Traditionskabinett

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 198
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 290

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Oldie » Mo 1. Mai 2023, 09:19

1. Mai
Viel Zeit eigentlich für Fußball. Aber welche Spiele fanden tatsächlich an diesem Tag statt?
Da sticht der 1. Mai 1976 heraus. Pokalendspiel in Berlin gegen den FC Vorwärts. Der war erst kürzlich von Berlin nach Frankfurt/Oder umgesiedelt worden. Es gab also in Berlin noch eine gewisse Fanbase .
In Leipzig ging es also per Sonderzug in die Hauptstadt und im vollen Stadion der Weltjugend
(45000) gelang unserem Lok die Revanche für die Niederlage im Jahr 1970 gegen den gleichen Gegner. Dazumal noch Vorwärts Berlin beim Endspiel in Dresden. Zwei Tore von Henning Frenzel und einmal Andreas Roth sorgten für große Freude im Leipziger Block.
Die späteren Spiele am 1. Mai waren weniger aufregend.1998 Niederlage mit 0:1 bei St. Pauli als VfB Leipzig. Und 2003 noch als VfB 1:0 Sieger in Neugersdorf.

Benutzeravatar
Nightliner
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 278
Wohnort: Leipzig

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Nightliner » Mo 1. Mai 2023, 09:24

Mit dem Sonderzug nach Hamburg war schon überragend damals :winke !

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Mo 1. Mai 2023, 09:34

Schönes Thema. Das Spiel bei Pauli würde ich allerdings nicht als „weniger aufregend“ bezeichnen, zumindest, wenn man den rein sportlichen Teil mal ausklammert. Das war auch eine Runde politischer „Klassenkampf“ in Größenordnung.
Bild

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 1. Mai 2023, 21:11

Legendär damals Schellusche im Bagger in Hamburg. Die Sonderzugfahrt war schon geil.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Fr 12. Mai 2023, 04:20

+++ Vor 110 Jahren: Unsere dritte Meisterschaft +++ Triumph gegen Duisburg in München +++

Am 11. Mai 1913 hat unser VfB Leipzig nach 1903 und 1906 zum dritten Mal die Deutsche Meisterschaft geholt und blieb noch bis 1925 Rekordmeister. Als Mitteldeutscher Meister waren die Messestädter am 20. April 1913 mit einem klaren 5:0-Sieg gegen Askania Forst in die DFB-Endrunde gestartet. Im anschließenden Halbfinale kam es zum damaligen Top-Duell gegen Viktoria Berlin. Auf dem Olympia-Platz im Leipziger Rosental behielt der VfB vor 6.000 Zuschauern mit 3:1 die Oberhand. Pfingstsonntag wurde auf dem Platz des MTV 1879 in München das Finale ausgetragen. Bei strömendem Regen wartete der siebenfache Westdeutsche Meister Duisburger Spielverein (heute Eintracht Duisburg). In der Anfangsphase sorgten Eduard Pendorf (Elfmeter) und Paul Pömpner für die frühe 2:0-Führung. Ein Eigentor der Duisburger nach einer Stunde brachte die Entscheidung. Am Ende hieß es 3:1 für den Ersten Deutschen Meister! Am damals noch im Bau befindlichen Leipziger Hauptbahnhof empfingen 10.000 Fans die Sieger nach ihrer Heimkehr. Unser 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele hat eine einzigartige Historie vorzuweisen. Wir alle schreiben diese auch in Zukunft gemeinsam fort!

Bild

Quelle ---> https://www.facebook.com/1fclokleipzig

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Sa 27. Mai 2023, 13:43

+++ Vor 117 Jahren +++ Die zweite Deutsche Meisterschaft des VfB Leipzig und eine Tragödie auf dem Spielfeld +++

27.05.1906
Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1905/06 auf dem Nürnberger "Platz an der Ziegelgasse". Nachdem sich der VfB Leipzig als Mitteldeutscher Meister für die Endrunde zur Deutschen Fußballmeisterschaft qualifizierte, im "Viertelfinale" den Berliner FC Norden-Nordwest (9:1) und im "Halbfinale" den Berliner FC Hertha 92 (3:2) ausschaltete, traf man nun im Finale auf den Süddeutscher Meister 1. FC Pforzheim 1896, der seinerseits wiederum in den Vorschlussrunden den Cölner FC 1899 (4:2, n.V.) sowie den Titelverteidiger und amtierenden Deutschen Meister Berliner TuFC Union 1892 (4:0) bezwang. Bereits in der 15. Minute ging der VfB durch Edgar Blüher mit 1:0 in Führung, musste allerdings schon 10 Minuten später den 1:1-Ausgleich durch Pforzheims Gustav Stöhr hinnehmen. In der Folgezeit waren die "Lilien" dem 1. FC Pforzheim überlegen, doch trotz zweier verschossener Elfmeter durch Edgar Blüher und Heinrich Riso fiel der Siegtreffer zum 2:1 erst 5 Minuten vor dem Schlusspfiff durch ebendiesen "Heini" Riso. Der VfB Leipzig war zum zweiten Mal Deutscher Fußball-Meister!

Bild
Fotos beider Mannschaften, aufgenommen heute vor 117 Jahren.

Doch auf dem Feld spielte sich eine Tragödie ab. Trotz der Niederlage feierten die Pforzheimer ihren Torwart Emil Faas (Foto unten, 5.v.l) aufgrund seiner Paraden, die den 1. FCP lange im Spiel hielten, als "Held von Nürnberg". Niemand ahnte, dass Faas zu diesem Zeitpunkt bereits dem Tode geweiht war. Aufgrund eines diagnostizierten schweren Herzfehlers untersagten ihm die Ärzte jegliche Art von Leistungssport, jedoch konnte und wollte er seinen Verein nicht im Stich lassen und stand auch weiterhin für die Goldstädter im Kasten. Emil Faas verstarb noch im gleichen Jahr, in dem sein 1. FC Pforzheim, der heutige 1. CfR Pforzheim 1896 e.V., den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte feierte... Ende 1906. Er wurde nur 22 Jahre alt. 55 Jahre später wurde sein Grabstein vom Pforzheimer Hauptfriedhof in das Stadion im Brötzinger Tal verbracht, an der dortigen Stehtribüne platziert und kürzlich restauriert – ein außerordentliches Zeichen höchster Verehrung. Wir verneigen uns ehrfurchtsvoll vor einem großen Sportsmann, der sein Leben für seine große Liebe gab, dem Fußball :hmm

Quelle ---> Andre Göhre via Netzwerk Blau Gelb

Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 198
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 290

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Oldie » Mo 29. Mai 2023, 09:27

Pfingstsonntag 1993 Mannheim
Wer dabei war, wird es nie vergessen. Das geilste 0:0 der Geschichte (von Lok/VfB)
Über eine Stunde in Unterzahl und trotzdem den Punkt gegen den unmittelbaren Verfolger gerettet.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Mo 29. Mai 2023, 09:54

Morgen genau 30 Jahre her, unglaublich. Lok kräftemäßig gut vertreten, als dann aber vorm Spiel der Mannheimer Mob Erlebnisorientierter aufzog, damals zweifelsfrei einer der führenden Mobs in Deutschland, musste man schon aufpassen, dass man nicht eine kleine Kissenpraline im Höschen hatte. Polizei hatte aber alles gut im Griff.
Bild

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Mo 29. Mai 2023, 23:33

https://www.lvz.de/sport/regional/titel ... 5VGN4.html

Der 31. Mai naht. Erster Deutscher Meister …
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1233
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1215

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 30. Mai 2023, 10:33

Oldie hat geschrieben:Pfingstsonntag 1993 Mannheim
Wer dabei war, wird es nie vergessen. Das geilste 0:0 der Geschichte (von Lok/VfB)
Über eine Stunde in Unterzahl und trotzdem den Punkt gegen den unmittelbaren Verfolger gerettet.


Ich glaub an dem Tag war es warm.
Viel mehr ist da nicht hängen geblieben. :rofl

Soweit ich mich erinnere, wurde vor Spielbeginn das hier per Schweigeminute thematisiert:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mordans ... n_Solingen

Leider haben es da einige in unserem Block nicht hinbekommen, mal kurz den Mund zu halten.

Statistik:

https://www.weltfussball.at/spielberich ... k-leipzig/

Oldie
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 198
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 290

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Oldie » Di 30. Mai 2023, 19:48

Für die Älteren und die Interessierten
31. Mai 1970 letzter Spieltag der DDR-Liga Staffel Süd
Zu Gast im Bruno ist Wismut Gera, die auf Platz 1 stehen. Lok dahinter muss gewinnen, um wieder aufzusteigen. Zwei Stunden vor Beginn ist das Stadion schon gut gefüllt. Zum Anstoß drängen sich 30 000 im weiten Rund. Ewiger Zuschauerrekord in der DDR-Liga! In der 44. Minute endlich das 1:0. Die zweite Halbzeit nur noch Zittern bis zum erlösenden Schlusspfiff. Jubel und Platzsturm.
Die gute Stimmung hielt auch über die Sommerpause. Am ersten Spieltag gab es im Zentralstadion gleich das Ortsderby gegen Schääämie. 3:0 :huepfend_gelb

Benutzeravatar
ErsteLokomotive
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 102
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 20
Wohnort: Leipzig

Re: Traditionskabinett

Beitragvon ErsteLokomotive » Mi 31. Mai 2023, 07:53

Lieber Olie ,ich war damals dabei war fix und fertig und das in mein Alter von 15 Jahren ,da war auch noch die WM Eröffnung Mexico.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Wolkser » Mi 31. Mai 2023, 14:37

Ich stand erstmalig im heutigen Gästeblock, danach nie wieder da alles schon brechend voll , man konnte die Beine anziehen und bist nicht runter gerutscht . Ich mit zarten 16.

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Traditionskabinett

Beitragvon purchaser » Mi 31. Mai 2023, 16:39

Adenauer, Müller, der Leutzscher... unvergessen!

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Di 6. Jun 2023, 08:56

https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... 25-jahren/

Aufstieg vor 30 Jahren.

Auf dem Zaun das eine oder andere damals recht bekannte Gesicht … da kommen Erinnerungen hoch.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1233
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1215

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 6. Jun 2023, 11:39

Ein wunderschöner Tag, richtig heiß. Danach ging es ins Schwimmstadion zum Abkühlen. Durch Umzug habe ich dann nur noch das Derby gegen Dynamo mitnehmen können und später irgendein Heimspiel gegen *vergessen. Das Spiel in Köln hab ich noch vor Ort verfolgt.

Mal eine Frage an die Historiker..gab es kurz vor "der Wende" mal ein (Liga/ Pokal) Spiel gegen den FC Magdeburg im ZS?

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Di 6. Jun 2023, 12:00

Ja, gab es ---> https://www.dfb.de/datencenter/oberliga ... ag/1906533 Allerdings im BPS laut der Quelle :confuse

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Di 6. Jun 2023, 12:29

Ich weiß nicht, welches Spiel es war, aber ja, in oder kurz vor der Wendezeit haben wir einmal im Zentralstadion gegen Magdeburg gespielt. Ich weiß das noch ziemlich genau, weil wir vor dem Spiel unser übliches „Kommt doch mal rüber, kommt doch mal rüber, kommt doch mal rüber zum FCL“ zu den Magdeburger Fans geblökt haben … die dann auch der Einladung folgten :uhhh
Das Spiel haben wir auf alle Fälle nicht gewonnen, entweder Unentschieden oder Niederlage.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1233
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1215

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 6. Jun 2023, 12:59

Gizeh hat geschrieben:Ja, gab es ---> https://www.dfb.de/datencenter/oberliga ... ag/1906533 Allerdings im BPS laut der Quelle :confuse


War bestimmt das hier:

https://www.dfb.de/datencenter/oberliga ... ag/1906810

2:2 wird hinhauen. Ich kann mich meist nur an das Wetter, meine Laune und eventuell an Details von außerhalb des Spielfeldes erinnern.

Meinen Kumpels war das damals "zu weit" bis in die Innenstadt und da hab ich mich allein irgendwo hingesetzt. In die Kurve jedenfalls, da waren auch ein paar Magdeburger. Während des Spiels tauchte unsere damalige Kategorie C auf, ich hatte das noch nie (außer gegen Union im BPS) so richtig mitbekommen. Jedenfalls gab es eine kurze Keilerei, die VoPo kam relativ halbherzig dazu, die Magdeburger hatten danach ein paar Schals weniger usw.

Im ZS bzw in dem Block war so viel Platz für alle Beteiligten und Unbeteiligten, das ich mir Spiel und Keilerei gleichzeitig anschauen konnte. :smoke

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Gizeh » Di 6. Jun 2023, 13:05

Okay, hab jetzt mal tiefer geschürft – auch die FUWO schreibt in ihrer 38. Ausgabe aus 1989 (unter dem Titelbild) vom BPS als Spielort :iller

Laut fussballdaten.de fanden gar alle Spiele gegen den FCM im Plache statt (https://www.fussballdaten.de/vereine/1- ... rg/spiele/) ...

... außer wohl dieses eine von dir verlinkte :grins Die Saison 88/89 habe ich einfach nicht mit deiner Vorgabe "kurz vor der Wende" verbunden :yeah



P.S.: Die tatsächliche FUWO is demnach die 16 ---> https://www.fcc-supporters.org/fuwo/fil ... 9%2016.pdf (Seite 6)

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1233
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1215

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 6. Jun 2023, 13:19

Jedenfalls versuche ich mich gerade an das ZS zu erinnern. Es gab, glaub ich, noch ein Abendspiel und zwar mitten in der Woche. Keine Europa-Zeug, ich glaub gegen Jena? Ich habe zwar auch die meisten, wenn nicht gar alle, Spiele nach der Wende im alten ZS besucht. Aber da ist nicht viel hängen geblieben, außer das wir meist die Sitzplätze/ Bänke wechseln mussten weil die ständig gebrochen sind. Von Atmosphäre konnte man da ja nur mit viel gutem Willen und Liebhaberei für Geisterbahnen sprechen. Außerdem haben sich da gefühlt bei jedem zweiten Spiel, Leute die Köpfe eingehauen. Da musste man schon enthusiastischer Fan sein um sich das anzutun.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1233
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1215

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Seit 1984 » Di 6. Jun 2023, 13:22

Gizeh hat geschrieben:Okay, hab jetzt mal tiefer geschürft – auch die FUWO schreibt in ihrer 38. Ausgabe aus 1989 (unter dem Titelbild) vom BPS als Spielort :iller

Laut fussballdaten.de fanden gar alle Spiele gegen den FCM im Plache statt (https://www.fussballdaten.de/vereine/1- ... rg/spiele/) ...

... außer wohl dieses eine von dir verlinkte :grins Die Saison 88/89 habe ich einfach nicht mit deiner Vorgabe "kurz vor der Wende" verbunden :yeah



P.S.: Die tatsächliche FUWO is demnach die 16 ---> https://www.fcc-supporters.org/fuwo/fil ... 9%2016.pdf (Seite 6)


Haha, da steht sogar "Wetter - trübe, windig"
Ich hatte ja bereits erwähnt, das ich mich an das Wetter meist erinnern kann. Ich bestätige mal "trüb". :rofl

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Marco Dorn » Di 6. Jun 2023, 14:30

Hier im mdr Beitrag auch noch ein paar bewegte Bilder zum Aufstieg 1993.

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/v ... e-100.html
Bild

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 274
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 634

Re: Traditionskabinett

Beitragvon TonyBombe » Di 13. Jun 2023, 21:27

Es wurden wieder ein paar neue (mir unbekannte) Videos bei YouTube hochgeladen.

VfB - KSC
https://www.youtube.com/watch?v=d83fOZvihcM

Dynamo - VfB
https://www.youtube.com/watch?v=inCy7E7lBfk

VfB - BVB
https://www.youtube.com/watch?v=-wqkPic21N8

SCF - VfB
https://www.youtube.com/watch?v=VDFeuLCCtBw

Da ich diese alten Video ´suchte´(da mein erstes Spiel erst 1996 war) - teile ich diese hier sehr gerne.

Firefighter
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 44

Re: Traditionskabinett

Beitragvon Firefighter » Mi 14. Jun 2023, 00:34

Sehr geil! Ich war damals bei zumindest jedem Heimspiel dabei. Die Dauerkarte gab es nach den Aufräumarbeiten nach dem ersten Spiel gegen Dynamo von Klaus Dietze persönlich. Die Videos kannte ich auch noch nicht.

Ich habe da aber auch noch zwei gefunden:

VfB Leipzig - Bayern Leverkusen
https://www.youtube.com/watch?v=GKBfYcncMHo

Borussia Dortmund - VfB Leipzig (unser einziger Auswärtssieg in der Bundesligasaison)
https://www.youtube.com/watch?v=nmJFo7aMck4


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste