Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
LOK1903
3.Liga Einwechselspieler
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 478

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon LOK1903 » Fr 28. Feb 2020, 15:45

M R hat geschrieben:Warum wurden die ehemaligen AR-Mitglieder nicht verabschiedet? Bernd Bienia hat über Jahre das Amt inne gehabt und war auch anwesend?

Was ist eigentlich mit Prof. Bär? Ich hatte von ihm und seiner Arbeit für Lok immer einen sehr guten Eindruck. Allerdings sieht man ihn auch nicht mehr bei Heimspielen.

Ich habe ihn schon gesehen, auf der Tribüne.
"3. Liga 2020 - und bis dahin Fußball pur. War knapp vorbei."

:lokfahne :lokfahne

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » Fr 11. Dez 2020, 14:55


Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Borsdorfer » Fr 11. Dez 2020, 17:05

Ich denke mal, dass eine Online-Versammlung eine Option wäre ...

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Newcomer » Fr 11. Dez 2020, 20:42

Borsdorfer hat geschrieben:Ich denke mal, dass eine Online-Versammlung eine Option wäre ...


Das dürfte schon an der Identifizierung scheitern.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Miranda Frost » Fr 11. Dez 2020, 22:26

Newcomer hat geschrieben:
Das dürfte schon an der Identifizierung scheitern.

Rein technisch ist das gar kein Problem

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Newcomer » Fr 11. Dez 2020, 23:02

Miranda Frost hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:
Das dürfte schon an der Identifizierung scheitern.

Rein technisch ist das gar kein Problem


Rechtssicher? Man muss auch Bedenken, dass sicher jedem Mitglied Zugang zu gewähren ist. Das Ganze muss also recht niederschwellig sein.

Buri
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2020
Bewertung: 118

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Buri » Fr 11. Dez 2020, 23:29

Ja, rechtssicher. Zumindest erstmal befristet bis 31.12.2020 :iller Träfe also für unsere MV nicht zu, sollte das Gesetz nicht nächste Woche noch verlängert werden. Aktuell(!) steht es nicht auf der Tagesordnung des Bundestages für die letzte Sitzungswoche des Jahres (Amtliche Tagesordnung der Sitzungen 201 bis 203 des 19. Deutschen Bundestages ---> https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... e-data.pdf).

Corona-Abmilderungsgesetz: Das sind die Sonderregelungen für Vereine

Dieses Problem hat die Bundesregierung erkannt, sodass der Bundestag sehr schnell ein Gesetz beschlossen hat, das für die Vereine sehr hilfreich ist. Dadurch muss kein Verein befürchten, handlungsunfähig zu werden und die Vorstände können weiterhin wichtige und erforderliche Entscheidungen durch Online-Verfahren herbeiführen. Das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz-, und Strafverfahrensrecht“ (Corona-Abmilderungsgesetz) hat der Bundestag am 25.03.2020 beschlossen. Zwei Tage später wurde es vom Bundesrat bestätigt und ist nun seit dem 28. März 2020 gültig. Der Artikel 2 dieses Gesetzes umfasst das „Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohneigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie“.

Die drei für Vereine entscheidenden Punkte darin sind:

Art. 2 § 5 Abs. 1
Der Vorstand bleibt auch dann im Amt, wenn keine Wahlversammlung durchgeführt werden kann und die Satzung nicht die sog. Übergangsklausel enthält, wonach der Vorstand solange weiter amtieren kann, bis ein neuer gewählt wurde. Das heißt, auch ohne Satzungsgrundlage kann der Vorstand erst einmal weitermachen.

Art. 2 § 5 Abs. 2
Bei stattfindenden Mitgliederversammlungen müssen die Mitglieder nicht mehr zwingend anwesend sein. Stattdessen kann der Vereinsvorstand – abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 BGB – den Mitgliedern ermöglichen an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte (Stimmrecht, Teilnahme an Diskussionen, Antragsrecht usw.) im Wege der elektronischen Kommunikation auszuüben oder ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abzugeben. Das bedeutet, dass erstens die Online-Mitgliederversammlung der Präsenzversammlung gleichgestellt wird, auch wenn dies nicht in der Satzung geregelt ist und zweitens können Mitglieder ihre Stimmen vor der Präsenz- oder Online-Mitgliederversammlung bereits schriftlich abgeben und müssen dann nicht an der Versammlung teilnehmen. Diese Vorschriften gelten gemäß § 28 BGB auch für Vorstandssitzungen und Beschlussfassungen darin.

Art. 2 § 5 Abs. 3
Abweichend vom § 32 Abs. 2 BGB ist auch ein Beschluss ganz ohne Versammlung gültig wenn: alle Mitglieder (Vorstandsmitglieder) beteiligt (also angeschrieben) wurden, bis zu dem vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Angeschriebenen Personen ihre Stimme in Textform (Brief, E-Mail, Telefax, Whatsapp & Co.) abgegeben hat, der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde (z.B. je nach Satzung einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen bei gewöhnlichen Beschlüssen und z.B. 2/3 Mehrheit bei Satzungsänderungen).


Quelle ---> https://www.vereinswelt.de/online-mitgl ... sammlungen

Das Gesetz in Gänze ---> https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... onFile&v=1

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon BRM » Sa 12. Dez 2020, 10:47

Zwei simple Fragen:
Was kostet so eine Online-Versammlung für ein wenigstens war hundert Mitglieder?
Wäre die Gleichbehandlung aller Mitglieder gewährleistet, wenn nicht alle, aus welchen Gründen auch immer, an einer solchen Online-Versammlung teilnehmen könnten?

Ich wäre eher für eine Verschiebung, bis wir uns wieder physisch treffen können. Ich sehe keinen Grund, das ganze auf Teufel-komm-raus ganz zeitnah durchzuziehen. Es dürfte derzeit für die Verantwortlichen wichtigere Baustellen als die Vorbereitung einer jetzt nicht zwingend notwendigen MV geben.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Buri
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2020
Bewertung: 118

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Buri » Sa 12. Dez 2020, 11:26

Aaah, hab noch was gefunden diesbezüglich ---> https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 7767316912 (Bundesgesetzblatt Teil 1 Nummer 48).
Also die oben angeführten Sachen gelten fort bis 31.12.2021.

Weiterführend empfehle ich: https://www.atn-ra.de/category/covid-19/ Dort wird einiges erklärt. Zudem, das Gesetz gilt nunmehr beinahe neun Monate, ich habe - auf die Schnelle - keine Verwaltungsgerichtsurteile gefunden, die den Gleichbehandlungsgrundatz durch virtuelle Mitgliederversammlungen gefährdet sehen. Und wir haben immerhin über 600.000 Vereine hierzulande, da sollte man doch meinen, dass wenigestens einer davon dieses Gesetz vor dem jeweiligen Verwaltungsgericht in Frage gestellt hat - aber Fehlanzeige.

Zu den Kosten - keine Ahnung - was kostet denn eine Präsenz-MV ( :zwinker), gerade unter den aktuell herrschenden Bedingungen - auch im März oder April wird man sicherlich noch allerhand Auflagen erfüllen müssen, will man eine Indoor-Veranstaltung mit 300 bis 500 Menschen abhalten :confuse


P.S.: Vielleicht wäre ja - als Kompromiss - eine Neuauflage der Tribünen-MV möglich :yeah

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Borsdorfer » Sa 12. Dez 2020, 11:44

Naja, die Sektion Leipzig des Deutschen Alpenvereins plant es auch. Okay, die haben auch mehr Mitglieder als ein RL- Verein. Aber technisch würde sich das sicherlich auch für die Loksche machbar sein.
:confuse
Ansonsten kann ja auch (erstmal) so bleiben, wie es ist.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Marco Dorn » Sa 12. Dez 2020, 15:55

Ich bin eine völlige EDV-Niete, von daher bitte ich vorab um Verständnis, wenn Nachfolgendes ein eher schwachsinniger Vorschlag sein sollte:

Kann man eine virtuelle MV nicht über MS Teams abwickeln? Wir nutzen das bei uns in der Firma regelmäßig. Teilnehmen kann man dabei nur, wenn man eine entsprechende Einladung per Email bekommen hat, mit Teilnahme-Link. Ohne Link keine Teilnahme. Damit wäre das Problem der Identifikation gleich gelöst.

Da das Ganze online funktioniert, braucht man sich für eine Teilnahme nicht einmal zwingend MS-Teams auf dem Rechner einzurichten. Die Hürde wäre nur, dass jedes teilnahmewilliges Mitglied irgendeine Art von Internet-Zugang hat. Mehr nicht.

Der Arbeitsaufwand läge bei dieser Variante hauptsächlich in der Vorbereitung, da der Verein von all seinen Mitgliedern eine aktuelle Email-Adresse bräuchte. Bei Ausschreibung des Termins zur MV müsste der Verein die Mitglieder also gleich auffordern, eine aktuelle Email-Adresse zu übermitteln. Hierfür benennt der Verein eine Email-Postfach, welches die Mitglieder anschreiben, mit den gewünschen Daten. Neben der aktuellen Email sollten das Mitgliedsnummer, Name, Vorname und Geburtsdatum sein. Die Kombi dieser Daten sollte meines Erachtens sicher sein, damit sind unbefugte Dritte außen vor. Seitens des Vereins werden die Daten mit den vorliegenden Daten abgeglichen, dann die Email-Adressen abgespeichert und darüber dann der Einladungslink verschickt. Ein Haufen Arbeit, aber eine "echte" MV ist ja auch nicht gerade aufwandslos.
Bild

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon coxwain » So 13. Dez 2020, 06:58

Sicherlich kein schlechter Vorschlag, aber 3 Punkte die mir spontan einfallen, da sie bei uns immer wieder Thema sind:

    - Anzahl der Teilnehmer, kenne die maximale Teilnehmerzahl bei MS Teams nicht
    - Störgeräusche durch ein nicht abgeschaltetes Mikro
    - Störungen der Verbindung

Außerdem, und das ist gar nicht böse gemeint, der Großteil der Mitglieder auf einer MV ist ja schon im höheren Alter und hat vielleicht so seine Probleme mit der Technik. Bei mir in der Firma scheitern auch vermeintlich technikaffine Menschen regelmäßig an MS Teams weil irgendwas nicht funktioniert. Bei älteren Kollegen sieht es dann schnell ganz düster aus.

Aber und das zählt, wie sammeln hier ja erstmal Ideen. :zwinker

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Münster » So 13. Dez 2020, 10:07

...und ich bin die Ober-Niete

Was ist ein MS-Team?

(sicherlich nicht mein hiesiges RL-Team, MS Kfz-Kennz. für Münster)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » So 13. Dez 2020, 10:19

Es handelt sich um eine Software der Bill-Gates-Firma Microsoft. :aluhut

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4959
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Marco Dorn » So 13. Dez 2020, 11:13

Münster hat geschrieben:Was ist ein MS-Team?


Ähnlich Skype. Die Teilnehmer kommen online zusammen. Du hörst Dir die Präsentation vorm Bildschirm an und kannst theoretisch auch mit virtuellen Handzeichen abstimmen.

@coxwain
Ja, die genannten Einwände haben allesamt Hand und Fuß.
Bild

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Münster » So 13. Dez 2020, 13:55

aha,
kann nun halbwegs erahnen, was ein MS-Team sein könnte.

Ich kann eh nur Präsenzveranstaltungen nach hergebrachter Art foglen

Benutzeravatar
LOK1903
3.Liga Einwechselspieler
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 478

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon LOK1903 » So 13. Dez 2020, 15:43

Münster hat geschrieben:aha,
kann nun halbwegs erahnen, was ein MS-Team sein könnte.

Ich kann eh nur Präsenzveranstaltungen nach hergebrachter Art foglen


MS-Teams funktioniert auch per Handy. Zum Abstimmen gibt es diverse Anbieter. Funktioniert so: Mittels QR-Code, welcher über MS-Teams angezeigt wird, kann ich der Abstimmung beiwohnen. Eine Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten, als ob du zustimmst oder dagegen stimmst. Und so geht es Frage für Frage/Tagesordnungspunkt für Tagesordnungspunkt weiter. Funktioniert problemlos und es erfolgt sofort das Ergebnis. Ein klassisches Auszählen ist dadurch sehr komfortabel.
"3. Liga 2020 - und bis dahin Fußball pur. War knapp vorbei."

:lokfahne :lokfahne

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon D.C. » Sa 15. Mai 2021, 12:43

Am 19.6 10:00uhr soll auf der ehrenwerten Tribüne im Bruno ( mit einen Mund-Nasen Schutz) eine MV stattfinden :lokfahne
Zuletzt geändert von D.C. am Sa 15. Mai 2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Nightliner
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 278
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Nightliner » Sa 15. Mai 2021, 12:57

D.C. hat geschrieben:Am 19.6 soll auf der ehrenwerten Tribüne im Bruno eine MV stattfinden :lokfahne


... war da nicht etwas mit 6 Wochen vorher die Einladung verschicken ? :confuse

Aber vielleicht kann da @ Quelle oder der @Buri Licht ins dunkle bringen !

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 823
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 341
Wohnort: Münster

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Münster » Sa 15. Mai 2021, 13:40

Dann bitte an Live-Ticker denken, damit ich das von meiner Campingparzelle in Domburg/Zeeland(NL) mitverfolgen kann.

Benutzeravatar
ichbineinlokfan
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 46
Wohnort: Borsdorf

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon ichbineinlokfan » Sa 15. Mai 2021, 17:55

D.C. hat geschrieben:Am 19.6 10:00uhr soll auf der ehrenwerten Tribüne im Bruno ( mit einen Mund-Nasen Schutz) eine MV stattfinden :lokfahne


ich bitte dich vertraute Sachen hier nicht zu POSTEN , bis sie vom Verein selbst veröffentlich werden.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon D.C. » Sa 15. Mai 2021, 18:55

ichbineinlokfan hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Am 19.6 10:00uhr soll auf der ehrenwerten Tribüne im Bruno ( mit einen Mund-Nasen Schutz) eine MV stattfinden :lokfahne


ich bitte dich vertraute Sachen hier nicht zu POSTEN , bis sie vom Verein selbst veröffentlich werden.


Das schwirrt doch in den soz. Medien rum..
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Buri
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2020
Bewertung: 118

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Buri » Sa 15. Mai 2021, 21:44

Nightliner hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:Am 19.6 soll auf der ehrenwerten Tribüne im Bruno eine MV stattfinden :lokfahne


... war da nicht etwas mit 6 Wochen vorher die Einladung verschicken ? :confuse

Aber vielleicht kann da @ Quelle oder der @Buri Licht ins dunkle bringen !


Es sind vier Wochen, siehe Satzung Paragraph 18 (https://www.lok-leipzig.com/fileadmin/u ... 191105.pdf) :smoke Sollte also der 19.6. stimmen, wäre der 22.5. der letzte Termin an dem die Einladungen raus müssten. Im Übrigen witzig, dass mein Vorschlag vom Dezember an dieser Stelle - der Wiederauflage der Tribünen-MV - aufgegriffen wurde :grins

Benutzeravatar
Nightliner
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 278
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Nightliner » So 16. Mai 2021, 09:39

Danke @ Buri für die Info !
Hoffentlich gibt es dann noch das Testzentrum im Bruno ?

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mitgliederversammlungen beim 1.FC Lok

Beitragvon Quelle » Do 20. Mai 2021, 21:26



Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste