Regionalliga Nordost 2023/2024

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 28. Juli)

Umfrage endete am Fr 28. Jul 2023, 14:24

Erster
12
11%
Zweiter
10
10%
Dritter
36
34%
Vierter
20
19%
Fünfter
17
16%
Sechster
8
8%
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
1%
Neunter
1
1%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 105

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 994
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 686
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Chili Palmer » Do 27. Jul 2023, 09:09

lillyput hat geschrieben:
Chili Palmer hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Es geht hierbei nicht darum, mit den meisten Stimmen zu gewinnen, sondern einzuschätzen, welcher Truppe man die größten Chancen einräumt.

Der Leutzscher Pöbel, der dort mitmischt, hat das offensichtlich und wie immer nicht begriffen.
Kannst du das irgendwie näher erklären. Hab gerade für CZ gevotet. Sehe keine Kommentare oder ähnliches.

Ich bin mal nicht so und gratuliere dir fair für‘s neben den aktuell zwei Prozent stehen. Aber nur, weil du eine ausgeprägte Verallgemeinerungsphobie hast. :zwinker

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » Do 27. Jul 2023, 09:18

Ich denke, das da einige Teilnehmer/ Fans der jeweiligen Mannschaften nicht verstanden haben was da genau gefragt wurde bzw. nicht ernsthaft antworten. Wie man auf den Rückrundenzwölften der Saison 2022/23 aka Chemie kommt, bleibt jedenfalls ein großes Rätsel. Eine verputzte Mauer und ein paar Schafe und Ziegen reichen in keiner Liga zum ersten Platz.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Marco Dorn » Do 27. Jul 2023, 10:21

Der CFC Trainer sieht Lok im engeren Favoritenkreis:

https://cfc-fanpage.de/archiv/templates ... t&nid=8351

Basis ist eine Umfrage vom Kicker, die dort unter Surftipp verlinkt ist:

https://www.kicker.de/trainerumfrage-zu ... 27/artikel

Chemie bekommt da immerhin eine Stimme für die Spitzengruppe, und zwar aus Zwickau. Insgesamt entspricht die Tendenz den Meinungen auch hier im Forum. Cottbus, Jena und BFC ganz weit vorn, dahinter die Loksche. Altglienicke auch im Spiel, und Greifswald überraschend (oder auch nicht) noch vor Erfurt genannt.
Bild

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon 15kv » Do 27. Jul 2023, 10:34

©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Do 27. Jul 2023, 10:58

Am Tag vorm Saisonstart meine Saison-Prognose.

Teil 1: Favoritenkreis

Topfavoriten (3)

1. Platz: Carl-Zeiss Jena
Waren letztes Jahr schon gut dabei, stellten die beste Defensive und waren unter Trainer René Klingbeil die beste Rückrundenmannschaft. Alle Leistungsträger konnten gehalten werden, für die Offensive wurden mit Joshua Endres (LA/Aubstadt), Joel Richter (RA/Berliner AK) und Elias Löder (OM/Hallescher FC) sehr gute Spieler verpflichtet werden, um den Konkurrenzkampf anzuheizen. Jena ist auf allen Positionen sehr gut besetzt (oft sogar doppelt) - einzig auf der Mittelstürmerposition fehlt ein richtiger Kracher, wenngleich der junge Benjamin Zank (eigene U19) ein richtig Guter sein soll. Unterm Strich für mich aber einer der stärksten und vor allem der ausgewogenste Kader unter den Spitzenteams und daher mein Tipp für Platz 1.

2. Platz: Energie Cottbus
Der letztjährige Meister gehört für mich auch wieder zu den Topfavoriten. Viele Leistungsträger konnten gehalten werden, aber es gab auch schmerzhafte Abgänge: Eric Hottmann und Nicolas Wähling (beide noch vereinslos, aber mit Ambition 3. Liga) müssen ebenso ersetzt werden wie Tobias Eisenhuth (Jahn Regensburg). Man konnte aber auch einige gute Spieler verpflichten. So kamen u.a. Tim Campulka (IV) und Dominik Pelivan (IV oder DM/beide CFC) für die Defensive sowie Phil Halbauer (linke Seite/Lippstadt,), Alexander Prokopenko (LA/Freiburg II), Cedric Euschen (OM/BFC) und Rudolf Ndualu (RA/Babelsberg) für die Offensive. Problematisch ist, dass Cottbus aktuell nur vier U23-Spieler unter Vertrag hat (ich erinnere hier gerne das 20. Mal daran, dass jedes Team in jedem Spiel vier im 18er-Spieltagskader haben muss, Stichtag ist dafür in dieser Saison ein Geburtsdatum nach dem 01.07.2000). Klarer Planungsfehler, der auch noch vor Schließung des Transferfensters behoben werden soll. Problem dabei ist, dass U23-Spieler, die Cottbus auch sportlich weiterhelfen, eher rar gesät sind.

3. Platz: BFC Dynamo
Hier habe ich lange überlegt, ob ich sie unter den Topfavoriten einsortieren soll. In der Offensive hat der BFC bei den Transfers ordentlich zugeschlagen (die ganzen Namen zähle ich jetzt nicht auf, wäre einfach zu viel), aber auch die Abwehr ist auf dem Papier stark und alle Positionen sind doppelt gut besetzt. Zwei Probleme sehe ich aber. Erstens ist die Torwartposition (wie schon in den vergangenen Jahren) nicht allzu hochwertig bestückt – die neue Nummer eins Leon Bätge (von Altglienicke) ist höchstens gehobener Regionalliga-Durchschnitt, die beiden anderen sind nicht mal das. Und die Kaderstruktur stimmt nicht ganz. Insgesamt 27 Spieler sind zu viel. Sind alle fit, müssen neun Spieler auf die Tribüne, davon eine ganze Reihe gestandener Profis, wenn mindestens vier U23-Spieler im Kader sein müssen. Bei Erfolg kann man das sicherlich gut moderieren, aber was ist, wenn es mal nicht so läuft? Dennoch ein Kandidat für Platz 1.

Mitfavoriten (2)

4. Platz: Rot-Weiß Erfurt
Bei Erfurt wird viel darauf ankommen, wie die Abgänge der beiden Stamm-IV Aaron Manu (Rot-Weiß Essen) und Patrick Nkoa (Hansa Rostock) kompensiert werden können. Lucas Zeller (Schweinfurt) und Kwabe Schulz (BAK) können diesbezüglich einschlagen, müssen aber nicht. Zudem haben sie mit Franco Flückiger (Bregenz) ihren letztjährigen Stammkeeper abgegeben – der junge Lukas Schellenberg ist zwar fußballerisch besser, strahlt aber nicht dieselbe Sicherheit aus und ist mit 1,84 m für einen Torhüter auch recht klein. Offensiv hat Erfurt dafür nochmal draufgepackt. Die Stützen des vergangenen Jahres sind weiter dabei. Dazu gekommen sind Malcolm Badu (RA/Cottbus), Michael Seaton (MS/BAK) und vor allem Max Pronichev (OM/zuletzt SV Horn/Österreich), der sicherlich zu den besten Offensivspielern der Liga gehört. Fabian Gerber halte ich für einen der besten Trainer der Liga, Erfurt für die beste Pressing-Mannschaft. Das wissen nun aber auch alle, der große Überraschungseffekt ist weg. Um in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen, müsste schon alles glatt laufen. Aber eine gute Saison traue ich ihnen wieder zu.

5. Platz: 1. FC Lok Leipzig
Ich will zu uns nicht allzu weit ausholen, aber ein paar Zeilen doch. Wir hatten einige schmerzhafte Abgänge, die wir aber Stand jetzt im Großen und Ganzen gut kompensiert haben. Die Defensive ist für mich sogar stärker als letztes Jahr – dort haben wir jetzt einen richtigen Konkurrenzkampf auf allen Positionen und ich sehe uns in Sachen Zweikampf und Kopfballspiel besser aufgestellt. Jannis Held (RV) könnte mit seiner nimmermüden Art sogar neuer Publikumsliebling werden. Im Zentralen Mittelfeld sieht es mit vielen gestandenen Kräften auch gut aus – hier bin ich gespannt, ob Riccardo Grym die Form der letzten drei, vier Monate dauerhaft halten kann. Mit Djamal Ziane haben wir den Torschützenkönig der letzten Saison in unseren Reihen, der mit Will Siakam zudem nun einen ordentlichen Backup erhalten hat. Etwas Sorgen machen mir noch die offensiven Außen. Ryan Adigo fand ich in der Vorbereitung richtig stark – ihm traue ich zu, Theo Ogbidi vergessen zu machen. Ein Problem sehe ich (Stand jetzt) aber links: Tobias Dombrowa ist ein richtig guter Fußballer, aber ein Scorer wie Osman Atilgan ist er nicht und wird er wohl auch nicht mehr werden. Anders als auf der rechten Seite (Siakam, Arslan, Rieger) sehe ich hier auch keine Alternativen. Mein Wunsch wäre also, dass wir dort noch einen Spieler dazu holen können, der uns sofort stärker macht. Unterm Strich sehe ich uns realistisch gesehen im oberen Drittel. Mit einem starken Linksaußen als Neuzugang, bei einem guten Saisonverlauf und mit etwas Spielglück traue ich uns aber auch zu, in den Meisterschaftskampf einzugreifen.

Geheimfavoriten (2)

6. Platz: Greifswalder FC
Die Greifswalder haben es (wieder mal) krachen lassen auf dem Transfermarkt. Budgetmäßig mischen sie wahrscheinlich längst in der Liga-Spitze mit. Diese Saison traue ich ihnen jedoch auch zu, sportlich besser abzuschneiden. Unter den 13 Neuzugängen sind nicht nur gute Fußballer, sondern diesmal auch Spieler, die viel Mentalität und Siegeswillen mitbringen. Zu nennen wären hier: Jakub Jakubov (TW/CFC), Niklas Brandt (DM/BFC), David Vogt (ZM/SV Meppen) oder unser ehemaliger IV Mike Eglseder. Wächst das Team gut zusammen und bleiben Schlüsselspieler wie Jakubov von Verletzungen verschont, traue ich ihnen diemal einen Platz im oberen Drittel zu.

7. Platz: VSG Altglienicke
Noch vor einigen Wochen sah es nicht gut aus für die VSG Altglienicke. Zig Spieler verließen den Verein, bei dem gar nicht klar war, ob es überhaupt weitergeht in der Regionalliga. Dann aber wurden kurz vor Trainingsbeginn doch die Ampeln auf grün gestellt. Das Trainerteam um Karsten Heine blieb, ebenso der wohl beste Regionalligaspieler der letzten Saison, Tolcay Cigerci. Auch bei den Neuverpflichtungen kam viel Klasse, bspw. die beiden IV Shawn Kauter (BAK) und Tobias Gunte (Viktoria), der erfahrene Rintaro Yajima (DM/BAK) oder die Offensivspieler Ali-Abu Alfa (LA/Cottbus), Paul Manske (RA/Meppen) und Johannes Manske (MS/Meppen). Was Altglienicke momentan etwas fehlt, ist die Breite im Kader – 18 Spieler sind nicht sehr viel. Es ist aber gut möglich, dass bei einem guten Saisonstart Mäzen Daniel Böhm noch einmal die Schatulle öffnet und weitere starke Spieler verpflichtet werden.
Zuletzt geändert von Musch am Do 27. Jul 2023, 13:19, insgesamt 4-mal geändert.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Do 27. Jul 2023, 11:01

Auf fussball.de gab es eigentlich auch immer eine große Trainerumfrage, bisher findet sich dort aber nur der entsprechende Artikel die Regionalliga Bayern betreffend. Naja, vielleicht kommt das auch noch :smoke

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Do 27. Jul 2023, 11:04

Teil 2: Mittelfeld

Gesichertes Mittelfeld (3)

8. Platz: SV Babelsberg 03
Mit Philipp Zeiger (IV), Gordon Büch (LV/beide Altglienicke) und Andreas Pollasch (ZM/BFC) kamen drei gestandene Regionalliga-Spieler. Zudem wurden einige Talente verpflichtet. Gespannt bin ich in dem Zusammenhang auf Julius Hoffmann (MS), der von Dynamo Dresden ausgeliehen ist. Bei den Abgängen schlägt vor allem Rudolf Ndualu (nach Cottbus) ins Kontor. Ansonsten bleibt das Problem der Babelsberger, dass sie insgesamt etwas zu alt sind – sechs Schlüsselspieler sind (teilweise deutlich) Ü30, was sich im Normalfall umso mehr negativ auswirkt umso länger die Saison dauert und auch mal englische Wochen (im Frühjahr) gespielt werden müssen. So traue ich Babelsberg wiederum einen guten Start zu, in der Endabrechnung wird es dann aber wohl „nur“ der einstellige Tabellenplatz.

9. Platz: Chemnitzer FC
Neun Spieler haben den CFC verlassen, sieben davon waren Stammspieler oder sogar Leistungsträger. Unter den Zugängen sind einige erfahrene Spieler, wie Dejan Bozic (MS/Offenbach), Niclas Erlbeck (DM/Cottbus), Jan Koch (IV/Freiberg) oder Felix Müller (IV/Meuselwitz), dazu noch ein paar externe und eigene Talente. Unterm Strich hat der CFC in diesem Sommer dennoch viel Qualität verloren. Hinzu kam noch Verletzungspech: Neben den Langzeitverletzten Max Roscher und Chris Löwe fallen nun auch Robert Zickert und Robert Berger lange aus. Viel hängt zudem davon ab, wie sich der talentierte, aber unerfahrene David Wunsch im Tor macht. Mehr als ein ordentlicher Mittelfeldplatz wird deswegen wohl nicht drin sein für Chemnitz.

10. Platz: Chemie Leipzig
Für Chemie wird es in dieser Saison nicht einfacher werden. Zwar konnten sie die meisten wichtigen Spieler halten – einzig der Abgang von Mittelstürmer Manassé Eshele (nach Greifswald) ist schmerzlich. Verpflichtet wurden dafür auch fast ausschließlich „Auffüller“. Einzig Offensiv-Allrounder Marcel Hilßner (Werder Bremen II) hat bisher nachgewiesen, dass er was kann – nach einem Kreuzbandriss liegt sein letztes Pflichtspiel aber auch schon fast anderthalb Jahre zurück. Ein Problem der Leutzscher könnte sein, dass viele ihrer Leistungsträger den Zenit wohl schon überschritten haben: Benjamin Bellot, Florian Brügmann, Alexander Bury und Dennis Mast sind allesamt Ü30. Zweites Problem ist die fehlende Breite im Kader und dass die U23-Spieler kaum ernsthafte Alternativen sind. Verletzen sich bspw. Mast, Bury oder Mittelstürmer Florian Kirstein sehe ich niemanden im Kader, der diese Spieler richtig ersetzen kann. Für einen Platz im gesicherten Mittelfeld sollte es dennoch reichen.

Unteres Mittelfeld (4)

11. Platz: Hertha BSC II
Fußballerisch hat die kleine Hertha (wie jedes Jahr) ganz starke Spieler im Kader. Wie jedes Jahr ist es aber auch so, dass sich viele der jungen Spieler erst einmal an die rauere Gangart im Männerfußball gewöhnen müssen. Hinzu kommt die Unruhe, die im ganzen Verein herrscht, nachdem die erste Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen ist und der Verein wirtschaftlich mehr oder weniger ums Überleben kämpft. Unklar ist in diesem Zusammenhang, wer aus dem Profikader (der offiziell aus 38 (!!!) Spielern besteht) dauerhaft oder zeitweise zur Zweiten geschickt wird. Klare Abläufe oder eine echte Eingespieltheit werden sich unter dem neuen Trainer Stephan Schmidt so wahrscheinlich nicht herausbilden können. Eine richtig gute Platzierung traue ich den Hertha-Bubis deswegen nicht zu. Um hinten rein zu rutschen, ist aber die Qualität der Spieler insgesamt zu hoch.

12. Platz: FSV Luckenwalde
Von den kleinen Teams könnte Luckenwalde aus meiner Sicht die positive Überraschung werden. Zwar haben viele erfahrene Spieler den Verein verlassen, dafür wurden aber viele hoffnungsvolle junge Talente verpflichtet. Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang besonders auf Innenverteidiger Edgar Kaizer, der von Energie Cottbus ausgeliehen ist. Viel wird für Luckenwalde darauf ankommen, dass die Schlüsselspieler gesund bleiben: In der Abwehr sind das Lucas Vierling oder Neuzugang Lucas Albrecht, die als Organisatoren gefragt sind, so wie im defensiven Mittelfeld Leon Hellwig. Als Mittelstürmer ist der junge Simon Gollnack ganz wichtig. Dreh- und Angelpunkt in Luckenwalde ist aber Christian Flath: Mit dem Zentralen Mittelfeldmann, dessen Schusstechnik überragend ist, steht und fällt ihr Spiel. Mit einem dauerhaft gesunden und fitten Flath traue ich den Luckenwaldern zu, dass sie eine durchweg sorgenfreie Saison erleben.

13. Platz: FSV Zwickau
Hier sind wir bei der diesjährigen „Wundertüte“ angekommen. Lange war gar nicht klar, ob Zwickau überhaupt eine Mannschaft ins Rennen schicken kann. Sogar der Trainingsstart musste mangels Spielern und mangels Trainer verschoben werden. Mittlerweile hat sich aber einiges getan: Mit Rico Schmitt wurde ein guter und erfahrener Coach verpflichtet und auch eine ordentliche Mannschaft steht mittlerweile. Auf dem Papier ist es sogar so, dass da ein richtig gutes Team ist mit einigen Routiniers und vielen jungen Talenten. Auch sollen noch weitere Spieler hinzukommen. Im besten Fall traue ich dieser Mannschaft sogar zu, sich in der Nähe des oberen Drittels zu platzieren. Im Normalfall wird es jedoch nur zu einem Mittelfeldplatz reichen, weil die Vorbereitung extrem kurz war und das Team nahezu komplett neu zusammengewürfelt wurde. Im schlimmsten Fall ereilt Zwickau jedoch auch noch das finanzielle Aus – ich würde ihnen jedoch wünschen, dass es nicht so kommt.

14. Platz: Hansa Rostock II
Im Gegensatz zur Zweitvertretung aus Berlin ist der Neuling von der Ostsee zwar qualitativ nicht so hochwertig besetzt, dafür von der Struktur her klarer aufgestellt. Die meisten Spieler haben den kompletten Nachwuchs von Hansa durchlaufen, hinzu kamen noch einige externe Talente. Richtig stark ist Jannis Lang (RV), der letztes Jahr beim Berliner AK zu den Leistungsträgern gehörte. Geführt wird die junge Mannschaft von den erfahrenen Sascha Schünemann (DM) und Marcel Kohn (IV), die viel Regionalliga-Erfahrung mitbringen. Bei den jungen Spielern sollte man besonders auf Louis Köster (OM) ein Auge haben, der auch schon ein paar Zweitligaminuten bekommen hat. Zudem wird wohl (situationsabhängig) der ein oder andere Zweitligaprofi zum Einsatz kommen. Unterm Strich traue ich Hansa eine solide Saison zu, bei der frühzeitig der Klassenerhalt erreicht wird.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Musch » Do 27. Jul 2023, 11:08

Teil 3: Abstiegskampf

15. Platz: ZFC Meuselwitz
Für den ZFC Meuselwitz wird es abermals eine schwierige Saison. Mit Abwehrchef Felix Müller (CFC) und Mittelfeldstratege Fabian Stenzel (Karriereende) haben zwei wichtige Säulen den Verein verlassen. Bei den Zugängen sticht niemand heraus, wobei ich den beiden Innenverteidiger-Talenten Leon Schmökel (1. FC Magdeburg II) und Ben Keßler (Chemie) zutraue, sich einen Stammplatz zu erobern. Erwähnenswert sind noch Lukas Sedlak (Aue), der wohl die neue Nummer Eins werden wird, sowie Mittelstürmer Arlind Shoshi (Altglienicke), der zumindest eine imposante Statur mitbringt (aber eher der spielerische Typ ist). Viel wird darauf ankommen, dass der neue Trainer Georg-Martin Leopold es schafft, dass die gestandenen Spieler wie Nils Miatke, René Eckhardt, Florian Hansch oder Andy Trübenbach an ihr Limit gehen – sonst kann es schnell passieren, dass sich Meuselwitz im harten Abstiegskampf wiederfindet.

16. Platz: FC Eilenburg
"Wir haben den Feierabend-Fußball so professionalisiert, dass wir zu den 25 besten Teams des Ostens gehören“, hat Stephan Hofmann, Sportchef des FC Eilenburg, vor einigen Tagen dem Kicker gesagt. Das trifft den Kern ganz gut, denn für Feierabend-Fußball ist das eine richtig gute Truppe. Verkraften muss Trainer Sascha Prüfer (davor U19-Trainer beim 1. FC Lok) den Abgang der beiden Führungsspieler Adam Fiedler (OM) und Toni Majetschak (IV, beide Karriereende). Neu hinzu gekommen sind Spieler, die allesamt keinen großen Namen haben, die aber ins Konzept passen. Schlüsselspieler im Team ist für mich Ex-Loki Michael Schlicht, bei dem insbesondere im Spielaufbau alle Fäden zusammenlaufen. Ansonsten punktet Eilenburg mit einer klaren Spielidee und mannschaftlicher Geschlossenheit. Zwei Punkte sprechen aus meiner Sicht dafür, dass Eilenburg diesmal (wenn es wahrscheinlich nur einen Absteiger geben wird) den Klassenerhalt packen wird. Erstens haben sie diesmal mehr Erfahrung als vor zwei Jahren, denn viele Spieler waren auch damals schon dabei. Zweitens verfügt Eilenburg über einen sehr ausgeglichenen und breiten Kader, der Verletzungen und Formschwankungen einzelner Spieler viel besser ausgleichen kann als bei einigen Konkurrenten im Abstiegskampf (siehe unten).

17. Platz: Viktoria Berlin
In der vergangenen Rückrunde gehörte Viktoria zu den besten Teams der Liga – alleine, von dieser Mannschaft ist nicht mehr viel übrig. Viele gute Spieler haben die Berliner verlassen, darunter Christopher Theisen, Phil Harres, Moritz Seiffert, Iba May, Laurenz Dehl, Mladen Cvjetinovic, Enes Küc und Tobias Gunte. Als Stammspieler geblieben sind eigentlich nur Maximilian Kinzig (TW), Fatih Baca und Nikell Touglou (beide IV) sowie Berk Inaler (ZM). Durch Neuzugänge konnte der Aderlass nicht aufgefangen werden: Einzig Mittelstürmer Lucas Falcao (zuletzt in Schweden) und Rechtsaußen Shean Mensah (Altglienicke) versprechen Qualität, ansonsten kamen Talente aus dem eigenen Nachwuchs bzw. mit Berliner Prägung. Der Mannschaft fehlt es aber nicht nur an Qualität, sondern auch an Quantität: Aktuell stehen gerade einmal 18 Spieler (15 Feldspieler) unter Vertrag, für sechs davon ist es das erste Jahr im Männer-Fußball. Verletzen sich dauerhaft ein oder zwei der oben genannten Schlüsselspieler, gibt es keinerlei Alternativen, die den Ausfall kompensieren können. Holt Viktoria sich in den nächsten Wochen nicht noch einige Spieler mit Qualität und Erfahrung dazu, werden sie aus meiner Sicht dauerhaft im Abstiegskampf feststecken.

18. Platz: Berliner AK
Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist der Berliner AK ein klarer Kandidat für den Abstiegskampf. Nachdem die Han-Familie sich aus dem Verein zurückgezogen hat (und damit das Geld wohl auf einen Schlag sehr knapp ist), war lange Zeit auch hier nicht klar, ob man überhaupt antreten wird. Der junge Trainer Jeffrey Seitz (hat den in Berlin ansässigen SC Staaken in die Oberliga geführt und dort etabliert) kam erst vor zweieinhalb Wochen, einige Spieler noch später. Von der Mannschaft, die in der letzten Saison zunächst furios startete und anschließend genauso furios abstürzte, ist kaum jemand geblieben, von den Stammspielern nur Torhüter Luis Zwick und Shinji Yamada (rechte Seite). Verpflichtet wurden fast nur unbekannte (zumeist sehr junge) Spieler. Etwas heraus stechen dabei: Panzu Ernesto (IV), der einst Junioren-Nationalspieler war und bei Hertha BSC sogar mal im Bundesligakader stand, der nach schweren Verletzungen aber auch zuletzt ein ganzes Jahr pausierte. Irfan Brando (OM), der bei Lichtenberg 47 insgesamt 61 Regionalliga-Einsätze (6 Tore) sammeln konnte. Kento Teranuma (MS), der für den FV Illertissen in der Regionalliga Bayern im letzten Jahr immerhin acht Treffer markierte. In der Offensive sind die Berliner noch halbwegs ordentlich besetzt, in der Defensive hingegen fehlt es eigentlich an allen Ecken und Enden. Hinzu kommt auch hier die fehlende Breite: Wie bei Viktoria Berlin stehen auch beim BAK nur 18 Spieler (15 Feldspieler) im Aufgebot. Dass der Verein nachlegen kann, erscheint nach dem Han-Rückzug unwahrscheinlich, weswegen sie mein Tipp auf den letzten Platz sind.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

paul_w1
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2023
Bewertung: 9

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon paul_w1 » Do 27. Jul 2023, 11:41

Marco Dorn hat geschrieben:Der CFC Trainer sieht Lok im engeren Favoritenkreis:

https://cfc-fanpage.de/archiv/templates ... t&nid=8351

Basis ist eine Umfrage vom Kicker, die dort unter Surftipp verlinkt ist:

https://www.kicker.de/trainerumfrage-zu ... 27/artikel

Chemie bekommt da immerhin eine Stimme für die Spitzengruppe, und zwar aus Zwickau. Insgesamt entspricht die Tendenz den Meinungen auch hier im Forum. Cottbus, Jena und BFC ganz weit vorn, dahinter die Loksche. Altglienicke auch im Spiel, und Greifswald überraschend (oder auch nicht) noch vor Erfurt genannt.


Die Aussage von Fabian Gerber ist ja wohl ein Witz..."ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist aus meiner Sicht realistisch". Soll er doch sagen was das Ziel ist. Pronichev wurde auf jeden Fall nicht für einen Platz in der Tabellenmitte geholt.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Wolkser » Do 27. Jul 2023, 17:52

Wieviele hier den Pronichev für einen Hammertransfer halten, warum sollte er dann in Erfurt auflaufen. In höheren Ligen scheint er uninteressant zu sein, also kein Angst den kriegen wir auch bespielt.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Do 27. Jul 2023, 19:51

Ne Zusammenfassung der (bisherigen) Transfers gibt es seit heute auch auf fussball.de ...

25 Abgänge! Riesiger Umbruch beim FSV Zwickau

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga geht der Traditionsverein FSV Zwickau in der bevorstehenden Saison 2023/2024 in der Regionalliga Nordost mit einem komplett neuformierten Kader an den Start. Gerade einmal vier Spieler aus dem bisherigen Aufgebot blieben den "Schwänen" erhalten, nicht weniger als 25 Abgänge muss der neue Trainer Rico Schmitt (für Ronny Thielemann) kompensieren. Bisher stehen 14 Zugänge fest, die Personalplanungen sind aber noch längst nicht abgeschlossen. Sehr aktiv auf dem Transfermarkt war der BFC Dynamo, der neben Titelverteidiger FC Energie Cottbus und Vizemeister FC Carl Zeiss Jena zu den Meisterschaftsfavoriten zählt. Zu den insgesamt 15 Zugängen des einstigen DDR-Rekordmeisters gehört mit Angreifer Rufat Dadashov (bisher FC Schalke 04 U 23) auch ein früherer A-Nationalspieler von Aserbaidschan. Der 31 Jahre alte Mittelstürmer soll den dreimaligen Nordost-Torschützenkönig Christian Beck (35) ersetzen, der künftig für den FSV Schöningen in der Oberliga Niedersachsen auf Torejagd gehen wird.

Auf ein eingespieltes Team setzt im Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga - der Meister der Nordost-Staffel schafft in dieser Saison direkt den Sprung - dagegen der FC Carl Zeiss Jena, der lediglich vier externe Zugänge verpflichtete und außerdem drei Talente aus dem eigenen Nachwuchs hochzog. Auch beim FC Energie Cottbus (sechs externe Neue/zwölf Abgänge) halten sich die Veränderungen in Grenzen. Während die Berliner Klubs VSG Altglienicke (14 Zugänge/22 Abgänge), Berliner AK (zwölf/21) und FC Viktoria 1889 (elf/17) teilweise ebenfalls einen großen Aderlass zu verzeichnen hatten, setzten vor allem Aufsteiger FC Eilenburg (fünf/acht) und der ZFC Meuselwitz (sechs/sieben) auf Kontinuität in ihren Kadern.

Die FUSSBALL.DE -Transferübersicht aller Teams vor der Saison 2023/2024 in der Regionalliga Nordost --->

https://www.fussball.de/newsdetail/25-a ... /253595#!/

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 27. Jul 2023, 20:38

Wolkser hat geschrieben:Wieviele hier den Pronichev für einen Hammertransfer halten, warum sollte er dann in Erfurt auflaufen. In höheren Ligen scheint er uninteressant zu sein, also kein Angst den kriegen wir auch bespielt.


Sehe ich genauso. Einfach mal auf die Hertha Aufstellung aus diesem Spiel gegen Lok von 2019 achten.
https://www.kicker.de/hertha-ii-gegen-l ... 399/schema

Peter Pekarik
Arne Meier
Lazar Samardzic
Alexander Esswein
Jessic Ngankam
Muhammed Kiprit (derzeit vereinslos)

Das sind alle Jungs, die richtig was drauf haben und der Rest von der Truppe war auch nicht ohne. Tja, gewonnen haben wir. Weil wir die größten der Welt sind. Ganz einfach.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon COMMANDO » Do 27. Jul 2023, 20:59

Unabhängig davon, dass Erfurt ein recht attraktiver Verein ist und sehr wahrscheinlich recht gut zahlt, wisst ihr doch garnicht, ob er auch Angebote aus Liga 3 hatte?

LOK hatte laut Medien auch Interesse. :angel
Er gehört mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu den besten Offensivspielern der Liga.
Da brauch man meiner Meinung nach nicht drum rum reden.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Wolkser » Do 27. Jul 2023, 22:01

Dann wäre er auch in Liga 3 gelandet denn da gibt es mehr zu verdienen.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 422

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon HejaSverige » Do 27. Jul 2023, 22:19

Wolkser hat geschrieben:Dann wäre er auch in Liga 3 gelandet denn da gibt es mehr zu verdienen.


Er hat in der dritten Liga aber nichts gerissen damals. Für die Regio aber ein überdurchschnittlicher Spieler. Ein bisschen wie Terodde in Liga eins und zwei.

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon COMMANDO » Do 27. Jul 2023, 22:25

Unabhängig davon, würde ich ein Angebot von Erfurt oder Jena wahrscheinlich immer einem Angebot von Ulm, Sandhausen etc. vorziehen, wenn die nicht gerade das doppelte bieten.

Es gibt durchaus Spieler, die legen auch Wert auf das Umfeld (Stadion + Fans, Wohnort etc.)
Ich denke da ist Erfurt schon eine interessante und attraktive Adresse in der RL.
Wahrscheinlich war es ihm in Österreich zu ruhig.
Ins schöne Cottbus (vorsicht Ironie) wollte er aber nicht zurück. :grins
Zuletzt geändert von COMMANDO am Fr 28. Jul 2023, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Do 27. Jul 2023, 23:03

Na ja, Erfurt ist ja auch eher bräsig, das pralle Leben gibt es in Thüringen eher in Jena. Erfurt ist eher wie Dresden, Jena eher wie Leipzig, beides nur ein Stück kleiner.

Ein Fußballer wird in seiner kurzen Karriere immer dorthin gehen, wo es doppelt so viel Geld gibt, zumindest so lange, wie es nicht auch um das Karriereende und einen Übergang ins normale Leben geht. Dafür sorgen schon die Berater.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4008
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3407
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon LOKseit73 » Fr 28. Jul 2023, 06:52

Es geht wieder los!

Hier ein paar Zitate, die uns verdeutlichen, dass Fußball die schönste Nebensache der Welt ist:


"Die Leute gehen ins Stadion, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht"
(Sepp Herberger)

"Der Ball ist ein Sauhund."
(Rudi Gutendorf)

"Ich wechsel nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht."
(Werner Lorant)

"Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, dann fahren wir wieder nachhause."
(Marko Rehmer)

"Konzepte sind Kokolores"
(Erich Ribbeck)

"Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut."
(Helmut Schulte)

"Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen."
(Ron Atkinson)

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
(Jean-Paul Sartre)

"Wir sind insgesamt so gefestigt, dass jeder die Meinung des Trainers akzeptiert."
(Dieter Eilts)

"Ich spiele weiterhin Risiko. Schließlich profitieren alle davon: Wir, das Publikum und auch der Gegner"
(Aad de Mos)

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen, warum."
(Giovanni Trappatoni)

"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter."
(Frank Baumann)

"Unsere Spieler können 50-Meter-Pässe spielen. 5 Meter weit und 45 Meter hoch."
(Uwe Klimaschefski)

"Was nützt die schönste Viererkette, wenn sie anderweitig unterwegs ist."
(Johannes B. Kerner)

"Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man daheim mit seiner Frau im Wohnzimmer ausleben."
(Berti Vogts)

"Man muss versuchen, den Gegner durch permanentes Toreschießen zu zermürben."
(Dietmar Demuth)

Auf gehts!
:lokfahne
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Marco Dorn » Fr 28. Jul 2023, 08:14

In wenigen Stunden läuft die Umfrage aus, also wer noch nicht hatte, jetzt ran halten!
Bild

paul_w1
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2023
Bewertung: 9

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon paul_w1 » Fr 28. Jul 2023, 08:35

Pronichev ist definitiv ein überdurchschnittlicher Spieler für Liga 4. Das hat er durchaus schon bewiesen.
Auch interessant ist, dass Cottbus wohl gar kein Interesse an ihm hatte. Das hat Wollitz in einem Interview gesagt. Gibt einen 2h Feierabend Interview mit ihm auf YT. Man kann von ihm halten was man will...der Typ liebt und lebt Fußball.

Benutzeravatar
Nightliner
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 565
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 284
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Nightliner » Fr 28. Jul 2023, 11:31

paul_w1 hat geschrieben:Pronichev ist definitiv ein überdurchschnittlicher Spieler für Liga 4. Das hat er durchaus schon bewiesen.
Auch interessant ist, dass Cottbus wohl gar kein Interesse an ihm hatte. Das hat Wollitz in einem Interview gesagt. Gibt einen 2h Feierabend Interview mit ihm auf YT. Man kann von ihm halten was man will...der Typ liebt und lebt Fußball.


... mag ja sein , aber meine Wahrnehmung nach sucht er die Fehler immer bei anderen und nie bei sich !

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Fr 28. Jul 2023, 12:57

Steht hier zwar explizit nicht drin, gilt aber sicher auch für die Regionalligen (abgesehen vom VAR) ... :iller

Instruktionen für die Schiris – Was die Klubs wissen sollten

In einem Informationsschreiben an alle Klubs der Bundesliga , der 2. Bundesliga und der 3. Liga hat die sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter noch einmal zusammengefasst, welche wesentlichen Instruktionen die Unparteiischen bei ihren Trainingslagern und Lehrgängen vor Saisonbeginn hinsichtlich der Regelauslegung erhalten haben.

Diese Instruktionen betreffen schwerpunktmäßig die Themen Handspiel, Unsportlichkeiten und Nachspielzeit. Die Klubs waren damit bereits bei den Schulungen vertraut gemacht worden, die von Referees aus dem Elitebereich zur Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 durchgeführt wurden. Beim Handspiel wurde die Regelauslegung in einem Punkt geändert: Wenn ein Schuss – oder auch ein Kopfball – auf das Tor des Gegners durch ein strafbares Handspiel abgewehrt oder abgelenkt wird, dann ist eine Verwarnung nun anders als bislang nicht mehr erforderlich, sofern das Vergehen lediglich in einer unnatürlichen Vergrößerung der Körperfläche besteht und nicht in einer klar erkennbaren absichtlichen und damit unsportlichen Handlung. Das betrifft Schüsse auf das Tor sowohl innerhalb als auch außerhalb des Strafraums.

Unverändert bleibt dagegen die Regelauslegung, dass eine Verwarnung erforderlich ist, wenn mit einem strafbaren Handspiel eindeutig ein Zuspiel eines Spielers zu einem Mitspieler verhindert und dadurch ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird. "Die angepasste Regelauslegung resultiert aus der Erkenntnis, dass bei strafbaren Handspielen in Zusammenhang mit Torschüssen ganz überwiegend keine Absicht im Sinne eines unsportlichen Verhaltens vorliegt, sondern vielmehr zumeist eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche das Vergehen darstellt", heißt es in dem Schreiben an die Klubs. Diese Anpassung ist nicht explizit im Regeltext geändert, sondern kürzlich von der UEFA initiiert worden. Sie wird von allen großen Nationalverbänden innerhalb des europäischen Fußballverbands übernommen.

Um das Image des Fußballsports zu schützen, sollen die Unparteiischen gegen unsportliches Verhalten von Spielern und Teamoffiziellen weiterhin klar und konsequent vorgehen. Genannt werden in diesem Zusammenhang im Schreiben an die Klubs die folgenden Vergehen:

• Störung von Spielfortsetzungen (z.B. das Wegtragen oder -schießen des Balles nach dem Pfiff, um eine schnelle Spielfortsetzung des Gegners zu verhindern)
• Verzögerung von Spielfortsetzungen ("Zeitspiel")
• Täuschung/Simulation (z.B. "Fallen" ohne klaren Kontakt des Gegenspielers)
• Provokation und Auslösung einer größeren Konfrontation ("Rudelbildung")
• Außenwirksames Fordern von Gelben Karten für Gegenspieler oder für gegnerische Teamoffizielle
• Außenwirksames Fordern von Intervention des Videoassistenten (verbal oder mit Gesten)
• Respektlose und abfällige Gesten gegenüber dem Schiedsrichter (z.B. demonstratives Abwinken)
• Mobbing (z.B. das Umzingeln des Schiedsrichters, aggressives Verhalten gegenüber dem Unparteiischen)
• Heftige, außenwirksame Reklamationen oder permanente Reklamationen von Teamoffiziellen (dazu gehören z.B. Beschimpfungen, Beleidigungen, Provokationen sowie ein aggressives und konfrontatives Betreten der gegnerischen Coachingzone).

Bei der Bemessung der Nachspielzeit sollen die Unparteiischen vor allem diese Vorgänge und Ereignisse berücksichtigen:

• Auswechslungen
• Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern
• Zeitschinden/Spielverzögerungen (z.B. bei den Spielfortsetzungen Einwurf, Eckstoß, Abstoß, Freistoß etc.)
• Disziplinarmaßnahmen (d.h. persönliche Strafen)
• Medizinisch begründete Unterbrechungen wie Trinkpausen (maximal eine Minute) und Kühlpausen (90 Sekunden bis maximal drei Minuten), die gemäß Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind
• Videosichtungen (Checks) und Videoüberprüfungen (On-Field-Reviews)
• Torjubel

Sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen der Spielfortsetzung (z.B. aufgrund eines Eingriffs einer Drittperson) "Die meisten dieser Instruktionen galten auch bislang schon", sagte Lutz Michael Fröhlich, Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB-Schiri GmbH. "Wir haben sie nun aber noch einmal bekräftigt, um ihre Bedeutung hervorzuheben." Neu sei dagegen die Regelauslegung, dass ein strafbares Handspiel im Zusammenhang mit einem Torschuss nun in den weitaus meisten Fällen nicht mehr zu einer Verwarnung führt. "Diese Anpassung dürfte den Schiedsrichtern aber keine nennenswerten Schwierigkeiten bereiten und auch im Interesse der Klubs sein", so Fröhlich.

Quelle ---> https://www.fussball.de/newsdetail/inst ... /253624#!/

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Fr 28. Jul 2023, 13:34

Nightliner hat geschrieben:
paul_w1 hat geschrieben:Pronichev ist definitiv ein überdurchschnittlicher Spieler für Liga 4. Das hat er durchaus schon bewiesen.
Auch interessant ist, dass Cottbus wohl gar kein Interesse an ihm hatte. Das hat Wollitz in einem Interview gesagt. Gibt einen 2h Feierabend Interview mit ihm auf YT. Man kann von ihm halten was man will...der Typ liebt und lebt Fußball.


... mag ja sein , aber meine Wahrnehmung nach sucht er die Fehler immer bei anderen und nie bei sich !


Das eine schließt das andere nicht aus. :zwinker
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Fr 28. Jul 2023, 22:30

Mein Saisonfazit: Lok kann vorn mitspielen, aber für ganz oben reicht es nicht. :grins
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 256
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 148

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Mr.Plow » Sa 29. Jul 2023, 01:13

Europapokalfinalist hat geschrieben:
Wolkser hat geschrieben:Wieviele hier den Pronichev für einen Hammertransfer halten, warum sollte er dann in Erfurt auflaufen. In höheren Ligen scheint er uninteressant zu sein, also kein Angst den kriegen wir auch bespielt.


Sehe ich genauso. Einfach mal auf die Hertha Aufstellung aus diesem Spiel gegen Lok von 2019 achten.
https://www.kicker.de/hertha-ii-gegen-l ... 399/schema

Peter Pekarik
Arne Meier
Lazar Samardzic
Alexander Esswein
Jessic Ngankam
Muhammed Kiprit (derzeit vereinslos)

Das sind alle Jungs, die richtig was drauf haben und der Rest von der Truppe war auch nicht ohne. Tja, gewonnen haben wir. Weil wir die größten der Welt sind. Ganz einfach.


Scheiße ja, da war ich vorort und traute meinen Augen nicht als ich die Aufstellung sah. Aber was sind schon Namen...


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], BRM, Majestic-12 [Bot], Murphy und 449 Gäste