Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Sa 22. Feb 2020, 14:50

Dieses Spiel fand im rundumerneuerten Zentralstadion statt.
Es wurde von BILD promotet und hatte einen ausgesprochenen bis ausschließlichen Eventcharakter.
Die Rückrundenheimspiele dieser Saison im BPS fanden vor teilweise deutlich unter 2.000 Zuschauern statt. Man sollte diese Saison im Nachhinein nicht verklären, wie sich das in dem einen oder anderen Beitrag hier angedeutet hat.

Richtig ist auf jeden Fall, dass mehr Zuschauer nicht automatisch zu Mehreinnahmen führen. Die neuen Stadien werden auch über die Eintrittskarten refinanziert.
Zuletzt geändert von BRM am Sa 22. Feb 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Heip » Sa 22. Feb 2020, 14:52

Was bisher immer Zuschauer gebracht hat, waren Freundschaftsspiele gegen attraktive Gegner. Das würde dem Verein zumindest Einnahmen bringen.

Wie zu vernehmen war, arbeitet der Verein mit dem Wave-Gothik-Treffen zusammen und stellt das Stadion für Veranstaltungen zur Verfügung, was man mit anderen Veranstaltern weiter ausbauen will.

Vielleicht kann man ja die regulären Regionalliga-Spiele mit einem Event VOR dem Spiel koppeln, etwa:

20 Minuten Comedy / Kabarett. Muss aber gut sein, sonst gähn.

Oder ein Film in dem die Geschichte des Gastvereins kurz skizziert wird. In dem dessen Heimatort, wichtige Sehenswürdigkeiten und anderes auf einer großen Leinwand präsentiert wird. Vielleicht fällt dabei sogar noch etwas Geld für den Verein ab, weil das die dortige Tourismusbranche sponsoren könnte. Vieleicht kann man sowas mal versuchen.

Jungen Rock-Bands (nicht Schlagersternchen) ein 20-30 Minuten Konzert vor dem Spiel zu ermöglichen, ginge vielleicht auch.

Vielleicht kann man ja für Familien für Kinder attraktive Möglichkeiten des Austobens schaffen, die vielleicht so auf den Spielplätzen der Umgebung nicht vorhanden sind. Da drängeln dann die Kinder, da mal hinzugehen. Ich weiß - ist heimtückisch. Aber einen Versuch vielleicht wert.

Sind nur so meine Gedanken.
Möglicherweise hat man das ja alles schon mal durchgespielt und ich komme zu spät. Dann entschuldige ich mich auch gleich.

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Heip » Sa 22. Feb 2020, 18:35

BRM hat geschrieben:Dieses Spiel fand im rundumerneuerten Zentralstadion statt.
Es wurde von BILD promotet und hatte einen ausgesprochenen bis ausschließlichen Eventcharakter.

Ich denke, dass ist genau der Punkt.
Die Leute gehen ja in der Freizeit und nicht als Arbeit ins Stadion. Freizeitbeschäftigung soll Freude machen.

Fussball hat grundsätzlich Event-Charakter.
Und 4. Liga klingt erst mal nicht so vom Hocker reißend. Da gehen in erster Linie die alten Fans hin.

Also muss man schauen, ob man noch was anderes bieten kann, was die Leute bewegen könnte, in das Stadion zu kommen.

80er Lokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 118
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 24
Wohnort: leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon 80er Lokist » Sa 22. Feb 2020, 18:46

Meine Idee wäre vielleicht mal ab und an an Spieltagen eine Art Jobbörse für alle Interessierten in Zusammenarbeit mit Arbeitsamt und unseren Sponsoren,ähnlich der Veranstaltungen im Zoo bzw.der alten Messe,zu organisieren.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Europapokalfinalist » Sa 22. Feb 2020, 21:50

Heip hat geschrieben:Vielleicht kann man ja für Familien für Kinder attraktive Möglichkeiten des Austobens schaffen, die vielleicht so auf den Spielplätzen der Umgebung nicht vorhanden sind. Da drängeln dann die Kinder, da mal hinzugehen.


Genau mein Tenor. Im neuen Familienblock ne Rutsche rein wo die Kids nur am rumkeulen sind. Im Eingangsbereich ein Spielplatz wo die Kids rumtoben können. Die Diesellok ist ja schon ein Burner. Daneben noch ein Spielplatz / Torwand. Und ggü. steht ja im Sommer meist eh das Softeismobil. Fußball in Probstheida könnte so geil sein.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon André » Sa 22. Feb 2020, 22:08

80er Lokist hat geschrieben:Meine Idee wäre vielleicht mal ab und an an Spieltagen eine Art Jobbörse für alle Interessierten in Zusammenarbeit mit Arbeitsamt und unseren Sponsoren,ähnlich der Veranstaltungen im Zoo bzw.der alten Messe,zu organisieren.

Das ist sicher eine gute Idee. Sponsoren suchen neue Mitarbeiter und Lok-Fans suchen Jobs.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » So 23. Feb 2020, 13:44

Heip hat geschrieben:
R_e_n_e hat geschrieben:Für mich ist der Hauptgrund ...

Beispiel Dynamo:
2. Liga 05/06: 15600 Zuschauer (altes Stadion)
2. Liga 11/12: 24000 Zuschauer (neues Stadion)

HFC:
2010: 2880 Zuschauer (altes Stadion)
2012: 5900 Zuschauer (neues Stadion)

Magdeburg:
Altes Stadion: 2849 Zuschauer
Neues Stadion: 11827 Zuschauer

...

Das mag sein, aber das kann Lok nicht kurzfristig ändern. Dazu fehlen bekanntermaßen die Mittel.
Andererseits haben solche Konstruktionen wie die RB-Arena natürlich auch Folgekosten (Instandhaltung), die deutlich höher liegen dürften als beim alten Zentralstadion. Diese Kosten müssen auch wieder eingespielt werden.
Lok könnte das nur Schritt für Schritt umsetzen.

Außerdem haben Sie sich Zahlen herausgepickt, die so nicht ganz repräsentativ sein dürften.

Lok hatte gegen Großdeuben in der dritten Kreisklasse laut Sportbuzzer 12.421 Zuschauer.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/zehn ... ossdeuben/

-------

Beitrag wegen Fehlers editiert



Die Zahlen sind Durchschnittswerte der Saison, keine einzelnen Spieltage. Daher sind diese für mich schon repräsentativ.
Des Weiteren ist mir schon klar, dass Lok dies nicht kurzfristig ändern kann. Aber mir ging es darum die Ursachen zu benennen. Zumindest aus meiner Sicht.

Wobei ich mich schon Frage, wie hoch denn die Kosten abzgl. Eigenleistungen durch Fans und Sponsoren wären, wenn man „einfach“ die Kurven + Gegengerade ans Spielfeld ranziehen würde, ohne da jetzt moderne Betonbauten zu errichten. Im zweiten Schritt einen Bereich bzw. den Dammsitz wieder bestuhlen würde. ( das vermisse ich übrigens am meisten)

Benutzeravatar
Ehrenberger
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2016
Bewertung: 21

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Ehrenberger » Mo 24. Feb 2020, 14:01

2 Gedanken zum Thema:
- Würde ein "Gruppenticket" für 3-5 Personen helfen? Ansatz wie Sachsenticket der DB und unter dem Motto "Fußball ist ein Gruppenerlebnis. Wenn wir zusammen gehen, wird es preiswerter." Die Marketingtruppe findet bestimmt einen guten Aufmacher/Namen.
- Wenn offenbar die Eventkultur als eine Ursache ausgemacht wurde, dann gebt Ihnen etwas in der Art. Sucht den größten Lokfan (in cm) im Stadion, wer hat den längsten Fanschal, eine Eintrittskarte seit Neugründung, ein VfB-Trikot der Saison xy, usw. usw. Es gab auch mal Zeiten in denen zur Halbzeit von der Mittellinie aufs Tor geschossen wurde … Damit ist zum Spieltag neben dem reinen Fußballspiel noch ein anderer (LOK)-Aspekt im Gespräch. Könnte Leute neugierig machen ("musste gesehen habe!", ) und zum kommen bewegen.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 824
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Münster » Mo 24. Feb 2020, 14:19

@Ehrenberger
PN schon seit Wochen

Rainer Stoff
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 120
Registriert: 13.11.2015
Bewertung: 95

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Rainer Stoff » Di 25. Feb 2020, 10:39

Cobain hat geschrieben:Danke Gustav. Ich möchte insbesondere den kostenlosen Eintritt für Kinder unterstreichen. Am Ende wird sich dies auszahlen. Zumal das auch dazu führt das vielleicht a) mehr Familien kommen und b) das gesparte Eintrittsgeld in das Catering fließt. Ganz davon ab das LOK dringend eine Verjüngungskur benötigt. Insbesondere jetzt wo es um die Aufstiegswurst geht, sollte man umgehend darüber nachdenken und das auch offensiv kommunizieren und das nicht nur als einmalige Aktion, sondern bis zum Saisonende.


Ergänzend dazu möchte ich anmerken, dass es ein Unding ist, dass Kinder ab 0 Jahren Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen. Familienkarte hin oder her, der Verein bricht sich keinen Zacken aus der Krone ein Mitgliedschaft bis 6 Jahre kostenfrei zu ermöglichen.

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt Mitglied im Verein, bei meinem Sohn habe ich allerdings bis jetzt gezögert, da es finanziell aufs Jahr gesehen doch schon eine hohe Belastung ist - und ich zähle mich und meine Familie mal zur Mittelschicht.

Der Mehrwert des Vereins der kostenfreien Mitgliedschaft liegt allerdings auf der Hand. Wer in Leipzig kann in der Grundschule schon von sich behaupten, seit seiner Geburt Mitglied des größten Fußballvereins Leipzig zu sein?

Hier muss der Verein zeitnah reagieren, um es auch finanzschwachen Familien zu ermöglichen, Ihre Kinder ab der Geburt kostenfrei als Mitglied anzumelden. Der monetäre „Schaden“ kann nicht so hoch sein, wenn ich damit die Fans von morgen generiere.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Di 25. Feb 2020, 11:02

Rainer Stoff hat geschrieben:Hier muss der Verein zeitnah reagieren, um es auch finanzschwachen Familien zu ermöglichen, Ihre Kinder ab der Geburt kostenfrei als Mitglied anzumelden. Der monetäre „Schaden“ kann nicht so hoch sein, wenn ich damit die Fans von morgen generiere.

Der Verein bist du! Einfach zur nächsten Mitgliederversammlung einen Antrag auf Änderung der Beitragsordnung einbringen.

Aktuell beträgt der jährliche Beitrag für Mitglieder von 0-17 Jahre für eine passive Mitgliedschaft 36 Euro. Im Rahmen einer Familienmitgliedschaft 18 Euro im Jahr. Die Erziehungsberechtigten haben zur Mitgliederversamlung das volle Stimmrecht für ihre Kinder.

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Ivent54 » Di 25. Feb 2020, 13:41

Ja die Situation ist schon bemerkenswert bei unseren Verein.
Da fährst nach Cottbus und bekommst keine Karte mehr am Gästeschalter und dann zuhause gegen Auerbach dieselbe Anzahl (ca.2500) an Leute da, schon doof.
Für mich nicht nur Eventhascher, die fahren nicht 3h bis Cottbus, ausgeschlossen.
Das ist ganz klar, die Leute in Leipzig sind geil auf DDR Oberligafeeling in ein Fußballstadion, Rostock, Magdeburg usw.
Was wir bieten ist meilenweit weg von dieser Atmosphäre und diesen Gegnern.
Ganz klar, der Gegner lockt die Leute, die tabellarische Situation nicht so sehr wie man sieht.
Zum wieder kommen benötigst du aber heutzutage ein Stadion, klar werden einige sagen, unser Stadion hat Flair und Charme, bla bla.
Nein unser Stadion hat durch seine Form und sein Zustand keine Stimmung und sieht von weiten aus wie eine Ruine, so ehrlich sollten man sein.
Mein Nachtbar hat sich nicht wohl gefühlt wegen dieser massiven und runtergekommenen Stahlzaunkonstruktion und dann noch die Teile von Erdwällen die einfach furchtbar aussehen. Mülleimer gibt’s in ganzen Stadion gefühlt nur 3 Stück oder so.
Unsere Toiletten sehen zu früher zwar besser aus aber das war es dann schon, die GG ist da kein Glanzstück.
Junge Leute wollen geile Stimmung haben und das passiert bei uns eben nicht, und dann sind wir mit zu vielen Leuten, die lieber im Gestern unterwegs sind, gespickt.
Diese Mischung aus Regionalliga, unattraktives Stadion und Nostalgikern sind gerade alles was LOK ausmacht, wer was besser oder schöner haben will muss mit helfen das wir raus aus der Liga kommen und mehr Hilfe vom Staat, Land, Stadt und Geldgebern bekommen.
Wir sind 20 Jahre hinter dem aktuellen Zeitgeschehen hinterher, klar lässt sich das nicht von einzelnen Fans ändern aber wir sehen irgendwie das eine Entwicklung stattgefunden hat.
Leider war ein Großteil an ein einzelnen Gönner gebunden, der ist aber leider nicht mehr an Bord. Er war ein Segen für die Zeit, die er da war.
Das Ziel 2020 sollte weiter im Fokus bleiben und wenn es wirklich geschafft wird, dann kommt eventuell wieder jemand potentielles der hier was investieren möchte.
Wenn wir das nicht erreichen, glaube ich persönlich nicht daran, dass wir nächstes Jahr oben mitspielen, und ein 2 Herr Wernze kommt nicht so schnell.
Dann kämpfen wir auf Augenhöhe mit Chemie gegen den Abstieg mit sinkenden Zuschauerzahlen.
Unser Stadion ist zu teuer, die Auflagen sehr hoch und aus unserer Jugend kommt noch nicht so viel hoch.
Also müssen wir jetzt hinter Mannschaft und Trainer stehen und die so gut wie möglich Pushen und nicht anbrüllen oder kritisieren.
Die wollen genauso gerne wie wir in Liga 3.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Benutzeravatar
LOKistMR
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 139
Registriert: 22.08.2019
Bewertung: 97

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon LOKistMR » Di 25. Feb 2020, 14:28

Ivent54 hat geschrieben:Ja die Situation ist schon bemerkenswert bei unseren Verein.
Da fährst nach Cottbus und bekommst keine Karte mehr am Gästeschalter und dann zuhause gegen Auerbach dieselbe Anzahl (ca.2500) an Leute da, schon doof.
Für mich nicht nur Eventhascher, die fahren nicht 3h bis Cottbus, ausgeschlossen.
Das ist ganz klar, die Leute in Leipzig sind geil auf DDR Oberligafeeling in ein Fußballstadion, Rostock, Magdeburg usw.
Was wir bieten ist meilenweit weg von dieser Atmosphäre und diesen Gegnern.
Ganz klar, der Gegner lockt die Leute, die tabellarische Situation nicht so sehr wie man sieht.
Zum wieder kommen benötigst du aber heutzutage ein Stadion, klar werden einige sagen, unser Stadion hat Flair und Charme, bla bla.
Nein unser Stadion hat durch seine Form und sein Zustand keine Stimmung und sieht von weiten aus wie eine Ruine, so ehrlich sollten man sein.
Mein Nachtbar hat sich nicht wohl gefühlt wegen dieser massiven und runtergekommenen Stahlzaunkonstruktion und dann noch die Teile von Erdwällen die einfach furchtbar aussehen. Mülleimer gibt’s in ganzen Stadion gefühlt nur 3 Stück oder so.
Unsere Toiletten sehen zu früher zwar besser aus aber das war es dann schon, die GG ist da kein Glanzstück.
Junge Leute wollen geile Stimmung haben und das passiert bei uns eben nicht, und dann sind wir mit zu vielen Leuten, die lieber im Gestern unterwegs sind, gespickt.
Diese Mischung aus Regionalliga, unattraktives Stadion und Nostalgikern sind gerade alles was LOK ausmacht, wer was besser oder schöner haben will muss mit helfen das wir raus aus der Liga kommen und mehr Hilfe vom Staat, Land, Stadt und Geldgebern bekommen.
Wir sind 20 Jahre hinter dem aktuellen Zeitgeschehen hinterher, klar lässt sich das nicht von einzelnen Fans ändern aber wir sehen irgendwie das eine Entwicklung stattgefunden hat.
Leider war ein Großteil an ein einzelnen Gönner gebunden, der ist aber leider nicht mehr an Bord. Er war ein Segen für die Zeit, die er da war.
Das Ziel 2020 sollte weiter im Fokus bleiben und wenn es wirklich geschafft wird, dann kommt eventuell wieder jemand potentielles der hier was investieren möchte.
Wenn wir das nicht erreichen, glaube ich persönlich nicht daran, dass wir nächstes Jahr oben mitspielen, und ein 2 Herr Wernze kommt nicht so schnell.
Dann kämpfen wir auf Augenhöhe mit Chemie gegen den Abstieg mit sinkenden Zuschauerzahlen.
Unser Stadion ist zu teuer, die Auflagen sehr hoch und aus unserer Jugend kommt noch nicht so viel hoch.
Also müssen wir jetzt hinter Mannschaft und Trainer stehen und die so gut wie möglich Pushen und nicht anbrüllen oder kritisieren.
Die wollen genauso gerne wie wir in Liga 3.
Gut argumentiert finde ich

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Di 25. Feb 2020, 14:45

Ivent54 hat geschrieben:Nein unser Stadion hat durch seine Form und sein Zustand keine Stimmung und sieht von weiten aus wie eine Ruine, so ehrlich sollten man sein.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Auf mich wirkt das Stadion so gepflegt, wie schon lange nicht mehr. Moderner Kunstrasenplatz, neu asphaltierter Straßenbelag. Die Traversen sind sauber und frisch geharkt.

Wer das "Bruno" als Ruine bezeichnet, war noch noch nie im Alfred-Kunze-Sportpark. Dort findest du unter den mit einer schwarzen Patina überzogen Sitzschalen des Dammsitzes vergammeltes Laub und alte Eintrittskarten von Sachsen Leipzig.

Und zum Derby sieht das Stadion ja auch nicht anders aus und trotzdem kommen da die Leute.

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon lok97 » Di 25. Feb 2020, 15:32

Quelle hat geschrieben:
Ivent54 hat geschrieben:Nein unser Stadion hat durch seine Form und sein Zustand keine Stimmung und sieht von weiten aus wie eine Ruine, so ehrlich sollten man sein.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Auf mich wirkt das Stadion so gepflegt, wie schon lange nicht mehr. Moderner Kunstrasenplatz, neu asphaltierter Straßenbelag. Die Traversen sind sauber und frisch geharkt.

Wer das "Bruno" als Ruine bezeichnet, war noch noch nie im Alfred-Kunze-Sportpark. Dort findest du unter den mit einer schwarzen Patina überzogen Sitzschalen des Dammsitzes vergammeltes Laub und alte Eintrittskarten von Sachsen Leipzig.

Und zum Derby sieht das Stadion ja auch nicht anders aus und trotzdem kommen da die Leute.


Dennoch ist im Kunze-Sportpark eine bessere Stimmung, was sich u.a. damit begründen lässt, dass die Zuschauer, speziell die Kurve direkt am Platz sind. Die Laufbahn im Plache ist dahingehend ein echter Stimmungskiller.
So gesehen gibt es im Plache weder eine wirklich gute Stimmung noch einen hohen Komfort zum Fußball schauen. Eins von beiden wäre aber sicher nicht schlecht, um mehr Zuschauer zu ziehen. Da die Stimmung letzendlich in unserer Hand liegt, muss an dieser Stelle meiner Meinung nach auch eine Reaktion der "aktiven" Fanszene kommen (welche generell eher mau geworden ist). Meiner Meinung nach wären Fankurve/Fanszene deutlich besser auf der GG oder dem Dammsitz aufgehoben.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » Di 25. Feb 2020, 15:34

Ein altes, nicht mehr zeitgemäßes und offiziell baufälliges Stadion kann ja trotzdem gepflegt sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Abgesehen davon verstehe ich den Vergleich zum AKS nicht. Ist ja nicht so das die etwas erreicht hätten und wir dem nacheifern. Wir sollten nach vorne schauen und da sind die Stadien von Halle, Magdeburg und Dresden das Maß der Dinge.

Und wegen einem Kunstrasenplatz oder geharkten Traversen kommen nicht mehr Zuschauer.

Das dass Derby ein Sonderfall ist, sollte dir doch auch klar sein.

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Ivent54 » Di 25. Feb 2020, 15:35

Quelle hat geschrieben:Auf mich wirkt das Stadion so gepflegt, wie schon lange nicht mehr. Moderner Kunstrasenplatz, neu asphaltierter Straßenbelag. Die Traversen sind sauber und frisch geharkt.
Ich rede vom Stadion als solches, das wir im Umfeld langsam auf Touren kommen sieht jeder.
Sieht geil aus wenn du am Kunstrasenplatz vorbei kommst, nur der Hauptplatz hinter der Kurve sieht besonders bei Regen richtig Mist aus.
Wenn ich von der GG rüber schaue sehe ich links und rechts der Tribüne nix schönes, sind wir doch mal ehrlich.

Quelle hat geschrieben:Wer das "Bruno" als Ruine bezeichnet, war noch nie im Alfred-Kunze-Sportpark. Dort findest du unter den mit einer schwarzen Patina überzogen Sitzschalen des Dammsitzes vergammeltes Laub und alte Eintrittskarten von Sachsen Leipzig.

Wirklich? Auf dem Norddarm liegen noch Fäkalien vom letzten Heimspiel, nicht weil die Toiletten kaputt sind, nein diese soziale Randgruppe dort kennt es nicht anders von zuhause.
Das werden wir beim Derby bei uns wieder so erleben.

Quelle hat geschrieben:Und zum Derby sieht das Stadion ja auch nicht anders aus und trotzdem kommen da die Leute.

Da kommen wirklich viel Eventis, besonders schlimm, 2 meiner Nachtbaren. Das sind Schaben von der alten sorte.
Die mögen ihre Ultras auch nicht mehr wegen der Meinungsdiktatur im Stadion, gehen aber aus Gewohnheit zu Schämie.


Was für unser Stadion wirklich geil wäre, zumindest bei ein Neubau, wenn die Fassade aussieht wie ein alter großer Bahnhof.
Schöne Sandsteinoptik mit einer riesen Eingangshalle und Granitstufen zu den Blöcken hoch.
Damit hast du auch dein Charakter und Bezug zur Eisenbahn.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon R_e_n_e » Di 25. Feb 2020, 15:39

Was für unser Stadion wirklich geil wäre, zumindest bei ein Neubau, wenn die Fassade aussieht wie ein alter großer Bahnhof.
Schöne Sandsteinoptik mit einer riesen Eingangshalle und Granitstufen zu den Blöcken hoch.
Damit hast du auch dein Charakter und Bezug zur Eisenbahn.


Geile Idee. :daumenhoch

Online
LordAlucard85
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 86

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon LordAlucard85 » Di 25. Feb 2020, 15:59

lok97 hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:
Ivent54 hat geschrieben:Nein unser Stadion hat durch seine Form und sein Zustand keine Stimmung und sieht von weiten aus wie eine Ruine, so ehrlich sollten man sein.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Auf mich wirkt das Stadion so gepflegt, wie schon lange nicht mehr. Moderner Kunstrasenplatz, neu asphaltierter Straßenbelag. Die Traversen sind sauber und frisch geharkt.

Wer das "Bruno" als Ruine bezeichnet, war noch noch nie im Alfred-Kunze-Sportpark. Dort findest du unter den mit einer schwarzen Patina überzogen Sitzschalen des Dammsitzes vergammeltes Laub und alte Eintrittskarten von Sachsen Leipzig.

Und zum Derby sieht das Stadion ja auch nicht anders aus und trotzdem kommen da die Leute.


Dennoch ist im Kunze-Sportpark eine bessere Stimmung, was sich u.a. damit begründen lässt, dass die Zuschauer, speziell die Kurve direkt am Platz sind. Die Laufbahn im Plache ist dahingehend ein echter Stimmungskiller.
So gesehen gibt es im Plache weder eine wirklich gute Stimmung noch einen hohen Komfort zum Fußball schauen. Eins von beiden wäre aber sicher nicht schlecht, um mehr Zuschauer zu ziehen. Da die Stimmung letzendlich in unserer Hand liegt, muss an dieser Stelle meiner Meinung nach auch eine Reaktion der "aktiven" Fanszene kommen (welche generell eher mau geworden ist). Meiner Meinung nach wären Fankurve/Fanszene deutlich besser auf der GG oder dem Dammsitz aufgehoben.



Da war die aktive Fanszene schonmal und es hat nix gebracht. Keiner machte mit und so leise sind sie auch nicht oder warum hört man sie öfters bei den Zusammenfassungen???

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Di 25. Feb 2020, 16:17

Weil die Hauptwindrichtung in unseren Breiten Nordwest ist und deshalb der Kurventon direkt zum MDR auf die Gegengerade geweht wird. Deshalb hört man auch die Kurve auf dem Dammsitz so gut wie nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon lok97 » Di 25. Feb 2020, 17:20

Ich persönlich fand die Stimmung schon besser, als die aktive Szene noch auf dem Dammsitz war. In der Gegengerade auf Höhe der Mittellinie könnte auch eine deutlich bessere Stimmung erzeugt werden. Selbst wenn kein "Mitmach-Effekt" eintritt, so wäre die Entfernung zum Spielfeld dennoch deutlich geringer und die Stimmung automatisch besser.
Wird jedoch wahrscheinlich auch nicht gewollt sein von der aktiven Szene und ist ja auch in Ordnung, wenn die Jungs in der Kurve bleiben wollen. Perspektivisch wäre es sinnvoll die Kurve ans Feld zu ziehen, ggf. mit Überdachung und dann zu versuchen dort eine Art Stimmungsblock zu etablieren, wie es halt auch in anderen Stadien üblich ist. Wurde aber ja bereits häufig angesprochen.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4965
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Marco Dorn » Di 25. Feb 2020, 19:32

Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Stadion hier teilweise schlechter gemacht wird als es tatsächlich ist. Ich lasse mich gern als Nostalgiker bezeichnen, aber ich fände es schade, würde der grundsätzliche Charakter verloren gehen. Zeige ich irgendwo Fußballfans Bilder vom Bruno, bekomme ich nie negatives Feedback. Ich bin sogar der Meinung, wir sollten den tollen, einzigartigen Charakter besser vermarkten!

Es sind hier doch schon viele gute Ideen gekommen, die die Situation bereits erheblich verbessern würden.

- Die Fankurve ans Spielfeld und eventuell eine einfache Überdachung.
- Den Dammsitz bestuhlen.
- Den Familienblock fertig stellen, der dann die Verbindung zwischen Tribüne/ Dammsitz und Fankurve darstellt.
- Die sanitären Anlagen weiter verbessern.

Und für das Drumherum:
- Die Speisen- und Getränkeversorgung optimieren.
- Überdenken der Preisgestaltung.

Regionalliga bleibt Regionalliga. Ob Du oben mitspielst oder unten, das macht das Kraut nicht fett. Auch nicht in einem „komfortableren“ Stadion. An anderer Stelle hatte ich die deutschlandweiten Zuschauerschnitte schon gepostet.

3. Liga wird uns weiter bringen, darum dieses Jahr alle Möglichkeiten prüfen und ausschöpfen. Die Chance kommt vielleicht nie wieder.

Nebenbei sollten wir es auch hinreichend zu würdigen wissen, was die vergangenen Jahre im Bruno passiert ist und bereits investiert wurde. Es sind nicht immer alle Dinge für den Zuschauer sichtbar, das stimmt.

Trotzdem ist das Bruno derzeit in Leipzig die einzige Alternative zum Zentralstadion, um größere Fußballveranstaltungen auszutragen. Alles andere, einschließlich AKS, liegt meilenweit dahinter.

Wir machen uns viel zu oft kleiner als wir sind!
Bild

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon Quelle » Di 25. Feb 2020, 19:53

Marco Dorn hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Stadion hier teilweise schlechter gemacht wird als es tatsächlich ist. Ich lasse mich gern als Nostalgiker bezeichnen, aber ich fände es schade, würde der grundsätzliche Charakter verloren gehen. Zeige ich irgendwo Fußballfans Bilder vom Bruno, bekomme ich nie negatives Feedback. Ich bin sogar der Meinung, wir sollten den tollen, einzigartigen Charakter besser vermarkten!

Das sehe ich auch so.

Wir haben die Chance, hier zukünftigen Generationen die Stadion- und Fankultur des 20. Jahrhunderts nahe zu bringen. Nicht als Modell sondern im Original. Hier können die Leute erleben, wie denn das mit dem Fußball in Europa anfing!

Das ist keine Idee, womit man heute schon Busladungen asiatischer Touristen nach Probstheida lockt. Aber vielleicht in 50 Jahren!

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon L.O.K. » Di 25. Feb 2020, 21:20

Marco Dorn hat geschrieben:- Die Fankurve ans Spielfeld und eventuell eine einfache Überdachung.
- Den Familienblock fertig stellen, der dann die Verbindung zwischen Tribüne/ Dammsitz und Fankurve darstellt.


Man sollte aber darauf achten, beides aufeinander abgestimmt zu machen, denn zuerst für teuer Geld den Familienblock zu bauen, nur um danach die Fankurve ans Spielfeld zu ziehen und dann in der Ecke ein architektonisches Monster stehen zu haben, wäre reinste Schildbürgerei. :zwinker

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3017

Re: Mehr Zuschauer beim Club. Was tun?

Beitragvon BRM » Di 25. Feb 2020, 22:19

Quelle hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Stadion hier teilweise schlechter gemacht wird als es tatsächlich ist. Ich lasse mich gern als Nostalgiker bezeichnen, aber ich fände es schade, würde der grundsätzliche Charakter verloren gehen. Zeige ich irgendwo Fußballfans Bilder vom Bruno, bekomme ich nie negatives Feedback. Ich bin sogar der Meinung, wir sollten den tollen, einzigartigen Charakter besser vermarkten!

Das sehe ich auch so.

Wir haben die Chance, hier zukünftigen Generationen die Stadion- und Fankultur des 20. Jahrhunderts nahe zu bringen. Nicht als Modell sondern im Original. Hier können die Leute erleben, wie denn das mit dem Fußball in Europa anfing!

Das ist keine Idee, womit man heute schon Busladungen asiatischer Touristen nach Probstheida lockt. Aber vielleicht in 50 Jahren!

Wir reden hier aber darüber, wie wir dauerhaft neues, vor allem auch jüngeres Publikum in das Stadion bekommen, also Menschen des 21. Jh!

Im Urlaub wohne ich gern mal wie im 19. Jh., koche auf dem kohlebeheizten Küchenherd, fahre auch mal mit der Schmalspurbahn oder dem Fuhrwerk und gehe zu Fuß unter Tage, aber ständig möchte ich das dann doch nicht haben.

Nostalgie scheint mir der falsche Ansatz zu sein. Die ist was für "alte Säcke", die nicht mehr mitkommen wollen oder mitkommen können.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste