Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1320
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Seit 1984 » Do 31. Aug 2023, 15:22

@Insider

Du hast geschrieben

"Ich schätze die Leute im Aufsichtsrat durch die Bank weg als ehrenwert und korrekt ein, die wirklich das Beste für den Verein wollen. Hier wurde aber aus welchem Grund auch immer ein schwerer Fehler gemacht, der nicht passiert wäre, wenn man sich einfach ein bisschen informiert hätte."

Das heißt wahlweise "man sind die doof, hätten mich mal fragen sollen" oder einfach nur "die sind blauäugig auf ein/ zwei Aufschneider" rein gefallen.

Das ist schon recht anmaßend und entwertet deine informative Recherche. Zur jeweiligen Berufung in AR oder als, übrigens ehrenamtlicher, "Vice President" :hihihi hat "Newcomer" ja schon was geschrieben.

Für mich entscheidend ist erstmal, inwiefern diese Figuren Schaden anrichten oder Nutzen stiften können, ob die selbst oder als Vertreter von wem auch immer auftreten. Das der Ariel auf einmal Lok-Fan ist, glaub ich dem sogar...aber übermorgen hat der schon das nächste Spielzeug gefunden. Zumindest spricht seine Vita dafür.

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Insider » Do 31. Aug 2023, 15:34

Seit 1984 hat geschrieben:@Insider

Du hast geschrieben

"Ich schätze die Leute im Aufsichtsrat durch die Bank weg als ehrenwert und korrekt ein, die wirklich das Beste für den Verein wollen. Hier wurde aber aus welchem Grund auch immer ein schwerer Fehler gemacht, der nicht passiert wäre, wenn man sich einfach ein bisschen informiert hätte."

Das heißt wahlweise "man sind die doof, hätten mich mal fragen sollen" oder einfach nur "die sind blauäugig auf ein/ zwei Aufschneider" rein gefallen.

Das ist schon recht anmaßend und entwertet deine informative Recherche. Zur jeweiligen Berufung in AR oder als, übrigens ehrenamtlicher, "Vice President" :hihihi hat "Newcomer" ja schon was geschrieben.

Für mich entscheidend ist erstmal, inwiefern diese Figuren Schaden anrichten oder Nutzen stiften können, ob die selbst oder als Vertreter von wem auch immer auftreten. Das der Ariel auf einmal Lok-Fan ist, glaub ich dem sogar...aber übermorgen hat der schon das nächste Spielzeug gefunden. Zumindest spricht seine Vita dafür.


Der Herr war mir bis zum Sonntag völlig unbekannt. Daher hätte man mich sicher nicht fragen können. Dann habe ich ein bisschen rumgesucht und habe halt auch was gefunden. Und deshalb sage ich, das hätten die Leute aus dem Aufsichtsrat doch auch machen können. Die Quellen sind doch im Netz frei zugänglich. Und genau das ist der Fehler und das meine ich absolut nicht arrogant oder abwertend. Zumal man auf der ersten Googleseite, wenn man eben den Namen eingibt , direkt Dinge findet, die eher unvorteilhaft sind.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1320
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Seit 1984 » Do 31. Aug 2023, 16:23

Anhand des Textes hier, siehe https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... r-bei-lok/ , gehe ich davon aus. das man mindestens ein wenig über den in Erfahrung gebracht hat.

Ich könnte jetzt mutmaßen, das er schon ein paar Scheine locker gemacht hat, ist aber spekulativ. Ich halte die beiden nach wie vor für "Treibgut" im Zusammenhang der 35% Anteile von Wernze. Hat der im AR und im Präsidium "seine Leute" gehabt? Spätestens im Bericht über das Geschäftsjahr welches über den Tod von Wernze läuft, müsste man mehr erfahren.

Aber ich gehe mit, das der Verein/ die GmbH hier durchaus mehr durchblicken lassen könnte (insofern rechtlich möglich). Bei Wernze wusste ja zumindest jeder, das der ein Herz für Fußball hat. Auch wenn ich das Ganze immer skeptisch gesehen habe. Andererseits wollen immer alle ganz tolle Sponsoren sehen, aber das BMW, Porsche, VNG oder wer auch immer hier einsteigt, ist sehr unwahrscheinlich. Genau genommen, kam Wernze ja auch aus der Finanzbranche und auf irgendeine Weise schmückt sich jeder Sponsor der 1. Mannschaft/ der GmbH mit dem 1.FC Lok Leipzig. Da der Ariel augenscheinlich nur einen ehrenamtlichen Posten inne hat, sehe ich da erstmal keine Gefahr und viel Geld aus der GmbH kann man bei einem Gewinn von 125.000 € (?) auch nicht heraus ziehen. Solche Schnapsideen wie Mario Basler als Sportdirektor zu verpflichten, haben bei mir jedenfalls "mehr Puls" verursacht.

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Insider » Do 31. Aug 2023, 17:03

Seit 1984 hat geschrieben:Anhand des Textes hier, siehe https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... r-bei-lok/ , gehe ich davon aus. das man mindestens ein wenig über den in Erfahrung gebracht hat.

Ich könnte jetzt mutmaßen, das er schon ein paar Scheine locker gemacht hat, ist aber spekulativ. Ich halte die beiden nach wie vor für "Treibgut" im Zusammenhang der 35% Anteile von Wernze. Hat der im AR und im Präsidium "seine Leute" gehabt? Spätestens im Bericht über das Geschäftsjahr welches über den Tod von Wernze läuft, müsste man mehr erfahren.

Aber ich gehe mit, das der Verein/ die GmbH hier durchaus mehr durchblicken lassen könnte (insofern rechtlich möglich). Bei Wernze wusste ja zumindest jeder, das der ein Herz für Fußball hat. Auch wenn ich das Ganze immer skeptisch gesehen habe. Andererseits wollen immer alle ganz tolle Sponsoren sehen, aber das BMW, Porsche, VNG oder wer auch immer hier einsteigt, ist sehr unwahrscheinlich. Genau genommen, kam Wernze ja auch aus der Finanzbranche und auf irgendeine Weise schmückt sich jeder Sponsor der 1. Mannschaft/ der GmbH mit dem 1.FC Lok Leipzig. Da der Ariel augenscheinlich nur einen ehrenamtlichen Posten inne hat, sehe ich da erstmal keine Gefahr und viel Geld aus der GmbH kann man bei einem Gewinn von 125.000 € (?) auch nicht heraus ziehen. Solche Schnapsideen wie Mario Basler als Sportdirektor zu verpflichten, haben bei mir jedenfalls "mehr Puls" verursacht.


Ich glaube eher nicht, das die Herren mit den Anteilen von Wernze in einem Zusammenhang stehen. Wernze kann man heute noch jeden Tag Danke sagen, für das , was er ohne große Gegenleistung für den Verein getan hat. Ein echter Glücksfall für Lok. Zudem möchte ich hier auch eins klarstellen, meine Recherchen bezogen sich ausschliesslich auf den Herrn Gala, über den Herren Brichetti kann ich mich nur soweit äußern, das es diese gemeinsame Verdindung mit dieser in Amsterdam befindlichen Firma gibt. Ansonsten kann ich über den Herrn B. nichts negatives sagen, seine berufliche Vita scheint ja lange Zeit im Medienbusiness gelegen zu haben. Daher muss man die Recherchen zu Herrn G. sauber trennen von Herrn B.. Bezüglich eines möglichen Schadens sehe ich nicht so sehr , das hier Gelder rausgezogen werden sondern die ganze Sache eher im Imagebereich. Wie dem auch sei. Die Quellen habe ich genannt, jeder kann sich dort selbst ein Bild machen, kann sich Text von ausländische Seiten übersetzen und für sich bewerten.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Gizeh » Do 31. Aug 2023, 17:28

Sehe ich ganz genauso. Jeder kann sich die Beiträge hier durchlesen, zusätzlich sich selbst im Internet über diese Personen informieren und dann ein ganz individuelles Fazit daraus ziehen! Dieses Fazit wird – logischerweise – bei jedem auch anders ausfallen, weil jeder Mensch Punkte und Aspekte ganz INDIVIDUELL anders gewichtet. So entstehen Meinungen! :yeah

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon to_st_lok » Do 31. Aug 2023, 19:19

Newcomer hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Alles sehr merkwürdig. „Aufgrund zu kleiner Büroflächen mussten wir Menschen von der Straße holen .......“ ....... „mehr als 1000 Neukunden pro Stunde ....“ - jeder der mal ein bisschen über derartige Sätze nachdenkt bekommt ein schlechtes Gefühl. Wissen die Herrschaften, daß man für seine Tätigkeit im Präsidium und im Aufsichtsrat von einer ordentlichen Mitgliederversammlung entlastet werden muss? Spätestens hier liegt ja dann auch unsere Möglichkeit einer Einflussnahme.


Auf der FB Seite des Vereins äußert der AR der Spielbetriebs GmbH Michael Schauer , "man habe sich weitläufig" informiert. Würde der Mann die Wahrheit sagen, wäre es definitiv ein Grund, ihm sofort jedes Amt im Verein zu entziehen. Zu seiner Entlastung sei gesagt, er hat es offenbar nicht getan.


Ein Aufsichtsrat der GmbH muss sich ja überhaupt nicht über neue AR-Mitglieder informieren. Die Berufung der Aufsichtsräte obliegt den Anteilseignern, also dem Verein Lok und dem Eigentümer der übrigen 35%. Die Berufung von Herrn Lucas Brichetti-Wagner - mal angenommen er käme vom aktuellen Halter der Minderheitsanteile - ließe sich meiner Meinung nach durch den Verein gar nicht verhindern oder beeinflussen. Er kann natürlich auch vom Verein entsandt sein.

Anders sieht es beim Präsidium des Vereins aus. Dieses wird einzig und allein vom AR des Vereins (der wiederum von der MV gewählt wird) eingesetzt.


Du solltest die Vereinsmitteilung lesen. Beide wurden einstimmig berufen. Heißt im Fall der GmbH also auch mit dem Anteilseigner Lok. Und auch mit dem Anteilseigner der 35%, wer auch immer das jetzt ist. Also viel Platz zum spekulieren. Und um das auch noch einmal zu formulieren - der zustimmende Anteilseigner Lok ist kein anonymes Gebilde im luftleeren Raum. Natürlich sind das genau die Leute im Präsidium und Aufsichtsrat, die sich dann doch irgendwann einer Mitgliederversammlung erklären müssen. Und weil hier die Fragesteller/Kritiker so negativ „angesehen“ werden, es ist das Recht eines jeden Vereinsmitglieds, Personalentscheidungen zu hinterfragen, auch hier im Forum. In der jüngeren Vergangenheit konnte man derartige Personalentscheidungen immer irgendwie nachvollziehen, diese jedoch nicht. Und wer seine „die werden schon wissen was sie tun“-Mentalität auslebt kann das ja gerne tun, sollte und kann das aber nicht von anderen einfordern.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Insider » Do 31. Aug 2023, 20:23

Einen Zusammenhang zwischen dem Minderheitsgesellschafter und der Alarin B.V. kann man eigentlich schon aus Firmendaten heraus ausschliessen. Alarin Capital B.V. wurde am 20.12.2022 gegründet, da lebte Herr Wernze noch. Die Ernennung der beiden aktuellen Geschäftsführer erfolgte zum 16.06.2023.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2107
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3074

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon BRM » Fr 1. Sep 2023, 00:33

@Seit 1984
Prinzipiell ist es auch möglich, aus einem klammen Laden ordentlich Geld abzuzweigen, siehe jüngst CFC.
Das nur als Anmerkung, nicht als Unterstellung in unserem Fall.

Ich unterstelle mal, dass die Ergebnisse der Recherchen von @ Insider korrekt sind, überprüft habe ich das nicht.
Und da bleiben bei mir zwei Dinge übrig:
1. Ich habe eine durchaus altmodische Vorstellung von Seriösität. Und ich möchte diese Vorstellung gern auch bei meinem Verein gelebt haben.
2. Angefangen haben schon viele vieles, es ordentlich zu Ende gebracht haben immer es sehr viel weniger.
Erfolg hat man nicht, wenn bzw. weil man oft etwas Neues beginnt. Erfolg hat man, wenn man die Mühen der Ebene durchsteht und nicht beim ersten Gegenwind umfällt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1320
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Seit 1984 » Fr 1. Sep 2023, 09:34

Also, das Beispiel CFC passt nicht so richtig.

Hier der letzte und ein wahllos anderer Artikel vom MDR dazu:

https://www.tagesschau.de/inland/region ... v-102.html

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/ch ... 0~amp.html

Also wenn der Ariel jetzt der neue Geschäftsführer wäre, Prokura hätte ...ist/ hat er aber nicht. Der ist erstmal nur ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums, kostet somit nichts.

"Mit fast zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in digitalen Branchen wird er nun dem Ziel des 1. FC Lok nachgehen, neue Kooperationen zu erschließen, Märkte im Sponsoring zu erweitern und den Markenaufbau zu unterstützen."

Theoretisch möglich wäre z.B. Sponsoren ran zu holen und sich dabei selbst übermäßig zu bevorteilen. Den entsprechenden Vertrag kann er aber gar nicht selbst schließen, weil er keine Vollmacht dazu hat. Bestenfalls, aber das wäre eine Unterstellung, ordentlich Provision vom Sponsor oder vom Verein für seine Vermittlung verlangen. Aber das muss auch erstmal abgesegnet werden, von Leuten welchen wir Vertrauen schenken. Zudem muss so ein Vertrag nicht zwangsläufig zum Nachteil des Vereins/ der GmbH sein, nur weil da jemand Geld für die Vermittlung kassiert.

Beim CFC steckten entscheidende Personen offensichtlich "unter einer Decke" und hatten zunächst mal ihren eigenen Vorteil im Auge. Das sehe ich bei uns nicht.

mattez
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 53
Registriert: 10.06.2020
Bewertung: 98
Wohnort: Leipzig

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon mattez » Fr 1. Sep 2023, 13:00

Seit 1984 hat geschrieben:Also wenn der Ariel jetzt der neue Geschäftsführer wäre, Prokura hätte ...ist/ hat er aber nicht. Der ist erstmal nur ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums, kostet somit nichts.

Weiss jemand, ob die beiden Herren in ihren Positionen unterschriftsberechtigt sind bzw. im Namen des Vereins Geschäfte/Verträge abschließen können?
Ex-Mitglied #68

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon oldman » Fr 1. Sep 2023, 13:15

Ich habe mir die Statements alle durchgelesen. Es gibt einige Sachen die ich nicht verstehe, aber ich für mich auch nicht verstehen muss.
Was mir aber beim Lesen so durch den Kopf ging war, hier sind soviel User mit wahrscheinlich enormen Fachwissen, was Prokura, Vereinsrecht, Aufsichtsräte, Satzungen etc, etc...betrifft. Es werden sicher richtige Hinweise gegeben. Es wird auch zu Recht kritisch hinterfragt.

Aber, warum bringt ihr euch nur hier so ein? Geht doch auf den Verein zu. Macht mit. Ich denke über jede Fachunterstützung sind unsere Gremien dankbar.

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Miranda Frost » Fr 1. Sep 2023, 15:13

mattez hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:Also wenn der Ariel jetzt der neue Geschäftsführer wäre, Prokura hätte ...ist/ hat er aber nicht. Der ist erstmal nur ehrenamtliches Mitglied des Präsidiums, kostet somit nichts.

Weiss jemand, ob die beiden Herren in ihren Positionen unterschriftsberechtigt sind bzw. im Namen des Vereins Geschäfte/Verträge abschließen können?

Sind sie nicht !

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Miranda Frost » Fr 1. Sep 2023, 15:19


Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Insider » Fr 1. Sep 2023, 15:26

Laut Satzung Herr Gala schon :

§ 20 Das Präsidium und besondere Vertreter
a. Stellung und Zusammensetzung
(1) Das Präsidium besteht aus mindestens drei und höchstens sieben Mitgliedern: dem Präsiden-
ten/der Präsidentin und zwei bis sechs Vizepräsidenten/innen.
(2) Das Präsidium wählt aus seiner Mitte den/die Präsidenten/-in.

Vertretungsbefugnisse
(1) Das Präsidium bildet den Vorstand nach § 26 BGB. Der Verein wird gerichtlich und außergericht-
lich durch zwei Präsidiumsmitglieder gemeinschaftlich vertreten

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Gizeh » Fr 1. Sep 2023, 15:34

§26 BGB muss man dann aber noch dazu zitieren :yeah

(1) Der Verein muss einen Vorstand haben. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich; er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Umfang der Vertretungsmacht kann durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte beschränkt werden.
(2) Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird der Verein durch die Mehrheit der Vorstandsmitglieder vertreten. Ist eine Willenserklärung gegenüber einem Verein abzugeben, so genügt die Abgabe gegenüber einem Mitglied des Vorstands.

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Insider » Fr 1. Sep 2023, 16:05

Gizeh hat geschrieben:§26 BGB muss man dann aber noch dazu zitieren :yeah

(1) Der Verein muss einen Vorstand haben. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich; er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Der Umfang der Vertretungsmacht kann durch die Satzung mit Wirkung gegen Dritte beschränkt werden.
(2) Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird der Verein durch die Mehrheit der Vorstandsmitglieder vertreten. Ist eine Willenserklärung gegenüber einem Verein abzugeben, so genügt die Abgabe gegenüber einem Mitglied des Vorstands.


Völlig korrekt.

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Münster » Fr 1. Sep 2023, 16:25

Diese BGB-Bestimmungen beziehen sich nur auf den e.V., nicht die ausgegliederte Spielbetriebs-GmbH.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1637

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Newcomer » Fr 1. Sep 2023, 16:46

Ein AR einer GmbH ist in das operative Geschäft überhaupt nicht eingebunden. Er kann keine Geschäfte für die GmbH abschließen. Gleichwohl kann die Geschäftsordnung regeln, dass bestimmte Geschäft durch die Geschäftsführung dem AR zur Zustimmung vorzulegen sind. Bei unserer Spielbetriebs-GmbH ist dies vermutlich recht eng geregelt. Sie soll sich ja nicht losgelöst vom Verein entwickeln. Der Geschätszweck der GmbH dürfte die Handlungen der GmbH ohnehin stark begrenzen.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Gizeh » Fr 1. Sep 2023, 16:49

Münster hat geschrieben:Diese BGB-Bestimmungen beziehen sich nur auf den e.V., nicht die ausgegliederte Spielbetriebs-GmbH.


Die Ausgangsfrage heute von mattez war "Weiss jemand, ob die beiden Herren in ihren Positionen unterschriftsberechtigt sind bzw. im Namen des Vereins Geschäfte/Verträge abschließen können?"

Niemand sprach also von der Spielbetriebs GmbH :yeah

mattez
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 53
Registriert: 10.06.2020
Bewertung: 98
Wohnort: Leipzig

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon mattez » Fr 1. Sep 2023, 16:58

Also halte ich persönlich für mich fest, dass hier im Forum keiner die abschließende Antwort auf meine Frage hat??

Nächste Frage:
Es wird ja sicherlich eine Provisions- oder Honorarbasis mit Herrn G. geben!
Wird bei Vertragsabschluss gezahlt, oder erst, wenn der (potenziell) neue Sponsor seinen Verpflichtungen nachkommt?

Ich sehe hier Klärungsbedarf an vielen Fronten!
Ex-Mitglied #68

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Münster » Fr 1. Sep 2023, 17:11

Newcomer hat geschrieben:Ein AR einer GmbH ist in das operative Geschäft überhaupt nicht eingebunden. Er kann keine Geschäfte für die GmbH abschließen. Gleichwohl kann die Geschäftsordnung regeln, dass bestimmte Geschäft durch die Geschäftsführung dem AR zur Zustimmung vorzulegen sind. Bei unserer Spielbetriebs-GmbH ist dies vermutlich recht eng geregelt. Sie soll sich ja nicht losgelöst vom Verein entwickeln. Der Geschätszweck der GmbH dürfte die Handlungen der GmbH ohnehin stark begrenzen.


Wer willens ist und eintauchen möchte, kann im Handelsregister unsere Spielbetriebs-GmbH aufrufen und alle Regelungen, Beschlüsse usw. sich ansehen.

Das Handling der Seite ist allerdings sehr, sehr mühselig.

https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.xhtml

dann links "normale Suche" anklicken.

Im Feld 'Firma oder Schlagwörter' eintragen :
1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH
ein Feld tiefer den Punkte oben setzen: 'alle Schlagwörter enthalten'
unter Niederlassung / Sitz 'Leipzig' eintragen.

Und dann 'Suchen'

es erscheint mit Titel "Sachsen Amtsgericht Leipzig HRB 23509 " unsere Spielbetriebs-Gmbh.
Rechts werden die aktivierbaren Kürzel für verschiedenste Dokumente angeboten. Bei Aktivieren wird das ausgesuchte Dokument kostenlos zum Download angeboten. Was nicht geht ist, eben mal reingucken und wieder zuklicken (also ich zumindest kann es nicht ...) .

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Gizeh » Fr 1. Sep 2023, 17:18

mattez hat geschrieben:Also halte ich persönlich für mich fest, dass hier im Forum keiner die abschließende Antwort auf meine Frage hat?? [...]


Na doch! Ein Vorstandsmitglied allein darf nix unterschreiben, das steht doch auch in jeder Antwort, die sich damit beschäftigt. Das ist auch das, was im BGB steht ("Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird der Verein durch die Mehrheit der Vorstandsmitglieder vertreten") – in unserem Fall wären das drei Leute (von vier), so zumindest interpretiere ich das – keine Ahnung ob ich damit Recht habe, aber es erscheint mir logisch :smoke

Zum Rest: Ja, absolut ... Einen Mitgliederabend bezüglich dieser beiden Personalien halte ich absolut für angebracht!



P.S.: Münster erklärt dem Newi wie die Handelsregisterseite funktioniert – herrlich – made my day . Schönes Wochenende nach Ostwestfalen :hihihi

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Insider » Fr 1. Sep 2023, 18:01

Für die Spielbetriebs GmbH sind es die Geschäftsführer, welche Verträge schliessen. Der Verein wird von zwei Vorstandsmitgliedern gemeinsam vertreten. Der Aufschtsrat ist sowohl im Verein und auch in der GmbH nicht vertretungsberechtigt.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1320
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Seit 1984 » Fr 1. Sep 2023, 19:05

mattez hat geschrieben:
Nächste Frage:
Es wird ja sicherlich eine Provisions- oder Honorarbasis mit Herrn G. geben!
Wird bei Vertragsabschluss gezahlt, oder erst, wenn der (potenziell) neue Sponsor seinen Verpflichtungen nachkommt?

Ich sehe hier Klärungsbedarf an vielen Fronten!


Das ist nun wirklich sehr intern und wird dir niemand sagen können, der/die es genau weiß.

Im Prinzip könntest selbst du eine Provision erhalten, wenn du einen potenten Sponsor anschleppst.
Das ist nichts Außergewöhnliches, gesetzlich auch geregelt und konkret hängt einiges noch vom Vertrag mit dem theoretischen Sponsor und dem Vertragsverhältnis zwischen dem "vice president" und dem Verein ab, also sollte es eines geben (Rahmenvertrag für seine Tätigkeit im Verein).

Die Antworten findest du hier - vorweg: locker bleiben

http://www.buchhaltung-einfach-sicher.d ... /provision

Aber mal unter uns...ihr wisst schon, was Torsten Kracht seit Jahren macht?
Meint ihr, der hat noch nie ein unseriöses Geschäft oder Geschäftsleute gesehen?
In der Immobilienbranche?

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1320
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1293

Re: Die Arbeit des Präsidiums und des Aufsichtsrates

Beitragvon Seit 1984 » Fr 1. Sep 2023, 19:11

Miranda Frost hat geschrieben:https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/der-neue-mann-bei-lok-leipzig-was-sich-boss-kracht-von-gala-erhofft-85255062.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Der Kracht kommuniziert etwas mehr als Löwe, finde ich gut...auch wenn es sehr oft über die BILD ist.

Ist hier auch sehr wichtig, das dies gemacht wird und hätte vielleicht irgendwie in die Vorstellung der beiden Neuen gehört.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 420 Gäste