Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon LOKseit73 » Mi 20. Dez 2017, 20:55

180.000 Eigenanteil für den neuen Kunstrasenplatz. Das ist schon ne Hausnummer. Also toitoitoi.
Brot und Spiele.

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon MiB » Mi 20. Dez 2017, 21:38

LOKseit73 hat geschrieben:180.000 Eigenanteil für den neuen Kunstrasenplatz. Das ist schon ne Hausnummer. Also toitoitoi.


Ein absolutes Schnäppchen. Wurde aber auch Zeit, dass mal ein paar Fördermittel für uns abfallen.
Dumm nur, dass man dafür der Stadt so in den Arsch kriechen muss. Trotzdem Danke an den Steuerzahler. :daumenhoch
Und natürlich an die Verantwortlichen im Vorstand und im Aufsichtsrat, die das möglich gemacht haben.
Ich werde gleich mal meinen Anteil beim Krautfinding leisten.
:lokfahne

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon duke » Do 21. Dez 2017, 00:01

LOK 4 ever hat geschrieben:Aus der Luft - Leipzig von oben bei Nacht:Fotograf bringt die Messestadt zum Leuchten:

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipz ... m-Leuchten

(Bild 1 & 6)


Ich werd doch hier gerollt, oder?
Was für ein "Einsatz" soll das denn gewesen sein?
25 Leute in der Kurve. Keine Zaunsfahnen und der Dammsteh ist auch verwaist.
Aber scheiss drauf. Ich reg mich dieses Jahr nicht mehr auf.
(Wieso hab ich den Eindruck, da wurde ä Film gedreht?)

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Do 21. Dez 2017, 00:03

Es wäre ja mal interessant zu erfahren, was da genau passiert bzw. wie die sich das vorstellen mit Crowdfounding.
Wie nicht unbekannt, schiebt die Loksche einen mittleren sechsstelligen Betrag an Schulden (Altlasten Notzen, Stadionkauf, Logorechte) vor sich her.
Dazu das Crowdfounding (wohl 80.000 €, zu welchen Konditionen das Geld eingeworben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis) für den Familienblock, wo sich aber nichts tut.
Und nun noch mal 180.000 € Eigenanteil für den Kunstrasenplatz.

Ist sicher alles das Geld wert, wofür man es investiert bzw. investiert hat. Sicher für die Zielsetzung 2020 auch nötig ist.
Ich hoffe, der Aufsichtsrat macht dieses mal das, was der Name ihm aufträgt. Es werden ja sicher auch Leute dasein, die ihr Geld wiederhaben wollen. Sei es in monatlichen Raten, in Form jedweder Erfolgsbeteiligung oder wie auch immer.

Mich beschleicht momentan wiedermal das ungute Gefühl, dass man hier Mittel verplant, die man noch nicht eingenommen hat bzw. rein hypotetisch einnehmen könnte, wenn alles gut geht.

Vielleicht erklärt sich das zur MV.

Wer sich mal über Crowdfounding belesen will: https://www.crowdfunding.de/was-ist-crowdfunding/
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon 123lok » Do 21. Dez 2017, 00:45

Ich glaube bei jedem Verein wird sich über so eine Nachricht gefreut. Und hier wird es noch auseinander gepflückt und versucht irgendwas negatives daraus zu ziehen.

Ich verstehe ja deine Bedenken Andre aber lass uns doch einfach uns freuen und darauf vertrauen, das sich unsere Herren was dabei gedacht haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Stadt und Bund so eine Summe springen lassen, ohne das irgendwie das Eigenkapital, was man dafür braucht, vorweisen kann?! Oder ? Zumindest ein Plan b muss es da doch geben. ETL vielleicht ? Keine Ahnung

Ich find es gut. Trotzdem :)
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon turbo » Do 21. Dez 2017, 04:41

Egal wie. Hier ist meckern wirklich nicht angebracht.
Der Kunstrasenplatz war so was von überfällig.
Wenn sich was ins positive bewegen soll ( neue Sponsoren etc,) dann ist dieses "Teil" unbedingte Voraussetzung um überhaupt ernst genommen zu werden.
War doch lächerlich , unter welchen Bedingungen wir trainiert haben.

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Barnabas Bombesi » Do 21. Dez 2017, 06:51

@Andre
Entwicklungsschritte wie dieser kosten nun mal Geld. Diese Schritte wie sie der Verein in den letzten Jahren geht waren lange, sehr lange von großen Teilen der Fans gewünscht und von den aktiven Sportlern gefordert, also auch geplant.
Es ist extrem schwer als Verein mit unseren Möglichkeiten solche Projekte zu stemmen. Das dürfte jedem klar sein, oder? Geld welches in Infrastruktur fließt ist, bzw. fließen soll kann auch nicht geplanter Bestandteil eines aktuellen Haushaltes sein.
Durch das “Einwerben“ dieser unglaublich hohen Summe an zugesagten Fördermitteln entstehen jetzt Möglichkeiten um Visionen/Träume umzusetzen. Nur der Eigenanteil ist zu stemmen.
Mehrere kleine Vereine in Leipzig haben dies versucht können aber den Anteil nicht erbringen.
Also haben sie darauf verzichtet.!!!!
Ohne hier, deine wie auch immer motivieren Bedenken bei Seite wischen zu wollen, solche Chancen muss man als Verein ergreifen.

Jeder hat in seinem Leben die Möglichkeit, Eigentum (bsw.Wohneigentum ) zu erwerben oder darauf zu verzichten. Damit meine ich auch fast jeden unter uns. Dennoch wagen es nicht alle!
Ob sinnvoll o. nicht wägt jeder selbst.
Ein Verein wie unserer muss sich aber entwickeln und dazu gehört nun mal auch, wenn sich Möglichkeiten eröffnen, diese zu ergreifen.
Wie an dem Projekt Halle sichtbar und auch nach Fertigstellung des Fam.blocks dann sichtbar, stehen den monetären Investitionen auch Werte gegenüber.
Diese sollten wir mit Freude betrachten und nicht mit zu großen Bedenken. Denn auch alle anderen Regionalligavereine entwickeln sich weiter.
Kann aber auch verstehen das diese Häufung an Erfolgsmeldungen irritiert, jedoch liegen zwischen der Idee und heute manchmal Jahre und unendlich viel investierte Vorbereitungsstunden in der Freizeit.
Dankeschön lieber Baubeirat, dass diese Leistung jetzt wieder Früchte trägt. :prost

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon dsb » Do 21. Dez 2017, 08:16

Super Sache :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :lokfahne :lokfahne :lokfahne
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Spielfeldjäger » Do 21. Dez 2017, 09:03

Eine schon längst überfällig Sache! Glückwunsch!
180T ist natürlich eine Menge Geld aber diese Möglichkeit muss der Verein nutzen...egal wie!

Aber warum „opfert“ man eigentlich einen der momentan besten Trainingsplätze im BPS für den Kunstrasen? Wäre nicht auch ein anderes Areal gegangen?

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Wolkser » Do 21. Dez 2017, 10:23

Aber genau weil es der beste Platz ist sollte der dahin,dies wird das Schaufenster des Bruno

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon M R » Do 21. Dez 2017, 12:25

LOKseit73 hat geschrieben:180.000 Eigenanteil für den neuen Kunstrasenplatz. Das ist schon ne Hausnummer. Also toitoitoi.

Mit der absoluten Zahl hast du natürlich Recht, aber in Relation zu den Gesamtkosten ist das doch sehr moderat.

Laut App (bzw. Facebook) legt die L-Gruppe bei jeder Spende ab 10 Euro nochmal 5 Euro darauf. Finde ich mal nett von der L-Gruppe. :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif
M. a. W. wäre es sinnvoller anstatt einmal 100€ zu geben, lieber 10mal 10€ :yeah

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Sphero » Do 21. Dez 2017, 12:27

Sehr positive Nachrichten :eusa_clap.gif nur 180.000 € sammeln wird sehr sehr schwierig - ich hoffe da ist noch Plan B in der Schublade :confuse

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon M R » Do 21. Dez 2017, 12:36

Sphero hat geschrieben:Sehr positive Nachrichten :eusa_clap.gif nur 180.000 € sammeln wird sehr sehr schwierig - ich hoffe da ist noch Plan B in der Schublade :confuse

Laut LIZ
Bei Lok ist man sich sicher, dass zumindest 100.000 Euro zusammen kommen, denn für das Geld, gibt es auch eine Gegenleistung. [...] Mehr geht immer, zur Not wird der Klub ein Darlehen aufnehmen, um den Eigenanteil zu stemmen

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Spielfeldjäger » Do 21. Dez 2017, 12:48

M R hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:180.000 Eigenanteil für den neuen Kunstrasenplatz. Das ist schon ne Hausnummer. Also toitoitoi.

Mit der absoluten Zahl hast du natürlich Recht, aber in Relation zu den Gesamtkosten ist das doch sehr moderat.

Laut App (bzw. Facebook) legt die L-Gruppe bei jeder Spende ab 10 Euro nochmal 5 Euro darauf. Finde ich mal nett von der L-Gruppe. :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif
M. a. W. wäre es sinnvoller anstatt einmal 100€ zu geben, lieber 10mal 10€ :yeah


In den Bedingungen steht, dass die 5€ der L-Gruppe nur einmal pro Spender gezahlt werden.
Also am sinnvollsten wäre es wenn 10 Leute jeweils 10€ spenden!
Hatte das bei der Spendenaktion für die Kleinfeldtore leider auch nicht beachtet!

Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach...6.666 Leute spenden einen Zehner und damit hätten wir die 100T zusammen! :daumenhoch
Zuletzt geändert von Spielfeldjäger am Do 21. Dez 2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Do 21. Dez 2017, 12:53

Und nochmal der Verein dazu ...

NUR NOCH 98.000 EURO BIS ZUM KUNSTRASEN

+++ Spendenquittungen/Prämien warten beim Crowdfunding +++

Seit Mittwoch ist bekannt: Erstmals in der 95-jährigen Geschichte des Vereinsgeländes wird es einen Kunstrasen geben. Für dieses eine Million Euro teure Projekt wurden Fördermittel von der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen bewilligt. Der Eigenanteil für den FCL beträgt 20 Prozent der Gesamtsumme und mindestens 100.000 Euro sollen übers Crowdfunding zusammenkommen. Nach nicht einmal 24 Stunden wurde die 2.000-Euro-Marke bereits übertroffen. Möglich sind einfache Spenden in selbst gewählter Höhe oder Zahlungen mit Gegenleistungen. Bei Summen ab zehn Euro legt die L-Gruppe noch fünf Euro pro Unterstützer oben drauf.

Klickt euch rein und seid dabei: https://www.leipziger-crowd.de/kunstras ... -grossfeld

Noch 59 Tage läuft die Kampagne und das Ziel heißt 100.000 Euro. Also ran da!

Bild

Quelle: 1. FC Lokomotive Leipzig via Facebook

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Do 21. Dez 2017, 13:05

Spielfeldjäger hat geschrieben:
M R hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:180.000 Eigenanteil für den neuen Kunstrasenplatz. Das ist schon ne Hausnummer. Also toitoitoi.

Mit der absoluten Zahl hast du natürlich Recht, aber in Relation zu den Gesamtkosten ist das doch sehr moderat.

Laut App (bzw. Facebook) legt die L-Gruppe bei jeder Spende ab 10 Euro nochmal 5 Euro darauf. Finde ich mal nett von der L-Gruppe. :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif :eusa_clap.gif
M. a. W. wäre es sinnvoller anstatt einmal 100€ zu geben, lieber 10mal 10€ :yeah


In den Bedingungen steht, dass die 5€ der L-Gruppe nur einmal pro Spender gezahlt werden.
Also am sinnvollsten wäre es wenn 10 Leute jeweils 10€ spenden!
Hatte das bei der Spendenaktion für die Kleinfeldtore leider auch nicht beachtet!

Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach...6.666 Leute spenden einen Zehner und damit hätten wir die 100T zusammen! :daumenhoch

So wie ich das verstanden habe, hat die L-Gruppe einen Topf von 1 TEUR pro Monat für alle laufenden Projekte. Selbst im Idealfall bekommt unser Projekt somit max. 2 TEUR von denen.

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Spielfeldjäger » Do 21. Dez 2017, 13:07

Oh ja stimmt... :heul

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon MiB » Do 21. Dez 2017, 15:48

Quelle hat geschrieben:LVZ: URTEILE NACH LEIPZIGER FUSSBALL-DERBY NOCH IN DIESEM JAHR – SCHWERE VORWÜRFE

http://www.sportbuzzer.de/artikel/urteile-nach-leipziger-fussball-derby-noch-in-diesem-jahr-schwere-vorwurfe/


Na wenn man sich das so durchließt, wird man wohl mit einer Strafzahlung mindestens im Verhältnis von 5:1 zu den Chemikern rechnen können. Ähnlich der Reaktion der Bullerei im Stadion. :kotz

Gab es eigentlich beim Hinspiel irgendwelche Strafen, oder war das offiziell "friedlich"?

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Kalle » Do 21. Dez 2017, 16:36

Crowdfunding mag man gut finden oder nicht, 180 000 zusammenkriegen ist nicht einfach, einen Plan B andenken ist verständlich.
Noch besser aber ist Plan S - wie Selbst mithelfen.
Mein "Weihnachtsgeschenk" an uns selbst wurde gearde eben bei der Sparkasse zur Überweisung angewiesen.
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN! :herz :zwinker
:lokfahne

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon duke » Do 21. Dez 2017, 21:26

MiB hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:LVZ: URTEILE NACH LEIPZIGER FUSSBALL-DERBY NOCH IN DIESEM JAHR – SCHWERE VORWÜRFE

http://www.sportbuzzer.de/artikel/urteile-nach-leipziger-fussball-derby-noch-in-diesem-jahr-schwere-vorwurfe/


Na wenn man sich das so durchließt, wird man wohl mit einer Strafzahlung mindestens im Verhältnis von 5:1 zu den Chemikern rechnen können. Ähnlich der Reaktion der Bullerei im Stadion. :kotz

Gab es eigentlich beim Hinspiel irgendwelche Strafen, oder war das offiziell "friedlich"?


Wenn ich den Artikel lese, fühle ich mich gleich ein weiteres mal bespuckt.

Benutzeravatar
Kick and Rush
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 92
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 132
Wohnort: 04157 LEJ

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Kick and Rush » Fr 22. Dez 2017, 00:00

Und das zu Recht. Unser Kooperationspartner, in Vertretung von MPU, hat darüber geschrieben. Wer solche Partner hat, kann sich glücklich schätzen.

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Spielfeldjäger » Fr 22. Dez 2017, 08:01

Wenn man schaut wer der Autor dieses Artikels ist wird klar warum der so geschrieben ist!

Der Puppe stammt aus dem Chemiemilieu...

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Maximo Lider » Fr 22. Dez 2017, 11:23

Ich halte einen Neubau bzw. Umbau des BPS weiterhin für total unnötig, da ein Zentralstadion weiterhin in Leipzig sinnlos vor sich hin gammelt und es gefühlt weiterhin für mich unsere erweiterte Heimat darstellt.
Sollte dennoch ein großer Umbau erfolgen, so kann eine Kapazität von 15.000 Zuschauerplätzen für unsere Ansprüche nur ein Witz sein.
Ein Fassungsvermögen für eine eventuelle umgebaute Spielstätte sollte mindestens 30.000 Plätze für Fans bieten.
Alles andere ist wieder sehr kurzfristig gedacht.
Nach einem Aufstieg von Leipzig in die 3.Liga wird es allein in dieser Liga einige sehr gut besuchte Spiele geben und spätestens nach einem Aufstieg in die 2. oder gar 1.Liga sind 15.000 Zuschauerplätze absolut unsinnig.
Wenn schon auf diesem Weg von einigen Personen in die Zukunft gedacht wird, sollte es etwas längerfristig geplant sein.
Die große Vision steht, Leipzig wieder ganz nach oben zu bringen.
Wie lange dies dauern wird, dass wird man sehen. Sogenannte Zwischenlösungen hemmen jedoch die Entwicklung.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Sphero » Fr 22. Dez 2017, 12:37

Maximo Lider hat geschrieben:Ich halte einen Neubau bzw. Umbau des BPS weiterhin für total unnötig, da ein Zentralstadion weiterhin in Leipzig sinnlos vor sich hin gammelt und es gefühlt weiterhin für mich unsere erweiterte Heimat darstellt.
Sollte dennoch ein großer Umbau erfolgen, so kann eine Kapazität von 15.000 Zuschauerplätzen für unsere Ansprüche nur ein Witz sein.
Ein Fassungsvermögen für eine eventuelle umgebaute Spielstätte sollte mindestens 30.000 Plätze für Fans bieten.
Alles andere ist wieder sehr kurzfristig gedacht.
Nach einem Aufstieg von Leipzig in die 3.Liga wird es allein in dieser Liga einige sehr gut besuchte Spiele geben und spätestens nach einem Aufstieg in die 2. oder gar 1.Liga sind 15.000 Zuschauerplätze absolut unsinnig.
Wenn schon auf diesem Weg von einigen Personen in die Zukunft gedacht wird, sollte es etwas längerfristig geplant sein.
Die große Vision steht, Leipzig wieder ganz nach oben zu bringen.
Wie lange dies dauern wird, dass wird man sehen. Sogenannte Zwischenlösungen hemmen jedoch die Entwicklung.


Respekt für so viel Optimismuss :eusa_clap.gif

Nur bin ich mir sicher das ich die Loksche nie wieder in Liga 1 sehe .....nicht in diesem Leben! :lokfahne

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Rattenkopf » Fr 22. Dez 2017, 12:54

Eine Frechheit der Artikel. So kann man Tatsachen verdrehen.
Diese Waldbewohner sind der letzte Dr...


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste