Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon duke » Sa 23. Okt 2021, 12:09

Ich kann nicht verstehen, warum manch einer hier immer noch das Haar in der Suppe suchen will/muss.
Bei den Voraussetzungen die wir haben, und zusätzlich durch diverse Spielausfälle zwischenzeitlich hatten, spielen wir nach Punkten und Toren eine phantastische und starke Saison. Und wir dürfen ruhig davon ausgehen, das sich unsere jeweiligen Gegner mehr denn je auf ein Spiel gegen Lok vorbereiten. Das dabei nicht immer eine Galavorstellung rumkommen kann, sollte verständlich sein.
Wie Pfeffi und co. schon sagten: es ist harte Arbeit, auch wenn es vllt manchmal leicht aussieht.
Chemnitz wollte ganz sicher gegen uns gewinnen und Babelsberg tödlich sicher auch. War aber nicht. Fragt dann doch dort mal nach, warum es nicht für einen Sieg für die gereicht hat.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Chili Palmer » Sa 23. Okt 2021, 12:18

duke hat geschrieben:Chemnitz wollte ganz sicher gegen uns gewinnen und Babelsberg tödlich sicher auch. War aber nicht. Fragt dann doch dort mal nach, warum es nicht für einen Sieg für die gereicht hat.

Ja. Exemplarisch dafür stehen beispielsweise auch Teile des Interviews nach Spielende von Sportkamerad Frahn.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Sa 23. Okt 2021, 12:19

duke hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum manch einer hier immer noch das Haar in der Suppe suchen will/muss..........
Fragt dann doch dort mal nach, warum es nicht für einen Sieg für die gereicht hat.

Weil die halt Pech hatten und wir Glück.
So wie wir in der zweiten Hälfte teilweise an die Wand gespielt wurden, dass war schon bedenklich und hat nichts mehr mit dem Haar in der Suppe zu tun.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Chili Palmer » Sa 23. Okt 2021, 12:36

Musch hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Almes Einschätzung zum Spiel ist sehr erstaunlich. Klingt bissel wie Heiko Scholz.


Abgesehen davon, dass ich nicht erkennen kann, was an Civas Kurzeinschätzung im Highlight-Video bei Ostsport.tv verkehrt sein soll: Warum musst Du eigentlich ständig gegen Heiko Scholz nachtreten? Der ist seit mehr als drei Jahren nicht mehr unser Trainer. Und abgesehen von einem eher unerfreulichen Saisonstart 2018/19 hatten wir mit ihm als Trainer auch große Erfolge. Dass er neben großen Stärken (von denen der ganze Verein sehr profitiert hat) auch einige Schwächen hatte, ist menschlich. Warum Du Dich daran nach so langer Zeit noch abarbeiten musst, ist für mich aber unverständlich.

Schon richtig, aber bei allem Respekt @musch: Der Beitrag versucht, dem aktuellen Trainer an die Karre zu pinkeln.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Sa 23. Okt 2021, 13:07

Ich finde eigentlich alle Kritik hier momentan durchaus sachlich und keiner macht hier die Mannschaft runter. Werden die richtigen Konsequenzen aus dem Spiel gezogen ist doch alles bestens. Positiv empfinde ich momentan auch Natterman. Wenn er sich halt etwas bewegt wird das auch was.
Weiter so Natter.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon el_oka » Sa 23. Okt 2021, 13:43

duke hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum manch einer hier immer noch das Haar in der Suppe suchen will/muss.
Bei den Voraussetzungen die wir haben, und zusätzlich durch diverse Spielausfälle zwischenzeitlich hatten, spielen wir nach Punkten und Toren eine phantastische und starke Saison. Und wir dürfen ruhig davon ausgehen, das sich unsere jeweiligen Gegner mehr denn je auf ein Spiel gegen Lok vorbereiten...

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:Aber eines muss ich mal festhalten, wer jetzt noch sagt, dass Civa keinen eigenen Spielstil hat, der sollte sich das heutige Match nochmal genau anschauen. Bberg spielt fast genau gleich wie wir, und das auch noch 2 Jahre nach Civas Abschied dort!


Sorry aber das "Haar in der Suppe suchen" ist für mich was anderes und wer Behauptet denn, das Civa keinen Spielstil hat? Das Problem ist eben, das manchmal ein Plan B fehlt und gestern war wieder so ein Abend.

Ich habe mich gefragt, wie oft eine Mannschaft eigentlich noch per kurzer Spieleröffnung Ballverluste hinnimmt, bevor sie merkt, das sie was ändern muss. Wenn ein Gegner so hoch anläuft, wie Babelsberg, warum versucht man es dann nicht mal mit langen Bällen?
Ich hab irgendwann aufgehört, die schnellen Ballverluste in der eigenen Hälfte zu zählen. Oft ging es so schnell, das der Kameraschnitt nach Wiederholungen bereits wieder Babelsberger Ballbesitz zeigte, obwohl wir eigentlich Abstoß oder Einwurf hatten.

Die einzigen, die eine hohe Niederlage verhindert haben, war die Blindheit des Gegners beim Abschluss und J.O. Sievers. Szene des Abends war für mich als dann Sievers die Schnauze voll hatte und seine Vorderleute weg gejagt hat, die sich bereits wieder für einen kurzen Abstoß um ihn versammelt hatten. Danach wurde es dann plötzlich besser.
Unser Torwart hatte vermutlich auch die meisten Ballkontakte von den ganzen Paraden und unzähligen Rückspielen auf ihn.

Ich versteh es nicht, offenbar sind lange hohe Bälle im System Civa im Prinzip komplett verboten, so das man lieber riskante Rückpässe auf den Hüter spielt oder Ballverluste vorm eigenen 16er hinnimmt.
Bei tief stehenden Gegnern gehe ich da noch absolut mit. Aber wir haben Babelsberg total in die Karten gespielt und genau dass haben sie auch erwartet. Dabei waren die hinten alles andere als Sattelfest. Aber wir haben unsere schnellen Leute, allen voran Ogbidi fast nie in Szene setzen können.
MIT-3136

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 859
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1191

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon turbo » Sa 23. Okt 2021, 14:06

el_oka hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum manch einer hier immer noch das Haar in der Suppe suchen will/muss.
Bei den Voraussetzungen die wir haben, und zusätzlich durch diverse Spielausfälle zwischenzeitlich hatten, spielen wir nach Punkten und Toren eine phantastische und starke Saison. Und wir dürfen ruhig davon ausgehen, das sich unsere jeweiligen Gegner mehr denn je auf ein Spiel gegen Lok vorbereiten...

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:Aber eines muss ich mal festhalten, wer jetzt noch sagt, dass Civa keinen eigenen Spielstil hat, der sollte sich das heutige Match nochmal genau anschauen. Bberg spielt fast genau gleich wie wir, und das auch noch 2 Jahre nach Civas Abschied dort!


Sorry aber das "Haar in der Suppe suchen" ist für mich was anderes und wer Behauptet denn, das Civa keinen Spielstil hat? Das Problem ist eben, das manchmal ein Plan B fehlt und gestern war wieder so ein Abend.

Ich habe mich gefragt, wie oft eine Mannschaft eigentlich noch per kurzer Spieleröffnung Ballverluste hinnimmt, bevor sie merkt, das sie was ändern muss. Wenn ein Gegner so hoch anläuft, wie Babelsberg, warum versucht man es dann nicht mal mit langen Bällen?
Ich hab irgendwann aufgehört, die schnellen Ballverluste in der eigenen Hälfte zu zählen. Oft ging es so schnell, das der Kameraschnitt nach Wiederholungen bereits wieder Babelsberger Ballbesitz zeigte, obwohl wir eigentlich Abstoß oder Einwurf hatten.

Die einzigen, die eine hohe Niederlage verhindert haben, war die Blindheit des Gegners beim Abschluss und J.O. Sievers. Szene des Abends war für mich als dann Sievers die Schnauze voll hatte und seine Vorderleute weg gejagt hat, die sich bereits wieder für einen kurzen Abstoß um ihn versammelt hatten. Danach wurde es dann plötzlich besser.
Unser Torwart hatte vermutlich auch die meisten Ballkontakte von den ganzen Paraden und unzähligen Rückspielen auf ihn.

Ich versteh es nicht, offenbar sind lange hohe Bälle im System Civa im Prinzip komplett verboten, so das man lieber riskante Rückpässe auf den Hüter spielt oder Ballverluste vorm eigenen 16er hinnimmt.
Bei tief stehenden Gegnern gehe ich da noch absolut mit. Aber wir haben Babelsberg total in die Karten gespielt und genau dass haben sie auch erwartet. Dabei waren die hinten alles andere als Sattelfest. Aber wir haben unsere schnellen Leute, allen voran Ogbidi fast nie in Szene setzen können.


:daumenhoch :daumenhoch
Besser kann man es wohl nicht formulieren. Genau das sollte Alme ruhig mal überdenken.
Ist ja nun keine Generalkritik am Trainer und wir können echt froh sein ihn zu haben. Nur gibt es halt keine unfehlbahren Menschen und ein wenig Selbstkritik tut immer gut.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon mxwr357 » Sa 23. Okt 2021, 16:31

el_oka hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum manch einer hier immer noch das Haar in der Suppe suchen will/muss.
Bei den Voraussetzungen die wir haben, und zusätzlich durch diverse Spielausfälle zwischenzeitlich hatten, spielen wir nach Punkten und Toren eine phantastische und starke Saison. Und wir dürfen ruhig davon ausgehen, das sich unsere jeweiligen Gegner mehr denn je auf ein Spiel gegen Lok vorbereiten...

DAROZINHO ECUADOR hat geschrieben:Aber eines muss ich mal festhalten, wer jetzt noch sagt, dass Civa keinen eigenen Spielstil hat, der sollte sich das heutige Match nochmal genau anschauen. Bberg spielt fast genau gleich wie wir, und das auch noch 2 Jahre nach Civas Abschied dort!


Sorry aber das "Haar in der Suppe suchen" ist für mich was anderes und wer Behauptet denn, das Civa keinen Spielstil hat? Das Problem ist eben, das manchmal ein Plan B fehlt und gestern war wieder so ein Abend.


Der Plan B war doch gestern vorhanden. Mit der Einwechslung von Nattermann wurde von einem 4-2-3-1 auf ein 3-5-2 mit Voufack und Mehmedovic als Schienenspieler, Heynke als IV und Salewski als 6er gewechselt. Systemumstellungen gabs unter Civas Vorgänger gefühlt nie.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Sa 23. Okt 2021, 17:11

Nattermann scheint als Einwechsler wertvoller zu sein. Der Einsatz vor Djamals Großchance war vorbildlich. Musch , ich weiß Du versuchst den Leuten gerne mal zu erklären das Sie nicht in der Lage sind dich zu verstehen. Leider muss ich dich darauf hinweisen das Du das Gespräch mit Alme wahrscheinlich nicht genau geschaut hast oder vielleicht auch nicht verstanden. Wenn der Trainer sagt das die Jungs das super verteidigt haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln genau wie die Aussage das wir nur 20 Minuten in der Zweiten Halbzeit die Kontrolle verloren hatten. Auch das ist eher falsch. Du wirst natürlich anderer Meinung sein.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon el_oka » Sa 23. Okt 2021, 17:14

mxwr357 hat geschrieben:Der Plan B war doch gestern vorhanden. Mit der Einwechslung von Nattermann wurde von einem 4-2-3-1 auf ein 3-5-2 mit Voufack und Mehmedovic als Schienenspieler, Heynke als IV und Salewski als 6er gewechselt. Systemumstellungen gabs unter Civas Vorgänger gefühlt nie.


Nein war er nicht. Wenn man nur einen Satz raus zitiert, löscht man natürlich alles um was es mir ging.
Voufack-Rangelov Sandartwechsel. Henyke ebenso Standart (auch der Postionswechsel). Nattermann ok aber war auch schon reichlich spät. Naja halten wir mal zugute, das er vorne der einzige war, der dem Gegner mal auf den Sack gegangen ist beim Spielaufbau.


Aber mir ging es nicht um irgendwelche Aufstellungssysteme. Wenn man die Kugel hinten hin und her schiebt, ist es doch egal, mit welcher Aufstellung man dass macht. Zumindest wenn der Gegner weiterhin schweres Pressing spielt
Ich bleibe dabei, es war Sievers, der diesem Mist einen Riegel vorgeschoben hat und nicht der Trainer.
MIT-3136

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Sa 23. Okt 2021, 17:26

Das Kurzpass Spiel vor dem eigenen Tor ist für solche hoch anlaufenden und spielerisch guten Mannschaften eine tolle Einladung. Farid ist für mich gestern ein ganz großes Risiko gewesen. Oft genial aber wie er gestern die Bälle verloren hat und dann stehen geblieben ist war grenzwertig. Voufack hat die Bälle auch sinnlos verloren und hat nicht nachgesetzt. Das als Einwechsler! Da besteht Gesprächsbedarf.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Miranda Frost » Sa 23. Okt 2021, 18:05

Nur eine kurze , beiläufige Frage :
@ turbo und @ el-oka :
wart Ihr gestern Abend live im Stadion oder
Live , bei Ostsport TV ? :confuse

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon mxwr357 » Sa 23. Okt 2021, 18:50

el_oka hat geschrieben:
mxwr357 hat geschrieben:Der Plan B war doch gestern vorhanden. Mit der Einwechslung von Nattermann wurde von einem 4-2-3-1 auf ein 3-5-2 mit Voufack und Mehmedovic als Schienenspieler, Heynke als IV und Salewski als 6er gewechselt. Systemumstellungen gabs unter Civas Vorgänger gefühlt nie.


Nein war er nicht. Wenn man nur einen Satz raus zitiert, löscht man natürlich alles um was es mir ging.
Voufack-Rangelov Sandartwechsel. Henyke ebenso Standart (auch der Postionswechsel). Nattermann ok aber war auch schon reichlich spät. Naja halten wir mal zugute, das er vorne der einzige war, der dem Gegner mal auf den Sack gegangen ist beim Spielaufbau.


Aber mir ging es nicht um irgendwelche Aufstellungssysteme. Wenn man die Kugel hinten hin und her schiebt, ist es doch egal, mit welcher Aufstellung man dass macht. Zumindest wenn der Gegner weiterhin schweres Pressing spielt
Ich bleibe dabei, es war Sievers, der diesem Mist einen Riegel vorgeschoben hat und nicht der Trainer.


Systemwechsel haben deiner Meinung nach also nichts mit einer Änderung des Spielsystems zu tun? Interessant. Auch der Fakt, dass mit Heynkes Wechsel immer die Positionen geändert werden ist Unsinn, weil er fast immer die Position von Piplica als 6er übernimmt. Der Systemwechsel zum 3-5-2 entsteht fast ausschließlich, wenn Nattermann und Ziane gemeinsam auf dem Platz stehen.

Es ist und bleibt nun mal die Spielausrichtung eines Civas den Ball flach hinten rauszukombinieren. Welchen Plan B sollte man denn da im Training einstudieren? Bälle aus dem eigenen Strafraum kloppen, die eh postwendend wieder zurückkommen? Es liegt doch an der Mannschaft zu erkennen, wenn sie sich offensichtlich immer und immer wieder einer Gefahr aussetzen und dann entsprechend darauf zu reagieren.

Nach Civas Systemumstellung lief es ab Minute 75 ja dann auch etwas besser. Daher würde ich sagen ist sein "Plan B" aufgegangen und mit etwas Glück gewinnste dank dieses "Plan B" das Spiel sogar noch.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Newcomer » Sa 23. Okt 2021, 19:23

Passt zwar überhaupt nicht in den Thread. Aber ich möchte mal einschieben, dass mir diese neue fußballerische Diskussion hier im Forum sehr gut gefällt.
Behaltet das bitte bei und zieht es nicht auf die persönliche Ebene.
Ich als fußballerisch Blinder kann daraus viel Verständnis schöpfen (oder es mir zumindest einbilden), gerade auch aus euren unterschiedlichen Ansichten.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Quelle » Sa 23. Okt 2021, 19:29

mxwr357 hat geschrieben:Nach Civas Systemumstellung lief es ab Minute 75 ja dann auch etwas besser. Daher würde ich sagen ist sein "Plan B" aufgegangen und mit etwas Glück gewinnste dank dieses "Plan B" das Spiel sogar noch.

Ich habe mir die letzten 15 Minuten von Babelsberg noch einmal angeschaut. Lok hatte es insbesondere im Vergleich zu den Schlussphasen in Chemnitz und Auerbach eigentlich gut im Griff. Eglseder, Ziane und Nattermann hatten sogar Abschlussmöglichkeiten. Babelsberg nur in der 90. Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld, mehr war nicht.

Benutzeravatar
Alter_Gonzo
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 309
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 333
Wohnort: Leipzsch

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Alter_Gonzo » Sa 23. Okt 2021, 20:43

Quelle hat geschrieben:
mxwr357 hat geschrieben:Nach Civas Systemumstellung lief es ab Minute 75 ja dann auch etwas besser. Daher würde ich sagen ist sein "Plan B" aufgegangen und mit etwas Glück gewinnste dank dieses "Plan B" das Spiel sogar noch.

Ich habe mir die letzten 15 Minuten von Babelsberg noch einmal angeschaut. Lok hatte es insbesondere im Vergleich zu den Schlussphasen in Chemnitz und Auerbach eigentlich gut im Griff. Eglseder, Ziane und Nattermann hatten sogar Abschlussmöglichkeiten. Babelsberg nur in der 90. Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld, mehr war nicht.

genau.... in Chemnitz hat DIR der Optiker wohl auf feuerfei gestellt :zensur :zensur :zensur

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon el_oka » Sa 23. Okt 2021, 21:02

mxwr357 hat geschrieben:
Systemwechsel haben deiner Meinung nach also nichts mit einer Änderung des Spielsystems zu tun? Interessant. Auch der Fakt, dass mit Heynkes Wechsel immer die Positionen geändert werden ist Unsinn, weil er fast immer die Position von Piplica als 6er übernimmt. Der Systemwechsel zum 3-5-2 entsteht fast ausschließlich, wenn Nattermann und Ziane gemeinsam auf dem Platz stehen.


Ich habe geschrieben, das es völlig egal ist, mit was man für einer Aufstellung/System/Whatever man spielt, wenn man weiterhin so eine Spieleröffnung gegen so einen Gegner verfolgt. Alles andere ist für mich völlig Irrelevant.

mxwr357 hat geschrieben:Es ist und bleibt nun mal die Spielausrichtung eines Civas den Ball flach hinten rauszukombinieren. Welchen Plan B sollte man denn da im Training einstudieren? Bälle aus dem eigenen Strafraum kloppen, die eh postwendend wieder zurückkommen? Es liegt doch an der Mannschaft zu erkennen, wenn sie sich offensichtlich immer und immer wieder einer Gefahr aussetzen und dann entsprechend darauf zu reagieren.


Hä?
Hast du noch nie ein Spiel gesehen, wo zB ein langer Diagonalball aus er Abwehr den gesamten Gegngerverband aushebelt? Klappt meistens nur gegen weit aufgerückte Gegner aber man sollte das am besten weder trainieren, noch anwenden? Noch nicht mal um einen Gegner, der mich aus dem FF kennt zu Überraschen?
Stattdessen ist es besser den Ball am eigenen Strafraum zu verlieren (was gestern mehrfach passiert ist)als auch nur einen langen Ball zu spielen?

Nochmal, ich mag das System Civa. Bei 80% der Gegner ist es ja auch Erfolgreich. Nur bei Gegnern, die hoch stehen ist es eine Einladung
mxwr357 hat geschrieben:Nach Civas Systemumstellung lief es ab Minute 75 ja dann auch etwas besser. Daher würde ich sagen ist sein "Plan B" aufgegangen und mit etwas Glück gewinnste dank dieses "Plan B" das Spiel sogar noch.

Lies mal selber, was du da schreibst. 75 Minute...da sind die meisten Spiele schon entschieden und das gestern Normalerweise auch. Wenn schon, dann hätte man das viel früher reagieren müssen, denn zu diesem Zeitpunkt dauerte die Blackout-Phase schon über eine halbe Stunde an.

Im übrigen bin ich im Nachhinein auch froh, das Ziane das Ding nicht macht. Dann hätten einige derart Höhe bekommen und niemand hätte mehr über die Fehler gesprochen bzw selbige Ernst genommen.
So sind wir mit einem blauem Auge davon gekommen. Das beste an dem Spiel ist das Ergebnis.

@Miranda im TV
MIT-3136

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Wolkser » Sa 23. Okt 2021, 21:32

Was ist das für eine Sülze, ich bin froh das Ziane das nicht gemacht hat ,dann stehst du auf der falschen Seite. Kopfschüttel.
Denkst du ernsthaft der Trainer hätte nach dem dann gewonnen Spiel nicht mehr darüber gesprochen welch Fehler begangen wurden.
So einen Gedanken habe ich in weit über 50 Jahren die ich zu Lok gehe noch nie gehabt. Man wünschte sich das eine Chance nicht genutzt wird. Oh je.
Zuletzt geändert von Wolkser am Sa 23. Okt 2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon mxwr357 » Sa 23. Okt 2021, 21:36

Hä?
Hast du noch nie ein Spiel gesehen, wo zB ein langer Diagonalball aus er Abwehr den gesamten Gegngerverband aushebelt? Klappt meistens nur gegen weit aufgerückte Gegner aber man sollte das am besten weder trainieren, noch anwenden? Noch nicht mal um einen Gegner, der mich aus dem FF kennt zu Überraschen?


Bei dem Punkt stimme ich dir zu. Ist ein legitimes Stilmittel. Nur fällt mir auf Anhieb kein Spieler unserer Mannschaft ein, der aus der Defensive heraus pausenlos perfekte Diagonalbälle schlagen kann.

Ich schätze Civa nun einfach so ein, dass er die Stärken und Schwächen seiner Spieler kennt und die Truppe dementsprechend ausrichtet.

PS: Gegen Mannschaften mit hohem Pressing ist schnelles Kurzpassspiel eigentlich das beste Gegenmittel. Wenn man es kann und es der Platz zulässt. So "überspielt" man unheimlich schnell sehr viele Gegenspieler und hat mehr Platz im vorderen Drittel. Lange Diagonalbälle bei frühem Pressing sind auf dem Niveau extrem schwierig, da dort meistens die Handlungsschnelligkeit und Präzision fehlt. Sind halt keine Bundesligaspieler. :hihihi

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Miranda Frost » Sa 23. Okt 2021, 21:53

@ el-oka ,
Okay , möglicherweise ist es dann im TV eine etwas andere Perspektive.
Jetzt mein Eindruck, von live vor Ort. :
Ich habe ein 03 erlebt, das uns in allen Manschaftsteilen , nicht nur vorn , extrem gepresst hat. Überraschenderweise hat das 90 min angehalten, die konnten diesen Druck bis zum Ende aufrechterhalten.
Das hat teilweise auch dazu geführt, das es vereinzelte Befreiungsschläge, bzw. auch ein / zweimal lang Holz versucht wurde.
Diese Bälle waren sofort wieder weg, weil die beiden riesenlangen Innenverteidiger nahezu alle Bälle abfangen konnten.
Selbst Djamal wurde massiv zugedeckt und konnte trotz größter Bemühungen nicht wie gewohnt agieren / Bälle festmachen.
Ogbidi hat fast keinen Stich bekommen.

Um so erfreulicher , das Lok diesem Druck standhalten könnte , wenn auch mit Glück.
Es war aus meiner Sicht ein temposcharfes hochklassiges RL Spiel , in dem für uns ,
auch wegen des riesigen Spiels von 03, einfach nicht mehr drin war.
Früher hätten wir hier , wie schon früher immer , ne satte Packung bekommen.
Und das sage ich sicherlich nicht gerne,
ob der Mission Impossible in BBG.
Ein gewonnener Punkt, mit dem wir zufrieden sein sollten.
Es gilt diese Spielweise zu verbessern,
das wäre dann aber schon Drittliganiveau

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Merbu » So 24. Okt 2021, 12:04

Die allgemeine Einschätzung das Kurzpassspiel vorm eigenen Strafraum birgt hohes Risiko teile ich voll :winke
Wobei ich den Ersatz von Berger welcher ja notwendig wurde mit als starke Schwächung betrachte. :iller Die Kampfkraft und Robustheit hat bei vielen Aktionen gefehlt was gegen so einen starken Gegner schon ins Gewicht fällt :hmm
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Musch » So 24. Okt 2021, 14:11

Newcomer hat geschrieben:Passt zwar überhaupt nicht in den Thread. Aber ich möchte mal einschieben, dass mir diese neue fußballerische Diskussion hier im Forum sehr gut gefällt.
Behaltet das bitte bei und zieht es nicht auf die persönliche Ebene.


Doch, das passt sehr gut. Du hast recht. Und das ist doch sehr positiv! Auch der letzte Satz ist sehr wichtig - wir sollten uns daran halten. Ich will da auch gerne dabei sein.

Nochmal zum Spiel und zu den Kritikpunkten:

Zunächst muss man festhalten, dass Babelsberg sehr gut auf uns eingestellt war. Das fing bei der Aufstellung an: Die Außenverteidiger mit den schnellen Wegener (links) und Rausch (rechts) zu besetzen (die etatmäßig eigentlich auf anderen Positionen zum Einsatz kommen), war ein sehr guter Schachzug von Buder, denn so hatte er gegen die Dynamik unseren offensiven Außen einen Hebel. Des Weiteren waren sie im zentralen Mittelfeld sehr stark im Kampf um den Ball. Allgemein haben sie das Pressing fast über die gesamte Spieldauer mit einer Intensität und Qualität durchgezogen, die ich beeindruckend fand.

Die zweite Hälfte war in den ersten ca. dreißig Minuten nicht besonders gut - keine Frage. Civa reagiert darauf zunächst, indem er nicht den kompletten Plan umstellt, sondern neues Personal bringt. Aber weder Heynke noch Voufack haben es besser gemacht als die heraus Genommenen. Voufack sogar schlechter. Teilweise war er einfach überfordert. Symptomatisch ein schlechter Pass, den er ins Zentrum spielt, wo Babelsberg den Ball erobert und eine große Chance erspielt. Hier sollte man aber Nachsicht haben: Der Junge ist 20 und muss noch viel lernen. Da gehört so etwas dazu und wenn es richtig ausgewertet wird (wovon ich ausgehe), wird er gerade aus diesem Spiel viel mitnehmen.

Als Civa gemerkt hat, dass es so nix wird, hat er Nattermann rein gebracht und das System umgestellt. Letztlich war das der Moment, wo es nicht mehr darum ging, vordergründig gewinnen zu wollen, sondern den Punkt mitzunehmen. Nattermann nach der Einwechslung im Übrigen Aktivposten.

Dass Diagonalbälle gegen hoch pressende Gegner ein gutes Mittel sind, ist richtig (am besten zusammen bzw. im Wechsel mit Kurzpassspiel). Machen wir auch schon, könnten wir unter Umständen aber noch öfter versuchen. Andererseits ist das (gerade wenn der Gegner richtig früh und konsequent drauf geht) gar nicht so einfach. Einen 70-Meter-Flugball schlägst Du nicht aus dem Fußgelenk und unter Bedrängnis. Ein bissel Platz brauchste da schon.

Dass der Hüter lange Bälle schlägt, war gegen Babelsberg wirklich nur ein absoluter Notnagel. Wenn da hinten Lela und Hoffmann stehen, kommt jeder Ball zurück. Der Vorteil ist nur, dass er dann weiter weg ist als wenn Du kurz raus gespielt hast. Im Normalfall entscheidet auf dem Feld der Hüter. Natürlich ist vorher drüber gesprochen worden, was präferiert wird, aber er entscheidet dann. Hat Sievers gut gemacht.

Unterm Strich steht ein Punkt. Und so unverdient ist der auch nicht. Ja, Babelsberg hatte mehr Chancen. Aber wir hatten auch noch zwei richtig große Dinger: In Halbzeit eins, als Ziane alleine vorm Tor ist und deren Hüter gerade noch so irgendwie den Ball stoppen kann. Und der Kopfball kurz vor Schluss. Wir hatten sicherlich nicht unseren besten Tag, Babelsberg einen richtig guten. Besonders auffällig bei denen für mich der junge Müller auf Rechtsaußen und die Ecken von Schmidt. Wir können einfach nicht den Anspruch haben, jeden Gegner zu dominieren. Dafür sind wir längst nicht gut genug.

Und jetzt ist gut - nächsten Samstag kommt Lichtenberg 47. Da geht es dann wieder um drei Punkte und ich bin zuversichtlich, dass die alle drei bei uns bleiben.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Zeitzer Lokist » So 24. Okt 2021, 14:57

Der Punkt könnte am Ende noch wichtig werden !

Benutzeravatar
DAROZINHO ECUADOR
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 312
Registriert: 02.07.2020
Bewertung: 360
Wohnort: Ecuador

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon DAROZINHO ECUADOR » Mo 25. Okt 2021, 02:34

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Der Punkt könnte am Ende noch wichtig werden !


Absolut, weil viele Mannschaften werden dort dieses Jahr nicht als Sieger vom Platz gehen...

Der Punkt ist unerwartet, also umso wichtiger. Es war ja zu erwarten, dass die

A. gegen Civa 120% geben würden und

B. sehr gut auf sein System vorbereitet sind

Also alles im grünen Bereich für uns :bengal

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: Freitag 22.10.2021 l 19:00 Uhr l SV Babelsberg 03 - 1. FC Lok Leipzig

Beitragvon Blue Man » Mo 25. Okt 2021, 14:11

ja und weil zu erwarten war das die 03`er auf unser system gut eingestellt sein werden, wäre es doch wichtig gewesen dieses zu bedenken und etwas anderes zu tun als vom gegner erwartet
ich fand das die spieler des b03 mehr wucht hatten, aggressiver in den zweikämpfen waren und irgendwie abgebrühter wirkten
den vorwurf den ich an unsere spieler richten kann ist das das passspiel über lange zeit miserabel war und der gegner so zu vielen chancen kam
positiv fand ich das sie sich durch den rückstand - elfer :confuse, auch in der wiederholung nicht eindeutig für mich - nicht aus der fassung haben bringen lassen und noch vor der pause den ausgleich geschaft haben, war auch unsere beste phase
umso verwunderlicher das spiel geschehen nach der pause
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kampfhamster und 118 Gäste