Regionalliga Nordost 2022/2023

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist: 05. August 2022)?

Umfrage endete am Fr 5. Aug 2022, 09:15

Erster & Aufstieg
16
17%
Erster
2
2%
Zweiter
8
8%
Dritter
15
16%
Vierter
19
20%
Fünfter
16
17%
Sechster
8
8%
Siebter
7
7%
Achter
3
3%
Neunter
2
2%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechszehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Quelle » So 23. Okt 2022, 17:10

Sollte der BAK sich in der Relegation durchsetzen, wäre das die aktuelle Regionalliga Nordost 23/24

FSV Zwickau
Hallescher FC
FC Erzgebirge Aue
SV Babelsberg 03
FC Energie Cottbus
FC Rot-Weiß Erfurt
1. FC Lok Leipzig
BSG Chemie Leipzig
FC Carl Zeiss Jena
VSG Altglienicke
Chemnitzer FC
BFC Dynamo
Greifswalder FC
Hertha BSC II
FC Viktoria Berlin
SV Lichtenberg
FC Hansa Rostock II
FC Eilenburg

Ein absoluter Traum!

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2892
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1722

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon D.C. » So 23. Okt 2022, 17:38

Da wäre das Bruno min. 9x gut besucht bei den Fussball Oberliga Mannschaften, es fehlten nur noch Rostock, Dresden und Union.
Wer will da noch aufsteigen ? . Meppen, Verl und Wiesbaden sind doch Reizlos :schlaf

Ps: Bitte Tormusik im Bruno "Olsen Bande"
oder "Lok ist die Stadt" :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 413

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon LEAllerlei » So 23. Okt 2022, 17:56

D.C. hat geschrieben:Da wäre das Bruno min. 9x gut besucht bei den Fussball Oberliga Mannschaften, es fehlten nur noch Rostock, Dresden und Union.
Wer will da noch aufsteigen ? . Meppen, Verl und Wiesbaden sind doch Reizlos :schlaf

Ps: Bitte Tormusik im Bruno "Olsen Bande"
oder "Lok ist die Stadt" :lokfahne


Magdeburg fehlt natürlich noch.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1848
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » So 23. Okt 2022, 18:23

Union ist 88/89 abgestiegen – das wäre echt ne Generationenfrage, ob man die in einer solchen Liga haben wöllte :zwinker Also die würde ich mal außen vor lassen, zumal die als derzeitiger Tabellenführer in Liga Eins und EL-Teilnehmer komplett andere Ziele haben :zwinker

Der Rest von 88/89 ...

Bild

... sollte eher die Dritte Liga anstreben, falls noch nicht geschehen! Warum sollten sich diese Vereine mit Liga Vier zufrieden geben :confuse Ginge es nach mir, sollten möglichst viele dieser Oberligavereine heutzutage Zweite Liga spielen :angel :prost :bengal

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2079
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mo 24. Okt 2022, 23:14

Es werden aufgrund der Mehrheiten beim DFB und wegen der Zahlen (Mannschaften im Spielbetrieb) nur alle Meister aufsteigen, wenn man auf 4 RL geht. Alles andere ist "wünsch dir was".
Ich würde ganz ehrlich lieber auf die Möglichkeit eines direkten Aufstiegs verzichten als auf die RLNO. Ich möchte keine Auswärtspiele im Allgäu und ich möchte keine Heimspiele gegen vielleicht sportlich ordentliche, aber letztendlich doch Dorfmannschaften von dort. Das wäre für Fans sportlich, zumindest aber stimmungsmäßig weit weniger interessant und es wäre wirtschaftlich für die NO-Vereine, die dort landen würden, wahrscheinlich etwas in der Nähe einer Katastrophe. Dann doch lieber sieben, acht odr mehr Mannschaften aus Berlin und Umgebung. Greifswald fährt wahrscheinlich auch lieber nach Leipzig, Chemnitz oder Jena als nach Emden ...
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 862
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1195

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon turbo » Di 25. Okt 2022, 00:36

Muss ja nicht gleich bis ins Allgäu runter gehen.
Eine Auswärtsfahrt nach Franken wäre doch was. Jedenfalls könnte ich ohne Probleme auf die Buletten verzichten und wie lange uns eine Mannschaft wie Greifswald erhalten bleibt steht auch noch in den Sternen.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1848
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Di 25. Okt 2022, 08:16

BRM hat geschrieben:Es werden aufgrund der Mehrheiten beim DFB und wegen der Zahlen (Mannschaften im Spielbetrieb) nur alle Meister aufsteigen, wenn man auf 4 RL geht. Alles andere ist "wünsch dir was".
Ich würde ganz ehrlich lieber auf die Möglichkeit eines direkten Aufstiegs verzichten als auf die RLNO. Ich möchte keine Auswärtspiele im Allgäu und ich möchte keine Heimspiele gegen vielleicht sportlich ordentliche, aber letztendlich doch Dorfmannschaften von dort. Das wäre für Fans sportlich, zumindest aber stimmungsmäßig weit weniger interessant und es wäre wirtschaftlich für die NO-Vereine, die dort landen würden, wahrscheinlich etwas in der Nähe einer Katastrophe. Dann doch lieber sieben, acht odr mehr Mannschaften aus Berlin und Umgebung. Greifswald fährt wahrscheinlich auch lieber nach Leipzig, Chemnitz oder Jena als nach Emden ...


Was Greifswald möchte, sollte man direkt in Greifswald erfragen, und nicht einfach annehmen :zwinker Falls die in dem Fall (4 Regionalligen in Nord, Ost, West, Süd) tausende Kilometer sparen würden, denke ich schon, dass man da zumindest drüber nachdenken würde. Davon ausgehend, dass die Dritte Liga keinen fünften Absteiger einführen möchte, bleibt nur die Lösung mit vier Regionalligen. Und dafür müssten eben ALLE Abstriche machen, von Greifswald bis ins Allgäu! Nochmal: Alle Regional- und Landesverbände auflösen und die vier Regionalligen dann nach regionalen Gesichtspunkten einteilen – Kreisverbände wären wesentlich flexibler in dieser Hinsicht.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 836
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 346
Wohnort: Münster

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Münster » Di 25. Okt 2022, 09:54

RL Nordost attraktivste Regionalliga

bisheriger Zuschauerschnitt (weltfussball.de):
Nordost 2.076
West 1.783
SW 1.458
Bayern 800
Nord 729

Vereine bisher:
Alemannia Aachen 9.150
Preußen Münster 6.969
Kickers Offenbach 6.139
Rot-Weiß Erfurt 5.284
1. FC Lok Leipzig 4.422
Energie Cottbus 4.382

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 862
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1195

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon turbo » Di 25. Okt 2022, 14:30

Gizeh hat geschrieben:..............
Was Greifswald möchte, sollte man direkt in Greifswald erfragen, und nicht einfach annehmen :zwinker Falls die in dem Fall (4 Regionalligen in Nord, Ost, West, Süd) tausende Kilometer sparen würden, denke ich schon, dass man da zumindest drüber nachdenken würde. Davon ausgehend, dass die Dritte Liga keinen fünften Absteiger einführen möchte, bleibt nur die Lösung mit vier Regionalligen. Und dafür müssten eben ALLE Abstriche machen, von Greifswald bis ins Allgäu! Nochmal: Alle Regional- und Landesverbände auflösen und die vier Regionalligen dann nach regionalen Gesichtspunkten einteilen – Kreisverbände wären wesentlich flexibler in dieser Hinsicht.

Du hast absolut recht. Das wäre die beste Lösung. Nur kann ich mir diese noch schlechter vorstellen als alle anderen Vorschläge.
Diese ganze Bonzenpack gibt doch niemals das bestehende auf. Leben doch prima in den eingerichteten Nestern. Noch dazu alles Wessis.
Aussichtslos. Wenn, dann geht das nur über ein Baueropfer und das dürfte der NOFV sein.
Schauen wir uns doch mal die Fläche der ehemaligen DDR ( was ja der NOFV ist) an. Im Norden nichts weiter los . Das eigentliche Potential ist im Süden.
Nicht anders als früher. Warum nicht vom Norden trennen und die Buletten gleich mit abschießen. und der Rest geht einheitlich nach Bayern.Ich könnte damit leben und den Aufsteiger stellen sowieso nur noch wir.
Die Frage ist, macht Bayern da auch mit.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1246
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 25. Okt 2022, 15:03

So ein Käse .
Bayern muss keine eigene RL haben und der Norden ist sehr schwach .
Den Nordosten muss man in jeden Fall erhalten ,neuste Zuschauer ,meiste EC Spiele ( mit Abstand)
Usw .
Natürlich kommt man gegen Bayern nicht an .
3 Liga auf 22 aufstocken und 5 ab und Aufsteiger ist die sinnvollste Lösung.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 862
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1195

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon turbo » Di 25. Okt 2022, 16:30

Zeitzer Lokist hat geschrieben:So ein Käse ...
.

Sehr sachlich argumentiert. Was ich geschrieben habe ist halt nur eine mögliche Variante. Woher du die Weisheit nimmst, dass Bayern keine Liga braucht bedarf halt einer Begründung oder es ist halt Käse.
Nur wird es ohne Kompromisse halt niemals funktionieren. Genau danach sieht es aber momentan aus. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und weicht nicht einen Millimeter davon ab.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2079
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Di 25. Okt 2022, 23:16

Richtig, mit der Beibehaltung einer Maximalforderung kann man in jedem Fall die Fahne des Unbeugsamen hochhalten, oft aber eben leider das Problem nicht lösen.
Das kennt jeder, von zu Hause ... :zwinker
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1848
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Mi 26. Okt 2022, 14:12

turbo hat geschrieben:
Gizeh hat geschrieben:..............
Was Greifswald möchte, sollte man direkt in Greifswald erfragen, und nicht einfach annehmen :zwinker Falls die in dem Fall (4 Regionalligen in Nord, Ost, West, Süd) tausende Kilometer sparen würden, denke ich schon, dass man da zumindest drüber nachdenken würde. Davon ausgehend, dass die Dritte Liga keinen fünften Absteiger einführen möchte, bleibt nur die Lösung mit vier Regionalligen. Und dafür müssten eben ALLE Abstriche machen, von Greifswald bis ins Allgäu! Nochmal: Alle Regional- und Landesverbände auflösen und die vier Regionalligen dann nach regionalen Gesichtspunkten einteilen – Kreisverbände wären wesentlich flexibler in dieser Hinsicht.

Du hast absolut recht. Das wäre die beste Lösung. Nur kann ich mir diese noch schlechter vorstellen als alle anderen Vorschläge.
Diese ganze Bonzenpack gibt doch niemals das bestehende auf. Leben doch prima in den eingerichteten Nestern. Noch dazu alles Wessis.
Aussichtslos. Wenn, dann geht das nur über ein Baueropfer und das dürfte der NOFV sein.
Schauen wir uns doch mal die Fläche der ehemaligen DDR ( was ja der NOFV ist) an. Im Norden nichts weiter los . Das eigentliche Potential ist im Süden.
Nicht anders als früher. Warum nicht vom Norden trennen und die Buletten gleich mit abschießen. und der Rest geht einheitlich nach Bayern.Ich könnte damit leben und den Aufsteiger stellen sowieso nur noch wir.
Die Frage ist, macht Bayern da auch mit.


Mit meinem Vorschlag müssten wir nicht mal nach Bayern, sondern höchstens bis nach Franken :zwinker Jedoch wird realistischerweise kein Regional- und kein Landesverband sich freiwillig auflösen – leider! :yeah

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1246
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 26. Okt 2022, 15:52

@turbo
Ich schrieb ja ,natürlich wird die RL Bayern niemals aufgelöst
Auch wird man nie die zweiten Mannschaften raus nehmen .
Für mich ist damit nur eine Lösung möglich .
5Auf und Absteiger .
Die 3 Liga verliert doch nicht s ,im Gegenteil .
Bei Erhöhung auf 22 Mannschaften mehr Spiele ,mehr Einnahmen .

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Länglich I. » Mi 26. Okt 2022, 16:06

Diejenigen, die unbeugsam sind, kommen vom DFB, der DFL und den Verbänden aus West, Süd-West und Bayern. Die Vertreter von Nord-Ost beugen sich ständig. Alternativen bzw. Lösungen sind wichtig und richtig. Jedoch nimmt das Ganze (für mich persönlich) bettelnde Züge an. Obwohl man im Sinne des sportlichen Gedanken und der Fairness handelt, sollen wir Abstriche machen und sinnbildlich zu Kreuze kriechen. Das Schlimmste daran ist, dass DIE LÖSUNG (22 Mannschaften und 5 Absteiger)… ich nenne sie mal 1a-Lösung da am fairsten für alle… obwohl bereits seit langem im Raum stehend, von vornherein abgeschmettert wird. Stattdessen sollen die Antragsteller Lösungsvorschläge / Alternativen bringen. Das ist der blanke Hohn. Die 1a-Lösung wird bewusst abgelehnt, damit sich die Betroffenen in Alternativen verlieren sollen und wie aktuell sichtbar, möglichst intern streiten. Dazu werden noch einige Pappnasen in den höchsten Reihen der Opposition „umgedreht“ und schon hat man Ruhe. Anders ist dieser Affentanz für mich nicht zu erklären. Und dass bei der Regionalliga Bayern irgendwelche Machenschaften laufen, ist auch offensichtlich. Jeder normale Verband hätte das Bestreben, dass sein Meister aufsteigt… nur Bayern nicht. Dort wird offiziell verkündet, dass man keine Änderung der Aufstiegsregelung benötigt. Offensichtlich spielt man dort lieber eine Relegation und versaut sich bzw. dem Vertreter aus Bayern die Saison. :confuse
Auch wenn 1.000 Lösungen präsentiert werden, wird man seitens des DFB immer eine Ausrede finden und bewusst um den heißen Brei herumschleichen, warum man jede Einzelne nicht anwenden kann. Von der ersten und einfachsten sowie fairsten Lösung wird bewusst abgelenkt.
Die Vereine haben ihre Hausaufgabe gemacht, denn die 1a-Lösung ist dem DFB und der DFL bekannt. Hierbei ist es unerheblich wie… sie haben davon Kenntnis. Vielmehr sollte man jetzt mal eine stichhaltige Begründung seitens des DFB einfordern, WARUM die für alle Vereine fairste Lösung abgelehnt wird bzw. nicht umzusetzen ist. Bei einem Geschwurbel ala „zu viele Spieltage und dadurch hohe Belastung der Spieler“ müssen folgende Gegenargumente wie aus der Pistole geschossen kommen:

1. die 3. Liga stellt keinen Internationalen Vertreter
2. Mannschaften aus der 3. Liga stellen keine Nationalspieler
3. die zusätzlichen 4 Spieltage können in Länderspielpausen gesteckt werden

Sollte die 1a-Lösung kategorisch abgelehnt werden sind für mich persönlich drei Alternativen am sinnvollsten und akzeptabelsten:

1. Vorschlag aus Jena
-> 5 Regionalligen beibehalten
-> Jede Mannschaft erhält 2 zugeloste Gegner (von mir aus auch im festgelegten jährlichen Wechselmodel) mit Hin- und Rückspiel und hat somit 4 Spiele Zeit um das bestmögliche Ergebnis bzw. die meisten Punkte zu holen.

2. Umstrukturierung der Staffeln von 5 auf 4 – Variante A

Nord (zzgl. Mecklenburg Vorpommern)
Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin)
West
Süd (Süd-West zzgl. Bayern)

3. Umstrukturierung der Staffeln von 5 auf 4 – Variante B

Nord zzgl. Mecklenburg Vorpommern
Mittel (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Hessen)
West (ohne Hessen)
Süd (Süd-West zzgl. Bayern)


Eine Verschiebung von Verbandsgrenzen über die Bundeslandgrenzen hinaus (z.B. Bayern in Nord und Süd teilen), halte ich für nicht zielführend, da man hier noch schwieriger bis gar keine Einigkeit des „Frontverlaufes“ erzielen wird. Die Grenzen der Bundesländer sind da eindeutig und für jeden im Atlas erkennbar.

Ich setze einen Kasten Ur-Krostitzer (20 Flaschen), dass bei der „ordentlichen“ DFB-Versammlung 2025 wieder alles abgelehnt und/oder die Lösung bzw. Umsetzung um mehrere Jahre verschoben wird. :zensur
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2440
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3286
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kampfhamster » Mi 26. Okt 2022, 16:27

Meine Idee wenn Liga 3 so bleibt wie sie ist:

Alle fünf Meister müssen im rollenden System ran. Drei Teams steigen auf. Zwei Meister müssen in die unliebsame Relegation. Hätte den Vorteil das jede Region jedoch drei Jahre hintereinander aufsteigen kann und dann nur zwei Jahre in die Relegation muss.

Beispiel erklärt:

Jahr 1: Aufstieg Nord, Ost und Bayern, Relegation Südwest gegen West
Jahr 2: Aufstieg Ost, Bayern und Südwest, Relegation West gegen Nord
Jahr 3: Aufstieg Bayern, Südwest und West, Relegation Nord gegen Ost
Jahr 4: Aufstieg Südwest, West und Nord, Relegation Ost gegen Bayern
Jahr 5: Aufstieg West, Nord und Ost, Relegation Bayern gegen Südwest

Und dann immer so weiter. So ist es zumindest etwas gerechter, da jeder mal in die Relegation muss und man keinen Verband auflösen muss oder was an den Ligen ändern!

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon el_oka » Mi 26. Okt 2022, 16:35

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Ich schrieb ja ,natürlich wird die RL Bayern niemals aufgelöst
Auch wird man nie die zweiten Mannschaften raus nehmen .
Für mich ist damit nur eine Lösung möglich .
5Auf und Absteiger .
Die 3 Liga verliert doch nicht s ,im Gegenteil .
Bei Erhöhung auf 22 Mannschaften mehr Spiele ,mehr Einnahmen .


Das will man doch aber ebenfalls nicht bzw total utopisch. Stand der letzten Verhandlungen vor 2-3 Jahren waren vier Aufsteiger bei Auflösung der RLNO. Bedetet das wir nach Illertissen&Co zum Auswärtsspiel fahren müssten.
Also lehnen die sich doch jetzt nicht so weit aus dem Fenster und nehmen fünf Aufsteiger. Auch die Aufstockung wollen die nicht, was ich sogar verstehe. 22 Mannschaften bedeutet viele englische Wochen und noch viel mehr rumkutscherei, was ja sowieso schon einer der Finaz-Killer der 3. Liga ist.

Das ist doch was die Funktionäre in Dummland nicht begreifen, das die 3. Liga das eigentliche Problem ist: Man möchte unbedingt eine dritte eingleisige Profiliga nach englischem Vorbild. In einem viel größerem Land und dazu noch betückt mit II Mannschaften, die weder in eine Profiliga gehören, noch in irgend einer Weise Attraktiv sind (TV-Gelder/Zuschauer).

Wenn, dann muss man die 3. Liga Zweigleisig machen. Spart Fahrkosten und dann kann Berlin eine eigene sechste Regionalliga gründen. Sportlich wären die sicher nicht schlechter als Bayern und die Nord und wir wären die endlich los.
MIT-3136

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 862
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1195

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon turbo » Mi 26. Okt 2022, 17:12

Passieren wird wohl wieder nichts. Wenn die Vereine des Ostens nicht endlich echt in Opposition oder Streik gehen. Wie das aussehen soll, keine Ahnung.
Diese Diskussion hier zeigt aber auch das Problem. Diese Diskussion müsste von den Vereinen und Verbänden geführt werden. Man will aber einfach nicht.
Dieses Bonzenpack ist nur noch zum Kotzen. Wird immer schlimmer.

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Länglich I. » Mi 26. Okt 2022, 17:41

Kampfhamster hat geschrieben:Meine Idee wenn Liga 3 so bleibt wie sie ist:

Alle fünf Meister müssen im rollenden System ran. Drei Teams steigen auf. Zwei Meister müssen in die unliebsame Relegation. Hätte den Vorteil das jede Region jedoch drei Jahre hintereinander aufsteigen kann und dann nur zwei Jahre in die Relegation muss.

Beispiel erklärt:

Jahr 1: Aufstieg Nord, Ost und Bayern, Relegation Südwest gegen West
Jahr 2: Aufstieg Ost, Bayern und Südwest, Relegation West gegen Nord
Jahr 3: Aufstieg Bayern, Südwest und West, Relegation Nord gegen Ost
Jahr 4: Aufstieg Südwest, West und Nord, Relegation Ost gegen Bayern
Jahr 5: Aufstieg West, Nord und Ost, Relegation Bayern gegen Südwest

Und dann immer so weiter. So ist es zumindest etwas gerechter, da jeder mal in die Relegation muss und man keinen Verband auflösen muss oder was an den Ligen ändern!


:daumenhoch TOP

Eigentlich für die Verbände und den DFB eine WIN-WIN Situation, da die 3. Liga ihre 4 Absteiger behält und kein Verband einen stets gesetzten Aufsteiger erhält. Dann könnte das Schreiben an den DFB folgendes beinhalten:

1. Forderung mit Lösungsvorschlag -> 22 Mannschaften und 5 Aubsteiger

2. Alternative A zu Punkt 1 -> siehe @Kampfhamster

3. Alternative B zu Punkt 2 -> siehe Vorschlag aus Jena

So fert'sch. Die Forderung mit Lösung steht und die Vereine würden sich mit 2 recht guten Alternativen etwas beugen um Druck vom Kessel zu nehmen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das trotz aller Bemühungen seitens der DFB-Verantwortlichen zerredet wird... Die Welt könnte ohne die Gier nach Geld und Macht so einfach sein :prost
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon L.O.K. » Mi 26. Okt 2022, 17:47

Ein Kompromiss könnte sein, zwischen Dritter Liga und den jetzigen Regionalligen eine zweigleisige 4. Liga einzuführen. Zum Beispiel Nord und Süd, welche je zwei feste Aufsteiger haben. Unterbau dieser neuen 4. Nord könnten dann die Regionalligen Nord, Nordost und West werden, die alle einen festen Aufsteiger bekommen.

Das wäre sicher nicht das Optimum und würden den Flaschenhals noch einmal enger machen, aber so müsste an sich erst einmal niemand auf eine eigene Liga verzichten.

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon 15kv » Mi 26. Okt 2022, 18:15

In Anbetracht der jetzigen Flächenverteilung, deckt die ehemalige DDR (RL Nordost) jetzt schon mit mehr als1/3 30% des gesamten Bundesgebietes die weitesten Reisewege ab und wäre für mich Bank. Es sollte doch nicht so schwer sein, die restlichen knapp 2/3 70% mit 3 neu zu gestaltenden/gründenden Regionalverbänden zu bestücken, so dass es am Ende 4 Ligen mit 4 Direktaufsteigern gäbe. Sofern das nicht über eine Aufteilung der Bundesländer umsetzbar ist, könnte ich mir hier gut auch den Ansatz mit einer Aufteilung über gebietsnahe Landkreise gut vorstellen. Wie immer wird es wohl am Geld und an der Postenvergabe scheitern.
Zuletzt geändert von 15kv am Do 27. Okt 2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3105
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5032
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Mi 26. Okt 2022, 18:32

Es sind rund 30% vom Gesamtgebiet, aber das ändert natürlich nichts an der grundsätzlichen Aussage Deinerseits. Und für mich ein ganz wesentliches Argument!
Bild

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1848
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1300

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Mi 26. Okt 2022, 19:26

Länglich I. hat geschrieben:[...]Eine Verschiebung von Verbandsgrenzen über die Bundeslandgrenzen hinaus (z.B. Bayern in Nord und Süd teilen), halte ich für nicht zielführend, da man hier noch schwieriger bis gar keine Einigkeit des „Frontverlaufes“ erzielen wird. Die Grenzen der Bundesländer sind da eindeutig und für jeden im Atlas erkennbar.[...]


Widerspruch an dieser Stelle: Wir haben 21 Landesverbände bei nur 16 Bundesländern – es ist also auch heutzutage schon willkürlich und grenzunabhängig :zwinker Dabei ist zum Beispiel Südbaden und Nordhessen in einem einzigen Verband organisiert, Vereine aus diesen beiden Verbänden kämen also aktuell immer in dieselbe Vierte Liga, trotz dass Kassel zum Beispiel nach Norden oder Osten die wesentlich kürzeren Wege hätte – ähnlich wie Aalen oder Ulm in Richtung Bayern.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2079
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3055

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mi 26. Okt 2022, 19:42

Das Modell vom @ kampfhamster würde überhaupt nichts daran ändern, dass nicht alle Meister aufsteigen, weil es eine Relegation gibt. Genau dieser Punkt ist aber der, der an der derzeitigen Situation am heftigsten kritisiert wird.
Dieses Modell wäre ein Fortschritt für NO, N und Bayern, dafür ein Rückschritt für W und SW (zufällig die mitgliederstärksten Verbände).
Solange der DFB an einer eingleisigen 3. Liga festhält, wird jede Änderung schwer.
Ich könnte mit einer zweigleisigen 3. Liga leben, der sportliche und wirtschaftliche Sprung von dort aus zur 2. Liga wäre dann dafür aber riesig.
Die dritte Liga in Frankreich hat übrigens auch nur eine Staffel, die in Spanien zwei und die in Italien drei Staffeln, jeweils nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2440
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3286
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Kampfhamster » Mi 26. Okt 2022, 22:20

BRM hat geschrieben:Das Modell vom @ kampfhamster würde überhaupt nichts daran ändern, dass nicht alle Meister aufsteigen, weil es eine Relegation gibt. Genau dieser Punkt ist aber der, der an der derzeitigen Situation am heftigsten kritisiert wird.
Dieses Modell wäre ein Fortschritt für NO, N und Bayern, dafür ein Rückschritt für W und SW (zufällig die mitgliederstärksten Verbände).
Solange der DFB an einer eingleisigen 3. Liga festhält, wird jede Änderung schwer.
Ich könnte mit einer zweigleisigen 3. Liga leben, der sportliche und wirtschaftliche Sprung von dort aus zur 2. Liga wäre dann dafür aber riesig.
Die dritte Liga in Frankreich hat übrigens auch nur eine Staffel, die in Spanien zwei und die in Italien drei Staffeln, jeweils nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt.


Natürlich bleibt das Grundproblem, dass nicht alle Meister aufsteigen. Ich wollte auch nur aufzeigen, wie man ein gerechteres System ausspielen kann, ohne Änderung an den Verbänden und Ligen.

Quasi das einäugige System unter den Blinden. Nicht mehr und nicht weniger.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Orgelspieler und 33 Gäste