Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon dsb » Di 16. Jan 2024, 14:19

Mainzer Lokfreund hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wir man will, keiner ist unersetzbar, aber wenn 21 tief involvierte Angestellte an Schlüsselpositionen gleichzeitig das Handtuch werfen, dann wird das massiven Einfluss auf das Tagesgeschäft und die Überlebensfähigkeit des Vereins haben. Es ist schon interessant zu lesen seit wann Unruhe eingezogen ist und sich das, dem vernehmen nach, an einer Person manifestiert. Eine positive Entwicklung des Vereins funktioniert nur, wenn alle anderen einem Strang ziehen und über eine gewisse Zeitschiene. Kurzfristiger Erfolg vergeht genauso schnell, wenn das Geld nur geliehen und zeitnah aufgebraucht ist. Das sollten alle die es mit Lok halten aus der Geschichte gelernt haben. Das zehnte Jahr Regionalliga in Probstheida ist kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil. Es gab für unsere Maßstäbe große Fortschritte in den letzten Jahren, aber die lassen sich nicht auf Pump erkaufen. Die dritte Liga wäre in vielerlei Hinsicht ein großes Geschenk, aber bis dahin braucht es weitere Fortschritte und ein funktionierendes Miteinander in der Vereinsspitze. So wie es aktuell den Schein hat, wird das mit Torsten Kracht so kaum möglich sein.

Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist,sollte man doch bitte wenigstens einen neuen personellen Vorschlag machen.
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lok97 » Di 16. Jan 2024, 15:09

Ich denke, dass der Begriff "Erpressung" hier nicht zutrifft.
Jede Person hat das Recht die Bedingungen für sein persönliches und berufliches Engagement frei zu wählen und zu kommunizieren. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden, steht es jedem frei entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Das Ganze wird für mich auch durch die Veröffentlichung des Briefs nicht zu einer "erpresserischen Handlung". Es ist letzlich ein durch die öffentliche Wahrnehmung verstärktes Druckmittel. Völlig unabhängig der Umstände, wie der Brief jetzt eigentlich durchgesteckt wurde.

Die Verwendung des Begriffs der Erpressung wirkt auf mich eher wie eine Blendgranate, welche nicht nur unsere Sprache, sondern auch den eigentlichen Kern der Debatte verwässert.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Di 16. Jan 2024, 15:39

D.C. hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:GOTT BEWAHRE :angel
noch 14 TAGE :kopfschuettel


noch 13 Tage diese Fehde :kopfschuettel


noch 12 Tage... :kopfschuettel

PS.: An die Briefverfasser: wäre es nicht anständiger gewesen die "Erpressung" ( das sehe nicht nur ich so) wegzulassen?, da wäre euer, wahrscheinlich Berechtigter, Protest Brief viel besser bei Mir den Fans/Mitglieder angekommen.


Das war kein Brief an die Mitglieder, sondern einer an den Aufsichtsrat.
So wie ich es verstanden habe, ist er geschrieben worden, weil auf Arbeitsebene über Monate keine Verbessrung der beschriebenen Zustände zu erreichen war. Es war sozusagen der letzte Versuch, noch etwas zu retten.

Der Brief ist an die Presse durch gestochen worden.
Von wem, wissen wir nicht, wir werden es wohl auch nie erfahren, wenn sich der Durchstecker nicht selbst outet.

Die 21 hätten jede Möglichkeiten gehabt, einen offenen Brief zu schreiben.
Das haben sie nicht getan, ich denke nach gründlicher Überlegung.
Die einzig für mich logische Motivation, keinen offenen Brief zu schreiben, sondern sich an den AR zu wenden, sehe ich darin, dass man das Problem intern lösen wollte - also ohne die jetzt stattfindende öffentliche Diskussion zu veranlassen, durch die der Verein enormen Schaden nimmt, wenn nicht gar einen irreparablen.

Es besteht nicht die Gefahr, dass der Verein gespalten wird, der Verein ist bereits tief gespalten.
Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, in wenigen Monaten so viel von dem kaputt zu machen, was in den letzten 12, 13 Jahren beginnend mit dem Präsidium Kessler aufgebaut wurde.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gerechtigkeitsliga
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2016
Bewertung: 139

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gerechtigkeitsliga » Di 16. Jan 2024, 15:50

Sind denn bisher irgendwelche Anträge zur MV-Tagesordnung in dieser leidigen Sache gestellt worden? Zwar ist die 2-Wochen-Frist um, aber ein Dringlichkeitsantrag ist noch möglich. Die Zuständigkeit zwischen Vorstand, AR und MV kann man über die Satzung recht frei regeln. Damals hat man mit 3/4-Mehrheit die Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands aus den Händen der MV in die Hände des AR gelegt. Das bedeutet auch, dass man in der MV nicht mit einfacher Mehrheit in den Vorstand durchregieren kann, weil ja zuvor 3/4 gesagt haben, dass diese Entscheidung beim AR besser aufgehoben ist. Eine MV-Entscheidung "Abberufung TK" mit 51% wäre also nur (aber eben auch: immerhin) eine Empfehlung an den AR, aber nicht bindend. Eine MV-Entscheidung "Abberufung TK" mit 3/4 könnte theoretisch als satzungsdurchbrechender Beschluss funktionieren. Argument: Dieselben 3/4 können durch Satzungsänderung dem AR die Zuständigkeit für die Wahl und Abberufung des Vorstands auch einfach wegnehmen, dann können sie ihm auch direkt sagen, was zu tun ist. Darüber müssen wir hier sicher nicht reden, Diskussion und Empfehlung finden aber hoffentlich statt.

15kv
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 255

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon 15kv » Di 16. Jan 2024, 16:03

Es ist schon interessant, wie hier der Zweck die Mittel heiligen soll und schon die abgebügelt werden, welche auch nur die gewählte Form der "21" kritisieren. Was nicht heißen soll, dass man deren Anliegen bzgl. Ton und Umgang nicht verstehen würde.

Und ja, man hat offenbar sehr wohl einem Teil des AR die Pistole auf die Brust gesetzt. Mein Gefühl sagt mir, dass die Unterzeichner aus dem Vorstand, durchaus intern eine Krisensitzung mit den notwendigen Gremien hätte anberaumen können, was der Sache an sich und dem Verein sicher dienlicher gewesen wäre. Vielleicht hätte man anschließend auch die nötige Mehrheit des AR mit im Boot gehabt und sich die Posse damit gespart.

Zumindest eines zeigt die Sache sehr deutlich, dass die internen Prozesse und Schnittstellen im Verein stark optimierungsbedürftig sind.
Zuletzt geändert von 15kv am Di 16. Jan 2024, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
©15kv: "Ratten bleiben Ratten, egal ob mit oder ohne Flügel!"

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Di 16. Jan 2024, 16:05

Satzungsänderungen können auf der kommenden MV nicht beschlossen werden, da die Frist dafür längst verstrichen ist. Und falls eine künftige MV mal eine Satzungsänderung beschließen sollte, erlangt sie erst mit Eintrag ins Vereinsregister Rechtswirksamkeit

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Di 16. Jan 2024, 16:45

§ 18 (7) unserer Satzung:
"Anträge auf Änderung oder Neufassung der Satzung sowie Beitragsänderungen können nicht im Wege des Dringlichkeitsantrages gestellt werden."

Zudem: §10 (2)
"Satzungsänderungen bzw. -neufassungen bedürfen einer Mehrheit von drei Vierteln"

Benutzeravatar
LOK1903
3.Liga Einwechselspieler
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 478

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOK1903 » Di 16. Jan 2024, 17:05

Zum Tod von Kay Bernstein, Präsident Hertha BSC (Quelle:T-Online 16.01.2024):
Bernstein erkannte das Problem, sprach stets von einem "Burgfrieden", den es bräuchte. Von Versöhnung, von einem Miteinander. Eine seiner Ideen: Er wollte, dass die Spieler für die Mitarbeiter grillen, um sie näher zusammen zu bringen.
Bernstein gab alles für den Verein. Für das Amt, das ihm keinen Cent an Gehalt brachte, gab er seinen Job als Geschäftsführer seiner Firma "Team Bernstein" auf. Seine Frau übernahm die Aufgaben. Während sein Vorgänger Werner Gegenbauer mehr wie ein Schirmherr und Repräsentant agierte, packte Bernstein selbst mit an. Er wollte Hertha wieder zurück auf die richtige Bahn bringen.…

Den von ihm angestrebten „Burgfrieden“ hatten wir mal. Den Schirmherren und Repräsentaten haben wir nun. Vllt hilft dieser Blick über den Tellerrand dem Letzten zum Verständnis, dass es nur ohne TK wieder funktioniert.

R.i.P. Kay Bernstein
"3. Liga 2020 - und bis dahin Fußball pur. War knapp vorbei."

:lokfahne :lokfahne

Gerechtigkeitsliga
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2016
Bewertung: 139

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Gerechtigkeitsliga » Di 16. Jan 2024, 17:15

Münster hat geschrieben:§ 18 (7) unserer Satzung:
"Anträge auf Änderung oder Neufassung der Satzung sowie Beitragsänderungen können nicht im Wege des Dringlichkeitsantrages gestellt werden."

Zudem: §10 (2)
"Satzungsänderungen bzw. -neufassungen bedürfen einer Mehrheit von drei Vierteln"

In meinem Beispiel würden wir die Satzung nicht ändern, sondern durchbrechen, weil die MV mit 3/4-Mehrheit eine Einzelfallentscheidung an sich ziehen würde und könnte, die sie grundsätzlich dem AR aufgetragen hat - wo sie in allen anderen Fällen auch bleiben soll. Quasi das für den AR mildere Mittel zu einer Satzungsänderung (Satzungsbestimmung wird nur für einen Einzelfall außer Kraft gesetzt). Es gibt aber in der Tat ein Risiko, dass ein Gericht sagen würde, dass auch so etwas innerhalb der 2-Wochen-Frist beantragt werden muss (Gerichtsentscheidungen dazu sind rar und unklar). 3/4-Mehrheit ist ohnehin unrealistisch. Auf die Agenda für eine einfache Mehrheitsentscheidung sollte es aber schon (dann nur mit der Konsequenz einer Empfehlung an den AR).

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Di 16. Jan 2024, 17:23

"Satzungsdurchbruch im Einzelfall"? Neuland für mich ... sag'/schreib mal bitte Fundstelle in unserer Satzung

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Di 16. Jan 2024, 17:42

Interessant,
https://www.iww.de/vb/archiv/frage-aus- ... den-f18139
ist ja eigentlich meine Spielwiese, muss ich mal morgen ganz tief einsteigen ...

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Di 16. Jan 2024, 18:40

15kv hat geschrieben:Zumindest eines zeigt die Sache sehr deutlich, dass die internen Prozesse und Schnittstellen im Verein stark optimierungsbedürftig sind.


So sieht es aus und der einzige (für mich vorstellbare) Kompromiss mit TK, kann nur einer sein, wo seine (und die von anderen) Aufgaben und Befugnisse klar "eingehegt" werden. Als Präsident wohl eher nicht und das er selbst "zwei, drei Schritte zurück" machen wird, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Im Prinzip sollte die Struktur GmbH/ Verein derart sein, das es "egal" ist, wer da Präsident ist. Einer den x-Zahnrädchen im Getriebe nicht mehr ertragen können, kommt da definitiv nicht in Frage. Optimalerweise geht TK von selbst und die strukturellen Probleme werden gelöst. Ich gehe mal davon aus, das der erweiterte AR sich gerade die Köpfe darüber zerbricht und vielleicht hat TK sich mittlerweile bei "den 21" gemeldet, wollte er ja...laut eigener Verlautbarung an die Medien.

gustav
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 338
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 767

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon gustav » Di 16. Jan 2024, 20:12

Wenn ich der (mitunter recht theoretischen) Debatte über die Zukunft des 1.FC Lok noch eine persönliche Note hinzufügen darf:

Für mich ist der FCL nicht nur die sportliche Liebe meines Lebens, sondern auch der absolute Gegenentwurf zu einem Konzern, der - zu Marketingzwecken installiert - versucht den regionalen Fußball zu vereinnahmen und bestrebt ist, hierfür die Fans der beiden Leipziger Vereine auf seine Seite zu ziehen. Das war, ist und wird voraussichtlich eine reichlich unappetitliche Nummer bleiben und verbindet mich emotional selbst ein wenig auch mit unserem städtischen Konkurrenten aus Leutzsch. Die spinnen manchmal, haben aber genauso zu tun und ringen ebenso um den richtigen Kurs. Der politische Käse, der von schlechtgelaunten Fraktionen und (ehemals soliden) Volkszeitungen seit Jahren in die beiden Leipziger Clubs hereingetragen wird, interessiert mich dabei nicht die Bohne. Ich bin lange genug dabei, um Zusammenhänge von Stimmungsmache unterscheiden zu können. Zudem ist nichts ist so beständig, wie die Veränderung...

Wer also die Eigenständigkeit, die bedingungslose Unabhängigkeit und unser Verständnis von Sport unseres FCL nicht nur in o.g. Konstellation vertritt, bekommt diese Unterstützung. Nach allem, was über merkwürdige Verflechtungen zu hören und zu lesen war, ist meine Position auch im Konflikt zwischen Verein und Präsi klar. Ich hoffe sehr, dass AR und Mitglieder Weitblick beweisen und die für den Club beste Entscheidung treffen werden.
Leipzig atmet auf: Der Rasenball wirft hin!
Die Pläne für den neuen Filial-Standort Wladiwostok werden konkret...

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Stadiontourist » Di 16. Jan 2024, 22:01

BRM hat geschrieben:Das ist kein Glücksspiel hier. Sie zocken nicht, sie werden gehen, wenn der Präsident bleibt.
Und wenn du hier genau gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass die 21 dann nicht die letztem sein werden, die gehen.
Das sollte allen klar sein, vor allem auch dem AR.


Wir sind, wenn es Pro Kracht zur MV ausgehen sollte, handlungsunfähig.
Es wird kein Spieltag mehr organisiert werden können.
Das ist kein Bläff, wir sind uns der Sache zu 100% sicher. Wir wollen das nicht, weil es unser Klub ist, den wir die letzten Jahre aufgebaut haben mit Jens und Thomas in einer Gemeinschaft auf Augenhöhe. Es ist auch keine Erpressung, es ist ein Hilferuf vergangene Tage, wie es einmal war. Ein Miteinander trotz unterschiedlicher Meinungen, aber in der Summe und der Transport neuer News war alles abgestimmt und Save. Wir haben auf Augenhöhe gestritten, diskutiert und sind dann zum Nenner gekommen. Das ist mit TK nicht möglich. Wir hatten Bauernschmidt, Notzon und nun Kracht die auf Teufel komm raus Profi Fußball wollten/wollen. Jeder Lokseele muss doch dabei erkennen, dass wir diese Zeit nie wieder haben wollen.
Eine Spaltung der Fans und Gremien gab es mit Kesseler und Löwe nie. Niemals! Seit TK am Werk ist, entsteht doch diese Situation. Und jetzt kann doch jeder für sich entscheiden, wer das schwarze Schaaf in den Reihen ist… TK oder die Brandbriefler.
10 Jahre vs. 8 Monate.
Nicht die 21 oder 42 wichtigsten Personen lassen den Verein untergehen, sondern TK. Eine kleine Sache intern lass ich mal noch durch blicken. TK will Recht bekommen, egal was danach ist und wie es weiter geht, aber ein Plan B gibt es danach nicht.
TK ist der Verein völlig egal, es geht nur noch um sein Ego und seine Stellung in Leipzig.
Ich sage euch, wer einmal sich mit den Gremien auseinander gesetzt hat und mal den Austausch gesucht hätte, würde genau diese Zeilen schreiben.
Alle 21. Unterzeichner wollen nur das beste für unseren blau gelben Verein. Es sind viele, viele, super viele Tränen der Beteiligten in einem Gespräch mit Gremien geflossen, für den Supergau zur MV. Aber es geht einfach so nicht weiter… die 21 Unterzeichner sind über 10-30 Jahre bei Lok tätig und machen das mit Leidenschaft, allerdings mit dieser Personalie nicht weiter…
Kein Bläff, sondern absolut ernst. TK oder wir… Luftschlösser oder Regionalliga mit unseren Mitteln Stück für Stück… Neben Zwickau, Erfurt, Jena und hoffentlich nicht der HFC ist die dritte Liga unter den Auflagen zu groß. Schulden wollen wir nicht mehr in Probstheida. Jedes Mitglied kann das für sich entscheiden.

P.S. Die derzeit verzapfte Wirtschaftslage unserer Ampel Regierung wirkt sich auch auf den Verein und Sponsoren aus. Das Geld wird nicht mehr….
Zuletzt geändert von Stadiontourist am Mi 17. Jan 2024, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Di 16. Jan 2024, 22:20

Die Probleme bei Lok können nicht über Tricksereien mit der Satzung und nicht auch durch eine MV gelöst werden.

Entsprechend der Satzung gibt es genau drei Möglichkeiten, da eine Entscheidung herbeizuführen:

1. Der Aufsichtsrat des Vereins beruft ein Präsidiumsmitglied oder mehrere Präsidiumsmitglieder ab und beruft ggf. andere neu.

2. Das Präsidium wählt in seiner derzeitigen Zusammensetzung aus seiner Mitte einen neuen Präsidenten.

3. Im Präsidium bleibt alles, wie es ist und die Geschäftsstelle leert sich, entweder über die gesetzlichen Kündigungsfristen oder aber, durchaus wahrscheinlich, auch über fristlose Kündigungen seitens der Angestellten, die nach Lage der Dinge aus meiner Sicht vor einem Arbeitsgericht gute Chancen auf rechtliche Bestätigung hätten (zerrüttetes Vertrauensverhältnis, Mobbing o.ä.).

Irgendetwas dazwischen sehe ich beim besten Willen nichts mehr. Eine kaputte Ehe ist eine kaputte Ehe, siehe Beitrag darüber.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Di 16. Jan 2024, 22:34

Die Verantwortung liegt beim AR respektive bei TK.
Wenn keine Lösung gefunden wird, befürchte ich das schlimmste für unseren 1.FC Lok.
Nein, das allerschlimmste weil wir so eine Situation noch nie hatten.
Ich vermute, es wird so kommen. TK wird sicher nicht zurück treten, der AR wird nicht gegen TK stimmen weil das schon passiert wäre. Es wäre für mich ein Wunder wenn es anders kommen würde und dann gibt es noch die, die eine Petition gestartet haben…..

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Di 16. Jan 2024, 22:43

Kurze, prägnante Situations-Beschreibung. Wir könnten uns jetzt eigentlich alle hinlegen,
Zuletzt geändert von Münster am Mi 17. Jan 2024, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon rasenlatscher » Di 16. Jan 2024, 23:15

Danke erst einmal an alle über die Hintergründe und Argumente für die eine oder andere Seite.
Irgend jemand hatte hier mal was zu Torsten Kracht und Kommentare zu RB geäußert, ich hatte mal gesucht, weil mir nix dazu bekannt war.
Hab nur dieses gefunden:
https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1607/Artikel/torsten-kracht-rb-leipzig-vfl-bochum-interview-lokomotive.html
Da stimmen seine Ansichten zu RB nicht mit meinen überein. Ja jeder Verein braucht Geld und öffnet sich Sponsoren. Allerdings gründet hier der Sponsor den Verein (würd ich als Sponsor auch so machen, wenn mich der Verband/die Liga lässt).
Aber ist auch egal, ist nur ein Mini Puzzleteil was sich da fügt. Das Bild spricht auch Bände - für einen guten Verteidiger, aber wenn ich mir das so gegenüber Mitarbeitern so vorstelle - nun ja.

Hab mir meine Meinung gebildet, auch wenn die auf der MV nicht relevant ist ;-).

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3425
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Mi 17. Jan 2024, 05:39

BRM hat geschrieben:Die Probleme bei Lok können nicht über Tricksereien mit der Satzung und nicht auch durch eine MV gelöst werden.

Entsprechend der Satzung gibt es genau drei Möglichkeiten, da eine Entscheidung herbeizuführen:

1. Der Aufsichtsrat des Vereins beruft ein Präsidiumsmitglied oder mehrere Präsidiumsmitglieder ab und beruft ggf. andere neu.

2. Das Präsidium wählt in seiner derzeitigen Zusammensetzung aus seiner Mitte einen neuen Präsidenten.

3. Im Präsidium bleibt alles, wie es ist und die Geschäftsstelle leert sich, entweder über die gesetzlichen Kündigungsfristen oder aber, durchaus wahrscheinlich, auch über fristlose Kündigungen seitens der Angestellten, die nach Lage der Dinge aus meiner Sicht vor einem Arbeitsgericht gute Chancen auf rechtliche Bestätigung hätten (zerrüttetes Vertrauensverhältnis, Mobbing o.ä.).

Irgendetwas dazwischen sehe ich beim besten Willen nichts mehr. Eine kaputte Ehe ist eine kaputte Ehe, siehe Beitrag darüber.


Korrekt.
Die Tools sind vorhanden. Die Frage ist, warum sie keiner anwendet.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKland » Mi 17. Jan 2024, 10:31

Wellensittich hat geschrieben:
LOKland ...

Regt sich über spontane Neuanmeldungen auf ...



Falsch!!!
Ich stelle fest!!!
Nicht Irgendetwas hineininterpretieren, auch wenn das hier üblich ist.

Dann sollte aus der Vergangenheit auch dir klar sein, das hier immer wieder gern, vor allem billig, schmutzige Wäsche, mit Neuanmeldungen gewaschen wird. Vor allem auch weil es hier öffentlich zu lesen ist. Das kann/konnte übrigens der Chemist viel besser. Die sind allerdings auch ruhiger geworden und amüsieren sich nur noch darüber.

Ja und wo isser denn nun hin Schwätzer Franky Boy...
das Pulver schon verschossen.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 236
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 168

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon greenwhite » Mi 17. Jan 2024, 11:43

So als "Chemist" sage ich mal zur contra Kracht Truppe , sammelt für ihn und kauft eine VIP Jahreskarten bei den Dosen ( dafür legt er die Präsidentschaft nieder ) , da passt er als CEO von Wincon besser hin und ihr habt eure Ruhe.
Si vis pacem para bellum

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mi 17. Jan 2024, 11:59

greenwhite hat geschrieben:So als "Chemist" sage ich mal zur contra Kracht Truppe , sammelt für ihn und kauft eine VIP Jahreskarten bei den Dosen ( dafür legt er die Präsidentschaft nieder ) , da passt er als CEO von Wincon besser hin und ihr habt eure Ruhe.


Kann man sich auch in die Lounge von LEWO einkaufen? Da wird deine Idee vielleicht preiswerter? :grins

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKland » Mi 17. Jan 2024, 14:19

greenwhite hat geschrieben:So als "Chemist" sage ich mal zur contra Kracht Truppe , sammelt für ihn und kauft eine VIP Jahreskarten bei den Dosen ( dafür legt er die Präsidentschaft nieder ) , da passt er als CEO von Wincon besser hin und ihr habt eure Ruhe.


Das meinte ich, solch Kalauer kommen beim durch und durch "Lokisten" gut an und du weißt das. Andersherum wäre das der letzte Kommentar bei euch im Forum gewesen.

Solltest sicher auch die "Songtexte" bspw über Axtmann und Dietze, die von euch kreiert und melodiös vertextet wurden noch kennen, die waren nicht nur derb und heftig, die wurden gar im Suff in Probstheida gegrölt, heute der Zensur hier zum Opfer fallen.

Mit einer Jahreskarte bei den Dosen, glaubst du im Ernst ein Kracht würde neben Kühne stehen und das Krosti saufen. Da hast dich jetzt ein bissel zu weit rausgelehnt. :guter
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon oldman » Mi 17. Jan 2024, 14:56

LOKland hat geschrieben:
greenwhite hat geschrieben:So als "Chemist" sage ich mal zur contra Kracht Truppe , sammelt für ihn und kauft eine VIP Jahreskarten bei den Dosen ( dafür legt er die Präsidentschaft nieder ) , da passt er als CEO von Wincon besser hin und ihr habt eure Ruhe.


Das meinte ich, solch Kalauer kommen beim durch und durch "Lokisten" gut an und du weißt das. Andersherum wäre das der letzte Kommentar bei euch im Forum gewesen.

Solltest sicher auch die "Songtexte" bspw über Axtmann und Dietze, die von euch kreiert und melodiös vertextet wurden noch kennen, die waren nicht nur derb und heftig, die wurden gar im Suff in Probstheida gegrölt, heute der Zensur hier zum Opfer fallen.

Mit einer Jahreskarte bei den Dosen, glaubst du im Ernst ein Kracht würde neben Kühne stehen und das Krosti saufen. Da hast dich jetzt ein bissel zu weit rausgelehnt. :guter

Junge, bleib doch mal entspannt hier...

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 842
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Mi 17. Jan 2024, 15:19

Münster hat geschrieben:Interessant,
https://www.iww.de/vb/archiv/frage-aus- ... den-f18139
ist ja eigentlich meine Spielwiese, muss ich mal morgen ganz tief einsteigen ...


Satzungsdurchbruch passt in unserem Fall nicht.

Nach Deutung der einschlägigen Rechtskommentare, schlagwortartig nachlesbar in der Beck'schen Textausgabe zum Vereinsrecht, ist der Satzungsdurchbruch im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht bekannt. Im Beck Großkommentar zum BGB/Vereinsrecht, (Gsell/Krüger/Lorenz/Reymann) wird eine Übertragung auf das Vereinsrecht klar verneint. In unserem Fall kommt noch als ausschließend hinzu, dass die Frist zur TO-Ergänzung abgelaufen ist.

Aber den Begriff habe ich jetzt auch mal gehört.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 397 Gäste