MECKERECKE

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
anhänger
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 21

Re: MECKERECKE

Beitragvon anhänger » Sa 7. Aug 2021, 22:21

Koralle hat geschrieben:Was mich aber stört, dass die ( ohnehin fragwürdigen) Sprechchöre "Chemieschweine" der Fankurve dann plötzlich in " Wessischweine" umgewandelt wurden.
Ich finde diese primitiv Stufe sollten wir ganz schnell wieder verlassen.

Ich fand die Chemieschweine aufgrund der Bayer AG überragend und super witzig. Zwei Fliegen mit einer klappe. So unterschiedlich kann das Empfinden sind

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: MECKERECKE

Beitragvon Zeitzer Lokist » Sa 7. Aug 2021, 22:35

Muss man nicht überbewerten .
Mit Wessis haben ja nun mal nicht wenige schlechte Erfahrungen gemacht .
Ich fand das ; Ihr ward noch nie deutscher Meister aber auch besser …

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon mxwr357 » So 8. Aug 2021, 00:11

Riesen Respekt an die beiden Damen bzw den zuständigen Caterer aus der kleinen Bude vor der Fankurve, gegenüber der Toiletten.

Vor dem Spiel 20 Minuten angestanden um dann zu erfahren, dass es keine Becher mehr gäbe. Die Bedienung unfreundlich wie Sau. Und kurz vor Abpfiff gab es angeblich keine Getränke mehr. Und zwischenzeitlich als es tatsächlich mal Bier und Becher gab wurde mir 80% Schaum ausgeschenkt. Als ich sie daraufhin ansprach wurde ich angepampt, dass ich das Bier zu nehmen haben wie es sei und die Stress hätte. Gut, dass mein Geld noch auf dem "Tisch" lag und ich das wieder mitnehmen konnte bevor sie zugreift.

Weiss nicht genau wofür die Bude dort gestanden hat, aber ich hoffe die Leute sehen das Stadion von Innen nicht mehr und haben heute schön Miese gemacht.

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: MECKERECKE

Beitragvon JessenerLokist » So 8. Aug 2021, 08:43

Dieses Catering hat seinen Namen wie schon so oft nicht verdient...

Stressdesistenz null
Arbeitsorganisation null

Aber wenigstens war die eine Lady im Wagen hinter der Nordkuve/Gegengerade unfreundlich

Hat der Club da eine Möglichkeit einzuwirken oder ist das alleinige Sache des Caterers?
Es wird ja Verträge geben diesbezüglich.

Wenn die Leistung vorn und hinten nicht passt muss eben der Vertrag angeglichen werden.
Bei denen spielt es auch keine Rolle ob 2000 oder 10000 Pax im Stadion sind. Dir bekommen es seit eh und je nicht auf die Kette.

Als Boss dieser Bande würde es mir die Fußnägel umdrehen, wenn ich sehe wie meine Mitarbeiter mein Geld vernichten!
Auch muss sich der Caterer eigene Unfähigkeit auf die Fahnen schreiben, denn das dort gezeigte beweist mal wieder das man sein Business einfach unzulänglich beherrscht.

Wer ist denn bei uns zuständig für diese Verträge?
Es ist durchaus geschäftsschädigend für uns als Verein wenn die Leute wegbleiben weil sie nichts zu trinken bekommen!

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 856
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 353

Re: MECKERECKE

Beitragvon dsb » Mo 9. Aug 2021, 18:46

So'n Schei... das unser Heimspiel ausfällt, da hat man schon mal Urlaub :motz :motz :motz
Vorwärts immer, rückwärts nimmer....

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: MECKERECKE

Beitragvon Enno Witz » Mi 11. Aug 2021, 22:21

JessenerLokist hat geschrieben:Dieses Catering hat seinen Namen wie schon so oft nicht verdient...

Stressdesistenz null
Arbeitsorganisation null

Aber wenigstens war die eine Lady im Wagen hinter der Nordkuve/Gegengerade unfreundlich

Hat der Club da eine Möglichkeit einzuwirken oder ist das alleinige Sache des Caterers?
Es wird ja Verträge geben diesbezüglich.

Wenn die Leistung vorn und hinten nicht passt muss eben der Vertrag angeglichen werden.
Bei denen spielt es auch keine Rolle ob 2000 oder 10000 Pax im Stadion sind. Dir bekommen es seit eh und je nicht auf die Kette.

Als Boss dieser Bande würde es mir die Fußnägel umdrehen, wenn ich sehe wie meine Mitarbeiter mein Geld vernichten!
Auch muss sich der Caterer eigene Unfähigkeit auf die Fahnen schreiben, denn das dort gezeigte beweist mal wieder das man sein Business einfach unzulänglich beherrscht.

Wer ist denn bei uns zuständig für diese Verträge?
Es ist durchaus geschäftsschädigend für uns als Verein wenn die Leute wegbleiben weil sie nichts zu trinken bekommen!


Wenn der Satz "gutes Personal ist schlecht zu bekommen " jemals zugetroffen hat, dann jetzt!
Wer weiß, wie es seit dem Lockdown in der Gastro zugeht kann Verständnis für den Caterer aufbringen. Die Situation ist beschissen und wenn du als Chef auf den Wagen keine Leute hast, auf die du dich verlassen kannst, kackst du halt ab. Der nächste Caterer hat das gleiche Problem.
So ist das zur Zeit und es wird nicht besser!

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: MECKERECKE

Beitragvon R_e_n_e » Mi 11. Aug 2021, 22:44

Wie ist denn die aktuelle Situation bezgl. Catering? Früher gab es mal einen Dienstleister. Als der nicht gut genug war hieß es, dass Lok das in Eigenregie macht, um mehr vom Kuchen zu haben.
Nun weiß ich gar nicht mehr wie das aktuell ist? Haben wir einen Caterer oder machen wir das in Eigenregie?

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: MECKERECKE

Beitragvon coxwain » Mi 11. Aug 2021, 22:48

Enno Witz hat geschrieben:...
Wenn der Satz "gutes Personal ist schlecht zu bekommen " jemals zugetroffen hat, dann jetzt!
Wer weiß, wie es seit dem Lockdown in der Gastro zugeht kann Verständnis für den Caterer aufbringen. Die Situation ist beschissen und wenn du als Chef auf den Wagen keine Leute hast, auf die du dich verlassen kannst, kackst du halt ab. Der nächste Caterer hat das gleiche Problem.
So ist das zur Zeit und es wird nicht besser!
Willst du ernsthaft behaupten, dass das Catering erst seit Anfang 2020 schlecht läuft? :iller
Es geht ja auch nicht darum, dass an einem Bierwagen eine unzureichend qualifizierte Person arbeitet. Ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass die Bierzapfende Person zu jedem Spiel eine andere ist und das auch während des Arbeitstages kein Lerneffekt einsetzt. Bei meinem "kleinen" Stammverein (kenne tatsächlich nichtmal die genaue Spielklasse :zensur ) klappt das deutlich besser. Liegt vielleicht daran, dass es dort jemand mit Herzblut für seinen Verein macht.

R_e_n_e hat geschrieben:Wie ist denn die aktuelle Situation bezgl. Catering? Früher gab es mal einen Dienstleister. Als der nicht gut genug war hieß es, dass Lok das in Eigenregie macht, um mehr vom Kuchen zu haben.
Nun weiß ich gar nicht mehr wie das aktuell ist? Haben wir einen Caterer oder machen wir das in Eigenregie?

Soweit ich weiß, hat man dann doch auf einen Caterer (Wulff Catering) zurück gegriffen.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: MECKERECKE

Beitragvon R_e_n_e » Mi 11. Aug 2021, 22:56

Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, wie die Verträge gestaltet sind ? Wenn die so gestaltet sind, dass der Caterer unabhängig vom Absatz sein Geld bekommt, dann sollte man im Verein umdenken. Bekommt der caterer abhängig vom Umsatz sein Geld und bekommt es nicht auf die Reihe, dann sollte man den caterer wechseln.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: MECKERECKE

Beitragvon Enno Witz » Do 12. Aug 2021, 07:35

coxwain hat geschrieben:
Enno Witz hat geschrieben:...
Wenn der Satz "gutes Personal ist schlecht zu bekommen " jemals zugetroffen hat, dann jetzt!
Wer weiß, wie es seit dem Lockdown in der Gastro zugeht kann Verständnis für den Caterer aufbringen. Die Situation ist beschissen und wenn du als Chef auf den Wagen keine Leute hast, auf die du dich verlassen kannst, kackst du halt ab. Der nächste Caterer hat das gleiche Problem.
So ist das zur Zeit und es wird nicht besser!
Willst du ernsthaft behaupten, dass das Catering erst seit Anfang 2020 schlecht läuft? :iller
Es geht ja auch nicht darum, dass an einem Bierwagen eine unzureichend qualifizierte Person arbeitet. Ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass die Bierzapfende Person zu jedem Spiel eine andere ist und das auch während des Arbeitstages kein Lerneffekt einsetzt. Bei meinem "kleinen" Stammverein (kenne tatsächlich nichtmal die genaue Spielklasse :zensur ) klappt das deutlich besser. Liegt vielleicht daran, dass es dort jemand mit Herzblut für seinen Verein macht.

Da hast du sicher Recht. Die Situation beim Catering war schon immer ungünstig um es vorsichtig auszudrücken.
Aber eigentlich beschreibst du die Situation genauso wie man es nicht besser tun könnte. Jedes Mal anderes Personal... Genau das ist der Grund. Du brauchst schon jemanden, der selbstständig arbeitet und sich seinen Arbeitsplatz dementsprechend organisiert und auch mit Engement bei der Sache ist. Nur den gibt es nicht mehr! Da kann man jetzt drüber diskutieren, ob das mut einem anderen Caterer besser wird. Ich glaube bei dieser Größenordnung wird es da immer Probleme geben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: MECKERECKE

Beitragvon Musch » Do 12. Aug 2021, 08:35

R_e_n_e hat geschrieben:Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, wie die Verträge gestaltet sind ? Wenn die so gestaltet sind, dass der Caterer unabhängig vom Absatz sein Geld bekommt, dann sollte man im Verein umdenken. Bekommt der caterer abhängig vom Umsatz sein Geld und bekommt es nicht auf die Reihe, dann sollte man den caterer wechseln.


Im Normalfall sind die Verträge so gestaltet, dass der Caterer gar kein Geld bekommt, sondern dass er welches an den Verein bezahlt. Und zwar unabhängig vom Absatz. In der Regel gibt es einen Grundbetrag, den der Caterer bezahlt. Darüberhinaus sind normalerweise zusätzliche Abschläge vorgesehen, die nach Zuschauerzahl gestaffelt sind. Kommen viele Zuschauer, ist der Abschlag höher, als wenn wenig kommen. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es (sehr eindimensional gesehen) also so, dass es für den Verein relativ egal ist, wie das Catering funktioniert. Der Caterer ist derjenige, der was tun muss, wenn es sich für ihn lohnen soll. Einzige Stelle, wo der Verein nochmal verdient, ist das Bier: Da gibt es normalerweise eine Rückvergütung: Für jedes verkaufte Fass, bekommt der Verein von der Brauerei Betrag X.

Trotzdem kann es dem Verein natürlich nicht egal sein, wie das Catering läuft. Fans sind auch Kunden - und labberige Brötchen, halbgare Würste und Biere, die eine halbe Stunde brauchen, lassen diese nicht mit besserer Laune nach Hause gehen. Eine einfache Lösung sehe ich hier aber auch nicht. Wurde ja in den letzten Jahren auch schon ne Menge probiert: Zig Wechsel beim Caterer, Catering in Eigenverantwortung - wirklich geklappt hat leider nix. Problematisch ist tatsächlich, dass Du für sowas gutes (also vor allem eingespieltes und erfahrenes) Personal brauchst. Und da sehe ich das Problem in unserer Größe. Für einen kleinen Caterer sind wir zu groß. Beim kleinen Dorfverein klappt das auch deswegen so gut, weil da eben nur ein Stand/Wagen zu bespielen ist. Profis gibt´s natürlich auch für große Veranstaltungen - aber da sind wir wieder zu klein. Wir sind kein Stadtfest, Festival oder Konzert mit ein paar 10.000 Leuten, sondern realistisch gesehen irgendwo bei 2.000 bis 3.000 Zuschauern anzusiedeln. Lohnt sich für die Großen nicht. Hinzu kommt jetzt tatsächlich noch der Umstand, dass während der Corona-Einschränkungen viel (gutes) Gastro-Personal die Branche gewechselt hat.

In der Summe sehe ich das Problem, aber kurz- und mittelfristig keine wirkliche Lösung oder Besserung.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: MECKERECKE

Beitragvon BRM » So 15. Aug 2021, 00:30

Da @ Enno Witz Unternehmer aus der Branche ist, darf man ihm glauben, was er schreibt.
Ich weiß nicht, wer von euch schon mal ein paar hundert Bratwürste bei einer größeren Veranstaltung gebraten hat. Ich habe das vor vielen Jahren schon ein paar mal gemacht, allerdings wurden die Würste damals gleichmäßig über die Veranstaltung konsumiert und mussten nicht in 2 x 15 Minuten gleichzeitig alle durch, warm und lecker sein.
Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, ganz praktisch gesehen.
Wenn ich heutzutage zu einem Freisitz gehe, bestelle ich mein Würstchen, es wird dann nach der Bestellung auf den Grill gelegt und ordentlich fertig gemacht, ich werde gerufen, wenn es fertig ist.
Das geht beim Fußball natürlich nicht, aber Schnelligkeit und Gründlichkeit schließen sich in fast allen Lebensbereichen gegenseitig aus.
Man kann auch mal die eigene Erwartungshaltung mit den realen Möglichkeiten abgleichen, man kann auch im Stadion die Wurst in der 30. Minute kaufen. Dann ist sie in der Regel gut, zumindest die hinter der Fankurve gebratene.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: MECKERECKE

Beitragvon JessenerLokist » So 15. Aug 2021, 07:33

Das ein jeder Caterer natürlich Personal braucht auf was man sich verlassen kann, ist denke ich jedem klar.
Das es dennoch irgendwie laufen muss, aber auch.
Ein weiteres Problem sehe ich in der reinen Anzahl der Stände und deren räumlicher Dislozierung.

Die gesamte Gegengerade und Fankurve rammelt in der Halbzeit und auch zwischendurch zu einem Stand.
Wie sind die Eigentumsverhältnisse hinter der GG? (da wo man die Fluchtwege erneuert hat)
Besteht dort die Möglichkeit auf der Krone der Gegengerade oder auch dahinter, Flächen für Catering und Sanitär zu schaffen?
Kann man den Pufferblock nutzen für eine Catering Fläche (früher gab es das mal), oder geben das die Regularien nicht her?

Dadurch würde auch der Andrang sehr entzerrt werden und es käme mMn nicht zu Wartezeiten von 20 plus X Minuten.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: MECKERECKE

Beitragvon Enno Witz » So 15. Aug 2021, 08:38

BRM hat geschrieben:Da @ Enno Witz Unternehmer aus der Branche ist, darf man ihm glauben, was er schreibt.
Ich weiß nicht, wer von euch schon mal ein paar hundert Bratwürste bei einer größeren Veranstaltung gebraten hat. Ich habe das vor vielen Jahren schon ein paar mal gemacht, allerdings wurden die Würste damals gleichmäßig über die Veranstaltung konsumiert und mussten nicht in 2 x 15 Minuten gleichzeitig alle durch, warm und lecker sein.
Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, ganz praktisch gesehen.
Wenn ich heutzutage zu einem Freisitz gehe, bestelle ich mein Würstchen, es wird dann nach der Bestellung auf den Grill gelegt und ordentlich fertig gemacht, ich werde gerufen, wenn es fertig ist.
Das geht beim Fußball natürlich nicht, aber Schnelligkeit und Gründlichkeit schließen sich in fast allen Lebensbereichen gegenseitig aus.
Man kann auch mal die eigene Erwartungshaltung mit den realen Möglichkeiten abgleichen, man kann auch im Stadion die Wurst in der 30. Minute kaufen. Dann ist sie in der Regel gut, zumindest die hinter der Fankurve gebratene.


Komisch, mich scheinen immer alle zu kennen. Ich kenne immer keinen...

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: MECKERECKE

Beitragvon BRM » So 15. Aug 2021, 11:24

Wenn man die gleiche Anzahl Würste an der doppelten Anzahl Stände = mit doppeltem Personal verkauft, wird das nicht für den gleichen Preis gehen.
Dann wären wir ganz schnell bei 5 €. Das "Geschrei" hier wäre dann nicht kleiner, es hätte nur einen anderen Grund.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kawkaz
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2016
Bewertung: 8

Re: MECKERECKE

Beitragvon Kawkaz » So 15. Aug 2021, 13:24

Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, gehe ich öfter mal zu Mainz 05.
Das lustige ist, in deren Forum läuft gerade die gleiche Diskussion bezüglich Catering. Da reicht die Pause auch selten für Bier und Bratwurst.
Damit sind wir hier nicht exklusiv, eher schon mit der Bundesliga gleichauf.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: MECKERECKE

Beitragvon BRM » So 15. Aug 2021, 15:04

Es gibt Stadien mit breiteren Imbissangebot, von Fischbrötchen in Leutzsch bis hin zu vegetarischer Grillware. Kuchen u.ä. Gebäck wäre sicher auch möglich, genauso belegte Panini nach mediterraner Art. Das an verschiedenen Ständen würde helfen, in Stoßzeiten einiges zu entzerren.
In Italien gab es das Futter vor dem Stadion, die Leute waren beizeiten da und haben gequatscht und gegessen, oft mit einem Glas Wein, nur selten mit Bier dazu. Mir hat die halbe, dreiviertel Stunde vor dem Stadion immer Spaß gemacht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1600
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: MECKERECKE

Beitragvon Europapokalfinalist » So 15. Aug 2021, 20:30

Ich verstehe nicht warum man Samstag- oder Sonntagnachmittag sich ne Bratwurst und Bier zur besten Kaffee- und Kuchenzeit holen muss. Ich gehe ins Stadion zum Fußball schauen und nicht zum Fressen und Saufen. Dafür gibts den Kneipenbesuch. Für mich ist das Catering nur Abzocke.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: MECKERECKE

Beitragvon JessenerLokist » So 15. Aug 2021, 21:37

BRM hat geschrieben:Wenn man die gleiche Anzahl Würste an der doppelten Anzahl Stände = mit doppeltem Personal verkauft, wird das nicht für den gleichen Preis gehen.
Dann wären wir ganz schnell bei 5 €. Das "Geschrei" hier wäre dann nicht kleiner, es hätte nur einen anderen Grund.


Deine Erkenntnis trifft auf die derzeitige Situation zu. Aber lass mal einen Stand mehr aufmachen. Dann zerbröselt dein Konstrukt. In diesem Fall sorgt es nicht für Preisverfall sondern zu Konsumsteigerung. Mehr Umsatz.. Mehr Kohle.
Schweinekurve ein Begriff?
Das ist ne Parabel.. Wenn ich das auf die Zuschauerzahlen übertrage... Ach Herrje.. :eusa_clap.gif

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon mxwr357 » So 15. Aug 2021, 22:40

Europapokalfinalist hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum man Samstag- oder Sonntagnachmittag sich ne Bratwurst und Bier zur besten Kaffee- und Kuchenzeit holen muss. Ich gehe ins Stadion zum Fußball schauen und nicht zum Fressen und Saufen. Dafür gibts den Kneipenbesuch. Für mich ist das Catering nur Abzocke.


Weil es eben auch Leute gibt, die weder Kaffee noch Kuchen zu sich nehmen wollen. Bier und Wurst gehören nun mal einfach zum Fußball dazu und das wird sich vermutlich auch niemals ändern.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon Quelle » Mo 16. Aug 2021, 00:16

mxwr357 hat geschrieben: Bier und Wurst gehören nun mal einfach zum Fußball dazu und das wird sich vermutlich auch niemals ändern.

In der DDR floss kein Bier im Stadion und zu Essen gab es maximal Bockwurst mit Brötchen für 85 Pfennige. Getrunken wurde natürlich trotzdem. Vor und nach dem Spiel.

Das änderte sich erst 1990 mit Einführung der DM-Mark. In Leutzsch kam man damals sogar auf die Idee, Dosenbier im Stadion anzubieten. Eigentlich gar nicht dumm, man brauchte keine Schankanlage und verkaufte das edle Gebräu an mehreren Ecken des Stadions direkt von der Pallette runter. Es kam natürlich wie es kommen musste, die Dosen landeten bei passender Gelegenheit auf dem Spielfeld. Hat sich dann nicht durchgesetzt.

Trotzdem nahm die "Gastromisierung" des Fußballs nun auch im Osten ihren Lauf. Einen deutlichen Schub bekam das ganze dann nochmal mit dem Auftauchen der "Eventfans" nach der Fußballweltmeisterschaft 2006. Frauen, Kinder und Gedöns langweilten sich schnell und wollten natürlich unbedingt was zu trinken und zu essen. Dazu wurde die Halbzeitpause auf Druck der Fernsehanstalten von 10 auf 15 Minuten ausgedehnt, was auch den Hang zum Pausenbier noch einmal verstärkte.

Inzwischen bestehen die modernen Fußballarenen aus riesigen Fressstraßen mit ausgeklügelter Logistik. Auf Schalke wird das Bier sogar in speziellen Rohrleitungen im ganzen Stadion verteilt.

Fazit: Ja, es gab mal Fußball pur. Is aber lange her.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: MECKERECKE

Beitragvon D.C. » Mo 16. Aug 2021, 00:24

Quelle hat geschrieben:
mxwr357 hat geschrieben: Bier und Wurst gehören nun mal einfach zum Fußball dazu und das wird sich vermutlich auch niemals ändern.

In der DDR floss kein Bier im Stadion und zu Essen gab es maximal Bockwurst mit Brötchen für 85 Pfennige. Getrunken wurde natürlich trotzdem. Vor und nach dem Spiel.

Das änderte sich erst 1990 mit Einführung der DM-Mark. In Leutzsch kam man damals sogar auf die Idee, Dosenbier im Stadion anzubietenn. Eigentlich gar nicht dumm, man brauchte keine Schankanlage und verkaufte das edle Gebräu an mehreren Ecken des Stadions direkt von der Pallette runter. Es kam natürlich wie es kommen musste, die Dosen landeten bei passender Gelegenheit auf dem Spielfeld. Hat sich dann nicht durchgesetzt.

Trotzdem nahm die "Gastromisierung" des Fußballs nun auch im Osten ihren Lauf. Einen deutlichen Schub bekam das ganze dann nochmal mit dem Auftauchen der "Eventfans" nach der Fußballweltmeisterschaft 2006. Frauen, Kinder und Gedöns langweilten sich schnell und wollten natürlich unbedingt was zu trinken und zu essen. Dazu wurde die Halbzeitpause auf Druck der Fernsehanstalten von 10 auf 15 Minuten ausgedehnt, was auch den Hang zum Pausenbier noch einmal verstärkte.

Inzwischen bestehen die modernen Fußballarenen aus riesigen Fressstraßen mit ausgeklügelter Logistik. Auf Schalke wird das Bier sogar in speziellen Rohrleitungen im ganzen Stadion verteilt.

Fazit: Ja, es gab mal Fußball pur. Is aber lange her.

"Fussball pur" kann man auch leben :lokfahne
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: MECKERECKE

Beitragvon Marco Dorn » Mo 16. Aug 2021, 02:09

Quelle hat geschrieben:In der DDR floss kein Bier im Stadion und zu Essen gab es maximal Bockwurst mit Brötchen für 85 Pfennige. Getrunken wurde natürlich trotzdem. Vor und nach dem Spiel.


Bei Auswärtsspielen wurde nach Ankunft am Zielort meist erst einmal der ganze Alkohol in Schließfächern am jeweiligen Zielbahnhof verstaut, damit man das "nach dem Spiel" auch absichern konnte, insbesondere auf der Rückfahrt mit dem Zug nach Hause. :angel
Bild

mxwr357
1. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 948
Registriert: 22.06.2019
Bewertung: 833
Wohnort: Leipzig

Re: MECKERECKE

Beitragvon mxwr357 » Mo 16. Aug 2021, 08:52

Quelle hat geschrieben:
mxwr357 hat geschrieben: Bier und Wurst gehören nun mal einfach zum Fußball dazu und das wird sich vermutlich auch niemals ändern.

In der DDR floss kein Bier im Stadion und zu Essen gab es maximal Bockwurst mit Brötchen für 85 Pfennige. Getrunken wurde natürlich trotzdem. Vor und nach dem Spiel.

Das änderte sich erst 1990 mit Einführung der DM-Mark. In Leutzsch kam man damals sogar auf die Idee, Dosenbier im Stadion anzubieten. Eigentlich gar nicht dumm, man brauchte keine Schankanlage und verkaufte das edle Gebräu an mehreren Ecken des Stadions direkt von der Pallette runter. Es kam natürlich wie es kommen musste, die Dosen landeten bei passender Gelegenheit auf dem Spielfeld. Hat sich dann nicht durchgesetzt.

Trotzdem nahm die "Gastromisierung" des Fußballs nun auch im Osten ihren Lauf. Einen deutlichen Schub bekam das ganze dann nochmal mit dem Auftauchen der "Eventfans" nach der Fußballweltmeisterschaft 2006. Frauen, Kinder und Gedöns langweilten sich schnell und wollten natürlich unbedingt was zu trinken und zu essen. Dazu wurde die Halbzeitpause auf Druck der Fernsehanstalten von 10 auf 15 Minuten ausgedehnt, was auch den Hang zum Pausenbier noch einmal verstärkte.

Inzwischen bestehen die modernen Fußballarenen aus riesigen Fressstraßen mit ausgeklügelter Logistik. Auf Schalke wird das Bier sogar in speziellen Rohrleitungen im ganzen Stadion verteilt.

Fazit: Ja, es gab mal Fußball pur. Is aber lange her.


Habe ja auch nicht geschrieben, dass es schon immer dazugehörte. :)

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: MECKERECKE

Beitragvon Lok70 » Mi 18. Aug 2021, 12:51

Sauerei finde ich das in Fürstenwalde kein Krankenwagen im Stadion war und dieser erst gerufen werden musste Hauptsache unserer Block war gut geschützt durch Polizei
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Kalle und 105 Gäste