Traditionskabinett

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Traditionskabinett

Beitragvon to_st_lok » Do 26. Okt 2023, 19:02

Freiburg spielte in der Saison 92/93 in gelb. Von daher könnte es schon passen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Musch » Do 26. Okt 2023, 19:31

Ich könnte aber Stein und Bein schwören, dass der 2:0-Erfolg gegen Freiburg damals ein Abendspiel war...

...so weit ich mich erinnere, hatte der VfB in der Zeit gelb-schwarze Ausweichtrikots. Vielleicht sind die Gelb-Schwarzen also unsere.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Traditionskabinett

Beitragvon to_st_lok » Do 26. Okt 2023, 19:37

Du hast recht, das Spiel begann 19,30 Uhr.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Do 26. Okt 2023, 19:51

…und das Freiburg Spiel war im Frühjahr 1993.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Musch » Do 26. Okt 2023, 20:05

TonyBombe hat geschrieben:…und das Freiburg Spiel war im Frühjahr 1993.


1991 kann sowieso nicht stimmen. Zu der Zeit hat der VfB (meines Wissens jedes Spiel) noch im BPS gespielt. Der Umzug aufgrund der Sicherheitsproblematik kam erst zur Saison 1992/93.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Do 26. Okt 2023, 20:33

Konnte es das hier sein:
https://www.dfb.de/datencenter/2-bundes ... ena-200644

Im Mai 1993 Frühabends gegen Jena?


Nachtrag: je länger ich es mir anschaue, sehe ich eher Blau/Weiß gegen Rot/Weiß, also es könnte auch das Mainz Spiel sein.
Ich erinnere mich an das Bayern Freundschaftsspiel 1996 und da waren es 32.000 ZS im ZS und da sah es ähnlich gefüllt aus, da kann Jena mit 7.000 eigentlich auch nicht stimmen.
Zuletzt geändert von TonyBombe am Do 26. Okt 2023, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 356
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 1000

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Musch » Do 26. Okt 2023, 20:36

TonyBombe hat geschrieben:Konnte es das hier sein:
https://www.dfb.de/datencenter/2-bundes ... ena-200644

Im Mai 1993 Frühabends gegen Jena?


Zu viele Zuschauer. Ich tippe auf das BuLi-Spiel gegen Frankfurt. Das würde dann auch die vielen rot-weißen Fans erklären...

https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... kets-mehr/

Und Frankfurt spielte damals in den gelben Auswärtstrikots.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Do 26. Okt 2023, 20:43

Gegen Frankfurt hatten das ZS aber doch schon die Schalensitze auf der Haupttribüne.
Es bleiben Rätsel über Rätsel…
Wo ist @Geschichtsonkel ^^

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Traditionskabinett

Beitragvon BRM » Do 26. Okt 2023, 20:57

Das letzte Spiel zum Aufstieg, gegen Mainz?
Ich hatte Mainz mit Freiburg verwechselt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Traditionskabinett

Beitragvon to_st_lok » Do 26. Okt 2023, 21:45

Mainz hat in diesem Spiel in rot, wir in blau weiß gespielt. Dieses Spiel ist es mit Sicherheit nicht. Es ist das Spiel gegen Freiburg, im Mai ist es auch 19,30 Uhr noch hell.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Do 26. Okt 2023, 22:01

Ich nehme das alles so mit und sage ganz ernsthaft „besten Dank“ für den Austausch.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Traditionskabinett

Beitragvon BRM » Do 26. Okt 2023, 22:17

to_st_lok hat geschrieben:Mainz hat in diesem Spiel in rot, wir in blau weiß gespielt. Dieses Spiel ist es mit Sicherheit nicht. Es ist das Spiel gegen Freiburg, im Mai ist es auch 19,30 Uhr noch hell.


Um 19:30 Uhr müssten aber auch im Mai die Schatten schon wesentlich länger sein und in einem Stadion mit Nord-Süd-Achse mehr in Richtung Süden, also auf dem Bild mehr nach rechts zeigen. Um 19:00 Uhr steht in der Sommerzeit die Sonne genau im Westen, auf dem Bild ist sie dort noch nicht angekommen.
Liege ich mit dieser Überlegung falsch oder hatte dieses Spiel damals schon eher begonnen?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Do 26. Okt 2023, 22:24


to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Traditionskabinett

Beitragvon to_st_lok » Do 26. Okt 2023, 22:55

BRM hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Mainz hat in diesem Spiel in rot, wir in blau weiß gespielt. Dieses Spiel ist es mit Sicherheit nicht. Es ist das Spiel gegen Freiburg, im Mai ist es auch 19,30 Uhr noch hell.


Um 19:30 Uhr müssten aber auch im Mai die Schatten schon wesentlich länger sein und in einem Stadion mit Nord-Süd-Achse mehr in Richtung Süden, also auf dem Bild mehr nach rechts zeigen. Um 19:00 Uhr steht in der Sommerzeit die Sonne genau im Westen, auf dem Bild ist sie dort noch nicht angekommen.
Liege ich mit dieser Überlegung falsch oder hatte dieses Spiel damals schon eher begonnen?


Das Spiel hat auf jeden Fall nicht eher begonnen, ich erinnere mich an relativ lange Schlangen vor den Kassen, wenn hat es später begonnen und du liegst mit deinen Überlegungen schon richtig. Rein von der Zuschauerzahl kann es nur das Spiel gegen Freiburg oder Mainz gewesen sein. Oder es ist ein Spiel ohne VFB-Beteiligung, Länderspiel oder so.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Fr 27. Okt 2023, 00:28

to_st_lok hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Mainz hat in diesem Spiel in rot, wir in blau weiß gespielt. Dieses Spiel ist es mit Sicherheit nicht. Es ist das Spiel gegen Freiburg, im Mai ist es auch 19,30 Uhr noch hell.


Um 19:30 Uhr müssten aber auch im Mai die Schatten schon wesentlich länger sein und in einem Stadion mit Nord-Süd-Achse mehr in Richtung Süden, also auf dem Bild mehr nach rechts zeigen. Um 19:00 Uhr steht in der Sommerzeit die Sonne genau im Westen, auf dem Bild ist sie dort noch nicht angekommen.
Liege ich mit dieser Überlegung falsch oder hatte dieses Spiel damals schon eher begonnen?


Das Spiel hat auf jeden Fall nicht eher begonnen, ich erinnere mich an relativ lange Schlangen vor den Kassen, wenn hat es später begonnen und du liegst mit deinen Überlegungen schon richtig. Rein von der Zuschauerzahl kann es nur das Spiel gegen Freiburg oder Mainz gewesen sein. Oder es ist ein Spiel ohne VFB-Beteiligung, Länderspiel oder so.

Länderspiele - zumindest A Länderspiele - waren um Jahre nicht im ZS.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Fr 27. Okt 2023, 10:34

Länderspiel wäre tatsächlich ne Option, das wäre dann aber auch nicht 91, sondern am 20. Mai 89 (DDR gegen Österreich) vor 22.000 Zuschauern :yeah
(https://www.dfb.de/datencenter/wm-quali ... -3/1898538)

Gibt sogar ein Video ---> https://www.youtube.com/watch?v=F-ORGo0LJTM ... Wonach es doch nicht sein kann :hihihi

Aber interessanter Kanal, gleich mal abonniert :smoke

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Di 7. Nov 2023, 00:07

Bild

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Geschichtsonkel » Mi 8. Nov 2023, 14:53

Hallo in die Runde,
heute habe ich mal eine Frage bzw. Bitte.

Zu "neuen" VfB-Zeiten gab es offensichtlich ein Maskottchen...ein Ball auf Beinen mit einem VfB-Käppi.
Erinnert sich vielleicht jemand daran, gibt es dazu eventuell Informationen, einen Namen oder sogar Bilder?

Vielen Dank im Voraus.

PTL
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 244
Registriert: 01.01.2016
Bewertung: 230

Re: Traditionskabinett

Beitragvon PTL » Do 9. Nov 2023, 16:45

Geschichtsonkel hat geschrieben:Hallo in die Runde,
heute habe ich mal eine Frage bzw. Bitte.
Zu "neuen" VfB-Zeiten gab es offensichtlich ein Maskottchen...ein Ball auf Beinen mit einem VfB-Käppi.
Erinnert sich vielleicht jemand daran, gibt es dazu eventuell Informationen, einen Namen oder sogar Bilder?
Vielen Dank im Voraus.

Könnte das gewesen sein:
Maskottchen
Habe ich in einem Programm aus der 1. BULI von damals gefunden.

P.S. in eigener Sache:
Falls jemand noch Programme aus Vfb-, alten und neuen Lok-Zeiten hat und keine Verwendung mehr, kann mir gerne eine PN schicken, mir fehlen noch etliche in meiner Sammlung...

Geschichtsonkel
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2019
Bewertung: 151

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Geschichtsonkel » Fr 10. Nov 2023, 14:14

PTL hat geschrieben:
Geschichtsonkel hat geschrieben:Hallo in die Runde,
heute habe ich mal eine Frage bzw. Bitte.
Zu "neuen" VfB-Zeiten gab es offensichtlich ein Maskottchen...ein Ball auf Beinen mit einem VfB-Käppi.
Erinnert sich vielleicht jemand daran, gibt es dazu eventuell Informationen, einen Namen oder sogar Bilder?
Vielen Dank im Voraus.

Könnte das gewesen sein:
Maskottchen
Habe ich in einem Programm aus der 1. BULI von damals gefunden


Genau...Dankeschön.
Er hieß wohl "Theo".

PTL
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 244
Registriert: 01.01.2016
Bewertung: 230

Re: Traditionskabinett

Beitragvon PTL » Fr 10. Nov 2023, 18:13

ja, habe ich inzwischen auch gelesen:"VfB-Theo"
Und ich glaube, ich weiß sogar, wer so einen hat :smoke

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Mi 15. Nov 2023, 11:02

https://www.transfermarkt.de/neu-in-der ... ews/430198

Ich packe es mal hier rein, weil im Artikel auch einer unserer Zuschauerrekorde erwähnt wird, das meistbesuchte Fußball-Punktspiel in Deutschland, damals als SC Rotation.

Bekanntlich halten wir ja auch noch den weltweiten Zuschauerrekord in der untersten Spielklasse eines Landes sowie auch den deutschen Rekord im Europapokal bei Heimspielen. Nicht umsonst sind wir der Verein der Superlativen.
Bild

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Traditionskabinett

Beitragvon oldman » Mi 15. Nov 2023, 12:18

Marco Dorn hat geschrieben:https://www.transfermarkt.de/neu-in-der-datenbank-ddr-oberliga-1956-mit-engem-titelrennen-zwischen-wismut-und-leipzig/view/news/430198

Ich packe es mal hier rein, weil im Artikel auch einer unserer Zuschauerrekorde erwähnt wird, das meistbesuchte Fußball-Punktspiel in Deutschland, damals als SC Rotation.

Bekanntlich halten wir ja auch noch den weltweiten Zuschauerrekord in der untersten Spielklasse eines Landes sowie auch den deutschen Rekord im Europapokal bei Heimspielen. Nicht umsonst sind wir der Verein der Superlativen.


nicht zu vergessen, das wir die Größten der Welt sind!!!

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Sphero » Mi 15. Nov 2023, 12:46

Marco Dorn hat geschrieben:https://www.transfermarkt.de/neu-in-der-datenbank-ddr-oberliga-1956-mit-engem-titelrennen-zwischen-wismut-und-leipzig/view/news/430198

Ich packe es mal hier rein, weil im Artikel auch einer unserer Zuschauerrekorde erwähnt wird, das meistbesuchte Fußball-Punktspiel in Deutschland, damals als SC Rotation.

Bekanntlich halten wir ja auch noch den weltweiten Zuschauerrekord in der untersten Spielklasse eines Landes sowie auch den deutschen Rekord im Europapokal bei Heimspielen. Nicht umsonst sind wir der Verein der Superlativen.



Sachsen Leipzig hieß mal Lok ? Man lernt nie aus .......Da hab ich ja Glück das ich noch nicht sooo alt bin - sonst wäre ich noch auf der anderen Seite gelandet :hihihi
Hatten wir (Rotation :zwinker ) nun 2:1 gewonnen oder verloren ? Text und Statistik sind da irgendwie unterschiedlich.............

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Mi 15. Nov 2023, 13:21

Die Werdegänge der beiden Leipziger Mannschaften werden heute hauptsächlich so gesehen, dass der SC Rotation unserer "Probstheidaer" Traditionslinie entspricht und der SC Lokomotive auf der chemischen Seite eingereiht wird. Insoweit ist die Aussage so verkehrt nicht, die Linie Tura/ Chemie/ SC Lok/ Chemie/ Sachsen Leipzig kann man durchgehen lassen. Rotation hat 1:2 verloren, hier kannst Du auch mal schauen:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... leipzig_2/
Bild


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 419 Gäste