Bruno-Plache-Stadion

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
tommy_tks
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 86
Registriert: 11.12.2015
Bewertung: 80

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon tommy_tks » Mo 18. Feb 2019, 17:00

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Beides ist richtig ... Tradition bewahren und in ein schönes neues Stadion integrieren, das ginge sicher ...

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Mo 18. Feb 2019, 19:40

Jeder Wunsch /Traum bleibt graue Theorie ,ohne Schotter,ich werd's wohl nicht mehr erleben.Sei's drum sitz ich halt bis zu meinem seeligen Ende auf der geilsten Holztribüne der Welt. :lokfahne
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Stadiontourist » Mo 18. Feb 2019, 22:08

Klar hat unsere Tribüne etwas. Klar wäre das ein Merkmal was uns prägen würde. Nur Kosten/Erhalt und Umbau dieser Maßnahme steht wahrscheinlich zu keinem Verhältnis, was einen Neubau der Spielstätte Probstheida ausmacht. Ein Neubau kostet in etwa 20 Mio Euro, mit der aufwendigen Erhaltung der Tribüne wahrscheinlich um die 30 Mio. Wenn ein Investor oder wie man es auch immer nennen mag, die Liebe zum Detail mit bringt und den Holzwurm weitere 100 Jahre leben lässt, bin ich klar bei eurer Meinung, die Konstruktion zu erhalten, weil es uns dann ausmacht, etwas anders zu sein. Ich glaube aber nicht, dass dieser Liebhaber zeitnah um die Ecke kommt. Wenn man in unser Nachbar Bundesland schaut, die sich zur selben Zeit, als wir gekränkelt und die gemausert haben, und was meiner Meinung nach nur durch den Neubau ihrer Spielstätte nun entstanden ist = Liga 2 und 3, nun entstanden ist, sollte Vorbild sein. Würden die beide, ich spreche von unserem Vorort Halle und der heimlichen Landeshauptstadt Sachsen Anhalts, immer noch in ihren Wabbel Stadion oder in ihrem Ernst Grube Stadion spielen, hätte die Geschichte dieser Vereine wahrscheinlich nicht den derzeit Verlauf genommen. Man brauch ein gewisses Fundament, um ordentlich Arbeiten zu können.
Darmstadt hat das auch mit ihrer Ruine irgendwie hinbekommen auf gewisse Zeit, aber das Fußball Erlebnis, ich war selber da, blieb aus. Wir benötigen ein Fußball Stadion, wo auch mal Feuer drin ist von Heim- und Gästefans ohne eine Laufbahn die den Stimmungskiller ausmacht.
Ohne jetzt von Auflagen zu sprechen, wie Rasenheizung, Sitzplätze überdacht, unüberdacht, Pressemöglichkeiten etc.
Ohne einen radikalen Umbau mit externen Geldern im siebenstelligen Betrag wird langfristig Profi Fußball in Probstheida nicht möglich sein.
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon siebziger » Di 19. Feb 2019, 07:17

Irgendwas muß passieren nur wann und was und wie ist halt die Frage. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen die Holztribüne nach zubauen aber als Stahlkonstruktion (muß ja nicht 1:1 sein)das kostet sicher etwas mehr als 4 Betonklötze hinzustellen und ein Dach dranzuschrauben aber das wärs mir wert .
Das ganze kann aber erst stattfinden wenn auch die Mitttel zur Verfügung stehen sonst haben wir im eigenen Bundesland gerade 2 passende Beispiele mit neuen Stadien wie es auch gegen den Baum gehen kann.
Und mal so als Spitze der Stimmungskiller ist bei uns nicht die Aschebahn sondern die dahinter.

Benutzeravatar
Patrick66
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2019
Bewertung: 7

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Patrick66 » Di 19. Feb 2019, 10:56

Betonklotz wäre auch nicht von Nöten, wenn man die Blöcke bis auf Dammsteh allesamt ans Spielfeld ran Rückt. Dach drauf und fertig. Der Charme wäre zum Teil erhalten und die Kosten wären keine 20 mio. :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Patrick66
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 22
Registriert: 15.02.2019
Bewertung: 7

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Patrick66 » Di 19. Feb 2019, 10:57

Betonklotz wäre auch nicht von Nöten, wenn man die Blöcke bis auf Dammsteh allesamt ans Spielfeld ran Rückt. Dach drauf und fertig. Der Charme wäre zum Teil erhalten und die Kosten wären keine 20 mio. :p

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon L.O.K. » Di 19. Feb 2019, 14:26

Patrick66 hat geschrieben:Betonklotz wäre auch nicht von Nöten, wenn man die Blöcke bis auf Dammsteh allesamt ans Spielfeld ran Rückt. Dach drauf und fertig. Der Charme wäre zum Teil erhalten und die Kosten wären keine 20 mio. :p


Wobei ich mir schon die Frage stelle, wie das mit dem Marathontor funktionieren würde. Dadurch würde man das aus seiner zentralen Position hinterm Tor reißen.
Ich hätte eine ähnliche, aber etwas anders funktionierende Idee:

Man legt das Spielfeld tiefer.
Eine Option wäre es dann, die Kurven hinter den Toren zu begradigen, wie auf diesem Bild.
Dann könnte man die bestehenden Tribünen nach unten hin bis ans Spielfeld erweitern.
Auf die Weise könnten die Zuschauer näher am Spielfeld sein und gleichzeitig könnte man auf diese Weise die Zuschauerkapazität vergrößern.
Um den Anforderungen höherer Ligen zu entsprechen, kann man dann noch Überdachungen und Sitzplätze einbauen.
Auf der Gegengerade könnte man dann eine ähnliche Tribüne wie bereits bestehend aufbauen, vielleicht auch mit mehr Platz unterhalb der Tribüne für die Leute auf der Gegengerade, und dort zum Beispiel Presseplätze installieren.

Ich weiß nicht, wie viel das insgesamt kosten würde, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viel wie ein Komplettumbau kosten kann.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon R_e_n_e » Di 19. Feb 2019, 14:34

Also wenn man hier so einige ewig gestrige liest, muss man sich fragen wohin die Reise gehen soll, wenn man an 100 Jahre alte Sachen krampfhaft festhalten will. Von einer Holztribüne kann man sich übrigens nichts kaufen, im Gegenteil, sie kostet Unmengen an Geld, die den Verein auch sportlich behindert.

Sollte es irgendwie möglich sein, ein modernes Stadion, von mir aus auch eine Kopie des Betonstadions aus Halle sein, ohne das sich der Verein dafür verschuldet, so wäre es fahrlässig diese Chance nicht zu nutzen. Natürlich kann man auch die paar verbliebenen Nostalgiker mitnehmen und irgendwie, sofern ohne Mehrkosten, die Holztribüne integrieren.

Aber das Stadion in seinem jetzigen Zustand ist eine Katastrophe in jeder Hinsicht.
- meilenweit vom Rasen entfernt
- schlechte Zufahrt
- Catering? welches Catering?
- nicht Wettertauglich
- so gut wie keine komfortablen Sitzplätze
- Logen?
-...

Es nützen uns übrigens auch 10 Kunstrasenplätze nichts, solange das Stadion nicht zeitgemäß umgebaut wird.

Ich kenne so viele junge und alte Fussballbegeisterte Leipziger, die nicht (mehr) ins Bruno gehen, weil der bauliche Zustand einfach abschreckend ist. Bei Wind und Wetter in der Kurve stehen war früher einmal, heute will man doch wenigstens etwas komfort haben. Dabei hat Lok ein großes Zuschauerpotential. Wohin diese Leute gehen um ihren Hunger nach Fussball zu stillen könnt ihr euch denken. Die setzen sich Samstag aufs Rad und fahren die 2km bis zum Zentralstadion, um sich dann bequem ein Bierchen und Bratwurst auf einem Sitzplatz ohne Regen zu gönnen. Die brauchen keine Holztribüne um Fussball schauen zu können.

Ich behaupte einfach mal, dass sich der Zuschauerschnitt in einem modernen Stadion verdoppeln würde. Abgesehen von den Effekten, wie Vermietung für Fussballfremde Veranstaltungen.

Unser Verein hat mit dem Bruno-Plache-Stadion in seiner jetzigen Form die seltene Chance, zukünftigen Generationen etwas zu hinterlassen, was weit über die Frage sportlicher Ligenzugehörigkeit hinausgeht.


Was denn? Eine Ruine die nicht zu gebrauchen ist und sportlich im Niemandsland?

Dieser historischen Verantwortung muss man sich stellen und darf sie nicht auf dem Altar des kurzfristigen Erfolges opfern.


Im Gegenteil. Um langfristig Erfolg zu haben, muss dieses Stadion auf den Stand der Zeit gebracht werden. Warum spielt denn Bayern, die nun gar nicht aufs Geld achten müssen, nicht mehr im Olympiastadion oder an der Gründwalderstr., wenn es historisch so wertvoll ist und langfristig besser? Warum wurden die ganzen alten englischen Stadien auf den aktuellen Stand gebracht? Die haben auch keine Geld sorgen? Warum hat Liverpool nicht an ihrer berühmten Kops Corner festgehalten?

Bitte aufwachen, gestern war schön, aber der Blick muss nach Vorne gehen.

Erstens mögest du dir mal das Zitat eines gewissen Erich Chemnitz ansehen, das dieser zur Eröffnung unseres Stadions sagte, um ein gewisses Grundverständnis davon zu bekommen, welche Werte unser Verein teilt.


Ein Erich Chemnitz würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er das lesen müsste. Du solltest dir einmal überlegen, ob du das Zitat auch so interpretierst, wie es gemeint war.

Zweitens ist es in der Tat so, dass aus ganz Deutschland immer wieder Leute zu Spielen unserer Mannschaft kommen. Das nicht etwa, weil sie unseren Verein so toll oder die Liga so spannend finden, sondern weil sie unser Stadion zu schätzen wissen


Achja? Das bezweifle ich aber stark. Sind das mehr als die 3-4 Tausend, die genau aus dem Grund aktuell nicht zu Lok gehen? Oder anders gefragt, wenn in Leipzig ca. 100.000 Menschen Fussball begeistert sind (was wahrscheinlich noch ziemlich wenig ist, wenn man von 1 Mio Menschen im Ballungsgebiet ausgeht) wo sind dann die ganzen Zuschauer die aller 14 Tage die Chance haben diese wundervolle Plache Stadion zu sehen?


welchen Schatz wir an unserem Stadion haben, um den wir überall in diesem Land beneidet werden


Bitte aufwachen. Niemand beneidet uns wegen der Ruine. Ansonsten würde nicht jeder Verein einen anderen Weg gehen.


Nicht falsch verstehen. Solange wie finanziell nichts anderes drin ist, muss man das beste aus dem Stadion machen, keine Frage. Aber diese Verehrung dieser Ruine von einigen wenigen hier, welche auf völlig falscher Illusionen beruhen, da kann man nur den Kopf schütteln. Dieses Stadion behindert uns auch sportlich mehr, als viele hier glauben.
Abgesehen davon, aber das ist ein anderes Thema, wo ich mich immer wieder Frage, wie andere Teams der Regionalliga Nordost mit der hälfte oder einem viertel es Budgets für den Verein sportlich erfolgreicher sein können.

Aber naja, ein Kunstrasenplatz ist eben wichtiger. Bis heute hat man es nicht geschafft aus dem Dammsitz wieder einen Sitztplatzbereich zu machen.

Ich weiß nicht, wie viel das insgesamt kosten würde, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viel wie ein Komplettumbau kosten kann.


Ein Abriß und Neubau ist immer günstiger als irgendeine Flickschusterei, wo am Ende nichts halbes und ganzes rauskommt.

WRZ
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 408
Registriert: 17.02.2018
Bewertung: 40

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon WRZ » Di 19. Feb 2019, 15:05

Re: Bruno-Plache-Stadion
0
Sa 16. Feb 2019, 21:24

Das hatten WIR schon sicher und sogar mit weniger
Kommerz, aber es wurden 25,0 Mio abgewählt?!
Man wollte lieber das Tafelsilber des Vereins und das Bruno erhalten...?!
Lok in seinem Lauf, hält sich immer wieder selber auf... :warnung

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon L.O.K. » Di 19. Feb 2019, 15:36

R_e_n_e hat geschrieben:Aber das Stadion in seinem jetzigen Zustand ist eine Katastrophe in jeder Hinsicht.
- meilenweit vom Rasen entfernt
- nicht Wettertauglich
- so gut wie keine komfortablen Sitzplätze
- Logen?


Dafür habe ich bereits Lösungsvorschläge vorgebracht.

R_e_n_e hat geschrieben:- schlechte Zufahrt


Das Stadion steht da, wo es steht.
Du kannst natürlich gerne bei der Stadt Leipzig nachfragen, ob sie Probstheida nicht vollumfänglich so umbauen wollen, dass man eine angenehmere Anfahrt hat.

R_e_n_e hat geschrieben:- Catering? welches Catering?


Dafür kann das Stadion nichts.

R_e_n_e hat geschrieben:-...


Gehen dir die Argumente aus?

R_e_n_e hat geschrieben:Es nützen uns übrigens auch 10 Kunstrasenplätze nichts, solange das Stadion nicht zeitgemäß umgebaut wird.


Das heißt, bis jemand auftaucht, der bereit ist, x Millionen für ein neues Stadion zu geben, soll die Möglichkeit zur Verbesserung der Bedingungen komplett ungenutzt gelassen werden?

R_e_n_e hat geschrieben:Ich kenne so viele junge und alte Fussballbegeisterte Leipziger, die nicht (mehr) ins Bruno gehen, weil der bauliche Zustand einfach abschreckend ist. Bei Wind und Wetter in der Kurve stehen war früher einmal, heute will man doch wenigstens etwas komfort haben. Dabei hat Lok ein großes Zuschauerpotential. Wohin diese Leute gehen um ihren Hunger nach Fussball zu stillen könnt ihr euch denken. Die setzen sich Samstag aufs Rad und fahren die 2km bis zum Zentralstadion, um sich dann bequem ein Bierchen und Bratwurst auf einem Sitzplatz ohne Regen zu gönnen. Die brauchen keine Holztribüne um Fussball schauen zu können.


Irgendwie hege ich da Zweifel, dass genau diese Leute plötzlich auf Dauer in Strömen zu Spielen der vierten oder dritten Liga kommen, nur wegen eines Stadionneubaus.

R_e_n_e hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass sich der Zuschauerschnitt in einem modernen Stadion verdoppeln würde.


Kannst du gerne behaupten, ich sehe kaum Anhaltspunkte dafür.

R_e_n_e hat geschrieben:
Unser Verein hat mit dem Bruno-Plache-Stadion in seiner jetzigen Form die seltene Chance, zukünftigen Generationen etwas zu hinterlassen, was weit über die Frage sportlicher Ligenzugehörigkeit hinausgeht.


Was denn? Eine Ruine die nicht zu gebrauchen ist und sportlich im Niemandsland?


Vor wenigen Tagen war diese "Ruine" durchaus zu gebrauchen und die sportliche Leistung hat die meisten Anwesenden zufriedengestellt.

R_e_n_e hat geschrieben:
Dieser historischen Verantwortung muss man sich stellen und darf sie nicht auf dem Altar des kurzfristigen Erfolges opfern.


Im Gegenteil. Um langfristig Erfolg zu haben, muss dieses Stadion auf den Stand der Zeit gebracht werden. Warum spielt denn Bayern, die nun gar nicht aufs Geld achten müssen, nicht mehr im Olympiastadion oder an der Gründwalderstr., wenn es historisch so wertvoll ist und langfristig besser? Warum wurden die ganzen alten englischen Stadien auf den aktuellen Stand gebracht? Die haben auch keine Geld sorgen? Warum hat Liverpool nicht an ihrer berühmten Kops Corner festgehalten?

Bitte aufwachen, gestern war schön, aber der Blick muss nach Vorne gehen.


Die Bayern hätten auch das Olympiastadion umbauen können, aber gerade die Möglichkeit, ein reines Fußballstadion nach englischem Vorbild zu bauen, veranlasste den Neubau. Dass viele Bayernfans sich mal wieder ein Heimspiel im Olympiastadion vorstellen können und die 60er sehr froh darüber sind, nun im Grünwalder und nicht mehr in der Arena zu spielen, ist allerdings auch Teil der Wahrheit.

Die englischen Stadien werden mal modernisiert, mal neu gebaut. Die Gründe dürften vielschichtig sein. Sportlichen Erfolg garantiert aber auch das nicht. Arsenal hat die letzte Meisterschaft und den letzten Einzug ins Finale der Champions League im alten Highbury erspielt.

R_e_n_e hat geschrieben:
Erstens mögest du dir mal das Zitat eines gewissen Erich Chemnitz ansehen, das dieser zur Eröffnung unseres Stadions sagte, um ein gewisses Grundverständnis davon zu bekommen, welche Werte unser Verein teilt.


Ein Erich Chemnitz würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er das lesen müsste. Du solltest dir einmal überlegen, ob du das Zitat auch so interpretierst, wie es gemeint war.


Wie war es denn gemeint? :zwinker

R_e_n_e hat geschrieben:
Zweitens ist es in der Tat so, dass aus ganz Deutschland immer wieder Leute zu Spielen unserer Mannschaft kommen. Das nicht etwa, weil sie unseren Verein so toll oder die Liga so spannend finden, sondern weil sie unser Stadion zu schätzen wissen


Achja? Das bezweifle ich aber stark.


Kannst du gerne machen, das ändert an der Tatsache aber nichts.
Erst am Wochenende waren wieder welche da, auch welche aus dem Ausland wie England.

R_e_n_e hat geschrieben:Sind das mehr als die 3-4 Tausend, die genau aus dem Grund aktuell nicht zu Lok gehen?


Sicher nicht, aber solche rein spekulativen Zahlen sind auch keine Diskussionsgrundlage.

R_e_n_e hat geschrieben: Oder anders gefragt, wenn in Leipzig ca. 100.000 Menschen Fussball begeistert sind (was wahrscheinlich noch ziemlich wenig ist, wenn man von 1 Mio Menschen im Ballungsgebiet ausgeht) wo sind dann die ganzen Zuschauer die aller 14 Tage die Chance haben diese wundervolle Plache Stadion zu sehen?


Wo sind die ganzen Zuschauer, die aller 14 Tage die Chance haben, die wundervoll moderne RB-Arena ausverkauft zu machen?

R_e_n_e hat geschrieben:
welchen Schatz wir an unserem Stadion haben, um den wir überall in diesem Land beneidet werden


Bitte aufwachen. Niemand beneidet uns wegen der Ruine.


Das ist falsch.

R_e_n_e hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Solange wie finanziell nichts anderes drin ist, muss man das beste aus dem Stadion machen, keine Frage. Aber diese Verehrung dieser Ruine von einigen wenigen hier, welche auf völlig falscher Illusionen beruhen, da kann man nur den Kopf schütteln. Dieses Stadion behindert uns auch sportlich mehr, als viele hier glauben.


Bleibt die Frage, wer sich wirklich Illusionen hingibt. :zwinker

R_e_n_e hat geschrieben:Abgesehen davon, aber das ist ein anderes Thema, wo ich mich immer wieder Frage, wie andere Teams der Regionalliga Nordost mit der hälfte oder einem viertel es Budgets für den Verein sportlich erfolgreicher sein können.


Und dann noch in viel schlechteren Stadien als unserem. :angel

R_e_n_e hat geschrieben:Aber naja, ein Kunstrasenplatz ist eben wichtiger. Bis heute hat man es nicht geschafft aus dem Dammsitz wieder einen Sitztplatzbereich zu machen.


Ich hätte auch nichts gegen Sitzplätze dort. Nur, warum muss man dafür ablenken und sinnlos den Kunstrasenplatz kritisieren?
Willst du nun Modernisierung oder nicht?

R_e_n_e hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie viel das insgesamt kosten würde, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viel wie ein Komplettumbau kosten kann.


Ein Abriß und Neubau ist immer günstiger als irgendeine Flickschusterei, wo am Ende nichts halbes und ganzes rauskommt.


Da du dir so sicher bist, wäre ich sehr an einem Kostenvergleich deinerseits interessiert, um die Differenz besser nachvollziehen zu können.

WRZ
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 408
Registriert: 17.02.2018
Bewertung: 40

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon WRZ » Di 19. Feb 2019, 16:50

MAN muss schon lesen können, um den Inhalt zu verstehen!
Es waren ja mehrere Personen (Groß, Bößneck, Scholz, Hoppe und Rentzsch) mit am Tisch, die diese Absage vom Vereinsvorstand leider miterleben mussten!
Damit brauche es keine weitere Zustimmung der Mitglieder etc.
Es kann einfach nicht so sein und es haben eh immer die Anderen Schuld...Lok...!
Lok in seinem Lauf, hält sich immer wieder selber auf... :warnung

Benutzeravatar
Lok-Luk
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 60
Wohnort: Luckenwalde

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Lok-Luk » Di 19. Feb 2019, 17:57

WRZ hat geschrieben:MAN muss schon lesen können, um den Inhalt zu verstehen!
Es waren ja mehrere Personen (Groß, Bößneck, Scholz, Hoppe und Rentzsch) mit am Tisch, die diese Absage vom Vereinsvorstand leider miterleben mussten!
Damit brauche es keine weitere Zustimmung der Mitglieder etc.
Es kann einfach nicht so sein und es haben eh immer die Anderen Schuld...Lok...!


LOK ist ein mitglieder-geführter Verein. Das höchste Gremium ist die Mitgliederversammlung. :lokfahne
WRZ ist ein gefallener Selbstdarsteller. Die Mitglieder des 1.FC Lok würden es zu schätzen wissen, wenn er sich vom Forum abmeldet und in der Versenkung verschwindet. :winke

PS: Haben Sie keinen Friseur, dem Sie das erzählen können? :aluhut

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Stadiontourist » Di 19. Feb 2019, 20:07

Ich denke, dass das eine Grundsatz Frage der Lok Gemeinde ist, was will man überhaupt. Wo möchte ich in 10 Jahren stehen? Das ein zwingender Um- oder Neubau dringend notwendig ist um das Fundament zu schaffen, ist sich hier, so hoffe ich, jeder einig. Wie so schön der User R.e.n.e geschrieben hat, betreibt man den kostspieligen Flickenteppich weiter (mal hochgerechnet der Ehrenämtler inkl. Material grenzt wahrscheinlich über die Jahre gesehen schön einem neuem Stadion), oder setzt man sich mit der Thematik Komplettneubau oder Erhalt der Konstruktion mit seinen Mitgliedern auseinander. Aus Pressemitteilung vom letzten Jahr liegen hier Entwurfspläne ohne gespiegelter Kosten in der Schublade von Herr Löwe. Aber was will der gemeine Lokfan? Hier gehört m.M.n. spätestens zur nächsten MV mal die Karten auf den Tisch gelegt. Wir wollen 3.Liga. Dazu brauchen wir ein neues Stadion. Variante A oder B oder C. Wenn wir uns schon immer brüsten als mitgliederstärksten Verein, dann sollte man solch ein gravierenden Einschnitt im Vereins- und Clubwesen, die nachhaltig und existenziell des Gesamten Lokomotive Leipzig sein wird, auch mit ein beziehen. Offensichtlich gehen ja hier die Meinungen stark auseinander. Und wenn dann eine demokratische Abstimmung vollzogen ist, sucht man den Typ, der die Knete auf den Tisch legt. Bis dahin müssen die Mitglieder als „wichtigstes Gut“ vom Verein abgestimmt haben:
- setzen wir uns nochmals massiv in die Nesseln für unser Stadion?
- verkaufen wir unseren Stadionnamen?
- verkaufen wir unsere Ränge?
- etc...
Ich glaube hier herrscht dringender Handlungsbedarf was Kommunikation Verein/Mitglieder/Fans betrifft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » So 3. Mär 2019, 09:33

Umfrage bezüglich der kulinarischen Versorgung im Stadion ---> http://www.lok-leipzig.fanmeinungen.de/

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon M R » So 3. Mär 2019, 16:05

Der Buri hat geschrieben:Umfrage bezüglich der kulinarischen Versorgung im Stadion ---> http://www.lok-leipzig.fanmeinungen.de/

Ist denn die Geschlechtvielfalt Männlich, Weiblich und Divers vom System denn zwingend so vorgegeben? Oder wurde das aus political correctness hinzugefügt?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Mo 4. Mär 2019, 16:53

+++ Schon gewusst ... dass der Rasen im "Bruno" seit 1994 liegt? +++

Einige Vereine haben 25 hochbezahlte Green-Keeper mit einem Stundenlohn von 25,- EURO und können sich aller 25 Monate einen neuen Rollrasen leisten ... der grüne Teppich im "Bruno" befindet sich seit 25 JAHREN an Ort und Stelle.

Als das Bruno-Plache-Stadion im Jahr 1992 vom DFB aufgrund von Sicherheitsmängeln gesperrt wurde und der "neue" VfB Leipzig im Zentralstadion seine Spiele austragen musste, wurde neben der Beseitigung dieser baulichen Defizite auch ein neuer Rasen gepflanzt ... ja genau, es ist kein Roll-, sondern ein gesäter, natürlich gewachsener Rasen auf dem die Kicker der LOKsche ihre Spiele austragen. Und dieses grüne Geläuf liegt nun schon seit einem Viertel-Jahrhundert dort, wo es heute noch ist.

Bei Stadionführungen mit u.a. Fans von Fortuna Düsseldorf, dem Hamburger SV, NAC Breda oder Tottenham Hotspur wurde mir bescheinigt, dass der Zustand unseres Rasens mit dem einiger großer Arenen Europas durchaus mithalten kann. Und dieser wird von ein paar wenigen kleinen, teils sogar ehrenamtlichen Helferlein immer wieder aufs Neue gehegt und gepflegt, übersteht damit sogar die härtesten Winter und heißesten Sommer.

DANKE ...DANKE... DANKESCHÖN an euch alle und Happy Birthday ... Rasen ... zum 25. Geburtstag. :zwinker

André Göhre

Quelle: Netzwerk Blau-Gelb via Facebook

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Mi 6. Mär 2019, 09:22

Vorgestern der Rasen, heute die Holzkonstruktion – Happy Birthday zum 87ten, liebe Tribüne

06.03.1932
Im Leipziger V.f.B. Stadion findet vor über 50 000 Zuschauern das Länderspiel Deutschland - Schweiz statt. Zu diesem Zweck wurde bereits ab Mitte 1931 begonnen, die Tribüne auf heutige Größe zu erweitern und die Zuschauerränge zu verbreitern. Die Zuschauer-Kapazität der Holzkonstruktion wurde somit innerhalb eines guten halben Jahres von ca. 400 auf 2 000 Plätze verfünffacht. Noch wenige Stunden vor Beginn der Partie wurde im Stadion gearbeitet.

Bild

Die Tribüne sollte jedoch lediglich als Provisorium dienen ... von den Einnahmen dieses und eventuellen Folgespielen wollte man eine neue, modernere erbauen. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten und die so genannte "Gleichschaltung des Sports" ein Jahr später machte dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Tribüne im heutigen Bruno-Plache-Stadion blieb unverändert, ist damit die älteste, heute noch zur Benutzung freigegebene Holztribüne in einem europäischen Fußballstadion und nach dem Pariser Eiffelturm das wahrscheinlich älteste Provisorium der Welt :zwinker

Bild

Die deutsche Mannschaft gewann das Spiel übrigens 2:0 durch zwei Tore von Richard Hofmann ("König Richard") vom Dresdner SC 1898 - Fußball. Spieler unserer Stadt standen nicht in der Aufstellung der DFB-Elf - die ganz große Ära des Leipziger Fußballs ware zu diesem Zeitpunkt schon seit fast zwei Jahrzehnten vorbei. Unsere Holztribüne jedoch steht noch immer, wird auch beim geplanten Umbau des Stadions berücksichtigt und komplett integriert werden. Ein Alleinstellungsmerkmal des geilsten Vereins der Welt wird also auch zukünftig ein Magnet vieler, vieler Groundhopper und Besucher in unserem "Bruno" bleiben.

André Göhre

Quelle: Netzwerk Blau-Gelb via Facebook

Fotos: Momentaufnahmen von diesem Event und während des Vergrößerungs-Baus der Tribüne. (Quelle: Festschrift "40 Jahre VfB Leipzig")

DKNY
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 149
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon DKNY » Mi 6. Mär 2019, 14:04

Das Dreckding - sorry - kannste wirklich getrost abreissen.... :zensur

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Ivent54 » Mi 6. Mär 2019, 17:53

Ich kann auch auf die Bühne verzichten, die sieht von weiten schon Marode aus und beim näher kommen wirds eher schlimmer als besser.
Das Ding sieht eigentlich aus wie vom Gerümpelmarkt, da hat man wirklich ein alleinstellungsmerkmal mit der hässlichsten Bühne der Welt.
Das ist nur meine Meinung, ihr könnt es ja schön finden, mich schreckts eher ab.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon D.C. » Mi 6. Mär 2019, 19:27

DKNY hat geschrieben:Das Dreckding - sorry - kannste wirklich getrost abreissen.... :zensur

Aber Bitte Lys :uhhh
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Borsdorfer » Mi 6. Mär 2019, 19:49

Voriges Jahr gab im "Bruno" ein gutes Pilzjahr.
Für dieses Jahr bin ich auch voll optimistisch! :daumenhoch

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Mi 6. Mär 2019, 22:53

Ivent54 hat geschrieben:Ich kann auch auf die Bühne verzichten, die sieht von weiten schon Marode aus und beim näher kommen wirds eher schlimmer als besser.
Das Ding sieht eigentlich aus wie vom Gerümpelmarkt, da hat man wirklich ein alleinstellungsmerkmal mit der hässlichsten Bühne der Welt.
Das ist nur meine Meinung, ihr könnt es ja schön finden, mich schreckts eher ab.

Wenn man drauf sitzt geht's,man muss es sich natürlich leisten können ,und der Blick ist bei jedem Wetter überragend :zwinker :lokfahne Aber es sollte schon für alle erträglich sein :yeah
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon oldman » Di 12. Mär 2019, 15:15

versteht das jemand hier:

https://bruno-plache-stadion.de/

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon D.C. » Di 12. Mär 2019, 15:20

oldman hat geschrieben:versteht das jemand hier:

https://bruno-plache-stadion.de/

:kopfschuettel Praktikanten waren am Werk
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Kalle » Di 12. Mär 2019, 15:42

Laut Impressum dieser Seite sitzt der Macher in Augsburg.
Als "Urmel aus dem Eis" kann er das vielleicht nicht besser wissen...

Ich habe ihm jedenfalls ein Foto vom echten "Bruno" zugesandt und auf seinen Faupax hingewiesen.
:lokfahne


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 111 Gäste