Leitbild

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Leitbild

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Feb 2016, 16:52

Steht zwar schon im Pressefritz, hat aber meiner Meinung nach - auch für mögliche Diskussionen - ein eigenes Thema verdient ... also hier nochmals ein Anriss des Artikels zum neuen Leitbild ...

Das Leitbild

FUSSBALL PUR.
Der Markenkern des 1. FC Lokomotive Leipzig

Bislang haben nur wenige deutsche Fußballclubs die mit einer identitätsorientierten Markenführung verknüpften Chancen erkannt und genutzt, obwohl die Marke zu ihren wichtigsten Vermögenswerten gehört und ihre Logos und das damit korrespondierende Corporate Design einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen. Der 1. FC Lokomotive Leipzig zählt neben dem 1. FC Magdeburg, dem FC Carl-Zeiss Jena und der SG Dynamo Dresden zu den international erfolgreichsten Clubs und damit zu den stärksten Marken des Ostfußballs.

Eine existenzielle Krise im Jahr 2013 nahm das damals neu angetretene Präsidium zum Anlass, eine ganzheitliche wirtschaftliche Professionalisierung des Clubs zu forcieren. Entscheidungen sollten sich fortan an aktuellen marketingwissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. Ein Marketing-Kompetenzteam, zusammengestellt und koordiniert von Vizepräsident Martin Mieth, nahm im November 2014 seine Arbeit auf. Die wissenschaftliche Leitung und die Moderation der Workshops oblag Marketing-Professor Dr. Sören Bär, während Alexander Voigt, Vizepräsident und Leiter des Lok-Medienteams, für das Grafikdesign verantwortlich zeichnete. Auch Vereinsgeschäftsführer Tom Franke, Aufsichtsrat Jens Hirschmann, der ehemalige SpielbetriebsGmbH-Geschäftsführer Sascha Günther und Fanvertreter Richard Klima arbeiteten intensiv mit.

Quelle & Weiterlesen: lok-leipzig.com und Facebook (1. FC Lokomotive Leipzig)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Leitbild

Beitragvon Quelle » Mi 17. Feb 2016, 17:16

Der Slogan "Fußball pur" wurde übrigens auch schon als Wortmarke angemeldet.

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1005149/DE


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste