Regionalliga Nordost 2025/2026

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 24. Juli 2025)?

Umfrage endete am Do 24. Jul 2025, 21:14

Erster
33
37%
Zweiter
10
11%
Dritter
16
18%
Vierter
16
18%
Fünfter
10
11%
Sechster
1
1%
Siebter
1
1%
Achter
1
1%
Neunter
0
Keine Stimmen
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 589

Re: Regionalliga Nordost 2025/2026

Beitrag von Mainzer Lokfreund »

Für mich persönlich sind solche Beschlüsse wie eben beim HFC völliger Unfug und letztlich auch inkonsequent, da müsste man noch einige Mannschaften mehr auf die Liste setzen. Wenn ich es positiv sehen möchte, würde ich sagen beim HFC stemmt man sich gegen das Konstrukt des Fußballgeschäfts selbst, aber das ist ja auch falsch, denn eigentlich will man Teil dessen sein und lieber in der 3. Liga oder höher mitspielen. Das hat ganz viel mit Folklore zu tun, die ich grundsätzlich auch nett finde, wenn man aber sportlich Erfolg haben will oder schon hat, dann ist man automatisch Teil des Konstrukts. Worüber reden wir hier denn ständig, da soll die Kurve ans Spielfeld, dort die Tribüne saniert werden etc. Es ist immer nur eine Frage des Geldes und all diese Maßnahmen werden ohne externe Geldgeber nicht umsetzbar sein. Je mehr einer gibt, desto mehr will er in der Regel auch mitreden - das ist völlig normal. Bei RB ist das Ganze offensichtlicher als bei den anderen, im Ausland würde da keiner drüber schreiben. Gerade die Premier League ist die Ausgeburt des Geschäfts und doch wird die immer wieder von vielen als Referenzwert hinsichtlich Attraktivität des Fußballs herangezogen...da Frage ich mich: ja was wollen wir denn? Allerspätestens mit dem Ziel, den Sprung in die 3. Liga wird das Geschäft offensichtlich (will Aue im Falle des Abstiegs nicht mit einem 10 Mio. EUR Etat in der RL antreten?). Man kann es so machen wir der HFC, aber dann bitte auch konsequent - ich gehe davon aus, dass es dann zwar ganz viele Diskussionen um Nebenschauplätze gibt, sportlich das Ganze aber bestenfalls in der RL, eher darunter abspielen würde. Ich kann daneben liegen, selbstverständlich, aber ich würde mich nicht mit RB oder dem HFC etc. beschäftigen, sondern schauen wie man selbst seine Ziele erreicht, bei Lok geht das aktuell seinen Gang, eine Mischung aus Teilhabe und Geld, wenn man das weiterhin so hinbekommt, um so besser. Ich halte aber wenig von Dogmen, man muss beweglich und bleiben und ich bevorzuge es das man sich um sich selbst kümmert und Ziele hat. Über den Tellerrand schauen schließt das nicht aus, aber man tut geradeso, als wäre RB in irgendeiner Form ein richtiger Konkurrent, das wären sie, wenn Lok in der BL oben mitspielen würde, aber ansonsten ist das ein "Konstrukt", wie es auch eins im Unterholz usw. auch gibt - die im Unterholz beschäftigen Lok halt tatsächlich in der Liga.
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS
HejaSverige
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1511

Beitrag von HejaSverige »

Heute wird in Zehlendorf übrigens der neue Gästekäfig eingeweiht. Gespielt wird ja nun bereits seit ein paar Wochen dort. Schön, dass sie es kurz vor dem Abstieg doch noch geschafft haben die Baugenehmigungen zu bekommen. In den Genuss des Gästeblockes kommen nun also noch Jena, Chemie und Chemnitz. Ich werde heute mal beruflich vorbeischauen - Freue mich auf das kleine "Schmuckkästchen". Hoffentlich natürlich mit dem besseren Ausgang für Hertha 03. :yeah
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1900

Beitrag von Zeitzer Lokist »

Mainzer Lokfreund hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 09:31 Für mich persönlich sind solche Beschlüsse wie eben beim HFC völliger Unfug und letztlich auch inkonsequent, da müsste man noch einige Mannschaften mehr auf die Liste setzen. Wenn ich es positiv sehen möchte, würde ich sagen beim HFC stemmt man sich gegen das Konstrukt des Fußballgeschäfts selbst, aber das ist ja auch falsch, denn eigentlich will man Teil dessen sein und lieber in der 3. Liga oder höher mitspielen. Das hat ganz viel mit Folklore zu tun, die ich grundsätzlich auch nett finde, wenn man aber sportlich Erfolg haben will oder schon hat, dann ist man automatisch Teil des Konstrukts. Worüber reden wir hier denn ständig, da soll die Kurve ans Spielfeld, dort die Tribüne saniert werden etc. Es ist immer nur eine Frage des Geldes und all diese Maßnahmen werden ohne externe Geldgeber nicht umsetzbar sein. Je mehr einer gibt, desto mehr will er in der Regel auch mitreden - das ist völlig normal. Bei RB ist das Ganze offensichtlicher als bei den anderen, im Ausland würde da keiner drüber schreiben. Gerade die Premier League ist die Ausgeburt des Geschäfts und doch wird die immer wieder von vielen als Referenzwert hinsichtlich Attraktivität des Fußballs herangezogen...da Frage ich mich: ja was wollen wir denn? Allerspätestens mit dem Ziel, den Sprung in die 3. Liga wird das Geschäft offensichtlich (will Aue im Falle des Abstiegs nicht mit einem 10 Mio. EUR Etat in der RL antreten?). Man kann es so machen wir der HFC, aber dann bitte auch konsequent - ich gehe davon aus, dass es dann zwar ganz viele Diskussionen um Nebenschauplätze gibt, sportlich das Ganze aber bestenfalls in der RL, eher darunter abspielen würde. Ich kann daneben liegen, selbstverständlich, aber ich würde mich nicht mit RB oder dem HFC etc. beschäftigen, sondern schauen wie man selbst seine Ziele erreicht, bei Lok geht das aktuell seinen Gang, eine Mischung aus Teilhabe und Geld, wenn man das weiterhin so hinbekommt, um so besser. Ich halte aber wenig von Dogmen, man muss beweglich und bleiben und ich bevorzuge es das man sich um sich selbst kümmert und Ziele hat. Über den Tellerrand schauen schließt das nicht aus, aber man tut geradeso, als wäre RB in irgendeiner Form ein richtiger Konkurrent, das wären sie, wenn Lok in der BL oben mitspielen würde, aber ansonsten ist das ein "Konstrukt", wie es auch eins im Unterholz usw. auch gibt - die im Unterholz beschäftigen Lok halt tatsächlich in der Liga.

Ich finde in Liga3 sind wir noch nicht Teil dieses irren Fussball Geldgeschäftes.
Diese Liga ist für mich persönlich die spannendste in D.
Ich möchte keinen VfB der in Liga 1 mitspielt und seine Seele langst hätte verkaufen müssen.
Bei Red Bull geht es um prinzipielles, um Moral und um Ehrenlosigkeit.
Die gründen einen eigenen „Verein“ und sparen sich Steuerzahlungen und erhalten sogar noch Fördermittel. Sie unterhalten mehrere Vereine und können da hin und her mauscheln.
Gegen Red Bull als Sponsor hätte doch keiner etwas.
Aber nein, die wollen die komplette Kontrolle.
Sie gehen in eine Stadt mit der größten Fussballtradition überhaupt ( nachdem sie in anderen Städten abgeblitzt sind) in der es zwei große Vereine gibt.
Natürlich geht es bei Bayern und BVB auch um s Geld und es bestimmen die Geldgeber einiges.
Aber, und das ist der entscheidende Unterschied , die Mitglieder können alle Entscheidungen anfechten oder direkt dagegen abstimmen.
und wieso wird oft gesagt Vorbild Premier Leaque?
Für mich und viele die ich kenne ist das überhaupt kein Vorbild. ganz im Gegenteil.
Von mir aus können wir gern den Anschluss verlieren und lieber die Maschinerie zurück fahren.
ich brauche nicht noch mehr Vermarktung und noch mehr Spieler von sonstwo.
Natürlich wird das nicht passieren.
Aber wenn die Türen für weitere RB s geöffnet wird interessiert mich Liga 1 überhaupt nicht mehr.
Das tut sie jetzt schon viel viel weniger als früher.
Ich denke so geht es vielen.
Die HFC Entscheidung finde ich gut. Halle hat auch nur Nachteile durch RB.
Schaal67
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 3

Beitrag von Schaal67 »

HejaSverige hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 10:34 Heute wird in Zehlendorf übrigens der neue Gästekäfig eingeweiht. Gespielt wird ja nun bereits seit ein paar Wochen dort. Schön, dass sie es kurz vor dem Abstieg doch noch geschafft haben die Baugenehmigungen zu bekommen. In den Genuss des Gästeblockes kommen nun also noch Jena, Chemie und Chemnitz. Ich werde heute mal beruflich vorbeischauen - Freue mich auf das kleine "Schmuckkästchen". Hoffentlich natürlich mit dem besseren Ausgang für Hertha 03. :yeah

Das lag bei Hertha 03 aber nicht am Willen sondern am Bezirksamt Steglitz- Zehlendorf aus was für Gründen auch immer , die hatten genau wie Lichtenberg 47 das Problem das sie konnten aber nicht durften . Das scheint in Berlin aber normal zu sein das Vereine ausgebremst werden , Tasmania hatte ja dasselbe Problem .
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7780

Beitrag von Marco Dorn »

Man konnte es ahnen. Der HFC hat nun doch die Lizenzunterlagen eingereicht. Die verspäte Frist war mit dem DFB besprochen. Das haben sie gut gelöst in Halle. Damit haben wir einen weiteren sportlichen Verfolger im Nacken. Das Heimspiel gegen den HFC wird so noch besonders brisant. Sicher aber gut für die Kulisse.

https://archive.ph/search/?q=#gsc.tab=0
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
LOKistMR
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 166

Beitrag von LOKistMR »

Marco Dorn hat geschrieben:Man konnte es ahnen. Der HFC hat nun doch die Lizenzunterlagen eingereicht. Die verspäte Frist war mit dem DFB besprochen. Das haben sie gut gelöst in Halle. Damit haben wir einen weiteren sportlichen Verfolger im Nacken. Das Heimspiel gegen den HFC wird so noch besonders brisant. Sicher aber gut für die Kulisse.

April April
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7780

Beitrag von Marco Dorn »

Dachte ich auch erst, aber hier die Erklärung bzw. Pressemitteilung

Hallescher FC reicht Lizenzunterlagen für die 3. Liga nachträglich ein

Halle (Saale), 1. April 2026 – Der Hallesche FC hat die erforderlichen Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der 3. Liga nun doch beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Nachdem die ursprüngliche Frist ungenutzt verstrichen war, kam es im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung zu intensiven Diskussionen und deutlichem Druck seitens der Vereinsmitglieder.

Infolge dieser klaren Positionierung hat sich der Vorstand kurzfristig dazu entschlossen, die Lizenzunterlagen mit leichter Verspätung nachzureichen. Der DFB hat in Abstimmung mit dem Verein die verspätete Abgabe akzeptiert und wird die eingereichten Dokumente nun im regulären Verfahren prüfen.

„Die Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft haben uns gezeigt, wie groß die Bedeutung der 3. Liga für unseren Verein und sein Umfeld ist. Dieser Verantwortung sind wir nachgekommen“, erklärte der Vorstand des Halleschen FC.

Der Verein bedankt sich ausdrücklich bei seinen Mitgliedern für das Engagement und die konstruktive Beteiligung im Rahmen der Versammlung.

Weitere Informationen zum Stand des Lizenzierungsverfahrens werden bekannt gegeben, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2941

Beitrag von Seit 1984 »

Marco Dorn hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 14:07 Man konnte es ahnen. Der HFC hat nun doch die Lizenzunterlagen eingereicht. Die verspäte Frist war mit dem DFB besprochen. Das haben sie gut gelöst in Halle. Damit haben wir einen weiteren sportlichen Verfolger im Nacken. Das Heimspiel gegen den HFC wird so noch besonders brisant. Sicher aber gut für die Kulisse.

Bild
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2661

Beitrag von Gizeh »

Ja, ist safe 'n Aprilscherz - als ob der DFB extra für den HFC die Fristen erweitert. Aber es scheint ja einige zu verwirren; Ziel erreicht :angel
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Münster
Champions League Sieger
Bewertung: 501

Beitrag von Münster »

Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Beim NOFV findet man das auch nochmal übersichtlicher ---> https://www.nofv-online.de/index.php/ak ... 2-spt.html

Wir spielen demnach an folgenden Terminen ...

24.04., 19.00 Uhr ... BFC Dynamo - 1. FC Lok Leipzig
02.05., 14.00 Uhr ... 1. FC Lok Leipzig - BFC Preussen
10.05., 14.00 Uhr ... Greifswalder FC - 1. FC Lok Leipzig
16.05., 14.00 Uhr ... 1. FC Lok Leipzig - 1. FC Magdeburg U23

... und der alte Take - wenn es Würzburg in der Reli wird, würden wir dann am 27. und 31. Mai um den Aufstieg kämpfen. Wenn es Haching oder Nürnberg U23 wird, dann am 21. und 25. Mai! :yeah
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4188

Beitrag von Europapokalfinalist »

Gizeh hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:03 Wenn es Haching oder Nürnberg U23 wird, dann am 21. und 25. Mai! :yeah
Nürnberg U23 hat keine Lizenzunterlagen für Liga 3 eingereicht, daher spielen die auch keine Relegation. :zwinker

Frisches vom Tage:
Zehlendorf - Jena 0:3
Babelsberg - BFC grande 2:2
Mausewitz - BFC petit 2:3
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Ja logisch - my bad ... Ich dachte, ich spinne den HFC-April-Scherz einfach mal weiter :angel
HejaSverige
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1511

Beitrag von HejaSverige »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 21:27
Gizeh hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:03 Wenn es Haching oder Nürnberg U23 wird, dann am 21. und 25. Mai! :yeah
Nürnberg U23 hat keine Lizenzunterlagen für Liga 3 eingereicht, daher spielen die auch keine Relegation. :zwinker

Frisches vom Tage:
Zehlendorf - Jena 0:3
Babelsberg - BFC grande 2:2
Mausewitz - BFC petit 2:3
Lok gegen Zehlendorf ja schon ziemlich dünne, aber Jena gegen Zehlendorf war ja echt eine Zumutung für unsere Augen. Trotz dessen, dass wir ganz gut gebechert haben. Nüchtern wäre es vermutlich noch grausiger geworden. Dazu dann noch der elendige Dauer-Sing-Sang der Jenaer Kurve, die über die zweite Halbzeit ein einziges Lied permanent durchgezogen hatten.

Die Anlage ist aber ziemlich hübsch. War ja nun auch nicht mega voll, aber es gab keinerlei längere Schlangen und die Gastro-Preise waren auch sehr angenehm.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Da wir nun eruiert haben wer in Bayern für uns relevant sein könnte, folgende Ergebnisse von heute ...

Haching - Buschbach 0:1
Würzburg - Hankofen 5:0

... ergibt folgende Tabellensituation:

2. Würzburg mit 53 Punkten und +28 Toren
3. Unterhaching mit 52 Punkten und +30 Toren

Zum direkten Duell kommt es dann am vorletzten Spieltag ---> https://www.fussball.de/spiel/fc-wuerzb ... SSD35NB#!/
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4188

Beitrag von Europapokalfinalist »

Wer ist denn mit "uns" gemeint?
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Europapokalfinalist hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:44Wer ist denn mit "uns" gemeint?
... mit "uns" ist in diesem Zusammenhang natürlich "unser" Staffelsieger gemeint :winke
lok759
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 17

Beitrag von lok759 »

:huepfend_blau Danke Meuselwitz für den Sieg gegen Halle :huepfend_blau :huepfend_gelb
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4630

Beitrag von LOKseit73 »

Da sieht man mal wieder, wie stark diese Liga ist.
Keiner kann sich sicher sein.
Brot und Spiele.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2941

Beitrag von Seit 1984 »

lok759 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:27 :huepfend_blau Danke Meuselwitz für den Sieg gegen Halle :huepfend_blau :huepfend_gelb
Mal nachgeschaut...in Minute 15 und 16 die Tore für den HFC. Dann noch komplett gedreht vom ZFC. Respekt

Bestehen also bessere Chancen, dass wir nicht als Zweiter in die Aufstiegsspiele müssen. :grins
Zeitzer Lokist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1900

Beitrag von Zeitzer Lokist »

na gucke. der Hansch schon mit 13 Treffern.
ist einer mit 3 Liga Erfahrung.
Vielleicht hat den Toni schon auf dem Schirm.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4630

Beitrag von LOKseit73 »

Seit 1984 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:55
lok759 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:27 :huepfend_blau Danke Meuselwitz für den Sieg gegen Halle :huepfend_blau :huepfend_gelb
Mal nachgeschaut...in Minute 15 und 16 die Tore für den HFC. Dann noch komplett gedreht vom ZFC. Respekt

Bestehen also bessere Chancen, dass wir nicht als Zweiter in die Aufstiegsspiele müssen. :grins
Und diejenigen, die in Halle das Nichtbeantragen der Lizenz beschlossen haben, werden klammheimlich durchatmen.
Brot und Spiele.
Merbu
2. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1101

Beitrag von Merbu »

Ist eh nur für die Kosmetik in der Tabelle weil der HFC für die Regio Meisterschaft ja außer Konkurrenz läuft :hihihi
:huepfend_blau :huepfend_gelb
LOKFanNr1
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 1044

Beitrag von LOKFanNr1 »

Dennoch sicherlich für die Birne und vor allem für "von außen" was anderes, ob man als 1. oder lediglich als 2. so ne Relegation bestreitet.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

ja, was will man mehr ... Jena bleibt als einziger Gegner übrig, und das mit sieben Punkten Rückstand :lokfahne Wir brauchen also noch 12 Punkte aus den letzten 7 Spielen, um sicher Meister zu werden - das sollte sich doch ausgehen :yeah
Antworten