Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Mi 20. Dez 2023, 12:38

Kalle hat geschrieben:Es ist ja an Groteske nicht zu überbieten! Können wir überhaupt noch seriös?
Ich fand die Personalie Wachsmuth interessant und spannend.
Momentan fühlt es sich erneut an wie 2:0 geführt und doch noch 2:3 verloren...aber das können wir ja gut in dieser Saison.


Sehr verwirrend, fast wie das Einloggen hier. :hihihi
Mit dem Smartphone geht's (mittlerweile), am Hochsicherheits-Laptop ist es einfach nur anstrengend. Vermutlich ist es hier deshalb auch so ruhig?

Ich hoffe ja das endet gut. Nach dem Artikel der LVZ lasse ich mich fast dazu hinreißen zu sagen, vielleicht brauchen wir einen neuen Präsidenten?

Am merkwürdigsten finde ich "das ist mein Favorit". Kann ja sein, aber warum erfährt die BILD davon zuerst, zudem ich ja gedacht hätte, das erstmal die eigene Gesundheit bei Torsten "Favorit" ist. Sehr skurrile Geschichte bisher.

Beim MDR stand übrigens nie was zum Thema "Wachsmuth neuer SD bei Lok". Dort arbeitet der ja auch. Die werden den einfach gefragt haben bzw. schreibt er vielleicht sogar einige der Artikel zum Thema RL NO selbst. :confuse

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Mi 20. Dez 2023, 17:56

Ich weiss nicht, welche Vorteile sich Kracht von einer guten Bindung zur BILD erhofft, aber professionell ist das bei weitem nicht. Und bringt im aktuellen Fall ganz gewiss keine positive Reaktion bei Sponsoren, potentiellen Fans und Co.

Ich hoffe das Thema ist bald - offiziell - durch. Denn, an sich ist die Idee mit neuem SD ja gewiss nicht schlecht!

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 613
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Wellensittich » Do 21. Dez 2023, 00:00

Wir erleben heute und hier ein weiteres Kapitel von uns aller Torsten.

Erstmal nochmals alles gute Torsten, bist ja hier dabei. Das meine ich ehrlich.

Damit aber auch genug der Lobhudelei. Die Nummer ist nachhaltig peinlich. Für Verein, GmbH und für dich.

Zum wiederholten Mal haust du ungelegte Eier raus zur Bild. Die macht natürlich was sie machen muss und es multipliziert sich bis in die mediale Unendlichkeit. Nichts war abgesprochen, nichts war in Sack und Tüten. Im Gespräch natürlich ganz sicher. Aber gesprächig biste ja eh, auch außerhalb der Gremien. Und gerade da.

Jahrelang hatten Fans und Verein Ruhe vor dieser Art der Kommunikation. Bei Thomas Löwe und Jens Kesseler dürfte der Bürostuhl zum Hubschrauber werden.

Dein Bemühen und deine Liebe zu Lok spreche ich dir irgendwie nicht ab obwohl es "damals" und zwischendurch mal bisl komisch wurde. Irgendeine Firma wollte ja mal das Gelände kaufen um Platz für RB zu schaffen. Weißt du noch? Ja damals, lange her. Ich weiß.

Aber stellen wir uns mal völlig neutral vor, die Personalie ist da und macht ihren Job. Es könnte passieren, dass der Sportdirektor feststellt: Uiiii, was ist denn da in der Jugend los? Der Koordinator schießt ja gegen alles was mit A L M und E anfängt. :confuse

Wasn dann? Muss der mutige Wachs das dann auch gut finden? Kennt er die Einstellung und öffentliche Bekenntnisse von manch einem Jugendtrainer?


Nein.

Wir hatten mal nen streitbaren aber halbwegs ruhigen Verein. Mit Jens und Thomas. Die konnte man auch jederzeit von der Seite anlabern wenn was war. Wenn man sich nicht einig war, dann konnte man sich spätestens 3 Tage später wieder in die Augen schauen. Hab ich alles gehabt.

Torsten, du meinst es gut, kannst es aber nicht. Trotzdem bist du es.

Warum konnte mir bis heute Abend noch keiner abschließend erklären.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 22. Dez 2023, 08:40

Sollten die Berichte stimmen, wovon auszugehen ist, wäre es ein taktisch geschickter Schachzug, die sportliche Führungsposition (zuerst) neu zu besetzen. Der Fisch fängt bekanntlich immer zuerst am Kopf an zu stinken. Auch der Zeitpunkt wäre richtig gewählt und den zitierten Worten von Torsten Kracht könnte man zustimmen. Herr Civa hätte so die Möglichkeit, den Abstieg selbst als verantwortlicher Cheftrainer zu verhindern. Sollte das gelingen und man muss vereinseitig deshalb nicht reagieren, hat man zumindestens für eine halbe Saison ein zweites Trainergehalt gespart. Ob es nächste Saison mit Civa weitergeht, wird man sehen. Weiterhin erhöht es den Druck auf die Spieler, können diese sich nun nicht mehr sicher sein, daß allein Civas Wohlwollen für den Verbleib im Verein ausreicht. Und abgesehen von den Vertragslaufzeiten hat sich außer Sirch bisher niemand das Prädikat unersetzbar erspielt.

Wäre da nicht die Art und Weise, mit der man über diese Neubesetzung in Kenntnis gesetzt wird. Postet man sonst jeden Müll bis hin zu Selfies mit dementen Politikern in den sozialen Medien, erstarrt man hier einerseits im Schweigen, füttert andererseits die Presse mit ungelegten Eiern statt Stillschweigen zu bewahren, bis alles in trockenen Tüchern ist und überlässt diesen Wurstblättern die Information oder Fehlinformation. Geht überhaupt nicht und passt zur negativen Außendarstellung, die wir vereinsseitig im Moment in allen Bereichen abgeben.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Fr 22. Dez 2023, 16:20

Bliebe nur noch die Frage zu klären, wo bzw. wer der Kopf ist.

Ich kann und will keine eindeutige Ursachenzuschreibung machen, dazu fehlen mir Detailkenntnisse.

Fest steht für mich aber, aus der Außensicht, dass sportlicher Niedergang, gehäufte Ausraster im Fanbereich, wie genannt eine in Teilen unprofessionelle Öffentlichkeitsarbeit sowie eine zunehmende Verrohung des Umgangstons, intern im Verein, aber auch hier, parallel laufen.

Das kann Zufall sein (oder auch nicht), in der Summe scheint mir der Verein auch außerhalb der 1. Herrenmannschaft eher auf dem absteigenden als auf einem aufsteigenden Ast zu sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Fr 22. Dez 2023, 19:47

Wer der Kopf ist, ist klar. Der bisherige Sportdirektor Civa. Sportdirektor und Cheftrainer in einer Person - ein nicht aufzulösender Interessenskonflikt.

Eine Verrohung des Umgangstons kann ich hier nicht feststellen. Man muss einfach mal akzeptieren, daß es auch andere als die eigene Meinung gibt und diese auch gelegentlich rustikaler formuliert wird. Und das wir hier im Forum bezüglich Meinungsvielfalt breiter aufgestellt sind als zum Beispiel in einem anderen Forum sehe ich positiv.

Und auch ohne Detailkenntnisse lassen sich die Ursachen eindeutig zuordnen.

sportlich:
- die fehlerhafte Kaderzusammenstellung durch Civa
- das wegekeln von Pfeffer
- das Platzfreihalten im Kader für den selbsternannten Superstar bis zum Sankt-Nimmerleinstag

vereinseitig:
- das Wegbrechen von Herrn Löwe als Präsident, dessen besonnene und nicht auf Selbstinszenierung ausgerichtete Art dem Verein sehr gut getan hat

fanmäßig:
- die Raketen der Gehirnamputierten auf die Rollstuhlfahrer im Spiel gegen Frankfurt

Das einzig positive, was ich im Moment sehe ist, daß wir finanziell offensichtlich in einem einigermaßen ruhigem Fahrwasser sind.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Stadiontourist » Fr 22. Dez 2023, 22:35

Ich kann den Beitrag von Welle zu 100% teilen. Diese One Man Show von TK geht vielen gewaltig auf die Eier. Die letzten Jahre in Führung von JK und TL waren Balsam für die Lok-Seele. Es wurde kontinuierlich ohne großes Tamtam gearbeitet. Die Kommunikation im Verein und zur Presse sowie Mitgliedern - so wie man sich das wünscht. Wenn es in trockenen Tüchern war, wurde es mitgeteilt.
Im Ehrenamt wurde man geschätzt und hat das auch warmherzig gezeigt, sei es ein Lächeln, ein Schulterklopfen oder ein einfaches Danke. Ich habe mein Ehrenamt unter TK aufgehört, weil mir diese Arroganz was dar zu stellen, was man nicht ist und das von oben herab störte und das Miteinander fehlte. Und wenn ich alte Kollegen anrufe, haben die ebenfalls den Kanal voll, so weiter zu machen.
Wir in Probstheida sollten wissen, was nach solchen Diktaturen am Ende raus kommt. Die Pleite… Namen aus der Vergangenheit brauch ich nicht hoch holen, jeder kennt diese Experten. Und wir überleben ein x-tes Mal nicht . Dann ist der Laden endgültig zu und das für immer. Versprochen!
Dieses egoistische Verhalten und wenn man was nicht bekommt, dann zur Presse zu rennen, um den Druck zu erhöhen, ist für mich überheblich und das ist vereinsschädigend Meister Kracht. Dieser Hickhack und dem nicht austauschen mit Alme öffentlich ein absolutes No Go. Dieses Spalten der Fans nie da gewesen. Die Krone nun mit Wachsmuth. Wie soll der Mann bezahlt werden? Hat man sich mal mit Zwickau ausgetauscht, wie der Mann arbeitet? Warum verließ Wachs das sinkende Schiff vor Insolvenz? Ist dieser Mann im Team gewünscht? Was bringt das überhaupt in solch einer Situation?
Alme hat nach dem Nichtaufstieg wahnsinnig viel erreicht. Hatte die letzten Jahre immer ein super Händchen. Dieses Jahr halt nicht. Saisonziel verfehlt - ok. Die letzten zwei Tabellenplätze werden andere belegen. Wofür die ganze Unruhe von eine Präsidenten?
Diese Personalie muss dringend ausgetauscht werden um Schlimmeres zu verhindern und das man wieder in ruhiges Fahrwasser kommt im Verein. Wenn das so weiter geht die Rückrunde, zerlegt sich der Verein im Sommer in Einzelteile. Vorstand - weg, Trainer - weg, Mannschaftsteile die nur wegen Alme bleiben - weg, Ehrenamt bricht - weg ,und da stehen Thorsten und Toni. Die sind dann aber auch schneller weg, als sie da waren. Die haben dann von nix gewusst.
Aufwachen Lok Fans!
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Fr 22. Dez 2023, 23:39

"Alme sollte das als Verstärkung verstehen und nicht als Beschneidung seiner Kompetenz. Sonst wird es nicht gut.“

https://www.lvz.de/sport/regional/lok-l ... 2JLUY.html

Der Artikel vermittelt den Eindruck als posaunt Torsten Kracht alles Mögliche heraus, aber nix davon ist fix oder zunächst mit den betreffenden Personen abgesprochen.

Sollte dem so sein, dann kann Torsten gern gehen.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKland » Sa 23. Dez 2023, 00:03

@Stadiontourist
Sag mal, hast du einen geschnasselt, so einen widerlichen Rundumschlag gegen den Präsi zu veranstalten. So eine Scheiße zu lesen mit Unterstellungen, Beschuldigungen und jemandem etwas in negativer Absicht fälschlicherweise zuschreiben, ist wieder mal typischer LOK'isten Schmarrn. Und was soll diese ekelhafte moralisch abstoßende Äußerung, "Dann ist der Laden endgültig zu und das für immer". Mit dem unsäglichen Zusatz "Versprochen!" -welchen Laden meinst du ... - was ist dann und was bedeutet es für dich, wo gehst du dann hin ... antworte ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 413

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LEAllerlei » Sa 23. Dez 2023, 00:16

LOKland hat geschrieben:@Stadiontourist
Sag mal, hast du einen geschnasselt, so einen widerlichen Rundumschlag gegen den Präsi zu veranstalten. So eine Scheiße zu lesen mit Unterstellungen, Beschuldigungen und jemandem etwas in negativer Absicht fälschlicherweise zuschreiben, ist wieder mal typischer LOK'isten Schmarrn. Und was soll diese ekelhafte moralisch abstoßende Äußerung, "Dann ist der Laden endgültig zu und das für immer". Mit dem unsäglichen Zusatz "Versprochen!" -welchen Laden meinst du ... - was ist dann und was bedeutet es für dich, wo gehst du dann hin ... antworte ...


Hast du eine Antwort darauf, warum unser Präsident die Presse mit eventuell besetzten Personen füttert, obwohl noch gar nichts unterschrieben ist? Ist das die Art und Weise in die wir zurück wollen? Was zum Teufel ist da los? Hier hatte jemand geschrieben, dass der Fisch am Kopf anfängt zu stinken und auf Alme als Sportdirektor und Trainer hingewiesen. Nein, der verantwortliche, wie und was kommuniziert wird, bestimmt in diesem Fall Herr Kracht.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon D.C. » Sa 23. Dez 2023, 00:34

Die Anschuldigungen gleiten langsam in Bösartigkeit gegen Torsten ab :angst
Wenn einige Mitglieder unseres Vereins der Meinung sind das T. Kracht als Präsi. fehl am Platz ist sollten sie eine aoMV beantragen und dort einen ihrer Meinung nach geeigneteren Mann/Frau als Präsi. vorschlagen PUNKT
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon TonyBombe » Sa 23. Dez 2023, 00:56

LOKland hat geschrieben:… LOK'isten ...

Ich muss doch sehr bitten :iller :hihihi

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Sa 23. Dez 2023, 09:52

LOKland hat geschrieben:@Stadiontourist
Sag mal, hast du einen geschnasselt, so einen widerlichen Rundumschlag gegen den Präsi zu veranstalten. So eine Scheiße zu lesen mit Unterstellungen, Beschuldigungen und jemandem etwas in negativer Absicht fälschlicherweise zuschreiben, ist wieder mal typischer LOK'isten Schmarrn. Und was soll diese ekelhafte moralisch abstoßende Äußerung, "Dann ist der Laden endgültig zu und das für immer". Mit dem unsäglichen Zusatz "Versprochen!" -welchen Laden meinst du ... - was ist dann und was bedeutet es für dich, wo gehst du dann hin ... antworte ...


Das meine ich mit rauer gewordenen Ton. Inhaltlich diskutabel, in der Wortwahl aber unterirdisch.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lok97 » Sa 23. Dez 2023, 11:21

BRM hat geschrieben:
LOKland hat geschrieben:@Stadiontourist
Sag mal, hast du einen geschnasselt, so einen widerlichen Rundumschlag gegen den Präsi zu veranstalten. So eine Scheiße zu lesen mit Unterstellungen, Beschuldigungen und jemandem etwas in negativer Absicht fälschlicherweise zuschreiben, ist wieder mal typischer LOK'isten Schmarrn. Und was soll diese ekelhafte moralisch abstoßende Äußerung, "Dann ist der Laden endgültig zu und das für immer". Mit dem unsäglichen Zusatz "Versprochen!" -welchen Laden meinst du ... - was ist dann und was bedeutet es für dich, wo gehst du dann hin ... antworte ...


Das meine ich mit rauer gewordenen Ton. Inhaltlich diskutabel, in der Wortwahl aber unterirdisch.


Hatte der Typ denn jemals nen vernünftigen Ton drauf?

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3311
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Kampfhamster » Sa 23. Dez 2023, 12:00

Einem Rundumschlag gegen Torsten halte ich weder für zielführend noch für sinnvoll. Ich bin mir sicher, dass er mit ganzem Herzen bei Lok ist, aber manchmal in der Zeit noch etwas zurückhängt. Oder sich einfach gern in den Medien liest.
Fest steht, der Führungsstil ist ein anderer, als wir es die letzten Jahre erlebt haben. Mir gefällt diese Art nicht.
Ich mochte es, wenn man erst mit der Presse redete, wenn alles sicher war. Idealerweise auch zuerst über vereinsinterne Medien veröffentlicht.

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Sa 23. Dez 2023, 13:41

Einen Präsidenten zu finden, der den Verein und sich nach außen perfekt verkaufen kann, der damit Sponsoren regelrecht anzieht, keine Fehler macht und die Selbstinszenierung nicht um der Selbstinszenierung willen betreibt ist wie das warten auf die Schweizer Investoren. Das was Kracht in der Öffentlichkeit zum Thema Kritik an der Mannschaft und am Trainer und zum Sportdirektor gesagt hat, kann ich unterschreiben. Das wie beim Sportdirektor ist natürlich ein no go. Aber hier besteht ja in der nächsten Mitgliederversammlung die Möglichkeit, Kritik zu formulieren, Fragen zu stellen und beim Abstimmungsverhalten zur Entlastung entsprechend die Hand zu heben. Gerne auch mal von ein paar mehr als den üblichen 100 Hanseln.

Und dann sollten wir doch nicht so tun, als hätte es in der jüngsten VorKrachtzeit keine Fehler seitens der handelnden Vereinsverantwortlichen gegeben. Ich erinnere nur an den notwendigen Verkauf von Anteilen an ETL und die Art und Weise, wie uns das kommuniziert und bei der Abstimmung gewissermaßen aufgezwungen wurde.

Zum Thema Civa abschließend, man kann doch nicht behaupten, er hätte wahnsinnig viel erreicht. Neben guten Spielen stehen mindestens genau so viele schlechte, neben Pokalsiegen eben auch peinliche Niederlagen in diesem Wettbewerb. Und dann sollte man auch nicht Spiele wie gegen DD vergessen, als diese mit der zweiten Kapelle angetreten sind und uns damit das Weiterkommen geschenkt haben. Stand heute muß man feststellen, die sportliche Entwicklung hat nicht (ausreichend) stattgefunden bzw. stagniert und eine positive Änderung ist unter den jetzigen Verhältnissen nicht zu erwarten und unwahrscheinlich. Sollte das nicht unser Anspruch sein, muss man reagieren. Und dafür ist die Trennung der Positionen Sportdirektor und Cheftrainer der richtige Ansatz. Oder wir begnügen uns mit dem letzten Tabellendrittel und Auftritten wie gegen Viktoria. Dann sollte man das aber auch so kommunizieren und kann (muß) den Aufwand und die finanziellen Mittel zurückschrauben.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Micha69
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 80
Registriert: 05.03.2017
Bewertung: 176

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Micha69 » Sa 23. Dez 2023, 17:02

to_st_lok hat geschrieben:Einen Präsidenten zu finden, der den Verein und sich nach außen perfekt verkaufen kann, der damit Sponsoren regelrecht anzieht, keine Fehler macht und die Selbstinszenierung nicht um der Selbstinszenierung willen betreibt ist wie das warten auf die Schweizer Investoren. Das was Kracht in der Öffentlichkeit zum Thema Kritik an der Mannschaft und am Trainer und zum Sportdirektor gesagt hat, kann ich unterschreiben. Das wie beim Sportdirektor ist natürlich ein no go. Aber hier besteht ja in der nächsten Mitgliederversammlung die Möglichkeit, Kritik zu formulieren, Fragen zu stellen und beim Abstimmungsverhalten zur Entlastung entsprechend die Hand zu heben. Gerne auch mal von ein paar mehr als den üblichen 100 Hanseln.

Und dann sollten wir doch nicht so tun, als hätte es in der jüngsten VorKrachtzeit keine Fehler seitens der handelnden Vereinsverantwortlichen gegeben. Ich erinnere nur an den notwendigen Verkauf von Anteilen an ETL und die Art und Weise, wie uns das kommuniziert und bei der Abstimmung gewissermaßen aufgezwungen wurde.

Zum Thema Civa abschließend, man kann doch nicht behaupten, er hätte wahnsinnig viel erreicht. Neben guten Spielen stehen mindestens genau so viele schlechte, neben Pokalsiegen eben auch peinliche Niederlagen in diesem Wettbewerb. Und dann sollte man auch nicht Spiele wie gegen DD vergessen, als diese mit der zweiten Kapelle angetreten sind und uns damit das Weiterkommen geschenkt haben. Stand heute muß man feststellen, die sportliche Entwicklung hat nicht (ausreichend) stattgefunden bzw. stagniert und eine positive Änderung ist unter den jetzigen Verhältnissen nicht zu erwarten und unwahrscheinlich. Sollte das nicht unser Anspruch sein, muss man reagieren. Und dafür ist die Trennung der Positionen Sportdirektor und Cheftrainer der richtige Ansatz. Oder wir begnügen uns mit dem letzten Tabellendrittel und Auftritten wie gegen Viktoria. Dann sollte man das aber auch so kommunizieren und kann (muß) den Aufwand und die finanziellen Mittel zurückschrauben.


Dem ist nichts hinzuzufügen :daumenhoch

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Sa 23. Dez 2023, 20:00

to_st_lok hat geschrieben:
Wäre da nicht die Art und Weise, mit der man über diese Neubesetzung in Kenntnis gesetzt wird. Postet man sonst jeden Müll bis hin zu Selfies mit dementen Politikern in den sozialen Medien, erstarrt man hier einerseits im Schweigen, füttert andererseits die Presse mit ungelegten Eiern statt Stillschweigen zu bewahren, bis alles in trockenen Tüchern ist und überlässt diesen Wurstblättern die Information oder Fehlinformation. Geht überhaupt nicht und passt zur negativen Außendarstellung, die wir vereinsseitig im Moment in allen Bereichen abgeben.



Sieht ganz danach aus, als geht das allein auf Torsten Kracht seine Kappe. Warum dann diese Kritik in der dritten Person "man"? Warum dann weiter unten, solche Relativierungen wie "nobody is perfect"? Gilt das nur für Kracht?

Dein "abschließend zu Civa"...mal im Ernst, du magst ihn nicht. Das kann man auch ganz direkt schreiben. Ich weiß gar nicht, warum man sich da so viel Mühe gibt, das in zig Varianten zu begründen.

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Stadiontourist » Sa 23. Dez 2023, 20:34

Das sehe ich ganz anders. Eigentlich kann man doch ganz froh sein, dass sich eine Person zwei Posten zu traut. Wenn wir ehrlich sind, ist Profifußball auch mit den neuen Auflagen der DFL absolute Illusion.
Beispiel Auto privat… Bevor ich mir privat ein Mercedes zu lege, prüfe ich doch zu erst mit meiner Chefin, ob das finanzierbar ist, ob dies benötigt wird und wenn ja wie man dies realisiert. Und renne nicht mit ungelegten Eiern und meinem Gedanken zu Freunden und Familie, dass bald eine C Klasse vor meiner Haustür steht. Und es dann vielleicht nichts wird. Klar kann ich mir die Gurke dann vielleicht noch auf Pump kaufen, dass ich mein Gesicht nicht verliere, aber für die Zukunft bin ich damit für neue Investitionen beschnitten. Außerdem hat man danach nur Stress mit der Regierung daheim… Fiktives Beispiel…
So auch mit einem Sportmanager oder -dirigent. Ich als Ideenhaber muss das doch erstmal mit meinen Gremien besprechen, ob machbar, ob benötigt und wenn zugestimmt wird, wie ist die Umsetzung. Dies ist laut Berichterstattung nicht erfolgt.
LOK ist nicht auf Rosen gebettet und jeder neue Schritt muss gut besprochen sein. Und wenn die Mehrheit sich von meiner Idee nicht überzeugen lässt, dann muss man das akzeptieren. Punkt.
Ich finde den gesunden und kontroversen Kommunikationsweg intern die wichtigste Basis erfolgreich zu sein, in Familie, Kleinunternehmen, Konzernen oder wie bei uns im Verein um gesunden Wachstum zu schaffen. Dies ist derzeit im Verein nicht gegeben und man muss dies Hinterfragen dürfen, warum das so ist und daraus Schlüsse ziehen, wenn es vorher augenscheinlich besser war.
Vergleicht man mal die Personalie Tom Piplica und Toni Wachsmuth und dessen Berichterstattung, wird mir jeder zustimmen, dass das beim Erstgenannten unausweichlich war und super nach außen transportiert wurde und beim zweiten schon jetzt ein Geschmänkle hat.
Ich spiele lieber die nächsten 10 Jahre in einer mittlerweile kuulen Regionalliga gespickt mit tollen Ostduellen und werde mal Dritter oder Elfter, als in 10 Jahren weil übernommen in der Sachsenliga. Vielleicht findet man auch nochmal den großen Gönner, aber auf Teufel komm raus, ist die schlechteste Option.
Kommunikation ist alles!!! Schöne Weihnachten…
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Sa 23. Dez 2023, 21:19

Seit 1984 hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:
Wäre da nicht die Art und Weise, mit der man über diese Neubesetzung in Kenntnis gesetzt wird. Postet man sonst jeden Müll bis hin zu Selfies mit dementen Politikern in den sozialen Medien, erstarrt man hier einerseits im Schweigen, füttert andererseits die Presse mit ungelegten Eiern statt Stillschweigen zu bewahren, bis alles in trockenen Tüchern ist und überlässt diesen Wurstblättern die Information oder Fehlinformation. Geht überhaupt nicht und passt zur negativen Außendarstellung, die wir vereinsseitig im Moment in allen Bereichen abgeben.



Sieht ganz danach aus, als geht das allein auf Torsten Kracht seine Kappe. Warum dann diese Kritik in der dritten Person "man"? Warum dann weiter unten, solche Relativierungen wie "nobody is perfect"? Gilt das nur für Kracht?

Dein "abschließend zu Civa"...mal im Ernst, du magst ihn nicht. Das kann man auch ganz direkt schreiben. Ich weiß gar nicht, warum man sich da so viel Mühe gibt, das in zig Varianten zu begründen.


Ich glaube nicht, daß ein gerade dem Tod von der Schippe gesprungener Torsten Kracht im Alleingang so eine wichtige Personalentscheidung wie die Neubesetzung des Sportdirektorpostens entscheidet, allein die Verhandlungen führt und unabgesprochen die Presse anfüttert. Auch hat er sich nicht mit dem Vergesslichen ablichten lassen. Deshalb u.a. „man“.

Und es geht auch nicht um Personen oder wer wen mag. Sondern um den Verein. Und die Kaderzusammenstellung ist nun einmal ein (der) Kritikpunkt. Und in der Konsequenz jemanden zu verpflichten, der da mitredet und mitentscheidet ist in meinen Augen richtig. Wir müssen aus dieser Civablase raus.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 413

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LEAllerlei » Sa 23. Dez 2023, 22:02

Also ich glaube sehr wohl, dass es möglich ist, dass er unabgesprochen solche Dinge der Presse mitgeteilt hat. Im besten Fall bekommen wir es aber nicht raus, weil ich mir insgesamt wünsche, dass ab diesem Moment, solche Dinge intern geklärt werden. Ich hoffe, dass alle Entscheidungsträger entsprechende Absprachen bereits getätigt haben und keine schmutzige Wäsche in der Presse gewaschen wird. Das hilft nämlich niemanden weiter und vorallem nicht unserem FCL.

Sollte der Sportdirektor nun verpflichtet werden, möchte ich zumindest nochmal loswerden, dass es dann auch die Alternative gegeben hätte Civa mehr Geld für den Kader zur Verfügung zu stellen. Dann hätte er vielleicht nicht wegen ein "paar" Euro den Pfeffer ziehen lassen müssen.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKland » So 24. Dez 2023, 00:10

BRM hat geschrieben:
Das meine ich mit rauer gewordenen Ton. Inhaltlich diskutabel, in der Wortwahl aber unterirdisch.


Nun hab dich Mal nicht so Mädchenhaft. Schau dir den Thread der mittlerweile sechs Jahre besteht genau an, der strotzt nur so unentwegt von Kritik an Vereins Verantwortliche. Und ja man kann und soll sogar den Dialog aufnehmen um handfeste Kritik zu äußern , aber niemals so asozial ins Blaue hinein, ich habe da Mal etwas gehört und wir können den Laden gleich dicht machen blablabla... Diese ekelhaften Vorverurteilungen hier und dazu noch öffentlich für jedermann lesbar, prangere ich auch mit "rauen" Worten an, weil es einfach widerwärtiger Schmutz und zum kotzen ist, gegenüber Vereins Angestellte. Punkt.
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » So 24. Dez 2023, 00:34

to_st_lok hat geschrieben:Einen Präsidenten zu finden, der den Verein und sich nach außen perfekt verkaufen kann, der damit Sponsoren regelrecht anzieht, keine Fehler macht und die Selbstinszenierung nicht um der Selbstinszenierung willen betreibt ist wie das warten auf die Schweizer Investoren. Das was Kracht in der Öffentlichkeit zum Thema Kritik an der Mannschaft und am Trainer und zum Sportdirektor gesagt hat, kann ich unterschreiben. Das wie beim Sportdirektor ist natürlich ein no go. Aber hier besteht ja in der nächsten Mitgliederversammlung die Möglichkeit, Kritik zu formulieren, Fragen zu stellen und beim Abstimmungsverhalten zur Entlastung entsprechend die Hand zu heben. Gerne auch mal von ein paar mehr als den üblichen 100 Hanseln.

Und dann sollten wir doch nicht so tun, als hätte es in der jüngsten VorKrachtzeit keine Fehler seitens der handelnden Vereinsverantwortlichen gegeben. Ich erinnere nur an den notwendigen Verkauf von Anteilen an ETL und die Art und Weise, wie uns das kommuniziert und bei der Abstimmung gewissermaßen aufgezwungen wurde.

Zum Thema Civa abschließend, man kann doch nicht behaupten, er hätte wahnsinnig viel erreicht. Neben guten Spielen stehen mindestens genau so viele schlechte, neben Pokalsiegen eben auch peinliche Niederlagen in diesem Wettbewerb. Und dann sollte man auch nicht Spiele wie gegen DD vergessen, als diese mit der zweiten Kapelle angetreten sind und uns damit das Weiterkommen geschenkt haben. Stand heute muß man feststellen, die sportliche Entwicklung hat nicht (ausreichend) stattgefunden bzw. stagniert und eine positive Änderung ist unter den jetzigen Verhältnissen nicht zu erwarten und unwahrscheinlich. Sollte das nicht unser Anspruch sein, muss man reagieren. Und dafür ist die Trennung der Positionen Sportdirektor und Cheftrainer der richtige Ansatz. Oder wir begnügen uns mit dem letzten Tabellendrittel und Auftritten wie gegen Viktoria. Dann sollte man das aber auch so kommunizieren und kann (muß) den Aufwand und die finanziellen Mittel zurückschrauben.

Ist es realistisch, eine sportliche Entwicklung zu erwarten, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, zumindest die für die Profiabteilung, seit Civas Amtsantritt grundsätzlich die gleichen geblieben sind, zumindest in der Dimension?

Meine Antwort ist Nein.

Ich verkenne dabei nicht und wertschätze es ausdrücklich und uneingeschränkt, dass im Bereich Infrastruktur sehr viel gemacht wurde und wird. Das ist perspektivisch sinnvoller als mit meinetwegen 100.000 € mehr für den Kader um Platz 4 anstatt Platz 6 zu kämpfen.

Realistisch gesehen sind wir von Liga 3 Lichtjahre entfernt, sportlich, aber mindestens genauso wirtschaftlich und auch strukturell. Daran ändern breitbeiniges Auftreten, markige Sprüche und das Formulieren von realitätsfernen Zielen absolut nichts.

Die Aufgabe des Trainers ist es, aus den verfügbaren Mitteln das Beste herauszuholen. Da haben wir derzeit deutlich Luft nach oben, da sind wir uns alle einig.

Die Aufgabe des Präsidiums und der nachgelagerten Teile, Geschäftsführung ... wäre es, Wachstum zu organisieren bzw. zu ermöglichen ganz konkret durch Verbesserung der Einnahmesituation. Die eigene "Stagnation" auf diesem Feld (ohne Schuldzuweisung, ich habe das Wundermittel auch nicht) praktisch dem Trainer in die Schuhe zu schieben ist nicht nur inhaltlich falsch, sondern um Grunde sogar schäbig.
Zuletzt geändert von BRM am So 24. Dez 2023, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Ziegenpeter
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 241
Registriert: 04.11.2018
Bewertung: 321

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Ziegenpeter » So 24. Dez 2023, 02:26

So sieht es dann wohl aus. Mit unserem Mannschaftsetat wäre die Platzierung auf der Nr. 1 ein absolutes Fussballwunder. Das kann passieren, man kann auch mit wenig Geld ganz oben landen, nur ist das nichts dauerhaftes. Mal steht man über den Erwartungen und mal darunter, wie wir aktuell. Cottbus gibt jedes Jahr weit mehr aus als wir und landet i.d.R. auf einem höherem Tabellenplatz. Wir versuchen es mit Spielern die kaum einer kennt und die noch weniger wollen, die dafür aber augenscheinlich talentiert, allerdings auch irgendwo und irgendwie gescheitert sind. Mal klappt das und mal nicht. Das ist alles vom Ergebnis her wenig erstaunlich.
Was allerdings unsere Führungspersonen betrifft - T.K. kann da kaum eine schlechtere Figur machen als seine Vorgänger.
Aktuell bewegt er sich äußerst ungeschickt und lässt sich vom MDR gegen den Trainer ausspielen und natürlich genauso umgekehrt.
Im Gegesatz zu seinen Vorgängern hat er aber unter Umständen noch weniger nicht vorhandenes Geld verbrand, aber so genau wissen wir das ja jetzt noch nicht.
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Scheinbar, wenn nicht offenbar, bestand im Vertrag von A.C. eine Klausel, welche ihn nicht per se zum Trainer nebst Sportdirektor machte, sondern jenes Sportdirektordasein jüngst beendete, bzw. beenden wird sobald ein neuer SD gefunden ist. Dieser Umstand würde den Verein in die Lage versetzen, einen bisherigen Trainer zu entlassen ohne gleichzeitig beide Stellen bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter bezahlen zu müssen. Gleichzeitig stünde die Kaderplanung nicht mit heruntergelassenen Hosen da.
Problem: Der eine oder andere Spieler macht seinen Verbleib beim FCL von A.C. abhängig.
Lösung: ...
Hier könnte meine Signatur stehen! :hihihi

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon el_oka » So 24. Dez 2023, 06:00

Ziegenpeter hat geschrieben:Mit unserem Mannschaftsetat wäre die Platzierung auf der Nr. 1 ein absolutes Fussballwunder. Das kann passieren, man kann auch mit wenig Geld ganz oben landen, nur ist das nichts dauerhaftes. Mal steht man über den Erwartungen und mal darunter, wie wir aktuell. Cottbus gibt jedes Jahr weit mehr aus als wir und landet i.d.R. auf einem höherem Tabellenplatz. Wir versuchen es mit Spielern die kaum einer kennt und die noch weniger wollen, die dafür aber augenscheinlich talentiert, allerdings auch irgendwo und irgendwie gescheitert sind. Mal klappt das und mal nicht. Das ist alles vom Ergebnis her wenig erstaunlich.


Können wir denn nicht mal aufhören so zu tun, als gäbe es keine Grauzone zwischen Platz eins und Tuchfühlung zum Abstiegsplatz (letzteres ist gerade bei dem Ligamodus halt richtig schlecht) und das ganze dann beharrlich auf den Etat zu schieben?
Mensch mit uns auf Augenhöhe oder gar vor uns stehen Mannschaften mit reinem Amateurstatus, samt Amateurtrainer. An der Stelle frage ich mich, wie viel Zeit und Geld die wohl haben, einen Kader zusammen zu stellen?
Chemnitz, Zwickau und BAK wurden zu Saisonbegenn noch müde belächelt, weil die viel krassere Probleme hatten als wir und momentan schlagen wir uns auch auf Augenhöhe mit denen herum.

Das verpflichten von Spielern ist auch keine reine Lotterie, so wie du es darstellst. Man kann sie durchaus beobachten oder testen. Beides scheint 23/24 nur sehr mangelhaft passiert zu sein. Es macht den Eindruck, als hätte man die Spieler genommen, weil sie halt Verfügbar waren und in die Altersstruktur passten.
Keine Ahnung ob Civa nur seinem eigenem Urteil vertraut und dann schlichtweg keine Zeit dafür hatte. In den vergangen Jahren war seine Hauptquelle Babelsberg, wo er nicht viel beobachten musste.

Schon von daher ist die Grundidee eines reinen Sportdirektors auch richtig. Das die Ausführung sowie Kommunikation im Falle von Wachsmut absolut Unterirdisch ist/war, darüber muss man nicht reden.

Ziegenpeter hat geschrieben:Problem: Der eine oder andere Spieler macht seinen Verbleib beim FCL von A.C. abhängig.
Lösung: ...


Was soll uns das sagen? Der eine oder andere Spieler soll auch wegen Civa den Verein verlassen haben. Pfeffer und Eglseder zB...ist das etwas Positives gewesen?
MIT-3136


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 402 Gäste