Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Mo 8. Mai 2023, 22:23

Wenn man bestimmten Spielern keine Verträge anbietet, wird man schon im Hinterkopf haben, wen man für diese Positionen will, höchstwahrscheinlich gibt es auch schon entsprechende Kontakte. Unsere Verantwortlichen sind weder komplett bekloppt noch spielen sie Hazard.
Das alles gehört aber aus gutem Grund nicht in die Öffentlichkeit, ehe die Tinte unter einem Vertrag trocken ist.

PS
Ich glaube eher nicht, dass wir in der Lage sind, Leistungsträger aus Leutzsch mit (mehr) Geld wegzulocken.

PPS
Es war schon immer mein Traum, in Jeddeloh II und Drochtersen/Assel zu spielen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Musch » Di 9. Mai 2023, 09:27

Bevor man Spieler als sicheren Abgang einordnet, würde ich erst einmal die offizielle Meldung des Vereins dazu abwarten. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass die Infos stimmen. Was die Zusammensetzung der Abwehr der nächsten Saison angeht, denke ich nicht, dass der Verein einen Komplett-Umbruch will. Im schlimmsten Fall kommt er aber. Vorneweg noch eins: Die Defensiv-Probleme in dieser Saison sehe ich nicht in erster Linie bei den Innenverteidigern. Die sehe ich vielmehr bei den Außenverteidigern und im mannschaftlichen Defensivverbund.

Wichtigster Spieler aus meiner Sicht (und ich denke, die Verantwortlichen sehen das genauso) ist Luca Sirch. Einen Innenverteidiger wie ihn findet man nicht so schnell wieder. Defensiv ist er gut (in der Liga gibt es aber sicherlich noch eine handvoll Spieler, die defensiv besser sind), aber seine Offensiv-Fähigkeiten und sein Offensiv-Drang machen ihn einzigartig. Deswegen denke ich, dass sich der Verein hier auch sehr bemühen und bis ans Limit gehen wird, um ihn zu halten. Ich sehe da auch durchaus gute Möglichkeiten, denn ob sein Gesamtpaket für einen Drittligisten mit Aufstiegsambitionen reicht, kann man bezweifeln. Und die anderen Drittligisten müssen erst einmal schauen, dass der Laden hinten dicht ist, was wiederum nicht seinen Stärken entspricht.

Leon Heynke will man bestimmt auch halten - aber wahrscheinlich nicht um jeden Preis. Hier wird wohl tatsächlich die Frage sein, was er will und was seine Alternativen sind. Heynke ist ein solider Innenverteidiger, der defensiv manchmal etwas wackelt und offensiv nicht annähernd dieselbe Wirkung hat wie Sirch. Für meinen Geschmack ist er zudem etwas zu ruhig (ich würde mir neben dem ebenfalls ruhigen Sirch eher einen Kommandogeber wünschen) und wirkt bisweilen etwas phlegmatisch. Großer Pluspunkt ist, dass er ein echter Linksfuß ist. Die riesengroßen Alternativen sehe ich für ihn erst einmal nicht: Für die 3. Liga reicht es bei ihm nicht - wenn ich mir anschaue, dass ein Reddemann (Halle) oder ein Sorge (Aue) oft nicht spielen (und aus der U23-Regel fällt er nächste Saison raus). Auch in unserer Regionalliga wäre er für die zahlungskräftige Konkurrenz wohl nur ein Thema, wenn die dortigen Leistungsträger auf dieser Position (bspw. Hildebrandt in Cottbus (nur bei Nicht-Aufstieg), Campulka in Chemnitz, Strietzel in Jena) nicht verlängern. Angebote aus anderen Regionalligen sind natürlich möglich - aber gerade in der RL Nord gibt es jetzt nicht allzu viele Vereine, die das große Besteck auspacken können.

Was David Urban und Mike Eglseder angeht: Wenn der Verein tatsächlich nicht mehr mit den beiden verlängern will, sind die Gründe dafür nicht so sehr auf der Leistungs-Seite zu suchen, sondern vielmehr auf der Preis-Seite. Wir reden, wenn man die abgelaufene Saison als Maßstab nimmt, über die Innenverteidiger Nummer 3 (Urban) und 4 (Eglseder). Ihre Rollen haben beide gut ausgefüllt. Wurde Urban gebraucht, hat er zumeist abgeliefert, Eglseder (zumeist als Außenverteidiger) ebenso. Trotzdem sind beide weit weg davon, dass man sie als Leistungsträger bezeichnen kann. Beide verdienen aber (in Relation zu unserem Verein und unserer Mannschaft) mit Sicherheit wie Leistungsträger. Beide werden in diesem Jahr 31, haben Familie mit kleinen Kindern - ergo werden beide einen längerfristigen Vertrag anstreben und keinesfalls Gehaltseinbußen akzeptieren (oder die Profikarriere an den Nagel hängen und beruflich starten), was absolut verständlich ist. Die Frage ist hier also: Soll ich als Verein für die nächsten zwei oder drei Jahre viel Geld binden für Spieler, die schon jetzt eher Alternativen und nicht Leistungsträger sind und die aufgrund des Alters ihren Zenit wohl schon überschritten haben?

Leistungsmäßig sollte es auf jeden Fall möglich sein, Urban und Eglseder zu ersetzen. Selbst Heynke sehe ich als nicht so problematisch an. Einziger wirklich schwer ersetzbarer Spieler wäre Sirch. Ein Problem sehe ich dennoch: Urban und Eglseder sind mit Sicherheit durch ihr Alter und ihre Erfahrung wichtige Spieler für die Kabine. Von außen würde ich es auch so einschätzen, dass beide immer hoch professionell waren und mit guter Einstellung vorneweg gegangen sind (jedenfalls habe ich nie mitbekommen, dass einer gemeckert hätte, wenn er mal wieder draußen gesessen hat). Gehen die beiden (und Salewski und vielleicht auch Pfeffer) wird die Hierarchie sich gewaltig ändern, was natürlich immer auch in die falsche Richtung laufen kann.
Zuletzt geändert von Musch am Di 9. Mai 2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 9. Mai 2023, 10:22

Genauso kann man es sehen .der Umbruch wird kommen . Ich persönlich hätte diesen erst übernächste Saison getätigt und den jetzigen Kader in der Breite verstärkt und das Ziel Aufstieg ausgegeben .
Aber gut ,der Sportdirektor wird sich etwas dabei denken .
Ich hoffe das Müller, Sirch,Grym,Ziane die Führungsrolle annehmen und die neuen einschlagen .

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 994
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 686
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Chili Palmer » Di 9. Mai 2023, 10:32

@Musch
Gute Analyse. Kann übrigens sein, dass ich bei Niedersachsen nicht ganz richtig hingehört habe... :smile

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rattenkopf » Di 9. Mai 2023, 21:45

Musch, als ich letztens über die Defizite von L.Heynke geschrieben habe, hast Du mir noch eine Predigt verpasst was für ein toller Spieler er ist und was für tolle Zahlen dafür sprechen. Sirch ist ein Spieler der geniale Pässe spielen kann und ab und an auch ab geht wie eine Rakete. Leider ist das immer seltener geworden und in der Abwehr ist einfach durchschnitt. Halt ein ungeschliffener Juwel

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon LOKland » Mi 10. Mai 2023, 12:04

Rattenkopf hat geschrieben:Musch, als ich letztens über die Defizite von L.Heynke geschrieben habe, hast Du mir noch eine Predigt verpasst was für ein toller Spieler er ist und was für tolle Zahlen dafür sprechen. Sirch ist ein Spieler der geniale Pässe spielen kann und ab und an auch ab geht wie eine Rakete. Leider ist das immer seltener geworden und in der Abwehr ist einfach durchschnitt. Halt ein ungeschliffener Juwel


Hahahahahahah... "als ich letztens über die Defizite geschrieben habe..."
Welche??? - deine!!! Gleich mal deine Kommentare durchgestöbert, ich hätte es wissen müssen, habe nichts dergleichen gefunden. Das Übliche, Blinde, Truppe blablabla ... Wer gleich nach diesem Spiel dem Sirch einfach nur Durchschnitt bescheinigt, der kann nur einen Scout bewusst in die Irre führen wollen. Wer dich aber kennt, weiß um dein hohes Schwurbelbedürfnis, das komplett so vorausschauenden Weitblick ausschließt.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon el_oka » Do 11. Mai 2023, 05:50

Musch hat geschrieben:
Was David Urban und Mike Eglseder angeht: Wenn der Verein tatsächlich nicht mehr mit den beiden verlängern will, sind die Gründe dafür nicht so sehr auf der Leistungs-Seite zu suchen, sondern vielmehr auf der Preis-Seite. Wir reden, wenn man die abgelaufene Saison als Maßstab nimmt, über die Innenverteidiger Nummer 3 (Urban) und 4 (Eglseder). Ihre Rollen haben beide gut ausgefüllt. Wurde Urban gebraucht, hat er zumeist abgeliefert, Eglseder (zumeist als Außenverteidiger) ebenso. Trotzdem sind beide weit weg davon, dass man sie als Leistungsträger bezeichnen kann. Beide verdienen aber (in Relation zu unserem Verein und unserer Mannschaft) mit Sicherheit wie Leistungsträger. Beide werden in diesem Jahr 31, haben Familie mit kleinen Kindern - ergo werden beide einen längerfristigen Vertrag anstreben und keinesfalls Gehaltseinbußen akzeptieren (oder die Profikarriere an den Nagel hängen und beruflich starten), was absolut verständlich ist. Die Frage ist hier also: Soll ich als Verein für die nächsten zwei oder drei Jahre viel Geld binden für Spieler, die schon jetzt eher Alternativen und nicht Leistungsträger sind und die aufgrund des Alters ihren Zenit wohl schon überschritten haben?


Reine Spekulation.
Wenn man einem Spieler gar kein neues Vertragsangebot macht, plant man in erster Linie eigentlich sportlich nicht mehr mit ihm.
Woher will man denn schon vorher wissen, das beide Spieler auf keinen Fall Gehaltseinbußen hinnehmen werden, wenn man es gar nicht erst versucht???

Was ist überhaupt die Definition eines "Leistungsträgers"?
Urban hat im Pokal-HF Heynke um Längen in den Schatten gestellt und Eglseder durfte sowieso nie auf seiner angestammten Position spielen. Hat es trotzdem wesentlich solider hinbekommen als ein Zimmer.
Musch hat geschrieben:Leistungsmäßig sollte es auf jeden Fall möglich sein, Urban und Eglseder zu ersetzen.

Ich hoffe nur, es läuft dann nicht genau so ab, wie bei Mehmedovic - Zimmer.
MIT-3136

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Musch » Do 11. Mai 2023, 08:17

el_oka hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:
Was David Urban und Mike Eglseder angeht: Wenn der Verein tatsächlich nicht mehr mit den beiden verlängern will, sind die Gründe dafür nicht so sehr auf der Leistungs-Seite zu suchen, sondern vielmehr auf der Preis-Seite. Wir reden, wenn man die abgelaufene Saison als Maßstab nimmt, über die Innenverteidiger Nummer 3 (Urban) und 4 (Eglseder). Ihre Rollen haben beide gut ausgefüllt. Wurde Urban gebraucht, hat er zumeist abgeliefert, Eglseder (zumeist als Außenverteidiger) ebenso. Trotzdem sind beide weit weg davon, dass man sie als Leistungsträger bezeichnen kann. Beide verdienen aber (in Relation zu unserem Verein und unserer Mannschaft) mit Sicherheit wie Leistungsträger. Beide werden in diesem Jahr 31, haben Familie mit kleinen Kindern - ergo werden beide einen längerfristigen Vertrag anstreben und keinesfalls Gehaltseinbußen akzeptieren (oder die Profikarriere an den Nagel hängen und beruflich starten), was absolut verständlich ist. Die Frage ist hier also: Soll ich als Verein für die nächsten zwei oder drei Jahre viel Geld binden für Spieler, die schon jetzt eher Alternativen und nicht Leistungsträger sind und die aufgrund des Alters ihren Zenit wohl schon überschritten haben?


Reine Spekulation.
Wenn man einem Spieler gar kein neues Vertragsangebot macht, plant man in erster Linie eigentlich sportlich nicht mehr mit ihm.
Woher will man denn schon vorher wissen, das beide Spieler auf keinen Fall Gehaltseinbußen hinnehmen werden, wenn man es gar nicht erst versucht???

Was ist überhaupt die Definition eines "Leistungsträgers"?
Urban hat im Pokal-HF Heynke um Längen in den Schatten gestellt und Eglseder durfte sowieso nie auf seiner angestammten Position spielen. Hat es trotzdem wesentlich solider hinbekommen als ein Zimmer.
Musch hat geschrieben:Leistungsmäßig sollte es auf jeden Fall möglich sein, Urban und Eglseder zu ersetzen.

Ich hoffe nur, es läuft dann nicht genau so ab, wie bei Mehmedovic - Zimmer.

Natürlich ist das reine Spekulation. Das ist hier ein Fan-Forum. Daher wissen wir auch nicht, ob der Verein den beiden tatsächlich kein Vertragsangebot gemacht hat. Ich gehe aber davon aus, dass es so sein kann. Wovon ich aber auch ausgehe: Dass man sich im Winter unterhalten hat, ein Perspektivgespräch geführt hat. Warum? Weil das normales professionelles Verhalten ist, wie es in jeder normalen Firma auch gehandhabt wird: Sportlicher Stand, Aussichten und natürlich auch die Meinung des Spielers und dessen Planung.

Ich weiß natürlich nicht genau, ob die beiden auch Gehaltseinbußen hinnehmen würden. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es nicht so ist. Stell Dir vor, Du bist 30 Jahre alt und gerade Familienvater geworden. Die Preise in den letzten anderthalb Jahren sind geradezu explodiert. Und jetzt kommt der Verein auf Dich zu mit einem Vertragsangebot, wo Du auf 1/3 des ohnehin schon nicht üppigen Gehalts verzichten sollst. Also ich wäre wütend, wenn man mir so ein Angebot machen würde.

Es gibt sicherlich keine allgemeingültige Definition von Leistungsträger. Für mich ist ein Leistungsträger jemand, der fast immer spielt und dabei (bis auf kleine Ausreißer) durch die Bank gute oder sehr gute Leistung abliefert. Namentlich wären das in dieser Saison für mich Djamal Ziane, Luca Sirch, Sascha Pfeffer, Osman Atilgan und eventuell noch Farid Abderrahmane und Leon Heynke.

Ich habe das weiter oben ja schon geschrieben: Sportlich (und sehr wahrscheinlich auch menschlich) passen Urban und Eglseder super ins Team. Bessere Ersatzleute als IV kann man sich eigentlich nicht vorstellen: Liefern ab, wenn sie gebraucht werden, machen keine schlechte Stimmung, verhalten sich professionell. Aber man kann halt jeden Euro nur einmal ausgeben! Zianes Verlängerung war mit Sicherheit auch mit einer spürbaren Gehaltserhöhung verbunden. Sollte Sirch verlängern (was ich sehr hoffe), wird er mit Sicherheit auch signifikant mehr bekommen als bisher. Atilgan, Ogbidi, Voufack, Piplica waren bisher alle für kleines Geld bei uns - will man mit ihnen verlängern, wird man jeweils eine ordentliche Schippe drauflegen müssen. Dasselbe gilt für den Fall, dass man adäquaten Ersatz verpflichten will. Um das alles zu stemmen, gibt es zwei Wege: Entweder man erhöht den Etat - man braucht also zusätzliche Einnahmen (Sponsorengelder). Und was man so nicht abdecken kann, spart man bei anderen Positionen ein. Und da ist es dann logisch, dass ich für IV3 oder IV4 eher ein junges Talent verpflichte, dass vielleicht nicht so viel Erfahrung hat und so konstant ist. Dafür hat das Talent Entwicklungsmöglichkeiten und vor allem kostet es nur die Hälfte oder sogar weniger.

Den Kader zusammenhalten und weiter entwickeln - das hört sich erstmal gut an. Ich bin auch ein großer Fan von Kontinuität. Aber eben nicht um jeden Preis!
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 11. Mai 2023, 09:04

Es ist doch ganz klar das der Verein weiter Gelder einsparen will und muss .
Egelsleder und Urban gehören zu den besser verdienenden und können scheinbar durch gleichwertige Spieler die weniger kosten und jünger sind ersetzt werden.
Ich hoffe nur das der Verein nicht auch im Nachwuchs noch mehr einspart . Das wäre dann tot gespart .
Ich habe es schon mal geschrieben :Neuseeland und auch Chemie laufen und dann langsam aber sicher den Rang ab .

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon D.C. » Do 11. Mai 2023, 10:58

Noch mehr beim Kader Sparen, wenn man weiter oben mitspielen will, geht das überhaupt ?
Wir haben laut Verein ca. 170 Sponsoren und ü 2000 Mitglieder, das sollte doch ein stolzes Sümmchen in die Kassen Spülen.
Zusätzliche Spenden kommen bestimmt auch noch dazu, wo unsere Marketing Abteilung einen guten Beitrag leistet :daumenhoch
Bitte klärt mich auf wenn ich etwas nicht richtig sehe, es wird aber auch
sicherlich bald eine OMV , wieder auf der Tribüne ? stattfinden.
Viel Spass in Chemnitz,
bis dann gegen Jena,
BGG Peter
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Musch » Do 11. Mai 2023, 11:50

D.C. hat geschrieben:Noch mehr beim Kader Sparen, wenn man weiter oben mitspielen will, geht das überhaupt ?

Es geht überhaupt nicht um noch mehr sparen. Es geht darum, mit demselben oder einem leicht höheren Etat (ich meine, dass im Winter in diese Richtung was gesagt wurde) zurecht zu kommen. Nehmen wir (weil es einfacher zu rechnen ist) denselben Etat an: Bekommen nun die Spieler X/Y/Z (bspw. Ziane, Sirch oder Atilgan, wenn sie verlängern) mehr Geld, müssen andere Spieler weniger bekommen als vorher, damit dasselbe Geld reicht.

Das kennt doch nun aktuell wirklich jeder selbst: Wenn die Wurst, die Butter, Obst und Gemüse, Brot usw. mehr kosten, komme ich mit den 100 Euro für den Wochenkauf im Supermarkt nicht hin wie vorher. Also kaufe ich entweder dasselbe wie vorher und zahle stattdessen 150 Euro oder ich spare bei anderen Sachen, damit 100 Euro reichen. Und den Kader plane ich nunmal (ähnlich wie den Einkauf im Supermarkt) am Besten nach Prioritäten: Was ist am Wichtigsten? Brot oder ein Strauß Blumen für die Frau? Frisches Obst für die Kinder oder die teuren Rasierklingen für Papa? Wurst und Butter oder die gute Flasche Wein für Freitag-Abend? Der Mittelstürmer, der in den vergangenen zwei Jahren 40 Tore geschossen hat? Der Innenverteidiger, der in dieser Saison jede Minute gespielt hat? Der talentierte Außenstürmer, der an vielen Toren beteiligt war? Torhüter 1a und 1b? Innenverteidiger 3 und Innenverteidiger 4?

Die Entscheidungen, die dabei getroffen werden, werden sicherlich in einigen Fällen sportlich und menschlich weh tun. Aber es ist keine Alternative, die Entscheidungen nicht zu treffen. Wenn Du beim Einkauf dauerhaft jede Woche 150 Euro ausgibst, obwohl Du nur 100 Euro hast, wird irgendwann Dein Konto gesperrt. Und wenn Du den Etat überziehst, um alle Spieler zu halten und zufriedenzustellen, funktioniert das auch nicht ewig gut.
Zuletzt geändert von Musch am Do 11. Mai 2023, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon D.C. » Do 11. Mai 2023, 12:00

Musch hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Noch mehr beim Kader Sparen, wenn man weiter oben mitspielen will, geht das überhaupt ?

Es geht überhaupt nicht um noch mehr sparen. Es geht darum, mit demselben oder einem leicht höheren Etat (ich meine, dass im Winter in diese Richtung was gesagt wurde) zurecht zu kommen. Nehmen wir (weil es einfacher zu rechnen ist) denselben Etat an: Bekommen nun die Spieler X/Y/Z (bspw. Ziane, Sirch oder Atilgan, wenn sie verlängern) mehr Geld, müssen andere Spieler weniger bekommen als vorher, damit dasselbe Geld reicht.

Das kennt doch nun aktuell wirklich jeder selbst: Wenn die Wurst, die Butter, Obst und Gemüse, Brot usw. mehr kostet, komme ich mit den 100 Euro für den Wochenkauf im Supermarkt nicht hin wie vorher. Also kaufe ich entweder dasselbe wie vorher und zahle stattdessen 150 Euro oder ich spare bei anderen Sachen, damit 100 Euro reichen. Und den Kader plane ich nunmal (ähnlich wie den Einkauf im Supermarkt) nach Prioritäten: Was ist am Wichtigsten? Brot oder ein Strauß Blumen für die Frau? Frisches Obst für die Kinder oder die teuren Rasierklingen für Papa? Wurst und Butter oder die gute Flasche Wein für Freitag-Abend? Der Mittelstürmer, der in den vergangenen zwei Jahren 40 Tore geschossen hat? Der Innenverteidiger, der jede Minute gespielt hat? Der talentierte Außenstürmer, der an vielen Toren beteiligt war? Torhüter 1a und 1b? Innenverteidiger 3 und Innenverteidiger 4?

Lies dir mal in Ruhe den Post vom Zeitzer durch und dann mein Post...
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Miranda Frost » Do 11. Mai 2023, 13:41

D.C. hat geschrieben:Noch mehr beim Kader Sparen, wenn man weiter oben mitspielen will, geht das überhaupt ?
Wir haben laut Verein ca. 170 Sponsoren und ü 2000 Mitglieder, das sollte doch ein stolzes Sümmchen in die Kassen Spülen.
Zusätzliche Spenden kommen bestimmt auch noch dazu, wo unsere Marketing Abteilung einen guten Beitrag leistet :daumenhoch
Bitte klärt mich auf wenn ich etwas nicht richtig sehe, es wird aber auch
sicherlich bald eine OMV , wieder auf der Tribüne ? stattfinden.
Viel Spass in Chemnitz,
bis dann gegen Jena,
BGG Peter


Mensch Peter , wir haben es doch nun schon wie oft versucht zu erklären ? ? ? :heul
Du kannst oder willst das nicht begreifen :confuse
Mitgliedsbeiträge und deren Nebengeräusche kommen dem e.V. zu Gute , der das Gelände und deren Pfleger, G.stelle, Strom , Gas , Wasser , Versicherung und den kompletten Nachwuchsbetrieb inkl. Übungsleiter betreibt .

die Spielbetriebs GmbH finanziert das Geschäft ( Gehälter, Prämien etc. ) der 1. Manschaft . Also der große Teil der Sponsoren.
Nächste MV , im Juni , uffpasse , da werden die Zahlen wieder an die Wand geworfen , und zusätzlich die Ohren spitzen ! ! !

ich gestehe aber zu , das die Finanzen eines Fußballvereines e. V. mit ausgegliederter Profimanschft auch nicht so einfach von einem Laien zu verstehen sind ,
das ist tatsächlich nicht so einfach. Hinzu kommt noch , das es sich um zusammengefasste Finanzberichte handelt , detailliert dauert das mehrere Stunden,
aber dafür habt Ihr ja nen Aufsichtsrat gewählt, der die Zahlen prüft und hinterfragt

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 342

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Do 11. Mai 2023, 14:49

Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in der kommenden Saison einen konkurrenzfähigen Kader haben werden. Schön wäre es wenn Ogibidi, Atilgan, Sirch, Voufack und Piplica blieben, alleine mir fehlt der Glaube das es bei allen klappen wird. Die direkte Aufstiegsmöglichkeit in der kommenden Saison ist sicherlich sehr verlockend, aber es gibt einige Vereine in der Liga, die hier etatmäßig (losgelöst von der Frage, wie dieser finanziert ist) vor uns liegen werden. Insofern dürfte bei einer seriösen Planung das obere Tabellendrittel das Ziel sein, für ganz oben wird es aber dem Ansatz dieser und der Vorsaison folgend, bei uns nicht reichen. Konkreter einschätzen lässt es sich aber erst, wenn wir den Kader kennen.
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 342

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Do 11. Mai 2023, 14:55

Ergänzung: den derzeitigen Weg das Umfeld insb. Infrastruktur und Nachwuchs als Basis für alles weitere zu entwickeln, halte ich für den richtigen. Das verspricht kurzfristig weniger Erfolg, mittel- und langfristig sehe ich Lok so aber auf dem besten Wege in Richtung Profifußball.
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon D.C. » Do 11. Mai 2023, 14:59

Miranda Frost hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Noch mehr beim Kader Sparen, wenn man weiter oben mitspielen will, geht das überhaupt ?
Wir haben laut Verein ca. 170 Sponsoren und ü 2000 Mitglieder, das sollte doch ein stolzes Sümmchen in die Kassen Spülen.
Zusätzliche Spenden kommen bestimmt auch noch dazu, wo unsere Marketing Abteilung einen guten Beitrag leistet :daumenhoch
Bitte klärt mich auf wenn ich etwas nicht richtig sehe, es wird aber auch
sicherlich bald eine OMV , wieder auf der Tribüne ? stattfinden.
Viel Spass in Chemnitz,
bis dann gegen Jena,
BGG Peter


Mensch Peter , wir haben es doch nun schon wie oft versucht zu erklären ? ? ? :heul
Du kannst oder willst das nicht begreifen :confuse
Mitgliedsbeiträge und deren Nebengeräusche kommen dem e.V. zu Gute , der das Gelände und deren Pfleger, G.stelle, Strom , Gas , Wasser , Versicherung und den kompletten Nachwuchsbetrieb inkl. Übungsleiter betreibt .

die Spielbetriebs GmbH finanziert das Geschäft ( Gehälter, Prämien etc. ) der 1. Manschaft . Also der große Teil der Sponsoren.
Nächste MV , im Juni , uffpasse , da werden die Zahlen wieder an die Wand geworfen , und zusätzlich die Ohren spitzen ! ! !

ich gestehe aber zu , das die Finanzen eines Fußballvereines e. V. mit ausgegliederter Profimanschft auch nicht so einfach von einem Laien zu verstehen sind ,
das ist tatsächlich nicht so einfach. Hinzu kommt noch , das es sich um zusammengefasste Finanzberichte handelt , detailliert dauert das mehrere Stunden,
aber dafür habt Ihr ja nen Aufsichtsrat gewählt, der die Zahlen prüft und hinterfragt


OK, im Juni werde ich versuchen die vorgebrachten Zahlen ordentlich zu deuten, Danke für deinen Hinweis.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Schienenschlosser
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2023
Bewertung: 17

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Schienenschlosser » Do 11. Mai 2023, 15:40

In der kapitalistischen Gesellschaft entscheidet leider nur das vorhandene oder nicht vorhandene Geld über Sieg oder Niederlage. "Ohne Moos nichts los",gilt heutzutage mehr als früher . Deshalb ist die Geldbeschaffung, sprich das Sponsoring das alles entscheidende Kriterium auch und vor allem für unseren Verein , noch vor der sportlichen Entwicklung. Ich kann nicht erkennen, daß diese Maxime von unsere Verantwortungsträgern im Verein in vollem Umfange begriffen wurde. Ein stabiles 3-liga Team verlangt um die 4 Mill. Jahresetat im Verein und ein umgebautes Stadion von evtl 20 Millionen. Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Ich frage mich immer wieder um die Rolle und Wirksamkeit unserer Mitglieder des beruflich hochdekorierten Wirtschaftsrates mit ihren fast grenzenlosen Netzwerkkontakten in Politik und Wirtschaft, DEUTSCHLANDWEIT ! Ich beobachte, daß keine Sponsoren mit 5 und 6 stelligen Jahresraten in 2022/23 gewonnen wurden , von Kafril evtl. abgesehen. Auch wenn immer wieder argumentiert wird, man kann keinen zwingen , so bin ich der felsenfesten Überzeugung, daß der engste Führungszirkel bei Lok viel mehr Druck, Forderungen, Rechenschaften ,Kontrollen und Abrechnungen im Sponsoring als wichtigstem Führungskriterium verlangen sollte. VON NICHTS KOMMT NICHTS ! Die Sponsoren sollten bei der ständigen Zunahme der bundesdeutschen Millionäre und in der Türkei, China , ja und auch in Rußland gesucht werden. Ohne energischem Herangehen , ohne außergewöhnlichen Methoden und ohne Ideen passiert auf diesem entscheidendem Gebiet nicht viel und Lok versauert in der RL.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 11. Mai 2023, 16:09

Mainzer Lokfreund hat geschrieben:Ergänzung: den derzeitigen Weg das Umfeld insb. Infrastruktur und Nachwuchs als Basis für alles weitere zu entwickeln, halte ich für den richtigen. Das verspricht kurzfristig weniger Erfolg, mittel- und langfristig sehe ich Lok so aber auf dem besten Wege in Richtung Profifußball.


Das ist richtig. Aber in den Nachwuchs wird viel zu wenig bis nichts investiert .
Es verlassen und jährlich gute U12 Spieler . Das ist irre .

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 11. Mai 2023, 16:12

Schienenschlosser hat geschrieben:In der kapitalistischen Gesellschaft entscheidet leider nur das vorhandene oder nicht vorhandene Geld über Sieg oder Niederlage. "Ohne Moos nichts los",gilt heutzutage mehr als früher . Deshalb ist die Geldbeschaffung, sprich das Sponsoring das alles entscheidende Kriterium auch und vor allem für unseren Verein , noch vor der sportlichen Entwicklung. Ich kann nicht erkennen, daß diese Maxime von unsere Verantwortungsträgern im Verein in vollem Umfange begriffen wurde. Ein stabiles 3-liga Team verlangt um die 4 Mill. Jahresetat im Verein und ein umgebautes Stadion von evtl 20 Millionen. Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Ich frage mich immer wieder um die Rolle und Wirksamkeit unserer Mitglieder des beruflich hochdekorierten Wirtschaftsrates mit ihren fast grenzenlosen Netzwerkkontakten in Politik und Wirtschaft, DEUTSCHLANDWEIT ! Ich beobachte, daß keine Sponsoren mit 5 und 6 stelligen Jahresraten in 2022/23 gewonnen wurden , von Kafril evtl. abgesehen. Auch wenn immer wieder argumentiert wird, man kann keinen zwingen , so bin ich der felsenfesten Überzeugung, daß der engste Führungszirkel bei Lok viel mehr Druck, Forderungen, Rechenschaften ,Kontrollen und Abrechnungen im Sponsoring als wichtigstem Führungskriterium verlangen sollte. VON NICHTS KOMMT NICHTS ! Die Sponsoren sollten bei der ständigen Zunahme der bundesdeutschen Millionäre und in der Türkei, China , ja und auch in Rußland gesucht werden. Ohne energischem Herangehen , ohne außergewöhnlichen Methoden und ohne Ideen passiert auf diesem entscheidendem Gebiet nicht viel und Lok versauert in der RL.

Da muss ich dir recht geben .

Man bräuchte da einen gut bezahlten Manager der dann auch in die Pflicht genommen wird .
Die meisten Sponsoren sind Lokfans die sich selbst melden . Hier muss jemand ran der das professionell macht und kann .

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Do 11. Mai 2023, 16:21

Mainzer Lokfreund hat geschrieben:Ergänzung: den derzeitigen Weg das Umfeld insb. Infrastruktur und Nachwuchs als Basis für alles weitere zu entwickeln, halte ich für den richtigen. Das verspricht kurzfristig weniger Erfolg, mittel- und langfristig sehe ich Lok so aber auf dem besten Wege in Richtung Profifußball.


Das ist in der Theorie so, praktisch für Lok aber derzeit völlig irrelevant, genauso wie Schwanzvergleiche mit dem Nachwuchs von Neuseenland oder Chemie.

Um Nachwuchsspieler qualitativ so auszubilden, dass jedes Jahr ein oder zwei Spieler die realistische Chance haben, Anschluss an einen Profikader Spitze RL, vielleicht gar noch mit Perspektive 3. Liga zu finden, müsste man das Niveau beim Nachwuchs mind. um eine, eigentlich aber um zwei Etagen heben.

Wir reden dann faktisch von einem NWLZ, mit hauptamtlichen Trainern, mit zeitlicher Abstimmung zwischen Training und Schule/Ausbildung, von höchster Spielklasse bei den C-Junioren, mind. stabil RL bei A- und B-Junioren, ausdrücklich auch von Vergütungen an Nachwuchsspieler. Das ginge in der Summe richtig ins Geld, wahrscheinlich sehr schnell in Richtung eines Budgets, wie es derzeit für die erste Herrenmannschaft verfügbar ist.

Davon ist Lok aber derzeit und wohl auch in absehbarer Zukunft meilenweit, wenn nicht Lichtjahre entfernt, schöne Träume hin oder her.

Aue hat letztens kommuniziert, dass a) der Etat der Profimannschaft auf 4 Mio € gesenkt werden soll und dass b) der Gesamtetat des Vereins bei etwa 12 Mio € liegen wird (so habe ich ein Erinnerung).

Selbst wenn in diesem Vereinsetat sicher Kosten für Infrastruktur, Geschäftsstelle, Energie ... mit drin sind, kann sich jeder mal Gedanken machen, wofür die 8 Mio € Differenz sonst noch so ausgegeben werden. Das NWLZ in Aue dürfte dabei ein ganz wesentlicher Posten sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rattenkopf » Do 11. Mai 2023, 17:17

Musch, jetzt sprichst Du auch von reiner Spekulation. Das klingt in deinen Abhandlungen immer anders. Du musst dann aber auch damit klarkommen das andere Leute deine Spekulationen nicht nachvollziehen können

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rattenkopf » Do 11. Mai 2023, 17:22

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Es ist doch ganz klar das der Verein weiter Gelder einsparen will und muss .
Egelsleder und Urban gehören zu den besser verdienenden und können scheinbar durch gleichwertige Spieler die weniger kosten und jünger sind ersetzt werden.
Ich hoffe nur das der Verein nicht auch im Nachwuchs noch mehr einspart . Das wäre dann tot gespart .
Ich habe es schon mal geschrieben :Neuseeland und auch Chemie laufen und dann langsam aber sicher den Rang ab .



Was würdest Du tun wenn du eine Firma hättest und 2 Angestellte hast die eine gute Arbeit für gutes Geld leisten ( können wenn sie die Möglichkeit bekommen) und plötzlich zwei junge Leute vor der Tür stehen die eventuell das gleiche machen für weniger Geld?
Ich würde auf die alten Haudegen zurück greifen.
Junge Spieler sollte man holen in dem man Ihn eine Perspektive bietet und dann den Lohn nach der Leistung anpasst

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rattenkopf » Do 11. Mai 2023, 17:28

Mainzer Lokfreund hat geschrieben:Ergänzung: den derzeitigen Weg das Umfeld insb. Infrastruktur und Nachwuchs als Basis für alles weitere zu entwickeln, halte ich für den richtigen. Das verspricht kurzfristig weniger Erfolg, mittel- und langfristig sehe ich Lok so aber auf dem besten Wege in Richtung Profifußball.



Ich kann aber auch nicht jedes Jahr den Sponsoren und Fans erzählen das ich erstmal kleine Schritte mache und dann eventuell mal größere. Die Fangemeinde, die Spieler und die Sponsoren brauchen ein Ziel , einen Plan und den ungefähren zeitlichen Rahmen. Alles andere ist ein dahinhalten und kostet uns Spieler, Zuschauer und Geldgeber

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rattenkopf » Do 11. Mai 2023, 17:38

LOKland hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Musch, als ich letztens über die Defizite von L.Heynke geschrieben habe, hast Du mir noch eine Predigt verpasst was für ein toller Spieler er ist und was für tolle Zahlen dafür sprechen. Sirch ist ein Spieler der geniale Pässe spielen kann und ab und an auch ab geht wie eine Rakete. Leider ist das immer seltener geworden und in der Abwehr ist einfach durchschnitt. Halt ein ungeschliffener Juwel


Hahahahahahah... "als ich letztens über die Defizite geschrieben habe..."
Welche??? - deine!!! Gleich mal deine Kommentare durchgestöbert, ich hätte es wissen müssen, habe nichts dergleichen gefunden. Das Übliche, Blinde, Truppe blablabla ... Wer gleich nach diesem Spiel dem Sirch einfach nur Durchschnitt bescheinigt, der kann nur einen Scout bewusst in die Irre führen wollen. Wer dich aber kennt, weiß um dein hohes Schwurbelbedürfnis, das komplett so vorausschauenden Weitblick ausschließt.


Tja Schnucki. Da haben wir ja noch etwas was Du nicht kannst , LESEN. Du solltest bei den Spielen eventuell mal auf den Rasen gucken und nicht immer mit deinem Chemie Schal kämpfen

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Rattenkopf » Do 11. Mai 2023, 17:50

LOKland hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Musch, als ich letztens über die Defizite von L.Heynke geschrieben habe, hast Du mir noch eine Predigt verpasst was für ein toller Spieler er ist und was für tolle Zahlen dafür sprechen. Sirch ist ein Spieler der geniale Pässe spielen kann und ab und an auch ab geht wie eine Rakete. Leider ist das immer seltener geworden und in der Abwehr ist einfach durchschnitt. Halt ein ungeschliffener Juwel
:winke

Hahahahahahah... "als ich letztens über die Defizite geschrieben habe..."
Welche??? - deine!!! Gleich mal deine Kommentare durchgestöbert, ich hätte es wissen müssen, habe nichts dergleichen gefunden. Das Übliche, Blinde, Truppe blablabla ... Wer gleich nach diesem Spiel dem Sirch einfach nur Durchschnitt bescheinigt, der kann nur einen Scout bewusst in die Irre führen wollen. Wer dich aber kennt, weiß um dein hohes Schwurbelbedürfnis, das komplett so vorausschauenden Weitblick ausschließt.


Der Papi hat sich mal die Mühe gemacht und nachgeschaut. Vielleicht schaust Du mal in den Bereich um den 31.01.
Morgen bringt dein Pfleger wieder den Laptop und dann kannst Du mal schauen.
Bis dahin, schlaf schön und pullere nicht wieder ein. Achso, ich gehe jetzt in meiner schicken Badehose wieder vom Strand ins Hotel


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 450 Gäste