Kalte Dusche für den Nachwuchs

Lok in Schrift, Bild & Ton
Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon oldman » So 8. Jan 2023, 07:09

Marco Dorn hat geschrieben:Ich finde die Kommunikation auch unglücklich, milde ausgedrückt. Mir ist klar, dass alle Beteiligten viel zu tun haben, aber bei so einem wichtigen Thema wären 30 Minuten mehr Aufwand für Kommunikation und Argumentation bzw. Erklärung und mehr Details dann doch wichtig. Jetzt stehen zwei Dinge im Raum,
(1) der Lok-Nachwuchs muss kalt duschen und
(2) wir wollen 100.000 Euro Mehrkosten vermeiden.
Dabei spielt es keine Rolle, wie die Botschaft gemeint war, sondern eben nur, wie diese beim Empfänger ankommt.
Bei (1) läuft man Gefahr "Die armen Jungs, so eine Sauerei."
Bei (2) läuft man Gefahr "100.000 Euro? Wo haben die den Wert hergezaubert? Das hat doch keinerlei Grundlage."
Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich anders, insbesondere konkret, geäußert hätte:
- Der Duschbetrieb Warmwasser für den Nachwuchs bis Ende März verursacht aufgrund der gestiegenen Energiepreise voraussichtlich ungeplante Mehrkosten in Höhe von Summe X.
- Aufgrund dieser und jener Bedingungen haben wir hier keine andere Einsparmöglichkeit, als das Warmwasser für die Jugendduschen komplett einzustellen.
- Wir haben mit unseren Nachwuchsspielern über die Situation gesprochen und Verständnis erfahren.
usw.
Darüber hinaus wäre eine Konkretisierung aller Parameter wichtig, um Nachwuchs und Verein vielleicht doch helfen zu können.
- Wie hoch ist Summe X?
- Ist es realistisch, die Summe in einem kurzen Zeitraum durch Spenden stemmen zu können?
usw.
Es sind manchmal die vermeintlich kleinen Dinge, die - unzureichend kommuniziert - nach außen hin eine verheerende Wirkung haben können.


Haben wir nicht extra für Kommunikation einen Profi im Wirtschaftsrat sitzen?

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Lok70 » So 8. Jan 2023, 09:45

Europapokalfinalist hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Lok ist der erste größere Verein, der damit derart in die Öffentlichkeit geht und der die Probleme und auch die konkreten Auswirkungen, die sich daraus für sicherlich viele Sportvereine ergeben, offensiv in die Medien bringt.


Nö. Bei RW Erfurt kam das Thema bereits im Q3/2022 medial auf den Tisch.
https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... reite.html


In Erfurt wurde für alle Spieler auch die erste im SOMMER das warme Wasser abgestellt um die Kosten für den Winter abzudecken wo warmes Wasser benötigt wird .
Lassen wir die Videoleinwand weg deckt das auch den Abschlag für diesen Winter . Die Jugend ist unsere Zukunft wenn für neue Spieler kein Geld da ist und dritte Liga sind wir derzeit weit weg ...
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Kampfhamster » So 8. Jan 2023, 14:51

Lok70 hat geschrieben:
Europapokalfinalist hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Lok ist der erste größere Verein, der damit derart in die Öffentlichkeit geht und der die Probleme und auch die konkreten Auswirkungen, die sich daraus für sicherlich viele Sportvereine ergeben, offensiv in die Medien bringt.


Nö. Bei RW Erfurt kam das Thema bereits im Q3/2022 medial auf den Tisch.
https://www.thueringen24.de/erfurt/arti ... reite.html


In Erfurt wurde für alle Spieler auch die erste im SOMMER das warme Wasser abgestellt um die Kosten für den Winter abzudecken wo warmes Wasser benötigt wird .
Lassen wir die Videoleinwand weg deckt das auch den Abschlag für diesen Winter . Die Jugend ist unsere Zukunft wenn für neue Spieler kein Geld da ist und dritte Liga sind wir derzeit weit weg ...



Wieso wird denn, nicht nur hier, häufig von einer Videoleinwand ausgegangen? Soweit bekannt handelt es sich um eine Videoanlage! Diese dient zu besseren Überwachung/Sicherheit!

Online
lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 657
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 231

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon lillyput » So 8. Jan 2023, 15:02

Wird glaube ich auch Pflicht in Liga 3

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Kampfhamster » So 8. Jan 2023, 17:00

lillyput hat geschrieben:Wird glaube ich auch Pflicht in Liga 3



So ist es. Aber wie gesagt: es handelt sich hierbei keineswegs um eine Videowand

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Lok70 » So 8. Jan 2023, 17:34

Überwachung oder Leinwand in der jetzigen Situation völlig unnötige Ausgaben
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 173
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 407

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon LEAllerlei » So 8. Jan 2023, 18:19

Lok70 hat geschrieben:Überwachung oder Leinwand in der jetzigen Situation völlig unnötige Ausgaben


Es ist ja jetzt nicht so, dass diese Investition komplett aus freien Stücken gerade jetzt getätigt wird.

Quelle MDR:

Das Verbandsgericht hatte den Verein nach Vorkommnissen beim Stadtduell am 7. Mai bei der BSG Chemie Leipzig bestraft. Der Klub muss nun eine Geldstrafe von 8.000 statt 7.000 Euro bezahlen, davon können 2.600 für eine noch zu installierende hochauflösende Videoüberwachungsanlage im Bruno-Plache-Stadion verwendet werden. Diese ist ab der 3. Liga ohnehin Pflicht.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 504
Wohnort: Probstheida

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon LOKland » So 8. Jan 2023, 21:14

Rattenkopf hat geschrieben:Die Außendarstellung ist mit dieser Aussage wieder katastrophal. Ähnlichen Quatsch habe ich noch von keinem anderen ambitionierten Verein gehört.


Das liegt dann eher an dir, weil du oft Aussagen unsererseits gleich als katastrophal deklarierst. Andere Vereinen mit noch größeren irrwitzigen Maßnahmen, bleiben dagegen unkommentiert, oder interessieren erst gar nicht. Wenn sie bspw die Rasenheizung abschalten, somit Spiele ausgefallen sind.

PS Tipp - Kalt Duschen belebt Körper und Geist, zu zweit spart gar Wasser und Zeit. :knutsch
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Mo 9. Jan 2023, 10:06

Hm. Ich bin aber Mitglied beim 1. FC Lok Leipzig und nicht bei anderen Vereinen

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Mo 9. Jan 2023, 10:20

Ich wäre sehr froh wenn jemand der sich damit auskennt ein Spendenkonto eröffnet auf dem ich endlich mein Geld für die Duschen spenden kann!?
Auf keinen Fall gebe ich das auf das allgemeine Spendenkonto dort versickert es wieder.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon D.C. » Mo 9. Jan 2023, 13:33

Tja, als ich bei meinen Spendenaktionen, ua. Zero und Kunstrasen, jeweils ein Konto zum Einzahlen eröffnet hatte, kam ein leiser Hinweis vom Verein, das unser Verein genug Konten zum einzahlen hat. Damals musste ich immer schnell reagieren wenn wie in DD oder Merseburg Paletten Zero gesichtet wurden, da hieß es Hänger dran und hin ohne erst den Verein (Kontoinhaber) zu kontaktieren, dann waren möglicherweise die Paletten von Anderen gesichtet und gekauft worden.
Aber eine Möglichkeit wäre es, wieder ein Konto zweckgebunden zu eröffnen, auch evtl. vom Verein, wenn jemand ein Auge auf die Verwendung der Spenden hat.
Eine andere Möglichkeit wäre wieder Sammlerwürdige Retter/Spender Karten von 5/10... bis 50 € evtl anzufertigen, Kreative Leute haben wir ja genug in unsere Reihen (Skinny) ua.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3070
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4962
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Marco Dorn » Mo 9. Jan 2023, 15:18

Spendenkonto ist grundsätzlich eine gute Idee, hat aber auch seine Schwierigkeiten.
Zunächst müsste der Verein die tatsächlichen Mehrkosten konkretisieren, im Rahmen des zumindest Möglichen, auf den exakten Euro kommt es ja nicht an, und sicher auch kaum möglich.
Ideal wäre der Ist-Zustand quantifiziert,
also eine Woche Warmwasser beim Nachwuchstraining nach neuen Verbrauchskosten
- kostet Summe X mehr -
als eine Woche Warmwasser beim Nachwuchstraining nach bisherigen Verbrauchskosten.
Dann hätte man eine Größenordnung und je nach Spendenhöhe kann man schauen, ob da für den Nachwuchs, eine Woche, zwei Wochen oder mehr Warmwasserkosten zusammenkommen.
Dann muss die Zweckgebundenheit und auch die Transparenz gewährleistet sein. Das geht am besten mit einem eigenen Konto für die Sache, bestenfalls sogar extern, aber extern harmoniert wieder schlecht mit Spendenbescheinigungen.
Darüber hinaus müssten Fans mit Kontakten zum Verein mal hinterfragen, ob da überhaupt Interesse besteht und eventuell die Organisation abstimmen. Fans wie Quelle, BRM, Miranda Frost usw. wo mir doch ein ganz guter Draht vorhanden zu sein scheint.
Bild

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 164

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon greenwhite » Mo 9. Jan 2023, 22:43

Rattenkopf hat geschrieben:Hm. Ich bin aber Mitglied beim 1. FC Lok Leipzig und nicht bei anderen Vereinen

Du setzt dich des Verdachtes auf Halbchemistentum aus .
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3989
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3385
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon LOKseit73 » Di 10. Jan 2023, 09:35

Verstehe nicht, warum hier so eine große Nummer draus gemacht wird. Es ist nur kaltes Wasser. Das schadet nicht. Kalt duschen ist sogar gut für den Kreislauf.
Hat schon mal jemand die Nachwuchsspieler gefragt, wie die das sehen? Vielleicht sind die ja gar nicht so verweichlicht wie der überwiegende Teil ihrer Generation.
Brot und Spiele.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Rattenkopf » Di 10. Jan 2023, 11:55

greenwhite hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Hm. Ich bin aber Mitglied beim 1. FC Lok Leipzig und nicht bei anderen Vereinen

Du setzt dich des Verdachtes auf Halbchemistentum aus .


So schlimm?

Benutzeravatar
greenwhite
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2016
Bewertung: 164

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon greenwhite » Di 10. Jan 2023, 13:22

Rattenkopf hat geschrieben:
greenwhite hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Hm. Ich bin aber Mitglied beim 1. FC Lok Leipzig und nicht bei anderen Vereinen

Du setzt dich des Verdachtes auf Halbchemistentum aus .


So schlimm?

Frag lieber den Godfather of Lokistentum .
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Kalte Dusche für den Nachwuchs

Beitragvon Borsdorfer » Di 10. Jan 2023, 18:34

:bash Kaltes Wasser- Na und?


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste