Bruno-Plache-Stadion

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4703

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitrag von BRM »

Ich hielte es nicht für sinnvoll, Jenaer Verhältnisse ins BPS zu holen, das wird auch niemand im Verein und von außerhalb wirklich wollen. Ständiger Stress zwischen den Fanblöcken wäre vorprogrammiert.

In keinem mir bekannten Stadion außer eben in Jena gibt es eine derartig sinnfreie Positionierung der beiden Fanlager.

Das ist dort ja auch nicht irgendwelchen rationalen Überlegungen geschuldet, seien es sicherheitstechnische oder wirtschaftliche, sondern einzig der Tatsache, dass dort die Ultras den Verein quasi in der Hand haben.

Als der Fanblock noch auf der GG war, waren die Gästefans dort untergebracht, wo jetzt die Zusatztribüne steht. Das wird man heute schon wegen des Zugangs nicht mehr machen (dürfen).

Das Problem Kurve wird man wohl nur durch bauliche Veränderungen aus der Welt bekommen, also durch das Heranziehen an das Spielfeld.

Der Hinweis bzgl. Überdachung ist richtig. Die Lage/die Sicht von Sitzplätzen in der Mitte der GG wäre aber sicher auch ohne Überdachung attraktiver als die der gegenwärtigen Zusatztribüne.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 7645

Beitrag von Marco Dorn »

Wir hatten allerdings auch noch ein paar Spielzeiten, da war der Heimblock noch auf der Gegengerade und der Gästeblock auch schon nicht mehr neben der Tribüne, sondern am heutigen Standort. Meist war das problemlos, es gab ganz wenige Ausnahmen, ich erinnere mich da eines Heimspiels gegen 1860 München. Mittlerweile ist der Pufferbereich aber so groß und gesichert, dass ich da keine Probleme mehr sehen würde. Dass wir uns das bauliche Thema, also das Heranziehen der Kurve, leisten könnten, sehe ich persönlich für die kommenden Jahre nicht.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Merbu
2. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1072

Beitrag von Merbu »

Marco Dorn hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 23:23 Wir hatten allerdings auch noch ein paar Spielzeiten, da war der Heimblock noch auf der Gegengerade und der Gästeblock auch schon nicht mehr neben der Tribüne, sondern am heutigen Standort. Meist war das problemlos, es gab ganz wenige Ausnahmen, ich erinnere mich da eines Heimspiels gegen 1860 München. Mittlerweile ist der Pufferbereich aber so groß und gesichert, dass ich da keine Probleme mehr sehen würde. Dass wir uns das bauliche Thema, also das Heranziehen der Kurve, leisten könnten, sehe ich persönlich für die kommenden Jahre nicht.
Leider wird das an den Ultras scheitern sie wollen ihren jetzigen Platz nicht aufgeben :winke Mittlerweile haben ja die Ultras in deutschen Stadien mehr oder weniger auch einen ziemlich großen Einfluß :achtung Was in den Stadien vor sich geht,ist auch wenn es manchmal nur um Macht zu demonstrieren geht schon oft sehr fragwürdig :kopfschuettel Eigentlich heißt es ja der Verein steht über allen da gibt es schon oftmals Zweifel :smoke
:huepfend_blau :huepfend_gelb
Merbu

Beitrag von Merbu »

Merbu hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 08:10
Marco Dorn hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 23:23 Wir hatten allerdings auch noch ein paar Spielzeiten, da war der Heimblock noch auf der Gegengerade und der Gästeblock auch schon nicht mehr neben der Tribüne, sondern am heutigen Standort. Meist war das problemlos, es gab ganz wenige Ausnahmen, ich erinnere mich da eines Heimspiels gegen 1860 München. Mittlerweile ist der Pufferbereich aber so groß und gesichert, dass ich da keine Probleme mehr sehen würde. Dass wir uns das bauliche Thema, also das Heranziehen der Kurve, leisten könnten, sehe ich persönlich für die kommenden Jahre nicht.
Leider wird das an den Ultras scheitern sie wollen ihren jetzigen Platz nicht aufgeben :winke Mittlerweile haben ja die Ultras in deutschen Stadien mehr oder weniger auch einen ziemlich großen Einfluß :achtung Was in den Stadien vor sich geht,ist auch wenn es manchmal nur um Macht zu demonstrieren geht schon oft sehr fragwürdig :kopfschuettel Eigentlich heißt es ja der Verein steht über allen da gibt es schon oftmals Zweifel :smoke
PS.Das ist nicht explizit auf unsere Ultras gemeint nimmt aber immer größeren Umfang ein :hmm
Merbu

Beitrag von Merbu »

Merbu hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 08:13
Merbu hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 08:10
PS.Das ist nicht explizit auf unsere Ultras bezogen nimmt aber immer größeren Umfang ein :hmm
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2579

Beitrag von Gizeh »

+++ Kinderaugen zum strahlen bringen! +++ Tolle Angebote für Groß und Klein +++

Wenn am Sonntag das Blau-Gelbe Weihnachtsfest eröffnet, wird nicht nur Bratwurst gegessen und Glühwein getrunken.
Mit Hilfe vieler Partner und Unterstützer des Weihnachtsfestes konnten wir auch in diesem Jahr wieder ein breites Angebot auf die Beine stellen. Besonders die kleinen Gäste kommen dabei voll auf ihre Kosten.

• Wie schon angekündigt, wird der Ponyhof „Flotte Hufe“ mit Ponyreiten am Start sein.
• Die Erlebnisinsel Kinderanimation wird mit Hüpfburg, Adventsbasteln, Glitzertattoos, XXL-Spielen sowie Basketballstation und Bänderbar für Spaß und Action sorgen ---> https://www.erlebnisinsel-kinderanimation.de/
• Die „Funkelcrew“ bietet Kinderschminken, Glitzertattoos im LOK-Logo und Weihnachtsbaumanhänger für die Besucher an. Außerdem kann man Keramik bemalen und Weihnachtskerzen gestalten.
• Und was wäre ein Weihnachtsfest ohne Eisenbahn? „Haubold’s Automatenaufstellung“ wird mit einer Kindereisenbahn die Augen der Kleinsten zum Leuchten bringen – tsch tsch, tuut tuut

Bild

Ein Besuch lohnt sich, also kommt vorbei und genießt den 3. Advent zusammen mit uns!

Sonntag, 14. Dezember 2025, 14:00 - 19:00 Uhr
Bruno-Plache-Stadion, direkt vor der Geschäftsstelle

Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5352

Beitrag von Kampfhamster »

Eine Abordnung der Leipzig Politik auch uA mit der Grünen-Politikerin Paula Piechotta und Jens Lehmann der CDU haben heute unsere Tribüne Berichtigung und über deren weitere Zukunft getagt.

Folgender Text dazu von Jens Lehmann:
„Die Holztribüne ist das Herzstück des Leipziger Bruno-Plache-Stadions. Seit über einem Jahrhundert wird hier Sport- und Fußballgeschichte geschrieben. Für den 1. FC Lokomotive Leipzig steht sie vor allem für eines: Identität. 💙💛

Zuschauer und Fans wurden auf der Holztribüne bereits Zeuge vieler sportlicher Höhepunkte: von der Deutschen Meisterschaft 1922 zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV bis hin zum Etappensieg von Radsport-Legende Täve Schur bei der Internationalen Friedensfahrt 1955 – um nur einige zu nennen. 😉

Damit dieses einzigartige historische Bauwerk auch künftig erhalten bleibt und zugleich den heutigen Anforderungen gerecht wird, habe ich mich gemeinsam mit meiner Kollegin Paula Piechotta sowie meinen Stadtratskollegen vor Ort mit den Vereinsverantwortlichen ausgetauscht. Im Fokus stand die Frage, wie Bund, Land und Stadt dieses Vorhaben gemeinsam unterstützen können.

Fakt ist: Die Holztribüne ist ein unverzichtbarer Teil der Leipziger Sportgeschichte, den es auch langfristig zu erhalten gilt.“

Wieder zeigt sich, der FCL ist in der Mitte angekommen und vorallem akzeptiert. Es ist unser aller Pflicht, uns dort zu halten!
Haini
1. Kreisklasse Stammspieler
Bewertung: 245

Beitrag von Haini »

Danke fürs Teilen!
Ist der Text irgendwo öffentlich einsehbar oder war das ein privates Schreiben?
:affe
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 5352

Beitrag von Kampfhamster »

Haini hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 07:34 Danke fürs Teilen!
Ist der Text irgendwo öffentlich einsehbar oder war das ein privates Schreiben?
Auf Facebook, so wie Instagram von Jens Lehmann (CDU).
Oberfranke1976
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 32

Beitrag von Oberfranke1976 »

Kampfhamster hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:51
„Die Holztribüne ist das Herzstück des Leipziger Bruno-Plache-Stadions. Seit über einem Jahrhundert wird hier Sport- und Fußballgeschichte geschrieben. Für den 1. FC Lokomotive Leipzig steht sie vor allem für eines: Identität. 💙💛

Zuschauer und Fans wurden auf der Holztribüne bereits Zeuge vieler sportlicher Höhepunkte: von der Deutschen Meisterschaft 1922 zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV bis hin zum Etappensieg von Radsport-Legende Täve Schur bei der Internationalen Friedensfahrt 1955 – um nur einige zu nennen. 😉

Geil...das unendliche Finale um die Deutsche Meisterschaft von meinem ruhmreichen CLUB...damals scho beschissen worden aufgrund einer nicht regelkonformen Schiri-Entscheidung...mer kennt es ned anders... ;)
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

+++ Sicherheit steht im Vordergrund +++ Abfahrt von Parkplatz (P1) erst 30 Minuten nach Spiel +++

Im Rahmen einer gestern erfolgten Stadionbegehung mit Polizei und Feuerwehr für die Zulassungsverfahren der Ligen wurden die bisherigen Spiele der Regionalliga-Mannschaft ausgewertet und verschiedene Themen analysiert, die an den Spieltagen aufgetreten sind. Insbesondere führt die Baustelle für unsere neuen Kunstrasenplätze zu Gefahrensituationen und Gegebenheiten. Durch das mittlerweile erhöhte Zuschaueraufkommen und den Umstand, dass durch die Bauarbeiten an den neuen Kunstrasenplätzen die Zufahrt aktuell nur über das Haupttor möglich ist, ist es auf dem Zu- und Abweg vom Parkplatz 1 (ehemals Hartplatz) in den letzten Monaten nach den Spielen zu einer Reihe von gefährlichen Situationen zwischen Autofahrern und Fußgängern gekommen.

Um diese potentielle Gefahrenlage zu entschärfen, wurde nun die Entscheidung getroffen, dass ab sofort die Abfahrt vom Parkplatz erst 30 Minuten nach Spielende möglich sein wird. Der Parkplatz bleibt bis dahin geschlossen. Ziel ist es, die Sicherheit ALLER im Stadion zu gewährleisten. Die Regelung gilt ab sofort bis zum Ende der Bauarbeiten an den neuen Kunstrasenplätzen – danach wird die Zu- und Abwegung zum Parkplatz wieder über die Tore an den Trainingsplätzen erfolgen. Wir werden zudem nach jedem Spiel eine Auswertung durchführen und ggf. weitere Anpassungen vornehmen.

Wir danken für Euer Verständnis und freuen uns auf ein tolles erstes Heimspiel 2026 mit Euch!

Quelle ---> https://lok-leipzig.com/news/detail/sic ... ordergrund
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
LOKFanNr1
1. Bundesliga Einwechselspieler
Bewertung: 1019

Beitrag von LOKFanNr1 »

Da wird man jetzt noch "abgestraft" dass man sich im Voraus eine Dauereinfahrt gekauft hat. Verstehe das Anliegen und es ist im Sinne der Sicherheit auch wichtig, aber dennoch ärgerlich. Gerade zB für Heimspiele unter der Woche oder wenn man aus Grund XYZ recht knapp Zeit hat.
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Finde das auch unglücklich gelöst. Ich hätte das eher in die Richtung gedacht, dass die Fußgänger die normalen Ausgänge nutzen sollen und die große Ausfahrt eben nur für Autos da ist. Dann gibt es nur die Schnittstelle Ausgang Tribüne/ Dammsitz bis Abzweig Familienblock, für die es eine einfache Absperrung zur Unterteilung in „Straßenabschnitt Autos“ und „Gehweg Fußgänger“ vielleicht auch getan hätte.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Überall in Stadt und Land, blau und gelb ist sein Panier, FCL ist sehr bekannt und jetzt singen wir:
"Haltet FCL in Ehren, dass er blüht empor, er wird sich noch sehr bewähren, FCL stürmt vor, Schuss, Tor!"
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4071

Beitrag von Europapokalfinalist »

Mir stellt sich als Nicht-Betroffener ohnehin die Frage, ob es nächste Saison bzw. wenn die beide Kunstrasenplätze fertig sind, überhaupt noch möglich sein wird mit dem PKW reinzufahren.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Bei der Parkplatzsituation rund um das Stadion würde uns das definitiv Zuschauer kosten.
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

to_st_lok
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 1255

Beitrag von to_st_lok »

Mit einer permanenten Nutzungsmöglichkeit des OBI-Parkplatzes könnte man das alles entschärfen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).
TonyBombe
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 1490

Beitrag von TonyBombe »

to_st_lok hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 10:55 Mit einer permanenten Nutzungsmöglichkeit des OBI-Parkplatzes könnte man das alles entschärfen.
Richtig.
Funktioniert aber nur Sonntags.
Aber heute hätte es etwas gebracht - auch wenn ich nicht selbst vom Parkplatzproblem betroffen war.
Eigentlich gerne direkt an Roy und Christian wenden und dies als Sponsoring im kleinen Rahmen vorschlagen.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 2087

Beitrag von turbo »

An unserem Bruno gibt es noch viel zu tun. Die Wege zum Platz sind schon zum "Feinsten". Da dürfte uns momentan einfach das Geld fehlen. Was ich aber nicht verstehe ist die Schlammsuhle rund ums Spielfeld. Mit jeder Fernsehübertragung wird dieser Zustand in die Welt getragen. Da sollte doch was geplant sein. Weiß da jemand was genaueres. Ohne jetzt der Fachmann zu sein, so schwer sollte das doch nicht sein. Etwas Mutterboden drauf, alles platt walzen und Rasen aussähen.
Europapokalfinalist
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4071

Beitrag von Europapokalfinalist »

to_st_lok hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 10:55 Mit einer permanenten Nutzungsmöglichkeit des OBI-Parkplatzes könnte man das alles entschärfen.
Zum nächsten Heimspiel dürfte die Option jedenfalls schon mal wegfallen, da ich davon ausgehe, dass den Zeiss-Fans dieses Angebot gemacht wird.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."
HejaSverige
3.Liga Stammspieler
Bewertung: 1505

Beitrag von HejaSverige »

turbo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:03 An unserem Bruno gibt es noch viel zu tun. Die Wege zum Platz sind schon zum "Feinsten". Da dürfte uns momentan einfach das Geld fehlen. Was ich aber nicht verstehe ist die Schlammsuhle rund ums Spielfeld. Mit jeder Fernsehübertragung wird dieser Zustand in die Welt getragen. Da sollte doch was geplant sein. Weiß da jemand was genaueres. Ohne jetzt der Fachmann zu sein, so schwer sollte das doch nicht sein. Etwas Mutterboden drauf, alles platt walzen und Rasen aussähen.
Es gibt Pläne für diesen Bereich. Wird aber erst in diesem Kalenderjahr in Angriff genommen. Zur aktuellen Jahreszeit ergibt es allerdings noch relativ wenig Sinn.
oldman
Oberliga Stammspieler
Bewertung: 636

Beitrag von oldman »

HejaSverige hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 13:04
turbo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 20:03 An unserem Bruno gibt es noch viel zu tun. Die Wege zum Platz sind schon zum "Feinsten". Da dürfte uns momentan einfach das Geld fehlen. Was ich aber nicht verstehe ist die Schlammsuhle rund ums Spielfeld. Mit jeder Fernsehübertragung wird dieser Zustand in die Welt getragen. Da sollte doch was geplant sein. Weiß da jemand was genaueres. Ohne jetzt der Fachmann zu sein, so schwer sollte das doch nicht sein. Etwas Mutterboden drauf, alles platt walzen und Rasen aussähen.
Es gibt Pläne für diesen Bereich. Wird aber erst in diesem Kalenderjahr in Angriff genommen. Zur aktuellen Jahreszeit ergibt es allerdings noch relativ wenig Sinn.
Das finde ich gut, dass es Pläne gibt. Muss ja alles koordiniert werden. Aber das mal ein Bagger mit Schiebedings vorn dran alles etwas grade schiebt, wäre doch bestimmt einfach zu bewerkstelligen. Nur für die Optik mein ich.
Murphy
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Bewertung: 88

Beitrag von Murphy »

oldman hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 13:20
HejaSverige hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 13:04
Das finde ich gut, dass es Pläne gibt. Muss ja alles koordiniert werden. Aber das mal ein Bagger mit Schiebedings vorn dran alles etwas grade schiebt, wäre doch bestimmt einfach zu bewerkstelligen. Nur für die Optik mein ich.
Das kommt darauf an wie tragfähig der Untergrund ist. Im schlimmsten Fall sieht es danach schlimmer als vorher aus. Wahrscheinlich brauchst Du erst einmal ein Gründungspolster aus Schotter. Da kann man dann wenigstens drauf fahren. Anschließend kann man es schön machen.
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Explosion im Stadion!

Gestern waren die Einsatzkräfte der Johanniter beim 1. FC Lok Leipzig im Bruno-Plache-Stadion – nicht zum Spiel, sondern zur großen Übung: Angenommene Explosion durch Pyrotechnik, ein Massenanfall von Verletzten (MANV) und jede Menge Praxis. 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz haben die Koordination unter den Bedingungen vor Ort, die Behandlungsabläufe und die Zusammenarbeit im Team geprobt. Für mehr Realität sorgten 15 Notfalldarstellende mit sichtbar simulierten Verletzungen.

Bild

Ein intensiver und super wichtiger Tag zur Vorbereitung auf den Ernstfall. Die Übung war ein voller Erfolg! Danke an alle Einsatzkräfte und natürlich Unterstützerinnen und Unterstützer vor Ort!

Quelle ---> https://www.facebook.com/johanniterleipzig

:daumenhoch
Gizeh
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Gizeh »

Warum Lok Leipzig bei Frühlingswetter plötzlich die Rasenheizung anwerfen will

Der Winter pausiert, trotzdem soll die Rasenheizung laufen: Lok Leipzig wird bei einem kommenden Heimspiel den Riesenradiator hochfahren. Der Club erklärt, was es damit auf sich hat.

Leipzig. Es war wohl das meist diskutierte Projekt des 1. FC Lok Leipzig und ist eine der Zulassungs-Voraussetzungen für Liga drei: die Rasenheizung. Im vergangenen Sommer nahmen die Probstheidaer etwa eine halbe Million Euro in die Hand und stemmten das Groß-Vorhaben. Gelaufen ist der Rasenradiator bislang trotz bester Winterwetter-Möglichkeiten aber nicht. Das soll nun nachgeholt werden – obwohl die Temperaturen gerade frühlingshaft sind. „Wir wollen die Heizung unter Wettbewerbsbedingungen testen. Erst dann sehen wir genau, ob auch keine Flüssigkeit austritt oder wo wir kleinere Probleme in den Abläufen beheben müssen“, sagt Lok-Pressesprecher Carsten Muschalle. Wann genau der Probelauf erfolgt, sei noch nicht ganz klar. Gemunkelt wurde das Spitzenspiel gegen Carl Zeiss Jena als optimaler Termin. Aber die Begegnung steigt bereits am 8. März – und könnte damit etwas kurzfristig kommen. Denn die Vorbereitungen dauern ein Weilchen.

Zunächst muss der Club ein Heizmodul anmieten, das etwa vier bis fünf Tage vorher angeschlossen wird. Schließlich muss eine gewaltige Menge Flüssigkeit, die durch die 25 Kilometer Rohrleitungen unter dem Geläuf fließt, erwärmt werden. Doch warum hat Lok den Probelauf nicht schon vorher durchgeführt, als es wegen des Winterwetters auch praktisch sinnvoll gewesen wäre, um den Platz bespielbar zu machen? Das Heizmodul hat in etwa die Größe eines Seecontainers (sechs Meter lang, knapp drei Meter breit) und ist inklusive Technik entsprechend schwer. „Deswegen muss der Untergrund passen, diese Voraussetzungen waren bis jetzt nicht geschaffen und ließen sich bei tief gefrorenem Boden auch nicht einfach herstellen“, so Muschalle. Bedeutet: Eine Art Fundament muss her. Der Kauf eines eigenen Heiz-Aggregats sei übrigens nicht geplant. Mietmodule nutzen auch einige sächsische Nachbarn wie der FSV Zwickau oder der Chemnitzer FC.

Regelmäßig wird Lok die Rasenheizung in der Regionalliga ohnehin nicht verwenden. Aus Kostengründen. Erst ab etwa 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern lohnt der finanzielle Aufwand. Bei einem Aufstieg in die 3. Liga würde nach Kosten/Nutzen freilich niemand mehr fragen. Dann müssten die Probstheidaer im Falle eines heftigen Winters den Riesenradiator womöglich regelmäßig anwerfen. Andererseits geht die 3. Liga auch mit deutlich mehr Fernsehgeldern einher, die zusätzliche Ausgaben auffangen würden. Aber all das ist klimatechnische Zukunftsmusik.

Quelle ---> https://www.lvz.de/sport/regional/1-fc- ... 5O3DA.html & https://archive.ph/VSM3Z#selection-1839.0-1842.0
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Marco Dorn »

Wieder ein bissl Geld für unsere Tribüne:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/lo ... n-100.html
FUSSBALL. LEIPZIG. LOK.

Antworten