Regionalliga Nordost 2022/2023

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist: 05. August 2022)?

Umfrage endete am Fr 5. Aug 2022, 09:15

Erster & Aufstieg
16
17%
Erster
2
2%
Zweiter
8
8%
Dritter
15
16%
Vierter
19
20%
Fünfter
16
17%
Sechster
8
8%
Siebter
7
7%
Achter
3
3%
Neunter
2
2%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechszehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 96

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 355
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 999

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Musch » Di 9. Mai 2023, 10:44

Kapitän Niklas Brandt verlässt den BFC Dynamo zum Saisonende: https://www.berliner-kurier.de/fussball ... vy3wafBELc

Nach Christian Beck und Darryl Geurts ist Brandt der dritte namhafte Abgang. Weitere werden wohl folgen, weil der BFC verjüngen will (und wohl auch das Budget anpasst). Brandts Ziel ist der Greifswalder FC, wo das Geld wohl weiterhin sehr locker sitzt. Brandt ist charakterlich sicher jemand, der helfen kann, die nicht ganz so einfache Greifswalder Mannschaft auf Spur zu bringen. Gleichzeitig müsste Greifswald seinen Kader aber eigentlich dringend verjüngen, denn dort haben sie schon eine stattliche Anzahl Ü30-Spieler mit teilweise ziemlich langfristigen Verträgen.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Loki
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 248
Registriert: 17.10.2016
Bewertung: 277

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Loki » Di 9. Mai 2023, 11:00

Auch beim BFC sieht man das selbe Problem wie bei uns. Steigst du als Meister nicht auf, wirft es dich danach um Jahre zurück. Sehr beschissen - sehr unfair.
Ich hab mit Loki noch was zu klären!" - "Ja? Dann stell dich hinten an!

Orgelspieler
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 129
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 77

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Orgelspieler » Di 9. Mai 2023, 12:26

Da hier das CFC-Thema (wohl wegen des Pokalspiels) noch gar nicht aufgemacht worden ist, habe ich mich auch noch gar nicht mit der Kartenbeschaffung für Chemnitz befasst. Die Meldung auf der Vereinsseite habe ich auch erst heute früh entdeckt. Die war an mir vorbei gegangen. Eine Karte für den Gästeblock kann man auf dem normalen Vertriebsweg wohl nicht mehr erhalten? Könnte es noch eine Gäste-Tageskasse geben?
Klar, die Option über den CFC besteht noch, aber das muss nicht unbedingt sein.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Di 9. Mai 2023, 15:48

Jena scheitert mit Pyro-Klage beim Verfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht wird sich nicht mit einer Klage des FC Carl Zeiss Jena gegen Kollektivstrafen im Fußball beschäftigen. Das bestätigte Chris Förster (51), der als Geschäftsführer des FC Carl Zeiss die Klage anstrebte, auf BILD-Nachfrage. Das Verfahren läuft seit 2018, als Carl Zeiss erst die Sportgerichte des DFB bemüht, um gegen eine Geldbuße von 25.000 Euro vorzugehen, die der Verband wegen des Zündens von Pyrotechnik ausgesprochen hatte. Dann zog Jena 2020 vors zivile Oberlandesgericht in Frankfurt/Main. Förster argumentierte, dass keine Strafe ohne Schuld zu verhängen sei. Doch sowohl das OLG als auch später der Bundesgerichtshof sahen es anders. Die Jenaer wollten die Frage nun endgültig vom Bundesverfassungsgericht klären lassen. Doch dort nahm man die Klage nicht einmal an. Auch andere Vereine aus ganz Deutschland unterstützten das Ansinnen der Jenaer, ohne aber selbst den Klageweg zu bestreiten. Mit der Abweisung aus Karlsruhe sind auch alle Mittel erschöpft.

Quelle ---> https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

P.S.: Ich vermute, es ist diese Entscheidung beim BVG ---> https://www.bundesverfassungsgericht.de ... nternet992 Aber reine Vermutung :angel

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1100
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 675
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Uriah Heep » Mi 10. Mai 2023, 17:28

Gizeh hat geschrieben:Jena scheitert mit Pyro-Klage beim Verfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht wird sich nicht mit einer Klage des FC Carl Zeiss Jena gegen Kollektivstrafen im Fußball beschäftigen. Das bestätigte Chris Förster (51), der als Geschäftsführer des FC Carl Zeiss die Klage anstrebte, auf BILD-Nachfrage. Das Verfahren läuft seit 2018, als Carl Zeiss erst die Sportgerichte des DFB bemüht, um gegen eine Geldbuße von 25.000 Euro vorzugehen, die der Verband wegen des Zündens von Pyrotechnik ausgesprochen hatte. Dann zog Jena 2020 vors zivile Oberlandesgericht in Frankfurt/Main. Förster argumentierte, dass keine Strafe ohne Schuld zu verhängen sei. Doch sowohl das OLG als auch später der Bundesgerichtshof sahen es anders. Die Jenaer wollten die Frage nun endgültig vom Bundesverfassungsgericht klären lassen. Doch dort nahm man die Klage nicht einmal an. Auch andere Vereine aus ganz Deutschland unterstützten das Ansinnen der Jenaer, ohne aber selbst den Klageweg zu bestreiten. Mit der Abweisung aus Karlsruhe sind auch alle Mittel erschöpft.

Quelle ---> https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

P.S.: Ich vermute, es ist diese Entscheidung beim BVG ---> https://www.bundesverfassungsgericht.de ... nternet992 Aber reine Vermutung :angel

Dann ist die Entscheidung aus formalen Gründen ergangen, nicht der Sache wegen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2083
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3056

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mi 10. Mai 2023, 22:38

Ich habe mir mal die diesjährigen RLNO-Ergebnisse genauer angeschaut.

Mein Vorschlag: Alle Nicht-Berliner Mannschaften raus aus der Liga!

Lok hat 2022/23 14 Spiele gegen Berliner Mannschaften gemacht. Es gab 9 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen.
In der Vorsaison war die Bilanz noch 6/2/6, dabei aus 7 Heimspielen 5 Niederlagen.

Jedenfalls entsprechen 30 Punkte aus 14 Spielen einem Punktedurchschnitt von 2,143.
In der RLNO steht Lok derzeit bei 1,806 Pkt/Sp. Cottbus bei 2,097 ...

Unserem Team scheint Großstadtluft besser als Landluft zu liegen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2083
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3056

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Mo 15. Mai 2023, 22:40

Da wir an anderer Stelle gerade bei Fakten sind - ich habe mir mal die Mannschaftswerte der RLNO bei transfermarkt.de angeschaut.
Bei allen Unschärfen und Schätzungen, die diesen Bewertungen zu Grunde liegen, dürfte diese Übersicht zumindest grob auch die Budgetverhältnisse der einzelnen Vereine wiedergeben.

1. Hertha BSC II 4,88 Mio €
2. FC Energie Cottbus 3,05 Mio €
3. VSG Altglienicke 2,53 Mio €
4. FC Viktoria Berlin 1889 2,09 Mio €
5. Chemnitzer FC 2,06 Mio €
6. FC Carl Zeiss Jena 2,04 Mio €
7. Greifswalder FC 2,01 Mio €
8. Berliner AK 07 1,88 Mio €
9. FC Rot-Weiß Erfurt 1,86 Mio €
10. 1. FC Lokomotive Leipzig 1,80 Mio €
11. Berliner FC Dynamo 1,75 Mio €
12. SV Babelsberg 03 1,48 Mio €
13. BSG Chemie Leipzig 1,22 Mio €
14. ZFC Meuselwitz 1,02 Mio €
15. FSV Luckenwalde 0,900 Mio €
16. Tennis Borussia Berlin 0,835 Mio €
17. SV Lichtenberg 47 0,720 Mio €
18. VfB Germania Halberstadt 0,565 Mio €

Hertha II müsste man aus dieser Übersicht, wie alle 2. Mannschaften von Bundesligavereinen eigentlich herausnehmen (die 2. des FC Bayern ist mit 8,00 Mio € notiert), da sind viele Perspektivspieler mit Wertsteigerungspotential dabei, das sicher schon irgendwie mit eingepreist ist.

Man kann aber schon grob erkennen, welcher Vereine aus ihren Mitteln viel machen und welche nicht.

Ich denke, so eine Übersicht kann auch helfen, bei dem einen oder anderen die eigene Erwartungshaltungen an die Realität anzupassen.

Hier mal noch die Werte für die Spitzenteams der anderen Regionalligen, soweit es keine 2. Mannschaften sind:
Bayern: SpVgg Unterhaching 4,13 Mio €, Würzburger Kickers 2,90 Mio €
Nord: VfB Lübeck 2,51 Mio €, FC Teutonia Ottensen 1,81 Mio €
West: Preußen Münster 3,10 Mio €, Wuppertaler SV 2,35 Mio €
Südwest: SSV Ulm 1846 2,95 Mio €, TSV Steinbach Haiger 2,53 Mio €

Die Drittligisten der Region sind wie folgt bewertet:
SG Dynamo Dresden 9,03 Mio €
FC Erzgebirge Aue 6,05 Mio €
Hallescher FC 5,35 Mio €
FSV Zwickau 4,85 Mio €
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Mo 15. Mai 2023, 23:30

BRM hat geschrieben:Da wir an anderer Stelle gerade bei Fakten sind - ich habe mir mal die Mannschaftswerte der RLNO bei transfermarkt.de angeschaut.
Bei allen Unschärfen und Schätzungen, die diesen Bewertungen zu Grunde liegen, dürfte diese Übersicht zumindest grob auch die Budgetverhältnisse der einzelnen Vereine wiedergeben.

1. Hertha BSC II 4,88 Mio €
2. FC Energie Cottbus 3,05 Mio €
3. VSG Altglienicke 2,53 Mio €
4. FC Viktoria Berlin 1889 2,09 Mio €
5. Chemnitzer FC 2,06 Mio €
6. FC Carl Zeiss Jena 2,04 Mio €
7. Greifswalder FC 2,01 Mio €
8. Berliner AK 07 1,88 Mio €
9. FC Rot-Weiß Erfurt 1,86 Mio €
10. 1. FC Lokomotive Leipzig 1,80 Mio €
11. Berliner FC Dynamo 1,75 Mio €
12. SV Babelsberg 03 1,48 Mio €
13. BSG Chemie Leipzig 1,22 Mio €
14. ZFC Meuselwitz 1,02 Mio €
15. FSV Luckenwalde 0,900 Mio €
16. Tennis Borussia Berlin 0,835 Mio €
17. SV Lichtenberg 47 0,720 Mio €
18. VfB Germania Halberstadt 0,565 Mio €

[...]Man kann aber schon grob erkennen, welcher Vereine aus ihren Mitteln viel machen und welche nicht.[...]


Ja, man könnte zum Beispiel "EUR Marktwert pro erzieltem Punkt" berechnen, wenngleich das mit Etats wesentlich mehr Sinn machen würde, aber die sind ja teilweise unter Verschluss :yeah Das sähe dann folgendermaßen aus ... :iller

FSV Luckenwalde ... 23.684 €
BSG Schämie ... 23.921 €
SV Lichtenberg ... 27.692 €
Rot Weiß Erfurt ... 30.000 €
SV Babelsberg 03 ... 30.204 €
1. FC Lokomotive ... 31.578 €
BFC Dynamo ... 31.818 €
Carl Zeiss Jena ... 34.576 €
ZFC Meuselwitz ... 35.172 €
Germania Halberstadt ... 35.312 €
Chemnitzer FC ... 42.040 €
Berliner AK ... 43.720 €
Energie Cottbus ... 46.212 €
FC Viktoria ... 46.444 €
VSG Altglienicke ... 47.735 €
Greifswalder FC ... 59.117 €
Tennis Borussia ... 64.230 €
Hertha U23 ... 101.666 €

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1289
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1258

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Seit 1984 » Di 16. Mai 2023, 00:04

Gizeh hat geschrieben:Ja, man könnte zum Beispiel "EUR Marktwert pro erzieltem Punkt" berechnen, wenngleich das mit Etats wesentlich mehr Sinn machen würde, aber die sind ja teilweise unter Verschluss :yeah Das sähe dann folgendermaßen aus ... :iller


Interessanter Ansatz. Man muss um (wahrscheinlich) aufzusteigen, mehr Geld ausgeben (Cottbus) und man kann auch relativ viel ausgeben und trotzdem absteigen (TeBe), man kann viel Geld für Tabellenniemandsland verpulvern ohne das sich da mehr als drei Fans dran stören (VSG, BAK) usw.

Bei Transfermarkt gibt es eine Funktion wo die "Durchschnittswerte der Spieler je Kader" angegeben werden.
Finde die jetzt auf Anhieb nicht, aber gibt bzw. gab es. Da stehen wir mit dem relativ kleinen Kader erkennbar weiter oben.
als es der Gesamtwert der Mannschaft vermuten lässt.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Di 16. Mai 2023, 00:47

Du meinst vermutlich diese Übersicht ...

Bild

... findet sich eigentlich recht fix, oder noch schneller über den folgenden Link ---> https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLN4

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon lok97 » Di 16. Mai 2023, 07:41

Gizeh hat geschrieben:Du meinst vermutlich diese Übersicht ...

Bild

... findet sich eigentlich recht fix, oder noch schneller über den folgenden Link ---> https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLN4

Daran erkennt man aber auch, dass wir rein vom Spielermaterial eben schon den Anspruch haben sollten oben mitzuspielen und jetzt vielleicht nicht derart über unseren Möglichkeiten spielen, wie das hier von vielen suggeriert wird.
Alles unter der Annahme, dass es sich bei Transfermarkt um fundierte Daten handelt, was ich nicht so sehe.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1096
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1635

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Newcomer » Di 16. Mai 2023, 12:12

Wir "erkaufen" uns die höhere Qualität der Spieler mit dem Preis des kleineren Kaders. Wenn alle in Form sind, können wir jeden der Liga schlagen. Aber Ausfälle sind schwerer auszugleichen.
Den Anspruch oben mitzuspielen, muss man dahingehend eingrenzen. Wenn es gut läuft, kann es gelingen. Das Risiko nach unten ist aber größer. Erwartungswert bleibt meines Erachtens eher oberes Mittelfeld.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2083
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3056

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Di 16. Mai 2023, 12:48

Newcomer hat geschrieben:Wir "erkaufen" uns die höhere Qualität der Spieler mit dem Preis des kleineren Kaders. Wenn alle in Form sind, können wir jeden der Liga schlagen. Aber Ausfälle sind schwerer auszugleichen.
Den Anspruch oben mitzuspielen, muss man dahingehend eingrenzen. Wenn es gut läuft, kann es gelingen. Das Risiko nach unten ist aber größer. Erwartungswert bleibt meines Erachtens eher oberes Mittelfeld.


Exakt so ist das, es müsste über eine ganze Saison wirklich alles passen, keine Verletzungen, keine Sperren, keine Formkrisen einzelner Spieler, um wirklich ganz oben mitspielen zu können.
Dass das alles zusammenkommt, eine ganze Saison lang, 34 Spieltage ohne Ausnahme, ist zwar theoretisch möglich, praktisch dann aber doch sehr unwahrscheinlich.

Interessant ist für mich auch der Abstand zu den den Vereinen aus dem Tabellenkeller der 3.Liga.
Allein an dieser Zahl kann man ablesen, wie gewaltig der dann notwendige wirtschaftliche Sprung im Falle eines Aufstiegs wäre, um wenigsten mit einer halbwegs konkurrenzfähigen Mannschaft antreten zu können.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 328
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 218
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Lok70 » Di 16. Mai 2023, 13:47

Aufstieg brauchen wir doch garnicht reden mit unserem Stadion nach wie vor müssen wir Risiko Spiele in Aue austragen und wer will das schon und vor allem wer soll das bezahlen .
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon lok97 » Di 16. Mai 2023, 13:56

BRM hat geschrieben:]
...
Interessant ist für mich auch der Abstand zu den den Vereinen aus dem Tabellenkeller der 3.Liga.
Allein an dieser Zahl kann man ablesen, wie gewaltig der dann notwendige wirtschaftliche Sprung im Falle eines Aufstiegs wäre, um wenigsten mit einer halbwegs konkurrenzfähigen Mannschaft antreten zu können.


Ich denke an der Stelle sollte man die Daten bei Tranfermarkt nicht für bare Münze nehmen.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2083
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3056

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon BRM » Di 16. Mai 2023, 16:37

lok97 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:]
...
Interessant ist für mich auch der Abstand zu den den Vereinen aus dem Tabellenkeller der 3.Liga.
Allein an dieser Zahl kann man ablesen, wie gewaltig der dann notwendige wirtschaftliche Sprung im Falle eines Aufstiegs wäre, um wenigsten mit einer halbwegs konkurrenzfähigen Mannschaft antreten zu können.


Ich denke an der Stelle sollte man die Daten bei Tranfermarkt nicht für bare Münze nehmen.


Natürlich kann man das nicht 1:1 so nehmen. Das sind Schätzungen, die aber zumindest teilweise datenbasiert sind.

Die systematischen Fehler dort sind aber bei allen grundsätzlich die gleichen, deshalb dürften die Relationen zwischen den Teams schon einigermaßen stimmen.

Es ist nicht anzunehmen, dass ein Team wissentlich einseitig überbewertet und ein anderes in gleicher Weise unterbewertet wird. Das hätte keinen Sinn, warum sollte man das, schon mit Blick auf die eigene Reputation, tun?

Lok70 hat geschrieben:Aufstieg brauchen wir doch garnicht reden mit unserem Stadion nach wie vor müssen wir Risiko Spiele in Aue austragen und wer will das schon und vor allem wer soll das bezahlen .


Deshalb habe ich ja den Konjunktiv genutzt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1860
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1314

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Gizeh » Fr 19. Mai 2023, 13:43

Podcast mit Benny Kirsten. Der Ex-Torhüter von Dynamo Dresden und Lok Leipzig spricht über sein Erfolgsrezept bei Elfmetern, den gepachteten Krankenschein, legendäre Spiele gegen Osnabrück sowie über Gin und Christoph Kramer, warum er Pele Wollitz und Energie Cottbus den Aufstieg wünscht und wie seine Quote gegen die BSG Chemie aussieht. ---> https://open.spotify.com/episode/0m8aAJ0bnACQqVUjG69BCW

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Sa 20. Mai 2023, 03:24

https://www.tag24.de/sport/fussball/ver ... nz-2838963

Um so mehr wird der CFC versuchen, weitere Einnahmen aus dem Pokal zu erzielen.
Bild

Stillerbeobachter
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 468
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 265
Wohnort: Vogtland

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Stillerbeobachter » Sa 20. Mai 2023, 07:44

Marco Dorn hat geschrieben:https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/chemnitzer-fc/neues-finanzloch-beim-cfc-droht-die-naechste-insolvenz-2838963

Um so mehr wird der CFC versuchen, weitere Einnahmen aus dem Pokal zu erzielen.


Auch die BILD berichtet darüber:

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... jkbJG6TmEQ

Ich verstehe diese Misswirtschaft nicht. Chemnitz hat ein super Stadion, ist der einzige Verein in der Stadt der Regionalliga spielt und besitzt eigentlich eine gute Fanbase, trotzdem bekommen die das nicht hin, den Verein auf ein solides Finanzgerüst zu stellen. Jedoch vermute ich mal, dass noch andere Vereine in dieser Finanzlage stecken. Die Saison 2023/24 wird in jeglicher Hinsicht sehr spannend.

In diesem Sinne.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1220
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1673

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon el_oka » Sa 20. Mai 2023, 08:13

Stillerbeobachter hat geschrieben:
Ich verstehe diese Misswirtschaft nicht. Chemnitz hat ein super Stadion, ist der einzige Verein in der Stadt der Regionalliga spielt und besitzt eigentlich eine gute Fanbase, trotzdem bekommen die das nicht hin, den Verein auf ein solides Finanzgerüst zu stellen.


Der Segen eines neuen Stadions ist Gleichzeitig ein Fluch, wenn es einem nicht gehört und man dafür Pacht zahlen muss. Zumindest in Liga 3/4 wo etwas weniger Zuschauer als die Kalkulation schon Lücken im Etat verursachen.
Problemlos stemmen kann man so was auf dem Level von Magdeburg oder Dresden.
Chemnitz und Erfurt hat es Insolvenzen beschert und Jena wird vermutlich auch Probleme bekommen bzw haben die ihren Kader ja schon abgespeckt im Vergleich zur Vorsaison. Die wollten mit Macht eine Liga höher, um eine bessere Finanzierung zu haben...jetzt kann man dort gespannt sein, wie sich das entwickelt.
MIT-3136

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Sa 20. Mai 2023, 08:53

Wenn an den genannten Zahlen in dem Bild-Bericht auch nur ungefähr etwas dran sein sollte, ähnliche Vermutungen gab es ja auch hier im Forum schon längere Zeit, dann kann das schon depressiv machen, wie weit wir in Probstheida wirtschaftlich von den Spitzenvereinen der Liga entfernt sind. Da müssten wir ja jährlich mindestens in die zweite DFB-Pokalrunde einziehen, um Gelder zu akquirieren, die uns noch irgendwie auf Sichtweite zu den Großen halten. In Sachen Sponsoring sehe ich da keine Chance. Erbschaft oder Lottogewinn sind auch vage.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1289
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1258

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Seit 1984 » Sa 20. Mai 2023, 10:23

Marco Dorn hat geschrieben:Wenn an den genannten Zahlen in dem Bild-Bericht auch nur ungefähr etwas dran sein sollte, ähnliche Vermutungen gab es ja auch hier im Forum schon längere Zeit, dann kann das schon depressiv machen, wie weit wir in Probstheida wirtschaftlich von den Spitzenvereinen der Liga entfernt sind. Da müssten wir ja jährlich mindestens in die zweite DFB-Pokalrunde einziehen, um Gelder zu akquirieren, die uns noch irgendwie auf Sichtweite zu den Großen halten. In Sachen Sponsoring sehe ich da keine Chance. Erbschaft oder Lottogewinn sind auch vage.


Im konkreten Fall CFC ist das Ergebnis ja nun wirklich nicht der Rede wert. Gut, die können noch den Pokal gewinnen aber ansonsten? Mittelmaß für viel Aufwand. Schon merkwürdig, der CFC war meines Wissens beste Rückrundenmannschaft der Saison 2021/22...

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3107
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5034
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Marco Dorn » Sa 20. Mai 2023, 10:39

Sollte der CFC den Pokal nicht gewinnen, dann kann man sie meiner Meinung nach durchaus zu den größten Verlierern der ablaufenden Saison zählen, was das Verhältnis eingesetzter Mittel zu resultierendem sportlichen Erfolg betrifft.
Bild

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1247
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Zeitzer Lokist » Sa 20. Mai 2023, 12:47

Wir bräuchten einfach einen der sich hauptamtlich um Sponsoren und oder Investoren kümmert .
Einen Profi .
Ehrenamt ist gut und schön ,aber für diese Position eher nachteilig .
Es gibt genügend Unternehmer die man von einem Konzept 3 Liga Probstheida überzeugen könnte,
Mit unserer einmaligen Geschichte muss es doch einen Sportfreund und Unternehmer in Deutschland geben für den sich das Werbewirksam und steuerlich sinnvoll darstellen lässt .

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Regionalliga Nordost 2022/2023

Beitragvon Miranda Frost » So 21. Mai 2023, 00:15

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Wir bräuchten einfach einen der sich hauptamtlich um Sponsoren und oder Investoren kümmert .
Einen Profi .
Ehrenamt ist gut und schön ,aber für diese Position eher nachteilig .
Es gibt genügend Unternehmer die man von einem Konzept 3 Liga Probstheida überzeugen könnte,
Mit unserer einmaligen Geschichte muss es doch einen Sportfreund und Unternehmer in Deutschland geben für den sich das Werbewirksam und steuerlich sinnvoll darstellen lässt .


Wie ich letztens schon feststellte : Zeitz ist weiter von Leipzig entfernt , als ich dachte . :kopfschuettel
Informiere Dich doch mal richtig über Deinen Verein, bevor du solche Parolen raushaust . :heul


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: EE-Lokist, Google [Bot] und 199 Gäste