Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Miranda Frost » Do 7. Apr 2022, 05:39

Ihr wollt doch nicht andeuten , das die Zuseher im Lutzscherland wegen des gebotenen Anti-Fußball zum Alfred Sportpark Pilgern ? Das hat doch völlig andere Gründe, wie wir jede Woche erfahren dürfen.
Dieses Konzept funktioniert super in diesem Land. Fußball ist dort nur Beiprogramm . Guten RL - Fußball gibt es in Probstheida, nicht in der Pettenkoferstr.

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 676
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 236

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon lillyput » Do 7. Apr 2022, 06:57

Wenn man sich alles schön redet wird es auch nicht besser. Und man verändert nichts.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3301
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kampfhamster » Do 7. Apr 2022, 08:07

Natürlich werden wir aktuell keine Rekorde brechen, aber mal ehrlich: mit 1.500 Zuschauern im Schnitt brauchen wir nicht über Liga 3, geschweige denn Profifussball reden!
Dann sehe ich uns im Mittelfeld der Liga. Und damit locken wir dann wohl kaum noch 1.500 an.
Der Großteil der Facebook-Fans oder Stream-weil-gemütlich-Schauer muss eben auch mal wieder seinen Arsch hochbekommen! Profifussball ist nicht nur Aufgabe des Vereins und Vorstands!

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 335
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 757

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon gustav » Do 7. Apr 2022, 08:46

Miranda Frost hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht andeuten , das die Zuseher im Lutzscherland wegen des gebotenen Anti-Fußball zum Alfred Sportpark Pilgern ? Das hat doch völlig andere Gründe, wie wir jede Woche erfahren dürfen.
Dieses Konzept funktioniert super in diesem Land...


Magst du uns verraten, warum die (gegenwärtig nicht wenigen) Zuseher stattdessen zu Chemie gehen? Welches "Konzept" steckt dahinter?
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Sphero » Do 7. Apr 2022, 09:13

Die Sache mit den Zuschauerzahlen hat aktuell viele Gründe:
Mittwoch ist halt Sch...... als berufstätiger Familienvater aus dem weiteren Umfeld schafft man es einfach nicht - Da nehme ich mich nicht aus.
Dazu kommt aktuell das Überangebot - 4 Heimspiele in 18 Tagen da lass ich den "Kracher" gegen Meuselwitz schon mal weg........ das waren des
öfteren schon Spiele wo man dachte :bonk
Der Livestream macht es dann enorm leichter zu sagen - Heute bleib ich Zu Hause. Wenn es hier auch nicht gerne gelesen wird - Das schont den Geldbeutel und spart enorm viel Zeit - in meinem Fall 1h Anreise und 1h Abreise. Dazu kommt natürlich noch das es bestimmt auch viele gibt die sich für diese Saison keine Dauerkarte gekauft haben - Corona hat(te) da seine Finger im Spiel.
Ach und übrigens wer gestern hoffte das viel mehr ZS kommen da ja die Coronaregeln alle gefallen sind ist auf dem Holzweg....Die ungeimpften haben die ganze Zeit schon Wege und Möglichkeiten gefunden im Stadion präsent zu sein - Der Effekt verpufft quasi. Die Zuschauerzahl von gestern ist somit nicht verwunderlich und ich denke als Verein stehen wir so schlecht nicht da.......Einziger Wehrmutstropfen sind die wirklich hohen Zahlen aus dem Unterholz - Diese lassen ein schon ein wenig staunen - und klar ist man als Lok Fan Not amused.........

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 865
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon turbo » Do 7. Apr 2022, 09:39

gustav hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht andeuten , das die Zuseher im Lutzscherland wegen des gebotenen Anti-Fußball zum Alfred Sportpark Pilgern ? Das hat doch völlig andere Gründe, wie wir jede Woche erfahren dürfen.
Dieses Konzept funktioniert super in diesem Land...


Magst du uns verraten, warum die (gegenwärtig nicht wenigen) Zuseher stattdessen zu Chemie gehen? Welches "Konzept" steckt dahinter?


Ist das so schwer. Wo steht denn die eigentliche Masse der Leute, die den Unterschied ausmacht. Im schwarzen Block hinter dem Tor. Was für Klientel das ist sollte wohl klar sein.
Dieses Potential haben wir nicht. Ob das nun gut oder schlecht ist................

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1728

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon D.C. » Do 7. Apr 2022, 09:42

:daumenhoch Klasse fand ich die Aktion von Mirko in der Hz Pause, um für Natter beim MDR abzustimmen :daumenhoch
In kurzer Zeit würde der 400 Vote Rückstand aufgeholt,
Kurz vor Voteschluss liegen wir wieder knapp zurück, also bitte schnell noch mal ans Handy oder Computer, das können wir noch packen..
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1877
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1331

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Gizeh » Do 7. Apr 2022, 09:51

Ich hab mir das jetzt mal ne Minute angeschaut - in der Zeit etwa 10:5 Stimmen gegen uns - bei eh schon 100 Rückstand und nur noch zehn Minuten Restzeit dürfte das wohl nicht mehr reichen :zensur

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3301
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kampfhamster » Do 7. Apr 2022, 09:52

turbo hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht andeuten , das die Zuseher im Lutzscherland wegen des gebotenen Anti-Fußball zum Alfred Sportpark Pilgern ? Das hat doch völlig andere Gründe, wie wir jede Woche erfahren dürfen.
Dieses Konzept funktioniert super in diesem Land...


Magst du uns verraten, warum die (gegenwärtig nicht wenigen) Zuseher stattdessen zu Chemie gehen? Welches "Konzept" steckt dahinter?


Ist das so schwer. Wo steht denn die eigentliche Masse der Leute, die den Unterschied ausmacht. Im schwarzen Block hinter dem Tor. Was für Klientel das ist sollte wohl klar sein.
Dieses Potential haben wir nicht. Ob das nun gut oder schlecht ist................



Das ist doch Unsinn. Selbst, wenn zeitgleich Demos des linken Klientels in Leipzig sind, haben die Leutzscher ein gut gefülltes Stadion. So einfach funktioniert das nicht!

Keiner geht in den AKS nur weil er sich als links-(extrem) bezeichnet. Ganz im Gegenteil, ich persönlich kenne auch so einige die sich weit mehr rechts sehen und trotzdem zu jedem Spiel dort sind!
Es ist weit mehr als nur schwarz/weiß!

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 335
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 757

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon gustav » Do 7. Apr 2022, 10:13

turbo hat geschrieben:
gustav hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:Ihr wollt doch nicht andeuten , das die Zuseher im Lutzscherland wegen des gebotenen Anti-Fußball zum Alfred Sportpark Pilgern ? Das hat doch völlig andere Gründe, wie wir jede Woche erfahren dürfen.
Dieses Konzept funktioniert super in diesem Land...


Magst du uns verraten, warum die (gegenwärtig nicht wenigen) Zuseher stattdessen zu Chemie gehen? Welches "Konzept" steckt dahinter?


Ist das so schwer. Wo steht denn die eigentliche Masse der Leute, die den Unterschied ausmacht. Im schwarzen Block hinter dem Tor. Was für Klientel das ist sollte wohl klar sein.
Dieses Potential haben wir nicht. Ob das nun gut oder schlecht ist................


Die verbreitete Neigung, die Fans der beiden Leipziger Vereine in (irgendwelche politischen) Schubladen zu stecken, war in den 70er und 80er Jahren falsch und geht auch heute noch an der Realität vorbei. Gern sprechen wir darüber, welche Sprechchöre noch vor nicht allzulanger Zeit in Leutzsch gang und gäbe waren.

So ein Anhang ist niemals homogen. Bei den Chemikanten nicht, bei Pauli nicht - und beim Club ebenso wenig. Und das ist gut so.
Es dürfte also noch andere Gründe geben, warum Chemie derzeit mehr zieht. Ein schwarzer Block, der die Leute zum Stadiongang nötigt, ist es gewiss nicht.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 865
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon turbo » Do 7. Apr 2022, 10:17

@kampfhamster
Toll was du hier gleich wieder hineininterpretierst.
Davon habe ich überhaupt nicht gesprochen.

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon coxwain » Do 7. Apr 2022, 10:28

turbo hat geschrieben:@kampfhamster
Toll was du hier gleich wieder hineininterpretierst.
Davon habe ich überhaupt nicht gesprochen.

Dann bitte gütiger Sportfreund turbo erleuchte uns. Du hattest etwas vom schwarzen Block und entsprechenden Klientel geschrieben, da an Linksextremisten u.ä. zu denken ist jetzt nicht völlig abwegig.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3301
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kampfhamster » Do 7. Apr 2022, 10:33

turbo hat geschrieben:@kampfhamster
Toll was du hier gleich wieder hineininterpretierst.
Davon habe ich überhaupt nicht gesprochen.



Dann schaff es doch endlich mal klar und deutlich zu antworten! Und sag was du denkst. Erleuchte uns. Scheint nicht nur an mir zu liegen, deine halben Antwortversuche „falsch“ zu interpretieren!

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1728

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon D.C. » Do 7. Apr 2022, 10:37

Warum Eigentlich wurde unser (blau gelber) Kinderblock in der Kurve, selbst nach den Spiel noch intensiv von der Polizei vom Dammsteh aus gefilmt.
Ebenso seltsam war, daß bei 15 Gästefans, etliche PolizeiFahrzeuge sich auf der Connewitzer Straße und Umgebung befanden.
Was lief da ab :confuse
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1103
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Uriah Heep » Do 7. Apr 2022, 10:43

D.C. hat geschrieben:Warum Eigentlich wurde unser (blau gelber) Kinderblock in der Kurve, selbst nach den Spiel noch intensiv von der Polizei vom Dammsteh aus gefilmt.
Ebenso seltsam war, daß bei 15 Gästefans, etliche PolizeiFahrzeuge sich auf der Connewitzer Straße und Umgebung befanden.
Was lief da ab :confuse

Ist mir auch aufgefallen, extrem viel Polizei ums Stadion herum. Waren vielleicht im Manöver :grins

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Marco Dorn » Do 7. Apr 2022, 10:54

Dann tragt doch hier mal zusammen, warum an einem Mittwochabend gegen Meuselwitz unbedingt deutlich mehr als 2.000 Zuschauer da sein müssen.
Weil die Mannschaft es verdient hat? Ja, das hat sie zweifelsohne, aber ist das für den "Nicht-Vollblut-Fan" ein Argument?
Flutlichtspiel? Aber eben auch abends an einem Werktag.
Sportliche Spannung? Euch ist klar, dass wir 21:3 Punkte bräuchten, wenn der BFC jetzt noch 9:9 Punkte holen würde, das bei dem Restprogramm und dem noch geschwächten Kader, und einem recht konstanten BFC, wo man fragt, wie die überhaupt noch in 6 Spielen 9 Punkte verlieren sollten? Und diese Rechnung kann man in ähnlicher Form schon seit Wochen aufmachen.
Kein 3G mehr? Ist richtig. Denkt Ihr echt, die Leute rennen da jetzt sofort los, nachdem sie über Monate gelernt haben, dass es auch ganz gut ohne Live-Besuch geht? Und wir einen Livestream nach dem anderen bekommen? Das Ganze fast noch im 3-Tages-Rhythmus.
Wir spielen im 6. Jahr am Stück vierte Liga. Das mag für Interessierte noch attraktiv sein, wenn es keine deutlich höherklassigen Alternativen/ Angebote vor Ort gibt. In Essen zum Beispiel. Oder in Cottbus. Doch nicht in Leipzig.
Die Unterhölzler könnt Ihr Euch wieder anschauen, wenn die erst einmal noch drei Jahre am Stück im Viertliga-Mittelfeld herumdümpeln. Die haben aktuell etwas Auftrieb, Regionalliga ist noch relativ neu, der propagierte Abstiegskampf wurde erfolgreich bewältigt, ein Feuerchen brennt auch noch im Landespokal, das alles ist für die momentan noch so wie für uns das Gefühl bei Aussicht auf einen Europapokalstartplatz. Das reguliert sich auch noch ein.
Für mich entsteht diese Diskussion hier gerade aus Erwartungen, die ich persönlich für zu hoch, teilweise sogar für deutlich zu hoch, halte. Und das sage ich sogar als "verwöhnter Alter".
Bild

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon coxwain » Do 7. Apr 2022, 11:12

D.C. hat geschrieben:Warum Eigentlich wurde unser (blau gelber) Kinderblock in der Kurve, selbst nach den Spiel noch intensiv von der Polizei vom Dammsteh aus gefilmt.
Ebenso seltsam war, daß bei 15 Gästefans, etliche PolizeiFahrzeuge sich auf der Connewitzer Straße und Umgebung befanden.
Was lief da ab :confuse

Warum ist die Kurve für dich ein Kinderblock? Für mich klingt das sehr abwertend! Tatsächlich sind dort auch Kinder unterwegs, aber genauso gut auch viele Personen um die 30 und älter. Außerdem ist das der billigste Block im weiten Rund, das ist für die nicht so gut betuchten sicher auch ein Argument.

Zu deiner eigentlichen Frage, vielleicht weil vor Spielbeginn Pyrotechnik gezündet wurde? Das starke Polizeiaufgebot erklärt sich wahrscheinlich aus der Tatsache heraus, dass Chemnitz in Eilenburg gespielt hat und noch viel interessanter, Zwickau (vermutlich mit Freunden aus DD im Gepäck) in Markkleeberg. Da kann man schon ein gewisses Konfliktpotential sehen.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Newcomer » Do 7. Apr 2022, 11:45

Marco Dorn hat geschrieben:Dann tragt doch hier mal zusammen, warum an einem Mittwochabend gegen Meuselwitz unbedingt deutlich mehr als 2.000 Zuschauer da sein müssen.
Weil die Mannschaft es verdient hat? Ja, das hat sie zweifelsohne, aber ist das für den "Nicht-Vollblut-Fan" ein Argument?
Flutlichtspiel? Aber eben auch abends an einem Werktag.
Sportliche Spannung? Euch ist klar, dass wir 21:3 Punkte bräuchten, wenn der BFC jetzt noch 9:9 Punkte holen würde, das bei dem Restprogramm und dem noch geschwächten Kader, und einem recht konstanten BFC, wo man fragt, wie die überhaupt noch in 6 Spielen 9 Punkte verlieren sollten? Und diese Rechnung kann man in ähnlicher Form schon seit Wochen aufmachen.
Kein 3G mehr? Ist richtig. Denkt Ihr echt, die Leute rennen da jetzt sofort los, nachdem sie über Monate gelernt haben, dass es auch ganz gut ohne Live-Besuch geht? Und wir einen Livestream nach dem anderen bekommen? Das Ganze fast noch im 3-Tages-Rhythmus.
Wir spielen im 6. Jahr am Stück vierte Liga. Das mag für Interessierte noch attraktiv sein, wenn es keine deutlich höherklassigen Alternativen/ Angebote vor Ort gibt. In Essen zum Beispiel. Oder in Cottbus. Doch nicht in Leipzig.
Die Unterhölzler könnt Ihr Euch wieder anschauen, wenn die erst einmal noch drei Jahre am Stück im Viertliga-Mittelfeld herumdümpeln. Die haben aktuell etwas Auftrieb, Regionalliga ist noch relativ neu, der propagierte Abstiegskampf wurde erfolgreich bewältigt, ein Feuerchen brennt auch noch im Landespokal, das alles ist für die momentan noch so wie für uns das Gefühl bei Aussicht auf einen Europapokalstartplatz. Das reguliert sich auch noch ein.
Für mich entsteht diese Diskussion hier gerade aus Erwartungen, die ich persönlich für zu hoch, teilweise sogar für deutlich zu hoch, halte. Und das sage ich sogar als "verwöhnter Alter".


Ich habe die gestrige Zuschauerzahl ja auch als ernüchternd bezeichnet. Deine Argumente auch aus dem anderen Posting teile ich vollkommen, kein Widerspruch. "Ernüchternd" war von mir so gemeint, dass die von dir genannten Effekte offenbar durchschlagen. Persönlich habe ich auch gar keine viel höheren Erwartungen an die Zuschauerzahlen. Man hofft natürlich immer auf mehr, aber diese Hoffnung ebbt zunehmend ab.

Wichtig finde ich, dass diese Realität auch in den Planungen des Vereins Berücksichtigung findet und man keineswegs mehr mit einem Schnitt von 3k+ kalkulieren sollte. Vielleicht erholt sich alles nach Corona wieder etwas, aber das würde ich erst einmal abwarten wollen. Aktuell sind die Zahlen wie sie sind, von diesen muss man ausgehen. Erklärungsansätze gibt es immer (livestream, Uhrzeit, Wetter, Wochentag, etc.). Es zählt, wer noch kommt. Es kann uns letztlich auch egal sein, was in Leutzsch aufläuft.
3k+ braucht einen signifikanten Auswärtsblock und einen attraktiven Gegner. In der Tabelle im oberen Feld zu stehen, reicht derzeit dafür offensichtlich nicht aus.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Marco Dorn » Do 7. Apr 2022, 12:12

Es ist ja auch so, dass wir, die hier darüber (theoretisch) diskutieren, regelmäßig im Stadion anwesend sind, bzw. handfeste Gründe haben, wenn wir mal nicht da sind. Für uns selbst treffen die aufgezählten eventuellen und möglichen Ursachen selbst nicht zu. Und das macht es eben kompliziert, sich in die Perspektive von Dritten hinein zu versetzen, also von Menschen, die regelmäßig nicht da sind. Diese werden wohl auch wenig wahrscheinlich hier im Forum unterwegs sein. Es besteht daher immer die Gefahr, eigene Ansprüche, eigene Sichtweisen, auf andere zu übertragen, das geht uns ja allen so.

Ich hatte gestern Glück, kam vom Kunden, sofort Livestream an und kaum hatte ich Bild, da fiel unser 1:0. Ich weiß nicht, wie es vor dem 1:0 war, aber nach dem 1:0 bis Spielschluss kam die Stimmung im Stream sehr ordentlich rüber. Ich hatte ja schon in Halberstadt den Eindruck, dass das stimmungstechnisch alles gefühlt etwas gelockerter, entspannter, eher partymäßig, war. Ich würde mich freuen, wenn das jetzt die restliche Saison so durchgezogen wird. Klar ist es für die Mannschaft schade, dass nicht noch 500 Zuschauer mehr da sind, aber ich bilde mir ein, dass die Jungs es noch mehr honorieren, wenn sie eine gute Stimmung von den Rängen bekommen, als wenn ein paar Leute mehr anwesend sind. Klar, perfekt wäre Beides zusammen.
Bild

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3301
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Kampfhamster » Do 7. Apr 2022, 12:15

Marco Dorn hat geschrieben:Dann tragt doch hier mal zusammen, warum an einem Mittwochabend gegen Meuselwitz unbedingt deutlich mehr als 2.000 Zuschauer da sein müssen.
Weil die Mannschaft es verdient hat? Ja, das hat sie zweifelsohne, aber ist das für den "Nicht-Vollblut-Fan" ein Argument?
Flutlichtspiel? Aber eben auch abends an einem Werktag.
Sportliche Spannung? Euch ist klar, dass wir 21:3 Punkte bräuchten, wenn der BFC jetzt noch 9:9 Punkte holen würde, das bei dem Restprogramm und dem noch geschwächten Kader, und einem recht konstanten BFC, wo man fragt, wie die überhaupt noch in 6 Spielen 9 Punkte verlieren sollten? Und diese Rechnung kann man in ähnlicher Form schon seit Wochen aufmachen.
Kein 3G mehr? Ist richtig. Denkt Ihr echt, die Leute rennen da jetzt sofort los, nachdem sie über Monate gelernt haben, dass es auch ganz gut ohne Live-Besuch geht? Und wir einen Livestream nach dem anderen bekommen? Das Ganze fast noch im 3-Tages-Rhythmus.
Wir spielen im 6. Jahr am Stück vierte Liga. Das mag für Interessierte noch attraktiv sein, wenn es keine deutlich höherklassigen Alternativen/ Angebote vor Ort gibt. In Essen zum Beispiel. Oder in Cottbus. Doch nicht in Leipzig.
Die Unterhölzler könnt Ihr Euch wieder anschauen, wenn die erst einmal noch drei Jahre am Stück im Viertliga-Mittelfeld herumdümpeln. Die haben aktuell etwas Auftrieb, Regionalliga ist noch relativ neu, der propagierte Abstiegskampf wurde erfolgreich bewältigt, ein Feuerchen brennt auch noch im Landespokal, das alles ist für die momentan noch so wie für uns das Gefühl bei Aussicht auf einen Europapokalstartplatz. Das reguliert sich auch noch ein.
Für mich entsteht diese Diskussion hier gerade aus Erwartungen, die ich persönlich für zu hoch, teilweise sogar für deutlich zu hoch, halte. Und das sage ich sogar als "verwöhnter Alter".


Das sind ja einige gute Argumente dabei, aber gerade als „Generation VfB“ kenne ich das scheitern auf Grund von Fehlkalkulation. Und wenn wir nicht beim buddeln und bauen der Zisternen auf Öl gestoßen sind, weiß ich nicht wie man weiterhin mit knapp 2.500 Zuschauern im Schnitt Profis finanzieren will und genau das macht mir Sorge!

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 219
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Lok70 » Do 7. Apr 2022, 12:46

Kampfhamster hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Dann tragt doch hier mal zusammen, warum an einem Mittwochabend gegen Meuselwitz unbedingt deutlich mehr als 2.000 Zuschauer da sein müssen.
Weil die Mannschaft es verdient hat? Ja, das hat sie zweifelsohne, aber ist das für den "Nicht-Vollblut-Fan" ein Argument?
Flutlichtspiel? Aber eben auch abends an einem Werktag.
Sportliche Spannung? Euch ist klar, dass wir 21:3 Punkte bräuchten, wenn der BFC jetzt noch 9:9 Punkte holen würde, das bei dem Restprogramm und dem noch geschwächten Kader, und einem recht konstanten BFC, wo man fragt, wie die überhaupt noch in 6 Spielen 9 Punkte verlieren sollten? Und diese Rechnung kann man in ähnlicher Form schon seit Wochen aufmachen.
Kein 3G mehr? Ist richtig. Denkt Ihr echt, die Leute rennen da jetzt sofort los, nachdem sie über Monate gelernt haben, dass es auch ganz gut ohne Live-Besuch geht? Und wir einen Livestream nach dem anderen bekommen? Das Ganze fast noch im 3-Tages-Rhythmus.
Wir spielen im 6. Jahr am Stück vierte Liga. Das mag für Interessierte noch attraktiv sein, wenn es keine deutlich höherklassigen Alternativen/ Angebote vor Ort gibt. In Essen zum Beispiel. Oder in Cottbus. Doch nicht in Leipzig.
Die Unterhölzler könnt Ihr Euch wieder anschauen, wenn die erst einmal noch drei Jahre am Stück im Viertliga-Mittelfeld herumdümpeln. Die haben aktuell etwas Auftrieb, Regionalliga ist noch relativ neu, der propagierte Abstiegskampf wurde erfolgreich bewältigt, ein Feuerchen brennt auch noch im Landespokal, das alles ist für die momentan noch so wie für uns das Gefühl bei Aussicht auf einen Europapokalstartplatz. Das reguliert sich auch noch ein.
Für mich entsteht diese Diskussion hier gerade aus Erwartungen, die ich persönlich für zu hoch, teilweise sogar für deutlich zu hoch, halte. Und das sage ich sogar als "verwöhnter Alter".


Das sind ja einige gute Argumente dabei, aber gerade als „Generation VfB“ kenne ich das scheitern auf Grund von Fehlkalkulation. Und wenn wir nicht beim buddeln und bauen der Zisternen auf Öl gestoßen sind, weiß ich nicht wie man weiterhin mit knapp 2.500 Zuschauern im Schnitt Profis finanzieren will und genau das macht mir Sorge!


Deshalb kann man hier auch Mal die Sponsoren loben die geblieben sind und vor allem ihre Finanzen erhöht haben und auch die neuen Sponsoren . Großes Lob auch an alle Fans die trotz der COVID scheiße eine Dauerkarte erworben haben da kann man an einem Mittwoch auch Mal mit 2100 ZS zufrieden sein ich fand die Stimmung trotzdem sehr gut vorallem in der zweiten Halbzeit
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 335
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 757

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon gustav » Do 7. Apr 2022, 12:56

Marco Dorn hat geschrieben:Dann tragt doch hier mal zusammen, warum an einem Mittwochabend gegen Meuselwitz unbedingt deutlich mehr als 2.000 Zuschauer da sein müssen... Für mich entsteht diese Diskussion hier gerade aus Erwartungen, die ich persönlich für zu hoch, teilweise sogar für deutlich zu hoch, halte. Und das sage ich sogar als "verwöhnter Alter".


Wenn Leipzigs größter Fußballverein mit - siehe gestern - reichlich 2000 Zuschauern zufrieden und angemessen besucht sein sollte, dann haben wir in der Tat unterschiedliche Erwartungen.

Wir spielen nebst der Vorletzten DIE Saison der neuen Clubgeschichte. Sind ganz oben dabei. Die Mannschaft wuchs trotz bescheidenem Budget wiederholt über sich hinaus. Was sollen all die unzähligen Clubs im tabellarischen Niemandsland sagen, bei denen es weder um Auf- noch Abstieg geht? Nach deiner Logik dürfte dort kaum noch einer hingehen.

Aber, lassen wir das. Möglicherweise liegt die Wahrheit in der Mitte. Ich schätze deine Beiträge im Allgemeinen sehr.
Möge dem FCL das Schicksal des Altherren-Clubs vom Rande der Stadt mit bescheidener öffentlicher Relevanz erspart bleiben.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon BRM » Do 7. Apr 2022, 13:12

Prinzipiell ist es gut, wenn die Finanzierung auf vielen Beinen steht, wenn nicht alles mit den Zuschaueinnahmen steht und fällt.

Die Stimmung auf dem Dammsteh fand ich gestern auch sehr entspannt, zumindest in meiner Umgebung war sie das.

Das Zuschaueraufkommen hat bei Lok immer mehr geschwankt als in Leutzsch, einfach weil die Erwartungshaltungen hier und dort grundverschieden sind.
Hier geht es zuerst um Erfolg, Spannung, ausdrücklich auch um guten Fußball; dort geht es zuerst darum, sich selbst zu feiern, sozusagen um den Event an sich. Diese Feststellungen völlig wertungsfrei.

Was wahrscheinlich auch unterschätzt wird ist, dass in den letzten beiden Jahren Routinen verloren gegangen sind. Ein regelmäßiger Besuch im Stadion ist eben nicht mehr in jedem Fall unverhandelbarer Bestandteil bspw. des Familienlebens, man kann Freizeit auch anders verbringen und Geld anders ausgeben. Notfalls gibt man es gar nicht aus, sondern schaut sich auf dem Sofa lümmelnd den Live Stream an.
Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Mannschaft wie oft live gestreamt oder gar im TV übertragen wurde? Mein Gefühl sagt mir, dass da Lok ganz, ganz vorn mit dabei ist.

Na ja, dann gibt es auch noch die, die ihr Fernbleiben mit den Zugangsbedingungen erklärt haben und die jetzt nach anderen Gründen/Ausreden suchen, weil sie den Allerwertesten trotzdem nicht hoch kriegen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Marco Dorn » Do 7. Apr 2022, 13:41

@gustav
Ich sehe das gar nicht widersprüchlich.
Natürlich würden wir uns alle über noch mehr Zuschauer freuen, keine Frage. Auf der anderen Seite gibt es gewisse Rahmenparameter, die in ihrer Konstellation gerade in Leipzig einmalig sind.
Wenn ich einen aktuellen Status als (für mich) realistisch einschätze, heißt das ja nicht, dass ich damit voll zufrieden wäre.
Die Überlegung wäre nun, kann man an der Situation etwas ändern und wenn ja, wie? Und da fehlen aktuell die Patentrezepte. Ich selbst sehe momentan gar keine Lösung.
Ich beneide auch den Verein nicht. Die gehen derzeit einen schmalen Grat und versuchen mit einem Budget, welches maximal im oberen Mittelfeld der Liga angesiedelt sein dürfte, für unsere Spieler Bedingungen zu schaffen, dass diese mit Fußballspielen ihren elementaren Lebensunterhalt bestreiten können. Die Folge dieser Gratwanderung sieht man im schmalen Kader. Das Ganze zählt dann zum "Profitum", obwohl es weitab von dem ist, was man früher unter dem Begriff definiert hätte.
Hinter dem Konzept steht die Hoffnung, vielleicht in einigen Jahren doch die dritte Liga erreichen zu können. Da müssen aber alle glücklichen Fügungen zusammen kommen, denn wir haben ein halbes Dutzend Vereine in dieser Liga, die weitaus größere wirtschaftliche Möglichkeiten und erheblich bessere Rahmenbedingungen haben als wir.
Entscheidest Du Dich hingegen langfristig für einen reinen "Amateurbetrieb" gehst Du zuschauertechnisch wahrscheinlich den Weg, der dann irgendwann bei 1.000-1.2000 regelmäßigen Zuschauern endet.
Das ist eben das etwas "Ärgerliche" diese Saison, wir stehen sportlich über den realistischen Erwartungen, während Cottbus, Jena, Chemnitz, Altglienicke und BAK in Summe unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Das meine ich mit glücklichen Fügungen und so gut läuft es wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht wieder für uns, und da ist dann eben ausgerechnet nur diese eine Mannschaft, dieser BFC, der nichts anbrennen lässt, und mit seiner diesjährigen Konstanz (auf hohem Niveau) dafür sorgte, dass wir nie ernsthaft in ein (unerwartetes) Titelrennen kommen konnten.
Bild

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Mi., 06.04.22, 19:00 Uhr | 1. FC Lok Leipzig - ZFC Meuselwitz

Beitragvon Sphero » Do 7. Apr 2022, 13:58

@Marco
"Das meine ich mit glücklichen Fügungen und so gut läuft es wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht wieder für uns...........

Da gehe ich nicht ganz mit - solange Alme das Ruder in der Hand hat traue ich der Mannschaft - egal wie sie nächste Saison aussehen mag - einen Platz ganz weit oben zu.
Meiner Meinung nach unsere wichtigste Personalie im sportlichen Bereich. Er hat den Bärenanteil dieser über weite Strecken sehr guten Saison zu verantworten.
Ein Trainer der die Spieler besser macht ..........wir können nur hoffen das er lange bleibt.
Unser Pech ist das der BFC ne Sahnesaison erwischt hat - und das ausgerechnet Eilenburg uns aus dem Aufstiegsrennen genommen hat.......


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 245 Gäste