So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Musch » Mo 7. Nov 2022, 15:58

Sphero hat geschrieben:
turbo hat geschrieben:Diese Diskussion hier finde ich Klasse. Hat mit meckern nichts zu tun. Wenn die Mannschaft diese Fehler abstellen würde, dann wären wir ganz oben mit dabei. Da bin ich mir sicher. Den Spielern sollte eigentlich klar sein, jeder der diese Fehler abstellt entwickelt sich weiter und wird zum Allrounder und steigert seinen Marktwert. Auch wenn es erst mal weh tut.


Wenn es denn so "einfach" wäre - Talent ist meistens auch begrenzt. Vourfack scheint im Defensivbereich überfordert. Seine Stärken liegen mehr in der Offensive..........Es fehlt halt an Optionen.


Hier würde ich mal ganz unelegant dazwischen grätschen. Nach meiner Meinung ist Eric Voufack eines der größten Talente in unserem Kader. Er und Theo Ogbidi sind die beiden einzigen Spieler, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es mindestens bis in die 3. Liga schaffen können und eine richtige Profi-Karriere hinlegen werden.

Bleiben wir bei Voufack: Der bringt erstmal ziemlich viel mit: Er ist wahnsinnig schnell, körperlich stark und robust und hat eine gute Grund-Technik (Pässe, Dribbling, Ballannahme und -mitnahme, Schuss). Dazu ist er mit 1,82 m für einen Außenverteidiger recht groß. Was ihm gelegentlich fehlt, sind das richtige Timing und das Gespür, was im jeweiligen Moment gemacht werden muss. Gerade das sind aber Sachen, zu denen Erfahrung gehört. In dem Zusammenhang sei daran erinnert, dass er gerade mal seine zweite richtige Saison im Männerfußball spielt. Er ist da noch mitten in einem Lernprozess - und die Fehler, die er gerade macht, gehören dazu, um sich zu entwickeln und besser zu werden. Wäre er jetzt schon bei einem Drittligisten, wäre er wohl schon vor einigen Wochen raus rotiert, um sich erst einmal im Training wieder beweisen zu müssen. Wir sind aber kein Drittligist - wir haben nicht die Kaderbreite, um auf ihn zu verzichten, also spielt er. Ihn persönlich wird das weiterbringen - da bin ich mir sicher. Für die Mannschaft ist es aber so, dass es uns sicherlich schon ein paar Punkte gekostet hat bzw. sein Anteil an einigen Punktverlusten nicht ganz klein ist.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 479
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Borsdorfer » Mo 7. Nov 2022, 15:58

Wenige Minuten vor dem Abpfiff hatte Ziane die große Chance zum Ausgleich, wäre da nicht die Super-Grätsche eines Berliner gewesen, die das Tor verhinderte.
Auch L47 hatte ja genügend Chancen, das Ergebnis noch höher zu gestalten. :confuse
Aber wie heißt es so schön, das Ding mit der "Fahrradkette"?
Es bleibt dabei, gegen L47 ist für Lok nichts zu holen! :aluhut
Ein "gebrauchter" Tag ..... :kopfschuettel

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Mo 7. Nov 2022, 17:11

Was mich trotzdem interessieren würde warum wir prinzipiell die erste Halbzeit verschlafen?
Es ist vieles richtig was hier geschrieben wurde aber z. B. finde ich das auch der Trainer eine Aktie daran hat wenn die Spieler sich ab und zu eine gemeinsame Auszeit auf dem Feld nehmen .
Ich glaube solche Galaunen wie Wollitz würde die Spieler Erde fressen lassen. Da muss er eben mal dazwischen hauen

DKNY
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 149
Wohnort: Leipzig

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon DKNY » Mo 7. Nov 2022, 17:40

Uriah Heep hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:Warum spielt Egelsleder nicht innen ?
Warum Sale nicht außen ?warum Heynke nicht als 6?
Warum bekommt er die Spieler nicht richtig auf Betriebstemperatur?
Hat nicht jemand 250000 € übrig ?
Dann könnte man den Härtel holen und Alme könnte sich ganz auf sein SD Dasein konzentrieren .
Das macht er sensationell gut .
Vielleicht ist es wirklich alles zuviel .

Muß ja nicht gleich der Härtel sein, der ehemalige Trainer der Eilenburger (mir fällt der Name jetzt nicht ein), soll ja ein guter sein, täte es doch auch.


Nico Knaubel, ehemaliger Spieler (bis 2002) beim VfB Leipzig...

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Sphero » Mo 7. Nov 2022, 17:58

Rattenkopf hat geschrieben:Was mich trotzdem interessieren würde warum wir prinzipiell die erste Halbzeit verschlafen?
Es ist vieles richtig was hier geschrieben wurde aber z. B. finde ich das auch der Trainer eine Aktie daran hat wenn die Spieler sich ab und zu eine gemeinsame Auszeit auf dem Feld nehmen .
Ich glaube solche Galaunen wie Wollitz würde die Spieler Erde fressen lassen. Da muss er eben mal dazwischen hauen



"Gewalt" ist keine Lösung :zwinker

Auch ein Pele Wollitz scheitert ....siehe Magdeburg. Ich glaube auch nicht das sie nicht wollten.Gerade nach der schlechten Serie gehen L47 waren sie vielleicht zu übermotiviert und dann geht eben alles schief......

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1857
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Mo 7. Nov 2022, 19:51

Als ein Freund der Zahlen, die Bilanzen beider Trainer im Vergleich ... :iller

Wollitz 332 - 155 - 201 ... 1,67 Punkte/Spiel ... 1232:882 Tore
Civa 72 - 39 - 43 ... 1,66 Punkte/Spiel ... 280:189

Der "Ertrag" scheint ja außerordentlich zu sein, wenn man so wie Pele Wollitz ist. Da müssen die Spieler "Erde fressen" und holen damit trotzdem nur 0,01 Punkte mehr pro Spiel – sollten wir unbedingt auch einführen :prost

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Mo 7. Nov 2022, 19:55

Musch hat geschrieben:Die drei anderen Tore alle nach einem ähnlichen Muster: Wir haben den Ball, verlieren ihn und bekommen dann kaum oder gar keinen Druck auf den Ballführer, sondern rennen nur hinterher (oder rennen teilweise nichtmal). Weil wir schon in der Vorwärtsbewegung haarsträubende Fehler machen. Weil die Defensive nicht richtig nachgerückt ist und deswegen die Abstände zu groß sind...


...Woran ich die Niederlage nicht fest machen würde: Aufstellung oder Taktik.


Wie passt das zusammen? Wenn unsere Defensive nicht richtig nachrückt, hat das nichts mit Taktik zu tun?
Also die machen das von sich aus, diese "weder Fisch noch Fleisch Verteidigung ohne das der Trainer darauf Einfluss hat?

BRM hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu den Positionswechseln. Wir haben einen, finanziell bedingt, so kleinen Kader, dass nicht jede Position 1:1 doppelt besetzt ist. Der Trainer hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er deshalb bei der Kaderzusammenstellung darauf achten muss und darauf achtet, dass alle Spieler grundsätzlich mehrere Positionen spielen können müssen.

Wenn er das dann auf dem Platz auch umsetzt, sollte sich zumindest niemand wundern.

Man sollte sich auch nicht unbedingt wundern, dass ein Allrounder nicht zwingend einen "Fachidioten" überall 1:1 ersetzen kann.

Dieses Problem (Positionswechsel) ist einfach unseren wirtschaftlichen Voraussetzungen geschuldet.

Das ändert natürlich alles nichts daran, das die Basics stimmen müssen, egal wer wo auf dem Platz steht - Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten.


Mit anderen Worten, das spricht den Trainer von jeglicher Kritik frei, selbst wenn der Eglseder demnächst im Sturm auftaucht.

Letzte Saison hatten wir die selben wirtschaftlichen Voraussetzungen und da wurde auch kaum herum Experimentiert. Schon gar nicht in der Abwehr. Das war fast immer die selbe und Zwischendurch lange Zeit die mit den wenigsten Gegentoren. Ein Urban kam höchstens mal bei den englischen Wochen sporadisch zum Einsatz.
Und jetzt liegt es an der fehlenden Laufbereitscheft der Spieler und nicht daran, das Spieler X Postion Y entweder gar nicht oder nur bedingt ausfüllen kann? Möglicherweise fehlt bei einigen ja auch ganz einfach das Talent zum Allrounder.
MIT-3136

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2081
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Mo 7. Nov 2022, 20:07

Du darfst es gern auch sachlich versuchen.

Es gibt zentrale Defensivspieler, die IV, 6er und notfalls auch mal AV spielen können.

Es gibt Außenspieler, die sowohl AV als auch weiter vorn außen spielen können.

Es gibt zentrale MF-Spieler, die sowohl 6er als auch 10er spielen können, notfalls auch offensiv außen.

Und es gibt Stürmer, die man ggf. eher zentral vorn, eher außen vorn oder auch zentral hängend also praktisch offensives MF spielen lassen kann.

Und speziell für dich: Es gibt Torhüter, die einmal in zehn Jahren ein Kopfballtor in der Nachspielzeit machen. :zwinker

Hast du jetzt verstanden, was ich gemeint habe und was nicht?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Lok Big
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 300
Registriert: 14.11.2015
Bewertung: 292
Wohnort: Plauen (bis 2008 in Quedlinburg)

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Lok Big » Mo 7. Nov 2022, 21:10

Musch hat geschrieben:
Lok Big hat geschrieben:Ist der Mehmedovic nicht immer noch vereinslos und oder nicht bezahlbar?


Damir Mehmedovic ist immer noch vereinslos. Ebenso wie bspw. diese drei Herren:

Sascha Härtel: https://www.transfermarkt.de/sascha-hartel/profil/spieler/346701
Felix Schimmel: https://www.transfermarkt.de/felix-schimmel/profil/spieler/393202
Lucas Stauffer: https://www.transfermarkt.de/lucas-stauffer/profil/spieler/292393

Der springende Punkt ist wohl eher der mit dem "bezahlbar". Warum haben wir wohl vor der Saison einen Eunsoo Gong verpflichtet und nicht einen der Genannten? Über den Daumen würde ich sagen, dass man fünf bis acht Gongs bekommt für einen der Vorgenannten. Und die wirtschaftlichen Vorzeichen haben sich im Vergleich zum Sommer ja nochmal deutlich verschlechtert - Stichwort Energiepreise.

Hätte man eine hohe Sicherheit, dass man mit einem der Genannten bis zum Ende um Platz eins mitspielt, würde man es sicherlich wagen. Diese Sicherheit hat man aber nicht.


Wenn man rechtzeitig mal einen Gong bekommt, hilfts vielleicht? :nuts
:lokfahne

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1100
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 675
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Uriah Heep » Mo 7. Nov 2022, 22:48

BRM hat geschrieben:Du darfst es gern auch sachlich versuchen.

Es gibt zentrale Defensivspieler, die IV, 6er und notfalls auch mal AV spielen können.

Es gibt Außenspieler, die sowohl AV als auch weiter vorn außen spielen können.

Es gibt zentrale MF-Spieler, die sowohl 6er als auch 10er spielen können, notfalls auch offensiv außen.

Und es gibt Stürmer, die man ggf. eher zentral vorn, eher außen vorn oder auch zentral hängend also praktisch offensives MF spielen lassen kann.

Und speziell für dich: Es gibt Torhüter, die einmal in zehn Jahren ein Kopfballtor in der Nachspielzeit machen. :zwinker

Hast du jetzt verstanden, was ich gemeint habe und was nicht?

Ich wüsste nicht, wo l_ok unsachlich gewesen wäre. Anscheinend ist jeder Kommentar zu deinen Posts einen Majestätsbeleidigung.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2081
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Mo 7. Nov 2022, 23:10

Ich fand den ersten Satz unter meinem Zitat (Trainer und Eglseder) nicht sonderlich geeignet, eine sachliche, an meinem Text festzumachende Diskussion zu führen.

PS
Wenn du dich an mir festbeißen willst, tue, was du nicht lassen kannst. Ich glaube aber du kannst deine Zeit für dich sinnvoller füllen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 508
Wohnort: Leipzig

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon oldman » Di 8. Nov 2022, 08:27

Was mir schon seit geraumer Zeit fehlt, ist der unbedingte Siegeswille, Kampf, 110%iger Einsatz.
Es ist zu oft zu sehen, dass wenn ein Ball verloren wird, gehadert und gejammert, aber nicht versucht wird die Murmel zurückzuholen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch unser Spiel.

Man kann immer verlieren, die Frage ist nur WIE. Ich will die Akteure meines Vereins "Gras fressen" sehen, dann ist mir jede Niederlage verkraftbar.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 873
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 361

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon dsb » Di 8. Nov 2022, 13:11

oldman hat geschrieben:Was mir schon seit geraumer Zeit fehlt, ist der unbedingte Siegeswille, Kampf, 110%iger Einsatz.
Es ist zu oft zu sehen, dass wenn ein Ball verloren wird, gehadert und gejammert, aber nicht versucht wird die Murmel zurückzuholen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch unser Spiel.

Man kann immer verlieren, die Frage ist nur WIE. Ich will die Akteure meines Vereins "Gras fressen" sehen, dann ist mir jede Niederlage verkraftbar.

Es wird immer wieder solche Aussetzer geben,es fehlt die klare Zielsetzung,und das geholte Personal ist bis dato auch nicht großartig in Erscheinung getreten. Einzig das man sich nach solchen Niederlagen schnell wieder gefunden hat macht mir etwas Hoffnung.
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon LOKseit73 » Di 8. Nov 2022, 13:48

dsb hat geschrieben:Es wird immer wieder solche Aussetzer geben,es fehlt die klare Zielsetzung,und das geholte Personal ist bis dato auch nicht großartig in Erscheinung getreten. Einzig das man sich nach solchen Niederlagen schnell wieder gefunden hat macht mir etwas Hoffnung.


Das ist wohl wahr. Dombrowa ist der einzige Neuzugang, wo ich entsprechende Qualität sehe.
Laufen und kämpfen hat aber nichts mit den fußballerischen Fähigkeiten zu tun. Das ist eine Frage des Willens und der Einstellung.
Und da lagen die Defizite zuletzt nicht nur bei den Neuen.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Loki » Di 8. Nov 2022, 14:57

Ich baue die blau gelbe Seele einmal auf und verweise darauf, daß der (ehem.) Tabellenführer der 1. Bundesliga U. Berlin gegen Bayer Leverkusen als Abstiegskandidat sogar 5:0 verloren hat. Somit sind wir mit einem 2:4 doch deutlich besser bedient. ;)
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 8. Nov 2022, 17:40

Gizeh hat geschrieben:Als ein Freund der Zahlen, die Bilanzen beider Trainer im Vergleich ... :iller

Wollitz 332 - 155 - 201 ... 1,67 Punkte/Spiel ... 1232:882 Tore
Civa 72 - 39 - 43 ... 1,66 Punkte/Spiel ... 280:189

Der "Ertrag" scheint ja außerordentlich zu sein, wenn man so wie Pele Wollitz ist. Da müssen die Spieler "Erde fressen" und holen damit trotzdem nur 0,01 Punkte mehr pro Spiel – sollten wir unbedingt auch einführen :prost


Dieser Beitrag ist genauso statisch wie unser Spiel. Kannst Du dir eventuell die Mühe machen mal darüber nachzudenken was ich eigentlich geschrieben habe?
Hier gibt's Spezialisten die für alles eine Formel, ein Diagramm oder eine wissenschaftliche Erklärung haben aber genau das braucht kein Mensch genauso wie Fußball auf dem Reißbrett oder auf dem Tablet.
Es sollte nur eine Anregung sein das auch der Trainer da eine Aktie hat wenn die halbe oder ganze Mannschaft sich auf dem Feld eine Auszeit nimmt und das dass "hinweg lächeln"vom Trainer nicht die beste Reaktion ist.
Und bitte meine lieben wissenschaftlichen Mitarbeiter. Das weg lächeln ist eine Umschreibung !!!

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1857
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Di 8. Nov 2022, 18:06

Rattenkopf hat geschrieben:[...]Es sollte nur eine Anregung sein das auch der Trainer da eine Aktie hat wenn die halbe oder ganze Mannschaft sich auf dem Feld eine Auszeit nimmt und das dass "hinweg lächeln" vom Trainer nicht die beste Reaktion ist.[...]


Die Spieler auf dem Feld und im Training rund machen und nach dem Spiel Dünpfiff in diverse Kameras zu blöken ja aber offensichtlich auch nicht – siehe Punkteschnitt ... Also, was tun :confuse Vor allem gab es doch schon immer laute und leise Trainer – extro- und introvertierte und beide Trainertypen waren unter Garantie historisch betrachtet gleichsam erfolgreich :yeah Dass Civa selten und auch manchmal verkehrt ins Spielgeschehen eingreift is ne Binse, das weiß jeder mit zwei Augen im Kopp :prost
Zuletzt geändert von Gizeh am Di 8. Nov 2022, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 8. Nov 2022, 18:11

Erst einmal den Punkteschnitt verbessern und gegen Meuselwitz gewinnen.
:prost

Nachtrag:
@ Gizeh
Na, wenn Du Deinen Beitrag editierst, und dabei Deine Frage „Was tun?“ nicht mehr am Ende stellst, hat meine Antwort ja keinen Bezug mehr.
Zuletzt geändert von Marco Dorn am Di 8. Nov 2022, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 8. Nov 2022, 18:31

Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:[...]Es sollte nur eine Anregung sein das auch der Trainer da eine Aktie hat wenn die halbe oder ganze Mannschaft sich auf dem Feld eine Auszeit nimmt und das dass "hinweg lächeln" vom Trainer nicht die beste Reaktion ist.[...]


Die Spieler auf dem Feld und im Training rund machen und nach dem Spiel Dünpfiff in diverse Kameras zu blöken ja aber offensichtlich auch nicht – siehe Punkteschnitt ... Also, was tun :confuse Vor allem gab es doch schon immer laute und leise Trainer – extro- und introvertierte und beide Trainertypen waren unter Garantie historisch betrachtet gleichsam erfolgreich :yeah Dass Civa selten und auch manchmal verkehrt ins Spielgeschehen eingreift is ne Binse, das weiß jeder mit zwei Augen im Kopp :prost



Die Spieler müssen aber auch merken das eine solche Spielweise nicht toleriert wird und zu Konsequenzen führt.
Leider ist es ja auch so das man wahrscheinlich eh nicht weiß ob man nächstes Spiel gesetzt ist wenn dauernd irgendwie rotiert wird. Da fällt das als Druckmittel oder Erziehungsmaßnahme also aus

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1857
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Di 8. Nov 2022, 19:08

Marco Dorn hat geschrieben:Erst einmal den Punkteschnitt verbessern und gegen Meuselwitz gewinnen.
:prost

Nachtrag:
@ Gizeh
Na, wenn Du Deinen Beitrag editierst, und dabei Deine Frage „Was tun?“ nicht mehr am Ende stellst, hat meine Antwort ja keinen Bezug mehr.


Ja, sorry – ich war mit meinem Gedankengang noch nicht ganz fertig :yeah Punkteschnitt verbessern klingt nach nem Plan, das machen wir so :daumenhoch

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1857
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Di 8. Nov 2022, 19:17

Rattenkopf hat geschrieben:Die Spieler müssen aber auch merken das eine solche Spielweise nicht toleriert wird und zu Konsequenzen führt. Leider ist es ja auch so das man wahrscheinlich eh nicht weiß ob man nächstes Spiel gesetzt ist wenn dauernd irgendwie rotiert wird. Da fällt das als Druckmittel oder Erziehungsmaßnahme also aus


Du widersprichst dir. Vor allem logisch. Also erster Satz: Absolut, bin ich bei dir! Zweiter Satz: Ja, eben! Es wird rotiert, wenn Spieler A in Spiel X keine Leistung gebracht hat – oder meinst du es wird willkürlich rotiert? Satz Drei: Is doch Quatsch – woher soll Spieler A in Spiel X wissen, dass er in Spiel Y automatisch rausrotiert wird trotz überragender Leistung zum Beispiel :confuse

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2081
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 8. Nov 2022, 19:23

Rattenkopf hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:[...]Es sollte nur eine Anregung sein das auch der Trainer da eine Aktie hat wenn die halbe oder ganze Mannschaft sich auf dem Feld eine Auszeit nimmt und das dass "hinweg lächeln" vom Trainer nicht die beste Reaktion ist.[...]


Die Spieler auf dem Feld und im Training rund machen und nach dem Spiel Dünpfiff in diverse Kameras zu blöken ja aber offensichtlich auch nicht – siehe Punkteschnitt ... Also, was tun :confuse Vor allem gab es doch schon immer laute und leise Trainer – extro- und introvertierte und beide Trainertypen waren unter Garantie historisch betrachtet gleichsam erfolgreich :yeah Dass Civa selten und auch manchmal verkehrt ins Spielgeschehen eingreift is ne Binse, das weiß jeder mit zwei Augen im Kopp :prost



Die Spieler müssen aber auch merken das eine solche Spielweise nicht toleriert wird und zu Konsequenzen führt.
Leider ist es ja auch so das man wahrscheinlich eh nicht weiß ob man nächstes Spiel gesetzt ist wenn dauernd irgendwie rotiert wird. Da fällt das als Druckmittel oder Erziehungsmaßnahme also aus


Es ist für den Einzelnen wohl eher eine Erfahrungs- oder auch Glaubensfrage, ob breitbeiniges Auftreten und Druck eine höhere Erfolgsquote haben als das Arbeiten mit Argumenten und Motivation. Dazu sind die Betroffenen oft auch ganz verschieden gestrickt und deshalb auch auf ganz verschiedenen Ebenen erreichbar. Wie es diesbezüglich in der Lok-Mannschaft aussieht, kann ich nicht beurteilen.

@ Gizeh hat an einem Beispiel gezeigt, dass de erste von mir benannte Weg messbar auch nicht erfolgversprechender ist, zumal man fairerweise den Punkteschnitt eigentlich auch noch mit dem Budget wichten müsste.

Meine Erfahrung ist, dass Druck und Angst vielleicht kurzzeitig wirken, langfristig aber schädlich und komplett demotivierend sind. Man landet dann eigentlich immer bei innerer Kündigung bzw. "Dienst nach Vorschrift" mit Schwerpunkt Fehlervermeidung, die
Kreativität und die Eigenverantwortung bleiben dabei beinahe zwingend auf der Strecke.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Di 8. Nov 2022, 20:00

Gizeh hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Die Spieler müssen aber auch merken das eine solche Spielweise nicht toleriert wird und zu Konsequenzen führt. Leider ist es ja auch so das man wahrscheinlich eh nicht weiß ob man nächstes Spiel gesetzt ist wenn dauernd irgendwie rotiert wird. Da fällt das als Druckmittel oder Erziehungsmaßnahme also aus


Du widersprichst dir. Vor allem logisch. Also erster Satz: Absolut, bin ich bei dir! Zweiter Satz: Ja, eben! Es wird rotiert, wenn Spieler A in Spiel X keine Leistung gebracht hat – oder meinst du es wird willkürlich rotiert? Satz Drei: Is doch Quatsch – woher soll Spieler A in Spiel X wissen, dass er in Spiel Y automatisch rausrotiert wird trotz überragender Leistung zum Beispiel :confuse


Wieder Mal nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Genauso wie du andeutest ist es leider so das eben eine Sinnfreie Rotation im Raum steht.
Es gab und gibt einige Spieler die mehrere Spiele schlecht gespielt haben und trotzdem aufgestellt wurden und andere bei ihrer Einwechslung überzeugt haben und es nicht in die Anfangsaufstellung im nächsten Spiel geschafft haben und genau das habe ich schon mehrfach in den Ring geworfen und gemeint

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2081
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 8. Nov 2022, 23:21

Man wird aus Positionsgründen trotzdem nicht bspw. mit Rangelow auf der Voufack-Position beginnen, egal wie gut möglicherweise der eine und wie schlecht der andere gespielt hat.

Wegen unseres kleinen Kaders haben beinahe alle Spieler Chancen auf relevante Einsatzzeiten. Das ist für das Stimmungsmanagement ein Vorteil. Wegen der kleinen Kadergröße wird es aber auch immer wieder dazu kommen, dass Spieler beginnen, die beim letzten Spiel nicht an ihrem Optimum waren.

Außerdem kann keiner von uns beurteilen, wie die Trainingsleistungen während der Woche waren, ob es kleine Wehwehchen gab usw. Außerdem spielen für die Anfangsformation auch Stärken und Schwächen des Gegners und sich daraus ergebende taktische Dinge eine Rolle.

Kurz und gut, ich maße mir nicht an, die Aufstellung vom Display aus besser hinzubekommen als der Trainer, der die Jungs jeden Tag sieht und der auch die Gegner wesentlich besser kennt als ich.

Hinterher sind wir alle immer schlauer.
Zur Verbesserung meiner Stimmung am letzten WE hat das Ergebnis in Lichtenberg auch nicht beigetragen. Aber Niederlagen gehören zum Sport, man sollte sie ertragen können.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: So. 06.11.2022, 13.00 Uhr | SV Lichtenberg 47 - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon mxwr357 » Mi 9. Nov 2022, 12:49

https://www.turus.net/sport/fussball/11 ... -leer.html

Auch von meiner Seite aus gibt es noch einen Nachtrag zur Partie. Wie gewohnt alles etwas humoristischer zusammengefasst und mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Viel Spass beim Lesen. :zensur


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Matthi, pppietas und 169 Gäste