Sachsenpokal

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon mxwr357 » Mo 9. Aug 2021, 12:41

Die erste Pokalrunde wurde fast vollständig beendet. Die Ergebnisse spare ich mir nun einfach mal - Kann sich ja jeder selbst raussuchen. Ab der kommenden Runde steigen nun also auch die Regional- und Oberligisten ein. Die Auslosung folgt am Freitag in Radebeul. Hier also die Auflistung aller Vereine, die an der zweiten Pokalrunde teilnehmen werden (Die Partie zwischen Meißen und Borna wurde abgesagt - Die Partie zwischen Weißig und Langenau wurde in der 87.Minute beim Stand von 3-1 abgebrochen, daher habe ich Langenau aus der Verlosung genommen). Die zweite Runde wird am ersten Septemberwochenende ausgespielt.

Regionalliga
- 1.FC Lokomotive Leipzig, BSG Chemie Leipzig, Chemnitzer FC, VfB Auerbach, FC Eilenburg

Oberliga
- Bischofswerdaer FV, Budissa Bautzen, FC International Leipzig, Oberlausitz Neugersdorf, VFC Plauen, FC Grimma

Sachsenliga
- Radebeuler BC, SC Freital, Empor Glauchau, SG Taucha 99, Einheit Kamenz, Dresden Striesen, FSV Neusalza-Spremberg, VfL Pirna-Copitz, Motor Wilsdruff, Motor Marienberg, Blau-Weiß Leipzig, Kickers 94 Markkleeberg, Handwerk Rabenstein, Dresden Laubegast, SSV Markranstädt, FC 1910 Lößnitz

Landesklasse Nord
- Lipsia Eutritzsch, ESV Delitzsch, Bornaer SV, FSV Krostitz, SV Eintracht Sermuth, SV Liebertwolkwitz, Frisch Auf Wurzen, Roter Stern Leipzig

Landesklasse Mitte
- VfB Fortuna Chemnitz, FV Gröditz, BSC Freiberg, Hartmannsdorfer SV, Meißner SV 08, HFC Colditz, Heidenauer SV

Landesklasse Nord
- Rotation Dresden, Edelweiß Rammenau, Fortuna Trebendorf, SV Zeißig, VfB Weißwasser, FSV Oderwitz, Sachsenwerk Dresden, Dresdner SC, SC Borea Dresden

Landesklasse West
- Tanne Thalheim, SpVgg Reinsdorf-Vielau, Meeraner SV, FC Stollberg, Rapid Chemnitz, Grün-Weiß Klaffenbach, Merkur Oelsnitz

Kreispokalsieger
- SV Panitzsch/Borsdorf, Roßweiner SV, FC Sachsen Werdau, SG Kreinitz

Freilos
- FSV Zwickau

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Lok-Hase » Mo 9. Aug 2021, 17:48

ich weiß, Zwickau ist 3.Liga und hat daher ein Freilos.
Aber eigentlich gehört der Loksche das Freilos :motz
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sachsenpokal

Beitragvon BRM » Mo 9. Aug 2021, 18:01

Edelweiß Rammenau?
Ist das irgendwo in den Zittauer Alpen?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Marco Dorn » Mo 9. Aug 2021, 18:04

Ich hoffe, die Mannschaft brennt darauf, dass bald wieder so ein geiles Ereignis im Bruno stattfindet. Am besten mindestens einmal jährlich. Da könnte ich mich gut daran gewöhnen. Bei regelmäßiger Teilnahme am DFB-Pokal klappt es statistisch dann auch mal automatisch mit der zweiten Runde. Von den zusätzlichen Startgeldern mal ganz abgesehen.
Bild

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Marco Dorn » Mo 9. Aug 2021, 18:09

BRM hat geschrieben:Edelweiß Rammenau?
Ist das irgendwo in den Zittauer Alpen?


Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber wir waren dort schon mal zum Freundschaftsspiel gegen Dresden.

http://chronik.lok-leipzig.com/fussball ... _8_03.html
Bild

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon mxwr357 » Mo 9. Aug 2021, 18:34

Marco Dorn hat geschrieben:Ich hoffe, die Mannschaft brennt darauf, dass bald wieder so ein geiles Ereignis im Bruno stattfindet. Am besten mindestens einmal jährlich. Da könnte ich mich gut daran gewöhnen. Bei regelmäßiger Teilnahme am DFB-Pokal klappt es statistisch dann auch mal automatisch mit der zweiten Runde. Von den zusätzlichen Startgeldern mal ganz abgesehen.


Erzähl das mal den Fans von BFC Dynamo und Villingen. Die dürften zusammengerechnet jetzt 21 oder 22x DFB Pokal gespielt haben und noch nie gewonnen.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Marco Dorn » Mo 9. Aug 2021, 18:44

Naja, mit 22x DFB-Pokal-Erstrundenteilnahme in den nächsten 22 Jahren könnte ich mich auch anfreunden. Ist dann ja auch ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis :winke
Bild

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Sachsenpokal

Beitragvon coxwain » Mo 9. Aug 2021, 19:03

BRM hat geschrieben:Edelweiß Rammenau?
Ist das irgendwo in den Zittauer Alpen?

Du scheinst das mit dem Suchen nicht so drauf zu haben, oder? Das erklärt zumindestens auch, warum du im Thread nebenan (T-Shirt Verbot) keine Belege liefern willst.

PS: ich habe nachgeschaut und verrate es dir trotzdem nicht! :haha

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sachsenpokal

Beitragvon BRM » Mo 9. Aug 2021, 19:34

Für alle, das ist ein Dorf direkt nordwestlich von Bischofswerda.
Berge und Edelweiß wären da nicht zu erwarten, eher geistige Getränke aus Wilthen.

In den letzten Jahren wurde die 2. Runde immer noch regional ausgelost. Ist das jetzt, da in der 2. Runde auch die RL-Mannschaften mitspielen, immer noch so?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Kampfhamster » Di 10. Aug 2021, 11:32

BRM hat geschrieben:Für alle, das ist ein Dorf direkt nordwestlich von Bischofswerda.
Berge und Edelweiß wären da nicht zu erwarten, eher geistige Getränke aus Wilthen.

In den letzten Jahren wurde die 2. Runde immer noch regional ausgelost. Ist das jetzt, da in der 2. Runde auch die RL-Mannschaften mitspielen, immer noch so?


Nein.

Saison 2021/2022
Hinweise: unterklassige Mannschaften erhalten Heimrecht; Kreisvertreter spielen nicht gegeneinander; ab der 2. Runde freie Auslosung ohne territoriale Töpfe mit den Regional- und Oberligisten; der FSV Zwickau steigt in Runde 3 ein; vorgesehene Termine für Pokalrunden sind im Rahmenterminplan zu finden

Nächste Auslosung: 13. August 2021 | 2. Runde

https://www.sfv-online.de/fussball/herren/wernesgruener-sachsenpokal/

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sachsenpokal

Beitragvon BRM » Di 10. Aug 2021, 13:24

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Außenseiter den Pokal gewinnt, weil sich ggf. schon früh im Wettbewerb die Favoriten gegenseitig rauskegeln.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 10. Aug 2021, 18:57

BRM hat geschrieben:Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Außenseiter den Pokal gewinnt, weil sich ggf. schon früh im Wettbewerb die Favoriten gegenseitig rauskegeln.


Was aus sportlicher Sicht durchaus zu begrüßen ist.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
blaugelberdevil
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 108
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 72
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachsenpokal

Beitragvon blaugelberdevil » Di 10. Aug 2021, 19:41

In Thüringen und Sachsen Anhalt müssen alle Mannschaften schon in der ersten Runde ran. So bekommen kleine Vereine auch mal nen großen Gegner. Find ich gut so.

Gesendet von unterwegs
Bratwurst,Bier und Nikotin statt Bullenpisse mit Taurin

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sachsenpokal

Beitragvon BRM » Di 10. Aug 2021, 22:13

Ich habe auch nichts dagegen, es war nur eine Feststellung.
Jetzt können sich, passende Auslosungen vorausgesetzt, alle 3. Liga- und RL-Teams bis zum VF bis auf eines gegenseitig aus dem Wettbewerb schießen, u.U. stehen drei OL- bzw. LL-Teams im HF.
Aber das (alle von Anfang an in einen Topf, ein Spiel) ist ja die ursprüngliche Idee eines Pokalwettbewerbs, im Unterschied zu einer Meisterschaft.
Alle Abweichungen davon, verschiedene Töpfe, späterer Einstieg einzelner Mannschaften, Hin- und Rückspiele, sollen nur bezwecken, das die "Großen" am Ende unter sich sind und auch die Kohle abfassen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon mxwr357 » Mi 11. Aug 2021, 08:21

Sachsen geht diesen Weg ja aus einem bestimmten Grund und zwar um die "grossen" Vereine etwas zu schützen. Damit sie eben nicht wie der HFC für ein 18-0 durch halb Sachsen fahren müssen. Darüber kann man sicherlich streiten, aber ich verstehe beide Seiten und freue mich auch, dass es dieses Jahr so geregelt wurde.

In Italien beispielsweise sind die Top 8 der Serie A bereits alle für das Achtelfinale vorqualifiziert, können nicht gegeneinander spielen und haben sogar Heimrecht. Die anderen Vereine quälen sich über vier oder fünf Runden ehe sie eventuell mal dort ankommen.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Quelle » Mi 11. Aug 2021, 09:04

blaugelberdevil hat geschrieben:In Thüringen und Sachsen Anhalt müssen alle Mannschaften schon in der ersten Runde ran. So bekommen kleine Vereine auch mal nen großen Gegner. Find ich gut so.

Gesendet von unterwegs

In Thüringen steigen die Regional- und Oberligsten in der 2. Hauptrunde ein, in Sachsen-Anhalt sogar erst in Runde 3.

Ein Grund für diese Regel ist hier noch nicht beleuchtet wurden. Die Organisation eines Landes-Pokalspiels gegen ein Team mit großer Fanszene stellt kleine Vereine mitunter vor enorme personelle und finanzielle Herausforderungen. Zusätzliche gewerbliche Ordner müssen bezahlt und Bauzäune aufgestellt werden. Wie 2017 beim Halbfinale in Bischofswerda können auch größere Schäden im Stadion entstehen, auf denen dann der Verein in der Regel sitzen bleibt. Auflagen der lokalen Polizeibehörden aus Angst vor Zusammenstößen mit anderen Fanszenen können weitere enorme Kosten verursachen.

Das alles führt dann dazu, das kleine, im reinen Ehrenamt geführte Vereine wie 2018 der Hainsberger SV das Heimrecht lieber abgeben, als sich einem enormen Organisationsaufwand mit unkalkulierbaren Risiko auszusetzen.

Einer der Gründe für das spätere Einsteigen der "Großen" liegt also auch im Verhalten der Fans in den vergangenen Jahren.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Sachsenpokal

Beitragvon BRM » Mi 11. Aug 2021, 10:31

mxwr357 hat geschrieben:Sachsen geht diesen Weg ja aus einem bestimmten Grund und zwar um die "grossen" Vereine etwas zu schützen. Damit sie eben nicht wie der HFC für ein 18-0 durch halb Sachsen fahren müssen. Darüber kann man sicherlich streiten, aber ich verstehe beide Seiten und freue mich auch, dass es dieses Jahr so geregelt wurde.

In Italien beispielsweise sind die Top 8 der Serie A bereits alle für das Achtelfinale vorqualifiziert, können nicht gegeneinander spielen und haben sogar Heimrecht. Die anderen Vereine quälen sich über vier oder fünf Runden ehe sie eventuell mal dort ankommen.


In Italien wird, wenn ich mich recht erinnere, wie in Spanien auch bis zum HF mit Hin- und Rückspiel gespielt. So ist sichergestellt, das praktisch nur Top 6-Klubs ins Finale kommen. Einen Ausrutscher kann man in der Regel um Rückspiel korrigieren.

@ Quelle
Diese Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Aus sportlicher Sicht ist es aber Mist, zumindest für mich.
Und wenn man die Logik "mehr Randale = späterer Einstieg" zu Ende denkt ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Kampfhamster » Mi 11. Aug 2021, 11:42

BRM hat geschrieben:
mxwr357 hat geschrieben:Sachsen geht diesen Weg ja aus einem bestimmten Grund und zwar um die "grossen" Vereine etwas zu schützen. Damit sie eben nicht wie der HFC für ein 18-0 durch halb Sachsen fahren müssen. Darüber kann man sicherlich streiten, aber ich verstehe beide Seiten und freue mich auch, dass es dieses Jahr so geregelt wurde.

In Italien beispielsweise sind die Top 8 der Serie A bereits alle für das Achtelfinale vorqualifiziert, können nicht gegeneinander spielen und haben sogar Heimrecht. Die anderen Vereine quälen sich über vier oder fünf Runden ehe sie eventuell mal dort ankommen.


In Italien wird, wenn ich mich recht erinnere, wie in Spanien auch bis zum HF mit Hin- und Rückspiel gespielt. So ist sichergestellt, das praktisch nur Top 6-Klubs ins Finale kommen. Einen Ausrutscher kann man in der Regel um Rückspiel korrigieren.

@ Quelle
Diese Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Aus sportlicher Sicht ist es aber Mist, zumindest für mich.
Und wenn man die Logik "mehr Randale = späterer Einstieg" zu Ende denkt ...



In Spanien nur noch im Halbfinale mit Hin- und Rückspiel.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon mxwr357 » Fr 13. Aug 2021, 10:06

Guten Morgen Sachsen!

Heute Nachmittag gegen 17 Uhr wird die 2. Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal ausgelost! Wir werden hier an dieser Stelle live tickern, mal schauen was am diesem wunderschönen Freitag, den 13., aus den Töpfen gezogen wird.


https://www.sfv-online.de/news/details/ ... g-2-runde/

Benutzeravatar
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 312
Registriert: 02.07.2020
Bewertung: 360
Wohnort: Ecuador

Re: Sachsenpokal

Beitragvon DAROZINHO ECUADOR » Fr 13. Aug 2021, 17:43

Es geht nach Zwickau...

SpVgg Reinsdorf-Vielau vs. 1. FC Lok Leipzig

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Sachsenpokal

Beitragvon mxwr357 » Fr 13. Aug 2021, 17:49

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:Es geht nach Zwickau...

SpVgg Reinsdorf-Vielau vs. 1. FC Lok Leipzig


Das riecht nach einem Tausch des Heimrechts. :yeah

Benutzeravatar
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 312
Registriert: 02.07.2020
Bewertung: 360
Wohnort: Ecuador

Re: Sachsenpokal

Beitragvon DAROZINHO ECUADOR » Fr 13. Aug 2021, 18:31

Glaub ich nicht. Hab mal gegoogelt, die haben einen schönen Sportplatz mit Platz für wohl 1.500 Zuschauer (ohne Pandemie).

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Sachsenpokal

Beitragvon LOKseit73 » Fr 13. Aug 2021, 19:19

Interessant ist auch die Ansetzung Blau-Weiss vs. Chemie.
Das wird man absichern wie ein Derby.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sachsenpokal

Beitragvon Lok-Hase » Fr 13. Aug 2021, 21:03

Aha also gegen Reinsdorf-Vielau - mit viel Einsatz und kämpfen bis zum Umfallen ist ein Weiterkommen durchaus möglich :zwinker
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 312
Registriert: 02.07.2020
Bewertung: 360
Wohnort: Ecuador

Re: Sachsenpokal

Beitragvon DAROZINHO ECUADOR » Sa 14. Aug 2021, 00:20

Ich würde mich freuen, wenn bei dem Spiel die Spieler aus der 2. Reihe eine Chance bekommen würden. Da denke ich hauptsächlich an Lucenka, Ogbidi, Voufack, Ntignee, Tasche, Urban usw. Die sind sicher alle nah an der ersten 11, aber für die Spielpraxis wäre es allemal förderlich...


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 108 Gäste