Robert hat geschrieben:Was ist davon eigene Fanbasis und was sind Sondereffekte, wie zum Beispiel Gästefans? Schwer zu sagen. Das ist wie bei gefühlter Temperatur: Ich sehe einfach die gleichen Gesichter wie immer, nur älter und teilweise weniger. Neue Zuschauer als Ausgleich, fast nicht. Jugendfankultur, bescheiden. Wie gesagt gefühlt, aber ich denke das können andere auch sehen. Glücklicherweise haben wir einige attraktive Gegner, wie Chemnitz, Jena, BFC, aber sonst...
Du liegst mir deiner Einschätzung langfristig gesehen nicht ganz falsch.
Derzeit kommen noch ein paar Sondereffekte zum Tragen, die mit der Pandemie, der deswegen fußballfreien Zeit und auch mit der 3G-Regel zu tun haben, das greift aber ganz offensichtlich nicht nur bei uns.
Ich fürchte, dass sich die Vereine wegen des neuen TV-Vertrages noch in den A**** beißen werden. Wenn fast alles fast immer kostenlos live kommt, wird das fast überall auf Dauer Zuschauer und damit Geld kosten, weit mehr als die 15.000 € pro Saison, die man dadurch an direkten Einnahmen mehr hat.
Wenn Lok oder bspw. der CFC oder Cottbus deswegen pro Spiel 500 - 1.000 Zuschauer verlieren, als Eintrittkartenkäufer, als Esser und Trinker, ggf. auch als Fanartikelkäufer, geht das richtig an die Sustanz. Dass diese Mindereinnahmen durch Mehrerlöse an der Werbefront wegen erhöhter Fernsehpräsenz aufgefangen werden können, stelle ich mal vorsichtig in Zweifel.