Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4962
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » So 26. Feb 2023, 17:55

Es war wohl auch eines der besseren Spiele. Zumindest war der Tenor von Leuten, die hauptsächlich vor Ort waren, um sich das Spiel anzuschauen, dass man zwar nicht mit dem Ergebnis, wohl aber mit dem Auftreten zufrieden war. Bemängelt wurde neben der Leistung der Pfeife eigentlich nur, dass vorn zu wenig Mut ist, um mal einen Abschluss zu machen, statt dessen wird immer nochmal und nochmal abgespielt. Da gab es insgesamt wenig Meckerei.
Bild

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 26. Feb 2023, 17:58

Lok70 hat geschrieben:
COMMANDO hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Und wieder um eine Enttäuschung reicher. Sicherlich war die Schiedsrichterleistung katastrophal und erinnerte ein wenig an alte Zeiten. Trotzdem für mich das Nichthalten des Freistoßes der Knackpunkt im Spiel. Den muß er einfach halten. Bis dahin waren wir spielbestimmend und hätten 2:0 führen müssen. Insgesamt ein guter Auftritt unserer Mannschaft, auch Rangelov hat mir seiner Leistung gefallen.


Dann kann man den Spielern, welche das Tor nicht getroffen haben, aber ebenfalls die Schuld geben. Wenn man 2:0 führt, dann juckt uns das Freistoßtor nämlich nicht.

Unabhängig davon, war der Schuss ein Aufsetzer! Man kann ihn halten, aber von nem großem Fehler zu sprechen ist in meinen Augen übertrieben.
Er hatte bis dahin auch nicht viel zu tun, dass macht es in so einem Moment dann noch schwieriger.

Ich möchte euch nur mal an unsere Hüter in den letzten Jahren erinnern. Wer meint, Müller hat nicht mal das Zeug zum Ersatzhüter scheint das schon verdrängt zu haben. Wenn wir einen TW wie Ihn bereits in den letzten Jahren gehabt hätten, würden wir jetzt sehr wahrscheinlich 3. Liga spielen.


Hätte Wenzel damals im Tor gestanden bei der Relegation würden wir dritte Liga spielen.
Zum Tag heute der Reporter hat es treffend gesagt viel zu viel hinten Rum gespielt ohne Plan nach vorne da passt nix mehr zusammen außer vielleicht der Ballbesitz aber da gibt es keine Punkte .


War Wenzel nicht verletzt und deshalb stand dann Gufeitz im Tor .
Zur Reli (bzw.vorher ) war Wenzel wieder Fit .aber die wenigsten Trainer hätten dann wieder einen TE Wechsel vorgenommen .
Wir hätten ja auch das Rückspiel gewonnen hätten wir nichts Nachts diese merkwürdigen Corona Tests gehabt .
Außerdem hätte im Hinspiel auch Steinis Tor zählen müssen .
Für mich persönlich bis heute alles Betrug .

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Lok70 » So 26. Feb 2023, 18:39

War Wenzel nicht verletzt und deshalb stand dann Gufeitz im Tor .
Zur Reli (bzw.vorher ) war Wenzel wieder Fit .aber die wenigsten Trainer hätten dann wieder einen TE Wechsel vorgenommen .
Wir hätten ja auch das Rückspiel gewonnen hätten wir nichts Nachts diese merkwürdigen Corona Tests gehabt .
Außerdem hätte im Hinspiel auch Steinis Tor zählen müssen .
Für mich persönlich bis heute alles Betrug .


Ja das stimmt wohl . Aber Wenzel war top fit wieder musste aber aus disziplinarischen Gründen auf der Bank sitzen weil er zu Wolf meinte er ist die Nummer eins wo er auch Recht hatte . Wenn ich Wenzel heute sehe ist es traurig das er gehen musste.
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 26. Feb 2023, 18:51

Also ich fand unsere Elf heute nicht schlecht .
Einzig und allein durch den Schiri wurde das Spiel entschieden .
Dieses Jahr den Pokal holen und 3 mal Antidingends Leutzsch schlagen und möglichst viele Punkte sammeln und auch mal Dinge ausprobieren .
Nächste Saison punktuell verstärkt und es könnte etwas gehen .
Aber das hofft man ja immer .

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 504
Wohnort: Probstheida

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKland » So 26. Feb 2023, 20:26

Zeitzer Lokist hat geschrieben:
Einzig und allein durch den Schiri wurde das Spiel entschieden .




Da ist dringend Gesprächsbedarf vorhanden, mit dem Blinden :zensur aus deiner Stadt.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Europapokalfinalist » So 26. Feb 2023, 20:43

Hatte ja vorm Spiel geschrieben: Unentschieden nehme ich. Ist auch so gekommen. Denoch bin ich etwas enttäuscht. Der BFC hat m.M. spielerisch überhaupt nicht überzeugt, ganz im Gegensatz zum 2:1 letzte Saison dort. Was die geboten haben war richtig dünne. Die hatten mit dem Freistoß lediglich einen lichten Moment, das wars.

Ich fand bis zum 1:0 unsere Leistung nicht schlecht, hat mich bissl an die Anfangsminuten gegen Babelsberg erinnert. Das Problem ist nur, das wir zu wenig Output erzeugen. Die ganze Ballschieberei ist schön anzusehen aber wenn vorne final nur Grütze bei rumkommt bringt das nichts. Aufgefallen ist mir heute: das schlechte/ungenaue Kurzpasspiel, technische Schwächen bei der Ballannahme (ins. Dombrowa), Schwächen bei hohen Bällen und dass die Jungs nicht mal nen Meter dem Ball entgegenlaufen. Die Nülle muss regelrecht in den Fuß fallen. Ausbaufähig ist auch noch die Körperhaltung bei der Ballannahme auf den Außen. Ansonsten hat Ziane noch Schwein dass er das 1:1 macht, ansonsten war er heute mit Abstand der Unproduktivste. Sascha hatte heute auch einige Schnitzer dabei, sei ihm mal gegönnt. Ob unser Hüter das 1:0 halten kann, Spekulatius. Für mich geistert der aber nur ne Spur zuviel durch den Strafraum. Ist kein schlechter Hüter, aber für ne Nummer 1 fehlt mir bissl die Ausstrahlung und Konsequenz.

Aber Fakt ist: Jena macht in ner Halbzeit in HBS einfach mal 5 Buden. Da lege ich mich fest: Selbst Halberstadt zu acht, wir würden uns da zu ner Führung quälen. Für ne Platzierung in der Spitze sind wir vorne eindeutig zu harmlos und hinten zu anfällig. Das reicht gegen 80% der Teams in der Liga, aber halt auch nur gegen die.

Fazit: Viel Input heute, noch weniger Output. Gerechtes Remis, wäre mehr drin gewesen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Mo 27. Feb 2023, 17:35

Europapokalfinalist hat geschrieben:........

Ich fand bis zum 1:0 unsere Leistung nicht schlecht, hat
Aber Fakt ist: Jena macht in ner Halbzeit in HBS einfach mal 5 Buden. Da lege ich mich fest: Selbst Halberstadt zu acht, wir würden uns da zu ner Führung quälen. Für ne Platzierung in der Spitze sind wir vorne eindeutig zu harmlos und hinten zu anfällig. Das reicht gegen 80% der Teams in der Liga, aber halt auch nur gegen die.

Fazit: Viel Input heute, noch weniger Output. Gerechtes Remis, wäre mehr drin gewesen.


Hoffentlich zieht der Verein auch die logischen Konsequenzen daraus und verzichtet auf den Antrag für die 3.Liga. Das wäre sinnlos verschwendetes Geld.

ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 261
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 233

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon ich33 » Mo 27. Feb 2023, 18:26

Ich möchte dann das Geschrei hören, wenn es uns doch noch auf Platz 1 spült.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Mo 27. Feb 2023, 18:45

turbo hat geschrieben:Hoffentlich zieht der Verein auch die logischen Konsequenzen daraus und verzichtet auf den Antrag für die 3.Liga. Das wäre sinnlos verschwendetes Geld.


Nutzloser Hinweis. Am Mittwoch ist Abgabefrist, die Unterlagen zusammengetragen, das Geld also bereits ausgegeben – wenn wir denn die Lizenz beantragt haben sollten :smoke

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4962
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Mo 27. Feb 2023, 19:13

Das ist allgemein immer eine schwierige Sache, die Unterlagen schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt abgeben zu müssen, wo die sportliche Weiterreise meist noch nicht absehbar ist. Ich sehe uns zwar am Ende auch nicht unter den ersten 5 der Tabelle, aber theoretisch ist in Richtung Tabellenspitze ja noch alles möglich, auch unter dem Aspekt, dass die eine oder andere Mannschaft eventuell Lizenzprobleme bekommt (ich nehme uns selbst da auch nicht aus).
Bild

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon dsb » Mo 27. Feb 2023, 19:17

Marco Dorn hat geschrieben:Das ist allgemein immer eine schwierige Sache, die Unterlagen schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt abgeben zu müssen, wo die sportliche Weiterreise meist noch nicht absehbar ist. Ich sehe uns zwar am Ende auch nicht unter den ersten 5 der Tabelle, aber theoretisch ist in Richtung Tabellenspitze ja noch alles möglich, auch unter dem Aspekt, dass die eine oder andere Mannschaft eventuell Lizenzprobleme bekommt (ich nehme uns selbst da auch nicht aus).

Vielleicht wirkt es ja auch motivierend auf die handelnden Personen :smoke
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 28. Feb 2023, 12:41

Ich bin mittlerweile auch der Meinung Trainer und ein großer Teil der Mannschaft wissen das in Liga 3 Schluss ist und wollen gar nicht aufsteigen.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde

Benutzeravatar
Lok Big
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 297
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 289
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Lok Big » Di 28. Feb 2023, 13:21

Rattenkopf hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch der Meinung Trainer und ein großer Teil der Mannschaft wissen das in Liga 3 Schluss ist und wollen gar nicht aufsteigen.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde


Vielleicht wollen wir ja auch nur den DFB-Pokal gewinnen? :rofl Dann verstehe ich das alles!
:lokfahne

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 173
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 407

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LEAllerlei » Di 28. Feb 2023, 13:26

Rattenkopf hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch der Meinung Trainer und ein großer Teil der Mannschaft wissen das in Liga 3 Schluss ist und wollen gar nicht aufsteigen.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde


Also da steht der Trainer vor der Mannschaft vor dem Spiel gegen dem BFC und sagt, passt auf Jungs, in der 3. Liga sehe ich mich und einen Großteil von euch nicht. Deshalb treten wir mal etwas auf die Bremse. Damit es nicht ganz blöd aussieht, macht Djamal noch kurz vor dem Spielende das 1 : 1. Sonst wäre die Arbeitsverweigerung zu offensichtlich und jeder der uns beobachtet, wüsste gleich welches Spiel wir hier treiben.
Alle die Bock auf mehr als Regionalliga haben, halten bitte den Mund, oder suchen ihr Glück gleich bei einem anderen Verein... so ungefähr?

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4962
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 28. Feb 2023, 13:53

Ich hoffe ja, der Verein hat da noch Ziele. Und selbst wenn es nur ein einziges Jahr Liga 3 wäre, mit Abstieg am Saisonende, würde ich mich riesig freuen, dass unsere junge und mittelalte Fangarde von 15 bis 40 Jahren endlich mal deutschlandweit unterwegs sein kann, ein Gefühl was wohl kaum einer der nach 1982 geborenen Fans mit Lok kennt. Wenn ich darüber nachdenke, schmerzt es doch ganz schön, der Gedanke, dass selbst heute schon 40jährige Fans unsere Lok auswärts im ganzen Land nur aus Erzählungen kennen. Wie doch die Zeit vergeht.
Bild

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Di 28. Feb 2023, 15:49

Gizeh hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Hoffentlich zieht der Verein auch die logischen Konsequenzen daraus und verzichtet auf den Antrag für die 3.Liga. Das wäre sinnlos verschwendetes Geld.


Nutzloser Hinweis. Am Mittwoch ist Abgabefrist, die Unterlagen zusammengetragen, das Geld also bereits ausgegeben – wenn wir denn die Lizenz beantragt haben sollten :smoke


Für dich nutzlos. Für mich nicht. Halt meine Meinung.
Wieso ist das Geld bereits ausgegeben. Wie setzen sich diese komischen 30.000,-€ überhaupt zusammen. Da kannst du bestimmt näheres dazu mitteilen. Oder ?

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 406
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 620

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon to_st_lok » Di 28. Feb 2023, 17:03

Was fehlt ist eine neue Vision 3. Liga und klare sportliche Ziele. Und das Ziel vor Chemie zu stehen ist ein bisschen wenig. Betrachtet man diese Saison war es wahrscheinlich noch nie so einfach, den Relegationsplatz zu erreichen. Ganz viele Mannschaften auf dem gleichen mittelmäßigen sportlichen Niveau. Genau aus diesem Grund steht Erfurt als Aufsteiger aus der Oberliga getragen von der Euphorie des Aufstiegs da oben. Aber egal wer am Ende da oben steht, aus den Relegationsspielen als Sieger aufzusteigen dürfte auch diese Saison eher unwahrscheinlich sein.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Di 28. Feb 2023, 17:06

turbo hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Hoffentlich zieht der Verein auch die logischen Konsequenzen daraus und verzichtet auf den Antrag für die 3.Liga. Das wäre sinnlos verschwendetes Geld.


Nutzloser Hinweis. Am Mittwoch ist Abgabefrist, die Unterlagen zusammengetragen, das Geld also bereits ausgegeben – wenn wir denn die Lizenz beantragt haben sollten :smoke


Für dich nutzlos. Für mich nicht. Halt meine Meinung.
Wieso ist das Geld bereits ausgegeben. Wie setzen sich diese komischen 30.000,-€ überhaupt zusammen. Da kannst du bestimmt näheres dazu mitteilen. Oder ?


30k sagen mir nix, beim NOFV sind es 15k (https://nofv-online.de/index.php/zulass ... mungen.pdf). Ging ja aber um 3. Liga (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27 ... 230101.pdf) Da steht (unter anderem) ...

Zur Ermittlung der Liquiditätssituation werden die Bilanz zum 31.12.t–1 mit deren Anhängen sowie die Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen für die Zeiträume 1.1.t – 30.6.t und 1.7.t – 30.6.t+1 analysiert. Dem DFB steht dabei ein Beurteilungs- und Ermessensspielraum zu. Für das Verfahren zur Bestätigung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Spielzeit wird die Liquiditätsberechnung dem zeitlichen Ablauf entsprechend angepasst. Vereine/Kapitalgesellschaften, bei denen sich die im Zulassungsverfahren anerkannten Plan-Personalaufwendungen Spielbetrieb für die Spielzeit 1.7.t – 30.6.t+1 auf 80 % oder mehr der für diesen Zeitraum im Zulassungsverfahren anerkannten Gesamterträge belaufen, müssen eine zusätzliche Liquiditätsreserve in Höhe von € 1.000.000,00 als Guthaben auf einem Bankkonto der DFB GmbH & Co. KG oder in Form einer Garantie eines Kreditinstituts zur jederzeitigen und freien Verfügung der DFB GmbH & Co. KG erbringen. Wenn die relevante Quote aufgrund abweichender Entscheidungen im Rahmen des Zulassungsverfahrens unter 80 % fällt, entfällt die Pflicht zur Stellung der zusätzlichen Liquiditätsreserve. Im Falle einer Zulassungserteilung kann der Bewerber auf Antrag von der DFB GmbH & Co. KG aus der Pflicht zur Stellung der zusätzlichen Liquiditätsreserve entlassen werden, wenn die Quote im Rahmen der nachträglichen Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Spielzeit unter 80 % liegt.


§ 272 HGB (https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__272.html) spielt ooch ne Rolle ... dazu muss ein Wirtschaftsprüfer die Unterlagen prüfen/legitimieren, das Geld ist also ebenfalls bereits ausgegeben, falls wir die Lizenz beantragt haben sollten. Wie also soll der Verein die Konsequenzen aus dem aktuell letzten Spiel ziehen – alles was in den Anforderungen für die Regionalliga und/oder 3. Liga drin steht, MUSS bereits passiert sein, völlig egal wie aktuell unsere Spiele ausgehen! Genau das was Marco Dorn gestern um 19.13 Uhr geschrieben hat – einerseits kann man den DFB verstehen, die frühzeitig (1. März) Klarheit haben wollen vor allem was das finanzielle betrifft – andererseits die Vereine, die während des Zusammenstellens der Unterlagen (grundsätzlich sicher während der Winterpause) noch überhaupt keine Klarheit haben KÖNNEN, wie es in der kommenden Saison wirtschaftlich/organisatorisch/etc. tatsächlich aussieht :smoke

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mi 1. Mär 2023, 07:25

Gizeh hat geschrieben:30k sagen mir nix, beim NOFV sind es 15k (https://nofv-online.de/index.php/zulass ... mungen.pdf). Ging ja aber um 3. Liga (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27 ... 230101.pdf) Da steht (unter anderem) ...


Die 15.000 Euro beim NOFV sind auch "nur" eine Kaution, die genutzt wird, wenn der jeweilige Verein seine Verbandsabgaben, Strafen etc., die sich aus dem Spielbetrieb in der Regionalliga ergeben, nicht bezahlt. Im Normalfall liegen die 15.000 Euro die Saison über auf dem Kautionskonto und werden nicht angerührt. Und bei weiterer Zugehörigkeit zur Liga bleiben sie dort liegen.

Für den Lizenzantrag für die 3. Liga müssen Unterlagen erstellt werden, welche die wirtschaftliche und die technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit belegen. Dazu müssen die Vereine selbst einiges an Arbeit investieren. Zudem müssen die Unterlagen für den wirtschaftlichen Teil von einem Wirtschaftsprüfer überprüft werden (was in der Regel entsprechend kostet). Auch für den technisch-organisatorischen Bereich müssen teilweise Prüfprotokolle o.ä. eingereicht werden (bspw. fürs Flutlicht). Wie hoch die Kosten genau sind, kann man nur schätzen - aber auch ein wohlgesonnener Wirtschaftsprüfer macht das nicht für lau.

Abgabefrist für die Unterlagen ist heute. Aber die Entscheidung, ob die Unterlagen erstellt werden, war natürlich schon vor einiger Zeit - ich würde mal darauf tippen, dass man das noch deutlich im alten Jahr beschlossen hat. Sinnlos ist die Erstellung solcher Unterlagen aus meiner Sicht so oder so nicht. Der DFB fordert diese Unterlagen ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern um die o.g. Leistungsfähigkeit (also letztendlich einen gewissen Grad an Professionalität) zu überprüfen und sicherzustellen. Das Ganze ist somit erstens eine Art jährliche Selbstüberprüfung, wie gut man schon aufgestellt ist und zweitens (wahrscheinlich noch wichtiger) ein Nachweis nach außen, wie gut man schon aufgestellt ist. Gegenüber potentiellen Sponsoren (gerade größeren) ist das schon ein gutes Argument, wenn man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit einem Testat des DFB belegen kann.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Mi 1. Mär 2023, 21:10

Gizeh hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Hoffentlich zieht der Verein auch die logischen Konsequenzen daraus und verzichtet auf den Antrag für die 3.Liga. Das wäre sinnlos verschwendetes Geld.


Nutzloser Hinweis. Am Mittwoch ist Abgabefrist, die Unterlagen zusammengetragen, das Geld also bereits ausgegeben – wenn wir denn die Lizenz beantragt haben sollten :smoke


Für dich nutzlos. Für mich nicht. Halt meine Meinung.
Wieso ist das Geld bereits ausgegeben. Wie setzen sich diese komischen 30.000,-€ überhaupt zusammen. Da kannst du bestimmt näheres dazu mitteilen. Oder ?


30k sagen mir nix, beim NOFV sind es 15k (https://nofv-online.de/index.php/zulass ... mungen.pdf). Ging ja aber um 3. Liga (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27 ... 230101.pdf) Da steht (unter anderem) ...

Zur Ermittlung der Liquiditätssituation werden die Bilanz zum 31.12.t–1 mit deren Anhängen sowie die Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen für die Zeiträume 1.1.t – 30.6.t und 1.7.t – 30.6.t+1 analysiert. Dem DFB steht dabei ein Beurteilungs- und Ermessensspielraum zu. Für das Verfahren zur Bestätigung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Spielzeit wird die Liquiditätsberechnung dem zeitlichen Ablauf entsprechend angepasst. Vereine/Kapitalgesellschaften, bei denen sich die im Zulassungsverfahren anerkannten Plan-Personalaufwendungen Spielbetrieb für die Spielzeit 1.7.t – 30.6.t+1 auf 80 % oder mehr der für diesen Zeitraum im Zulassungsverfahren anerkannten Gesamterträge belaufen, müssen eine zusätzliche Liquiditätsreserve in Höhe von € 1.000.000,00 als Guthaben auf einem Bankkonto der DFB GmbH & Co. KG oder in Form einer Garantie eines Kreditinstituts zur jederzeitigen und freien Verfügung der DFB GmbH & Co. KG erbringen. Wenn die relevante Quote aufgrund abweichender Entscheidungen im Rahmen des Zulassungsverfahrens unter 80 % fällt, entfällt die Pflicht zur Stellung der zusätzlichen Liquiditätsreserve. Im Falle einer Zulassungserteilung kann der Bewerber auf Antrag von der DFB GmbH & Co. KG aus der Pflicht zur Stellung der zusätzlichen Liquiditätsreserve entlassen werden, wenn die Quote im Rahmen der nachträglichen Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Spielzeit unter 80 % liegt.


§ 272 HGB (https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__272.html) spielt ooch ne Rolle ... dazu muss ein Wirtschaftsprüfer die Unterlagen prüfen/legitimieren, das Geld ist also ebenfalls bereits ausgegeben, falls wir die Lizenz beantragt haben sollten. Wie also soll der Verein die Konsequenzen aus dem aktuell letzten Spiel ziehen – alles was in den Anforderungen für die Regionalliga und/oder 3. Liga drin steht, MUSS bereits passiert sein, völlig egal wie aktuell unsere Spiele ausgehen! Genau das was Marco Dorn gestern um 19.13 Uhr geschrieben hat – einerseits kann man den DFB verstehen, die frühzeitig (1. März) Klarheit haben wollen vor allem was das finanzielle betrifft – andererseits die Vereine, die während des Zusammenstellens der Unterlagen (grundsätzlich sicher während der Winterpause) noch überhaupt keine Klarheit haben KÖNNEN, wie es in der kommenden Saison wirtschaftlich/organisatorisch/etc. tatsächlich aussieht :smoke


Musch hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:30k sagen mir nix, beim NOFV sind es 15k (https://nofv-online.de/index.php/zulass ... mungen.pdf). Ging ja aber um 3. Liga (https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27 ... 230101.pdf) Da steht (unter anderem) ...


Die 15.000 Euro beim NOFV sind auch "nur" eine Kaution, die genutzt wird, wenn der jeweilige Verein seine Verbandsabgaben, Strafen etc., die sich aus dem Spielbetrieb in der Regionalliga ergeben, nicht bezahlt. Im Normalfall liegen die 15.000 Euro die Saison über auf dem Kautionskonto und werden nicht angerührt. Und bei weiterer Zugehörigkeit zur Liga bleiben sie dort liegen.

Für den Lizenzantrag für die 3. Liga müssen Unterlagen erstellt werden, welche die wirtschaftliche und die technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit belegen. Dazu müssen die Vereine selbst einiges an Arbeit investieren. Zudem müssen die Unterlagen für den wirtschaftlichen Teil von einem Wirtschaftsprüfer überprüft werden (was in der Regel entsprechend kostet). Auch für den technisch-organisatorischen Bereich müssen teilweise Prüfprotokolle o.ä. eingereicht werden (bspw. fürs Flutlicht). Wie hoch die Kosten genau sind, kann man nur schätzen - aber auch ein wohlgesonnener Wirtschaftsprüfer macht das nicht für lau.

Abgabefrist für die Unterlagen ist heute. Aber die Entscheidung, ob die Unterlagen erstellt werden, war natürlich schon vor einiger Zeit - ich würde mal darauf tippen, dass man das noch deutlich im alten Jahr beschlossen hat. Sinnlos ist die Erstellung solcher Unterlagen aus meiner Sicht so oder so nicht. Der DFB fordert diese Unterlagen ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern um die o.g. Leistungsfähigkeit (also letztendlich einen gewissen Grad an Professionalität) zu überprüfen und sicherzustellen. Das Ganze ist somit erstens eine Art jährliche Selbstüberprüfung, wie gut man schon aufgestellt ist und zweitens (wahrscheinlich noch wichtiger) ein Nachweis nach außen, wie gut man schon aufgestellt ist. Gegenüber potentiellen Sponsoren (gerade größeren) ist das schon ein gutes Argument, wenn man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit einem Testat des DFB belegen kann.


Mal davon abgesehen, dass ich all das was du ausführst auch bereits geschrieben habe, eine aktuelle Meldung des Vereins ... :yeah

+++ Zulassungsunterlagen abgegeben +++ DFB bestätigt form- und fristgerechten Eingang +++

Der 1. FC Lok Leipzig hat am gestrigen Dienstag die Zulassungs-Unterlagen für die 3. Liga der Saison 2023/2024 eingereicht. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte heute den form- und fristgerechten Eingang der Dokumente sowohl für den wirtschaftlichen als auch den technisch-organisatorischen Teil.
• Geschäftsführer Martin Mieth: "Die Beantragung der Zulassungsunterlagen für die 3. Ligasaison 2023/2024 war wieder ein hartes Stück Arbeit für den Club und seine Partner. Das waren intensive Wochen für uns alle, da das Tagesgeschäft normal weitergeht und wir diverse Spielverschiebungen hatten.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Partnern, die daran mitgewirkt haben. Insbesondere bei der ETL Bernert & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft & Co. Halle KG, unserem Berater Clemens Krüger von der ck soccer solutions aus Berlin und Herrn Jungnickel von der MIZ Steuerberatung GbR. Wir erwarten die ersten Nachfragen zu unseren Unterlagen bis Mitte April."
• Präsident Thomas Löwe: "Ich bedanke mich bei allen, die bei der Aufbereitung und Zusammenstellung der Zulassungsunterlagen mit großem Engagement und Kompetenz mitgewirkt haben. Ein besonders großer Dank geht an unseren Geschäftsführer Martin Mieth, unseren Schatzmeister Bernd Lang und sein ETL Steuerbüro sowie an unseren Berater Clemens Krüger."

Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig

Weitere – bekannte – (Nicht)Anträge ...
https://www.liga3-online.de/regionallig ... er-3-liga/
https://www.kicker.de/ohne-druck-aber-m ... 66/artikel
https://www.kicker.de/lizenz-fuer-liga- ... 75/artikel
https://www.lr-online.de/energie-cottbu ... 80787.html
https://www.tz.de/sport/turkgucu-muench ... 07055.html
https://www.tlz.de/sport/fussball/regio ... 78265.html
https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... n-100.html

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Fr 3. Mär 2023, 08:40

LEAllerlei hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch der Meinung Trainer und ein großer Teil der Mannschaft wissen das in Liga 3 Schluss ist und wollen gar nicht aufsteigen.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde


Also da steht der Trainer vor der Mannschaft vor dem Spiel gegen dem BFC und sagt, passt auf Jungs, in der 3. Liga sehe ich mich und einen Großteil von euch nicht. Deshalb treten wir mal etwas auf die Bremse. Damit es nicht ganz blöd aussieht, macht Djamal noch kurz vor dem Spielende das 1 : 1. Sonst wäre die Arbeitsverweigerung zu offensichtlich und jeder der uns beobachtet, wüsste gleich welches Spiel wir hier treiben.
Alle die Bock auf mehr als Regionalliga haben, halten bitte den Mund, oder suchen ihr Glück gleich bei einem anderen Verein... so ungefähr?



Viel weiter scheinst Du nicht denken zu können.
Einfach mal nachdenken bevor Du hirnlos lospöbelst.
Der Trainer lehnt Verstärkungen ab obwohl der Verein das anbietet.
Der Trainer experimentiert zu den unglücklichsten Zeiten .
Der Trainer redet nie Klartext.
Wollen wir nun aufsteigen oder nicht und zwar zeitnah oder erst in 10 Jahren ?
Der Trainer sagt , ich kann mit dem heutigen Profifußball nix anfangen ! 3.Liga ist Profifußball.
Bei den Spielern ist es eher die phsychologische Komponente.
Wenn ich merke das die 3. Liga eine Nummer zu groß ist und mit der 4. Liga ganz zufrieden bin werde ich nicht immer 100 % Prozent bringen .

das sind sogenannte Argumente über die man diskutieren kann und nicht sinnfrei nölen.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Fr 3. Mär 2023, 08:41

Lok Big hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auch der Meinung Trainer und ein großer Teil der Mannschaft wissen das in Liga 3 Schluss ist und wollen gar nicht aufsteigen.
Wäre schön wenn ich mich täuschen würde


Vielleicht wollen wir ja auch nur den DFB-Pokal gewinnen? :rofl Dann verstehe ich das alles!


Darüber werde ich mir mal Gedanken machen :winke

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » So 5. Mär 2023, 19:28

Noch ein Argument.
Ich lasse Leute spielen die an Blindheit oder Leidenschaftslosigkeit nicht zu übertreffen sind und verzichten lieber auf Spieler die eine gute Leistung gezeigt haben.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 504
Wohnort: Probstheida

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKland » So 5. Mär 2023, 23:17

Rattenkopf hat geschrieben:Noch ein Argument.
Ich lasse Leute spielen die an Blindheit oder Leidenschaftslosigkeit nicht zu übertreffen sind und verzichten lieber auf Spieler die eine gute Leistung gezeigt haben.


Wann hast du jemals Argumente gebracht, die auf einer sachlichen Analyse beruhte. Das sind maximal die üblichen wirren Wortfetzen und unsäglichen Standpunkte, die deine Blindheit und fehlenden Vereinspatriotismus bestätigen. Das man lieber auf dich verzichten wollte.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sonntag, 26.02.2023, 13:00 Uhr | BFC Dynamo - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Mo 6. Mär 2023, 10:48

Jawohl Genosse Schnitzler


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Borsdorfer, el_oka und 127 Gäste