Wellensittich hat geschrieben:LokIT hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass der gemietete Stream (max 500 Hörer) in Kürze voll sein wird. Weis jemand, ob das so gewollte ist, warum da meistens nur max. 250 bzw. max. 500 Hörer drauf können ?
.... Mehr Text aber gelöscht, damit der Quote kürzer wird.
Momentan können 1.000 User gleichzeitig Lokruf hören. Sollte es eng werden wird schnell reagiert (Wurde in der Geschichte des Lokrufs auch schon "just in time" gemacht - also wärend der Übertragung).
Also keine Sorge - bisher läuft alles.
Nach meinen Erfahrungen wird leider gar nicht reagiert.
Im alten Forum findet sich noch ein Beitrag von mir zum gleichen Thema, inkl. der dazugehörigen Screenshots. Wenn der Shoutcast Stream voll ist, dann wird die Anzahl der Slots nicht erhöht. "Just in Time" bedeutet hier leider dann auch, dass die Übertragung unterbrochen werden muss, da Shoutcast für die Erhöung von Slots neu gestartet werden muss.
Auch in diesem Spiel war der Stream wieder einmal voll (500 Slots, 500 davon belegt, 427 Unique), sprich es kam keiner mehr auf den Stream. Also nix mit 1000 Hörern.
Eine Weiterleitung ist im zugehörigen webfile nicht vorgesehen, wo 500 draufsteht, ist in diesem Fall leider auch nur 500 drin.
Die meisten Server werden in dem Bereich mit 100 Mbit/s Uplink zum Backbone betrieben, somit sind bei 128 kbit schon rein rechnerisch keine 1000 Hörer möglich, Shoutcast hat einen overhead von ca. 10 %.
128 x 1000 x 1,1 = 140,800 Mbit/s
Da ich hier allerdings auch schon 64 kbit gesehen habe, macht das dann naürlich rein rechnerisch 70,400 Mbit/s, was natürlich gehen würde, hätte man den Server für sich alleine (dem ist aber bei dem Anbieter nicht so).
PS: 7 Jahre Streamingerfahrung liegen hier zugrunde, überwiegend eingesetztes Tool Icecast unter Linux, für LokRUF reicht allerdings Shoutcast.
LG LokIT.