Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1211
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1649

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon el_oka » Sa 14. Aug 2021, 22:35

coxwain hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Ich habe mich mal statistisch mit der Frage befasst: Wann wechselten unsere letzten drei Trainer?

Björn Joppe - durschnittliche Wechselminute 65,34
Wolfgang Wolf - durschnittliche Wechselminute 75,33
Almedin Civa - durschnittliche Wechselminute 69,65

Auffällig der deutliche Unterschied zwischen Björn Joppe und Wolfgang Wolf bei fast identischem Kader. Wolfgang Wolf hat der Startelf im Schnitt 10 Minuten mehr Spielzeit gegeben als Björn Joppe.



PS: ich warte mal ab, bis der Erste kommt und sagt glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :rofl


Nein, keine gefälschte Statistik. Man kann es Schlichtweg schlecht als Vergleich nehmen (Joppe-Civa).

Punkt 1...Joppe hat in fast jedem Spiel zu der Zeit (60-70 min) geführt oder nie hinten gelegen (außer glaub ich gegen Auerbach). Gegen Grün Grau war er ja glaube ich schon nicht mehr auf der Bank.
Was sollte er da zeitig wechseln? Den einzigen Wechselfehler, den ich Joppe ankreide, war damals gegen Erfurt.
Der entscheidende Unterschied waren aber die Systemwechsel während des Spiels ohne Wechsel, die unser Spiel so unberechenbar für den Gegner gemacht haben. Also etwas, was es bei Civa defacto nicht gibt.

Und bevor jetzt wieder jemand mit Durchschnittskader kommt und Gehälter Gegeneinander aufrechnet. Wir leisten uns doch trotzdem einen Profikader. Ist glaube ich immer noch ein Privileg oder zumindest nicht Selbstverständlich für die Liga.
Ist es da total vermessen zu erwarten, das man zumindest die Spieler hat, für das System, was man spielen möchte? Also in unserem Fall der ziemlich defensiven Ausrichtung wären es dann Konterstürmer, oder?

Punkt 2...Die Wechsel von Wolf habe ich mehrfach kritisiert. Das sagt ja auch die Statistik eindeutig aus. Speziell gegen Altglienicke und Cottbus zu spät und zu falsch gewechselt. Und dann ist da noch die Sache mit einem gewissen Guderitz aber das ist ein anderes Thema.
MIT-3136

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Quelle » Sa 14. Aug 2021, 22:47

el_oka hat geschrieben:Punkt 1...Joppe hat in fast jedem Spiel zu der Zeit (60-70 min) geführt oder nie hinten gelegen (außer glaub ich gegen Auerbach). Gegen Grün Grau war er ja glaube ich schon nicht mehr auf der Bank.

Björn Joppe hat mit Lok 9 Spiele verloren. Bei der Derbyniederlage saß er auch auf der Bank.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon BRM » Sa 14. Aug 2021, 23:54

Einem starken Glauben kommt man mit Fakten in der Regel nicht bei.
Überzeugung durch Fakten kann, wenn überhaupt, dann nur gelingen, wenn der Gläubige fähig und willens ist, die eigenen Überzeugungen in Zweifel zu ziehen bzw. zu hinterfragen.
Das ist meist nicht gegeben, egal ob es um Fußball, um Impfen, um Religion oder um sonst was geht.

@ el_oka
Die Mannschaft hatte beim Derby die Beine hochgekommen, weil sie Joppe loswerden wollte. Daran kann sich, bis auf dich, wohl noch jeder erinnern.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Quelle » So 15. Aug 2021, 00:34

BRM hat geschrieben:Die Mannschaft hatte beim Derby die Beine hochgekommen, weil sie Joppe loswerden wollte. Daran kann sich, bis auf dich, wohl noch jeder erinnern.

Ziemlich respektlos, unseren Spielern so etwas zu unterstellen.

Meiner Meinung ist es grundsätzlich mit der größte Unsinn im Fußball, das Spieler ein Match verlieren, um den Trainer los zu werden. Es gibt bisher keinen Spieler, der so etwas auch nur angedeutet hätte.

Online
Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon L.O.K. » So 15. Aug 2021, 01:11

Na ja, das angebliche Voting in der Spielerkabine lässt darauf schließen, dass die Spieler für den Trainer wohl nicht mehr über glühende Kohlen gegangen wären. Da sich alle Beteiligten in konsequentes Schweigen über die Trennung hüllen, werden sie mit Mutmaßungen leben müssen.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon R_e_n_e » So 15. Aug 2021, 11:00

Quelle hat geschrieben:Hier gibt es die Tore zum Spiel. Der im Video mehrfach erwähnte "Paul Manske" ist übrigens Felix Brügmann.

https://www.youtube.com/watch?v=PZwD1T8FfoQ



Um nicht den Spieltagsthread zu verunstalten, mal hier ein Kommentar dazu:

Das ist genau das was ich nicht verstehe und mir noch keiner beantworten konnte. Man sieht da ein Verein, Altglienicke. Die haben kein Stadion, müssen sich einmieten, haben keinerlei Bandenwerbung, selbst auf der Homepage sind nur 6 (kleinere) Sponsoren ausgewiesen, spielen vor 150 (?) Zuschauern. Der angeblich "große Investor" ist Daniel Böhm, mit seiner Firma "Böhm Element-Montagen GmbH", welche aber laut Unternehmensregister auch nur ein kleiner Fisch ist.
Und jetzt vergleich das mal mit Lok, eigenes Stadion, im Schnitt ca. 3000 Zuschauer, sehr viele Sponsoren usw.

Wie schafft es Altglienicke unter diesen Bedingungen sportlich so erfolgreich zu sein? Oder anders gefragt, müsste Lok nicht viel erfolgreicher sein?

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Quelle » So 15. Aug 2021, 11:24

https://youtu.be/75RX1aYrVdU?t=507

Pele Wollitz hat dazu gestern in der Pressekonferenz einige Andeutungen gemacht (ab Minute 8:27).

Leider weiß ich auch keine Details. Allerdings war es auch mir immer ein Rätsel, wie Vereine wie Altglienicke, BAK usw. bei den geringen Zuschauerzahlen sich das alles über viele Jahre leisten können.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon BRM » So 15. Aug 2021, 11:53

Der kleine Fisch ist bestens situiert, er hat buchstäblich alles. Die VSG ist sein Hobby. Und er ist in seinem Nobelkiez im Südosten Berlins nicht der einzige, der ein Herz für die VSG hat.
Wenn die die Spieler in ihren Firmen für Mondgehälter anstellen, haben sie nicht nur ihren Spaß, sie reduzieren damit ihre Gewinne und sie sparen damit Steuern.
Das ist völlig legitim, jeder andere Verein in dieser Liga kann es genau so machen.
Man muss nur die Leute finden, die mit ihren Firmen leistunglose Gehälter von 50.000 brutto und darüber schultern können und wollen.

Der Status Profi oder Amateur/Vertragsspieler lässt in dieser Liga keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Einkommenshöhe eines Spielers zu. Er sagt lediglich darüber etwas aus, wer die Arbeitgeber-Anteile zur Sozialversicherung bezahlt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Quelle » So 15. Aug 2021, 12:16

Eventuell könnten Vereine, die ihre Spieler bei externen Firmen angestellt haben, auch erhebliche Beiträge für die Berufsgenossenschaft sparen. Die Beitragshöhe richtet sich ja nach den Bruttoarbeitsgehältern. Und wenn eine Spieler dann "nur" auf 450 Euro-Basis beim Verein spielt, weil er den Rest von der Firma XY bekommt, dann wird das natürlich viel billiger.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon R_e_n_e » So 15. Aug 2021, 12:16

Quelle hat geschrieben:https://youtu.be/75RX1aYrVdU?t=507

Pele Wollitz hat dazu gestern in der Pressekonferenz einige Andeutungen gemacht (ab Minute 8:27).

Leider weiß ich auch keine Details. Allerdings war es auch mir immer ein Rätsel, wie Vereine wie Altglienicke, BAK usw. bei den geringen Zuschauerzahlen sich das alles über viele Jahre leisten können.


Danke für die Quelle, Quelle. :guter
Wollitz sagt also, dass die Spieler alle bei Firmen angestellt sind und von denen bezahlt werden. Möglich und gut vorstellbar. Da frage ich mich aber, wer diese Firmen sind. Warum tauchen die dann nicht mal als Sponsor auf? Nehmen wir mal an, die Spieler verdienen 5.000 Brutto im Monat. Bei 20 Spielern sind das 1,2 Mio im Jahr. Welche Firmen zahlen das ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten? (Werbung). Hinzu kommen noch die ganzen anderen Kosten, Stadionmiete, Betriebskosten des Vereins etc. Ziemlich nebulös das ganze.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Quelle » So 15. Aug 2021, 12:42

R_e_n_e hat geschrieben:Welche Firmen zahlen das ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten? (Werbung).

Vielleicht liegt der Mehrwert für diese Firmen darin, Teil eines Netzwerkes zu sein und dann durch lukrative Aufträge zu profitieren.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon R_e_n_e » So 15. Aug 2021, 13:02

Wenn so ein Netzwerk in Altglienicke möglich ist, dann sollte es doch erst recht in Cottbus, Jena, Leipzig und Chemnitz möglich sein. Nicht falsch verstehen, aber wenn ein kleiner Verein wie Altglienicke sowas schafft, sollten die großen doch davon lernen können.

Benutzeravatar
Spezialist
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 172
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 117

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Spezialist » Mi 18. Aug 2021, 13:26

R_e_n_e hat geschrieben:Welche Firmen zahlen das ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten? (Werbung).

Vielleicht Firmen, die nicht unbedingt auffallen wollen oder müssen. Beratung, Verwaltung, Erben/Gönner mit mehr Geld als sie brauchen. Nicht jeder will ne Yacht im Mittelmeer wo man sich ständig Sonnenbrand und Hautkrebs holt :zensur oder gar nur blöde Blender als Nachbarn hat :hihihi . Da finanziert man vielleicht lieber paar Spieler ohne aufzufallen.

In vielen anderen Gegenden :zensur isses wohl eher andersrum, da gibts mehr Schein als sein. :hmm

Miranda Frost
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 422
Registriert: 08.09.2020
Bewertung: 464

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Miranda Frost » Mi 18. Aug 2021, 21:44

Wer sagt denn , das es bei Lok nicht so ein Netzwerk gibt ?
funktioniert offensichtlich ganz gut mit der großen Glocke und dem schwarzen Brett

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Uriah Heep » Do 19. Aug 2021, 11:43

Im Übrigen war ja bei Lokomotive Leipzig zu DDR-Zeiten schon so, dass die Spieler bei der Bahn angestellt waren. Und Meuselwitz hat ja seinen Wolf.

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Kalle » Sa 21. Aug 2021, 16:35

Nach dem heutigen Spieltag Leistungs- und Zuschauertechnisch die Nr.3 in der Stadt!
Der Trainer stellt die Mannschaft super ein, wir gehen mit breiter Brust aufs Feld und das " Bruno" ist wieder eine Festung.
( O - Ton T.N. ,als Ankündigung vor dem Jena Spiel)
Also gut, die Einschätzung ist vielleicht nicht fair, aber doch wohl objektiv...
:lokfahne

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon siebziger » Sa 21. Aug 2021, 16:37

Hallo
Hier wird nicht resigniert :nuts

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Uriah Heep » Sa 21. Aug 2021, 17:02

Ich glaube, so falsch liege ich mit meinen o.a. Analysen nicht. Ich fühle mich sowas von bestätigt. Bin gespannt, was @Musch wieder zu dozieren hat.

Benutzeravatar
Kalle
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 863
Registriert: 03.11.2017
Bewertung: 1089
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Kalle » Sa 21. Aug 2021, 17:04

siebziger hat geschrieben:Hallo
Hier wird nicht resigniert :nuts


Also gut: vor dem und bis nach dem nächsten Spiel gibt's wieder Aufbruch... :angel
:lokfahne

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Kampfhamster » Sa 21. Aug 2021, 17:38

Wo war der thread Eig Dienstag?

Nach Niederlagen meckern ist leicht!

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1091
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon Uriah Heep » Mo 23. Aug 2021, 11:26

Kampfhamster hat geschrieben:Wo war der thread Eig Dienstag?

Nach Niederlagen meckern ist leicht!

Nach Siegen meckern ist Unsinn :grins :winke

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon D.C. » Mo 23. Aug 2021, 14:26

Quelle hat geschrieben:
el_oka hat geschrieben:Punkt 1...Joppe hat in fast jedem Spiel zu der Zeit (60-70 min) geführt oder nie hinten gelegen (außer glaub ich gegen Auerbach). Gegen Grün Grau war er ja glaube ich schon nicht mehr auf der Bank.

Björn Joppe hat mit Lok 9 Spiele verloren. Bei der Derbyniederlage saß er auch auf der Bank.

Er war auf der Bank, stand aber die Ganze Woche bei der Vorbereitung nicht zur Verfügung. :iller
Warum.? Trainer Lehrgang oder Krank weiß ich nicht mehr :confuse
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

polsky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2021
Bewertung: 0

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon polsky » Mi 25. Aug 2021, 17:14

Vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank! Sehr guter Beitrag.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Mehr Fairness und Objektivität – für Aufbruch statt Resignation!

Beitragvon D.C. » Mi 25. Aug 2021, 18:12

Wer hat sich denn hier zu Wort gemeldet. Bei 3 Themen je max 2 Zeilen, sehr interessante Statements abgegeben, Cool :yeah
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Lok70 und 117 Gäste