Bruno-Plache-Stadion

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Fr 3. Feb 2023, 15:17

Ich verstehe das nicht,im Ruhrgebiet steht an jeder Ecke ein BL taugliches Stadion ,und hier bekommt man das einfach nicht hin :confuse
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 679
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 502
Wohnort: Probstheida

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon LOKland » Fr 3. Feb 2023, 15:49

Wenn schon ein Neubau, dann sicher nicht das Zwickauer. Dort zerrt es an allen Ecken durch, da können wir es auch so belassen. Wir sollten auch an die wehleidigen Old Männers und Männer'innen aus dem Forum denken, das die sich nichts einfangen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Zeitzer Lokist » Fr 3. Feb 2023, 15:55

Demnach kostet so eine kleine Tribüne vielleicht 2,8 mio .
Ich unterstelle mal mindestens 10-15 % Eigenkapital ,Rest Fördermittel.
Würde man denn nicht 320.000 € zusammen bekommen ?
Das Zwickauer Stadion finde ich auch hässlich . Es geht erstmal nur um eine Tribüne .

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Kampfhamster » Fr 3. Feb 2023, 16:09

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Demnach kostet so eine kleine Tribüne vielleicht 2,8 mio .
Ich unterstelle mal mindestens 10-15 % Eigenkapital ,Rest Fördermittel.
Würde man denn nicht 320.000 € zusammen bekommen ?
Das Zwickauer Stadion finde ich auch hässlich . Es geht erstmal nur um eine Tribüne .



Bitte nimm mir das nicht übel, aber es bleibt, was dir hier schon mehrmals gesagt wurde: Du denkst das viel zu einfach!
Warum sollte eine neue Tribüne, die ausser für den 1. FC Lok, für niemanden sonst einen Vorteil hat, mit 85% gefördert werden? Heutzutage verschenkt keiner Geld!
Zudem haben wir kaum die 100T€ für den Kunstrasenplatz zusammenbekommen.

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Spielfeldjäger » Fr 3. Feb 2023, 16:58

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Demnach kostet so eine kleine Tribüne vielleicht 2,8 mio .
Ich unterstelle mal mindestens 10-15 % Eigenkapital ,Rest Fördermittel.
Würde man denn nicht 320.000 € zusammen bekommen ?
Das Zwickauer Stadion finde ich auch hässlich . Es geht erstmal nur um eine Tribüne .


Vollkommen absurd dass uns da jemand eine Tribüne in dieser Größenordnung fördert! So eine Förderung ist ja immer an Bedingungen gebunden. Diese müssen ja einen Nutzen für die Allgemeinheit haben. Weder die Förderung des Jugendsports (wie beim Kunstrasen) noch der Erhalt eines Denkmals (Denkmalschutz wie Tribünendach) spielen hier rein. Hier würde der größte Teil an uns hängen bleiben. Und wie du schon bemerkt hast, ist das bestimmt die Größenordnung von zwei Saisonetats.

ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 233

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon ich33 » Fr 3. Feb 2023, 17:07

Die Stadien in Chemnitz, Halle, Cottbus, Erfurt usw. sind doch auch irgendwie gefördert worden. Leider ist der Eurojackpot nach Bremen gegangen.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3989
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3385
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon LOKseit73 » Fr 3. Feb 2023, 17:13

Ich würde mal fest davon ausgehen, dass die Damen und Herren der Vereinsführung hier alle abrufbaren Möglichkeiten im Blick haben.
Brot und Spiele.

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Kampfhamster » Fr 3. Feb 2023, 17:58

ich33 hat geschrieben:Die Stadien in Chemnitz, Halle, Cottbus, Erfurt usw. sind doch auch irgendwie gefördert worden. Leider ist der Eurojackpot nach Bremen gegangen.


Die haben kein RB und keinen sportlichen Konkurrenten auf Augenhöhe. Zudem waren alle in Liga 3 oder höher beim Um-/Neubau.

VfB1996
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 08.04.2017
Bewertung: 152

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon VfB1996 » Fr 3. Feb 2023, 22:01

Hi!

Ich finde gar nicht, dass die Leute aus der Kurve so schlecht zu hören sind. Wir haben nun mal ein offenes Stadion und nicht so einen Kasten wie nahezu jeder Verein. Man sollte sich lieber auf den Erhalt des Vorhandenen konzentrieren und das Stück für Stück erneuern. So auch die Laufbahn usw. um das Stadion für andere Sportarten wieder interessant zu machen und Einnahmen für die Loksche zu generieren. Ich persönlich erlebe die Stimmung, wenn den welche da ist, als tolles Erlebnis. Sie ist halt anderes als in einem nahezu umschlossenen Stadion. Und genau das macht es so besonders. Ich glaube, langfristig profitieren wir von einem solchen Stadion.

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Länglich I. » Sa 4. Feb 2023, 00:22

VfB1996 hat geschrieben:Hi!

Ich finde gar nicht, dass die Leute aus der Kurve so schlecht zu hören sind. Wir haben nun mal ein offenes Stadion und nicht so einen Kasten wie nahezu jeder Verein. Man sollte sich lieber auf den Erhalt des Vorhandenen konzentrieren und das Stück für Stück erneuern. So auch die Laufbahn usw. um das Stadion für andere Sportarten wieder interessant zu machen und Einnahmen für die Loksche zu generieren. Ich persönlich erlebe die Stimmung, wenn den welche da ist, als tolles Erlebnis. Sie ist halt anderes als in einem nahezu umschlossenen Stadion. Und genau das macht es so besonders. Ich glaube, langfristig profitieren wir von einem solchen Stadion.


Ich finde gar nicht, dass die Leute aus der Kurve so schlecht zu hören sind. Wir haben nun mal ein offenes Stadion und nicht so einen Kasten wie nahezu jeder Verein. Man sollte sich lieber auf den Erhalt des Vorhandenen konzentrieren und das Stück für Stück erneuern. So auch die Laufbahn usw. um das Stadion für andere Sportarten wieder interessant zu machen und Einnahmen für die Loksche zu generieren. Ich persönlich erlebe die Stimmung, wenn den welche da ist, als tolles Erlebnis. Sie ist halt anderes als in einem nahezu umschlossenen Stadion. Und genau das macht es so besonders. Ich glaube, langfristig profitieren wir von einem solchen Stadion.[/quote]

Das sehe ich nicht ganz so wie Du.
Ja, die Kurve macht eine gute Stimmung und hängt sich voll rein. Auch heute gegen Viktoria hat sie wieder gut Ballett gemacht :eusa_clap.gif :daumenhoch Diese Stimmung wird sich extrem erhöhen, wenn die Kurve rangezogen wird. Ohne diesen Schritt verpufft das Ganze. Hierbei muss man auch Jahre weiter denken. Die jetzigen Ultras werden älter, gründen Familien und werden ruhiger. Bleibt die Kurve die nächsten 10-20 Jahre so wie sie ist, wird der "Nachwuchs" immer weniger und stirbt irgendwann mal aus. Das liegt in der Natur der Sache. Erst recht, wenn man weiterhin nur Mittelmaß in der 4. LIGA ist.
Dem kannst Du nur entgegenwirken, indem Du attraktiver wirst und gleichzeitig eine Alternative zu den Klatschpappen im Rattentempel und den Schaben aus dem Unterholz schaffst. Bekanntlich haben diese Stadien die Attraktivität bezüglich Nähe zum Spielfeld. Aus Nähe resultiert Lautstärke und Stimmung.

Ich setze 2 Kästen Uri, dass bei einem Heranziehen der Fankurve bis auf 10m hinter das Tor, sich die Stimmung und Lautstärke um 200% verbessert und dass die Masse an Menschen in der Kurve innerhalb von 2 Jahren um mindestens die Hälfte steigt, wenn nicht sogar sich verdoppelt.
Bei einer überdachten Kurve, sind die positiven Effekte noch höher.

Das allseits bekannte und leidige Thema Geld habe ich hier mal bewusst weggelassen.
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Gizeh » Sa 4. Feb 2023, 00:50

Länglich I. hat geschrieben:
VfB1996 hat geschrieben:Hi!

Ich finde gar nicht, dass die Leute aus der Kurve so schlecht zu hören sind. Wir haben nun mal ein offenes Stadion und nicht so einen Kasten wie nahezu jeder Verein. Man sollte sich lieber auf den Erhalt des Vorhandenen konzentrieren und das Stück für Stück erneuern. So auch die Laufbahn usw. um das Stadion für andere Sportarten wieder interessant zu machen und Einnahmen für die Loksche zu generieren. Ich persönlich erlebe die Stimmung, wenn den welche da ist, als tolles Erlebnis. Sie ist halt anderes als in einem nahezu umschlossenen Stadion. Und genau das macht es so besonders. Ich glaube, langfristig profitieren wir von einem solchen Stadion.


Das sehe ich nicht ganz so wie Du.
Ja, die Kurve macht eine gute Stimmung und hängt sich voll rein. Auch heute gegen Viktoria hat sie wieder gut Ballett gemacht :eusa_clap.gif :daumenhoch Diese Stimmung wird sich extrem erhöhen, wenn die Kurve rangezogen wird. Ohne diesen Schritt verpufft das Ganze. Hierbei muss man auch Jahre weiter denken. Die jetzigen Ultras werden älter, gründen Familien und werden ruhiger. Bleibt die Kurve die nächsten 10-20 Jahre so wie sie ist, wird der "Nachwuchs" immer weniger und stirbt irgendwann mal aus. Das liegt in der Natur der Sache. Erst recht, wenn man weiterhin nur Mittelmaß in der 4. LIGA ist. Dem kannst Du nur entgegenwirken, indem Du attraktiver wirst und gleichzeitig eine Alternative zu den Klatschpappen im Rattentempel und den Schaben aus dem Unterholz schaffst. Bekanntlich haben diese Stadien die Attraktivität bezüglich Nähe zum Spielfeld. Aus Nähe resultiert Lautstärke und Stimmung. Ich setze 2 Kästen Uri, dass bei einem Heranziehen der Fankurve bis auf 10m hinter das Tor, sich die Stimmung und Lautstärke um 200% verbessert und dass die Masse an Menschen in der Kurve innerhalb von 2 Jahren um mindestens die Hälfte steigt, wenn nicht sogar sich verdoppelt. Bei einer überdachten Kurve, sind die positiven Effekte noch höher. Das allseits bekannte und leidige Thema Geld habe ich hier mal bewusst weggelassen.



Das sehe ich nicht ganz so wie du :zwinker Wir standen 98 bis 04 in der Kurve und hatten dieselben akustischen Probleme – und jetzt 20 Jahre später stehen immer noch Menschen in der Kurve und machen Stimmung :yeah
Zuletzt geändert von Gizeh am Sa 4. Feb 2023, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Marco Dorn » Sa 4. Feb 2023, 01:03

Irgendwie habt ihr beide recht :guter Deutlich näher am Spielfeld, bringt mindestens (!) das Doppelte an Stimmung auf den Rasen. Von den Schalleffekten durch Überdachung oder wenigstens einer rückwärtigen Wand wie im Unterholz auf dem Norddamm will ich mal gar nicht reden. Und die Ultras lieben ihren eigenen Bereich, den sie selbst gestalten, der Nachwuchs wird dort nicht ausgehen, sehe ich auch so. Mehr Attraktivität kann aber auch nichts schaden.

Bild
Bild

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1804
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Gizeh » Sa 4. Feb 2023, 01:10

Absolut! Die Kurve direkt am Spielfeld macht absolut Sinn und dient auch der Stimmung! Was ich bezweifle ist, dass die Kurve auf Dauer stirbt, wenn das nicht passiert :zwinker

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » So 5. Feb 2023, 19:37

Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Rattenkopf » Mo 6. Feb 2023, 10:01

Länglich I. hat geschrieben:
VfB1996 hat geschrieben:Hi!

Ich finde gar nicht, dass die Leute aus der Kurve so schlecht zu hören sind. Wir haben nun mal ein offenes Stadion und nicht so einen Kasten wie nahezu jeder Verein. Man sollte sich lieber auf den Erhalt des Vorhandenen konzentrieren und das Stück für Stück erneuern. So auch die Laufbahn usw. um das Stadion für andere Sportarten wieder interessant zu machen und Einnahmen für die Loksche zu generieren. Ich persönlich erlebe die Stimmung, wenn den welche da ist, als tolles Erlebnis. Sie ist halt anderes als in einem nahezu umschlossenen Stadion. Und genau das macht es so besonders. Ich glaube, langfristig profitieren wir von einem solchen Stadion.


Ich finde gar nicht, dass die Leute aus der Kurve so schlecht zu hören sind. Wir haben nun mal ein offenes Stadion und nicht so einen Kasten wie nahezu jeder Verein. Man sollte sich lieber auf den Erhalt des Vorhandenen konzentrieren und das Stück für Stück erneuern. So auch die Laufbahn usw. um das Stadion für andere Sportarten wieder interessant zu machen und Einnahmen für die Loksche zu generieren. Ich persönlich erlebe die Stimmung, wenn den welche da ist, als tolles Erlebnis. Sie ist halt anderes als in einem nahezu umschlossenen Stadion. Und genau das macht es so besonders. Ich glaube, langfristig profitieren wir von einem solchen Stadion.


Das sehe ich nicht ganz so wie Du.
Ja, die Kurve macht eine gute Stimmung und hängt sich voll rein. Auch heute gegen Viktoria hat sie wieder gut Ballett gemacht :eusa_clap.gif :daumenhoch Diese Stimmung wird sich extrem erhöhen, wenn die Kurve rangezogen wird. Ohne diesen Schritt verpufft das Ganze. Hierbei muss man auch Jahre weiter denken. Die jetzigen Ultras werden älter, gründen Familien und werden ruhiger. Bleibt die Kurve die nächsten 10-20 Jahre so wie sie ist, wird der "Nachwuchs" immer weniger und stirbt irgendwann mal aus. Das liegt in der Natur der Sache. Erst recht, wenn man weiterhin nur Mittelmaß in der 4. LIGA ist.
Dem kannst Du nur entgegenwirken, indem Du attraktiver wirst und gleichzeitig eine Alternative zu den Klatschpappen im Rattentempel und den Schaben aus dem Unterholz schaffst. Bekanntlich haben diese Stadien die Attraktivität bezüglich Nähe zum Spielfeld. Aus Nähe resultiert Lautstärke und Stimmung.

Ich setze 2 Kästen Uri, dass bei einem Heranziehen der Fankurve bis auf 10m hinter das Tor, sich die Stimmung und Lautstärke um 200% verbessert und dass die Masse an Menschen in der Kurve innerhalb von 2 Jahren um mindestens die Hälfte steigt, wenn nicht sogar sich verdoppelt.
Bei einer überdachten Kurve, sind die positiven Effekte noch höher.

Das allseits bekannte und leidige Thema Geld habe ich hier mal bewusst weggelassen.[/quote]

Warum Uri?
Wenn man gewinnt soll man doch belohnt und nicht bestraft werden :rofl

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Mo 6. Feb 2023, 20:53

Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Murphy
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 107
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 63

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Murphy » Di 7. Feb 2023, 14:16

dsb hat geschrieben:https://www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/article/fcl-stellt-bauvoranfrage-fuer-stadionumbau

Ist auch schon ein paar Tage her :yeah


Kann man sich irgendwo die Pläne anschauen?

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Miranda Frost » Di 7. Feb 2023, 18:09

Murphy hat geschrieben:
Kann man sich irgendwo die Pläne anschauen?


Eher nicht , da die bei den entsprechenden Planern und Architekten ( nunmehr auf Eis ) liegen.
Du möchtest unterstützen ? ?

ich hab hier was aus 2020 , Seite 5 https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/u ... E-2020.pdf

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Di 7. Feb 2023, 20:28

Miranda Frost hat geschrieben:
Murphy hat geschrieben:
Kann man sich irgendwo die Pläne anschauen?


Eher nicht , da die bei den entsprechenden Planern und Architekten ( nunmehr auf Eis ) liegen.
Du möchtest unterstützen ? ?

ich hab hier was aus 2020 , Seite 5 https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/u ... E-2020.pdf

Das Ding macht Lust :angel
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 270
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 686

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon lok97 » Di 7. Feb 2023, 21:27

dsb hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:
Murphy hat geschrieben:
Kann man sich irgendwo die Pläne anschauen?


Eher nicht , da die bei den entsprechenden Planern und Architekten ( nunmehr auf Eis ) liegen.
Du möchtest unterstützen ? ?

ich hab hier was aus 2020 , Seite 5 https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/u ... E-2020.pdf

Das Ding macht Lust :angel


Also mich schüttelts jedes mal, wenn ich diesen Entwurf sehe.
Soll das Tribünendach vor Regen geschützt werden oder wieso wird das Dach der Arena über die Tribüne weitergezogen? :confuse
Kann man nur hoffen, dass so eine Planung im Falle des Falles vom Denkmalschutz torpediert wird.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Mi 8. Feb 2023, 10:55

lok97 hat geschrieben:
dsb hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:
Murphy hat geschrieben:
Kann man sich irgendwo die Pläne anschauen?


Eher nicht , da die bei den entsprechenden Planern und Architekten ( nunmehr auf Eis ) liegen.
Du möchtest unterstützen ? ?

ich hab hier was aus 2020 , Seite 5 https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/u ... E-2020.pdf

Das Ding macht Lust :angel


Also mich schüttelts jedes mal, wenn ich diesen Entwurf sehe.
Soll das Tribünendach vor Regen geschützt werden oder wieso wird das Dach der Arena über die Tribüne weitergezogen? :confuse
Kann man nur hoffen, dass so eine Planung im Falle des Falles vom Denkmalschutz torpediert wird.

Mach doch einfach einen besseren Entwurf,bestenfalls holst du gleich Politik und Wirtschaft mit ins Boot,die deine/unsere Visionen teilen...Ich freue mich darauf
:zwinker
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Marco Dorn » Mi 8. Feb 2023, 11:11

Ich finde auch, dass mit so einer Lösung der Charme unseres Bruno komplett verloren ginge. Das ist aber wirklich meine ganz rein persönliche, subjektive Meinung. Die Einen sind halt dinosaurierähnliche Gewohnheitstiere (wie ich) und die Anderen denken moderner und vielleicht auch zukunftsfähiger.
Aktuell scheint es ja so, als ob diesbezüglich für keine Variante Finanzmittel vorhanden wären.
Bild

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Mi 8. Feb 2023, 11:25

Marco Dorn hat geschrieben:Ich finde auch, dass mit so einer Lösung der Charme unseres Bruno komplett verloren ginge. Das ist aber wirklich meine ganz rein persönliche, subjektive Meinung. Die Einen sind halt dinosaurierähnliche Gewohnheitstiere (wie ich) und die Anderen denken moderner und vielleicht auch zukunftsfähiger.
Aktuell scheint es ja so, als ob diesbezüglich für keine Variante Finanzmittel vorhanden wären.

Woanders ist auch kein Geld da,und es wird trotzdem gebaut.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Marco Dorn » Mi 8. Feb 2023, 11:47

Jein.
Beispiel Jena.
https://www.stadionwelt.de/news/19799/j ... es-stadion
Ich bezweifle, dass für das Bruno der Bund, das Land oder die Kommune Fördermittel in benötigten Größenordnungen bereitstellen würden.
Ich lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
Bild

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 270
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 686

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon lok97 » Mi 8. Feb 2023, 11:56

dsb hat geschrieben:
lok97 hat geschrieben:
dsb hat geschrieben:
Miranda Frost hat geschrieben:
Murphy hat geschrieben:
Kann man sich irgendwo die Pläne anschauen?


Eher nicht , da die bei den entsprechenden Planern und Architekten ( nunmehr auf Eis ) liegen.
Du möchtest unterstützen ? ?

ich hab hier was aus 2020 , Seite 5 https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/u ... E-2020.pdf

Das Ding macht Lust :angel


Also mich schüttelts jedes mal, wenn ich diesen Entwurf sehe.
Soll das Tribünendach vor Regen geschützt werden oder wieso wird das Dach der Arena über die Tribüne weitergezogen? :confuse
Kann man nur hoffen, dass so eine Planung im Falle des Falles vom Denkmalschutz torpediert wird.

Mach doch einfach einen besseren Entwurf,bestenfalls holst du gleich Politik und Wirtschaft mit ins Boot,die deine/unsere Visionen teilen...Ich freue mich darauf
:zwinker


Den Gegenentwurf werde ich dir schuldig bleiben. Da fehlen mir die notwendigen Kenntnisse in solchen Programmen. :grins

Die Integration der Tribüne in ein neues/angepasstes Stadion stellt aber meiner Meinung nach das Kernproblem eines Umbaus dar. Hier ist schon einiges an architektonischen Sachverstand gefragt.
Ich würde hier eher eine ähnlich gelagerte Lösung wie in Fulham begrüßen (natürlich nicht 1zu1, aber als Orientierung):
https://de.wikipedia.org/wiki/Craven_Co ... m_view.jpg

Dammsitz/Dammsteh würde ich in der Funktion als Stehbereich vor der Tribüne beibehalten. Die übrigen Seiten könnten dann ggf. überdacht werden (aber auch im Einklang mit der Wirkung der Tribüne).
Und mir fehlt beim bisherigen Entwurf auch die Einbindung der derzeitigen Anzeigetafel. Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie das aussehen kann, aber die ist für mich schon auch ein identitätsstiftendes Element in unserem Stadion.

Wichtig für den Umbau ist meiner Meinung nach ein "modulares" System. Also dass einzelne Komponenten (Kurve, Gegengerade, Gästebereich) nacheinander sukszessive angepasst werden können, aber das alles im Rahmen einer gesamtheitlichen Planung/Zielsetzung passiert.
So ist ein Umbau der Kurve, angesichts des wahrscheinlich anfallenden Kostenumfangs, nur dann sinnvoll, wenn dieser in den Rahmen einer kompletten Neugestaltung eingegliedert werden kann. Das Problem sehen wir ja bspw. jetzt beim Familienblock. Da wurde Geld in die Hand genommen, was im Falle des Kurvenumbaus einfach verbrannt ist. Solche unwirtschaftlichen Vorgänge sollten natürlich vermieden werden.

Ich denke unser Anspruch sollte nicht so ein 0815-Blechkasten wie in Zwickau, Halle, Aue, Jena (bald), Chemnitz etc. sein. Wenn Umbau, dann richtig! :prost


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste