Bruno-Plache-Stadion

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Ziegenpeter
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 04.11.2018
Bewertung: 321

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Ziegenpeter » Mi 29. Mai 2019, 23:20

Also habe ich mir das nicht eingebildet, gut. Wobei ich den Rasen an sich ja nicht so schlecht finde, der Platz ist aber recht uneben.
Hier könnte meine Signatur stehen! :hihihi

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon L.O.K. » Do 30. Mai 2019, 01:31

Also wirklich.
Jetzt unseren Rasen kritisieren zu wollen, ist schon das Sommerloch des Sommerlochs.

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon lillyput » Do 30. Mai 2019, 09:14

D.C. hat geschrieben:Wer sich über unseren heiligen Rasen aufregt, soll sich mal wieder im Schaben Tempel umschauen, und wird feststellen in welch göttlichen Zustand sich unserer befindet, Danke an Alle die ihn nun schon seit Jahren pflegen :guter

Wie oft bist du denn im Tempel ,um dir ein Urteil zu erlauben
.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon D.C. » Do 30. Mai 2019, 10:23

lillyput hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Wer sich über unseren heiligen Rasen aufregt, soll sich mal wieder im Schaben Tempel umschauen, und wird feststellen in welch göttlichen Zustand sich unserer befindet, Danke an Alle die ihn nun schon seit Jahren pflegen :guter

Wie oft bist du denn im Tempel ,um dir ein Urteil zu erlauben
.

Ich kenne einige ältere Schaben Fans, die allerdings nicht nur mit den Spielfeld unzufrieden sind.
Zb. Der Verein driftet immer mer nach links ab.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon lillyput » Do 30. Mai 2019, 10:30

Was nun Politik,die ich im Sport ablehne und auch sonst kein großes Interesse hege,mit einem Fussballrasen zu tun haben,erklärt sich mir nicht.

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Kalle » Do 30. Mai 2019, 18:56

Unser Rasen ist noch HANDWERK und fest verwurzelt mit Bodenhaftung. (Drainage, naja)
Der Ärger mit solchem heiligen Grün kommt erst wenn auf- und rumgebuddelt werden muss, wegen z.B. Rasenheizung usw.
:lokfahne

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon LOKseit73 » Fr 31. Mai 2019, 08:00

lillyput hat geschrieben:Was nun Politik,die ich im Sport ablehne und auch sonst kein großes Interesse hege,mit einem Fussballrasen zu tun haben,erklärt sich mir nicht.


Ganz einfach: Der Rasen ist GRÜN. :zensur
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Chili Palmer » Fr 31. Mai 2019, 09:14

lillyput hat geschrieben:Was nun Politik,die ich im Sport ablehne und auch sonst kein großes Interesse hege,mit einem Fussballrasen zu tun haben,erklärt sich mir nicht.

Das ist mir gelinde gesagt zu dünn! Euer Laden trieft aus allen Poren vor linkem Mainstream. Mitgefangen, mitgehangen läßt sich in deinem Fall nur nüchtern konstatieren. Stellt solche Subjekte wie Nagel und Mennicke einfach ins Abseits. Das verlängert zwar den Weg zur Stadionsanierung erheblich, ist aber authentischer. Lieber einen unpolitischen Mäzen ins Boot holen, als sich auf Basis politisch fragwürdiger Seilschaften die Bude renovieren lassen.

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon lillyput » Fr 31. Mai 2019, 13:37

Wie gesagt.Mir ging's um den Rasen.Ich war übrigens schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Tempel.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Chili Palmer » Sa 1. Jun 2019, 09:41

lillyput hat geschrieben:Wie gesagt.Mir ging's um den Rasen.Ich war übrigens schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Tempel.

Ist angekommen. Aber du hast ja sicher schon festgestellt, dass ich keine Gelegenheit versäume, um mich in Rage zu schreiben... :zwinker

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon lillyput » So 2. Jun 2019, 15:59

Chili Palmer hat geschrieben:
lillyput hat geschrieben:Wie gesagt.Mir ging's um den Rasen.Ich war übrigens schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Tempel.

Ist angekommen. Aber du hast ja sicher schon festgestellt, dass ich keine Gelegenheit versäume, um mich in Rage zu schreiben... :zwinker

Endlich hat Jürgen mit fem :knutsch FCL :prost Was großes gewonnen.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Chili Palmer » So 2. Jun 2019, 17:27

lillyput hat geschrieben:
Chili Palmer hat geschrieben:
lillyput hat geschrieben:Wie gesagt.Mir ging's um den Rasen.Ich war übrigens schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Tempel.

Ist angekommen. Aber du hast ja sicher schon festgestellt, dass ich keine Gelegenheit versäume, um mich in Rage zu schreiben... :zwinker

Endlich hat Jürgen mit fem :knutsch FCL :prost Was großes gewonnen.

Da wäre ich für eine Erläuterung empfänglich.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1347

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Wolkser » Di 4. Jun 2019, 11:57

Ich habe heute etwas Hoffnungsvolles gesehen. Der neue Kunstrasenplatz sieht sowas von Mega super aus :huepfend_blau :huepfend_gelb :daumenhoch
Für ein Bild zu verlinken reicht meine Qualifikation nicht

Hannchen
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 382
Registriert: 12.05.2019
Bewertung: 240

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Hannchen » Di 4. Jun 2019, 17:22

WRZ hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Das wundert mich aber und ich bin leicht irritiert.
Hatte der MDR nicht berichtet, da wären Gelder "umgelenkt" worden?
Na vielleicht hatten sie sich ja auch geirrt und klären das noch auf.


MAN sollte die Projekte und die Aussagen dazu
genau kennen, aber im Verdrehen spielt Lok in der Bundesliga...!



Genau , und wenn es Einen gibt, der absolut nichts weiß und von nix eine Kennung hat, dann sind ...
Deshalb könnten auch Sie einfach Ihren Kopf zu machen :haha

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Mi 5. Jun 2019, 21:43

Heute vor 70 Jahren – Das Bruno erhält seinen Namen

05.06.1949
Im Rahmen des III.Parlaments der FDJ, findet im Probstheidaer Stadion eine FDJ-Sportschau statt. Dieses Event wurde zum Anlass genommen, die SG Probstheida in BSG Erich Zeigner Leipzig und das Probstheidaer in Bruno-Plache-Stadion umzubenennen. Beide, sowohl Erich Zeigner (erster Bürgermeister Leipzigs nach dem 2. Weltkrieg) als auch Bruno Plache (erster Direktor des Sportamtes Leipzig nach dem Krieg) verstarben am Anfang des Jahres 1949. Unser Stadion trägt noch heute diesen Namen, die BSG Erich Zeigner wurde bereits ein Jahr später in BSG Einheit Ost Leipzig umbenannt.

Bild

70.000 Zuschauer sind im völlig überfüllten, im Vorfeld modernisierten Stadion dabei. Dies ist der offizielle Zuschauerrekord im "Bruno". Der inoffizielle beträgt geschätzte 75.000-80.000 Gäste am 06.08.1922 beim Wiederholungsspiel des Finales der deutschen Meisterschaft 1921/22 HSV gegen 1. FC Nürnberg. Das erste Spiel wurde in der 189. Minute wegen hereinbrechender Dunkelheit abgepfiffen und im Rahmen der Festwoche zur Stadion-Weihe des V.f.B. Stadions nach Leipzig verlegt. Einen Sieger und damit Deutschen Meister gab es auch hier nicht.

André Göhre

Quelle: Netzwerk Blau-Gelb via Facebook

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon dsb » Di 11. Jun 2019, 11:20

Was und vor allem wann sagt den nun eigentlich das Denkmalsamt etwas zu unserer Tribüne ? Der MP wollte sich doch bemühen,ist in diesem Sachverhalt schon etwas entschieden? Man hängt Infotechnisch immer in den Seilen ,ist wie bei der Meistersternvergabe seitens des DFB's da ruht der See ,oder ??? .Fragen über Fragen.....
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 11. Jun 2019, 14:01

Wenigstens eine komplett neue Tribüne auf der Gegengeraden, ran an das Spielfeld und als nächsten Schritt eine Sanierung der Holztribüne
und Vergrößerung des Dammsitzes wären schon richtig gute Dinge.Ein komplett neues Stadion brauchen wir nach meiner Meinung gar nicht.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Mo 17. Jun 2019, 12:20

+++ Parke dein Auto im "Bruno +++ Bequemer geht es nicht +++

Aufgrund neuer Platzkapazitäten und veränderten Abläufen können wir nun wieder eine begrenzte Anzahl an Saisonfahrkarten für den Parkplatz P2 (Hartplatz) für unsere Fans im Bruno-Plache-Stadion anbieten. Die Saisoneinfahrt gilt für alle Punktheimspiele der Mannschaft der 1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH und ist übertragbar. Es gelten die AGB und ATGB der 1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH. Mit Erwerb wird die Stadion- und Hausordnung des Bruno-Plache-Stadions anerkannt. Die Saisoneinfahrt beinhaltet das Parken für den Parkplatz P2 (Hartplatz) und ist nur in Verbindung mit einer gültigen Eintrittskarte für das jeweilige Spiel gültig. Der Vollzahlerpreis beträgt 150,00 Euro. Der ermäßigte Preis von 130,00 Euro gilt für Leipzig Pass-Inhaber und Schwerbehinderte. Ermäßigte Saisoneinfahrten sind ausschließlich im Fanshop Schlossgasse buchbar.

Quelle: lok-leipzig.com

Was macht eigentlich das Parken auf dem Hartplatz anno 2019
zweieinhalb mal so teuer wie vor neun Jahren (http://altelok.lok-leipzig.com/cms/de/i ... ative.html) :confuse


P.S.: Bei einer - optimistisch angenommenen - Parkdauer von 45 Minuten vor und nach dem Spiel (also 3 Stunden insgesamt) macht das knappe 3 EUR/h - durchschnittlicher Innenstadtpreis also :smoke

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Barnabas Bombesi » Sa 29. Jun 2019, 17:26

Klar haben alle immer Wünsche bezüglich des Stadions, es muss eine Veränderung geben und hinter den Kulissen wird auch versucht diese schönen Visionen umzusetzen. :daumenhoch

Geduld werden wir aber dafür noch benötigen und wenn es denn eines Tages wirklich gelingen sollte einen Investor für das Stadion zu finden benötigen wir vor allem eine gewisse Gelassenheit und Veränderungsbereitschaft.

Bis dahin werden wir stetig weiter kleine (genauso wichtig!!) Schritte gehen.

Solche Projekte wie aktuell Fuerstenwalde stemmt mit demnächst Flutlicht und einer Überdachung und teilweise Neubau der Tribüne erzeugen bei mir da natürlich Neid und auch Bewunderung. :hmm

Irgendwann schaffen wir das auch!

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon L.O.K. » Sa 29. Jun 2019, 20:17

Sind die alten Sitzschalen, die vor Ewigkeiten mal in den Vereinsbesitz gekommen sind, eigentlich mittlerweile verrottet bzw. geschmolzen oder kann man noch erkennen, welche Verwendung die ursprünglich hatten?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Do 4. Jul 2019, 23:30

11. Juli – Kunstrasenplatzeröffnung

Alle Unterstützer sind herzlich eingeladen

Im 125. Jahr unseres Bestehens schauen wir nicht nur zurück, der Blick geht auch in die Zukunft. Ein wichtiger Baustein ist dabei der erste Kunstrasenplatz unter freiem Himmel auf dem 1922 eröffneten Gelände des Bruno-Plache-Stadions. Das größte blau-gelbe Bauprojekt seit Jahrzehnten konnte nur Wirklichkeit werden, da die ganze Lok-Familie mit angepackt hat. Insgesamt 800.000 Euro für den Kunstrasenplatz kamen aus der Stadtkasse und vom Freistaat Sachsen. Und dank der vielen Lok-Fans konnten mehr als 100.000 Euro durch eine Crowdfunding-Aktion in Kooperation mit der Leipziger Gruppe generiert werden. Deshalb sind alle Unterstützer des neuen Kunstrasenplatzes zu dessen Eröffnung am kommenden Donnerstag um 14 Uhr recht herzlich eingeladen. Seid dabei, wenn dieser wichtige Meilenstein für die Zukunft seine Weihe erhält.

Quelle: lok-leipzig.com

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Fr 5. Jul 2019, 11:38

Kunstrasenplätze haben ein Plastik-Problem – Wird das Granulat bald verboten?

Sportplätze sind in Deutschland für mehr schädliches Mikroplastik verantwortlich als Kosmetika oder Textilien. Die EU erwägt, das Kunststoffgranulat bis 2022 zu verbieten.

Der deutsche Fußball braucht mehr Kunstrasenplätze. Besonders in Ballungsräumen sind Spielflächen knapp. Naturrasen ist zwar schöner, kann aber nicht so intensiv genutzt werden. Das Grün braucht immer wieder Ruhezeiten, ist vor allem bei Nässe und Kälte empfindlich. Kunstrasen lässt sich dagegen fast rund um die Uhr bespielen. Deshalb träumen viele Vereine von eigenen Kunstrasenplätzen. Kommunen haben Förderprogramme aufgelegt. Auch die Fußballverbände fordern Anstrengungen, um mehr Kunstrasenplätze zu schaffen.

Doch den Vereinen und Kommunen droht Ungemach: Die Kunstrasenplätze haben ein Plastik-Problem. Dabei geht es nicht um die Halme, sondern um das Granulat, mit dem der Kunstrasen aufgefüllt wird. Es dämpft, schützt vor Verletzungen – und besteht oftmals aus winzigen Plastikteilchen. Gelangt dieses Mikroplastik beispielsweise in Flüsse und Meere, können Fische es verschlucken und daran sterben.

Wer schon mal auf Kunstrasen gespielt hat, weiß, dass viel Granulat hinterher am Schuh klebt und vom Platz getragen wird. Deshalb muss der Platz immer wieder aufgefüllt werden. Unklar ist, welcher Anteil des Granulats im Müll landet und wie viel in die Umwelt gelangt. Fest steht aber: Kunstrasenplätze sind für eine erhebliche Menge Mikroplastik verantwortlich. Nach Schätzungen des Fraunhofer-Instituts verursachen Kunstrasenplätze in Deutschland mehr Mikroplastik als Kosmetika und Textilwäsche zusammen.

Medienberichten zufolge könnte das Plastikgranulat deshalb bis 2022 europaweit verboten werden. Das empfiehlt die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) der EU-Kommission. Was das für die Fußballvereine und Kommunen bedeutet, ist unklar. Auf jeden Fall sorgen die Pläne für erhebliche Verunsicherung. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband etwa befürchtet eine "schwerwiegende Behinderung bis zum Zusammenbruch der Spielbetriebe". Das Land Schleswig-Holstein fördert bereits in diesem Jahr nur noch Plätze, die ohne Kunststoffgranulat auskommen. Auch anderswo werden Projekte infrage gestellt und Alternativen geprüft.

Was sich durchsetzt, ist unklar. Kunstrasenplätze lassen sich auch mit Quarzsand auffüllen, der aber nicht so gut vor Verletzungen schützt. Korkgranulat ist teurer. In anderen Sportarten werden zum Teil Kunstrasen ohne Granulat eingesetzt, die vor dem Spiel gewässert werden müssen und so vor Verletzungen schützen. Auch anders konstruierte Rasenflächen, die das Granulat besser festhalten und deshalb weniger Ersatz benötigen, können helfen.

Und es schadet sicher auch nicht, wenn die Spieler sich bewusst sind, dass es da ein Problem gibt. Was an Granulat an den Schuhen und Sportklamotten klebt, gehört nicht ins Waschbecken oder in die Rabatten, sondern in den Müll. Oder besser noch: zurück auf den Platz.

Quelle: Sportbuzzer

Weiterführende Informationen ---> https://echa.europa.eu/documents/10162/ ... 67cb1e1377
Und noch mehr ---> https://echa.europa.eu/de/hot-topics/gr ... laygrounds

Zeitplan (und "Was bisher geschah") der beteiligten EU-Organe --->

• Absicht zur Ausarbeitung eines Beschränkungsvorschlags ... 30. Juni 2017
• Sondierung ... 23. Juli – 18. Oktober 2017
• Workshop des RIVM ... 24. November 2017
• Einreichung des Beschränkungsvorschlags ... 20. Juli 2018
• Öffentliche Konsultation zum Bericht nach Anhang XV (bei Einhaltung der Anforderungen) ... September 2018 – Februar 2019
• Stellungnahme des RAC ... Juli 2019
• Öffentliche Konsultation zur Stellungnahme des SEAC ... Juli 2019 – August 2019
• Stellungnahme des SEAC ... September 2019
• Vorlage der abschließenden Gesamtstellungnahme bei der Kommission ... Unverzüglich
• Entwurf einer Änderung des Anhangs XVII (Entwurf der Beschränkung) durch die Kommission ... Innerhalb von 3 Monaten nach Eingang der Stellungnahmen
• Erörterungen zwischen den Behörden der Mitgliedstaaten ... 2019-2020
• Annahme der Beschränkung (falls vereinbart) ... 2020


Sooooooo ... und jetzt nach (natürlich, typisch Ich :zensur ) der ganzen Recherche, die Frage an diejenigen die sich auskennen: Läuft unser feiner Kunstrasen überhaupt noch mit dem Granulat oder schon mit Sand, Kork oder nur Wasser? :grins

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Fr 5. Jul 2019, 11:46

Wir verwenden Sand aus Afrika als Granulat.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon siebziger » Fr 5. Jul 2019, 17:44

Echt ?

Benutzeravatar
Haini
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 220
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 190
Wohnort: Gohlis

Re: Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Haini » Fr 5. Jul 2019, 18:42

Den hat doch bestimmt der Kesseler in Sansibar klargemacht ;o)
:affe


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste