Sonntag, 08.03.2026 | 14.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Carl Zeiss Jena (25. Spieltag)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Gerd Rubenbauer
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 69

Re: Sonntag, 08.03.2026 | 14.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Carl Zeiss Jena (25. Spieltag)

Beitrag von Gerd Rubenbauer »

leser hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 20:43
Gerd Rubenbauer hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:20 ...
Für mich ist aber nichtsdestotrotz eine Szene aus Halbzeit eins noch wichtiger, vielleicht sogar entscheidend: Aus meiner Sicht ist das in der 9. Minute ein klares Foul von Talabidi an Arcalean, und damit auch eine rote Karte....

Dachte ich auch, bis ich mir das gerade nochmal angeschaut habe, tatsächlich spiel er den Ball...

https://www.ardmediathek.de/video/sport ... EtNTM3NzMx

Hier das ganze Spiel, Minute 8-9 auch mit Zeitlupe.
Ich hatte es mir kurz nach dem Spiel mehrfach angesehen und jetzt noch ein paarmal bei OstSportTV: Schau' Dir das noch mal genau an, er foult ihn zuerst und erst dann spielt er den Ball... Für mich bleibt es bei roter Karte und Freistoß, vielleicht hätte es der Linienrichter besser sehen können.
el_oka
Fußballweltmeister
Bewertung: 2328

Re: Sonntag, 08.03.2026 | 14.00 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - Carl Zeiss Jena (25. Spieltag)

Beitrag von el_oka »

Seit 1984 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:21 Dieses Einigeln ohne eigene Akzente halte ich für äußerst problematisch. Wenn wir im Spielaufbau selbst scheitern, muss man halt höher Anlaufen. Das habe ich in HZ 2 einmal gesehen und hätte fast zum 2:1 geführt. Wie auch schon mehrfach angesprochen, spielen einige unter ihrer Bestform. Einer davon wurde wohl genau auch deshalb frühzeitig ausgewechselt. Von einer Stütze im Spielaufbau, zu "von drei Möglichkeiten wähle ich die Vierte".
Der Spielaufbau funktioniert dann nicht mehr, wenn man nicht mehr weiß wen man da vorne anspielen soll bzw wenn die Protagonisten nicht mehr auf dem Feld sind. In der 1. HZ waren das Maderer - Adetula - Arcalean.

Ziane besitzt leider leider nicht mehr die Spritzigkeit Bälle zu verteilen oder selber gefährlich aufs Tor zu laufen. Zumindest nicht gegen solche Gegner.
Adetula hat nicht die Form der Hinrunde, kann aber noch solche Bälle spielen, wie den auf Maderer, der eigentlich das 2:0 sein muss.
Der richtige Bruch kam dann mit der Auswechslung von Arcalean aber gut, der hat halt sicher noch keine Kraft für 90 Minuten.
Ohne Cevis war dann auch der letzte raus, der vorne Bälle fest machen kann bzw den Gegner in Zweikämpfe verwickelt.
Noch dazu kommt das Jena am gestrigen Tag die deutlich bessere Bank hatte.

Das mit dem höher anlaufen Unterschreibe ich. Allerdings scheint es da auch so was wie eine kollektive Ratlosigkeit zu geben, das man nicht weiß wie man Führungen oder günstige Konstelationen verwalten soll.
Irgendwie ein Selbstläufer, das man irgendwann nur noch hinten drin steht, obwohl es vielleicht nicht mal unbedingt gewollt ist bzw die taktische Vorgabe.
Eigentlich wäre so ab 70 Minute ideal zum Kontern gewesen, aber ohne diese Entlastung frisst man dann zwangsläufig das Gegentor.
MIT-3136
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5465

Beitrag von Kampfhamster »

Absolut positiv, wie sachlich diese Niederlage hier analysiert wird. Daumen hoch!

Klar ist ja allen, dass die Auswechslung von Maderer der Knackpunkt war. Zudem hat Adetula, für mich nach guter erster Halbzeit, vorallem in der zweiten Halbzeit extrem abgebaut. Vermutlich fehlt ihm Maderers Tempo. Wobei es gegen die VSG ja auch mit Djamal geklappt hat.
Dazu war die Mannschaft in der zweiten Hälfte auch unfassbar nervös und hat sich in massiver Menge Stockfehler geleistet. Jena hatte zur Halbzeit mit Lankford wirklich den X-Faktor gebracht. Der hat das Spiel an sich gerissen und der Mannschaft viel Stärke gebracht. Jena scheint auf der Bank da vielleicht gar aktuell besser aufgestellt.

Das Seitz sich vor die Mannschaft stellt, wird sicher ein taktisches Mittel sein. Ich traue ihm schon zu, dass er diese Woche im Training lauter sein wird und mehr fordern wird. Wohlweisslich, dass die Mannschaft - auch wenn sie weiter keine Übermannschaft ist - mehr kann.
Merbu
2. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1113

Beitrag von Merbu »

Ich frage mich ob es generell eine Fitness Frage ist,keine Fitness da ist der Kopf nicht frei. :hmm Es könnte nach der Erkenntnis das vorige Saison am Ende auch die Kraft ausging ein anderer Aufbau angestrebt wurde. :what Sollte das der Fall sein müsste es bald sichtbar werden bzw. mit etwas Vorlauf besser werden. :achtung Na es geht weiter wir haben es immer noch selbst in der Hand (Füßen) also auf geht's Lok :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2984

Beitrag von Seit 1984 »

Kampfhamster hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 08:12 Jena hatte zur Halbzeit mit Lankford wirklich den X-Faktor gebracht. Der hat das Spiel an sich gerissen und der Mannschaft viel Stärke gebracht. Jena scheint auf der Bank da vielleicht gar aktuell besser aufgestellt.
Soweit ich mich mit dem FCC "auskenne", steht ausgerechnet Lankford mächtig in der Kritik. Habe mir auch in Teilen die Spiele des FCC gegen Chemie und die VSG angeschaut. Die Kritik schien mir berechtigt, normal ist das ein Stolperer.

Ich habe beim FCC bis auf die zwei schnellen Umschalter zu Beginn auch keine Spielzüge gesehen, die mich vom Hocker gehauen haben. Aber den unbedingten Willen das Spiel zu gewinnen, eben auch durch Lankfords Einsatz und den Rest der Truppe bis Spielende, während es bei uns tatsächlich irgendwann so aussah als ob da hinten raus Körner fehlen.

Vielleicht blicken wir am Ende der Saison auf eine Schwächephase zurück. Genau vor einem Jahr haben wir nach dem überzeugenden 3:0 gegen den FCC gedacht, dass uns niemand mehr aufhalten kann und dann wurde es hinten raus nochmal eng. :grins
D.C.
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2107

Beitrag von D.C. »

Diese verkorkste 2 . Halbzeit hatte Âhnlichkeit mit den Chemnitz Spiel, der 1. Halbzeit gegen Eilenburg sowie den Meuselwitz Spiel.
Irgendwie ist da der Wurm drin, und das kann nicht nur an der Offensive liegen denn einen vernünftigen Angriff beginnt schon bei der Abwehr und den Mittelfeld die die
Stürmer ordentlich einsetzen müssen.
Da kam meiner Meinung in diesen Spielen viel zu wenig.
Zu den Gegentoren:
Das Tor zum 1:1 darf so nicht passieren,ärgerlich.
Dies war der Knackpunkt, für mich in diesen Spiel, das hat unsere Jungs verunsichert.
Das Siegtor für Jena war ein Ping Pong Tor ,das ist Pech kann bei den Kacktoren des Monats Teilnehmen.
Trotz alledem habe ich Hoffnung das dieses Tief überwunden wird, ich vertraue dem Staff und der Mannschaft :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil
LOKland
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 787

Beitrag von LOKland »

Nun zur Kurzfassung der letzten zwo Seiten zusammengefasst. Ein insgesamt Klasse Auftritt der Jungs, insbesondere der ersten Halbzeit. Jena kann auch Fußball!!! Obwohl Blinze Schiri und seine Assis genau diesen Spielausgang wollten, keine Frage. Und im Gegensatz zu den ein oder anderen Trainer "Guru" wird im modernen Regionalliga-Fußball eher Wert auf Kompetenz, Empathie und Motivation gelegt. Das Scheiß Gerede von "wir müssen aufsteigen". Einen Scheiß müssen wir!!!
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

In dem Sinne, die Sonne scheint - L O K (Land) :herz
purchaser
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 643

Beitrag von purchaser »

Könnte es nicht auch sein, dass Jena nicht zufällig in der Spitzengruppe mitspielt und richtig guten Fußball kann? Ich weiß nicht, warum plötzlich die Saison unseres FC Lok so schlecht sein soll, nur weil wir gegen den Zweitplatzierten knapp verloren haben. Es wäre toll gewesen, gegen Jena einen Sieg einzufahren und damit etwas ruhiger in den weiteren Saisonverlauf zu gehen, vielleicht sogar mit einem Polster die Aufstiegsspiele zu planen - denn logischerweise sehe ich uns immer noch als den ersten Kandidaten auf den Meisterschaftstitel. Auch wenn ich als Dammsitzsteher das Jammern ringsum gewohnt bin. Jena war gestern besser. Ob sie es auch auch am Ende der Saison sind, das warten wir mal ab...

Gut geschrieben, gustav!
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4244

Beitrag von Europapokalfinalist »

Gemäß § 6 WBO erstmal ne Nacht drüber schlafen bevor es Kritik bzw. Einspruch gibt:

Das gestrige Spiel hat bissl unsere derzeitige Situation widergespiegelt. Die Kleinen kann man ganz gut bespielen, gegen die Spitzenteams haben wir aber Probleme. Ich sage nur Aue, Zwickau, Chemnitz und 2x Jena. Da haben wir mitgespielt, konnten aber keine entscheidende Matches so wirklich souverän ziehen.
Rückrunde derzeit m.E.: 7 Spiele - 4 Siege und 3 Niederlagen. Das ist nur Mittelmaß und zu wenig für Platz 1. Da leben wir zu sehr von der Punktesubstanz.

Zum Spiel gestern:
Eigentlich dachte ich, dass uns die offene Spielweise von jena entgenekommt aber falsch gedacht. Mit den Räumen konnten wir nict viel anfangen. Die ersten 20 Minuten gingen eher an Jena, der Rest der 1. HZ an uns. Im Grund genommen wieder sehr effektiv gespielt. Sehr belebend fand ich Arcalean für unser Spiel.
Zweite HZ wie in Mausewitz wurde komplett das Spielen eingestellt. Dass wir Maderer, Tobi und Arcalean ersetzen musste war Pech bzw. bei Jonas absehbar. Aber dass da wenig bis Nichts von der Bank kam, war schon sehr erschreckend.
In einem Spiel gegen den Zweitplatzierten nicht Kusic als erfahrenen und beruhigenden Faktor zu bringen ist schon fahrlässig. Der Junge hat 20 Zweitligaspiele und ca. 100 Drittligaspiele. Sorry Linus, aber der wäre bei mir die Nummer 2 nach Tobi.

Und ich wiederhole mic geren. Ayo muss auf die Bank. Der ist z. Zt. wertvoller wenn er von der bank kommt. Kang kann den Butzen 60 Minuten die Lebensgeister ausm Knochen ziehen und dann hat Ayo die notwendigen Körner. Das hat schon im Hinspiel überhaupt nicht funktioniert auf der Seite. Da hat der Butzen Ayo aber mal so richtig aus dem Spiel genommen. Vielleicht war ich auch der einzige der das gesehen hat.

Eren hat mir gut gefallen, hatte aber schlussendlich auch nicht mehr die passenden M;itspieler vorne. Für Djamal ist es leider schon too much. Da brauchen wir dringend einen zweite Made.

Ansonsten gestern:
- zu wenige Ballgewinne, insbesondere die zweiten Bälle gingen fast alle an Jena
- viele lange Pässe vom Liesegang kamen durch die Mitte durch auf den Mitspieler, ohne dass da mal einer die Dinger wegsaugte
- zu wenige Fernschüsse (Caciel vo RWE gestern mit zwei geilen Dingern, davon einer fast aus dem Stand)

Für mich wurde nicht nur auf dem Platz die falschen Entscheidungen getroffen, sondern auch vom Trainerteam. Besonders Startelf und Wechsel.

Insofern schade, dass man von geiler Kulisse gnadenlos versagt hat. Man hat nicht nur die Stammgäste enttäuscht sondern auch viele Interessierte. Man kann sicher ein Spiel verlieren - nach großen Kampf - aber der war gestern insbesonder in HZ 2 von dem Team nicht vorhanden. Man hat sich nicht entscheidend gegen die Niederlage gewehrt. Und auch ein Fakt: In Halle und zu Beginn in Zwigge konnten wir das Match noch drehen. Gegen Zwickau zu Hause, Chemnitz und Jena, Aue bekommen wir den Turnaround nicht hin. Auch weil wir bis zur letzten Sekunde versuchen, dass Spiel spielerisch im kleinklein zu entscheiden. Ich erinnere nur an die Schlussminuten. Statt ner Flanke wird das Ding hintenrum gegeben, Farid mit nem Fehlpass auf Linus, der mit einem Notfoul (keine Schuld an ihn) und Freistoß für den Gegner. Da fehlt uns einfach die Abgezockheit.

Niederlage passiert, sch... halt. Aber maximal ärgerlich. Weiter gehts am Sonntag.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Für meinen Geschmack etwas zu sehr "drüber"..."gnadenlos versagt"...sorry, wie soll man dann, rückblickend, diverse Spiele aus der letzten Civa-Saison nennen? Kang stand nicht mal im Kader, könnte an der Rückkehr von Arcalean gelegen haben, vielleicht hatte er aber auch "Wehwehchen"? Ayo hat dem Made in HZ 1, ähnlich wie beim 3:0 gegen Eilenburg, mustergültig aufgelegt. Fällt da das 2:0, läuft der Hase anders. In HZ 2 hatte er selbst eine Großchance...wo war da jeweils der Butzen?

Die Sache mit Kusic würde mich zwar auch interessieren, hauptsächlich ist der aber IV. Was soll da der Hinweis mit Linus? Anderthalb Jahre kaum Spielpraxis und ein Dombrowa im Vorwärtsgang war der eh noch nie. Selbst wenn Wilton und v. Piechowski aktuell gern mit Bogenlampen auffallen, ist die IV ein recht sensibler Bereich. Da wird der Trainer nicht ohne große Not ein eingespieltes Team auseinander reißen. Kann natürlich sein, dass Kusic dem Lenkford die Zähne gezogen hätte. Ich denke, wir werden den bald in der Startelf sehen.

Und zu den vermeintlich enttäuschten Zuschauern...diejenigen meiner Bekannten welche das 3:0 gegen den FCC letztes Jahr erlebt haben, waren damals voll des Lobes. Lassen sich trotzdem nur zu solchen Spielen oder dem Derby blicken...da finden sich zig Gründe, sich z.B. nicht Hertha Amateure anzutun...und im übrigen sehen die gesamte Lage entspannter als wir.

Wir haben es nach wie vor selbst in der Hand, müssen aber zugegebenermaßen z.B. mehr Laufen, als Mannschaft. Das vermisse ich...das "Einigeln" im Wechsel mit Druckphasen und wieder von vorn. Man rastet da zu sehr im Einigeln ein. Das geht auf Dauer nicht gut, keine Frage.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Seit 1984 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 19:16 Für meinen Geschmack etwas zu sehr "drüber"..."gnadenlos versagt"...sorry, wie soll man dann, rückblickend, diverse Spiele aus der letzten Civa-Saison nennen?
Ich nehme da mal als Vergleich, die 60-Jahre-Feierlichkeiten des CFC. Und dann unseren gestrigen Auftritt, ebenfalls als 60-Jahr-Jubikläum deklariert, wenn auch ne Nummer kleiner (auf Basler als Halbzeitgag können wir getrost verzichten). Sorry, aber wenn man sich selber feiern möchte muss dann auch mehr kommen. Der CFC hat es gegen uns gezeigt wie es geht. Ganz einfach nur mit unbändigen Wille. Die haben einfach mal zu ihrer Party abgeliefert.

Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

Ok, ich habe es nicht so mit Feiern zu irgendwelchen Anlässen. Vielleicht waren die Shirts am Hals zu eng? :grins Es gab drei Punkte, vielleicht auch die berühmten 6 - die haben wir verdientermaßen nicht geholt. Aber so schlimm wie der Auftritt in Chemnitz war's dann doch nicht. Ich sehe, wie die meisten hier, dass aktuell noch ordentlich Luft nach oben ist und man derart den Platz an der Sonne nicht halten wird können. Aber wie gesagt "komplett versagt"...da würde ich das 0:4 in Greifswald oder 0:5 bei Victoria in 2023/24 einordnen.
Angus
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 125

Beitrag von Angus »

Wir sollten jetzt nicht mehr zurück schauen.. das wird uns keine Punkte mehr bringen.
Was aber im Nachgang bleibt ist diese Scheiss negative Einstellung vieler hier.
Klar kann man mal ordentlich abkotzen aber diese grundsätzlichen Sachen in Frage zu stellen nach über 1,5 Saisons die so niemand erwartet hat ,ist dann schon Assi irgendwie.
Was hat denn Chemnitz uns voraus, nichts außer nen Prestigsieg.Jena , Halle Erfurt die würden sich abfeiern wenn sie in unserer Position wären.
Gibt nicht so viele Mannschaften in unserer Staffel die 2 Saisons nacheinander um den Staffelsieg bzw Aufstieg mitspielen konnten/können.
Na klar wollen wir es jetzt packen.Wollte die Mannschaft auch letzte Saison.Kann sie diese Saison immer noch.
Bissel Demut hat noch keinen geschadet was die ein oder andere Aussage hier betrifft, Emotionalität hin oder her.
el_oka
Fußballweltmeister
Bewertung: 2328

Beitrag von el_oka »

Seit 1984 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 19:16 Selbst wenn Wilton und v. Piechowski aktuell gern mit Bogenlampen auffallen, ist die IV ein recht sensibler Bereich. Da wird der Trainer nicht ohne große Not ein eingespieltes Team auseinander reißen. Kann natürlich sein, dass Kusic dem Lenkford die Zähne gezogen hätte. Ich denke, wir werden den bald in der Startelf sehen.
Ich glaube der EC Finalist meinte nicht zwingend einen IV rauszunehmen. Aber zB für Cevis wäre Kusic möglicherweise die bessere Alternative gewesen, statt Maier. Um Lankford oder vor allem Oduah zu doppeln.
Zu dem Zeitpunkt (80. Minute) war ja die Ergebnis halten Taktik schon ne Weile im Gange.

Aber es ist nun mal so wie es ist. Djamal hat übrigens am Zaun erzählt, das sie im Training bis zum erbrechen das Verteidigen von indirekten Freistößen geübt haben. Das hat letztlich auch nichts bewirkt.
MIT-3136
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende

Nur zur Einordnung.
Ich habe kein Problem damit, wenn das Team mal keinen guten Tag hat. Nach dem Meuselwitzspiel letzte Woche wurde die Mannschaft komplett von vielen runtergemacht. Ich fand das geil was die Jungs dort abgeliefert haben. Meuselwitz hatte extrem Schaum vor der Fresse nach dem Match. Im übrigen haben die noch 4:0 gegen Klinke gewonnen. Nur mal so.

Aber: Ich war in Jena und dann das Spiel jetzt. In beiden Kicks Jena o.k., aber nicht hammerhart geil. Dort war es ein klassisches 0:0. Die beste Phase hatten wir komischerweise erst nach dem Platzverweis. Auch dort ging extrem wenig über die linke Seite. Das Gegentor war Pech, aber mit etwas Cleverness nimmste dort geschmeidige 3 Punkte mit.

Am Sonntag hätte mir grundsätzlich der Punkt locker gereicht. Aber wenn man merkt, dass in HZ2 es spielerisch knirscht muss ein anderes Stilmittel mal her. Dann ist einfach hartes fighten angesagt. Und die auch körperliche Dominanz hat mit mehr gefehlt. Die ekligsein hat mir einfach ein Stück weit gefehlt. Ich will nicht immer Sahnefußball sehen. Aber ein Team dass den Gegner hart rannimmt und ihn somit mental ein Stück weit bricht. Und das hat mir absolut gefehlt und deswegen bin ich leider noch angepisst.

Moppi
3. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 55

Beitrag von Moppi »

Bin da beim Vorschreiber. Schlussendlich hat sich nichts grvioerendes geändert, wir haben es selbst in der Hand.
Und das wird was diese Jahr, Relegation gegen Unterhaching, da kann ich dann mit der SBahn hinfahren :yeah
Antworten