3. Liga

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
06.06.93
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 185

Re: 3. Liga

Beitrag von 06.06.93 »

Münster hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 09:35 Aus zwei (!) guten Gründen habe ich mich diese Tage mit der 3. Liga näher befasst. Dabei bin auf der DFB-Seite gestoßen auf

https://www.dfb.de/maenner/ligen/3-liga/marke-3-liga

Welch eine Worthülsen/Nebelkerzen-Nuklear-Explosion!
Wer sich traut, so etwas unter die Leute zu bringen, der steckt auch die Nati in blaue Trikots.
Dem Verfasser traue ich zu, die Sinnhaftigkeit der Umkehrung der Erdrotation überzeugend anzupreisen ...
Die haben ihren Marketingsprech schon für die nächste Saison aktualisiert, da steht schon "Fußball pur" und was das bedeutet wissen wir alle.
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1899

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende

bei Kemie geschasst und nun bei Aue zumindest Chefscout.
Steffen Ziffert soll den Kader für die RL zusammen stellen.
so schnell kann es gehen.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2941

Beitrag von Seit 1984 »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 15:44 bei Kemie geschasst und nun bei Aue zumindest Chefscout.
Steffen Ziffert soll den Kader für die RL zusammen stellen.
so schnell kann es gehen.
Kann der auch Trainer?

https://www.fc-erzgebirge.de/neues/2026 ... antwortung
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende

ja wieso ?
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2941

Beitrag von Seit 1984 »

Zeitzer Lokist hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 18:24 ja wieso ?
Rhetorische Frage.
Dachte du hast nur den Ziffert als Kaderplaner thematisiert. Das stand ja schon fest bevor der Tarnat gegangen ist und das Trainerteam entlassen wurde.

Tarnat bleibt Sportchef in Aue - Ziffert als Scout zurück

https://www.diesachsen.de/sport/tarnat- ... ck-3120528
el_oka
Fußballweltmeister
Bewertung: 2304

Beitrag von el_oka »

Sensationell finde ich ja die Bilanz von Dabrowski. 0,50 (!) Punkte in 10 Spielen. Mit Abstand schwächste Rückrundenmannsaft der Liga. Selbst Schweinfurt findet ab und zu mal ein Korn in Form von 3 Punkten.
Da hätte man Jens Härtel auch locker behalten können aber irgendeinen Impuls hat man sich dabei wohl versprochen, der komplett nach hinten los ging.
Zuletzt geändert von el_oka am Mo 6. Apr 2026, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
MIT-3136
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende

Mit Härtel hätte Aue möglicherweise ein paar Punkte mehr aber trotzdem zuviel Rückstand auf Platz 16.
Ein bisschen ist das ein Rätsel weil Aue eigentlich einige gute Spieler hat die oberes Niveau 3.Liga haben.
Ich bin mir sicher das bei Aufstieg des Nordost Vertreters einige da aufschlagen werden.
el_oka
Fußballweltmeister

Beitrag von el_oka »

Ja nur sind die drei, die mir da auf Anhieb gefallen würden eigentlich schon zu alt.
Malone (33) und Marcel Bär (33). Lediglich Stefaniak ist "erst" 31 aber mal angenommen es wird Lok weiß ich nicht so recht, denn wir haben ja jetzt schon leichte Probleme mit dem Altersdurchschnitt bzw mit der U-23 Regel.

Weiß jemend, ob dieser Ricky Bornschein was mit Andreas Bornschein zu tun hat?
MIT-3136
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende

el_oka hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 15:48 Ja nur sind die drei, die mir da auf Anhieb gefallen würden eigentlich schon zu alt.
Malone (33) und Marcel Bär (33). Lediglich Stefaniak ist "erst" 31 aber mal angenommen es wird Lok weiß ich nicht so recht, denn wir haben ja jetzt schon leichte Probleme mit dem Altersdurchschnitt bzw mit der U-23 Regel.

Weiß jemend, ob dieser Ricky Bornschein was mit Andreas Bornschein zu tun hat?

Ich dachte eher an Guttau,Uhlmann, Clausen, Lord, vielleicht Barylla und Majetschak.
Bekanntlich können wir Spieler besser machen.
Malone sehr durschnittliche Leistungen.
Bär wird zuviel verdienen. Stefaniak ist auch so ein Rätsel, top fußballer aber bringt es zu wenig auf den Platz finde ich.
nein, er ist nicht mit unseren Bornschein verwandt.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4179

Beitrag von Europapokalfinalist »

Bevor ich in Aue abgestandenen Wein einkaufe, würde ich eher mal bei den zweiten Mannschaften in Liga 3 wildern. Was uns fehlt ist Geschwindigkeit. Egal ob in Liga 3 oder 4.
Und einen Knipser, ja den suchen sie in Aue auch vergeblich. Am Beispiel Weinhauer kannste mal sehen, was aus so nem Torjäger aus Liga 4 in Liga 3 wird.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende

da hast du natürlich nicht unrecht.
Jochen und Toni und alle anderen Verantwortlichen
würden im Aufstiegsfall schon einen Kader zusammen stellen der die Klasse hält.
bin ich mir sicher.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4630

Beitrag von LOKseit73 »

Man muss vielleicht gar nicht so weit schauen.
Es tummeln sich auch in der RLNO einige sehr gute Spieler, teilweise mit Drittligaerfahrung.
Hartmann vom HFC.
Oder der Wolf aus Erfurt, der gegen uns sehr auffällig war (nicht nur wegen seines Tores).
Brot und Spiele.
el_oka
Fußballweltmeister

Beitrag von el_oka »

Naja ich denke ohne Verstärkung mit (gestandenerer) Drittligaerfahrung würde es sehr schwierig werden und wohl so wie bei Havelse verlaufen.
Gestern hat man bei Weinhauer auch wieder gesehen, warum der nur Regionalliga kann. Der Schacht ist eigentlich mit den meisten Mannschaften auf Augenhöhe aber da fehlt eben deutlich die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, außer ab und an Marcel Bär.
Achte Klatsche am Stück ist auf jeden Fall schon heftig.

Die dringendsten Personalien wären für mich neben der MS-Positon noch RV und im ZM oder OM einen, der weiß wo das Tor außerhalb des 16er steht (Typ Eichinger).
Dazu noch U-23 Spieler, die nicht nur im Kader sind, um die Regel zu befriedigen...alles nicht einfach ohne entsprechendes Kleingeld.

Bevor wir weiter das Fell des Bären zerlegen...ich vertraue da auch auf unsere vermutlich am besten besetzten Positionen auf der Trainerbank und dem SD.
MIT-3136
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Der FC Schweinfurt 05 ist nach der gestrigen Niederlage auch rechnerisch 6 Spieltage vor Ende, nach nur einer Saison in Liga 3, wieder in die RL Bayern abgestiegen. Sportlich verständlich. Viel wurde nicht in der Kader investiert, dafür zwangsläufig ins Stadion (Rasenheizungsbauer ist übrigens der gleiche wie bei uns). Die ganz harten Niederlagen waren zwar in der Saison nicht dabei, aber in der Summe hat einfach die spielerische Qualität gefehlt.
Warum man nochmal mit J. Jones vor kurzem den Trainer gewechselt hat, versteht man wahrscheinlich nur noch am ehesten in Aue.
Die Zuschauerresonnanz bei den Heimspielen war zwar von Anfang an übersichtlich (man lebte in 1. Linie von den Gästefans), aber die kleine Fanszene war auswärts immer relativ gut vertreten und hat auch daheim immer mal ordentlich optische Akzente gesetzt. Letztes WE erst mit knapp 250 Leuten in Osnabrück und das bei der sportlichen Leistung - mehr als respektabel. :daumenhoch

Den Schnüdeln hätte ich den Verbleib in Liga 3 gegönnt. Schade.

el_oka
Fußballweltmeister

Beitrag von el_oka »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 11:50 Viel wurde nicht in der Kader investiert, dafür zwangsläufig ins Stadion (Rasenheizungsbauer ist übrigens der gleiche wie bei uns). Die ganz harten Niederlagen waren zwar in der Saison nicht dabei, aber in der Summe hat einfach die spielerische Qualität gefehlt.
Man kann sich nur Wiederholen, dieser knallharte Modus sucht vermutlich Weltweit seinesgleichen. Den Vereinen zuzumuten von jetzt auf null Vollprofi-Verein zu sein und das samt Infra mit siebenstelligen Investitionen. Oder in ein Ausweich-Stadion, wo einem dann die Miete stark belastet.
Klar das die Investion in den Kader auf der Strecke bleiben muss und man ist von Anfang an im Nachteil. Gleichzeitig wirft das eine Jahr 3. Liga nicht genug ab, um die Investitionen zu tilgen. Würde mich nicht wunder, wenn Schweinfurt weiter in ein sportliches Loch fällt, wie Bayreuth.
MIT-3136
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7769

Beitrag von Marco Dorn »

Es sind ja nicht nur die Miete und die häufig auch geringeren Zuschauereinnahmen beim Ausweichstadion. Dazu kommt auch noch die damit als Strafe verbundene Kürzung der Fernsehgelder, die schon im ersten Jahr massiv ist, dann mit jeder Saison ansteigt, bis gar keine TV Gelder mehr an den Verein ausgeschüttet werden. Deswegen ist es tatsächlich mittel- bis langfristig der einzig gangbare Weg, die eigene Arena irgendwie tauglich zu bekommen.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Und nicht zu vergessen, die immens sportliche Benachteiligung der beiden Mannschaften, die die Aufstiegsspiele bestreiten dürfen. Die schon fest stehenden Dritt- und Viertligisten können jetzt schon fleißig Kaderplanung betreiben. Aber exakt die zwei Mannschaften, wissen erst Ende Mai was nächste Saison im Programm steht. Das ist der Transfermarkt naturgemäß abgegrast.

Antworten