Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 6694

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitrag von Marco Dorn »

Er scheint doch in Eilenburg einen guten Job gemacht zu haben, und das unter den dortigen Trainingsbedingungen. Also spricht doch nichts dagegen, dass er auch in Zukunft bei uns ähnlich gute Leistungen abliefern kann, bei einem Zeitaufwand, der sich für ihn nahe an dem bisher aus Eilenburg gewohntem Umfang bewegt. Wenn wir als Prämisse nehmen, dass wir auf alle Fälle drei Torhüter benötigen, aber nicht wirklich Budget dafür haben, dann ist der Mann doch eine Top-Lösung. Er könnte „Halbprofi“ sein, bringt aber ordentlich Qualität mit. Für die Loksche somit bezahlbar und das Thema Planung Torhüterposition ist auf ordentlichem Niveau abgeschlossen.
Peter Gießner, Freund und Held des Leipziger Fußballs.
Geliebt und verehrt, von Probstheida bis Leutzsch,
und über die Grenzen der Stadt hinaus.
Seit 1984
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 2227

Beitrag von Seit 1984 »

alf hat geschrieben:Die Verpflichtung kann ich nicht nachvollziehen... überhaupt nicht. Das macht nur Sinn, wenn er sich für die Zeit beurlauben läßt. Immerhin trainieren wir, wenn er arbeiten sollte. In Eilenburg ist der frühste Termin 17:30 und da steht Videoanalyse an. Training ist dann 18:30/ 19 Uhr.
Als Lehrer sollte man vormittags in der Schule sein und den Schülern sein Wissen vermitteln.

Ich sehe es sehr skeptisch wenn er seinem Beruf weiter nachgeht.

Wir trainieren mehrmals die Woche zweimal am Tag. Wann in Eilenburg das Training anfängt, ist völlig uninteressant. Entscheidend ist, ob der Naumann bei ausreichend Trainingseinheiten dabei sein kann und abgesehen davon, das Lehrer zeitlich durchaus ein wenig flexibel sind/ sein können, haben hier Erwachsene einen Vertrag unterschrieben. Da wird man vorher schon geklärt haben, was geht/ was nicht.
BRM
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4111

Beitrag von BRM »

Marco, die Frage ist, ob man unbedingt drei Hüter braucht.

Im ganz dummen Fall kann das so sein, klar.

Gehe aber mal die meinetwegen letzten fünf Jahre in den vier höchsten deutschen Ligen durch und schaue nach, wie oft ein dritter Hüter gespielt hat, weil die ersten beiden beide gleichzeitig nicht einsatzfähig waren. Ich denke, da kommt vielleicht etwas um 1% raus, wenn es hoch kommt.

Nach der Logik müsste man dann aber auch mind. 22 Feldspieler verpflichten, um alle Eventualitäten, auch die unwahrscheinlichsten, absichern zu können.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1979

Beitrag von Gizeh »

Seit 1984 hat geschrieben:
Europapokalfinalist hat geschrieben:Die Verpflichtung ist nicht schlecht. Sportlich wird es sicherlich passen und finanziell verdient er als Lehrer um Längen mehr als was er bei uns selbst unter Voll-Profibedingungen verdienen würde. D.h, ne gewisse finanzielle Absicherung als Beamter ist ihm gewiss und er kann locker auftreten. So ähnlich wie unser damaliger BMW-Spieler, der dann nach Leutzsch gewechselt ist. Btw: Als Lehrer kennt er sich mit schwierigen Leuten aus, d.h. mit den launischen Fans in Probstheida sollte er gut umgehen können. :hihihi

Nicht jeder Lehrer ist Beamter. Falls er einer sein sollte, ist der mögliche Zuverdienst klar geregelt. Dann ist das im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen...außer vielleicht von Zimmermann (FSV Zwickau), so wie der regelmäßig knipst.

Das Gehalt von Lehrern vermindert sich entsprechend der Abzüge im Rahmen der Arbeitnehmeranteile zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (circa 20 Prozent des Bruttogehalts) sowie bei den Beamten entsprechend ihres Anteils an einer privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Ein Lehrer mit A 13 verdient je nach Bundesland zwischen 4.222,31 Euro (Rheinland-Pfalz) und 4.774,01 Euro (Bayern) als Einstiegsgehalt. Zum Grundgehalt können dann noch der Familienzuschlag hinzugerechnet werden und Zuschläge und Zulagen, die eventuell noch anfallen.

---> https://www.oeffentlichen-dienst.de/all ... ehalt.html
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

BRM hat geschrieben:Marco, die Frage ist, ob man unbedingt drei Hüter braucht.

Im ganz dummen Fall kann das so sein, klar.

Gehe aber mal die meinetwegen letzten fünf Jahre in den vier höchsten deutschen Ligen durch und schaue nach, wie oft ein dritter Hüter gespielt hat, weil die ersten beiden beide gleichzeitig nicht einsatzfähig waren. Ich denke, da kommt vielleicht etwas um 1% raus, wenn es hoch kommt.

Ist gar nicht so schwer. Ein Torhüter ist verletzt/ gesperrt und schon hat man nur noch einen davon und am Spieltag auf der Bank, keinen oder einen Teenager aus einer der U-Mannschaften.

Das gab es diese Saison bei uns auch, Dogan hat sich irgendwas am Kiefer/ Nase machen lassen.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

"Realität ist das, was noch stattfindet, wenn der Strom weg ist." (ich :zwinker)
el_oka
Champions League Sieger
Bewertung: 1992

Beitrag von el_oka »

BRM hat geschrieben:Gehe aber mal die meinetwegen letzten fünf Jahre in den vier höchsten deutschen Ligen durch und schaue nach, wie oft ein dritter Hüter gespielt hat, weil die ersten beiden beide gleichzeitig nicht einsatzfähig waren. Ich denke, da kommt vielleicht etwas um 1% raus, wenn es hoch kommt.

Nach der Logik müsste man dann aber auch mind. 22 Feldspieler verpflichten, um alle Eventualitäten, auch die unwahrscheinlichsten, absichern zu können.

Den 1%er hattest du doch schon alleine bei uns, ohne überhaupt auf andere Vereine zu schauen. Ein gewisser Berti Schötterl stand bei uns mehrere Spiele im Kasten, weil Nummer eins und zwei verletzt waren.
Dogan war diese Saison verletzt und auch Müller, wenn auch nicht Gleichzeitig.
Zu der Entscheidung musst du sicher Piplica befragen, denn auf der PK wurde ja gesagt das man mit drei Hütern in die neue Saison gehen will.

Torhüter ist dann auch was anderes, wie Feldspieler. Wir hatten diese Saison einen großen Kader und trotzdem hat man meistens lieber dieses Positionshopping betrieben, als Positionsgetreu von der Bank einzusetzen. Ich sag nur Gong, Arslan und Rieger...da hätte man sich Tatsächlich den einen oder anderen Euro einsparen können.

In dem Zusammenhang verstehe ich auch die ganze Diskussion (mal wieder) kaum. Wenn der Naumann vorher in EB war, ist davon auszugehen, das er auch bei uns -wie hier schon angesprochen- nicht den großen Profivertrag bekommen hat. Zu welchem Status auch immer, sicher günstiger als Dogan.
Zudem hat er reichlich Erfahrung und ein Führungsspieler. Nicht ausgeschlossen, das Müller und Krause davon profitieren.
Nicht verstanden hätte ich, wenn man jetzt wieder einen Hüter im U - Alter geholt hätte.
MIT-3136
Seit 1984
Lebende Fußballlegende

Beitrag von Seit 1984 »

BRM hat geschrieben:Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Ich denke schon. Du zweifelst die Sinnhaftigkeit eines dritten TW im Kader allgemein an, weil der mit großer Wahrscheinlichkeit eh nie spielen wird. Oder?

Das stimmt zwar, aber ohne einen solchen, käme es relativ oft vor, das gar kein TW oder eben irgendein Teenager als Auswechsler auf der Bank Platz nimmt. Das kann ja nun auch keine Lösung sein und ist bestenfalls für Regionalligamannschaften mit NLZ gängig. So richtig glücklich ist man da meines Wissens z.B. in Erfurt aber auch nicht geworden.
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Ich würde bei schmalem Budget und kleinem Kader nur erst mal für das Feld verpflichten, nicht für die Bank oder die Tribüne.
Und 16 oder 17 Feldspieler werden, Auswechslungen, Verletzungen und Sperren eingerechnet, mit sehr hoher Wahrscheinlich auch zum Einsatz kommen, im Gegensatz zu einem dritten Hüter.
Wenn alle Stricke reißen sollten, könnte man immer noch einen vertragslosen Hüter verpflichten.

LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4182

Beitrag von LOKseit73 »

Die Verantwortlichen kennen das zur Verfügung stehende Budget und werden einen Plan haben, wie sie dieses am sinnvollsten in die Mannschaft investieren.
Brot und Spiele.
Gizeh
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1979

Beitrag von Gizeh »

BRM hat geschrieben:Ich würde bei schmalem Budget und kleinem Kader nur erst mal für das Feld verpflichten, nicht für die Bank oder die Tribüne.
Und 16 oder 17 Feldspieler werden, Auswechslungen, Verletzungen und Sperren eingerechnet, mit sehr hoher Wahrscheinlich auch zum Einsatz kommen, im Gegensatz zu einem dritten Hüter. Wenn alle Stricke reißen sollten, könnte man immer noch einen vertragslosen Hüter verpflichten.

Oder zur Not Piplica als dritten Hüter einplanen – in der Hoffnung, dass dieses Szenario nicht eintritt :angel
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it. (Danny Vinyard)
TonyBombe
Landesliga Stammspieler
Bewertung: 1156

Beitrag von TonyBombe »

BRM hat geschrieben:Ich würde bei schmalem Budget und kleinem Kader nur erst mal für das Feld verpflichten, nicht für die Bank oder die Tribüne.
Und 16 oder 17 Feldspieler werden, Auswechslungen, Verletzungen und Sperren eingerechnet, mit sehr hoher Wahrscheinlich auch zum Einsatz kommen, im Gegensatz zu einem dritten Hüter.
Wenn alle Stricke reißen sollten, könnte man immer noch einen vertragslosen Hüter verpflichten.

Bestes Beispiel: Januar 2022, die Einwechselung von Dennis Dickmann in Jena.
Damals ging es wirklich noch mit um den Aufstieg…
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Ich schließe doch den denkbaren Einzelfall nicht aus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der genannte Fall eintritt, ist aber sehr gering. Eine 100%ige Absicherung gegen alles gibt es im Leben nun mal für nichts.
Es ist letztlich eine Versicherungsrechnung, Schadenswahrscheinlichkeit, mögliche Schadenshöhe und Preis der Absicherung dagegen.

Ich habe diese Entscheidungen nicht zu treffen, ich gebe hier nur eine Meinung dazu zum besten und versuche, sie zu begründen.
Es ist normal und absolut o.k., wenn andere es anders sehen als ich.

L.O.K.
Champions League Sieger
Bewertung: 1360

Beitrag von L.O.K. »

el_oka hat geschrieben:Torhüter ist dann auch was anderes, wie Feldspieler.

Da ist man in Zwickau aber anderer Meinung. :zensur
Alf
Regionalliga Stammspieler
Bewertung: 234

Beitrag von Alf »

Seit 1984 hat geschrieben:
alf hat geschrieben:Die Verpflichtung kann ich nicht nachvollziehen... überhaupt nicht. Das macht nur Sinn, wenn er sich für die Zeit beurlauben läßt. Immerhin trainieren wir, wenn er arbeiten sollte. In Eilenburg ist der frühste Termin 17:30 und da steht Videoanalyse an. Training ist dann 18:30/ 19 Uhr.
Als Lehrer sollte man vormittags in der Schule sein und den Schülern sein Wissen vermitteln.

Ich sehe es sehr skeptisch wenn er seinem Beruf weiter nachgeht.

Wir trainieren mehrmals die Woche zweimal am Tag. Wann in Eilenburg das Training anfängt, ist völlig uninteressant. Entscheidend ist, ob der Naumann bei ausreichend Trainingseinheiten dabei sein kann und abgesehen davon, das Lehrer zeitlich durchaus ein wenig flexibel sind/ sein können, haben hier Erwachsene einen Vertrag unterschrieben. Da wird man vorher schon geklärt haben, was geht/ was nicht.

Klar ist das Interessant. Nur wenn ich arbeiten gehe, kann ich nicht unter Profibedingungen trainieren. Die Trainingszeiten von Eilenburg habe ich geschrieben, die sind durchaus machbar. Aber ich hoffe das alles, wie Du schon geschrieben hast, das alles entsprechend besprochen und geklärt wurde.
Bild

El más Grande de America
BRM
Lebende Fußballlegende

Beitrag von BRM »

Stand 21.05.2024

Vertrag bis 30.06.2025:
Abderrahmane (Mittelfeld)
Adigo (Angriff)
Arslan (Mittelfeld)
Ballo (Abwehr)
Krause (Tor)
Löwe (Mittelfeld)
Müller (Tor)
Naumann (Tor)
Ogbidi (Angriff)
Piplica (Mittelfeld)
Rieger (Abwehr, Mittelfeld)
Siakam (Angriff)
Wilton (Abwehr)
Zimmer (Abwehr)
Piplica (Torwarttrainer)
Civa (Ex-Trainer)

Vertrag bis 30.06.2026:
Siebeck (Mittelfeld)
Ziane (Angriff)
Seitz (Trainer)
Hinz (Co-Trainer)

Vertrag bis 30.06.2024, Zukunft unklar:
Dombrowa (Angriff)

Bestätigte Abgänge zum 30.06.2024:
Atilgan (Angriff), Ziel unbekannt
Dogan (Tor), Ziel unbekannt
Gong (Abwehr), Ziel unbekannt
Grym (Mittelfeld), Ziel unbekannt
Held (Abwehr), Ziel unbekannt
Löhmannsröben (Mittelfeld), Ziel unbekannt
Schütt (Abwehr), Ziel unbekannt
Sierck (Abwehr), Ziel unbekannt
Sirch (Mittelfeld), Ziel unbekannt
Weigel (Mittelfeld), Ziel unbekannt

Bestätigte Zugänge: werden oben unter der Vertragslaufzeit blau aufgeführt.

Maßgeblich für diese Übersicht ist jeweils die offizielle Bestätigung durch den 1. FC Lok.

LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

Ich glaube, dass uns von den bestehenden Vertragsspielern noch der Eine oder Andere verlassen wird.
Ich denke da z.B. an Arslan, Löwe und vielleicht auch Rieger.
Wenn man mit einem schmalen Kader plant, kann man es sich einfach nicht leisten, Spieler erst an das Regionalliganiveau heranzuführen.
Auf der anderen Seite brauchen diese Jungs Spielzeit, um sich zu entwickeln.
Vielleicht führt dies bei den Spielern zu der Einsicht, dass es sinnvoll ist, den Vertrag einvernehmlich aufzulösen um woanders durchzustarten.
Brot und Spiele.
COMMANDO
1. Bundesliga Stammspieler
Bewertung: 2682

Beitrag von COMMANDO »

LOKseit73 hat geschrieben:Ich glaube, dass uns von den bestehenden Vertragsspielern noch der Eine oder Andere verlassen wird.
Wenn man mit einem schmalen Kader plant, kann man es sich einfach nicht leisten, Spieler erst an das Regionalliganiveau heranzuführen.
Vielleicht führt dies bei den Spielern zu der Einsicht, dass es sinnvoll ist, den Vertrag einvernehmlich aufzulösen um woanders durchzustarten.

Ich hoffe wir halten alle 3.
Die Jungs machten ihre Sache immer gut, wenn sie denn mal die Chance erhalten haben.
Schade das man sie zum Ende hin nicht öfter gesehen hat. Dann hätten sie das auch noch einmal zeigen können!

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass der neue Trainer eher auf Erfahrung setzen wird.
Ich könnte es daher nachvollziehen, wenn die Drei weg wollen um Spielpraxis zu sammeln.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

COMMANDO hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Ich glaube, dass uns von den bestehenden Vertragsspielern noch der Eine oder Andere verlassen wird.

Ich hoffe wir halten alle 3.
Die Jungs machten ihre Sache immer gut, wenn sie denn mal die Chance erhalten haben.
Schade das man sie zum Ende hin nicht öfter gesehen hat. Dann hätten sie das auch noch einmal zeigen können!

Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass der neue Trainer eher auf Erfahrung setzen wird.
Ich könnte es daher nachvollziehen, wenn die Drei weg wollen um Spielpraxis zu sammeln.

Für mich besteht kein Zweifel, dass alle Drei Potential haben.
Sie sind auch bestens ausgebildet.

Nur brauchen sie eben noch Zeit und in einem schmalen Kader braucht man eben Spieler die sofort funktionieren.
Brot und Spiele.
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 4626

Beitrag von Kampfhamster »

Ich bin auch dafür, die jungen Spieler zu halten. Rieger hatte gute Ansätze, ist als Backup auf der Außenverteidigerposition ein Guter.
Löwe und Arslan bekommen bei hoffentlich mehr Einwechslungen auch mehr Erfahrung und es sah nie so aus, als könnten sie sich nicht entwickeln. Gerade im Mittelfeld hinter den erfahrenen Piplica, Farid und Siebeck sollten Lernmöglichkeiten bestehen. Ich habe da Hoffnung! Nur körperlich müssen alle 3 noch etwas zulegen.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

Leider hat es Piplica sen. - aus welchen Gründen auch immer - versäumt, den Dreien in den letzten Spielen, als es um nichts mehr ging, Spielpraxis zu geben, die sie dringend benötigen.
Brot und Spiele.
turbo
Champions League Sieger
Bewertung: 1817

Beitrag von turbo »

LOKseit73 hat geschrieben:Leider hat es Piplica sen. - aus welchen Gründen auch immer - versäumt, den Dreien in den letzten Spielen, als es um nichts mehr ging, Spielpraxis zu geben, die sie dringend benötigen.

Genau das , ist einfach nicht zu verstehen.
Kann man fortsetzen mit Gong. Hat nie gespielt ( bis auf vielleicht 10 min.). Kann man sich dermaßen bei einem Spieler vertun. Wenn er so schlecht ist hätte man nie einen Vertrag mit ihm machen dürfen.
LOKseit73
Lebende Fußballlegende

Beitrag von LOKseit73 »

turbo hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Leider hat es Piplica sen. - aus welchen Gründen auch immer - versäumt, den Dreien in den letzten Spielen, als es um nichts mehr ging, Spielpraxis zu geben, die sie dringend benötigen.

Kann man fortsetzen mit Gong. Hat nie gespielt ( bis auf vielleicht 10 min.). Kann man sich dermaßen bei einem Spieler vertun. Wenn er so schlecht ist hätte man nie einen Vertrag mit ihm machen dürfen.

Soweit bekannt, hat Gong den Verein nichts gekostet, da er von seinem Vater "gesponsert" wurde.
Brot und Spiele.
Robert
Landesliga Einwechselspieler
Bewertung: 479

Beitrag von Robert »

turbo hat geschrieben:

Nun, das hat sich ja somit auch erledigt. Das ist auch für den Spieler besser so.
Auf dem Stopfpilz meiner Oma stand: wenn dich die bösen Buben locken, bleib zuhaus und Stopfe Socken.
Oder um es anders zu sagen: gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.
Wolkser
Lebende Fußballlegende
Bewertung: 1915

Beitrag von Wolkser »

Für Pipi sen. haben nur Ergebnisse gezählt. Er wollte allen zeigen was er kann .
Antworten