laberst du da? Der Kunstrasen ist beinahe fertig. Der MP ist auf dem Gelände und möchte unsere Stimmen für die anstehende Landtagswahl akquirieren - soll er doch. Meine Stimme bekommt die Partei mit der kommunistischen Kanzlerin nicht. Wenn er im Namen des Freistaates etwas springen lässt - Super! Seine Anwesenheit kann einiges bedeuten und auch gar nichts. Welcher Idiot glaubt schon dem Politikergeschwätz?

Bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings würde mich interessieren, ob du tatsächlich etwas zum Wählen findest, das selbstredend nicht rechts von deiner erkennbaren "Lieblingskanzlerin" steht und trotzdem nicht den bei Stadt und Land bettelnden Unterhölzern in die Karten spielt.

Was bitte ist denn nicht rechts von der Einheitspartei CDUSPDFDPGRÜNELINKE (Na gut, die MLPD, die Partei o.ä.) und der größten Kanzlerin aller Zeiten? Und warum sollte meine abgegebene Stimme bei der Europawahl den Schmeiern in die Hände spielen? Es gibt da sicher den einen oder anderen Standpunkt, den Auszudiskutieren interessant wäre. Aber hier ist ja, befohlener Weise, der falsche Ort oder die falsche Zeit. Im schönsten und demokratischten Deutschland aller Zeiten, ist das so eine Sache mit abweichenden Meinungen.

Davon abgesehen freue ich mir natürlich ein zweites Loch in den Allerwertesten, wenn es tatsächlich zu einer nennenswerten und realisierenden Förderung der Tribünensanierung kommen würde. Aber mir fehlt der Glaube.
Folgendes Szenario schwebt mir vor: Denkmalschutzbehörde und/oder das Land genehmigen, im Wissen, dass Lok den Rest nicht aufbringen kann, großzügiger Weise eine Förderungshöhe von ca. 2 Mio €. Dann wurde das Gesicht gewahrt und kein Cent ausgegeben. :eusa_clap.gif
Hier könnte meine Signatur stehen! :hihihi

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Chili Palmer » Sa 18. Mai 2019, 21:56

Ziegenpeter hat geschrieben:Was bitte ist denn nicht rechts von der Einheitspartei CDUSPDFDPGRÜNELINKE (Na gut, die MLPD, die Partei o.ä.) und der größten Kanzlerin aller Zeiten? Und warum sollte meine abgegebene Stimme bei der Europawahl den Schmeiern in die Hände spielen?

Ok, ich entdecke (zum Glück) noch bevor die Netiquette verletzt wird, dass du auf den Stimmzetteln dieses Landes fündig wirst. Deine Parteienverallgemeinerung teile ich indes nicht, insbesondere auf kommunaler bzw. städtischer Ebene nicht (Nur, weil du offensichtlich einen Tipp zu Schämdich nötig hast). Nebenbei hattest du in dem Kommentar, auf welchen ich mich bezog, von der nächsten Landtagswahl gesprochen.

Ziegenpeter
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 04.11.2018
Bewertung: 321

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Ziegenpeter » Sa 18. Mai 2019, 22:27

Da liegst du richtig. Die nächste anstehende Wahl ist schließlich jene, in der wir Europaparlamentarier bestimmen, welche die die Beschlüsse der heiligen Kommision absegnen. Asche über mein Haupt.
Das Urteil der Verallgemeinerung damokelt allerdings recht schnell über Menschen, die die Zeichen der Zeit anders deuten oder einfach andere Prioritäten setzen. Für mich persönlich ist Deutschland als Schmelztiegel afrikanischer und arabischer Kulturen ( Jacob Augstein, Jascha Monk etc. ) kein so erstrebenswertes Ziel. Die Statistik des BKA mag Aufschluss darauf bieten, welche "Verwerfungen" bereits eingetreten und welche noch zu erwarten sind. Ich für meinen Teil habe zwei Kinder, beides Mädchen. Weiter willl und darf ich sicher auch nicht weiter ausführen.
Hier könnte meine Signatur stehen! :hihihi

Benutzeravatar
Moderator 1
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 01.11.2015
Bewertung: 191

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Moderator 1 » Sa 18. Mai 2019, 22:32

Wenn wir dann wieder zur Zukunft des 1. FC Lok zurück kommen könnten. Alles weitere bitte per PM.

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kalle » Mo 27. Mai 2019, 11:03

Sind denn nun die finanziellen "Kleinigkeiten" die es bei den Gesprächen mit ETL noch gegeben hat schon geklärt?
Da warte ich voller Ungeduld auf offizielle Mitteilungen damit man weiß in welche Richtung es in der nächsten Saison ehrlicherweise geht?
(Spielerverpflichtungsmöglichkeiten, Sportdirektor etc.)
Jetzt wo der Kunstrasen fertig ist (Danke an alle Beteiligte) wird auch der Familienblock mal fertig?

Sommerloch, oh Sommerloch verschling mich nicht...
:lokfahne

WRZ
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 408
Registriert: 17.02.2018
Bewertung: 40

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon WRZ » Di 9. Jul 2019, 11:59

Es sind leider nicht nur finanzielle „Kleinigkeiten“ und deshalb gibt es ja auch nur Einjahres-Verträge, was für mich den Schluss zulässt, dass die nächste Saison ganz anders wird...?!
Lok in seinem Lauf, hält sich immer wieder selber auf... :warnung

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon dsb » Di 9. Jul 2019, 20:26

Kalle hat geschrieben:Sind denn nun die finanziellen "Kleinigkeiten" die es bei den Gesprächen mit ETL noch gegeben hat schon geklärt?
Da warte ich voller Ungeduld auf offizielle Mitteilungen damit man weiß in welche Richtung es in der nächsten Saison ehrlicherweise geht?
(Spielerverpflichtungsmöglichkeiten, Sportdirektor etc.)
Jetzt wo der Kunstrasen fertig ist (Danke an alle Beteiligte) wird auch der Familienblock mal fertig?

Sommerloch, oh Sommerloch verschling mich nicht...

Ich schätze April/Mai 2020 wird man ne Info bekommen ,ob es mit ETL weiter geht. :zwinker
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Mo 9. Okt 2023, 15:34

Auf Anregung von Buri hole ich das einfach mal hoch.
Bild

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Länglich I. » Mo 9. Okt 2023, 16:16

Ich schiebe meinen Beitrag mal hier rein. Ich hatte es zu spät gelesen, dass wir besser in einem geeigneteren FGred schreiben...

Meine Erwartungshaltung zum Spiel am Freitag war tatsächlich eine andere. Ich ging in Stadion und dachte mir, entweder wir stoßen den Bock um, ballern die Preußen aus dem Stadion und es kehrt etwas Ruhe ein oder wir bekommen eine Packung und Alme‘s Stuhlbein ist fast durchgesägt. Ehrlich gesagt, habe ich zur HZ nicht an einen Endstand von 3:3 geglaubt. Nach solch einem perfekten Start war es wirklich verdammt schwer zur HZ an eine Rückkehr zu glauben. An dieser Stelle muss man jedoch auch erwähnen, dass man gegen Spieler mit (2.)-Bundesliga-Erfahrung gespielt hat. Das hat man in den Sprints mit- und ohne Ball deutlich gesehen. Auch im Dribbling und dem Zweikampfverhalten war es ganz deutlich. Ja, es haben alle anderen Mannschaften das gleiche Problem. Und genau deshalb kotzen mich diese II. Mannschaften extrem an. Eine objektive Einschätzung kann es dadurch gar nicht geben, da einerseits, die eignen Spieler stehts die Ausreden-Karte Unfairnes ziehen können. Auf der anderen Seite ist Hertha II. eine Truppe, die mitspielt. Sie spielen offensiven Fußball und geben Räume für Steil- und Diagonalpässe in die Schnittstelle. Ja, die Gegentore 1-3 dürfen so nicht fallen und unser 7er Held sah nicht sonderlich gut aus. Jedoch muss man auch bedenken, dass die Tore ohne die Beteiligung von 1-2 Bundesliga-Kader-Spielern so nicht gefallen wären. Sportfreund Held hat sich m.M.n. in der 2. HZ deutlich gefangen und kam im Abwehrverhalten immer besser rein. Umso verwunderlicher, wenn nicht sogar irritierend, fand ich seine Auswechslung in der 91. Minute. Und überhaupt, war der 3er-Wechsel in der 91. personell nicht nachvollziehbar. Für mich war weder ein „Zeit von der Uhr nehmen“ noch ein „wir gehen All-In“ zu erkennen. Da sich neben mir auf der Tribüne jeder 2. ungläubig an- und umschaute, kann ich gar nicht so falsch liegen.
Darüber hinaus finde ich, dass Pipi seit mehreren Spielen völlig „unterperformt“. Gerade am Freitag hat man einmal mehr gesehen, dass er mehr hinterher rennt, anstatt den Ball gewinnt. Vorher hat er wenigstens den Ball abgekrätscht, damit er vom ballführenden Spieler erst einmal weg ist und sich eine neue Spielsituation ergibt.
Was ebenfalls sehr traurig war, war die Tatsache, dass das Publikum ab dem 2:3 vollkommen da war. Die Truppe wurde nach vorne gepeitscht. Dann fällt das 3:3 und der Tribüne fliegt das Dach weg. Jeder, aber wirklich jeder, der es mit der LOKSCHE hält, war sich in diesem Moment sicher, dass Hertha jetzt reif ist und wir noch das 4:3 machen. Das Publikum schreit und Klatscht die Mannschaft nach vorn… um 10 Minuten später leider festzustellen, dass die Spieler statt eine Schippe drauf, eher einen Gang runter geschalten haben. Das war bei mir und sicherlich bei vielen auch der Grund, warum das 3:3 eher enttäuschend als zufriedenstellend war.

Es ist nun einmal aktuell so wie es ist. Ich dachte anfangs auch, dass wir eine stärkere Mannschaft als letztes Jahr haben. Deshalb habe ich auf Platz 3 und eine kleine Verbesserung bezüglich Zeichensetzung an Sponsoren getippt. Letztendlich wird sich der Kader in den nächsten Wochen nicht ändern. Ja, ich kritisierte Alme und bleibe auch dabei, dass er sich in dieser Saison personell verzockt hat. Ja, ich finde, dass ich in der kurzen Ära Joppe, den besten Angriffsfußball seit der Neugründung erlebt habe. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt und vielleicht auch vor Ende dieser Saison nicht zielführend ist, wenn nicht alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Mit diesen „zur Verfügung stehenden Möglichkeiten“ meine ich mentales aufbauen. Wir wissen doch seit Wochen, dass die Jungs es können, aber im Kopf nicht frei sind. Und jetzt kommt Wolfgang Wolf ins Spiel. Zumindest ist das mein Wunsch. Er saß doch nicht aus Jux und Trallerei auf der Tribüne. Wäre es nicht ständig umringt von Leuten gewesen, hätte ich ihm gern mal die Hand geschüttelt. Aber zurück zur Mannschaft. Sie braucht jetzt eine veränderte Sichtweise und manchmal weiß vielleicht ein Wolfgang Wolf, was man den Spielern während des Trainings und Spiels verbal mitgeben kann um eben die 5-10% mehr raus zu kitzeln. Hier geht es m.M.n. auch nicht darum Alme durch Wolfgang Wolf vorzuführen, sondern viel mehr um alles auszuschöpfen. Immerhin haben wir mit Wolfgang Wolf jemanden, der das mentale sehr gut beherrscht. Das ist es auch, was Herr Kracht sicherlich meinte, als er sagte, dass man im Training noch hier und da etwas nachstellen müsste/könnte.
An dieser Stelle sind wir leider eine Runde rum und beißen uns sprichwörtlich in den Schwanz, weil wir außer Sirch keinen Mentalitätsspieler (mehr) haben. Der letzte seiner Art war Pfeffer. Davor hatte er Unterstützung u.a. von Steini. Diese Art von Charakterspielern fehlt in der Masse (also 1-2 zusätzlich) um ein Spiel wie gegen Hertha noch in einen Sieg zu verwandeln.
Da wir nun einmal nicht das Geld haben, um unverzüglich diese Art von Spielern zu verpflichten, kann es eigentlich nur über die schiene der mentalen Selbstheilung erfolgen. Mein Tipp an die Jungs… Rocky 1-4 verinnerlichen inkl. musikalischer Begleitung in der Kabine vor dem Spiel und in der HZ. Das pusht und sollte sich auch auf die Körpersprache beim Auflaufen aufs Feld bemerkbar machen. Nach 5 Siegen am Stück und ordentlich Abstand zum unteren Tabellenstrich, kann man dann vielleicht auch mal wieder den Ballermann-Klamauk rausholen. Bis dahin aber heißt es kämpfen.
Wenn das immer noch nicht hilft und LOK steht 12 Spieltage vor Schluss nur knapp über oder gar unter dem Strich, dann hat man als Verein alles getan und Alme alle Optionen zum positiven Veränderung der Tabellensituation gegeben. Und dann kann man sich immer noch zusammen setzen und seine Trainerposition „besprechen“…
Wenn es aber fruchtet und Alme bekommt die Kurve, dann sollte man sich m.M.n. auch mit Alme zusammen setzen und darüber sprechen, dass es jetzt Zeit ist für Verstärkungen, statt für Umbrüche von 40 - 60%…
Summa summarum ist noch nichts verloren… es ist (erst) 15 vor 12 und (noch) nicht 5 vor 12… also geben wir Alme die Chance…

PS: Was ich mir ebenfalls wünsche ist, dass wir es als 1. FC LOK Leipzig auch einmal schaffen, Leihspieler (ggf. mit Kaufoption) von höherklassigen Vereinen zu bekommen. Wir haben angeblich so viele und hochgelobte Verbindungen, Connections und weiß der Geier wie man es noch nennen will nach ganz Deutschland. Aber ein Leihspieler, der fit gehalten werden soll, kommt einfach nicht...
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Sphero » Di 10. Okt 2023, 08:11

[quote="Länglich I."]Ich schiebe meinen Beitrag mal hier rein. Ich hatte es zu spät gelesen, dass wir besser in einem geeigneteren FGred schreiben...


Was ebenfalls sehr traurig war, war die Tatsache, dass das Publikum ab dem 2:3 vollkommen da war. Die Truppe wurde nach vorne gepeitscht. Dann fällt das 3:3 und der Tribüne fliegt das Dach weg. Jeder, aber wirklich jeder, der es mit der LOKSCHE hält, war sich in diesem Moment sicher, dass Hertha jetzt reif ist und wir noch das 4:3 machen. Das Publikum schreit und Klatscht die Mannschaft nach vorn… um 10 Minuten später leider festzustellen, dass die Spieler statt eine Schippe drauf, eher einen Gang runter geschalten haben. Das war bei mir und sicherlich bei vielen auch der Grund, warum das 3:3 eher enttäuschend als zufriedenstellend war.


Also in dem Punkt kann ich nicht zustimmen - klar haben wir auch auf das 4:3 gehofft - das Momentum war auf unserer Seite , gerade gegen so eine junge Truppe. Jedoch wäre die Loksche voller Euphorie angestürmt und hätte hinten das 3:4 gegen die schnellen jungen Hertha Stürmer bekommen dann hätten alle wieder gesagt : Anstatt mal einen Punkt mitzunehmen stürmen wir blind an.
Das Ding kann man drehen und wenden wie man es will - in unserer aktuellen Situation gilt : "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach " :zwinker
Wir waren zufrieden. Vor allen in Hinblick auf den Halbzeitstand............

Und jetzt kommt Wolfgang Wolf ins Spiel. Zumindest ist das mein Wunsch. Er saß doch nicht aus Jux und Trallerei auf der Tribüne. Wäre es nicht ständig umringt von Leuten gewesen, hätte ich ihm gern mal die Hand geschüttelt. Aber zurück zur Mannschaft. Sie braucht jetzt eine veränderte Sichtweise und manchmal weiß vielleicht ein Wolfgang Wolf, was man den Spielern während des Trainings und Spiels verbal mitgeben kann um eben die 5-10% mehr raus zu kitzeln. Hier geht es m.M.n. auch nicht darum Alme durch Wolfgang Wolf vorzuführen, sondern viel mehr um alles auszuschöpfen. Immerhin haben wir mit Wolfgang Wolf jemanden, der das mentale sehr gut beherrscht. Das ist es auch, was Herr Kracht sicherlich meinte, als er sagte, dass man im Training noch hier und da etwas nachstellen müsste/könnte.

Man muss davon ausgehen das er aus "Jux und Dollerei" auf der Tribüne saß - Wolf war in der Stadt, um am nächsten Tag RB gegen Bochum zu sehen und auch da alte Freunde zu treffen. :iller

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 10. Okt 2023, 13:10

Ich sehe es wie @länglich ,
Wolfgang Wolf soll garantiert Alme nicht ersetzen, sondern eher beratend zur Seite stehen.
Vielleicht auch den Sportdirektor machen oder Alme da Arbeit abnehmen.
Schlecht wäre es sicher nicht und könnte letztlich allen helfen.
auch Alme selbst.
Man kann nur hoffen das Alme auch Hilfe annimmt und nicht die beleidigte Leberwurst gibt so wie schon des Öfteren.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon dsb » Di 10. Okt 2023, 13:28

Ich finde ,man hat sich wissentlich mit der langen Vertragslaufzeit ein Ei gelegt.Ich möchte einen Verantwortlichen mit klaren Vorstellungen.Wir haben momentan nicht mal einen Trainer mit 3.Liga Schein,wo soll den da die sportliche Reise oder die Ambitionen hingehen?Das ist für mich Verwaltung des Ist Zustandes.Ob das auch der Wille der Vereinsführung ist,kann man schwer beurteilen.
Eine Trennung vor Vertragsende wird m.E. unausweichlich sein.Lieber ein Ende mit Schrecken ,als 5 .Liga..und 3 .Kraft im Leipziger Fussball kann nicht unser Ziel sein.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1236
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1217

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Di 10. Okt 2023, 18:42

dsb hat geschrieben:Ich finde ,man hat sich wissentlich mit der langen Vertragslaufzeit ein Ei gelegt.
Ich möchte einen Verantwortlichen mit klaren Vorstellungen.
Wir haben momentan nicht mal einen Trainer mit 3.Liga Schein, wo soll den da die sportliche Reise oder die Ambitionen hingehen?
Das ist für mich Verwaltung des Ist Zustandes. Ob das auch der Wille der Vereinsführung ist, kann man schwer beurteilen.
Eine Trennung vor Vertragsende wird m.E. unausweichlich sein.
Lieber ein Ende mit Schrecken ,als 5 .Liga und 3 .Kraft im Leipziger Fußball kann nicht unser Ziel sein.


Almedin Civa wurde 2020 meines Erachtens aus einem wichtigen Grund hier hergeholt - der kann rechnen, ist als Sportdirektor ein wenig geizig und kann sogar Trainer. Vor allem ersteres kannte er aus Babelsberg. Nach deren Abstieg aus Liga 3 sah es dort wirtschaftlich finster aus.

https://babelsberg03.de/verein/vereinsgeschichte/

Bei uns war der Einschnitt auch groß - die ETL Million war weg und man wollte unbedingt an der Profimannschaft festhalten, sonst wären das noch mehr Schritte zurück gewesen. Vermutlich bewegt sich LOK mit zwei, drei Profiteams in der RL NO auf einem recht niedrigen Level - kurz davor, eher so eine Halbprofimannschaft wie Chemie, Luckenwalde, weiß der Geier zu werden.

Weil hier immer Wolfgang Wolf hervor gehoben wird:

""Bitte unterstützt den neuen Trainer Almedin Civa und bleibt weiterhin Lok treu,
auch wenn jetzt etwas schwerere Zeiten anbrechen", sagt Wolf und weist damit dem Neuen den Weg."

Und da waren sie auch schon da, die schlechteren Zeiten...die Corona-Zeit und eben der fehlende Haupt-/ Großsponsor. Das der bis heute fehlt, hat sicherlich auch was mit den wirtschaftlichen Unsicherheiten/ der Entwicklung der Wirtschaft seit 2020 zu tun, ist aber definitiv nicht Schuld von Civa. Angekündigt wurde ein ETL Ersatz übrigens schon in 2020.

Ich nehme mal an, das die LOK GmbH sich dadurch im Großen und Ganzen auf dem gleichen finanziellen Level bewegt wie vor drei Jahren und im Vergleich mit anderen (BFC, RW Erfurt z.B.) haben wir diesbezüglich wohl sogar Boden verloren. Wenn man die Liga-Ergebnisse (außer diese Saison) plus Pokal betrachtet, lagen wir im Bereich dessen, was man maximal erwarten konnte und im Vergleich zu anderen Vereinen/ Kadern sogar ein wenig darüber. Daran ändern völlig unnötige Niederlagen, endlose Diskussionen wegen des Spielsystems, irgendwelchen Lieblingen von Civa etc. pp gar nichts.

Wenn wir in den nächsten Jahren mal in Liga 3 kommen wollen, braucht es nicht nur den Wunsch, sondern vorher ein dickeres Konto und auch das ist keine Garantie für Liga 3. Dann wäre übrigens auch Civa bereit Kampfansagen zu machen, die Richtung Aufstieg oder Spitzengruppe gegen. Kann man in seinem Interview auf dem MDR heraus hören. Er denkt, mit 300-350.00 Euro mehr, kann man es versuchen. Wenn also jemand meint, wir treten auf der Stelle und all das wird besser wenn Civa geht, liegt der/ die völlig daneben. Ich bezweifle nicht einmal, das es bessere Trainer als Civa gibt. Bin mir aber recht sicher, das der Schlüssel zur Liga 3 eben ein höheres Budget ist und man bei gleichbleibenden Bedingungen nicht von großen sportlichen Sprüngen nach oben ausgehen sollte, nur weil da jemand anderes die Mannschaft formt. Gestandene und erfahrene Wunschspieler bekommt auch der nächste Trainer nicht, wenn der Etat gleich bleibt.

(Das wir aktuell deutlich unter unseren Möglichkeiten performen, ist mir klar.)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Di 10. Okt 2023, 19:15

Da gibt es nicht eine einzige Silbe hinzuzufügen. Zumindest mal nicht meinerseits :eusa_clap.gif

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Di 10. Okt 2023, 22:28

Ich schließe mich der Einschätzung an. :daumenhoch
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Sphero » Mi 11. Okt 2023, 07:41

Genau so sieht es aus - Herr Wolf hatte viel bessere wirtschaftliche Möglichkeiten. Mit dem Budget aktuell würde er wahrscheinlich fragen wie er 11 Mann zusammen bekommen soll :hihihi
Ich denke die meisten wissen das auch und können es vernünftig einordnen .........die Quertreiber erreicht man sowieso nicht. Nicht im Forum und nicht im Stadion - Fussball ist Zeitvertreib und a bisl Stimmung machen fetzt doch immer :bonk

https://babelsberg03.de/verein/vereinsgeschichte/

Vereinsgeschichte Babelsberg - Sehr gut gemacht :daumenhoch

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Mi 11. Okt 2023, 19:56

Der Einfachheit halber mal verschoben ...

Newcomer hat geschrieben:
glauf hat geschrieben:wie gesagt ich kann diese kacke langsam nicht mehr hören wer sind Sie denn User BRM ? Vorstand oder einer der entscheidet?
Ich will ne klare Ansage und das scheint sie auch zu sein das" Ende der Fahnenstange" und das muß man wohl akzeptieren?OK dann akzeptiere ich das ,auch wenns mir schwer fällt!
Wenn man auf wirtschaftlichen hohen Niveau angreifen würde wäre diese Saison genau der Punkt wo man in der Regio direkt aufsteigt.Das kommt aber nicht zufällig sondern der Verein hatte Zeit genug um dieses zu verwirklichen.Ok es scheitert am Geld ,ich kanns nicht mehr hören dann dümpeln wir halt weiter in der Regio rum bis uns EIN ZUFALL mal weiterhilft.Und wenn der Zufall kommt haben wir garantiert kein Geld!


Ich kann die Frustration ja verstehen. Aber genauso sieht es doch aktuell nun mal aus. Eine übermäßig positive Aussicht bzw. Perspektive ist nicht drin.
Klar, der Verein und die Anhänger wollen höher. An den Grundlagen (Infrastruktur, Finanzen etc.) wird mit Sicherheit gearbeitet. Aber so lange sich finanziell nichts gravierendes ändert, wird es nicht hoch gehen. Es ist sicher schon ein Kraftakt, den Status quo zu erhalten. RBL frisst alles weg (gar nicht mal aktiv, sondern passiert einfach so). Wo anderswo der lokale Mittelständler den Regionalligisten fördert, hat er hier von einer VIP-Loge im ZS mehr. Selbst ein Handball-BL spürt das Dasein von RB finanziell. The winner takes it all...

Gleichzeitig kann (und sicher will) unser Vorstand nicht sagen, "so, wir sind oben angekommen, weiter geht es nicht". Das würde ja direkt die Talfahrt einleiten. Wir müssen weiter nach oben wollen, um zumindest da zu bleiben, wo wir sind.

Zu deinem "wirtschaftlichen Angreifen": Wie soll das konkret aussehen? Wir können doch einfach nur das Geld ausgeben, was wir auch einnehmen. Gehälter, Sozialleistungen und Steuern müssen bezahlt werden. Irgendeiner muss das Geld zur Verfügung stellen, im letzten Schritt die Bank. Aber wenn diese es auch nicht tut, macht man dann eben das Licht aus.


Tauchaner hat geschrieben:Mehr Transparenz zu den sportlichen Zielen von Seiten des Vereins würde hier nicht schaden ! Jedes Jahr das obere Viertel oder die ersten 4 oder 5 Plätze avisieren, das manchmal schaffen oder auch nicht, bringt automatisch irgendwann die Talfahrt. Wieso sagt man nicht unmissverständlich das der Aufstieg in Liga 3 gegenwärtig illusorisch ist und wir uns aktuell auf Infrastruktur und die Schaffung von erforderlichen Rahmenbedingungen für höhere Spielklassen konzentrieren ? Das ganze erklärt trotzdem nicht die desaströse Kaderzusammenstellung für die aktuelle Saison.


turbo hat geschrieben:Man muss es wohl einfach akzeptieren. Einige kapieren es einfach nicht.
Es ist kein Geld da. Ich bin bestimmt kein Fan von BRM. Aber in diesen Punkten hat er einfach recht und der Verein macht das momentan einfach machbare. Klar, dass ist und bleibt eine Gratwanderung.
Wir können uns eigentlich jedes Jahr freuen, dass es LOK noch gibt. (meine persönliche Meinung).
Viel schlimmer finde ich da einen Wolf mit seinen dämlichen Kommentaren. Dieser Pfeife haben wir den Nichtaufstieg zu verdanken und dann sowas.
Der soll sich verpfeifen......

Ps: So sehr ich diesen Typen nicht mag, was wissen wir aber im Detail. Nichts.
Wenn wir jemals Geld aufreisen wollen, dann nur im Westen. Vielleicht buhlt man deswegen und versucht Wege zu finden. Aber siehe das gesagte.
Ekelhaftes aber notwendiges Geschäft.


Wolkser hat geschrieben:Keine Ziele sind auch Ziele, wir sind die Größten aber nicht mal mehr in der Regionalliga.

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Mi 11. Okt 2023, 23:42

Man muss mal die aktuelle Situation überdenken. Wir haben einen Vorstand + Geschäftsführung die professionell aufgestellt ist. Das braucht es um ordentlich zu arbeiten und nicht nur Hobbyisten zu haben. Emotional & arbeitstechnisch machen die paar Leute was nur geht. Wirtschaftlich stehen wir nun mal in Konkurrenz zur Brause und Unterholz. Bis auf die Berliner ist das bei keinem anderen Verein so, alle haben Alleinstellungsmerkmal.
Daher ist der Job von Mieth, Voigt, Kracht und den anderen Jungs und Mädels hoch anzurechnen.
Wir haben eine recht gute Mannschaft, die professionell trainiert und ich spreche den Jungs auch nicht die professionelle Einstellung ab.
Wir haben einen Trainer, der menschlich und emotional ist, aber eben manchmal Dinge tut bei dem sich das Stadion so fragt: „Häh????“. Daher ist das eine von zwei Dingen die uns fehlen ein Sportdirektor. Es schaut oder kann auch mal hinterfragen warum. Keiner im Verein kann Alme mal auf die Finger schauen oder Dinge mal anpassen. Dazu kommt, dass die Spieler nur Alme als Ansprechpartner haben. Klar, ein Sportdirektor kostet auch Geld, aber er ist der sportliche Controller. Alme befindet sich dann wieder ab Januar in Vertragsverhandlungen, das lenkt ab. Dazu kann er für seine Lovely-Boys auch Wettbewerb verhindern. Ziane hat keinen Gegenpart, als Spielmacher haben wir niemanden mehr (ich sehe zumindest keine im Kader der Pfeffer ersetzt hat). Alme sollte sich komplett auf das Sportliche konzentrieren und ein Sportdirektor mit ihm einen Kader, und damit die Zukunft schmieden. Ein Wolle Wolf könnte helfen, allerdings wird in seinen Besuch sicher mehr hineininterpretiert als es tatsächlich ist.

Als Zweitens fehlt uns durch die ganzen Skandälchen und die aktuelle sportliche Situation der neutrale Zuschauer. Ich war positiv überrascht über die vielen Zuschauer gegen HBSC II (der Brausefan lacht darüber), aber wir benötigen die, die gern Fußball schauen, die, die sagen „eh, mein Vater war immer bei LOK, wir gehen auch mal hin“, wir brauchen die, die mit den anderen nichts am Hut heben und den Nachwuchs. Ich schiele immer rüber zu Allemania Aachen. Die haben 3-4 mal so viele Zuschauer und bekommen die 3.Liga auch nicht hin. Ist eben ein zweischneidiges Schwert. Wir müssen einen Zukunftskader schmieden, auch mal einen aus der A-Jugend hochziehen (Alme verpflichtet ja lieber seine Babelsberg-Boys, Aufgabe des Sportdirektors) und auch mal ein Talent länger verpflichten den man auch mal gegen Ablöse abgeben kann.

Ein dritter Punkt, der wichtigste eigentlich, aber er hängt noch mehr massiv am Geld: der Stadionumbau. Wir brauchen einen näheren Fanblock, wir brauchen einen Dammsitz in dem man sitzen kann, wir brauchen alles überdacht UND wir brauchen einen attraktiven Gästeblock. Gäste sind Gäste die Geld mit bringen. Dann kommen vielleicht nicht 20 Hertha-Fans sondern 100. Wir brauchen dieses „bei der Loksche ist es geil, lass uns hinfahren“, Gastfreundlichkeit zahlt sich immer aus. Dazu gehört aber auch, dass man sich nicht ständig darauf konzentriert bestmöglich den Gegner beleidigt sondern seine Truppe anfeuert. Dieses ständige „Chemie-Schw… raus“ gegen die Eintracht war nervig und hilft der Mannschaft Null, kapieren nur die Pfosten nicht die so übelst „Lok-Fans“ sind, aber das ist ein eigenes Thema.

Ergo: Sportdirektor verpflichten der MIT dem Trainer für die Zukunft arbeitet, einen Sponsor suchen der introvertiert den Weg in die Zukunft geht und endlich mal die Hoffnung ein Stadionumbau zu realisieren (gegen ein Bruno-Plache-Stadion powered bei XXX AG hätte ich nix).

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon D.C. » Do 12. Okt 2023, 00:05

... und wir brauchen auch einen Familienblock der diesen Namen auch verdient :iller
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Do 12. Okt 2023, 00:45

D.C. hat geschrieben:... und wir brauchen auch einen Familienblock der diesen Namen auch verdient :iller


Danke. Einen Familienblock, überdacht, mit ordentlichen Toiletten gleich noch für unsere Rolli-Helden und ordentlicher Gastro. Dazu als vokabularfreie Zone frei von Hass-, Wut- und Schimpfwörtern. Am Besten rechts neben der Anzeigetafel oder als neuer Block hinter dem Tor vor der Anzeigetafel, daneben der Gästeblock inkl. ordentlicher Pufferzone. Die Gedanken sind frei….

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Sphero » Do 12. Okt 2023, 07:27

Die Gedanken sind frei und das Konto leer :zwinker

Träumerei ist gut und schön ....ja sogar wichtig. Aber das waren schon Ideen die für 30 Jahre reichen - außer die Schweizer kommen :winke
A-Jugend Spieler hochziehen ...klingt gut. Nur ist der Sprung meistens zu groß .....

Alle Ideen und Ansätze gut (hätte ich auch alles gern) :daumenhoch nur in der Realität wahrscheinlich nur sehr langsam umsetzbar.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon D.C. » Do 12. Okt 2023, 09:20

Dammsitz-Steher hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:... und wir brauchen auch einen Familienblock der diesen Namen auch verdient :iller


Danke. Einen Familienblock, überdacht, mit ordentlichen Toiletten gleich noch für unsere Rolli-Helden und ordentlicher Gastro. Dazu als vokabularfreie Zone frei von Hass-, Wut- und Schimpfwörtern. Am Besten rechts neben der Anzeigetafel oder als neuer Block hinter dem Tor vor der Anzeigetafel, daneben der Gästeblock inkl. ordentlicher Pufferzone. Die Gedanken sind frei….


Sei nicht gleich so gierig, fangen wir mal mit Sitzplätzen und Platz für Klappfixe, sowie eine Spiel Ecke an.
PS. : und Hass verbreiten die Kids noch nicht, erst wenn sie unter deine Fittiche kommen, Gelle :devil
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 738

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Do 12. Okt 2023, 11:06

Klar ist, dass es keine Patentlösung für unseren FCL gibt. Weder für die spielerische Flaute derzeit, noch für einen zeitnahen Aufstieg (...den ich persönlich sportlich und wirtschaftlich langfristig für unabdingbar halte).

Wir sind quasi verdammt zum Aufstieg, haben aber nicht die Mittel dazu. Es bedürfte derzeit eines Knotenlösers für die Köpfe der Spieler, aber was soll das sein, außer Siege und damit Selbstvertrauen? Es bräuchte vielleicht eine andere Konstellation auf der Position des Sportdirektors – aber wie organisieren und ggf. bezahlen? Jede Mannschaft dieses Welt – auch der Club – benötigt Glück mit möglichst allen Neuverpflichtungen und das hatten wir offenbar diesmal nicht.

Ich verstehe die Unzufriedenheit eines Jeden, dem das Herz angesichts der gegenwärtigen Situation blutet. Ich verstehe aber ausdrücklich nicht die wiederholt durchklingende Geringschätzung gegenüber dem Trainer, den einzelnen Spielern oder den Verantwortlichen des Vereins.
Es ist unser Verein! Wem helfen Beschimpfungen? Wem hilft es, wenn der Frust bereits innerhalb der ersten 45 Minuten abgelassen wird und die Spieler weiter verunsichert? Wem hilft Kritik ohne jede konstruktive Note?

Mein Fazit: Wir kommen da nur heraus, wenn Punkte eingefahren und auch mal viele Tore geschossen werden. Wenn die Fans hinter den Akteuren stehen, auch wenn das eine Binse ist.

Langfristig wird es für den Club in einer Stadt wie Leipzig schwierig bleiben. Die Situation lässt sich nicht mit Erfurt, Cottbus, Jena oder gar Halle, Dynamo oder Magdeburg vergleichen. Die haben alle eine Alleinstellung. Wir in Leipzig haben einen ebenbürtigen städtischen Rivalen UND den alles dominierenden Rasenball, der bekanntlich auch Fussballgucker, öffentliche Wahrnehmung und wichtige wirtschaftliche Mittel abzieht!

Was tun? Meine wichtigste Baustelle hieße, den Fanblock (ohne kompletten Umbau / Neubau etc.) mit möglichst moderaten Mitteln an das Spielfeld heranzuholen. Das würde uns stimmungstechnisch gewaltig befeuern – und warum nicht damit punkten?
Ich wünsche mir darüber hinaus, dass das Ziel Aufstieg Jahr für Jahr seitens des Vereins vernünftig kommuniziert wird. Die Mannschaft hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie es kann.
Das vorauseilende Klein-Machen mancher, unseren vermeintlich riesigen Abstand zu den Top-Teams der Liga zu beschwören, ist mir zu plakativ und wird dem Anspruch dieses Vereins nicht gerecht.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1808
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1264

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gizeh » Do 12. Okt 2023, 11:29

JAWOLL! Jetzt kommen wir in eine "richtige" Debatte ... Menschen, die ihren Standpunkt mit Argumenten hinterlegen und nicht nur einsilbig ihr Bauchgefühl ins Forum defäkieren! :eusa_clap.gif

Der Beitrag gestern von 1984 und der jetzt oben von gustav – beide sachlich, beide argumentativ kaum zu widerlegen, aber dennoch konträr zueinander ... So, und nicht anders sollte ein Forum funktionieren, und nicht in Twittermanier, so wie das größtenteils leider immer häufiger der Fall war/ist in den letzten Jahren :guter

Sven
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2019
Bewertung: 38

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Sven » Do 12. Okt 2023, 15:18

Schritt für Schritt das Stadion zukunftsfähig machen. Aber wie?
Hierzu bedarf es ein Konzept, wie der Verein vorgehen möchte. Was soll zuerst angegangen werden und wie können Fans und Sponsoren helfen. Baumaterialien, Baufahrzeuge und Materialien könnten vielleicht zur Verfügung gestellt werden. Fans packen mit an, um die Kosten weiter zu senken.
Eine Plattform wo der Verein über das Bauvorhaben berichtet und die notwendige Unterstützung zielgerichtet beschreibt, wäre hierfür sinnvoll. Somit weiß jeder wie und wo er unterstützen kann und was seine Aufgaben vor Ort sind. Ich würde bei so einer Plattform aber eine Anmeldung vorschreiben und erst nach einer Anmeldung sieht man die Beiträge.

Ob ein Umbau derzeit zu finanzieren ist, kann natürlich nur der Verein sagen.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste